Berufliche Passagen Im Lebenslauf : : Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2015.
{copy}2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (328 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 5006422666
ctrlnum (MiAaPQ)5006422666
(Au-PeEL)EBL6422666
(OCoLC)1231604529
collection bib_alma
record_format marc
spelling Häfeli, Kurt.
Berufliche Passagen Im Lebenslauf : Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz.
1st ed.
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2015.
{copy}2015.
1 online resource (328 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Transitionsforschung in der Schweiz - ein kurzer Überblick -- 1 Einbettung und Zielsetzung -- 2 Skizze des schweizerischen Berufsbildungssystems -- 3 Gliederung des Buchs -- Literatur -- Teil I: Berufsfindung und Einstieg in die Berufsausbildung -- Geschlechtsspezifische Berufswünsche und Ausbildungsentscheidungen -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Hintergrund -- 3 Datenbasis, Variablen und statistisches Verfahren -- 3.1 Datenbasis -- 3.2 Abhängige und unabhängige Variablen -- 3.3 Statistisches Verfahren -- 4 Empirische Befunde -- 4.1 Geschlechtstypische Berufsaspirationen -- 4.2 Statuserhaltmotiv -- 4.3 Entscheidung für oder gegen eine berufliche Grundbildung -- 5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Literaturverzeichnis -- Passt der Beruf zu mir? -- Determinanten und Konsequenzen wahrgenommener Passung mit dem Lehrberuf beim Übergang in die Berufsbildung -- 1 Wahrgenommene Passung beim Übergang in die Berufsbildung -- 1.1 Wahrgenommene Passung -- 1.2 Übergang von der Schule in die berufliche Grundbildung -- 1.3 Prädiktoren der wahrgenommenen Passung mit dem Lehrberuf im ersten Monat der beruflichen Grundbildung -- 1.4 Wahrgenommene Passung als Prädiktor distaler Ergebnisse betrieblicher Sozialisation -- 2 Methode -- 2.1 Stichprobe -- 2.2 Instrumente -- 3 Ergebnisse -- 3.1 Deskriptive Ergebnisse -- 3.2 Veränderung der wahrgenommenen Passung mit dem Lehrberuf -- 3.3 Pfadmodell -- 3.4 Diskussion -- 3.5 Theoretische Implikationen -- 3.6 Praktische Implikationen -- Literatur -- Teil II: Berufsausbildung -- Lehrvertragsauflösungen und die Rolle der betrieblichen Ausbildungsqualität -- 1 Einleitung -- 2 Lehrvertragsauflösungen -- 3 Betriebliche Ausbildungsqualität -- 3.1 Qualität und Qualitätskriterien in der beruflichen Bildung.
4 Empirischer Forschungsstand zum Stand der Ausbildungsqualität in den Betrieben und deren Zusammenhang mit Lehrvertragsauflösungen -- 5 Forschungsfragen -- 6 Methode -- 6.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe -- 6.2 Erhebungsinstrumente -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Ausbildungsqualität aus Sicht der Berufsbildner/innen und der Lernenden -- 7.2 Berufsspezifische Analysen -- 7.3 Zusammenhänge zwischen Ausbildungsqualität und LVA -- 8 Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Die duale Berufsausbildung -- Von einem sanften Übergang zur Arbeitswelt zu einer Anpassung an ihre neuen Mechanismen -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Betrachtung -- 2.1 Der Übergang, ein sich entwickelndes Phänomen -- 2.2 Duale Berufsausbildung und berufliche Sozialisation -- 3 Methodologische Aspekte -- 3.1 Forschungsfragen -- 3.2 Stichprobe -- 3.3 Vorgehen, Material und Untersuchungen -- 3.4 Ein heterogenes und komplexes Datenmaterial -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Die Ursachen der Lehrvertragsauflösungen offenbaren Herausforderungen beim Übergang und eine erste berufliche Sozialisation -- 4.2 Wege nach der Lehrvertragsauflösung, welche die Komplexität des Übergangs aufzeigen -- 4.3 Wege nach der Lehrvertragsauflösung, die auf typische Beschäftigungsformen vorbereiten -- 5 Schlussfolgerungen -- 6 Handlungsempfehlungen -- Literatur -- Erfolg in der Berufsbildung -- Faktoren des objektiven Ausbildungserfolgsbei Absolventen/-innen der dualen kaufmännischen Berufslehre -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Hintergrund -- 2.1 Der Ausbildungserfolg in der dualen kaufmännischen Berufslehre -- 2.2 Einfl uss des Ausbildungserfolgs auf die weitere Berufslaufbahn -- 2.3 Einfl ussfaktoren des Ausbildungserfolgs - ein Rahmenmodell -- 2.4 Prognose des objektiven Ausbildungserfolgs, gemessen an den Ausbildungsabschlussnoten -- 3 Fragestellung -- 4 Methode -- 4.1 Stichprobe -- 4.2 Berechnungsmodelle.
