Autonome Shuttlebusse Im ÖPNV : : Analysen und Bewertungen Zum Fallbeispiel Bad Birnbach Aus Technischer, Gesellschaftlicher und Planerischer Sicht.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2019.
{copy}2020.
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (205 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006422904
ctrlnum (MiAaPQ)5006422904
(Au-PeEL)EBL6422904
(OCoLC)1231607951
collection bib_alma
record_format marc
spelling Riener, Andreas.
Autonome Shuttlebusse Im ÖPNV : Analysen und Bewertungen Zum Fallbeispiel Bad Birnbach Aus Technischer, Gesellschaftlicher und Planerischer Sicht.
1st ed.
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg, 2019.
{copy}2020.
1 online resource (205 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Autonome Shuttlebusse als Erweiterung des ÖPNV-Angebots eines Mobilitätsdienstleisters - Innovationen vor dem Hintergrund von Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I: Einleitung -- 1: Entwicklungen im ÖPNV -- 1.1 Der ÖPNV in Deutschland -- 1.2 Entwicklung des ÖPNV zum automatisierten Fahren -- 1.2.1 Entwicklungspfade des autonomen Fahrens -- 1.2.2 Meilensteine neuartiger Technologien im ÖPNV -- Literatur -- 2: Mobilität 4.0: Deutschlands erste autonome Buslinie in Bad Birnbach als Pionierleistung für neue Verkehrskonzepte -- 2.1 Mobilitätsmarkt von morgen -- 2.2 ioki als Pionier für innovative Mobilitätslösungen -- 2.3 Mobilität von morgen heute gedacht: Testfelder zum autonomen Fahren im Öffentlichen Verkehr -- 2.4 Technische Details des Einsatzfahrzeugs -- 2.5 Lerneffekte des autonomen Betriebs sowie Ausblick auf zukünftige Projekte -- Literatur -- Teil II: Teilaspekt: Verkehrsplanung -- 3: Auswirkungen auf die Mobilitätswahrnehmung durch die Einführung eines autonomen Shuttlebusses -- 3.1 Mobilitätswahrnehmung im ländlichen Raum -- 3.2 Mobilitätsverhalten in ländlichen Räumen -- 3.2.1 Erläuterung zentraler Mobilitätsbegriffe -- 3.2.2 Neue Mobilitätsformen -- 3.3 Mobilität im Landkreis Rottal-Inn -- 3.4 Vergleich der Erhebungen der Jahre 2015 und 2018 -- 3.5 Veränderungen in der Mobilitätswahrnehmung -- 3.6 Fazit -- Literatur -- 4: Konnektivitätsveränderungen im ÖPNV-Netz durch die Einführung eines autonomen Shuttlebusses -- 4.1 Autonomer Shuttlebus als sinnvolle Ergänzung im ÖPNV-Netz? -- 4.2 Fragestellung -- 4.3 Untersuchungsgebiet -- 4.4 Vorgehen bei der Erfassung und Bewertung der Konnektivität -- 4.5 Bewertung der Konnektivität der Angebotsstruktur ohne den autonomen Shuttlebus.
4.6 Bewertung der Konnektivität der Angebotsstruktur nach der Einführung des autonomen Shuttlebusses -- 4.7 Bewertung der Konnektivitätsveränderung auf die Angebotsstruktur durch die Einführung des autonomen Shuttlebusses -- 4.8 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Teil III: Teilaspekt: Technik -- 5: Technische Aspekte des automatisierten Fahrens am Projekt des autonomen Shuttlebusses in Bad Birnbach -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Fahrzeugbeschreibung -- 5.2.1 Autonomer Shuttlebus -- 5.2.2 Technik, Funktionsweise und Betrieb des Shuttlebusses -- 5.2.2.1 Lokalisierung -- 5.2.2.2 Hinderniserkennung -- 5.2.2.3 Zulassungsbedingungen für den Betrieb auf öffentlichen Straßen -- 5.2.2.4 Betrieb des Shuttlebusses und Streckenverlauf -- 5.2.3 Vergleichbare Projekte -- 5.2.3.1 Übersicht autonomer Kleinbusse -- 5.2.3.2 Vergleichbare Projekte im ÖPNV -- 5.3 Forschungsprojekt Technik -- 5.3.1 Projektablauf -- 5.3.2 Durchführung und Ergebnisse der Projektphasen -- 5.3.2.1 IST-Stand zu Projektbeginn -- 5.3.2.2 Phase 1 - Definition der Dokumentationsbögen -- 5.3.2.3 Phase 2.1 - Analyse der Dokumentationsbögen -- 5.3.2.4 Phase 2.2 - Versuchskonfigurationen -- 5.3.2.5 Phase 2.3 - Versuchsdurchführung -- 5.3.2.6 Phase 3 - Versuchsanalyse -- 5.4 Fazit -- Literatur -- Teil IV: Teilaspekt: Gesellschaft und Akzeptanz -- 6: Mensch oder Maschine? Direktvergleich von automatisiert und manuell gesteuertem Nahverkehr -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Akzeptanz und Benutzererlebnis von automatisierten Fahrzeugen -- 6.2.1 Akzeptanz -- 6.2.2 Vertrauen -- 6.2.3 Benutzererlebnis (UX) -- 6.2.4 Verwandte Studien zu Akzeptanz und User Experience -- 6.3 Haushaltsbefragung -- 6.4 Feldstudie -- 6.4.1 Methode und Forschungsfragen -- 6.4.2 Studienablauf -- 6.4.3 Versuchsteilnehmer -- 6.4.4 Resultate -- 6.4.4.1 Technologieakzeptanz, Vertrauen und Affekt.
