Doktor Faustus (ver-)stimmen : : Kompositionen Zu Thomas Manns Roman.
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Place / Publishing House: | Berlin, Heidelberg : : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (431 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Danksagung
- Einleitung
- Inhaltsverzeichnis
- Teil I Intermedialität und intermediale Analysen
- 1 Forschungsziele und Methode
- 1.1 Begriffsklärung
- 1.1.1 Intermedialität
- 1.1.2 Medium
- 1.1.3 Intertextualität/Intramedialität
- 1.1.4 Transmedialität
- 1.1.5 Klassifikationen und Funktionen von Intermedialität
- 1.1.6 Narrativität in der instrumentalen Musik?
- 1.1.7 Mediengrenze
- 1.2 Quellen
- 1.3 Aufbau der Arbeit
- 2 Hanns Eislers Johann Faustus
- 2.1 Hanns Eislers Johann Faustus und Thomas Manns Doktor Faustus: Kontinuitäten und Differenzen
- 2.1.1 Eislers Libretto: ein selbständiges Werk?
- 2.1.2 Eislers Johann Faustus und Manns Doktor Faustus: Kontinuitäten
- 2.1.3 Eislers Johann Faustus und Manns Doktor Faustus: Differenzen
- 2.2 Fazit
- Teil II Adrian Leverkühns Werke
- 3 Gesta Romanorum
- 3.1 Die Gesta Romanorum als Labor: Adrian Leverkühns Puppenspiel
- 3.2 Doktor Faustus als Labor: Das Motiv des Inzests im Werk Thomas Manns
- 3.2.1 Das Motiv des Inzests in Wälsungenblut
- 3.2.2 Das Motiv des Inzests in Doktor Faustus
- 3.2.3 Das Motiv des Inzests in Der Erwählte
- 3.3 Vom Roman zur Musik
- 3.3.1 Zwischen Rekonstruktion und Adaption: Frank Michael Beyers Die Gesta romanorum - Musik des Adrian Leverkühn
- 3.3.2 „Entauratisierung des Inzests": Peter S. Odegards The Calling of St. Gregory
- 3.4 Fazit
- 4 Apocalipsis cum figuris
- 4.1 Apokalypsen in Doktor Faustus
- 4.1.1 Die musikalische Apokalypse: Adrian Leverkühns Oratorium
- 4.1.2 Die politische Apokalypse: Der Kridwiß-Kreis
- 4.2 Vom Roman zur Musik
- 4.2.1 Inverse Warnapokalypsen: Konrad Boehmers Apocalipsis cum figuris
- 4.2.2 Konturlosigkeit: die Apocalipsis sine figuris von Karl-Wieland Kurz
- 4.2.3 Die Musikalisierbarkeit von Doktor Faustus: Humphrey Searles Apocalypsis cum figuris
- 4.3 Fazit
- 5 Dr. Fausti Weheklag.
- 5.1 Leverkühns Abschied
- 5.1.1 (Marien-)klagen
- 5.1.2 Ausdruck in der Strenge, Sterilität der Kunst und Transzendenz
- 5.2 Vom Roman zur Musik
- 5.2.1 Giacomo Manzonis Oper Doktor Faustus
- 5.2.2 György Ránkis Leverkühns Abschied: Leverkühn als absoluter Protagonist und die Geige des Teufels
- 5.2.3 Peter Ruzickas „…ZURÜCKNEHMEN…": Erinnern, Vergessen, Verstummen und Zurücknehmen
- 5.2.4 Humphrey Searles The Lamentation of Dr. Faustus: Marlowe und die Gigue des Teufels
- 5.3 Fazit
- Teil III Figuren aus Doktor Faustus
- 6 Der Teufel
- 6.1 Der „Teufel" in Doktor Faustus
- 6.1.1 Teufelsevocations
- 6.1.2 Zweideutigkeit(-en)
- 6.2 Vom Roman zur Musik
- 6.2.1 Gender troubles der italienischen Operntradition: Giacomo Manzonis Teufelsgespräch
- 6.3 Fazit
- 7 Zeitblom und die Viola d'amore
- 7.1 Die (unzuverlässige) Erzählinstanz von Doktor Faustus
- 7.1.1 Die Viola d'amore und ihre Bedeutung für die Familie Mann
- 7.1.2 Zeitbloms Scordatura der Narration
- 7.2 Vom Roman zur Musik
- 7.2.1 Zeitbloms musikalisches Talent: Elaine Fines Four pieces from „Doktor Faustus": „Abendmusik" und „Interlude"
- 7.2.2 Simulierte Gleichzeitigkeit, Archivkunst und Autorinszenierung: Lars Petter Hagens To Zeitblom
- 7.2.3 Fokalisierungswechsel und Überwindung der Unzuverlässigkeit? - Serenus Zeitblom in Manzonis Oper
- 7.3 Fazit
- 8 Hetaera Esmeralda
- 8.1 Weiblichkeit und Sexualität in Doktor Faustus
- 8.1.1 Femmes fatales
- 8.1.2 Unvollständige Tonchiffren und Zeitbloms Misogynie
- 8.2 Vom Roman zur Musik
- 8.2.1 Walzer und h e a e es d: Elaine Fines Esmeralda
- 8.2.2 Tango, Flageoletts und Figurencharakterisierung: Hans Werner Henzes 3. Violinkonzert: Drei Porträts aus dem Roman „Dr. Faustus" von Thomas Mann - 1. Satz: Esmeralda
- 8.2.3 Sichtbare Musik und Zahlensymbolik: Hetaera Esmeralda von Claude Lenners.
- 8.2.4 h e a e es d und die Wahrheit der Musik: Hetaera Esmeralda in der Oper Manzonis
- 8.3 Fazit
- 9 Rudolf Schwerdtfeger
- 9.1 Schwerdtfeger in Doktor Faustus
- 9.1.1 Der (alltägliche) Mythos des dämonischen Geigers
- 9.2 Vom Roman zur Musik
- 9.2.1 Möglichkeiten der Verstärkung einer literarischen Vorlage: Henzes Rudi S.
- 9.3 Fazit
- 10 Saul Fitelberg
- 10.1 Intersektionale Analyse der Figur
- 10.1.1 Der jüdische Impresario
- 10.1.2 Die ungarische Mäzenin und die Frage nach der Finanzierung des Musikwerkes
- 10.2 Vom Roman zur Musik
- 10.2.1 Saul Fitelberg in Manzonis Oper: Eine Reflexion über Finanzierungsmöglichkeiten und die Zukunft der Oper
- 10.3 Fazit
- 11 Echo
- 11.1 Echo und das Echo-Motiv
- 11.1.1 Echo-Wirkungen
- 11.1.2 Systemkontaminationen
- 11.2 Vom Roman zur Musik
- 11.2.1 Echohafte Resonanzen der Viola d'amore: Elaine Fines „Echo"
- 11.2.2 Nachhall, Montage und Kinderlieder: Henzes Das Kind Echo
- 11.2.3 Cluster und off-stage-Echos: Echo in Manzonis Oper
- 11.3 Fazit
- Schlusswort
- Interview mit Giacomo Manzoni
- Verzeichnis der Siglen und Abkürzungen
- Literaturverzeichnis.