Affe und Affekt : : Die Poetik und Politik der Emotionalität in der Primatologie.

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Superior document:Cultural Animal Studies ; v.6
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Place / Publishing House:Stuttgart : : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,, 2020.
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Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Cultural Animal Studies
Online Access:
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Affe und Affekt : Die Poetik und Politik der Emotionalität in der Primatologie.
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Cultural Animal Studies ; v.6
Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Siglenverzeichnis -- 1 Einleitung: Affen, Menschen, Affekte -- 1.1 Ein Planet der Affen -- 1.2 Die Affekte der Forschenden -- 1.3 Gattungsfragen -- 1.3.1 ‚Im Feld': Primatologie und Feldforschung -- 1.3.2 Exkurs: Von Affen und Menschen -- 1.3.3 Science/Fiction -- 1.3.4 Wie Primatologie lesen? -- 2 Affektive Epistemologien des Feldes -- 2.1 Modelle affektiver Affenbegegnung im Reisebericht des 19. Jahrhunderts -- 2.1.1 Reisen zu den Affen -- 2.1.2 Der sentimentale Jäger Paul Du Chaillu -- 2.1.3 Der nüchterne Sammler Alfred Russel Wallace -- 2.1.4 Emotionale Wende am Affenbaby -- 2.1.5 Symptomatisches Fühlen -- 2.2 Dramaturgien des taktilen Erstkontakts -- 2.2.1 Das ‚Drama of Touch' der Primatologie -- 2.2.2 Das ‚Drama of Touch' als Medium fühlender Erkenntnis -- 2.2.3 Das ‚Drama of Touch' als Anlass für Selbstreflexion -- 2.3 Das Erhabene im Gorilla: Ästhetische Reflexion und affektive Erkenntnis im Feld -- 2.3.1 Das Gefühl des Erhabenen als Modell affektiver Erkenntnis -- 2.3.2 Empfindsame Erkenntnisse des Reisenden: George Schallers The Year of the Gorilla (1964) -- 2.3.2.1 Das affeninduzierte Erhabene -- 2.3.2.2 Das gewaltvolle Erhabene -- 2.3.3 Erhabene Forschung und die Erkenntnis des Spürbaren: Dian Fosseys Gorillas in the Mist (1983) -- 2.3.4 Emotionalität und Paranoia: Robert Sapolskys A Primate's Memoir (2001) -- 2.3.5 Das Erhabene als Egozentrik: Lukas Bärfuss' Hundert Tage (2008) -- 2.4 Affenliebe: Der epistemische Nutzen affektiver Nahformen der Anerkennung -- 2.4.1 Prüfstein affektiver Wahrnehmung und Kriterium des Menschlichen: Jane Goodall und die romantische Liebe -- 2.4.2 Anerkennung als Bedingung für die Feldforschung: Dian Fossey und affektive Nahformen -- 2.4.2.1 Habituation als Verhältnis der Anerkennung -- 2.4.2.2 Digit -- 2.4.2.3 Solidarität.
2.4.3 Empathische Erkenntnisweisen: Galdikas' ‚Mutterrolle' für den Erkenntnisgegenstand -- 2.4.3.1 Mutterschaft als wissenschaftliche Rolle -- 2.4.3.2 Narrative Empathie -- 2.4.3.3 Empathie und Forschungsethik -- 2.5 Etüden der Kuschelprimatologie: Fiktion als Experimentalraum primatologischer Emotionalität -- 2.5.1 Rekapitulation: Erkenntnis qua Emotion -- 2.5.2 Inszenierung der Sentimentalität: Michael Apteds Gorillas in the Mist (1988) -- 2.5.3 Experimentelle Zoophilie: Peter Goldsworthys Wish (1995) -- 3 Affektpoetik der Forschungsmemoiren -- 3.1 Übermenschen und Menschenaffen: Edgar Rice Burroughs' Tarzan of the Apes (1912/14) -- 3.1.1 Irritation zwischen Affekt und Text -- 3.1.2 Ich Mensch, Du Affe? Tarzan und die Affen -- 3.1.3 Tarzan of the Apes als primatologische Studie -- 3.1.4 Im Affekt? Gewalt und moralische Ambivalenz -- 3.1.5 Hodgepodge: Irritierende Vielfalt der Formen im Tarzan -- 3.1.6 Affektpoetik der irritierenden Form -- 3.2 Vom Verhalten geschlechtsreifer Affen zu Zeiten der Feldbeobachtung: Das primatologische Melodrama -- 3.2.1 Ethologische Schaulust -- 3.2.2 Primatologie im melodramatischen Modus -- 3.2.2.1 Die ästhetische Form Melodrama -- 3.2.2.2 Melodramatische Motive, moralisches Residuum und Gefühlsarbeit -- 3.2.3 Die Lesbarkeit von Affen und Affekten -- 3.3 Die Grenzen der Gemeinschaft: Verhaltensforschung zwischen Fallstudie, Kriegsbericht, Trauma und Zeugenschaft -- 3.3.1 Das Problem ‚Primatische Gewalt' -- 3.3.2 Wer zeugt für die Affen? (1): Fingierte Augenzeugenschaft als rhetorische Strategie -- 3.3.3 Affektlogik der Form -- 3.3.3.1 Verhaltenslehren des Abnormen: Schimpansischer Kannibalismus als Fallgeschichte und Psychopathologie -- 3.3.3.2 Verhaltenslehren des Normalen: Annihilation einer Gemeinschaft als Kriegsbericht -- 3.3.4 Wer zeugt für die Affen? (2): Epistemologisches Trauma und ‚empathic unsettlement'.
