Bildungsverläufe Von der Einschulung Bis in Den Ersten Arbeitsmarkt : : Theoretische Ansätze, Empirische Befunde und Beispiele.

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2017.
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Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (223 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Vorwort
  • Inhalt
  • A Theoretische Einbettung
  • 1 Schultransitionen - Ein Arbeitsmodell
  • 1 Einleitung und Fragestellung
  • 2 Leitideen
  • 2.1 Lernen und Entwicklung im Kontext
  • 2.2 Normen
  • 2.3 Selektion
  • 2.4 Schultransition
  • 2.5 Verhältnis von Individuum und Kontext: Passung
  • 3 Arbeitsmodell
  • 3 Die Akteure und Akteurinnen
  • 3.1 Protagonist: Schüler/in
  • 3.1.1 Askriptive Merkmale und Wissen
  • 3.1.2 Überzeugungen und Aktivitäten
  • 3.1.3 Absichten und Entscheidungen
  • 3.1.4 Anpassungsprozesse
  • 3.2 Kontext: Schule
  • 3.2.1 Schulauftrag, Bildungssystem, Lehrplan
  • 3.2.2 Einzelschule
  • 3.2.3 Unterricht
  • 3.3 Familie als ausserschulische Bezugsgruppe
  • 3.4 Abnehmerinnen: Berufsbildung, Betriebe
  • 4 Schlussfolgerungen
  • Literatur
  • 2 Übergänge in die Berufsbildung - Ein Arbeitsmodell
  • 1 Arbeitsmodell von der obligatorischen Schule in die Berufsbildung
  • 2 Bildungswege
  • 2.1 Arbeitsmodell zum Übergang von der obligatorischen Schule in die Berufsbildung
  • 3 Themen und Aufgaben auf der Sekundarstufe I
  • 4 Themen und Aufgaben auf der Sekundarstufe II
  • 4.1 Akteurinnen und Akteure
  • 5 Übergeordnete Prozesse
  • 5.1 Passung
  • 5.2 Soziale Integration
  • 6 Zusammenfassung
  • Literatur
  • B Diachrone Verläufe in der Schule
  • 3 Irreguläre Schullaufbahnen im Rahmen der obligatorischen Schule und Forschungsergebnisse zur Klassenwiederholung
  • 1 Schulische Selektionsmassnahmen
  • 2 Bildungsstatistische Analysen
  • 2.1 Analysen auf der Basis von Daten pro Schuljahr
  • 2.2 Analysen auf der Basis von Individualdaten
  • 3 Forschungsergebnisse zur Klassenwiederholung
  • 3.1 Wirkung der Klassenwiederholung auf die Lernentwicklung
  • 3.2 Klassenwiederholung und die weitere Laufbahn
  • 4 Schlussfolgerungen
  • Literatur
  • 4 Soziale Ungleichheiten im Leistungszuwachs und bei Bildungsübergängen.
  • 1 Lernzuwachs während der Schulzeit
  • 2 Erstsprache und soziale Herkunft als Prädiktoren des Lernzuwachses
  • 2.1 Erstsprache
  • 2.2 Soziale Herkunft
  • 3 Fragestellungen
  • 4 Methode
  • 4.1 Stichprobe und Datenerhebung
  • 4.2 Erhebungsinstrumente
  • 4.3 Stichprobenselektivität
  • 5 Skalierung der Leistungstests
  • 6 Ergebnisse
  • 6.1 Leistungszuwachs in Deutsch und Mathematik
  • 6.2 Leistungszuwachs in Deutsch und Mathematik nach Erstsprache
  • 6.3 Leistungszuwachs in Deutsch und Mathematik nach sozialer Herkunft
  • 6.4 Wahrscheinlichkeit des Übertritts in das Langgymnasium nach Erstsprache und sozialer Herkunft
  • 7 Diskussion
  • 7.1 Schlussfolgerungen für Forschung und Praxis
  • Literaturverzeichnis
  • C Übergänge in der Schule
  • 5 Der FOKUS-Ansatz: Hyperaktive, impulsive und unaufmerksame Kinder nach der Einschulung fördern
  • 1 Einleitung
  • 2 Der FOKUS-Ansatz
  • 2.1 Konzeption der Weiterbildung
  • 2.2 Klassenzentrierte Massnahmen
  • 2.3 Kinderzentrierte Massnahmen
  • 2.4 Förderliche Eltern-Lehrperson-Zusammenarbeit
  • 2.5 Fragestellungen
  • 3 Methode
  • 3.1 Teilnehmende Lehrpersonen (Stichprobe)
  • 3.2 Durchführung
  • 3.3 Instrumente
  • 3.3.1 ADHS-Index
  • 3.3.2 Verhaltensbeobachtung
  • 3.3.3 Weiterbildungsevaluation
  • 3.3.4 Lehrpersonenfragebogen
  • 4 Ergebnisse
  • 4.1 Wirkung auf das Verhalten der Lehrpersonen
  • 4.2 Wirkung auf das Verhalten des Zielkindes
  • 5 Schlussfolgerungen
  • Literatur
  • 6 Akzeptanz und Ablehnung beim Übertritt in die Sekundarstufe I
  • 1 Einleitung
  • 2 Zwei Dimensionen der Beliebtheit: Akzeptanz und Ablehnung
  • 2.1 Validierung von Akzeptanz und Ablehnung
  • 3 Stabilität und Veränderung der Beliebtheit beim Übertritt in die Sekundarstufe I
  • 4 Determinanten der Veränderung beim Übertritt in die Sekundarstufe I
  • 5 Methode
  • 5.1 Stichprobe
  • 5.2 Instrumente und Variablen
  • 5.3 Durchführung der Erhebungen.
