Wie Ticken Jugendliche 2016? : : Lebenswelten Von Jugendlichen Im Alter Von 14 Bis 17 Jahren in Deutschland.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2016. ©2016. |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (487 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04909nam a22004333i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006422764 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073838.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2016 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783658125332 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783658125325 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006422764 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6422764 | ||
035 | |a (OCoLC)1231605270 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a HM | |
100 | 1 | |a Calmbach, Marc. | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Ticken Jugendliche 2016? : |b Lebenswelten Von Jugendlichen Im Alter Von 14 Bis 17 Jahren in Deutschland. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden : |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |c 2016. | |
264 | 4 | |c ©2016. | |
300 | |a 1 online resource (487 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Intro -- Impressum -- Vorwort von Prof. Dr. Klaus Hurrelmann -- Inhalt -- 1 Einführung -- 2 Untersuchungsanlage -- 2.1 Zentrale Forschungsfragen -- 2.2 Methodische Vorgehensweise -- 2.2.1 Qualitative Lebensweltexplorationen -- 2.2.2 Qualitative Peer-to-Peer Interviews -- 2.3 Systematik der Modellierung des SINUS-Lebensweltenmodells -- 2.4 Systematik der Quantifizierung des SINUS-Lebensweltenmodells -- 3 Lebenswelten der 14- bis 17-Jährigen -- 3.1 Konservativ-Bürgerliche -- 3.1.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.1.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.1.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.1.4 Vergemeinschaftung -- 3.2 Adaptiv-Pragmatische -- 3.2.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.2.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.2.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.2.4 Vergemeinschaftung -- 3.3 Prekäre -- 3.3.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.3.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.3.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.3.4 Vergemeinschaftung -- 3.4 Materialistische Hedonisten -- 3.4.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.4.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.4.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.4.4 Vergemeinschaftung -- 3.5 Experimentalistische Hedonisten -- 3.5.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.5.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.5.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.5.4 Vergemeinschaftung -- 3.6 Sozialökologische -- 3.6.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.6.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.6.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.6.4 Vergemeinschaftung -- 3.7 Expeditive -- 3.7.1 Lebensweltliche Basisorientierungen -- 3.7.2 Zukunftsvorstellungen -- 3.7.3 Kulturelle Orientierung, Freizeit -- 3.7.4 Vergemeinschaftung -- 4 Digitale Medien und digitales Lernen -- 4.1 Ausstattung mit und Zugänge zu digitalen Medien -- 4.2 Aushandlungsprozesse im digitalen Raum -- 4.3 Digitale Medienkompetenz. | |
505 | 8 | |a 4.4 Lernen mit digitalen Medien in der Schule -- 4.5 Der Blick in die digitale Zukunft -- 5 Mobilität -- 5.1 Mobilitätsradius Jugendlicher -- 5.2 Fortbewegung im Alltag -- 5.3 Öffentlicher Personenverkehr: Zufriedenheit und Image -- 5.4 Führerschein und PKW-Besitz -- 5.5 Car-Sharing -- 5.6 Berufliche Mobilität in der Zukunft -- 5.7 Reisen - heute und in Zukunft -- 5.8 Zukunft der Mobilität -- 6 Umweltschutz, Klimawandel und kritischer Konsum -- 6.1 Umweltschutz -- 6.2 Klimawandel -- 6.3 Kritischer Konsum -- 7 Liebe und Partnerschaft -- 7.1 Persönliche Erfahrungen mit Verliebtsein und „Beziehung" -- 7.2 Erwartungen an eine „gute" Beziehung -- 7.3 Beziehungs- und Familienpläne für die Zukunft -- 7.4 Vorbilder für „Beziehung" -- 8 Glaube und Religion -- 8.1 Zugehörigkeit zu einer Glaubensgemeinschaft -- 8.2 Glaube und Religion im Alltag -- 8.3 Leben mit religiöser Vielfalt -- 8.4 Umgang mit religiösen Konflikten -- 9 Geschichtsbilder -- 9.1 Assoziationen zum Begriff Geschichte -- 9.2 Interesse an historischen Themen -- 9.3 Aus der Geschichte lernen -- 9.4 Wahrnehmung des Schulfachs Geschichte -- 9.5 Begegnungen mit Geschichte außerhalb der Schule -- 9.6 Exkurs: Wahrnehmung von Unterschieden zwischen Ost- und Westdeutschen -- 10 Nation und Nationalität -- 11 Flucht und Asyl -- 12 Zusammenfassung -- 13 Projektpartner/innen -- Erratum. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
700 | 1 | |a Borgstedt, Silke. | |
700 | 1 | |a Borchard, Inga. | |
700 | 1 | |a Thomas, Peter Martin. | |
700 | 1 | |a Flaig, Berthold Bodo. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Calmbach, Marc |t Wie Ticken Jugendliche 2016? |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2016 |z 9783658125325 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422764 |z Click to View |