3.3.5 A (His-)Story of Violence: Primatographie der Gewalt -- 3.4 Traurige Tropen: Trauer und Melancholie in primatologischer Form -- 3.4.1 Nature Morte: Stillleben des Sterbens -- 3.4.2 Toter Tiere Trauerreden: der primatologische Nachruf -- 3.4.3 Anthropozäne Melancholie und primatologische Klage -- 3.4.3.1 Primatologie und Anthropozän -- 3.4.3.2 Klage und Melancholie -- 3.4.3.3 Selfing the Ape -- 3.5 Jammer und Schaudern: Fiktion als kathartischer Raum für Forschungsemotionalität -- 3.5.1 Rekapitulation: Affektive (Ver-)Formungen -- 3.5.2 Formen des Erzählens: William Boyds Brazzaville Beach (1990) -- 3.5.3 Kathartische Implikationen -- 3.5.4 „systems in flux": Emotionalität und Forschung -- 3.5.5 „In science, so in life": Emotionsphilosophie -- 3.5.5.1 Die Logik der Affekte: ‚gut feelings' -- 3.5.5.2 Katastrophentheorie der Emotionalität -- 3.5.6 Fiktion als kathartischer Raum einer Rationalität des Gefühls -- 4 Affektregime der Primatologie -- 4.1 „primatology red in tooth, claw, and ideology"? - Strategien der frühen Primatologie -- 4.1.1 Die ‚Causa Anhropomorphismus' -- 4.1.2 Wolfgang Köhlers Intelligenzprüfungen (1917) -- 4.1.3 Solly Zuckermans The Social Life of Monkeys and Apes (1932) -- 4.1.4 Navigating Science: Emotionsregime und Gefühlsregeln -- 4.2 Neoliberale Gene: Primatologie im Zeichen der Ökonomie -- 4.2.1 Sarah Blaffer Hrdys The Langurs of Abu (1977) -- 4.2.1.1 Regime der Theorie (1) -- 4.2.1.2 Das ökonomische Tier -- 4.2.1.3 Regime der Theorie (2) -- 4.2.1.4 Der Markt feministischer Interessen -- 4.2.2 Barbara Smuts' Sex and Friendship in Baboons (1985) -- 4.2.2.1 Die Rückkehr der Emotion als Ressource -- 4.2.2.2 Emotionale Strategien unter Pavianen -- 4.2.3 Von Strategien des Egoismus zur emotionalen Agency -- 4.3 Darting the Inner Postironic: Ironie und Immunität in Robert Sapolskys A Primate's Memoir (2001).
4.3.1 Humoristische Primatologie -- 4.3.2 (Post-)Ironie um 2001 -- 4.3.2.1 Diagnose: (Das Ende der) Ironie -- 4.3.2.2 Die Affektivität der Ironie -- 4.3.2.3 Ironie und Politik -- 4.3.3 Ironische Immunität -- 4.3.3.1 Ironie als Kritik -- 4.3.3.2 Emotion und Ironie -- 4.3.3.3 Schutzironie -- 4.3.4 Ironische Übertragungen -- 4.4 Von deutscher Art und Aff? Forschungsmemoiren im 21. Jahrhundert -- 4.4.1 Von den Erfahrungen anderer erzählen: Julia Fischers Affengesellschaft (2012) -- 4.4.1.1 Stil: Sprachklischee und Nahbarkeit -- 4.4.1.2 Praxis: Anekdotisches Erzählen vs. kollektive Forschung -- 4.4.1.3 Affekte: Professionalisierung und Integrität -- 4.4.2 Der Primatologe als Afrikareisender: Volker Sommers Schimpansenland (2008) -- 4.4.2.1 Stil: Die Afrikareise -- 4.4.2.2 Praxis: Fernfeldforschung -- Nestervermessen -- Kotsammeln -- Biogeographische Datensammlung -- Insektenuntersuchungen -- 4.4.2.3 Affekte: Das Selbstgefühl von Zivilisierenden -- 4.4.3 Die neuen Affekte der Forschenden -- 4.5 In der Gegenwart: Fiktion als Verhandlungsraum einer Ethik des Emotionalen -- 4.5.1 Rekapitulation: Regime des Forschens -- 4.5.2 Regiment des Gefühls -- 4.5.3 Ulrike Draesners Sieben Sprünge vom Rand der Welt (2014) -- 4.5.3.1 Geheimgefühle -- 4.5.3.2 Die menschliche Schräglage -- 4.5.3.3 Ethische Wenden des Emotionalen -- 4.5.4 Bettina Suleimans Auswilderung (2014) -- 4.5.4.1 Biologischer Determinismus -- 4.5.4.2 Akademische Affektkultur -- 4.5.4.3 Affektive Manipulationen -- 4.5.5 Was will die Gegenwartsliteratur mit der Primatologie? -- 5 Fazit: Klappe zu, Affe(kt) tot? -- 5.1 Lektüren der Primatologie -- 5.2 Affektive Teleologien -- Literatur -- Personenverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Shah, Mira Affe und Affekt Stuttgart : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,c2020 9783476051035
ProQuest (Firm)
Cultural Animal Studies
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422697 Click to View
language German
format eBook
author Shah, Mira.
spellingShingle Shah, Mira.
