Doktor Faustus (ver-)stimmen : : Kompositionen Zu Thomas Manns Roman.

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (431 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Danksagung
  • Einleitung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Teil I Intermedialität und intermediale Analysen
  • 1 Forschungsziele und Methode
  • 1.1 Begriffsklärung
  • 1.1.1 Intermedialität
  • 1.1.2 Medium
  • 1.1.3 Intertextualität/Intramedialität
  • 1.1.4 Transmedialität
  • 1.1.5 Klassifikationen und Funktionen von Intermedialität
  • 1.1.6 Narrativität in der instrumentalen Musik?
  • 1.1.7 Mediengrenze
  • 1.2 Quellen
  • 1.3 Aufbau der Arbeit
  • 2 Hanns Eislers Johann Faustus
  • 2.1 Hanns Eislers Johann Faustus und Thomas Manns Doktor Faustus: Kontinuitäten und Differenzen
  • 2.1.1 Eislers Libretto: ein selbständiges Werk?
  • 2.1.2 Eislers Johann Faustus und Manns Doktor Faustus: Kontinuitäten
  • 2.1.3 Eislers Johann Faustus und Manns Doktor Faustus: Differenzen
  • 2.2 Fazit
  • Teil II Adrian Leverkühns Werke
  • 3 Gesta Romanorum
  • 3.1 Die Gesta Romanorum als Labor: Adrian Leverkühns Puppenspiel
  • 3.2 Doktor Faustus als Labor: Das Motiv des Inzests im Werk Thomas Manns
  • 3.2.1 Das Motiv des Inzests in Wälsungenblut
  • 3.2.2 Das Motiv des Inzests in Doktor Faustus
  • 3.2.3 Das Motiv des Inzests in Der Erwählte
  • 3.3 Vom Roman zur Musik
  • 3.3.1 Zwischen Rekonstruktion und Adaption: Frank Michael Beyers Die Gesta romanorum - Musik des Adrian Leverkühn
  • 3.3.2 „Entauratisierung des Inzests": Peter S. Odegards The Calling of St. Gregory
  • 3.4 Fazit
  • 4 Apocalipsis cum figuris
  • 4.1 Apokalypsen in Doktor Faustus
  • 4.1.1 Die musikalische Apokalypse: Adrian Leverkühns Oratorium
  • 4.1.2 Die politische Apokalypse: Der Kridwiß-Kreis
  • 4.2 Vom Roman zur Musik
  • 4.2.1 Inverse Warnapokalypsen: Konrad Boehmers Apocalipsis cum figuris
  • 4.2.2 Konturlosigkeit: die Apocalipsis sine figuris von Karl-Wieland Kurz
  • 4.2.3 Die Musikalisierbarkeit von Doktor Faustus: Humphrey Searles Apocalypsis cum figuris
  • 4.3 Fazit
  • 5 Dr. Fausti Weheklag.
  • 5.1 Leverkühns Abschied
  • 5.1.1 (Marien-)klagen
  • 5.1.2 Ausdruck in der Strenge, Sterilität der Kunst und Transzendenz
  • 5.2 Vom Roman zur Musik
  • 5.2.1 Giacomo Manzonis Oper Doktor Faustus
  • 5.2.2 György Ránkis Leverkühns Abschied: Leverkühn als absoluter Protagonist und die Geige des Teufels
  • 5.2.3 Peter Ruzickas „…ZURÜCKNEHMEN…": Erinnern, Vergessen, Verstummen und Zurücknehmen
  • 5.2.4 Humphrey Searles The Lamentation of Dr. Faustus: Marlowe und die Gigue des Teufels
  • 5.3 Fazit
  • Teil III Figuren aus Doktor Faustus
  • 6 Der Teufel
  • 6.1 Der „Teufel" in Doktor Faustus
  • 6.1.1 Teufelsevocations
  • 6.1.2 Zweideutigkeit(-en)
  • 6.2 Vom Roman zur Musik
  • 6.2.1 Gender troubles der italienischen Operntradition: Giacomo Manzonis Teufelsgespräch
  • 6.3 Fazit
  • 7 Zeitblom und die Viola d'amore
  • 7.1 Die (unzuverlässige) Erzählinstanz von Doktor Faustus
  • 7.1.1 Die Viola d'amore und ihre Bedeutung für die Familie Mann
  • 7.1.2 Zeitbloms Scordatura der Narration
  • 7.2 Vom Roman zur Musik
  • 7.2.1 Zeitbloms musikalisches Talent: Elaine Fines Four pieces from „Doktor Faustus": „Abendmusik" und „Interlude"
  • 7.2.2 Simulierte Gleichzeitigkeit, Archivkunst und Autorinszenierung: Lars Petter Hagens To Zeitblom
  • 7.2.3 Fokalisierungswechsel und Überwindung der Unzuverlässigkeit? - Serenus Zeitblom in Manzonis Oper
  • 7.3 Fazit
  • 8 Hetaera Esmeralda
  • 8.1 Weiblichkeit und Sexualität in Doktor Faustus
  • 8.1.1 Femmes fatales
  • 8.1.2 Unvollständige Tonchiffren und Zeitbloms Misogynie
  • 8.2 Vom Roman zur Musik
  • 8.2.1 Walzer und h e a e es d: Elaine Fines Esmeralda
  • 8.2.2 Tango, Flageoletts und Figurencharakterisierung: Hans Werner Henzes 3. Violinkonzert: Drei Porträts aus dem Roman „Dr. Faustus" von Thomas Mann - 1. Satz: Esmeralda
  • 8.2.3 Sichtbare Musik und Zahlensymbolik: Hetaera Esmeralda von Claude Lenners.
  • 8.2.4 h e a e es d und die Wahrheit der Musik: Hetaera Esmeralda in der Oper Manzonis
  • 8.3 Fazit
  • 9 Rudolf Schwerdtfeger
  • 9.1 Schwerdtfeger in Doktor Faustus
  • 9.1.1 Der (alltägliche) Mythos des dämonischen Geigers
  • 9.2 Vom Roman zur Musik
  • 9.2.1 Möglichkeiten der Verstärkung einer literarischen Vorlage: Henzes Rudi S.
  • 9.3 Fazit
  • 10 Saul Fitelberg
  • 10.1 Intersektionale Analyse der Figur
  • 10.1.1 Der jüdische Impresario
  • 10.1.2 Die ungarische Mäzenin und die Frage nach der Finanzierung des Musikwerkes
  • 10.2 Vom Roman zur Musik
  • 10.2.1 Saul Fitelberg in Manzonis Oper: Eine Reflexion über Finanzierungsmöglichkeiten und die Zukunft der Oper
  • 10.3 Fazit
  • 11 Echo
  • 11.1 Echo und das Echo-Motiv
  • 11.1.1 Echo-Wirkungen
  • 11.1.2 Systemkontaminationen
  • 11.2 Vom Roman zur Musik
  • 11.2.1 Echohafte Resonanzen der Viola d'amore: Elaine Fines „Echo"
  • 11.2.2 Nachhall, Montage und Kinderlieder: Henzes Das Kind Echo
  • 11.2.3 Cluster und off-stage-Echos: Echo in Manzonis Oper
  • 11.3 Fazit
  • Schlusswort
  • Interview mit Giacomo Manzoni
  • Verzeichnis der Siglen und Abkürzungen
  • Literaturverzeichnis.