Bildungsverläufe Von der Einschulung Bis in Den Ersten Arbeitsmarkt : : Theoretische Ansätze, Empirische Befunde und Beispiele.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2017. {copy}2017. |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (223 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Vorwort
- Inhalt
- A Theoretische Einbettung
- 1 Schultransitionen - Ein Arbeitsmodell
- 1 Einleitung und Fragestellung
- 2 Leitideen
- 2.1 Lernen und Entwicklung im Kontext
- 2.2 Normen
- 2.3 Selektion
- 2.4 Schultransition
- 2.5 Verhältnis von Individuum und Kontext: Passung
- 3 Arbeitsmodell
- 3 Die Akteure und Akteurinnen
- 3.1 Protagonist: Schüler/in
- 3.1.1 Askriptive Merkmale und Wissen
- 3.1.2 Überzeugungen und Aktivitäten
- 3.1.3 Absichten und Entscheidungen
- 3.1.4 Anpassungsprozesse
- 3.2 Kontext: Schule
- 3.2.1 Schulauftrag, Bildungssystem, Lehrplan
- 3.2.2 Einzelschule
- 3.2.3 Unterricht
- 3.3 Familie als ausserschulische Bezugsgruppe
- 3.4 Abnehmerinnen: Berufsbildung, Betriebe
- 4 Schlussfolgerungen
- Literatur
- 2 Übergänge in die Berufsbildung - Ein Arbeitsmodell
- 1 Arbeitsmodell von der obligatorischen Schule in die Berufsbildung
- 2 Bildungswege
- 2.1 Arbeitsmodell zum Übergang von der obligatorischen Schule in die Berufsbildung
- 3 Themen und Aufgaben auf der Sekundarstufe I
- 4 Themen und Aufgaben auf der Sekundarstufe II
- 4.1 Akteurinnen und Akteure
- 5 Übergeordnete Prozesse
- 5.1 Passung
- 5.2 Soziale Integration
- 6 Zusammenfassung
- Literatur
- B Diachrone Verläufe in der Schule
- 3 Irreguläre Schullaufbahnen im Rahmen der obligatorischen Schule und Forschungsergebnisse zur Klassenwiederholung
- 1 Schulische Selektionsmassnahmen
- 2 Bildungsstatistische Analysen
- 2.1 Analysen auf der Basis von Daten pro Schuljahr
- 2.2 Analysen auf der Basis von Individualdaten
- 3 Forschungsergebnisse zur Klassenwiederholung
- 3.1 Wirkung der Klassenwiederholung auf die Lernentwicklung
- 3.2 Klassenwiederholung und die weitere Laufbahn
- 4 Schlussfolgerungen
- Literatur
- 4 Soziale Ungleichheiten im Leistungszuwachs und bei Bildungsübergängen.
- 1 Lernzuwachs während der Schulzeit
- 2 Erstsprache und soziale Herkunft als Prädiktoren des Lernzuwachses
- 2.1 Erstsprache
- 2.2 Soziale Herkunft
- 3 Fragestellungen
- 4 Methode
- 4.1 Stichprobe und Datenerhebung
- 4.2 Erhebungsinstrumente
- 4.3 Stichprobenselektivität
- 5 Skalierung der Leistungstests
- 6 Ergebnisse
- 6.1 Leistungszuwachs in Deutsch und Mathematik
- 6.2 Leistungszuwachs in Deutsch und Mathematik nach Erstsprache
- 6.3 Leistungszuwachs in Deutsch und Mathematik nach sozialer Herkunft
- 6.4 Wahrscheinlichkeit des Übertritts in das Langgymnasium nach Erstsprache und sozialer Herkunft
- 7 Diskussion
- 7.1 Schlussfolgerungen für Forschung und Praxis
- Literaturverzeichnis
- C Übergänge in der Schule
- 5 Der FOKUS-Ansatz: Hyperaktive, impulsive und unaufmerksame Kinder nach der Einschulung fördern
- 1 Einleitung
- 2 Der FOKUS-Ansatz
- 2.1 Konzeption der Weiterbildung
- 2.2 Klassenzentrierte Massnahmen
- 2.3 Kinderzentrierte Massnahmen
- 2.4 Förderliche Eltern-Lehrperson-Zusammenarbeit
- 2.5 Fragestellungen
- 3 Methode
- 3.1 Teilnehmende Lehrpersonen (Stichprobe)
- 3.2 Durchführung
- 3.3 Instrumente
- 3.3.1 ADHS-Index
- 3.3.2 Verhaltensbeobachtung
- 3.3.3 Weiterbildungsevaluation
- 3.3.4 Lehrpersonenfragebogen
- 4 Ergebnisse
- 4.1 Wirkung auf das Verhalten der Lehrpersonen
- 4.2 Wirkung auf das Verhalten des Zielkindes
- 5 Schlussfolgerungen
- Literatur
- 6 Akzeptanz und Ablehnung beim Übertritt in die Sekundarstufe I
- 1 Einleitung
- 2 Zwei Dimensionen der Beliebtheit: Akzeptanz und Ablehnung
- 2.1 Validierung von Akzeptanz und Ablehnung
- 3 Stabilität und Veränderung der Beliebtheit beim Übertritt in die Sekundarstufe I
- 4 Determinanten der Veränderung beim Übertritt in die Sekundarstufe I
- 5 Methode
- 5.1 Stichprobe
- 5.2 Instrumente und Variablen
- 5.3 Durchführung der Erhebungen.