6.4.4.2 Subjektives Zeitempfinden -- 6.4.4.3 UX-Curves und Interviews -- 6.5 Diskussion -- 6.6 Einschränkungen und zukünftige Arbeiten -- 6.7 Fazit -- 6.8 Danksagung -- Literatur -- 7: Evaluierung von Benutzeranforderungen für die Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Stand von Wissenschaft und Technik -- 7.3 Feldstudie -- 7.3.1 Methode und Forschungsfragen -- 7.3.2 Studienablauf -- 7.3.3 Resultate -- 7.3.3.1 Fragebögen -- 7.3.3.2 Interviews -- 7.3.3.3 Videoanalyse -- 7.4 Diskussion -- 7.4.1 Einschränkungen und zukünftige Arbeiten -- 7.4.1.1 Implikationen für AV/VRU-Interaktionsdesign -- 7.4.1.2 Implikationen für zukünftige Arbeiten -- 7.5 Fazit -- 7.6 Danksagung -- Anhänge -- Anhang 1 - Fragebogen -- Anhang 2 - Interviewfragen -- Literatur -- Teil V: Teilaspekt: Gesellschaftliche Akteure -- 8: Die gesellschaftliche Einbettung autonomer Fahrzeuge am Beispiel Bad Birnbach -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Gesellschaftliche Einbettung -- 8.3 Methoden - soziale Netzwerkanalyse und Leitfadeninterviews -- 8.3.1 Soziale Netzwerkanalyse -- 8.3.2 Erhebungs- und Auswertungsmethoden -- 8.4 Gesellschaftliche Einbettung (teil-)automatisierter Fahrzeugsysteme -- 8.4.1 Legitimation des Projekts durch Mediatoren und hybride Akteure im Gesamtnetzwerk -- 8.4.2 Phasenmodell und Akteur-Netzwerke -- 8.5 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- 9: Empirische Beobachtungen zur Akzeptanz des Pilotprojektes „Autonom fahrender Kleinbus" unter den Bürger∗innen von Bad Birnbach -- 9.1 Hintergrund und Zielsetzung -- 9.2 Methodisches Vorgehen und Beschreibung der Stichprobe -- 9.3 Einige empirische Ergebnisse zur Akzeptanz des automatisiert fahrenden Kleinbusses -- 9.3.1 Handlungsdimension -- 9.3.2 Einstellungsdimension -- 9.3.3 Nutzungsdimension -- 9.4 Fazit -- Literatur.
Teil VI: Teilaspekt: Übertragbarkeit -- 10: Modell zur Übertragbarkeit der Ergebnisse aus der Feldstudie auf größere Regionen -- 10.1 Einleitung -- 10.2 Literatur -- 10.3 Modelle für Routenberechnung und Planung im ÖPNV -- 10.4 Material und Methode -- 10.4.1 Auswahl des Straßennetzes -- 10.4.2 Auswahl der Points of Interest -- 10.4.3 Modellierung -- 10.5 Ergebnisse -- 10.6 Diskussion -- 10.6.1 Risiken aus den vorhandenen Datensätzen -- 10.6.2 Übertragbarkeit -- 10.6.3 Normierung im Straßenbau und Randbedingungen -- 10.7 Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literatur -- Teil VII: Schlussbetrachtungen -- 11: Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und Ausblick.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Appel, Alexandra.
Dorner, Wolfgang.
Huber, Thomas.
Kolb, Jan Christopher.
Wagner, Harry.
Print version: Riener, Andreas Autonome Shuttlebusse Im ÖPNV Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2019 9783662594056
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422904 Click to View
language German
format eBook
author Riener, Andreas.
spellingShingle Riener, Andreas.
Autonome Shuttlebusse Im ÖPNV : Analysen und Bewertungen Zum Fallbeispiel Bad Birnbach Aus Technischer, Gesellschaftlicher und Planerischer Sicht.
