Das ökonomische Laboratop : : Eine Soziologische Ethnographie des Wirtschaftswissenschaftlichen Experimentierens.

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Superior document:Wissen, Kommunikation und Gesellschaft Series
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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
{copy}2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wissen, Kommunikation und Gesellschaft Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (397 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Danksagung
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Forschungsfeld experimentelle Wirtschaftswissenschaften
  • 2.1 Das Experiment in den Sozialwissenschaften
  • 2.2 Grundmomente der experimentalökonomischen Forschungsperspektive
  • 2.2.1 Mathematisierung der Ökonomie und die Spieltheorie
  • 2.2.2 Die Etablierung der experimentellen Methode
  • 2.2.3 Gründe für den Einsatz von Experimenten in der ökonomischen Forschung
  • 3 Konzeptionelle Perspektive
  • 3.1 Die Goffmansche Perspektive
  • 3.1.1 Goffmans Fokussierung auf Interaktionssituationen
  • 3.1.2 Rahmen, Rahmung und Rahmenanalyse
  • 3.1.3 Modulationen und Verankerungen von Rahmen
  • 3.2 Die ethnomethodologische Perspektive
  • 3.2.1 Ethnomethodologische Grundhaltung
  • 3.2.2 Die analytische Mentalität ethnomethodologischer Forschung
  • 3.2.3 Verhältnis von Ethnomethodologie und Grounded Theory
  • 3.3 Die soziologische Gattungsanalyse
  • 3.3.1 Die soziologische Gattungsforschung
  • 3.3.2 Gattungsanalyse als wissenssoziologische Forschungsmethode
  • 3.3.3 Die drei Ebenen der soziologischen Gattungsanalyse
  • 3.3.4 Die Relevanz des Medium der Kommunikation für die Analyse
  • 3.4 Der Kommunikative Konstruktivismus
  • 3.4.1 Grundlagen des Knoblauchschen kommunikativen Konstruktivismus
  • 3.4.2 Körperlichkeit und Materialität
  • 3.4.3 Technische Vermittlung kommunikativer Handlungen
  • 3.4.4 Die Konsequenz für das Konzept der kommunikativen Gattung
  • 4 Methodologische Perspektive und methodische Vorgehensweise
  • 4.1 Forschungsdesign
  • 4.1.1 Reflexive Betrachtung der eigenen Forschungsposition
  • 4.1.2 Einordnung der eigenen Studie als Ethnographie
  • 4.1.3 Die experimentelle Validierung durch das qualitative Experiment
  • 4.2 Vorgehen der Datenerhebung
  • 4.2.1 Unterschiedliche Sorten ethnographischer Daten
  • 4.2.2 Differenzen der Datensorten.
  • 4.3 Wissenssoziologische Gattungsanalyse als gegenstandsadäquates Verfahren
  • 5 Erweiterte wissenssoziologische Gattungsanalyse
  • 5.1 Exemplarische Darstellung der Verwobenheit der Gattungsebenen
  • 5.2 Merkmale der Außenstruktur
  • 5.2.1 Akteurskonzept und Rationalitätsverständnis
  • 5.2.2 Grundlegende methodische Prinzipien der experimentellen Wirtschaftsforschung
  • 5.2.3 Das institutionelle Setting
  • 5.2.4 Die Rekrutierung und Registrierung der ProbandInnen
  • 5.2.5 Zusammenfassung der Ebene der Außenstruktur
  • 5.3 Merkmale der Binnenstruktur
  • 5.3.1 Gliederungsmerkmale des sozialen Prozesses des Experiments
  • 5.3.2 Standardisierter Prozess der Platzzuweisung
  • 5.3.3 Einleitende Begrüßung und Kommunikation der Verhaltensregeln
  • 5.3.4 Instruktionen als Mittel der Situationsdarstellung
  • 5.3.5 Überprüfung des Text- und Regelverständnisses
  • 5.3.6 Lotterien
  • 5.3.7 Die Raumstruktur und die materielle Ausstattung des Laboratops
  • 5.3.8 Mediation der kommunikativen Handlungen
  • 5.3.9 Zusammenfassung der Ebene der Binnenstruktur
  • 5.4 Merkmale der situativen Realisierungsebene
  • 5.4.1 Der Spielchip als Koordinationsobjekt der Platzzuweisung
  • 5.4.2 Kommunikationsrechte und Wege ihrer Erteilung
  • 5.4.3 Fragen stellen und beantworten
  • 5.4.4 Der Übersichtsbildschirm der Experimentatoren
  • 5.4.5 Technische Realisierung des sequentiellen Ablaufs
  • 5.4.6 Körperliche Präsenz der ExperimentatorInnen und ihre Nutzung
  • 5.4.7 Die situative Orchestrierung von unterschiedlichen kommunikativen Modalitäten
  • 5.4.8 Zusammenfassung der Analyseebene der situativen Realisierung
  • 5.5 Das Qualitative Experiment zur experimentellen Validierung eigener Ergebnisse
  • 5.6 Zusammenfassung der Analyseergebnisse
  • 5.6.1 Konzeptionelle und methodische Erkenntnisse
  • 5.6.2 Inhaltliche Ergebnisse
  • 6 Going native und coming home - Ein Ausblick.
  • Literaturverzeichnis.