Professoren Mit Migrationshintergrund : : Benachteiligte Minderheit Oder Protagonisten Internationaler Exzellenz.
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Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (413 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Geleitwort
- Danksagung
- Zusammenfassung
- Abstract
- Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Tabellenverzeichnis
- 1 Einleitung
- 1.1 Hintergrund der Dissertation
- 1.2 Theoretischer Zugang, Forschungsstand und Forschungsproblem
- 1.3 Forschungsdesign der Dissertation in Abgrenzung zum Publikationsstand
- 1.4 Relevanz der Dissertation
- 1.5 Kurzdarstellung des Aufbaus der Dissertation
- 2 Kontextualisierung
- 2.1 Deutschlands Wandel zum Einwanderungsland
- 2.1.1 Entwicklungen bis Ende des Zweiten Weltkrieges
- 2.1.2 Anwerbeabkommen und Familienzusammenführungen 1950er bis 1980er Jahre
- 2.1.3 Zuwanderung von (Spät-)Aussiedlern und Asylsuchenden ab Mitte der 1980er-Jahre
- 2.1.4 Wandel der Integrationspolitik nach der Wiedervereinigung
- 2.1.5 Zuwanderung bis Anfang der 2010er-Jahre
- 2.1.6 Der Sommer der Migration 2015
- 2.1.7 Aktuelle Herkunftsländer und Demographie von Menschen mit Migrationshintergrund
- 2.2 Hochschulbildung und Teilhabe im öffentlichen Dienst von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland
- 2.2.1 Migration im Studium
- 2.2.2 Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund im öffentlichen Dienst
- 2.3 Entwicklung der Professorenzahlen und Hochschulreformen zur internationalen Rekrutierung
- 3 Begrifflicher und theoretischer Rahmen
- 3.1 Ansätze und Konzepte zur Frage: Wer ist Migrant?
- 3.1.1 Herausforderungen bei der Konstruktion des Migranten
- 3.1.2 Ethnizität und Staatsbürgerschaft als Differenzkonstrukte
- 3.1.3 Konzepte/Termini zur Frage „Wer ist Migrant?" in Deutschland
- 3.1.4 Konzepte/Termini zur Frage „Wer ist Migrant?" im internationalen Vergleich
- 3.1.5 Das Konzept Migrationshintergrund im Rahmen dieser Forschungsarbeit
- 3.2 Migrationstheorien
- 3.2.1 Theorien über Gründe und Faktoren von Migrationsprozessen.
- 3.2.2 Theorien zur Integration und Teilhabe
- 3.2.3 Theorien zur Arbeitsmarktintegration von hochqualifizierten Migranten
- 3.3 Theorien über die Internationalisierung der Hochschulen
- 3.3.1 Historische Entwicklung der Internationalisierung der Hochschulen
- 3.3.2 Systematisierung der Internationalisierung der Hochschulen
- 3.4 Theorien über die akademische Profession im Kontext von Internationalisierung und Globalisierung
- 3.4.1 Zusammenhang zwischen akademischer Profession und der Internationalisierung der Hochschulen
- 3.4.2 Theorien über Potentiale migrantischer und internationaler Wissenschaftler
- 3.5 Theorien über Diversity und Heterogenität im Hochschulwesen
- 4 Forschungsstand
- 4.1 Bibliometrische Analysen über internationale Wissenschaftler
- 4.2 Datenlage über Professoren mit ausländischer Staatsangehörigkeit im deutschen Hochschulwesen
- 4.3 Empirische Studien über Migration und internationale Mobilität von Wissenschaftlern
- 4.3.1 Anteil migrantischer Wissenschaftler in Deutschland im internationalen Vergleich
- 4.3.2 Internationale Mobilität von Wissenschaftlern
- 4.3.3 Mobilitäts- und Migrationstypologien
- 4.3.4 Internationale Aktivitäten der akademischen Profession
- 4.3.5 Motive der Zuwanderung
- 4.3.6 Bleibeabsichten und berufliche Perspektiven
- 4.3.7 Berufliche und soziale Integration sowie Diskriminierungserfahrungen
- 4.3.8 Qualitative Studien über Migration und Mobilität bei Wissenschaftlern
- 5 MOBIL-Studie, methodisches Vorgehen und Forschungsfrage
- 5.1 Kurzdarstellung der methodischen Vorgehensweise
- 5.2 MOBIL-Studie, Zugang zur Zielgruppe und Datenerhebung
- 5.2.1 Zugang zur Zielgruppe
- 5.2.2 Pretest und Fragebogenerstellung
- 5.2.3 Rekrutierung und Datenbereinigung
- 5.2.4 Repräsentativität und Ausschöpfungsquote
- 5.3 Methoden der Datenauswertung
- 6 Auswertung und Ergebnisse.