Intro -- Autonome Shuttlebusse als Erweiterung des ÖPNV-Angebots eines Mobilitätsdienstleisters - Innovationen vor dem Hintergrund von Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I: Einleitung -- 1: Entwicklungen im ÖPNV -- 1.1 Der ÖPNV in Deutschland -- 1.2 Entwicklung des ÖPNV zum automatisierten Fahren -- 1.2.1 Entwicklungspfade des autonomen Fahrens -- 1.2.2 Meilensteine neuartiger Technologien im ÖPNV -- Literatur -- 2: Mobilität 4.0: Deutschlands erste autonome Buslinie in Bad Birnbach als Pionierleistung für neue Verkehrskonzepte -- 2.1 Mobilitätsmarkt von morgen -- 2.2 ioki als Pionier für innovative Mobilitätslösungen -- 2.3 Mobilität von morgen heute gedacht: Testfelder zum autonomen Fahren im Öffentlichen Verkehr -- 2.4 Technische Details des Einsatzfahrzeugs -- 2.5 Lerneffekte des autonomen Betriebs sowie Ausblick auf zukünftige Projekte -- Literatur -- Teil II: Teilaspekt: Verkehrsplanung -- 3: Auswirkungen auf die Mobilitätswahrnehmung durch die Einführung eines autonomen Shuttlebusses -- 3.1 Mobilitätswahrnehmung im ländlichen Raum -- 3.2 Mobilitätsverhalten in ländlichen Räumen -- 3.2.1 Erläuterung zentraler Mobilitätsbegriffe -- 3.2.2 Neue Mobilitätsformen -- 3.3 Mobilität im Landkreis Rottal-Inn -- 3.4 Vergleich der Erhebungen der Jahre 2015 und 2018 -- 3.5 Veränderungen in der Mobilitätswahrnehmung -- 3.6 Fazit -- Literatur -- 4: Konnektivitätsveränderungen im ÖPNV-Netz durch die Einführung eines autonomen Shuttlebusses -- 4.1 Autonomer Shuttlebus als sinnvolle Ergänzung im ÖPNV-Netz? -- 4.2 Fragestellung -- 4.3 Untersuchungsgebiet -- 4.4 Vorgehen bei der Erfassung und Bewertung der Konnektivität -- 4.5 Bewertung der Konnektivität der Angebotsstruktur ohne den autonomen Shuttlebus.
4.6 Bewertung der Konnektivität der Angebotsstruktur nach der Einführung des autonomen Shuttlebusses -- 4.7 Bewertung der Konnektivitätsveränderung auf die Angebotsstruktur durch die Einführung des autonomen Shuttlebusses -- 4.8 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Teil III: Teilaspekt: Technik -- 5: Technische Aspekte des automatisierten Fahrens am Projekt des autonomen Shuttlebusses in Bad Birnbach -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Fahrzeugbeschreibung -- 5.2.1 Autonomer Shuttlebus -- 5.2.2 Technik, Funktionsweise und Betrieb des Shuttlebusses -- 5.2.2.1 Lokalisierung -- 5.2.2.2 Hinderniserkennung -- 5.2.2.3 Zulassungsbedingungen für den Betrieb auf öffentlichen Straßen -- 5.2.2.4 Betrieb des Shuttlebusses und Streckenverlauf -- 5.2.3 Vergleichbare Projekte -- 5.2.3.1 Übersicht autonomer Kleinbusse -- 5.2.3.2 Vergleichbare Projekte im ÖPNV -- 5.3 Forschungsprojekt Technik -- 5.3.1 Projektablauf -- 5.3.2 Durchführung und Ergebnisse der Projektphasen -- 5.3.2.1 IST-Stand zu Projektbeginn -- 5.3.2.2 Phase 1 - Definition der Dokumentationsbögen -- 5.3.2.3 Phase 2.1 - Analyse der Dokumentationsbögen -- 5.3.2.4 Phase 2.2 - Versuchskonfigurationen -- 5.3.2.5 Phase 2.3 - Versuchsdurchführung -- 5.3.2.6 Phase 3 - Versuchsanalyse -- 5.4 Fazit -- Literatur -- Teil IV: Teilaspekt: Gesellschaft und Akzeptanz -- 6: Mensch oder Maschine? Direktvergleich von automatisiert und manuell gesteuertem Nahverkehr -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Akzeptanz und Benutzererlebnis von automatisierten Fahrzeugen -- 6.2.1 Akzeptanz -- 6.2.2 Vertrauen -- 6.2.3 Benutzererlebnis (UX) -- 6.2.4 Verwandte Studien zu Akzeptanz und User Experience -- 6.3 Haushaltsbefragung -- 6.4 Feldstudie -- 6.4.1 Methode und Forschungsfragen -- 6.4.2 Studienablauf -- 6.4.3 Versuchsteilnehmer -- 6.4.4 Resultate -- 6.4.4.1 Technologieakzeptanz, Vertrauen und Affekt.