- 6 Ergebnisse
- 6.1 Validierung der Beliebtheit
- 6.2 Stabilität und Veränderung
- 6.3 Determinanten der Veränderung
- 7 Diskussion
- Literatur
- 7 Schulniveau- und Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I
- 1 Einleitung und Fragestellung
- 1.1 Nicht kommunizierte Schulniveauerwartungen und Leistungserwartungen
- 1.2 Kommunizierte Schulniveauerwartungen
- 1.3 Fachunspezifität von Erwartungseffekten
- 2 Methode
- 2.1 Stichprobe
- 2.2 Instrumente
- 2.2.1 Leistungstests
- 2.2.2 Schülerbefragung
- 2.2.3 Lehrpersonenbefragung
- 2.2.4 Elternbefragung
- 2.2.5 Durchführung
- 3 Ergebnisse
- 3.1 Deskriptive Ergebnisse
- 3.2 Effekte nicht kommunizierter Schulniveauerwartungen
- 3.3 Effekte kommunizierter Schulniveauerwartungen
- 4 Diskussion
- Literatur
- 8 Anpassungsprozesse beim Übergang in die Sekundarstufe I
- 1 Ausgangslage
- 2 Passung
- 3 Lern- und Leistungszielorientierung, Leistung und Noten
- 4 Übertritt in die Sekundarstufe I
- 5 Methode
- 5.1 Forschungsdesign
- 5.2 Stichprobe
- 5.3 Instrumente
- 6 Ergebnisse
- 6.1 Veränderung der Passungswahrnehmung
- 6.2 Veränderung der Lern- und Leistungszielorientierung
- 6.3 Veränderung der Leistungen und der Noten
- 6.4 Korrelationen
- 7 Schlussfolgerungen
- Literatur
- D Übergänge in der Berufsbildung
- 9 Direkter oder verzögerter Übertritt? Das letzte Schuljahr zwischen Aspiration und Realisierung
- 1 Direkter oder verzögerter Übertritt? Das letzte Schuljahr zwischen Aspiration und Realisierung
- 2 Direkte oder verzögerte Übergänge: Balancen zwischen Norm und Gestaltungsfreiheit
- 3 Theoretische Einbettung und Modell
- 4 Untersuchung
- 5 Stichprobe
- 6 Gruppenvergleiche: Mittelwerte
- 7 Prädiktionsmodelle
- 8 Interpretation
- 9 Diskussion
- Literatur.
- 10 Passung zum Beruf und die Wahl einer Aus- oder Weiterbildung
- 1 Passung zum Beruf und die Wahl einer Aus- oder Weiterbildung
- 1.1 Wahrgenommene Passung und Kongruenz Person-Beruf
- 1.2 Zufriedenheit und Verbundenheit
- 1.3 Planung einer weiteren Aus- oder Weiterbildung
- 1.4 Hypothesen
- 2 Methode
- 2.1 Messinstrumente
- 3 Resultate
- 3.1 Deskriptive Ergebnisse
- 3.2 Planung einer Aus- oder Weiterbildung
- 3.3 Prüfung der Hypothesen
- 4 Diskussion
- Literatur
- E Ausblick
- 11 Hoffen auf Passung? Homogenitätsfiktion und ihre Folgen
- 1 Bildung im Lebensverlauf: Gesellschaftspolitische Zielsetzungen fürs Bildungssystem und wissenschaftliche Begleitung von Bildungsprozessen
- 2 Bildungsverläufe in der Schweiz - empirische Befunde
- 2.1 Leistungshomogenität und Abweichungen von der Norm
- 2.1.1 Nicht-intendierte Folgen pädagogischer Massnahmen
- 2.1.2 Prävention statt Problemzentriertheit?
- 2.1.3 Die Rolle der Wahrnehmung in pädagogischen Prozessen
- 2.2 Homogenitätsfiktion und Passung?
- 2.2.1 Selektionsmechanismen: Konstruktion von leistungshomogenen Lerngruppen auf Sekundarstufe I?
- 2.2.2 Bessere Passung durch homogene Leistungsgruppen?
- 2.3 Nachobligatorische Bildungsverläufe
- 2.3.1 Lieber ein guter Realschüler als ein schlechter Sekundarschüler?
- 2.3.2 Folgen früher Selektion: Durchlässigkeit und Weiterbildungen als mögliches Korrektiv?
- 3 Ausblick: Wissenschaftliche Erkenntnisse und pädagogische Praxis
- Literatur
- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.