  • 6 Ergebnisse
  • 6.1 Validierung der Beliebtheit
  • 6.2 Stabilität und Veränderung
  • 6.3 Determinanten der Veränderung
  • 7 Diskussion
  • Literatur
  • 7 Schulniveau- und Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I
  • 1 Einleitung und Fragestellung
  • 1.1 Nicht kommunizierte Schulniveauerwartungen und Leistungserwartungen
  • 1.2 Kommunizierte Schulniveauerwartungen
  • 1.3 Fachunspezifität von Erwartungseffekten
  • 2 Methode
  • 2.1 Stichprobe
  • 2.2 Instrumente
  • 2.2.1 Leistungstests
  • 2.2.2 Schülerbefragung
  • 2.2.3 Lehrpersonenbefragung
  • 2.2.4 Elternbefragung
  • 2.2.5 Durchführung
  • 3 Ergebnisse
  • 3.1 Deskriptive Ergebnisse
  • 3.2 Effekte nicht kommunizierter Schulniveauerwartungen
  • 3.3 Effekte kommunizierter Schulniveauerwartungen
  • 4 Diskussion
  • Literatur
  • 8 Anpassungsprozesse beim Übergang in die Sekundarstufe I
  • 1 Ausgangslage
  • 2 Passung
  • 3 Lern- und Leistungszielorientierung, Leistung und Noten
  • 4 Übertritt in die Sekundarstufe I
  • 5 Methode
  • 5.1 Forschungsdesign
  • 5.2 Stichprobe
  • 5.3 Instrumente
  • 6 Ergebnisse
  • 6.1 Veränderung der Passungswahrnehmung
  • 6.2 Veränderung der Lern- und Leistungszielorientierung
  • 6.3 Veränderung der Leistungen und der Noten
  • 6.4 Korrelationen
  • 7 Schlussfolgerungen
  • Literatur
  • D Übergänge in der Berufsbildung
  • 9 Direkter oder verzögerter Übertritt? Das letzte Schuljahr zwischen Aspiration und Realisierung
  • 1 Direkter oder verzögerter Übertritt? Das letzte Schuljahr zwischen Aspiration und Realisierung
  • 2 Direkte oder verzögerte Übergänge: Balancen zwischen Norm und Gestaltungsfreiheit
  • 3 Theoretische Einbettung und Modell
  • 4 Untersuchung
  • 5 Stichprobe
  • 6 Gruppenvergleiche: Mittelwerte
  • 7 Prädiktionsmodelle
  • 8 Interpretation
  • 9 Diskussion
  • Literatur.
  • 10 Passung zum Beruf und die Wahl einer Aus- oder Weiterbildung
  • 1 Passung zum Beruf und die Wahl einer Aus- oder Weiterbildung
  • 1.1 Wahrgenommene Passung und Kongruenz Person-Beruf
  • 1.2 Zufriedenheit und Verbundenheit
  • 1.3 Planung einer weiteren Aus- oder Weiterbildung
  • 1.4 Hypothesen
  • 2 Methode
  • 2.1 Messinstrumente
  • 3 Resultate
  • 3.1 Deskriptive Ergebnisse
  • 3.2 Planung einer Aus- oder Weiterbildung
  • 3.3 Prüfung der Hypothesen
  • 4 Diskussion
  • Literatur
  • E Ausblick
  • 11 Hoffen auf Passung? Homogenitätsfiktion und ihre Folgen
  • 1 Bildung im Lebensverlauf: Gesellschaftspolitische Zielsetzungen fürs Bildungssystem und wissenschaftliche Begleitung von Bildungsprozessen
  • 2 Bildungsverläufe in der Schweiz - empirische Befunde
  • 2.1 Leistungshomogenität und Abweichungen von der Norm
  • 2.1.1 Nicht-intendierte Folgen pädagogischer Massnahmen
  • 2.1.2 Prävention statt Problemzentriertheit?
  • 2.1.3 Die Rolle der Wahrnehmung in pädagogischen Prozessen
  • 2.2 Homogenitätsfiktion und Passung?
  • 2.2.1 Selektionsmechanismen: Konstruktion von leistungshomogenen Lerngruppen auf Sekundarstufe I?
  • 2.2.2 Bessere Passung durch homogene Leistungsgruppen?
  • 2.3 Nachobligatorische Bildungsverläufe
  • 2.3.1 Lieber ein guter Realschüler als ein schlechter Sekundarschüler?
  • 2.3.2 Folgen früher Selektion: Durchlässigkeit und Weiterbildungen als mögliches Korrektiv?
  • 3 Ausblick: Wissenschaftliche Erkenntnisse und pädagogische Praxis
  • Literatur
  • Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.