6.4.4.2 Subjektives Zeitempfinden -- 6.4.4.3 UX-Curves und Interviews -- 6.5 Diskussion -- 6.6 Einschränkungen und zukünftige Arbeiten -- 6.7 Fazit -- 6.8 Danksagung -- Literatur -- 7: Evaluierung von Benutzeranforderungen für die Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Stand von Wissenschaft und Technik -- 7.3 Feldstudie -- 7.3.1 Methode und Forschungsfragen -- 7.3.2 Studienablauf -- 7.3.3 Resultate -- 7.3.3.1 Fragebögen -- 7.3.3.2 Interviews -- 7.3.3.3 Videoanalyse -- 7.4 Diskussion -- 7.4.1 Einschränkungen und zukünftige Arbeiten -- 7.4.1.1 Implikationen für AV/VRU-Interaktionsdesign -- 7.4.1.2 Implikationen für zukünftige Arbeiten -- 7.5 Fazit -- 7.6 Danksagung -- Anhänge -- Anhang 1 - Fragebogen -- Anhang 2 - Interviewfragen -- Literatur -- Teil V: Teilaspekt: Gesellschaftliche Akteure -- 8: Die gesellschaftliche Einbettung autonomer Fahrzeuge am Beispiel Bad Birnbach -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Gesellschaftliche Einbettung -- 8.3 Methoden - soziale Netzwerkanalyse und Leitfadeninterviews -- 8.3.1 Soziale Netzwerkanalyse -- 8.3.2 Erhebungs- und Auswertungsmethoden -- 8.4 Gesellschaftliche Einbettung (teil-)automatisierter Fahrzeugsysteme -- 8.4.1 Legitimation des Projekts durch Mediatoren und hybride Akteure im Gesamtnetzwerk -- 8.4.2 Phasenmodell und Akteur-Netzwerke -- 8.5 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- 9: Empirische Beobachtungen zur Akzeptanz des Pilotprojektes „Autonom fahrender Kleinbus" unter den Bürger∗innen von Bad Birnbach -- 9.1 Hintergrund und Zielsetzung -- 9.2 Methodisches Vorgehen und Beschreibung der Stichprobe -- 9.3 Einige empirische Ergebnisse zur Akzeptanz des automatisiert fahrenden Kleinbusses -- 9.3.1 Handlungsdimension -- 9.3.2 Einstellungsdimension -- 9.3.3 Nutzungsdimension -- 9.4 Fazit -- Literatur.
Teil VI: Teilaspekt: Übertragbarkeit -- 10: Modell zur Übertragbarkeit der Ergebnisse aus der Feldstudie auf größere Regionen -- 10.1 Einleitung -- 10.2 Literatur -- 10.3 Modelle für Routenberechnung und Planung im ÖPNV -- 10.4 Material und Methode -- 10.4.1 Auswahl des Straßennetzes -- 10.4.2 Auswahl der Points of Interest -- 10.4.3 Modellierung -- 10.5 Ergebnisse -- 10.6 Diskussion -- 10.6.1 Risiken aus den vorhandenen Datensätzen -- 10.6.2 Übertragbarkeit -- 10.6.3 Normierung im Straßenbau und Randbedingungen -- 10.7 Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literatur -- Teil VII: Schlussbetrachtungen -- 11: Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und Ausblick.
author_facet Riener, Andreas.
Appel, Alexandra.
Dorner, Wolfgang.
Huber, Thomas.
Kolb, Jan Christopher.
Wagner, Harry.
author_variant a r ar
author2 Appel, Alexandra.
Dorner, Wolfgang.
Huber, Thomas.
Kolb, Jan Christopher.
Wagner, Harry.
author2_variant a a aa
w d wd
t h th
j c k jc jck
h w hw
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Riener, Andreas.
title Autonome Shuttlebusse Im ÖPNV : Analysen und Bewertungen Zum Fallbeispiel Bad Birnbach Aus Technischer, Gesellschaftlicher und Planerischer Sicht.
title_sub Analysen und Bewertungen Zum Fallbeispiel Bad Birnbach Aus Technischer, Gesellschaftlicher und Planerischer Sicht.
title_full Autonome Shuttlebusse Im ÖPNV : Analysen und Bewertungen Zum Fallbeispiel Bad Birnbach Aus Technischer, Gesellschaftlicher und Planerischer Sicht.
title_fullStr Autonome Shuttlebusse Im ÖPNV : Analysen und Bewertungen Zum Fallbeispiel Bad Birnbach Aus Technischer, Gesellschaftlicher und Planerischer Sicht.
title_full_unstemmed Autonome Shuttlebusse Im ÖPNV : Analysen und Bewertungen Zum Fallbeispiel Bad Birnbach Aus Technischer, Gesellschaftlicher und Planerischer Sicht.
title_auth Autonome Shuttlebusse Im ÖPNV : Analysen und Bewertungen Zum Fallbeispiel Bad Birnbach Aus Technischer, Gesellschaftlicher und Planerischer Sicht.