Affe und Affekt : Die Poetik und Politik der Emotionalität in der Primatologie.
Cultural Animal Studies ;
Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Siglenverzeichnis -- 1 Einleitung: Affen, Menschen, Affekte -- 1.1 Ein Planet der Affen -- 1.2 Die Affekte der Forschenden -- 1.3 Gattungsfragen -- 1.3.1 ‚Im Feld': Primatologie und Feldforschung -- 1.3.2 Exkurs: Von Affen und Menschen -- 1.3.3 Science/Fiction -- 1.3.4 Wie Primatologie lesen? -- 2 Affektive Epistemologien des Feldes -- 2.1 Modelle affektiver Affenbegegnung im Reisebericht des 19. Jahrhunderts -- 2.1.1 Reisen zu den Affen -- 2.1.2 Der sentimentale Jäger Paul Du Chaillu -- 2.1.3 Der nüchterne Sammler Alfred Russel Wallace -- 2.1.4 Emotionale Wende am Affenbaby -- 2.1.5 Symptomatisches Fühlen -- 2.2 Dramaturgien des taktilen Erstkontakts -- 2.2.1 Das ‚Drama of Touch' der Primatologie -- 2.2.2 Das ‚Drama of Touch' als Medium fühlender Erkenntnis -- 2.2.3 Das ‚Drama of Touch' als Anlass für Selbstreflexion -- 2.3 Das Erhabene im Gorilla: Ästhetische Reflexion und affektive Erkenntnis im Feld -- 2.3.1 Das Gefühl des Erhabenen als Modell affektiver Erkenntnis -- 2.3.2 Empfindsame Erkenntnisse des Reisenden: George Schallers The Year of the Gorilla (1964) -- 2.3.2.1 Das affeninduzierte Erhabene -- 2.3.2.2 Das gewaltvolle Erhabene -- 2.3.3 Erhabene Forschung und die Erkenntnis des Spürbaren: Dian Fosseys Gorillas in the Mist (1983) -- 2.3.4 Emotionalität und Paranoia: Robert Sapolskys A Primate's Memoir (2001) -- 2.3.5 Das Erhabene als Egozentrik: Lukas Bärfuss' Hundert Tage (2008) -- 2.4 Affenliebe: Der epistemische Nutzen affektiver Nahformen der Anerkennung -- 2.4.1 Prüfstein affektiver Wahrnehmung und Kriterium des Menschlichen: Jane Goodall und die romantische Liebe -- 2.4.2 Anerkennung als Bedingung für die Feldforschung: Dian Fossey und affektive Nahformen -- 2.4.2.1 Habituation als Verhältnis der Anerkennung -- 2.4.2.2 Digit -- 2.4.2.3 Solidarität.
2.4.3 Empathische Erkenntnisweisen: Galdikas' ‚Mutterrolle' für den Erkenntnisgegenstand -- 2.4.3.1 Mutterschaft als wissenschaftliche Rolle -- 2.4.3.2 Narrative Empathie -- 2.4.3.3 Empathie und Forschungsethik -- 2.5 Etüden der Kuschelprimatologie: Fiktion als Experimentalraum primatologischer Emotionalität -- 2.5.1 Rekapitulation: Erkenntnis qua Emotion -- 2.5.2 Inszenierung der Sentimentalität: Michael Apteds Gorillas in the Mist (1988) -- 2.5.3 Experimentelle Zoophilie: Peter Goldsworthys Wish (1995) -- 3 Affektpoetik der Forschungsmemoiren -- 3.1 Übermenschen und Menschenaffen: Edgar Rice Burroughs' Tarzan of the Apes (1912/14) -- 3.1.1 Irritation zwischen Affekt und Text -- 3.1.2 Ich Mensch, Du Affe? Tarzan und die Affen -- 3.1.3 Tarzan of the Apes als primatologische Studie -- 3.1.4 Im Affekt? Gewalt und moralische Ambivalenz -- 3.1.5 Hodgepodge: Irritierende Vielfalt der Formen im Tarzan -- 3.1.6 Affektpoetik der irritierenden Form -- 3.2 Vom Verhalten geschlechtsreifer Affen zu Zeiten der Feldbeobachtung: Das primatologische Melodrama -- 3.2.1 Ethologische Schaulust -- 3.2.2 Primatologie im melodramatischen Modus -- 3.2.2.1 Die ästhetische Form Melodrama -- 3.2.2.2 Melodramatische Motive, moralisches Residuum und Gefühlsarbeit -- 3.2.3 Die Lesbarkeit von Affen und Affekten -- 3.3 Die Grenzen der Gemeinschaft: Verhaltensforschung zwischen Fallstudie, Kriegsbericht, Trauma und Zeugenschaft -- 3.3.1 Das Problem ‚Primatische Gewalt' -- 3.3.2 Wer zeugt für die Affen? (1): Fingierte Augenzeugenschaft als rhetorische Strategie -- 3.3.3 Affektlogik der Form -- 3.3.3.1 Verhaltenslehren des Abnormen: Schimpansischer Kannibalismus als Fallgeschichte und Psychopathologie -- 3.3.3.2 Verhaltenslehren des Normalen: Annihilation einer Gemeinschaft als Kriegsbericht -- 3.3.4 Wer zeugt für die Affen? (2): Epistemologisches Trauma und ‚empathic unsettlement'.
