Öffentliche Mobilität : : Voraussetzungen Für eine Menschengerechte Verkehrsplanung.

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Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021.
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Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (308 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Vorwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • Literatur
  • Grundlagen Öffentlicher Mobilität
  • Daseinsvorsorge und Öffentliche Mobilität: Die Rolle des Gewährleistungsstaats
  • 1 Die historische Entwicklung von Daseinsvorsorge und Verkehr
  • 1.1 Die frühbürgerliche Phase
  • 1.2 Die Etablierung einer Systematik in Krisenzeiten
  • 1.3 Gemeinwirtschaft und (Im-)Mobilisierung im Krieg
  • 1.4 Staatsintervention als Zeitzeichen der Weimarer Republik
  • 2 Die begriffliche Fassung des Zusammenhangs von Daseinsvorsorge und öffentlichem Verkehr
  • 3 Überholtes Konzept oder bleibende Bedeutung der Daseinsvorsorge?
  • 4 Zur Karriere von Daseinsvorsorge und öffentlichem Verkehr in der Bundesrepublik Deutschland
  • Literatur
  • Integration und Öffentliche Mobilität: Die Rolle der Planung
  • 1 Normative Integration
  • 2 Politische Integration
  • 3 Fachliche Integration
  • 4 Räumliche Integration
  • 5 Öffentliche Mobilität
  • Literatur
  • Teilhabe und Öffentliche Mobilität: Die Rolle der Politik
  • 1 Das Leitkonzept der Teilhabe
  • 2 Das Konzept des Capability Approach
  • 3 Was verhindert eine Mobilitätspolitik als Teilhabepolitik?
  • 4 Vision der Öffentlichen Mobilität
  • 5 Strategien einer teilhabeorientierten Mobilitätsplanung
  • Literatur
  • Aktuelle Entwicklungen Öffentlicher Mobilität: Neue Entwicklungspfade zu einem menschengerechten Verkehr
  • Öffentliche Mobilität und neue Mobilitätsdienstleistungen - Rahmenbedingungen und Gestaltungsperspektiven
  • 1 Der Reformbedarf des öffentlichen Verkehrs
  • 2 Die Dominanz der Automobilität
  • 3 Öffentliche Mobilität
  • 3.1 Zwischen Verkehr und Mobilität.
  • 3.2 Die Bedeutung von öffentlich und privat
  • 4 Rahmenbedingungen für Veränderungen von Mobilität und Verkehr
  • 5 Zur Bedeutung von ‚neuer' Mobilität, Verkehrsdienstleistungen und neuen Mobilitätsdienstleistungen.
  • 5.1 Neue Mobilitätsdienstleistungen als Nutzungsinnovation - Eine Differenzierung
  • 5.2 Die Positionen der Akteure
  • 5.3 Kritik an neuen Mobilitätsdienstleistungen
  • 5.4 Öffentliche Mobilität als Systeminnovation
  • 6 Fazit: Gestaltungsperspektiven Öffentlicher Mobilität im Kontext mobilitätsbezogener Transformationsprozesse
  • Literatur
  • Öffentliche Mobilität und neue Formen der Governance: das Beispiel Volksentscheid Fahrrad
  • 1 Der Weg zum Mobilitätsgesetz
  • 1.1 Übergeordnete Zusammenhänge
  • 1.2 Der spezifische Zusammenhang: Fahrradpolitik in Berlin
  • 1.3 Der Volksentscheid Fahrrad
  • 2 Reflektionen über den Weg zum Mobilitätsgesetz
  • 2.1 Eine neue Partnerschaft für die Mobilitätswende
  • 3 Einbindung ziviler Akteure in verkehrspolitische Entscheidungs- und Verwaltungsprozesse
  • 3.1 Beteiligung als vielversprechende Ressource in der Mobilitätswende
  • Literatur
  • Öffentliche Mobilität und eine neue Mobilitätskultur - Grundlagen, Entwicklungen und Wege zur kulturellen Verkehrswende
  • 1 Theorie - Mobilitätskulturen
  • 1.1 Begriffsklärung
  • 1.2 Was sind Mobilitätskulturen? Über konfliktreiche Aushandlungsprozesse
  • 1.3 Integration von Mobilitätskulturen in die Integrierte Verkehrsplanung und -politik
  • 2 Konzeption - Grundlagen einer neuen Mobilitätskultur
  • 2.1 Notwendigkeit einer neuen Mobilitätskultur
  • 2.2 Anknüpfungspunkte - Der Radverkehr als Vorreiter der Öffentlichen Mobilität
  • 2.3 Kritisches Potenzial - Alltagspraktiken und Raumproduktionen
  • 2.4 Zielbestimmung - Welche neue Mobilitätskultur?