title_new Autonome Shuttlebusse Im ÖPNV :
title_sort autonome shuttlebusse im öpnv : analysen und bewertungen zum fallbeispiel bad birnbach aus technischer, gesellschaftlicher und planerischer sicht.
publisher Springer Berlin / Heidelberg,
publishDate 2019
physical 1 online resource (205 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Autonome Shuttlebusse als Erweiterung des ÖPNV-Angebots eines Mobilitätsdienstleisters - Innovationen vor dem Hintergrund von Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I: Einleitung -- 1: Entwicklungen im ÖPNV -- 1.1 Der ÖPNV in Deutschland -- 1.2 Entwicklung des ÖPNV zum automatisierten Fahren -- 1.2.1 Entwicklungspfade des autonomen Fahrens -- 1.2.2 Meilensteine neuartiger Technologien im ÖPNV -- Literatur -- 2: Mobilität 4.0: Deutschlands erste autonome Buslinie in Bad Birnbach als Pionierleistung für neue Verkehrskonzepte -- 2.1 Mobilitätsmarkt von morgen -- 2.2 ioki als Pionier für innovative Mobilitätslösungen -- 2.3 Mobilität von morgen heute gedacht: Testfelder zum autonomen Fahren im Öffentlichen Verkehr -- 2.4 Technische Details des Einsatzfahrzeugs -- 2.5 Lerneffekte des autonomen Betriebs sowie Ausblick auf zukünftige Projekte -- Literatur -- Teil II: Teilaspekt: Verkehrsplanung -- 3: Auswirkungen auf die Mobilitätswahrnehmung durch die Einführung eines autonomen Shuttlebusses -- 3.1 Mobilitätswahrnehmung im ländlichen Raum -- 3.2 Mobilitätsverhalten in ländlichen Räumen -- 3.2.1 Erläuterung zentraler Mobilitätsbegriffe -- 3.2.2 Neue Mobilitätsformen -- 3.3 Mobilität im Landkreis Rottal-Inn -- 3.4 Vergleich der Erhebungen der Jahre 2015 und 2018 -- 3.5 Veränderungen in der Mobilitätswahrnehmung -- 3.6 Fazit -- Literatur -- 4: Konnektivitätsveränderungen im ÖPNV-Netz durch die Einführung eines autonomen Shuttlebusses -- 4.1 Autonomer Shuttlebus als sinnvolle Ergänzung im ÖPNV-Netz? -- 4.2 Fragestellung -- 4.3 Untersuchungsgebiet -- 4.4 Vorgehen bei der Erfassung und Bewertung der Konnektivität -- 4.5 Bewertung der Konnektivität der Angebotsstruktur ohne den autonomen Shuttlebus.
4.6 Bewertung der Konnektivität der Angebotsstruktur nach der Einführung des autonomen Shuttlebusses -- 4.7 Bewertung der Konnektivitätsveränderung auf die Angebotsstruktur durch die Einführung des autonomen Shuttlebusses -- 4.8 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Teil III: Teilaspekt: Technik -- 5: Technische Aspekte des automatisierten Fahrens am Projekt des autonomen Shuttlebusses in Bad Birnbach -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Fahrzeugbeschreibung -- 5.2.1 Autonomer Shuttlebus -- 5.2.2 Technik, Funktionsweise und Betrieb des Shuttlebusses -- 5.2.2.1 Lokalisierung -- 5.2.2.2 Hinderniserkennung -- 5.2.2.3 Zulassungsbedingungen für den Betrieb auf öffentlichen Straßen -- 5.2.2.4 Betrieb des Shuttlebusses und Streckenverlauf -- 5.2.3 Vergleichbare Projekte -- 5.2.3.1 Übersicht autonomer Kleinbusse -- 5.2.3.2 Vergleichbare Projekte im ÖPNV -- 5.3 Forschungsprojekt Technik -- 5.3.1 Projektablauf -- 5.3.2 Durchführung und Ergebnisse der Projektphasen -- 5.3.2.1 IST-Stand zu Projektbeginn -- 5.3.2.2 Phase 1 - Definition der Dokumentationsbögen -- 5.3.2.3 Phase 2.1 - Analyse der Dokumentationsbögen -- 5.3.2.4 Phase 2.2 - Versuchskonfigurationen -- 5.3.2.5 Phase 2.3 - Versuchsdurchführung -- 5.3.2.6 Phase 3 - Versuchsanalyse -- 5.4 Fazit -- Literatur -- Teil IV: Teilaspekt: Gesellschaft und Akzeptanz -- 6: Mensch oder Maschine? Direktvergleich von automatisiert und manuell gesteuertem Nahverkehr -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Akzeptanz und Benutzererlebnis von automatisierten Fahrzeugen -- 6.2.1 Akzeptanz -- 6.2.2 Vertrauen -- 6.2.3 Benutzererlebnis (UX) -- 6.2.4 Verwandte Studien zu Akzeptanz und User Experience -- 6.3 Haushaltsbefragung -- 6.4 Feldstudie -- 6.4.1 Methode und Forschungsfragen -- 6.4.2 Studienablauf -- 6.4.3 Versuchsteilnehmer -- 6.4.4 Resultate -- 6.4.4.1 Technologieakzeptanz, Vertrauen und Affekt.
