Öffentliche Mobilität : : Voraussetzungen Für eine Menschengerechte Verkehrsplanung.
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Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (308 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Literatur -- Grundlagen Öffentlicher Mobilität -- Daseinsvorsorge und Öffentliche Mobilität: Die Rolle des Gewährleistungsstaats -- 1 Die historische Entwicklung von Daseinsvorsorge und Verkehr -- 1.1 Die frühbürgerliche Phase -- 1.2 Die Etablierung einer Systematik in Krisenzeiten -- 1.3 Gemeinwirtschaft und (Im-)Mobilisierung im Krieg -- 1.4 Staatsintervention als Zeitzeichen der Weimarer Republik -- 2 Die begriffliche Fassung des Zusammenhangs von Daseinsvorsorge und öffentlichem Verkehr -- 3 Überholtes Konzept oder bleibende Bedeutung der Daseinsvorsorge? -- 4 Zur Karriere von Daseinsvorsorge und öffentlichem Verkehr in der Bundesrepublik Deutschland -- Literatur -- Integration und Öffentliche Mobilität: Die Rolle der Planung -- 1 Normative Integration -- 2 Politische Integration -- 3 Fachliche Integration -- 4 Räumliche Integration -- 5 Öffentliche Mobilität -- Literatur -- Teilhabe und Öffentliche Mobilität: Die Rolle der Politik -- 1 Das Leitkonzept der Teilhabe -- 2 Das Konzept des Capability Approach -- 3 Was verhindert eine Mobilitätspolitik als Teilhabepolitik? -- 4 Vision der Öffentlichen Mobilität -- 5 Strategien einer teilhabeorientierten Mobilitätsplanung -- Literatur -- Aktuelle Entwicklungen Öffentlicher Mobilität: Neue Entwicklungspfade zu einem menschengerechten Verkehr -- Öffentliche Mobilität und neue Mobilitätsdienstleistungen - Rahmenbedingungen und Gestaltungsperspektiven -- 1 Der Reformbedarf des öffentlichen Verkehrs -- 2 Die Dominanz der Automobilität -- 3 Öffentliche Mobilität -- 3.1 Zwischen Verkehr und Mobilität. -- 3.2 Die Bedeutung von öffentlich und privat -- 4 Rahmenbedingungen für Veränderungen von Mobilität und Verkehr -- 5 Zur Bedeutung von ‚neuer' Mobilität, Verkehrsdienstleistungen und neuen Mobilitätsdienstleistungen. | |
505 | 8 | |a 5.1 Neue Mobilitätsdienstleistungen als Nutzungsinnovation - Eine Differenzierung -- 5.2 Die Positionen der Akteure -- 5.3 Kritik an neuen Mobilitätsdienstleistungen -- 5.4 Öffentliche Mobilität als Systeminnovation -- 6 Fazit: Gestaltungsperspektiven Öffentlicher Mobilität im Kontext mobilitätsbezogener Transformationsprozesse -- Literatur -- Öffentliche Mobilität und neue Formen der Governance: das Beispiel Volksentscheid Fahrrad -- 1 Der Weg zum Mobilitätsgesetz -- 1.1 Übergeordnete Zusammenhänge -- 1.2 Der spezifische Zusammenhang: Fahrradpolitik in Berlin -- 1.3 Der Volksentscheid Fahrrad -- 2 Reflektionen über den Weg zum Mobilitätsgesetz -- 2.1 Eine neue Partnerschaft für die Mobilitätswende -- 3 Einbindung ziviler Akteure in verkehrspolitische Entscheidungs- und Verwaltungsprozesse -- 3.1 Beteiligung als vielversprechende Ressource in der Mobilitätswende -- Literatur -- Öffentliche Mobilität und eine neue Mobilitätskultur - Grundlagen, Entwicklungen und Wege zur kulturellen Verkehrswende -- 1 Theorie - Mobilitätskulturen -- 1.1 Begriffsklärung -- 1.2 Was sind Mobilitätskulturen? Über konfliktreiche Aushandlungsprozesse -- 1.3 Integration von Mobilitätskulturen in die Integrierte Verkehrsplanung und -politik -- 2 Konzeption - Grundlagen einer neuen Mobilitätskultur -- 2.1 Notwendigkeit