Affe und Affekt : : Die Poetik und Politik der Emotionalität in der Primatologie.
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Superior document: | Cultural Animal Studies ; v.6 |
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Place / Publishing House: | Stuttgart : : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,, 2020. {copy}2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Cultural Animal Studies
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (476 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Danksagung
- Inhaltsverzeichnis
- Siglenverzeichnis
- 1 Einleitung: Affen, Menschen, Affekte
- 1.1 Ein Planet der Affen
- 1.2 Die Affekte der Forschenden
- 1.3 Gattungsfragen
- 1.3.1 ‚Im Feld': Primatologie und Feldforschung
- 1.3.2 Exkurs: Von Affen und Menschen
- 1.3.3 Science/Fiction
- 1.3.4 Wie Primatologie lesen?
- 2 Affektive Epistemologien des Feldes
- 2.1 Modelle affektiver Affenbegegnung im Reisebericht des 19. Jahrhunderts
- 2.1.1 Reisen zu den Affen
- 2.1.2 Der sentimentale Jäger Paul Du Chaillu
- 2.1.3 Der nüchterne Sammler Alfred Russel Wallace
- 2.1.4 Emotionale Wende am Affenbaby
- 2.1.5 Symptomatisches Fühlen
- 2.2 Dramaturgien des taktilen Erstkontakts
- 2.2.1 Das ‚Drama of Touch' der Primatologie
- 2.2.2 Das ‚Drama of Touch' als Medium fühlender Erkenntnis
- 2.2.3 Das ‚Drama of Touch' als Anlass für Selbstreflexion
- 2.3 Das Erhabene im Gorilla: Ästhetische Reflexion und affektive Erkenntnis im Feld
- 2.3.1 Das Gefühl des Erhabenen als Modell affektiver Erkenntnis
- 2.3.2 Empfindsame Erkenntnisse des Reisenden: George Schallers The Year of the Gorilla (1964)
- 2.3.2.1 Das affeninduzierte Erhabene
- 2.3.2.2 Das gewaltvolle Erhabene
- 2.3.3 Erhabene Forschung und die Erkenntnis des Spürbaren: Dian Fosseys Gorillas in the Mist (1983)
- 2.3.4 Emotionalität und Paranoia: Robert Sapolskys A Primate's Memoir (2001)
- 2.3.5 Das Erhabene als Egozentrik: Lukas Bärfuss' Hundert Tage (2008)
- 2.4 Affenliebe: Der epistemische Nutzen affektiver Nahformen der Anerkennung
- 2.4.1 Prüfstein affektiver Wahrnehmung und Kriterium des Menschlichen: Jane Goodall und die romantische Liebe
- 2.4.2 Anerkennung als Bedingung für die Feldforschung: Dian Fossey und affektive Nahformen
- 2.4.2.1 Habituation als Verhältnis der Anerkennung
- 2.4.2.2 Digit
- 2.4.2.3 Solidarität.
- 2.4.3 Empathische Erkenntnisweisen: Galdikas' ‚Mutterrolle' für den Erkenntnisgegenstand
- 2.4.3.1 Mutterschaft als wissenschaftliche Rolle
- 2.4.3.2 Narrative Empathie
- 2.4.3.3 Empathie und Forschungsethik
- 2.5 Etüden der Kuschelprimatologie: Fiktion als Experimentalraum primatologischer Emotionalität
- 2.5.1 Rekapitulation: Erkenntnis qua Emotion
- 2.5.2 Inszenierung der Sentimentalität: Michael Apteds Gorillas in the Mist (1988)
- 2.5.3 Experimentelle Zoophilie: Peter Goldsworthys Wish (1995)
- 3 Affektpoetik der Forschungsmemoiren
- 3.1 Übermenschen und Menschenaffen: Edgar Rice Burroughs' Tarzan of the Apes (1912/14)
- 3.1.1 Irritation zwischen Affekt und Text
- 3.1.2 Ich Mensch, Du Affe? Tarzan und die Affen
- 3.1.3 Tarzan of the Apes als primatologische Studie
- 3.1.4 Im Affekt? Gewalt und moralische Ambivalenz
- 3.1.5 Hodgepodge: Irritierende Vielfalt der Formen im Tarzan
- 3.1.6 Affektpoetik der irritierenden Form
- 3.2 Vom Verhalten geschlechtsreifer Affen zu Zeiten der Feldbeobachtung: Das primatologische Melodrama
- 3.2.1 Ethologische Schaulust
- 3.2.2 Primatologie im melodramatischen Modus
- 3.2.2.1 Die ästhetische Form Melodrama
- 3.2.2.2 Melodramatische Motive, moralisches Residuum und Gefühlsarbeit
- 3.2.3 Die Lesbarkeit von Affen und Affekten
- 3.3 Die Grenzen der Gemeinschaft: Verhaltensforschung zwischen Fallstudie, Kriegsbericht, Trauma und Zeugenschaft
- 3.3.1 Das Problem ‚Primatische Gewalt'
- 3.3.2 Wer zeugt für die Affen? (1): Fingierte Augenzeugenschaft als rhetorische Strategie
- 3.3.3 Affektlogik der Form
- 3.3.3.1 Verhaltenslehren des Abnormen: Schimpansischer Kannibalismus als Fallgeschichte und Psychopathologie
- 3.3.3.2 Verhaltenslehren des Normalen: Annihilation einer Gemeinschaft als Kriegsbericht
- 3.3.4 Wer zeugt für die Affen? (2): Epistemologisches Trauma und ‚empathic unsettlement'.
