Bildungsverläufe Von der Einschulung Bis in Den Ersten Arbeitsmarkt : : Theoretische Ansätze, Empirische Befunde und Beispiele.
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Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2017. {copy}2017. |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
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Physical Description: | 1 online resource (223 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Vorwort -- Inhalt -- A Theoretische Einbettung -- 1 Schultransitionen - Ein Arbeitsmodell -- 1 Einleitung und Fragestellung -- 2 Leitideen -- 2.1 Lernen und Entwicklung im Kontext -- 2.2 Normen -- 2.3 Selektion -- 2.4 Schultransition -- 2.5 Verhältnis von Individuum und Kontext: Passung -- 3 Arbeitsmodell -- 3 Die Akteure und Akteurinnen -- 3.1 Protagonist: Schüler/in -- 3.1.1 Askriptive Merkmale und Wissen -- 3.1.2 Überzeugungen und Aktivitäten -- 3.1.3 Absichten und Entscheidungen -- 3.1.4 Anpassungsprozesse -- 3.2 Kontext: Schule -- 3.2.1 Schulauftrag, Bildungssystem, Lehrplan -- 3.2.2 Einzelschule -- 3.2.3 Unterricht -- 3.3 Familie als ausserschulische Bezugsgruppe -- 3.4 Abnehmerinnen: Berufsbildung, Betriebe -- 4 Schlussfolgerungen -- Literatur -- 2 Übergänge in die Berufsbildung - Ein Arbeitsmodell -- 1 Arbeitsmodell von der obligatorischen Schule in die Berufsbildung -- 2 Bildungswege -- 2.1 Arbeitsmodell zum Übergang von der obligatorischen Schule in die Berufsbildung -- 3 Themen und Aufgaben auf der Sekundarstufe I -- 4 Themen und Aufgaben auf der Sekundarstufe II -- 4.1 Akteurinnen und Akteure -- 5 Übergeordnete Prozesse -- 5.1 Passung -- 5.2 Soziale Integration -- 6 Zusammenfassung -- Literatur -- B Diachrone Verläufe in der Schule -- 3 Irreguläre Schullaufbahnen im Rahmen der obligatorischen Schule und Forschungsergebnisse zur Klassenwiederholung -- 1 Schulische Selektionsmassnahmen -- 2 Bildungsstatistische Analysen -- 2.1 Analysen auf der Basis von Daten pro Schuljahr -- 2.2 Analysen auf der Basis von Individualdaten -- 3 Forschungsergebnisse zur Klassenwiederholung -- 3.1 Wirkung der Klassenwiederholung auf die Lernentwicklung -- 3.2 Klassenwiederholung und die weitere Laufbahn -- 4 Schlussfolgerungen -- Literatur -- 4 Soziale Ungleichheiten im Leistungszuwachs und bei Bildungsübergängen. | |
505 | 8 | |a 1 Lernzuwachs während der Schulzeit -- 2 Erstsprache und soziale Herkunft als Prädiktoren des Lernzuwachses -- 2.1 Erstsprache -- 2.2 Soziale Herkunft -- 3 Fragestellungen -- 4 Methode -- 4.1 Stichprobe und Datenerhebung -- 4.2 Erhebungsinstrumente -- 4.3 Stichprobenselektivität -- 5 Skalierung der Leistungstests -- 6 Ergebnisse -- 6.1 Leistungszuwachs in Deutsch und Mathematik -- 6.2 Leistungszuwachs in Deutsch und Mathematik nach Erstsprache -- 6.3 Leistungszuwachs in Deutsch und Mathematik nach sozialer Herkunft -- 6.4 Wahrscheinlichkeit des Übertritts in das Langgymnasium nach Erstsprache und sozialer Herkunft -- 7 Diskussion -- 7.1 Schlussfolgerungen für Forschung und Praxis -- Literaturverzeichnis -- C Übergänge in der Schule -- 5 Der FOKUS-Ansatz: Hyperaktive, impulsive und unaufmerksame Kinder nach der Einschulung fördern -- 1 Einleitung -- 2 Der FOKUS-Ansatz -- 2.1 Konzeption der Weiterbildung -- 2.2 Klassenzentrierte Massnahmen -- 2.3 Kinderzentrierte Massnahmen -- 2.4 Förderliche Eltern-Lehrperson-Zusammenarbeit -- 2.5 Fragestellungen -- 3 Methode -- 3.1 Teilnehmende Lehrpersonen (Stichprobe) -- 3.2 Durchführung -- 3.3 Instrumente -- 3.3.1 ADHS-Index -- 3.3.2 Verhaltensbeobachtung -- 3.3.3 Weiterbildungsevaluation -- 3.3.4 Lehrpersonenfragebogen -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Wirkung auf das Verhalten der Lehrpersonen -- 4.2 Wirkung auf das Verhalten des Zielkindes -- 5 Schlussfolgerungen -- Literatur -- 6 Akzeptanz und Ablehnung beim Übertritt in die Sekundarstufe I -- 1 Einleitung -- 2 Zwei Dimensionen der Beliebtheit: Akzeptanz und Ablehnung -- 2.1 Validierung von Akzeptanz und Ablehnung -- 3 Stabilität und Veränderung der Beliebtheit beim Übertritt in die Sekundarstufe I -- 4 Determinanten der Veränderung beim Übertritt in die Sekundarstufe I -- 5 Methode -- 5.1 Stichprobe -- 5.2 Instrumente und Variablen -- 5.3 Durchführung der Erhebungen. | |
