Autonomes Fahren : : Technische, Rechtliche und Gesellschaftliche Aspekte.

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (726 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Geleitwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • Mitarbeiterverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Was ist autonomes Fahren?
  • 1.2 Autonomes Fahren - Motivatoren in der Forschung
  • 1.3 Gliederung des Buches
  • 1.4 Arbeit im Projekt
  • Literatur
  • 2 Use-Cases des autonomen Fahrens
  • 2.1 Einleitung
  • 2.2 Getroffene Annahmen
  • 2.3 Beschreibung der Use-Cases
  • 2.3.1 Autobahnautomat mit Verfügbarkeitsfahrer - Autobahnpilot
  • 2.3.2 Autonomes Valet-Parken
  • 2.3.3 Vollautomat mit Verfügbarkeitsfahrer
  • 2.3.4 Vehicle-on-Demand
  • 2.4 Ausgewählte Merkmale zur Beschreibung der Use-Cases
  • 2.4.1 Merkmal A: Art des Beförderten
  • 2.4.2 Merkmal B: Maximal zulässige Gesamtmasse
  • 2.4.3 Merkmal C: Einsatzhöchstgeschwindigkeit
  • 2.4.4 Merkmal D: Szenerie
  • 2.4.5 Merkmal E: Dynamische Elemente
  • 2.4.6 Merkmal F: Informationsfluss zwischen Fahrroboter und anderen Instanzen
  • 2.4.7 Merkmal G: Verfügbarkeitskonzept
  • 2.4.8 Merkmal H: Erweiterungskonzept
  • 2.4.9 Merkmal I: Eingriffsmöglichkeiten
  • 2.5 Grundlegende Definitionen
  • Literatur
  • Teil I Human and Machine
  • 3 Das automatisierte Fahren im gesellschaftsgeschichtlichen und kultur-wissenschaftlichen Kontext
  • 3.1 Einleitung
  • 3.2 Frühe Flugzeugund Radiotechniken legen die Grundlagen
  • 3.3 Die technischen Anfänge: fahrerlos, aber nicht selbst steuernd
  • 3.4 Zwischen Wunderbarem und Unheimlichem
  • 3.5 Erst ein fahrerloses Auto ist ein sicheres Auto
  • 3.6 Die Leitdrahtvision wird zum utopischen Leitbild
  • 3.7 Der selbst gesteuerte Verkehr im Futurama von General Motors
  • 3.8 Die Ästhetisierung der Leitdrahtvision
  • 3.9 Die Inszenierung der Familie im selbst steuernden Fahrzeug
  • 3.10 Das Interstate-System und der Traum vom Magic Highway
  • 3.11 Die technische Realisierung der Leitdrahtvision und ihre bildliche Vermittlung
  • 3.12 Die Cruise Control als Nebenprodukt der Technik-Utopie.
  • 3.13 Die unheimliche Verlebendigung der Maschine
  • 3.14 Das fahrerlose Automobil im Film
  • 3.15 Vom freundlichen Helfer zur Killermaschine
  • 3.16 Das Aufkommen der Mikroelektronik und die Abkehr von der Leitkabelkonzeption
  • 3.17 Knight Rider und die Bordelektronik
  • 3.18 Autonome Fahrzeuge im Science Fiction-Film
  • 3.19 Das Ende des Fluchtwagens im Vollautomaten ohne Interface
  • 3.20 Die Wahl des Steuerungsmodus per Stimme oder Knopfdruck
  • 3.21 Warum die Fernsteuerung weniger Angst macht
  • 3.22 Zusammenfassung und Ausblick
  • 3.22.1 Bereitet uns Siri auf Iris vor?
  • Literatur
  • Filmografie
  • 4 Why Ethics Matters for Autonomous Cars
  • 4.1 Why ethics matters
  • 4.1.1 Beyond crash-avoidance
  • 4.1.2 Crash-optimization means targeting
  • 4.1.3 Beyond harm
  • 4.2 Scenarios that implicate ethics
  • 4.2.1 The deer
  • 4.2.2 Self-sacrifice
  • 4.2.3 Ducking harm
  • 4.2.4 Trolley problems
  • 4.3 Next steps
  • 4.3.1 Broader ethical issues
  • 4.3.2 Conclusions
  • References
  • 5 Implementable Ethics for Autonomous Vehicles
  • 5.1 Introduction
  • 5.2 Control Systems and Optimal Control
  • 5.3 Cost Functions and Consequentialism
  • 5.4 Constraints and Deontological Ethics
  • 5.5 Traffic Laws - Constraint or Cost?
