Doktor Faustus (ver-)stimmen : : Kompositionen Zu Thomas Manns Roman.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (431 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06671nam a22003973i 4500
001 5006461734
003 MiAaPQ
005 20240229073839.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783662626351  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783662626344 
035 |a (MiAaPQ)5006461734 
035 |a (Au-PeEL)EBL6461734 
035 |a (OCoLC)1235591975 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a ML197.2 
100 1 |a Olivari, Anna Maria. 
245 1 0 |a Doktor Faustus (ver-)stimmen :  |b Kompositionen Zu Thomas Manns Roman. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Berlin, Heidelberg :  |b J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,  |c 2021. 
264 4 |c ©2021. 
300 |a 1 online resource (431 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 0 |a Intro -- Danksagung -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I Intermedialität und intermediale Analysen -- 1 Forschungsziele und Methode -- 1.1 Begriffsklärung -- 1.1.1 Intermedialität -- 1.1.2 Medium -- 1.1.3 Intertextualität/Intramedialität -- 1.1.4 Transmedialität -- 1.1.5 Klassifikationen und Funktionen von Intermedialität -- 1.1.6 Narrativität in der instrumentalen Musik? -- 1.1.7 Mediengrenze -- 1.2 Quellen -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- 2 Hanns Eislers Johann Faustus -- 2.1 Hanns Eislers Johann Faustus und Thomas Manns Doktor Faustus: Kontinuitäten und Differenzen -- 2.1.1 Eislers Libretto: ein selbständiges Werk? -- 2.1.2 Eislers Johann Faustus und Manns Doktor Faustus: Kontinuitäten -- 2.1.3 Eislers Johann Faustus und Manns Doktor Faustus: Differenzen -- 2.2 Fazit -- Teil II Adrian Leverkühns Werke -- 3 Gesta Romanorum -- 3.1 Die Gesta Romanorum als Labor: Adrian Leverkühns Puppenspiel -- 3.2 Doktor Faustus als Labor: Das Motiv des Inzests im Werk Thomas Manns -- 3.2.1 Das Motiv des Inzests in Wälsungenblut -- 3.2.2 Das Motiv des Inzests in Doktor Faustus -- 3.2.3 Das Motiv des Inzests in Der Erwählte -- 3.3 Vom Roman zur Musik -- 3.3.1 Zwischen Rekonstruktion und Adaption: Frank Michael Beyers Die Gesta romanorum - Musik des Adrian Leverkühn -- 3.3.2 „Entauratisierung des Inzests": Peter S. Odegards The Calling of St. Gregory -- 3.4 Fazit -- 4 Apocalipsis cum figuris -- 4.1 Apokalypsen in Doktor Faustus -- 4.1.1 Die musikalische Apokalypse: Adrian Leverkühns Oratorium -- 4.1.2 Die politische Apokalypse: Der Kridwiß-Kreis -- 4.2 Vom Roman zur Musik -- 4.2.1 Inverse Warnapokalypsen: Konrad Boehmers Apocalipsis cum figuris -- 4.2.2 Konturlosigkeit: die Apocalipsis sine figuris von Karl-Wieland Kurz -- 4.2.3 Die Musikalisierbarkeit von Doktor Faustus: Humphrey Searles Apocalypsis cum figuris -- 4.3 Fazit -- 5 Dr. Fausti Weheklag. 