3.3.5 A (His-)Story of Violence: Primatographie der Gewalt -- 3.4 Traurige Tropen: Trauer und Melancholie in primatologischer Form -- 3.4.1 Nature Morte: Stillleben des Sterbens -- 3.4.2 Toter Tiere Trauerreden: der primatologische Nachruf -- 3.4.3 Anthropozäne Melancholie und primatologische Klage -- 3.4.3.1 Primatologie und Anthropozän -- 3.4.3.2 Klage und Melancholie -- 3.4.3.3 Selfing the Ape -- 3.5 Jammer und Schaudern: Fiktion als kathartischer Raum für Forschungsemotionalität -- 3.5.1 Rekapitulation: Affektive (Ver-)Formungen -- 3.5.2 Formen des Erzählens: William Boyds Brazzaville Beach (1990) -- 3.5.3 Kathartische Implikationen -- 3.5.4 „systems in flux": Emotionalität und Forschung -- 3.5.5 „In science, so in life": Emotionsphilosophie -- 3.5.5.1 Die Logik der Affekte: ‚gut feelings' -- 3.5.5.2 Katastrophentheorie der Emotionalität -- 3.5.6 Fiktion als kathartischer Raum einer Rationalität des Gefühls -- 4 Affektregime der Primatologie -- 4.1 „primatology red in tooth, claw, and ideology"? - Strategien der frühen Primatologie -- 4.1.1 Die ‚Causa Anhropomorphismus' -- 4.1.2 Wolfgang Köhlers Intelligenzprüfungen (1917) -- 4.1.3 Solly Zuckermans The Social Life of Monkeys and Apes (1932) -- 4.1.4 Navigating Science: Emotionsregime und Gefühlsregeln -- 4.2 Neoliberale Gene: Primatologie im Zeichen der Ökonomie -- 4.2.1 Sarah Blaffer Hrdys The Langurs of Abu (1977) -- 4.2.1.1 Regime der Theorie (1) -- 4.2.1.2 Das ökonomische Tier -- 4.2.1.3 Regime der Theorie (2) -- 4.2.1.4 Der Markt feministischer Interessen -- 4.2.2 Barbara Smuts' Sex and Friendship in Baboons (1985) -- 4.2.2.1 Die Rückkehr der Emotion als Ressource -- 4.2.2.2 Emotionale Strategien unter Pavianen -- 4.2.3 Von Strategien des Egoismus zur emotionalen Agency -- 4.3 Darting the Inner Postironic: Ironie und Immunität in Robert Sapolskys A Primate's Memoir (2001).
4.3.1 Humoristische Primatologie -- 4.3.2 (Post-)Ironie um 2001 -- 4.3.2.1 Diagnose: (Das Ende der) Ironie -- 4.3.2.2 Die Affektivität der Ironie -- 4.3.2.3 Ironie und Politik -- 4.3.3 Ironische Immunität -- 4.3.3.1 Ironie als Kritik -- 4.3.3.2 Emotion und Ironie -- 4.3.3.3 Schutzironie -- 4.3.4 Ironische Übertragungen -- 4.4 Von deutscher Art und Aff? Forschungsmemoiren im 21. Jahrhundert -- 4.4.1 Von den Erfahrungen anderer erzählen: Julia Fischers Affengesellschaft (2012) -- 4.4.1.1 Stil: Sprachklischee und Nahbarkeit -- 4.4.1.2 Praxis: Anekdotisches Erzählen vs. kollektive Forschung -- 4.4.1.3 Affekte: Professionalisierung und Integrität -- 4.4.2 Der Primatologe als Afrikareisender: Volker Sommers Schimpansenland (2008) -- 4.4.2.1 Stil: Die Afrikareise -- 4.4.2.2 Praxis: Fernfeldforschung -- Nestervermessen -- Kotsammeln -- Biogeographische Datensammlung -- Insektenuntersuchungen -- 4.4.2.3 Affekte: Das Selbstgefühl von Zivilisierenden -- 4.4.3 Die neuen Affekte der Forschenden -- 4.5 In der Gegenwart: Fiktion als Verhandlungsraum einer Ethik des Emotionalen -- 4.5.1 Rekapitulation: Regime des Forschens -- 4.5.2 Regiment des Gefühls -- 4.5.3 Ulrike Draesners Sieben Sprünge vom Rand der Welt (2014) -- 4.5.3.1 Geheimgefühle -- 4.5.3.2 Die menschliche Schräglage -- 4.5.3.3 Ethische Wenden des Emotionalen -- 4.5.4 Bettina Suleimans Auswilderung (2014) -- 4.5.4.1 Biologischer Determinismus -- 4.5.4.2 Akademische Affektkultur -- 4.5.4.3 Affektive Manipulationen -- 4.5.5 Was will die Gegenwartsliteratur mit der Primatologie? -- 5 Fazit: Klappe zu, Affe(kt) tot? -- 5.1 Lektüren der Primatologie -- 5.2 Affektive Teleologien -- Literatur -- Personenverzeichnis.