  • 5.6 Simple Implementations of Ethical Rules
  • 5.7 Human Override and the "Big Red Button"
  • References
  • 6 Wechselwirkung Mensch und autonomer Agent
  • 6.1 Einleitung
  • 6.2 Der Faktor Mensch im autonomen Fahrzeug
  • 6.2.1 Die Gestaltung automatisierter Systeme
  • 6.2.2 Automation im Auto
  • 6.3 Mentale Modelle autonomen Fahrens
  • 6.3.1 Was sind mentale Modelle?
  • 6.3.2 Onlineumfrage
  • 6.3.3 Methoden
  • 6.3.4 Ergebnisse
  • 6.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerung
  • Literatur
  • 7 Kommunikationsprobleme zwischen autonomen Fahrzeugen und menschlichen Fahrern
  • 7.1 Einleitung
  • 7.2 Fragen
  • 7.3 Wie kommunizieren Verkehrsteilnehmer?.
  • 7.3.1 Schematismenbildung
  • 7.3.2 Vorwegnehmendes Handeln
  • 7.3.3 Nonverbale Kommunikation
  • 7.3.4 Gesichtsausdruck und Augenkontakt
  • 7.3.5 Gesten und Körperbewegungen
  • 7.4 Auswirkungen der Kommunikationsmöglichkeiten auf die Verkehrssicherheit
  • 7.4.1 Sonderfälle: Polizisten und Fahrzeuge mit Sonderrechten erkennen
  • 7.5 Auswirkungen der Kommunikationsmöglichkeit auf die Akzeptanz autonomer Fahrzeuge
  • 7.6 Mit welchem mentalen Modell werden andere Verkehrsteilnehmer auf Fahrfehler von autonomen Fahrzeugen reagieren?
  • 7.7 Kulturelle Unterschiede
  • 7.8 Kompensationsmöglichkeiten
  • 7.9 Neue Kommunikationsformen für einen effektiven Informa-tionsaustausch aus psychologischer und technischer Sicht
  • 7.10 Fazit
  • Literatur
  • Teil II Mobilität
  • 8 Autonomous Driving - Political, Legal, Social, and Sustainability Dimensions
  • 8.1 Introduction
  • 8.2 Autonomous driving from an innovation policy perspective
  • 8.3 Visions of autonomous driving in Europe
  • 8.3.1 European Strategy Documents
  • 8.3.2 Research related to autonomous driving (EU)
  • 8.3.3 Actors and arenas for autonomous driving in the EU
  • 8.4 National and international legislative and political developments
  • 8.4.1 Regulatory Changes to the United Nations Convention on Road Traffic (Vienna Convention)
  • 8.4.2 USA
  • 8.4.3 Japan
  • 8.4.4 United Kingdom
  • 8.4.5 Sweden
  • 8.4.6 Germany
  • 8.5 Analysis
  • 8.6 Conclusion
  • References
  • 9 Neue Mobilitätskonzepte und autonomes Fahren: Potenziale der Veränderung
  • 9.1 Einleitung
  • 9.2 Carsharing: „Kernapplikation" neuer Mobilitätskonzepte
  • 9.2.1 Stationsbasiertes Carsharing
  • 9.2.2 Flexibles (One Way) Carsharing
  • 9.2.3 Peer-to-Peer Carsharing
  • 9.3 Nutzer und Nutzung der neuen Mobilitätskonzepte
  • 9.3.1 Nutzer und Nutzungsvoraussetzungen
  • 9.3.2 Der Carsharer - der „neue Mensch" in einer Sharing Economy?.
  • 9.4 Digitalisierung der Alltagswelt als Grundvoraussetzung für neue Mobilitätskonzepte
  • 9.5 Weiterentwicklung der neuen Mobilitätskonzepte durch Automatisierung des Carsharing?
  • 9.5.1 Autonomes Valet-Parken im Carsharing
  • 9.5.2 Carsharing unter Einsatz von „Vollautomaten mit Verfügbarkeitsfahrer"
  • 9.5.3 Das Carsharing-Fahrzeug als Vehicle-on-Demand
  • 9.5.4 Zwischenfazit
  • 9.6 Neue Mobilitätskonzepte jenseits von Carsharing: Hybridisierung des öffentlichen Verkehrs?