6.4.4.2 Subjektives Zeitempfinden -- 6.4.4.3 UX-Curves und Interviews -- 6.5 Diskussion -- 6.6 Einschränkungen und zukünftige Arbeiten -- 6.7 Fazit -- 6.8 Danksagung -- Literatur -- 7: Evaluierung von Benutzeranforderungen für die Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Stand von Wissenschaft und Technik -- 7.3 Feldstudie -- 7.3.1 Methode und Forschungsfragen -- 7.3.2 Studienablauf -- 7.3.3 Resultate -- 7.3.3.1 Fragebögen -- 7.3.3.2 Interviews -- 7.3.3.3 Videoanalyse -- 7.4 Diskussion -- 7.4.1 Einschränkungen und zukünftige Arbeiten -- 7.4.1.1 Implikationen für AV/VRU-Interaktionsdesign -- 7.4.1.2 Implikationen für zukünftige Arbeiten -- 7.5 Fazit -- 7.6 Danksagung -- Anhänge -- Anhang 1 - Fragebogen -- Anhang 2 - Interviewfragen -- Literatur -- Teil V: Teilaspekt: Gesellschaftliche Akteure -- 8: Die gesellschaftliche Einbettung autonomer Fahrzeuge am Beispiel Bad Birnbach -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Gesellschaftliche Einbettung -- 8.3 Methoden - soziale Netzwerkanalyse und Leitfadeninterviews -- 8.3.1 Soziale Netzwerkanalyse -- 8.3.2 Erhebungs- und Auswertungsmethoden -- 8.4 Gesellschaftliche Einbettung (teil-)automatisierter Fahrzeugsysteme -- 8.4.1 Legitimation des Projekts durch Mediatoren und hybride Akteure im Gesamtnetzwerk -- 8.4.2 Phasenmodell und Akteur-Netzwerke -- 8.5 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- 9: Empirische Beobachtungen zur Akzeptanz des Pilotprojektes „Autonom fahrender Kleinbus" unter den Bürger∗innen von Bad Birnbach -- 9.1 Hintergrund und Zielsetzung -- 9.2 Methodisches Vorgehen und Beschreibung der Stichprobe -- 9.3 Einige empirische Ergebnisse zur Akzeptanz des automatisiert fahrenden Kleinbusses -- 9.3.1 Handlungsdimension -- 9.3.2 Einstellungsdimension -- 9.3.3 Nutzungsdimension -- 9.4 Fazit -- Literatur.
Teil VI: Teilaspekt: Übertragbarkeit -- 10: Modell zur Übertragbarkeit der Ergebnisse aus der Feldstudie auf größere Regionen -- 10.1 Einleitung -- 10.2 Literatur -- 10.3 Modelle für Routenberechnung und Planung im ÖPNV -- 10.4 Material und Methode -- 10.4.1 Auswahl des Straßennetzes -- 10.4.2 Auswahl der Points of Interest -- 10.4.3 Modellierung -- 10.5 Ergebnisse -- 10.6 Diskussion -- 10.6.1 Risiken aus den vorhandenen Datensätzen -- 10.6.2 Übertragbarkeit -- 10.6.3 Normierung im Straßenbau und Randbedingungen -- 10.7 Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literatur -- Teil VII: Schlussbetrachtungen -- 11: Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und Ausblick.