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publisher J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH,
publishDate 2020
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contents Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Siglenverzeichnis -- 1 Einleitung: Affen, Menschen, Affekte -- 1.1 Ein Planet der Affen -- 1.2 Die Affekte der Forschenden -- 1.3 Gattungsfragen -- 1.3.1 ‚Im Feld': Primatologie und Feldforschung -- 1.3.2 Exkurs: Von Affen und Menschen -- 1.3.3 Science/Fiction -- 1.3.4 Wie Primatologie lesen? -- 2 Affektive Epistemologien des Feldes -- 2.1 Modelle affektiver Affenbegegnung im Reisebericht des 19. Jahrhunderts -- 2.1.1 Reisen zu den Affen -- 2.1.2 Der sentimentale Jäger Paul Du Chaillu -- 2.1.3 Der nüchterne Sammler Alfred Russel Wallace -- 2.1.4 Emotionale Wende am Affenbaby -- 2.1.5 Symptomatisches Fühlen -- 2.2 Dramaturgien des taktilen Erstkontakts -- 2.2.1 Das ‚Drama of Touch' der Primatologie -- 2.2.2 Das ‚Drama of Touch' als Medium fühlender Erkenntnis -- 2.2.3 Das ‚Drama of Touch' als Anlass für Selbstreflexion -- 2.3 Das Erhabene im Gorilla: Ästhetische Reflexion und affektive Erkenntnis im Feld -- 2.3.1 Das Gefühl des Erhabenen als Modell affektiver Erkenntnis -- 2.3.2 Empfindsame Erkenntnisse des Reisenden: George Schallers The Year of the Gorilla (1964) -- 2.3.2.1 Das affeninduzierte Erhabene -- 2.3.2.2 Das gewaltvolle Erhabene -- 2.3.3 Erhabene Forschung und die Erkenntnis des Spürbaren: Dian Fosseys Gorillas in the Mist (1983) -- 2.3.4 Emotionalität und Paranoia: Robert Sapolskys A Primate's Memoir (2001) -- 2.3.5 Das Erhabene als Egozentrik: Lukas Bärfuss' Hundert Tage (2008) -- 2.4 Affenliebe: Der epistemische Nutzen affektiver Nahformen der Anerkennung -- 2.4.1 Prüfstein affektiver Wahrnehmung und Kriterium des Menschlichen: Jane Goodall und die romantische Liebe -- 2.4.2 Anerkennung als Bedingung für die Feldforschung: Dian Fossey und affektive Nahformen -- 2.4.2.1 Habituation als Verhältnis der Anerkennung -- 2.4.2.2 Digit -- 2.4.2.3 Solidarität.
2.4.3 Empathische Erkenntnisweisen: Galdikas' ‚Mutterrolle' für den Erkenntnisgegenstand -- 2.4.3.1 Mutterschaft als wissenschaftliche Rolle -- 2.4.3.2 Narrative Empathie -- 2.4.3.3 Empathie und Forschungsethik -- 2.5 Etüden der Kuschelprimatologie: Fiktion als Experimentalraum primatologischer Emotionalität -- 2.5.1 Rekapitulation: Erkenntnis qua Emotion -- 2.5.2 Inszenierung der Sentimentalität: Michael Apteds Gorillas in the Mist (1988) -- 2.5.3 Experimentelle Zoophilie: Peter Goldsworthys Wish (1995) -- 3 Affektpoetik der Forschungsmemoiren -- 3.1 Übermenschen und Menschenaffen: Edgar Rice Burroughs' Tarzan of the Apes (1912/14) -- 3.1.1 Irritation zwischen Affekt und Text -- 3.1.2 Ich Mensch, Du Affe? Tarzan und die Affen -- 3.1.3 Tarzan of the Apes als primatologische Studie -- 3.1.4 Im Affekt? Gewalt und moralische Ambivalenz -- 3.1.5 Hodgepodge: Irritierende Vielfalt der Formen im Tarzan -- 3.1.6 Affektpoetik der irritierenden Form -- 3.2 Vom Verhalten geschlechtsreifer Affen zu Zeiten der Feldbeobachtung: Das primatologische Melodrama -- 3.2.1 Ethologische Schaulust -- 3.2.2 Primatologie im melodramatischen Modus -- 3.2.2.1 Die ästhetische Form Melodrama -- 3.2.2.2 Melodramatische Motive, moralisches Residuum und Gefühlsarbeit -- 3.2.3 Die Lesbarkeit von Affen und Affekten -- 3.3 Die Grenzen der Gemeinschaft: Verhaltensforschung zwischen Fallstudie, Kriegsbericht, Trauma und Zeugenschaft -- 3.3.1 Das Problem ‚Primatische Gewalt' -- 3.3.2 Wer zeugt für die Affen? (1): Fingierte Augenzeugenschaft als rhetorische Strategie -- 3.3.3 Affektlogik der Form -- 3.3.3.1 Verhaltenslehren des Abnormen: Schimpansischer Kannibalismus als Fallgeschichte und Psychopathologie -- 3.3.3.2 Verhaltenslehren des Normalen: Annihilation einer Gemeinschaft als Kriegsbericht -- 3.3.4 Wer zeugt für die Affen? (2): Epistemologisches Trauma und ‚empathic unsettlement'.