  • 9.6.1 Neugestaltung von Intermodalität und Flexibilisierung des öffentlichen Verkehrs
  • 9.6.2 Individualisierung des öffentlichen Verkehrs
  • 9.6.3 Verdichtung der Bedienungsmöglichkeiten mit öffentlichem Verkehr
  • 9.7 Implementierung von neuen Mobilitätskonzepten mit autonomen Fahrzeugen
  • 9.8 Fazit
  • Literatur
  • 10 Einführungsszenarien für höhergradig automatisierte Straßenfahrzeuge
  • 10.1 Einleitung
  • 10.2 Begriffsbestimmung und Abgrenzung
  • 10.3 Entwicklungstrends im automatisierten Fahren
  • 10.3.1 Kontinuierliche Weiterentwicklung der Fahrerassistenz: evolutionäres Szenario
  • 10.3.2 Umgestaltung der Individualmobilität: revolutionäres Szenario
  • 10.3.3 Zusammenwachsen von Individualmobilität und öffentlichem Personentransport: transformatives Szenario
  • 10.4 Vergleichende Betrachtung der Szenarien
  • 10.4.1 Systemischer Vergleich
  • 10.4.2 Technischer Vergleich
  • 10.4.3 Regulatorischer Vergleich
  • 10.4.4 Unternehmensstrategischer Vergleich
  • 10.5 Zusammenfassung und Ausblick
  • Literatur
  • 11 Autonomes Fahren und Stadtstruktur
  • 11.1 Einleitung
  • 11.2 Autonomes Fahren als Bestandteil von Szenarien zur Stadt von morgen
  • 11.2.1 Regenerative und intelligente Stadt
  • 11.2.2 Hypermobile Stadt
  • 11.2.3 Endlose Stadt
  • 11.2.4 Diskussion
  • 11.3 Autonomes Fahren und Einfluss auf die Stadtstruktur
  • 11.3.1 Das autonome Privatfahrzeug.
  • 11.3.2 Das autonome Taxi als integrierter Teil des öffentlichen Verkehrs
  • 11.4 Wesentliche Treiber für die Entwicklung eines Verkehrs-systems mit automatisierten Fahrzeugen in Städten
  • 11.5 Zusammenfassung und Ausblick
  • 11.5.1 Aspekte in der Diskussion um automatisiertes Fahren aus Sicht der Stadtentwicklung und Stadtplanung
  • Literatur
  • 12 Autonome Fahrzeuge und autonomes Fahren aus Sicht der Nachfragemodellierung
  • 12.1 Einleitung
  • 12.2 Kriterien der Verkehrsmittelwahl
  • 12.3 Die Verkehrsmittelwahl in angewandten Verkehrsmodellen
  • 12.3.1 Eine kurze Einführung in die generelle Funktionsweise von Verkehrsnachfragemodellen
  • 12.3.2 Entscheidungskriterien in angewandten Modellen der Verkehrsmittelwahl
  • 12.4 Welche Wirkung könnte die Einführung autonomer Fahrzeuge auf unser Verkehrsmittelwahlverhalten zeigen?
  • 12.4.1 Der Autobahnpilot: ein Pkw mit dem besonderen Etwas für Ausnahmesituationen?
  • 12.4.2 Valet-Parken - nie mehr einen Parkplatz suchen?
  • 12.4.3 Bequem und sicher ans Ziel mit einem vollautomatisierten Fahrzeug
  • 12.4.4 Das Vehicle-on-Demand - Zipcar on Steroids?
  • 12.4.5 Das Auto der Zukunft: Konkurrenz für das Auto, das Taxi oder die Bahn?
  • 12.5 Welche Einsatzmöglichkeiten sehen Privatpersonen für autonome Fahrzeuge? Erste Ergebnisse einer Befragung
  • 12.5.1 Wer kann sich vorstellen, sein bisher bevorzugtes Verkehrsmittel zu ersetzen?
  • 12.5.2 Worin sehen die Befragten den spezifischen Vorteil der autonomen Fahrzeuge?
  • 12.5.3 Was machen wir heute und zukünftig unterwegs?
  • 12.6 Autonome Fahrzeuge in der Nachfragemodellierung: Möglichkeiten und Grenzen einer Integration
  • 12.7 Zusammenfassung und Ausblick
  • Literatur
  • 13 Auswirkungen des autonomen Fahrens auf das Fahrzeugkonzept
  • 13.1 Einleitung
  • 13.2 Autobahnautomat und Vollautomat mit Verfügbarkeitsfahrer.
  • 13.2.1 Auswirkungen auf das Karosseriekonzept.