Das Internet der Dinge Für Bildung Nutzbar Machen : : Gestaltung Von Smart Learning Environments Auf Basis Eines Interdisziplinären Diskurses.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
{copy}2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (380 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Geleitwort
  • Danksagung
  • Zusammenfassung
  • Abstract
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Motivation und Einführung
  • 1.2 Ausgangssituation
  • 1.2.1 Das Internet der Dinge im Bildungskontext
  • 1.2.2 Untersuchungsgegenstand und Problemstellung
  • 1.3 Thematische Verortung und wissenschaftlicher Zugang
  • 1.4 Zielsetzung
  • 1.5 Aufbau der Forschungsarbeit
  • 2 Interdisziplinäre Grundlagen aus Pädagogik, Informatik und Architektur
  • 2.1 Empirische Weiterbildungsforschung
  • 2.1.1 Erwachsenenpädagogische Einordnung
  • 2.1.2 Arbeitsplatzbezogenes Lernen
  • 2.1.3 Schlussfolgerungen
  • 2.2 Das Internet der Dinge
  • 2.2.1 Begriffsklärung und Merkmale
  • 2.2.2 Das Internet der Dinge im Bildungskontext
  • 2.2.3 Schlussfolgerungen
  • 2.3 Lernräume
  • 2.3.1 Raumtheoretische Grundlagen
  • 2.3.2 Lernraumforschung und Büroraumgestaltung
  • 2.3.3 Intelligente und hybride Lernräume
  • 2.3.4 Herausforderungen für Datenschutz und Datensicherheit
  • 2.4 Theoretische Synthese im Lernformat „Smart Learning Environments"
  • 2.4.1 SLEs als Forschungsgegenstand
  • 2.4.2 Herleitung der Forschungslücken
  • 2.5 Schlussfolgerungen aus dem interdisziplinären Forschungsansatz
  • 3 Methodisches Vorgehen
  • 3.1 Wissenschaftstheoretische Positionierung
  • 3.2 Explikation des Vorverständnisses
  • 3.3 Design-Based Research als gestaltungsorientierter Forschungsansatz
  • 3.4 Modellierung
  • 3.4.1 Modellierung in Soziotechnischen Systemen
  • 3.4.2 Modellierungsverfahren
  • 3.4.3 Modellentwurf zur Gestaltung von Smart Learning Environments
  • 3.5 Forschungsmethodik und Untersuchungsdesign
  • 3.5.1 Teilstudie 1
  • 3.5.2 Interviewstudie
  • 4 Synthese und Ausblick
  • 4.1 Konzept zur Gestaltung von SLEs
  • 4.2 Beantwortung der Forschungsfragen
  • 4.3 Limitationen der Untersuchung.
  • 4.4 Diskussion und kritische Bewertung
  • 4.5 Implikationen für die Praxis
  • 4.6 Zukünftige Forschungsthemen
  • Literaturverzeichnis.