3.3.5 A (His-)Story of Violence: Primatographie der Gewalt -- 3.4 Traurige Tropen: Trauer und Melancholie in primatologischer Form -- 3.4.1 Nature Morte: Stillleben des Sterbens -- 3.4.2 Toter Tiere Trauerreden: der primatologische Nachruf -- 3.4.3 Anthropozäne Melancholie und primatologische Klage -- 3.4.3.1 Primatologie und Anthropozän -- 3.4.3.2 Klage und Melancholie -- 3.4.3.3 Selfing the Ape -- 3.5 Jammer und Schaudern: Fiktion als kathartischer Raum für Forschungsemotionalität -- 3.5.1 Rekapitulation: Affektive (Ver-)Formungen -- 3.5.2 Formen des Erzählens: William Boyds Brazzaville Beach (1990) -- 3.5.3 Kathartische Implikationen -- 3.5.4 „systems in flux": Emotionalität und Forschung -- 3.5.5 „In science, so in life": Emotionsphilosophie -- 3.5.5.1 Die Logik der Affekte: ‚gut feelings' -- 3.5.5.2 Katastrophentheorie der Emotionalität -- 3.5.6 Fiktion als kathartischer Raum einer Rationalität des Gefühls -- 4 Affektregime der Primatologie -- 4.1 „primatology red in tooth, claw, and ideology"? - Strategien der frühen Primatologie -- 4.1.1 Die ‚Causa Anhropomorphismus' -- 4.1.2 Wolfgang Köhlers Intelligenzprüfungen (1917) -- 4.1.3 Solly Zuckermans The Social Life of Monkeys and Apes (1932) -- 4.1.4 Navigating Science: Emotionsregime und Gefühlsregeln -- 4.2 Neoliberale Gene: Primatologie im Zeichen der Ökonomie -- 4.2.1 Sarah Blaffer Hrdys The Langurs of Abu (1977) -- 4.2.1.1 Regime der Theorie (1) -- 4.2.1.2 Das ökonomische Tier -- 4.2.1.3 Regime der Theorie (2) -- 4.2.1.4 Der Markt feministischer Interessen -- 4.2.2 Barbara Smuts' Sex and Friendship in Baboons (1985) -- 4.2.2.1 Die Rückkehr der Emotion als Ressource -- 4.2.2.2 Emotionale Strategien unter Pavianen -- 4.2.3 Von Strategien des Egoismus zur emotionalen Agency -- 4.3 Darting the Inner Postironic: Ironie und Immunität in Robert Sapolskys A Primate's Memoir (2001).
4.3.1 Humoristische Primatologie -- 4.3.2 (Post-)Ironie um 2001 -- 4.3.2.1 Diagnose: (Das Ende der) Ironie -- 4.3.2.2 Die Affektivität der Ironie -- 4.3.2.3 Ironie und Politik -- 4.3.3 Ironische Immunität -- 4.3.3.1 Ironie als Kritik -- 4.3.3.2 Emotion und Ironie -- 4.3.3.3 Schutzironie -- 4.3.4 Ironische Übertragungen -- 4.4 Von deutscher Art und Aff? Forschungsmemoiren im 21. Jahrhundert -- 4.4.1 Von den Erfahrungen anderer erzählen: Julia Fischers Affengesellschaft (2012) -- 4.4.1.1 Stil: Sprachklischee und Nahbarkeit -- 4.4.1.2 Praxis: Anekdotisches Erzählen vs. kollektive Forschung -- 4.4.1.3 Affekte: Professionalisierung und Integrität -- 4.4.2 Der Primatologe als Afrikareisender: Volker Sommers Schimpansenland (2008) -- 4.4.2.1 Stil: Die Afrikareise -- 4.4.2.2 Praxis: Fernfeldforschung -- Nestervermessen -- Kotsammeln -- Biogeographische Datensammlung -- Insektenuntersuchungen -- 4.4.2.3 Affekte: Das Selbstgefühl von Zivilisierenden -- 4.4.3 Die neuen Affekte der Forschenden -- 4.5 In der Gegenwart: Fiktion als Verhandlungsraum einer Ethik des Emotionalen -- 4.5.1 Rekapitulation: Regime des Forschens -- 4.5.2 Regiment des Gefühls -- 4.5.3 Ulrike Draesners Sieben Sprünge vom Rand der Welt (2014) -- 4.5.3.1 Geheimgefühle -- 4.5.3.2 Die menschliche Schräglage -- 4.5.3.3 Ethische Wenden des Emotionalen -- 4.5.4 Bettina Suleimans Auswilderung (2014) -- 4.5.4.1 Biologischer Determinismus -- 4.5.4.2 Akademische Affektkultur -- 4.5.4.3 Affektive Manipulationen -- 4.5.5 Was will die Gegenwartsliteratur mit der Primatologie? -- 5 Fazit: Klappe zu, Affe(kt) tot? -- 5.1 Lektüren der Primatologie -- 5.2 Affektive Teleologien -- Literatur -- Personenverzeichnis.