einer neuen Mobilitätskultur -- 2.2 Anknüpfungspunkte - Der Radverkehr als Vorreiter der Öffentlichen Mobilität -- 2.3 Kritisches Potenzial - Alltagspraktiken und Raumproduktionen -- 2.4 Zielbestimmung - Welche neue Mobilitätskultur? -- 3 Prozess - Wege zur Öffentlichen Mobilitätskultur? -- 3.1 Verlagerung und Motive der Verkehrsmittelwahl -- 3.2 Symbolisches Kapital und kulturelle Intermediäre -- 3.3 Neue Narrative, Ästhetisierungen, Kulturprodukte und mediale Repräsentationen -- 3.4 Neue Kulturtechniken und Routinen -- Literatur. | |
505 | 8 | |a Aktuelle Entwicklungen Öffentlicher Mobilität: Neue Instrumente zur Gestaltung eines menschengerechten Verkehrs -- Öffentliche Mobilität legitimieren: Das Berliner Mobilitätsgesetz -- 1 Die Zeit war reif, aber es begann schon früher -- 2 Volksentscheid Fahrrad: Gesetzentwurf vorgelegt -- 3 Koalitionsverhandlungen unter dem Zeichen einer modernen Mobilität -- 4 Beteiligung macht besser -- 5 Blick zurück nach vorn -- Öffentliche Mobilität finanzieren: Plädoyer für ein neues Verständnis der Mobilitätsfinanzierung im öffentlichen Verkehr -- 1 Einleitung -- 2 Mobilität und Verkehr -- 3 Nutznießerfinanzierung als neuer Ansatz - politische und theoretische Begründung -- 4 Beiträge als Finanzierungsinstrument -- 5 Verkehrliche Erschließungs- und Erreichbarkeitsparameter als Äquivalent zum straßenrechtlichen Gemeingebrauch -- 6 Vorschläge für ein konkretes Erreichbarkeitsmodell -- 6.1 Erreichbarkeitsklassen der Europäischen Kommission -- 6.2 ÖV-Güteklassen in der Schweiz -- 6.3 Mainzer Stellplatzsatzung mit ÖPNV-Bonus -- 6.4 ÖV-Erreichbarkeitsindex nach Mietzsch/Peter -- 6.5 Vergleichende Darstellung unterschiedlicher Erreichbarkeitsmodelle -- 7 Fazit -- Literatur -- Öffentliche Mobilität bewerten: Ansprüche an mobilitätsbezogene Mess- und Vergleichsverfahren -- 1 Mobilität als Planungsgröße -- 2 Indizes als politisches Bewertungsinstrument -- 2.1 Ansprüche und Qualitätskriterien einer adäquaten Indexkonstruktion -- 3 Ansprüche an wissenschaftliche Mobilitätsindizes -- 3.1 Mobilitätsspezifische Anforderung an Indikatoren -- 3.2 Indexspezifische Anforderung an Indikatoren -- Literatur -- Öffentliche Mobilität gestalten - Die Mobilitätsberichterstattung -- 1 Ziele der Mobilitätsberichterstattung -- 2 Die Einbindung von Akteuren in den Planungsprozess -- 2.1 Partizipation bei den Erhebungsmethoden der Mobilitätsberichterstattung. | |
505 | 8 | |a 2.2 Partizipation in der SWOT-Analyse zur Strategien- und Maßnahmenerarbeitung -- 3 Einordnung der Mobilitätsberichterstattung in das Feld der Verkehrsplanungsinstrumente -- 3.1 Verkehrsentwicklungspläne und ihre Weiterentwicklung zu Sustainable Urban Mobility Plänen -- 3.2 Klimaschutzteilkonzepte als Verkehrsplanungsinstrumente -- 3.3 Bereicherung der Verkehrsplanungsinstrumente durch die Mobilitätsberichterstattung -- 4 Strukturelle Verankerung einer Mobilitätsberichterstattung -- 4.1 Personelle und finanzielle Verankerung der Mobilitätsberichterstattung -- 4.2 Rechtliche Verankerung der Mobilitätsberichterstattung -- 4.3 Planungspolitische Verankerung der Mobilitätsberichterstattung -- Literatur -- Fazit: Verkehrswissenschaft als Gesellschaftswissenschaft -- Literatur. | |
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590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
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