  • 3 Prozess - Wege zur Öffentlichen Mobilitätskultur?
  • 3.1 Verlagerung und Motive der Verkehrsmittelwahl
  • 3.2 Symbolisches Kapital und kulturelle Intermediäre
  • 3.3 Neue Narrative, Ästhetisierungen, Kulturprodukte und mediale Repräsentationen
  • 3.4 Neue Kulturtechniken und Routinen
  • Literatur.
  • Aktuelle Entwicklungen Öffentlicher Mobilität: Neue Instrumente zur Gestaltung eines menschengerechten Verkehrs
  • Öffentliche Mobilität legitimieren: Das Berliner Mobilitätsgesetz
  • 1 Die Zeit war reif, aber es begann schon früher
  • 2 Volksentscheid Fahrrad: Gesetzentwurf vorgelegt
  • 3 Koalitionsverhandlungen unter dem Zeichen einer modernen Mobilität
  • 4 Beteiligung macht besser
  • 5 Blick zurück nach vorn
  • Öffentliche Mobilität finanzieren: Plädoyer für ein neues Verständnis der Mobilitätsfinanzierung im öffentlichen Verkehr
  • 1 Einleitung
  • 2 Mobilität und Verkehr
  • 3 Nutznießerfinanzierung als neuer Ansatz - politische und theoretische Begründung
  • 4 Beiträge als Finanzierungsinstrument
  • 5 Verkehrliche Erschließungs- und Erreichbarkeitsparameter als Äquivalent zum straßenrechtlichen Gemeingebrauch
  • 6 Vorschläge für ein konkretes Erreichbarkeitsmodell
  • 6.1 Erreichbarkeitsklassen der Europäischen Kommission
  • 6.2 ÖV-Güteklassen in der Schweiz
  • 6.3 Mainzer Stellplatzsatzung mit ÖPNV-Bonus
  • 6.4 ÖV-Erreichbarkeitsindex nach Mietzsch/Peter
  • 6.5 Vergleichende Darstellung unterschiedlicher Erreichbarkeitsmodelle
  • 7 Fazit
  • Literatur
  • Öffentliche Mobilität bewerten: Ansprüche an mobilitätsbezogene Mess- und Vergleichsverfahren
  • 1 Mobilität als Planungsgröße
  • 2 Indizes als politisches Bewertungsinstrument
  • 2.1 Ansprüche und Qualitätskriterien einer adäquaten Indexkonstruktion
  • 3 Ansprüche an wissenschaftliche Mobilitätsindizes
  • 3.1 Mobilitätsspezifische Anforderung an Indikatoren
  • 3.2 Indexspezifische Anforderung an Indikatoren
  • Literatur
  • Öffentliche Mobilität gestalten - Die Mobilitätsberichterstattung
  • 1 Ziele der Mobilitätsberichterstattung
  • 2 Die Einbindung von Akteuren in den Planungsprozess
  • 2.1 Partizipation bei den Erhebungsmethoden der Mobilitätsberichterstattung.
  • 2.2 Partizipation in der SWOT-Analyse zur Strategien- und Maßnahmenerarbeitung
  • 3 Einordnung der Mobilitätsberichterstattung in das Feld der Verkehrsplanungsinstrumente
  • 3.1 Verkehrsentwicklungspläne und ihre Weiterentwicklung zu Sustainable Urban Mobility Plänen
  • 3.2 Klimaschutzteilkonzepte als Verkehrsplanungsinstrumente
  • 3.3 Bereicherung der Verkehrsplanungsinstrumente durch die Mobilitätsberichterstattung
  • 4 Strukturelle Verankerung einer Mobilitätsberichterstattung
  • 4.1 Personelle und finanzielle Verankerung der Mobilitätsberichterstattung
  • 4.2 Rechtliche Verankerung der Mobilitätsberichterstattung
  • 4.3 Planungspolitische Verankerung der Mobilitätsberichterstattung
  • Literatur
  • Fazit: Verkehrswissenschaft als Gesellschaftswissenschaft
  • Literatur.