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>09085nam a22004333i 4500</leader><controlfield tag="001">5006422697</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073837.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476051042</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783476051035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006422697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6422697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1139213715</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1-6790</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Shah, Mira.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Affe und Affekt :</subfield><subfield code="b">Die Poetik und Politik der Emotionalität in der Primatologie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart :</subfield><subfield code="b">J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung &amp; Carl Ernst Poeschel GmbH,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (476 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cultural Animal Studies ;</subfield><subfield code="v">v.6</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Siglenverzeichnis -- 1 Einleitung: Affen, Menschen, Affekte -- 1.1 Ein Planet der Affen -- 1.2 Die Affekte der Forschenden -- 1.3 Gattungsfragen -- 1.3.1 ‚Im Feld': Primatologie und Feldforschung -- 1.3.2 Exkurs: Von Affen und Menschen -- 1.3.3 Science/Fiction -- 1.3.4 Wie Primatologie lesen? -- 2 Affektive Epistemologien des Feldes -- 2.1 Modelle affektiver Affenbegegnung im Reisebericht des 19. Jahrhunderts -- 2.1.1 Reisen zu den Affen -- 2.1.2 Der sentimentale Jäger Paul Du Chaillu -- 2.1.3 Der nüchterne Sammler Alfred Russel Wallace -- 2.1.4 Emotionale Wende am Affenbaby -- 2.1.5 Symptomatisches Fühlen -- 2.2 Dramaturgien des taktilen Erstkontakts -- 2.2.1 Das ‚Drama of Touch' der Primatologie -- 2.2.2 Das ‚Drama of Touch' als Medium fühlender Erkenntnis -- 2.2.3 Das ‚Drama of Touch' als Anlass für Selbstreflexion -- 2.3 Das Erhabene im Gorilla: Ästhetische Reflexion und affektive Erkenntnis im Feld -- 2.3.1 Das Gefühl des Erhabenen als Modell affektiver Erkenntnis -- 2.3.2 Empfindsame Erkenntnisse des Reisenden: George Schallers The Year of the Gorilla (1964) -- 2.3.2.1 Das affeninduzierte Erhabene -- 2.3.2.2 Das gewaltvolle Erhabene -- 2.3.3 Erhabene Forschung und die Erkenntnis des Spürbaren: Dian Fosseys Gorillas in the Mist (1983) -- 2.3.4 Emotionalität und Paranoia: Robert Sapolskys A Primate's Memoir (2001) -- 2.3.5 Das Erhabene als Egozentrik: Lukas Bärfuss' Hundert Tage (2008) -- 2.4 Affenliebe: Der epistemische Nutzen affektiver Nahformen der Anerkennung -- 2.4.1 Prüfstein affektiver Wahrnehmung und Kriterium des Menschlichen: Jane Goodall und die romantische Liebe -- 2.4.2 Anerkennung als Bedingung für die Feldforschung: Dian Fossey und affektive Nahformen -- 2.4.2.1 Habituation als Verhältnis der Anerkennung -- 2.4.2.2 Digit -- 2.4.2.3 Solidarität.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.4.3 Empathische Erkenntnisweisen: Galdikas' ‚Mutterrolle' für den Erkenntnisgegenstand -- 2.4.3.1 Mutterschaft als wissenschaftliche Rolle -- 2.4.3.2 Narrative Empathie -- 2.4.3.3 Empathie und Forschungsethik -- 2.5 Etüden der Kuschelprimatologie: Fiktion als Experimentalraum primatologischer Emotionalität -- 2.5.1 Rekapitulation: Erkenntnis qua Emotion -- 2.5.2 Inszenierung der Sentimentalität: Michael Apteds Gorillas in the Mist (1988) -- 2.5.3 Experimentelle Zoophilie: Peter Goldsworthys Wish (1995) -- 3 Affektpoetik der Forschungsmemoiren -- 3.1 Übermenschen und Menschenaffen: Edgar Rice Burroughs' Tarzan of the Apes (1912/14) -- 3.1.1 Irritation zwischen Affekt und Text -- 3.1.2 Ich Mensch, Du Affe? Tarzan und die Affen -- 3.1.3 Tarzan of the Apes als primatologische Studie -- 3.1.4 Im Affekt? Gewalt und moralische Ambivalenz -- 3.1.5 Hodgepodge: Irritierende Vielfalt der Formen im Tarzan -- 3.1.6 Affektpoetik der irritierenden Form -- 3.2 Vom Verhalten geschlechtsreifer Affen zu Zeiten der Feldbeobachtung: Das primatologische Melodrama -- 3.2.1 Ethologische Schaulust -- 3.2.2 Primatologie im melodramatischen Modus -- 3.2.2.1 Die ästhetische Form Melodrama -- 3.2.2.2 Melodramatische Motive, moralisches Residuum und Gefühlsarbeit -- 3.2.3 Die Lesbarkeit von Affen und Affekten -- 3.3 Die Grenzen der Gemeinschaft: Verhaltensforschung zwischen Fallstudie, Kriegsbericht, Trauma und Zeugenschaft -- 3.3.1 Das Problem ‚Primatische Gewalt' -- 3.3.2 Wer zeugt für die Affen? (1): Fingierte Augenzeugenschaft als rhetorische Strategie -- 3.3.3 Affektlogik der Form -- 3.3.3.1 Verhaltenslehren des Abnormen: Schimpansischer Kannibalismus als Fallgeschichte und Psychopathologie -- 3.3.3.2 Verhaltenslehren des Normalen: Annihilation einer Gemeinschaft als Kriegsbericht -- 3.3.4 Wer zeugt für die Affen? (2): Epistemologisches Trauma und ‚empathic unsettlement'.