- 6.1 Herkunft und Demographie der Professoren mit Migrationshintergrund
- 6.1.1 Geburtsland und Staatsangehörigkeit
- 6.1.2 Migrationstypen
- 6.1.3 Alter und Aufenthaltsdauer in Deutschland
- 6.1.4 Herkunftsländer nach der erweiterten Staatsangehörigkeit
- 6.1.5 Arbeitsmigranten, (Spät-)Aussiedlern, Flüchtlinge und europäische Binnenmigration
- 6.1.6 Muttersprache
- 6.1.7 Geschlecht
- 6.1.8 Soziale Herkunft
- 6.1.9 Hochschulart
- 6.1.10 Besoldungsgruppe
- 6.1.11 Fächergruppe
- 6.2 Bildungs- und Berufsverläufe
- 6.2.1 Bildungsverläufe
- 6.2.2 Berufsverläufe
- 6.3 Beschreibung der Tätigkeitsbereiche, Drittmittel und Mitarbeiterzahl
- 6.3.1 Verhältnis von Forschung und Lehre
- 6.3.2 Mitgliedschaften und Funktionen innerhalb und außerhalb der Hochschulen
- 6.3.3 Mitarbeiterzahl und eingeworbene Drittmittel
- 6.4 Berufsverständnis und Beurteilung von Hochschulreformen/-diskursen
- 6.4.1 Beurteilung der Ziele von Forschung und Lehre
- 6.4.2 Beurteilung der Bologna-Reformen
- 6.4.3 Standpunkte zum NPM-Diskurs und zu konkreten NPM-Reformen
- 6.4.4 Standpunkte zur Öffnung der Hochschule
- 6.4.5 Ansichten zur vertikalen Differenzierung der Hochschulen
- 6.5 Berufliche Zufriedenheit und Arbeitsbedingungen
- 6.5.1 Beurteilung der Forschungs- und Lehrbedingungen im internationalen Vergleich
- 6.5.2 Zusammenhang zwischen soziodemographischen Merkmalen und beruflicher Zufriedenheit
- 6.5.3 Zusammenhang zwischen Arbeitsbedingungen und beruflicher Zufriedenheit
- 6.5.4 Soziodemographische Unterschiede bei der Beurteilung der Arbeitsbedingungen
- 6.6 Internationale Mobilität und internationale Aktivitäten
- 6.6.1 Internationalität des Bildungs-/Berufsverlaufs
- 6.6.2 Internationale Publikationen
- 6.6.3 Berufliche Auslandstätigkeiten
- 6.6.4 Nichtdeutsche Sprachen in Forschung und Lehre
- 6.6.5 Interkulturelle Aktivitäten.
- 6.6.6 Zusammenhänge internationaler Aktivitäten
- 6.7 Zuwanderungsgeschichte, familiäre Situation und Zukunftspläne
- 6.7.1 Gründe und Kontext der Zuwanderung
- 6.7.2 Partnerschaft im Kontext der Migration und aktuell
- 6.7.3 Vereinbarkeit von Elternschaft und Karriere
- 6.7.4 Berufliche Zukunftsplanung
- 6.7.5 Nachberufliche Zukunftsplanung
- 6.8 Integration, soziale Teilhabe und Transnationalität
- 6.8.1 Kontakte und Kommunikation zu unterschiedlichen Gruppen in Deutschland
- 6.8.2 Cluster zu interkulturellen Interaktionen
- 6.8.3 Verbindungen ins Herkunftsland
- 6.9 Vor- und Nachteile aufgrund von nationaler/ethnischer Herkunft, Geschlecht, Alter und Religion
- 6.9.1 Ausmaß der Vor- und Nachteile aufgrund verschiedener Merkmale
- 6.9.2 Erfahrungsbeispiele Vorteile
- 6.9.3 Erfahrungsbeispiele der Nachteile
- 6.9.4 Einfluss der Herkunft auf die wissenschaftliche Karriere und die berufliche Themenwahl
- 6.10 Selbstverständnis der Professoren mit Migrationshintergrund
- 6.10.1 Argumentationsmuster für ein Selbstverständnis als internationaler Professor
- 6.10.2 Argumentationsmuster gegen ein Selbstverständnis als internationaler Professor
- 7 Diskussion und Schlussfolgerungen
- 7.1 Beitrag für die Hochschulforschung
- 7.1.1 Besonderheiten von Professoren mit Migrationshintergrund im Vergleich
- 7.1.2 Erkenntnisse über den Einfluss von Zuwanderungszeitpunkt, Nationalität und regionaler Herkunft
- 7.1.3 Erkenntnisse über den Einfluss von Geschlecht, sozialer Herkunft und Alter
- 7.1.4 Erkenntnisse über den Einfluss von Fächergruppen, Hochschularten und Besoldungsgruppen
- 7.1.5 Empfehlungen für das Design zukünftiger Forschungsvorhaben
- 7.2 Beitrag für theoretische Fundierung der Hochschulforschung
- 7.2.1 Migrationshintergrund als erster Zugang zur Untersuchung von Ungleichheit.
- 7.2.2 Regionale Herkunft als Ungleichheitsdimension
- 7.2.3 Migrationshintergrund als ein Merkmal im Kontext von Diversität
- 7.2.4 Potentiale migrantischer Wissenschaftler im Kontext von Diversität und Internationalität
- 7.2.5 Theoretische Erkenntnisse über Migration und Teilhabe im Hochschulwesen
- 7.3 Beitrag für Hochschulentwicklung und Governance
- 7.4 Professoren mit Migrationshintergrund - Benachteiligte Minderheit oder Protagonisten internationaler Exzellenz?
- 8 Erratum zu: Professoren mit Migrationshintergrund
- Kurzer Exkurs
- Anhang
- Fragebogen
- Bisherige Publikationen der MOBIL-Studie
- Literaturverzeichnis.