- 3.3.5 A (His-)Story of Violence: Primatographie der Gewalt
- 3.4 Traurige Tropen: Trauer und Melancholie in primatologischer Form
- 3.4.1 Nature Morte: Stillleben des Sterbens
- 3.4.2 Toter Tiere Trauerreden: der primatologische Nachruf
- 3.4.3 Anthropozäne Melancholie und primatologische Klage
- 3.4.3.1 Primatologie und Anthropozän
- 3.4.3.2 Klage und Melancholie
- 3.4.3.3 Selfing the Ape
- 3.5 Jammer und Schaudern: Fiktion als kathartischer Raum für Forschungsemotionalität
- 3.5.1 Rekapitulation: Affektive (Ver-)Formungen
- 3.5.2 Formen des Erzählens: William Boyds Brazzaville Beach (1990)
- 3.5.3 Kathartische Implikationen
- 3.5.4 „systems in flux": Emotionalität und Forschung
- 3.5.5 „In science, so in life": Emotionsphilosophie
- 3.5.5.1 Die Logik der Affekte: ‚gut feelings'
- 3.5.5.2 Katastrophentheorie der Emotionalität
- 3.5.6 Fiktion als kathartischer Raum einer Rationalität des Gefühls
- 4 Affektregime der Primatologie
- 4.1 „primatology red in tooth, claw, and ideology"? - Strategien der frühen Primatologie
- 4.1.1 Die ‚Causa Anhropomorphismus'
- 4.1.2 Wolfgang Köhlers Intelligenzprüfungen (1917)
- 4.1.3 Solly Zuckermans The Social Life of Monkeys and Apes (1932)
- 4.1.4 Navigating Science: Emotionsregime und Gefühlsregeln
- 4.2 Neoliberale Gene: Primatologie im Zeichen der Ökonomie
- 4.2.1 Sarah Blaffer Hrdys The Langurs of Abu (1977)
- 4.2.1.1 Regime der Theorie (1)
- 4.2.1.2 Das ökonomische Tier
- 4.2.1.3 Regime der Theorie (2)
- 4.2.1.4 Der Markt feministischer Interessen
- 4.2.2 Barbara Smuts' Sex and Friendship in Baboons (1985)
- 4.2.2.1 Die Rückkehr der Emotion als Ressource
- 4.2.2.2 Emotionale Strategien unter Pavianen
- 4.2.3 Von Strategien des Egoismus zur emotionalen Agency
- 4.3 Darting the Inner Postironic: Ironie und Immunität in Robert Sapolskys A Primate's Memoir (2001).
- 4.3.1 Humoristische Primatologie
- 4.3.2 (Post-)Ironie um 2001
- 4.3.2.1 Diagnose: (Das Ende der) Ironie
- 4.3.2.2 Die Affektivität der Ironie
- 4.3.2.3 Ironie und Politik
- 4.3.3 Ironische Immunität
- 4.3.3.1 Ironie als Kritik
- 4.3.3.2 Emotion und Ironie
- 4.3.3.3 Schutzironie
- 4.3.4 Ironische Übertragungen
- 4.4 Von deutscher Art und Aff? Forschungsmemoiren im 21. Jahrhundert
- 4.4.1 Von den Erfahrungen anderer erzählen: Julia Fischers Affengesellschaft (2012)
- 4.4.1.1 Stil: Sprachklischee und Nahbarkeit
- 4.4.1.2 Praxis: Anekdotisches Erzählen vs. kollektive Forschung
- 4.4.1.3 Affekte: Professionalisierung und Integrität
- 4.4.2 Der Primatologe als Afrikareisender: Volker Sommers Schimpansenland (2008)
- 4.4.2.1 Stil: Die Afrikareise
- 4.4.2.2 Praxis: Fernfeldforschung
- Nestervermessen
- Kotsammeln
- Biogeographische Datensammlung
- Insektenuntersuchungen
- 4.4.2.3 Affekte: Das Selbstgefühl von Zivilisierenden
- 4.4.3 Die neuen Affekte der Forschenden
- 4.5 In der Gegenwart: Fiktion als Verhandlungsraum einer Ethik des Emotionalen
- 4.5.1 Rekapitulation: Regime des Forschens
- 4.5.2 Regiment des Gefühls
- 4.5.3 Ulrike Draesners Sieben Sprünge vom Rand der Welt (2014)
- 4.5.3.1 Geheimgefühle
- 4.5.3.2 Die menschliche Schräglage
- 4.5.3.3 Ethische Wenden des Emotionalen
- 4.5.4 Bettina Suleimans Auswilderung (2014)
- 4.5.4.1 Biologischer Determinismus
- 4.5.4.2 Akademische Affektkultur
- 4.5.4.3 Affektive Manipulationen
- 4.5.5 Was will die Gegenwartsliteratur mit der Primatologie?
- 5 Fazit: Klappe zu, Affe(kt) tot?
- 5.1 Lektüren der Primatologie
- 5.2 Affektive Teleologien
- Literatur
- Personenverzeichnis.