4.3 Messinstrument -- 4.4 Mehrebenenstruktur der vorhandenen Daten -- 4.5 Modell-Fit -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Vorhersage der Abschlussnote in der Berufsfachschule -- 5.1.1 Deskriptive Ergebnisse der Abschlussnote Berufsfachschule -- 5.1.2 Das Berechnungsmodell zur Prädiktion der Abschlussnote Berufsfachschule -- 5.1.3 Beschreibung der Ergebnisse -- 5.1.4 Interpretation der Ergebnisse -- 5.2 Vorhersage der Abschlussnote im Ausbildungsbetrieb -- 5.2.1 Deskriptive Ergebnisse der Abschlussnote Ausbildungsbetrieb -- 5.2.2 Das Berechnungsmodell zur Prädiktion der Abschlussnote Ausbildungsbetrieb -- 5.2.3 Beschreibung der Ergebnisse -- 5.2.4 Interpretation der Ergebnisse -- 6 Schlussfolgerungen, Grenzen und Fazit für die Praxis und Bildungspolitik -- 6.1 Schlussfolgerungen -- 6.2 Grenzen der Untersuchung -- 6.3 Fazit für Praxis und Bildungspolitik -- Literatur -- Berufsbildungsverläufe von Jugendlichen in Genf -- 1 Einleitung: Übergänge von der obligatorischen Schule ins Erwerbsleben -- 2 Quellen der Untersuchungen: Analyse der Genfer Situation -- 3 Ergebnisse -- 3.1 Der Eintritt in die berufliche Bildung -- 3.1.1 Bedingungen der Verläufe -- 3.1.2 Umorientierungen nach dem ersten Jahr in der Sekundarstufe II -- 3.2 Die Berufsbildungsverläufe -- 3.3 Verlauf nach dem Berufsabschluss -- 4 Diskussion -- Literatur -- Teil III: Berufliche Laufbahn -- Übergang in den Arbeitsmarkt nach einer Attestausbildung -- 1 Ausgangssituation und Fragestellungen der HfH-Längsschnittstudie -- 2 Einflussfaktoren auf frühe berufliche Laufbahnen -- 2.1 Der Einfluss der schulischen Herkunft -- 2.2 Weitere Einflussfaktoren -- 2.3 Subjektive und objektive Indikatoren eines erfolgreichen Übergangs -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Organisation der Befragungen, Erhebungsdesign und -instrumente -- 3.2 Beschreibung der Stichproben -- 4 Ergebnisse.
4.1 Schulische Herkunft und Ausbildungssituation -- 4.2 Berufliche Situation nach Ausbildungsabschluss -- 4.3 Determinanten des objektiven und des subjektiven Laufbahnerfolgs -- 5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Literatur -- Entscheidungsprozess und Passungswahrnehmung -- Berufsbiografische Ankerpunkte im Lebenslauf -- 1 Einleitung -- 2 Entscheidungssituation, Entscheidungsfindung und Passungswahrnehmung: Eine theoretische Verortung -- 2.1 Merkmale der Entscheidungsfindung: Das Modell des Career Decision-Making Processes -- 2.2 Passungswahrnehmung -- 2.3 Berufliche Entscheidungssituationen -- 3 Die Untersuchung -- 3.1 Instrumente und statistische Analysen -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Merkmalsbezogene Charakterisierung der Kohorten -- 4.2 Messinvarianz -- 4.3 Messinvarianz der Merkmale -- 4.4 Der Zusammenhang von Merkmalen der Entscheidungsfindung mit der Passungswahrnehmung -- 5 Diskussion -- 5.1 Präskriptive Entscheidungsmodelle -- 5.2 Entscheidungsprofile -- 5.3 Beratungspraxis -- Literatur -- Leistung oder soziale Herkunft? -- Bestimmungsfaktoren für erwarteten und tatsächlichen beruflichen Erfolg im jungen Erwachsenenalter -- 1 Einleitung -- 2 Erfolgreiche Transitionen von der Schule ins Erwerbsleben: Theorien und Fragestellungen -- 2.1 Theoretische Rahmung -- 2.2 Forschungsstand, Forschungslücken und Fragestellung -- 3 Daten, Operationalisierung und Methoden -- 4 Ergebnisse: Ausbildungsverläufe und Transitionserfolg -- 4.1 Ausbildungs- und Erwerbsverläufe in den ersten zehn Jahren nach Schulaustritt aus der obligatorischen Schule -- 4.2 Deskription: Erfolgreiche Transition -- 4.3 Einflussfaktoren in multivariater Betrachtungsweise -- 5 Diskussion und Fazit -- Literatur -- Det erminanten von beruflichen, akademischen und gemischten Bildungspfaden -- 1 Einleitung -- 2 Bildungspfade im Schweizerischen Bildungssystem.