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3.5 A (His-)Story of Violence: Primatographie der Gewalt -- 3.4 Traurige Tropen: Trauer und Melancholie in primatologischer Form -- 3.4.1 Nature Morte: Stillleben des Sterbens -- 3.4.2 Toter Tiere Trauerreden: der primatologische Nachruf -- 3.4.3 Anthropozäne Melancholie und primatologische Klage -- 3.4.3.1 Primatologie und Anthropozän -- 3.4.3.2 Klage und Melancholie -- 3.4.3.3 Selfing the Ape -- 3.5 Jammer und Schaudern: Fiktion als kathartischer Raum für Forschungsemotionalität -- 3.5.1 Rekapitulation: Affektive (Ver-)Formungen -- 3.5.2 Formen des Erzählens: William Boyds Brazzaville Beach (1990) -- 3.5.3 Kathartische Implikationen -- 3.5.4 „systems in flux": Emotionalität und Forschung -- 3.5.5 „In science, so in life": Emotionsphilosophie -- 3.5.5.1 Die Logik der Affekte: ‚gut feelings' -- 3.5.5.2 Katastrophentheorie der Emotionalität -- 3.5.6 Fiktion als kathartischer Raum einer Rationalität des Gefühls -- 4 Affektregime der Primatologie -- 4.1 „primatology red in tooth, claw, and ideology"? - Strategien der frühen Primatologie -- 4.1.1 Die ‚Causa Anhropomorphismus' -- 4.1.2 Wolfgang Köhlers Intelligenzprüfungen (1917) -- 4.1.3 Solly Zuckermans The Social Life of Monkeys and Apes (1932) -- 4.1.4 Navigating Science: Emotionsregime und Gefühlsregeln -- 4.2 Neoliberale Gene: Primatologie im Zeichen der Ökonomie -- 4.2.1 Sarah Blaffer Hrdys The Langurs of Abu (1977) -- 4.2.1.1 Regime der Theorie (1) -- 4.2.1.2 Das ökonomische Tier -- 4.2.1.3 Regime der Theorie (2) -- 4.2.1.4 Der Markt feministischer Interessen -- 4.2.2 Barbara Smuts' Sex and Friendship in Baboons (1985) -- 4.2.2.1 Die Rückkehr der Emotion als Ressource -- 4.2.2.2 Emotionale Strategien unter Pavianen -- 4.2.3 Von Strategien des Egoismus zur emotionalen Agency -- 4.3 Darting the Inner Postironic: Ironie und Immunität in Robert Sapolskys A Primate's Memoir (2001).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.1 Humoristische Primatologie -- 4.3.2 (Post-)Ironie um 2001 -- 4.3.2.1 Diagnose: (Das Ende der) Ironie -- 4.3.2.2 Die Affektivität der Ironie -- 4.3.2.3 Ironie und Politik -- 4.3.3 Ironische Immunität -- 4.3.3.1 Ironie als Kritik -- 4.3.3.2 Emotion und Ironie -- 4.3.3.3 Schutzironie -- 4.3.4 Ironische Übertragungen -- 4.4 Von deutscher Art und Aff? Forschungsmemoiren im 21. Jahrhundert -- 4.4.1 Von den Erfahrungen anderer erzählen: Julia Fischers Affengesellschaft (2012) -- 4.4.1.1 Stil: Sprachklischee und Nahbarkeit -- 4.4.1.2 Praxis: Anekdotisches Erzählen vs. kollektive Forschung -- 4.4.1.3 Affekte: Professionalisierung und Integrität -- 4.4.2 Der Primatologe als Afrikareisender: Volker Sommers Schimpansenland (2008) -- 4.4.2.1 Stil: Die Afrikareise -- 4.4.2.2 Praxis: Fernfeldforschung -- Nestervermessen -- Kotsammeln -- Biogeographische Datensammlung -- Insektenuntersuchungen -- 4.4.2.3 Affekte: Das Selbstgefühl von Zivilisierenden -- 4.4.3 Die neuen Affekte der Forschenden -- 4.5 In der Gegenwart: Fiktion als Verhandlungsraum einer Ethik des Emotionalen -- 4.5.1 Rekapitulation: Regime des Forschens -- 4.5.2 Regiment des Gefühls -- 4.5.3 Ulrike Draesners Sieben Sprünge vom Rand der Welt (2014) -- 4.5.3.1 Geheimgefühle -- 4.5.3.2 Die menschliche Schräglage -- 4.5.3.3 Ethische Wenden des Emotionalen -- 4.5.4 Bettina Suleimans Auswilderung (2014) -- 4.5.4.1 Biologischer Determinismus -- 4.5.4.2 Akademische Affektkultur -- 4.5.4.3 Affektive Manipulationen -- 4.5.5 Was will die Gegenwartsliteratur mit der Primatologie? -- 5 Fazit: Klappe zu, Affe(kt) tot? -- 5.1 Lektüren der Primatologie -- 5.2 Affektive Teleologien -- Literatur -- Personenverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Shah, Mira</subfield><subfield code="t">Affe und Affekt</subfield><subfield code="d">Stuttgart : J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung &amp; Carl Ernst Poeschel GmbH,c2020</subfield><subfield code="z">9783476051035</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cultural Animal Studies</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422697</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>