505 8 |a 5.1 Leverkühns Abschied -- 5.1.1 (Marien-)klagen -- 5.1.2 Ausdruck in der Strenge, Sterilität der Kunst und Transzendenz -- 5.2 Vom Roman zur Musik -- 5.2.1 Giacomo Manzonis Oper Doktor Faustus -- 5.2.2 György Ránkis Leverkühns Abschied: Leverkühn als absoluter Protagonist und die Geige des Teufels -- 5.2.3 Peter Ruzickas „…ZURÜCKNEHMEN…": Erinnern, Vergessen, Verstummen und Zurücknehmen -- 5.2.4 Humphrey Searles The Lamentation of Dr. Faustus: Marlowe und die Gigue des Teufels -- 5.3 Fazit -- Teil III Figuren aus Doktor Faustus -- 6 Der Teufel -- 6.1 Der „Teufel" in Doktor Faustus -- 6.1.1 Teufelsevocations -- 6.1.2 Zweideutigkeit(-en) -- 6.2 Vom Roman zur Musik -- 6.2.1 Gender troubles der italienischen Operntradition: Giacomo Manzonis Teufelsgespräch -- 6.3 Fazit -- 7 Zeitblom und die Viola d'amore -- 7.1 Die (unzuverlässige) Erzählinstanz von Doktor Faustus -- 7.1.1 Die Viola d'amore und ihre Bedeutung für die Familie Mann -- 7.1.2 Zeitbloms Scordatura der Narration -- 7.2 Vom Roman zur Musik -- 7.2.1 Zeitbloms musikalisches Talent: Elaine Fines Four pieces from „Doktor Faustus": „Abendmusik" und „Interlude" -- 7.2.2 Simulierte Gleichzeitigkeit, Archivkunst und Autorinszenierung: Lars Petter Hagens To Zeitblom -- 7.2.3 Fokalisierungswechsel und Überwindung der Unzuverlässigkeit? - Serenus Zeitblom in Manzonis Oper -- 7.3 Fazit -- 8 Hetaera Esmeralda -- 8.1 Weiblichkeit und Sexualität in Doktor Faustus -- 8.1.1 Femmes fatales -- 8.1.2 Unvollständige Tonchiffren und Zeitbloms Misogynie -- 8.2 Vom Roman zur Musik -- 8.2.1 Walzer und h e a e es d: Elaine Fines Esmeralda -- 8.2.2 Tango, Flageoletts und Figurencharakterisierung: Hans Werner Henzes 3. Violinkonzert: Drei Porträts aus dem Roman „Dr. Faustus" von Thomas Mann - 1. Satz: Esmeralda -- 8.2.3 Sichtbare Musik und Zahlensymbolik: Hetaera Esmeralda von Claude Lenners. 
505 8 |a 8.2.4 h e a e es d und die Wahrheit der Musik: Hetaera Esmeralda in der Oper Manzonis -- 8.3 Fazit -- 9 Rudolf Schwerdtfeger -- 9.1 Schwerdtfeger in Doktor Faustus -- 9.1.1 Der (alltägliche) Mythos des dämonischen Geigers -- 9.2 Vom Roman zur Musik -- 9.2.1 Möglichkeiten der Verstärkung einer literarischen Vorlage: Henzes Rudi S. -- 9.3 Fazit -- 10 Saul Fitelberg -- 10.1 Intersektionale Analyse der Figur -- 10.1.1 Der jüdische Impresario -- 10.1.2 Die ungarische Mäzenin und die Frage nach der Finanzierung des Musikwerkes -- 10.2 Vom Roman zur Musik -- 10.2.1 Saul Fitelberg in Manzonis Oper: Eine Reflexion über Finanzierungsmöglichkeiten und die Zukunft der Oper -- 10.3 Fazit -- 11 Echo -- 11.1 Echo und das Echo-Motiv -- 11.1.1 Echo-Wirkungen -- 11.1.2 Systemkontaminationen -- 11.2 Vom Roman zur Musik -- 11.2.1 Echohafte Resonanzen der Viola d'amore: Elaine Fines „Echo" -- 11.2.2 Nachhall, Montage und Kinderlieder: Henzes Das Kind Echo -- 11.2.3 Cluster und off-stage-Echos: Echo in Manzonis Oper -- 11.3 Fazit -- Schlusswort -- Interview mit Giacomo Manzoni -- Verzeichnis der Siglen und Abkürzungen -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Olivari, Anna Maria  |t Doktor Faustus (ver-)stimmen  |d Berlin, Heidelberg : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,c2021  |z 9783662626344 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6461734  |z Click to View