isbn 9783662594063
9783662594056
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TL - Motor Vehicles and Aeronautics
callnumber-label TL1-483
callnumber-sort TL 11 3483
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422904
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1231607951
work_keys_str_mv AT rienerandreas autonomeshuttlebusseimopnvanalysenundbewertungenzumfallbeispielbadbirnbachaustechnischergesellschaftlicherundplanerischersicht
AT appelalexandra autonomeshuttlebusseimopnvanalysenundbewertungenzumfallbeispielbadbirnbachaustechnischergesellschaftlicherundplanerischersicht
AT dornerwolfgang autonomeshuttlebusseimopnvanalysenundbewertungenzumfallbeispielbadbirnbachaustechnischergesellschaftlicherundplanerischersicht
AT huberthomas autonomeshuttlebusseimopnvanalysenundbewertungenzumfallbeispielbadbirnbachaustechnischergesellschaftlicherundplanerischersicht
AT kolbjanchristopher autonomeshuttlebusseimopnvanalysenundbewertungenzumfallbeispielbadbirnbachaustechnischergesellschaftlicherundplanerischersicht
AT wagnerharry autonomeshuttlebusseimopnvanalysenundbewertungenzumfallbeispielbadbirnbachaustechnischergesellschaftlicherundplanerischersicht
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006422904
(Au-PeEL)EBL6422904
(OCoLC)1231607951
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Autonome Shuttlebusse Im ÖPNV : Analysen und Bewertungen Zum Fallbeispiel Bad Birnbach Aus Technischer, Gesellschaftlicher und Planerischer Sicht.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331059930595328
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08180nam a22004693i 4500</leader><controlfield tag="001">5006422904</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073838.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2019 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662594063</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783662594056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006422904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6422904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1231607951</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">TL1-483</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riener, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autonome Shuttlebusse Im ÖPNV :</subfield><subfield code="b">Analysen und Bewertungen Zum Fallbeispiel Bad Birnbach Aus Technischer, Gesellschaftlicher und Planerischer Sicht.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg :</subfield><subfield code="b">Springer Berlin / Heidelberg,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (205 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Autonome Shuttlebusse als Erweiterung des ÖPNV-Angebots eines Mobilitätsdienstleisters - Innovationen vor dem Hintergrund von Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung -- Inhaltsverzeichnis -- Teil I: Einleitung -- 1: Entwicklungen im ÖPNV -- 1.1 Der ÖPNV in Deutschland -- 1.2 Entwicklung des ÖPNV zum automatisierten Fahren -- 1.2.1 Entwicklungspfade des autonomen Fahrens -- 1.2.2 Meilensteine neuartiger Technologien im ÖPNV -- Literatur -- 2: Mobilität 4.0: Deutschlands erste autonome Buslinie in Bad Birnbach als Pionierleistung für neue Verkehrskonzepte -- 2.1 Mobilitätsmarkt von morgen -- 2.2 ioki als Pionier für innovative Mobilitätslösungen -- 2.3 Mobilität von morgen heute gedacht: Testfelder zum autonomen Fahren im Öffentlichen Verkehr -- 2.4 Technische Details des Einsatzfahrzeugs -- 2.5 Lerneffekte des autonomen Betriebs sowie Ausblick auf zukünftige Projekte -- Literatur -- Teil II: Teilaspekt: Verkehrsplanung -- 3: Auswirkungen auf die Mobilitätswahrnehmung durch die Einführung eines autonomen Shuttlebusses -- 3.1 Mobilitätswahrnehmung im ländlichen Raum -- 3.2 Mobilitätsverhalten in ländlichen Räumen -- 3.2.1 Erläuterung zentraler Mobilitätsbegriffe -- 3.2.2 Neue Mobilitätsformen -- 3.3 Mobilität im Landkreis Rottal-Inn -- 3.4 Vergleich der Erhebungen der Jahre 2015 und 2018 -- 3.5 Veränderungen in der Mobilitätswahrnehmung -- 3.6 Fazit -- Literatur -- 4: Konnektivitätsveränderungen im ÖPNV-Netz durch die Einführung eines autonomen Shuttlebusses -- 4.1 Autonomer Shuttlebus als sinnvolle Ergänzung im ÖPNV-Netz? -- 4.2 Fragestellung -- 4.3 Untersuchungsgebiet -- 4.4 Vorgehen bei der Erfassung und Bewertung der Konnektivität -- 4.5 Bewertung der Konnektivität der Angebotsstruktur ohne den autonomen Shuttlebus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.6 Bewertung der Konnektivität der Angebotsstruktur nach der Einführung des autonomen Shuttlebusses -- 4.7 Bewertung der Konnektivitätsveränderung auf die Angebotsstruktur durch die Einführung des autonomen Shuttlebusses -- 4.8 Fazit und Ausblick -- Literatur -- Teil III: Teilaspekt: Technik -- 5: Technische Aspekte des automatisierten Fahrens am