505 | 8 | |a 6 Ergebnisse -- 6.1 Validierung der Beliebtheit -- 6.2 Stabilität und Veränderung -- 6.3 Determinanten der Veränderung -- 7 Diskussion -- Literatur -- 7 Schulniveau- und Leistungserwartungen von Lehrpersonen und Leistungsentwicklung beim Übergang in die Sekundarstufe I -- 1 Einleitung und Fragestellung -- 1.1 Nicht kommunizierte Schulniveauerwartungen und Leistungserwartungen -- 1.2 Kommunizierte Schulniveauerwartungen -- 1.3 Fachunspezifität von Erwartungseffekten -- 2 Methode -- 2.1 Stichprobe -- 2.2 Instrumente -- 2.2.1 Leistungstests -- 2.2.2 Schülerbefragung -- 2.2.3 Lehrpersonenbefragung -- 2.2.4 Elternbefragung -- 2.2.5 Durchführung -- 3 Ergebnisse -- 3.1 Deskriptive Ergebnisse -- 3.2 Effekte nicht kommunizierter Schulniveauerwartungen -- 3.3 Effekte kommunizierter Schulniveauerwartungen -- 4 Diskussion -- Literatur -- 8 Anpassungsprozesse beim Übergang in die Sekundarstufe I -- 1 Ausgangslage -- 2 Passung -- 3 Lern- und Leistungszielorientierung, Leistung und Noten -- 4 Übertritt in die Sekundarstufe I -- 5 Methode -- 5.1 Forschungsdesign -- 5.2 Stichprobe -- 5.3 Instrumente -- 6 Ergebnisse -- 6.1 Veränderung der Passungswahrnehmung -- 6.2 Veränderung der Lern- und Leistungszielorientierung -- 6.3 Veränderung der Leistungen und der Noten -- 6.4 Korrelationen -- 7 Schlussfolgerungen -- Literatur -- D Übergänge in der Berufsbildung -- 9 Direkter oder verzögerter Übertritt? Das letzte Schuljahr zwischen Aspiration und Realisierung -- 1 Direkter oder verzögerter Übertritt? Das letzte Schuljahr zwischen Aspiration und Realisierung -- 2 Direkte oder verzögerte Übergänge: Balancen zwischen Norm und Gestaltungsfreiheit -- 3 Theoretische Einbettung und Modell -- 4 Untersuchung -- 5 Stichprobe -- 6 Gruppenvergleiche: Mittelwerte -- 7 Prädiktionsmodelle -- 8 Interpretation -- 9 Diskussion -- Literatur. | |
505 | 8 | |a 10 Passung zum Beruf und die Wahl einer Aus- oder Weiterbildung -- 1 Passung zum Beruf und die Wahl einer Aus- oder Weiterbildung -- 1.1 Wahrgenommene Passung und Kongruenz Person-Beruf -- 1.2 Zufriedenheit und Verbundenheit -- 1.3 Planung einer weiteren Aus- oder Weiterbildung -- 1.4 Hypothesen -- 2 Methode -- 2.1 Messinstrumente -- 3 Resultate -- 3.1 Deskriptive Ergebnisse -- 3.2 Planung einer Aus- oder Weiterbildung -- 3.3 Prüfung der Hypothesen -- 4 Diskussion -- Literatur -- E Ausblick -- 11 Hoffen auf Passung? Homogenitätsfiktion und ihre Folgen -- 1 Bildung im Lebensverlauf: Gesellschaftspolitische Zielsetzungen fürs Bildungssystem und wissenschaftliche Begleitung von Bildungsprozessen -- 2 Bildungsverläufe in der Schweiz - empirische Befunde -- 2.1 Leistungshomogenität und Abweichungen von der Norm -- 2.1.1 Nicht-intendierte Folgen pädagogischer Massnahmen -- 2.1.2 Prävention statt Problemzentriertheit? -- 2.1.3 Die Rolle der Wahrnehmung in pädagogischen Prozessen -- 2.2 Homogenitätsfiktion und Passung? -- 2.2.1 Selektionsmechanismen: Konstruktion von leistungshomogenen Lerngruppen auf Sekundarstufe I? -- 2.2.2 Bessere Passung durch homogene Leistungsgruppen? -- 2.3 Nachobligatorische Bildungsverläufe -- 2.3.1 Lieber ein guter Realschüler als ein schlechter Sekundarschüler? -- 2.3.2 Folgen früher Selektion: Durchlässigkeit und Weiterbildungen als mögliches Korrektiv? -- 3 Ausblick: Wissenschaftliche Erkenntnisse und pädagogische Praxis -- Literatur -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
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