Das ökonomische Laboratop : : Eine Soziologische Ethnographie des Wirtschaftswissenschaftlichen Experimentierens.
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Haus, Juliane. Das ökonomische Laboratop : Eine Soziologische Ethnographie des Wirtschaftswissenschaftlichen Experimentierens. 1st ed. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2021. {copy}2021. 1 online resource (397 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Wissen, Kommunikation und Gesellschaft Series Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Forschungsfeld experimentelle Wirtschaftswissenschaften -- 2.1 Das Experiment in den Sozialwissenschaften -- 2.2 Grundmomente der experimentalökonomischen Forschungsperspektive -- 2.2.1 Mathematisierung der Ökonomie und die Spieltheorie -- 2.2.2 Die Etablierung der experimentellen Methode -- 2.2.3 Gründe für den Einsatz von Experimenten in der ökonomischen Forschung -- 3 Konzeptionelle Perspektive -- 3.1 Die Goffmansche Perspektive -- 3.1.1 Goffmans Fokussierung auf Interaktionssituationen -- 3.1.2 Rahmen, Rahmung und Rahmenanalyse -- 3.1.3 Modulationen und Verankerungen von Rahmen -- 3.2 Die ethnomethodologische Perspektive -- 3.2.1 Ethnomethodologische Grundhaltung -- 3.2.2 Die analytische Mentalität ethnomethodologischer Forschung -- 3.2.3 Verhältnis von Ethnomethodologie und Grounded Theory -- 3.3 Die soziologische Gattungsanalyse -- 3.3.1 Die soziologische Gattungsforschung -- 3.3.2 Gattungsanalyse als wissenssoziologische Forschungsmethode -- 3.3.3 Die drei Ebenen der soziologischen Gattungsanalyse -- 3.3.4 Die Relevanz des Medium der Kommunikation für die Analyse -- 3.4 Der Kommunikative Konstruktivismus -- 3.4.1 Grundlagen des Knoblauchschen kommunikativen Konstruktivismus -- 3.4.2 Körperlichkeit und Materialität -- 3.4.3 Technische Vermittlung kommunikativer Handlungen -- 3.4.4 Die Konsequenz für das Konzept der kommunikativen Gattung -- 4 Methodologische Perspektive und methodische Vorgehensweise -- 4.1 Forschungsdesign -- 4.1.1 Reflexive Betrachtung der eigenen Forschungsposition -- 4.1.2 Einordnung der eigenen Studie als Ethnographie -- 4.1.3 Die experimentelle Validierung durch das qualitative Experiment -- 4.2 Vorgehen der Datenerhebung -- 4.2.1 Unterschiedliche Sorten ethnographischer Daten -- 4.2.2 Differenzen der Datensorten. 4.3 Wissenssoziologische Gattungsanalyse als gegenstandsadäquates Verfahren -- 5 Erweiterte wissenssoziologische Gattungsanalyse -- 5.1 Exemplarische Darstellung der Verwobenheit der Gattungsebenen -- 5.2 Merkmale der Außenstruktur -- 5.2.1 Akteurskonzept und Rationalitätsverständnis -- 5.2.2 Grundlegende methodische Prinzipien der experimentellen Wirtschaftsforschung -- 5.2.3 Das institutionelle Setting -- 5.2.4 Die Rekrutierung und Registrierung der ProbandInnen -- 5.2.5 Zusammenfassung der Ebene der Außenstruktur -- 5.3 Merkmale der Binnenstruktur -- 5.3.1 Gliederungsmerkmale des sozialen Prozesses des Experiments -- 5.3.2 Standardisierter Prozess der Platzzuweisung -- 5.3.3 Einleitende Begrüßung und Kommunikation der Verhaltensregeln -- 5.3.4 Instruktionen als Mittel der Situationsdarstellung -- 5.3.5 Überprüfung des Text- und Regelverständnisses -- 5.3.6 Lotterien -- 5.3.7 Die Raumstruktur und die materielle Ausstattung des Laboratops -- 5.3.8 Mediation der kommunikativen Handlungen -- 5.3.9 Zusammenfassung der Ebene der Binnenstruktur -- 5.4 Merkmale der situativen Realisierungsebene -- 5.4.1 Der Spielchip als Koordinationsobjekt der Platzzuweisung -- 5.4.2 Kommunikationsrechte und Wege ihrer Erteilung -- 5.4.3 Fragen stellen und beantworten -- 5.4.4 Der Übersichtsbildschirm der Experimentatoren -- 5.4.5 Technische Realisierung des sequentiellen Ablaufs -- 5.4.6 Körperliche Präsenz der ExperimentatorInnen und ihre Nutzung -- 5.4.7 Die situative Orchestrierung von unterschiedlichen kommunikativen Modalitäten -- 5.4.8 Zusammenfassung der Analyseebene der situativen Realisierung -- 5.5 Das Qualitative Experiment zur experimentellen Validierung eigener Ergebnisse -- 5.6 Zusammenfassung der Analyseergebnisse -- 5.6.1 Konzeptionelle und methodische Erkenntnisse -- 5.6.2 Inhaltliche Ergebnisse -- 6 Going native und coming home - Ein Ausblick. Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Haus, Juliane Das ökonomische Laboratop Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2021 9783658330187 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6484616 Click to View |
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