Projekt des autonomen Shuttlebusses in Bad Birnbach -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Fahrzeugbeschreibung -- 5.2.1 Autonomer Shuttlebus -- 5.2.2 Technik, Funktionsweise und Betrieb des Shuttlebusses -- 5.2.2.1 Lokalisierung -- 5.2.2.2 Hinderniserkennung -- 5.2.2.3 Zulassungsbedingungen für den Betrieb auf öffentlichen Straßen -- 5.2.2.4 Betrieb des Shuttlebusses und Streckenverlauf -- 5.2.3 Vergleichbare Projekte -- 5.2.3.1 Übersicht autonomer Kleinbusse -- 5.2.3.2 Vergleichbare Projekte im ÖPNV -- 5.3 Forschungsprojekt Technik -- 5.3.1 Projektablauf -- 5.3.2 Durchführung und Ergebnisse der Projektphasen -- 5.3.2.1 IST-Stand zu Projektbeginn -- 5.3.2.2 Phase 1 - Definition der Dokumentationsbögen -- 5.3.2.3 Phase 2.1 - Analyse der Dokumentationsbögen -- 5.3.2.4 Phase 2.2 - Versuchskonfigurationen -- 5.3.2.5 Phase 2.3 - Versuchsdurchführung -- 5.3.2.6 Phase 3 - Versuchsanalyse -- 5.4 Fazit -- Literatur -- Teil IV: Teilaspekt: Gesellschaft und Akzeptanz -- 6: Mensch oder Maschine? Direktvergleich von automatisiert und manuell gesteuertem Nahverkehr -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Akzeptanz und Benutzererlebnis von automatisierten Fahrzeugen -- 6.2.1 Akzeptanz -- 6.2.2 Vertrauen -- 6.2.3 Benutzererlebnis (UX) -- 6.2.4 Verwandte Studien zu Akzeptanz und User Experience -- 6.3 Haushaltsbefragung -- 6.4 Feldstudie -- 6.4.1 Methode und Forschungsfragen -- 6.4.2 Studienablauf -- 6.4.3 Versuchsteilnehmer -- 6.4.4 Resultate -- 6.4.4.1 Technologieakzeptanz, Vertrauen und Affekt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.4.4.2 Subjektives Zeitempfinden -- 6.4.4.3 UX-Curves und Interviews -- 6.5 Diskussion -- 6.6 Einschränkungen und zukünftige Arbeiten -- 6.7 Fazit -- 6.8 Danksagung -- Literatur -- 7: Evaluierung von Benutzeranforderungen für die Kommunikation zwischen automatisierten Fahrzeugen und ungeschützten Verkehrsteilnehmern -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Stand von Wissenschaft und Technik -- 7.3 Feldstudie -- 7.3.1 Methode und Forschungsfragen -- 7.3.2 Studienablauf -- 7.3.3 Resultate -- 7.3.3.1 Fragebögen -- 7.3.3.2 Interviews -- 7.3.3.3 Videoanalyse -- 7.4 Diskussion -- 7.4.1 Einschränkungen und zukünftige Arbeiten -- 7.4.1.1 Implikationen für AV/VRU-Interaktionsdesign -- 7.4.1.2 Implikationen für zukünftige Arbeiten -- 7.5 Fazit -- 7.6 Danksagung -- Anhänge -- Anhang 1 - Fragebogen -- Anhang 2 - Interviewfragen -- Literatur -- Teil V: Teilaspekt: Gesellschaftliche Akteure -- 8: Die gesellschaftliche Einbettung autonomer Fahrzeuge am Beispiel Bad Birnbach -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Gesellschaftliche Einbettung -- 8.3 Methoden - soziale Netzwerkanalyse und Leitfadeninterviews -- 8.3.1 Soziale Netzwerkanalyse -- 8.3.2 Erhebungs- und Auswertungsmethoden -- 8.4 Gesellschaftliche Einbettung (teil-)automatisierter Fahrzeugsysteme -- 8.4.1 Legitimation des Projekts durch Mediatoren und hybride Akteure im Gesamtnetzwerk -- 8.4.2 Phasenmodell und Akteur-Netzwerke -- 8.5 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- 9: Empirische Beobachtungen zur Akzeptanz des Pilotprojektes „Autonom fahrender Kleinbus" unter den Bürger∗innen von Bad Birnbach -- 9.1 Hintergrund und Zielsetzung -- 9.2 Methodisches Vorgehen und Beschreibung der Stichprobe -- 9.3 Einige empirische Ergebnisse zur Akzeptanz des automatisiert fahrenden Kleinbusses -- 9.3.1 Handlungsdimension -- 9.3.2 Einstellungsdimension -- 9.3.3 Nutzungsdimension -- 9.4 Fazit -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Teil VI: Teilaspekt: Übertragbarkeit -- 10: Modell zur Übertragbarkeit der Ergebnisse aus der Feldstudie auf größere Regionen -- 10.1 Einleitung -- 10.2 Literatur -- 10.3 Modelle für Routenberechnung und Planung im ÖPNV -- 10.4 Material und Methode -- 10.4.1 Auswahl des Straßennetzes -- 10.4.2 Auswahl der Points of Interest -- 10.4.3 Modellierung -- 10.5 Ergebnisse -- 10.6 Diskussion -- 10.6.1 Risiken aus den vorhandenen Datensätzen -- 10.6.2 Übertragbarkeit -- 10.6.3 Normierung im Straßenbau und Randbedingungen -- 10.7 Schlussfolgerungen und Ausblick -- Literatur -- Teil VII: Schlussbetrachtungen -- 11: Zusammenfassung der Forschungsergebnisse und Ausblick.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Appel, Alexandra.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dorner, Wolfgang.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolb, Jan Christopher.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Harry.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Riener, Andreas</subfield><subfield code="t">Autonome Shuttlebusse Im ÖPNV</subfield><subfield code="d">Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2019</subfield><subfield code="z">9783662594056</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422904</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>