3 Determinanten unterschiedlicher Bildungspfade: Literatur und Hypothesen -- 3.1 Familiäre Faktoren: Ausbildungsabschluss der Eltern -- 3.2 Sprachregion und Kohorteneffekte -- 4 Daten und empirisches Vorgehen -- 4.1 Mikrozensus Aus- und Weiterbildung -- 4.2 Definition Bildungspfade -- 4.3 Definition Ausbildungsabschluss Eltern und der weiteren verwendeten Variablen -- 4.4 Empirische Schätzmethode -- 5 Empirische Befunde -- 5.1 Familiäre Faktoren -- 5.2 Sprachregion und Kohorteneffekte -- 6 Diskussion und Valorisierung -- Literaturverzeichnis -- Horizontale und vertikale Mobilität in Berufsverläufen vom Jugendalter bis zum 49. Lebensjahr -- Ergebnisse einer Längsschnittstudie -- 1 Einleitung -- 2 Fragestellungen -- 3 Methoden -- 3.1 Stichprobe -- 3.2 Instrumente und Dimensionen -- 3.3 Auswertungsmethoden -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Beschreibung von beruflichen Verläufen vom 15. bis zum 49. Lebensjahr -- 4.2 Prädiktoren für die vertikale Mobilität: Laufbahnerfolg -- 5 Diskussion -- 5.1 Interpretation der Ergebnisse -- 5.2 Praktische Schlussfolgerungen -- Literatur -- Angaben zu den Autorinnen und Autoren.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Neuenschwander, Markus P.
Schumann, Stephan.
Print version: Häfeli, Kurt Berufliche Passagen Im Lebenslauf Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2015 9783658100933
ProQuest (Firm)
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422666 Click to View
language German
format eBook
author Häfeli, Kurt.
spellingShingle Häfeli, Kurt.
Berufliche Passagen Im Lebenslauf : Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz.
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Transitionsforschung in der Schweiz - ein kurzer Überblick -- 1 Einbettung und Zielsetzung -- 2 Skizze des schweizerischen Berufsbildungssystems -- 3 Gliederung des Buchs -- Literatur -- Teil I: Berufsfindung und Einstieg in die Berufsausbildung -- Geschlechtsspezifische Berufswünsche und Ausbildungsentscheidungen -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Hintergrund -- 3 Datenbasis, Variablen und statistisches Verfahren -- 3.1 Datenbasis -- 3.2 Abhängige und unabhängige Variablen -- 3.3 Statistisches Verfahren -- 4 Empirische Befunde -- 4.1 Geschlechtstypische Berufsaspirationen -- 4.2 Statuserhaltmotiv -- 4.3 Entscheidung für oder gegen eine berufliche Grundbildung -- 5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Literaturverzeichnis -- Passt der Beruf zu mir? -- Determinanten und Konsequenzen wahrgenommener Passung mit dem Lehrberuf beim Übergang in die Berufsbildung -- 1 Wahrgenommene Passung beim Übergang in die Berufsbildung -- 1.1 Wahrgenommene Passung -- 1.2 Übergang von der Schule in die berufliche Grundbildung -- 1.3 Prädiktoren der wahrgenommenen Passung mit dem Lehrberuf im ersten Monat der beruflichen Grundbildung -- 1.4 Wahrgenommene Passung als Prädiktor distaler Ergebnisse betrieblicher Sozialisation -- 2 Methode -- 2.1 Stichprobe -- 2.2 Instrumente -- 3 Ergebnisse -- 3.1 Deskriptive Ergebnisse -- 3.2 Veränderung der wahrgenommenen Passung mit dem Lehrberuf -- 3.3 Pfadmodell -- 3.4 Diskussion -- 3.5 Theoretische Implikationen -- 3.6 Praktische Implikationen -- Literatur -- Teil II: Berufsausbildung -- Lehrvertragsauflösungen und die Rolle der betrieblichen Ausbildungsqualität -- 1 Einleitung -- 2 Lehrvertragsauflösungen -- 3 Betriebliche Ausbildungsqualität -- 3.1 Qualität und Qualitätskriterien in der beruflichen Bildung.
4 Empirischer Forschungsstand zum Stand der Ausbildungsqualität in den Betrieben und deren Zusammenhang mit Lehrvertragsauflösungen -- 5 Forschungsfragen -- 6 Methode -- 6.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe -- 6.2 Erhebungsinstrumente -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Ausbildungsqualität aus Sicht der Berufsbildner/innen und der Lernenden -- 7.2 Berufsspezifische Analysen -- 7.3 Zusammenhänge zwischen Ausbildungsqualität und LVA -- 8 Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Die duale Berufsausbildung -- Von einem sanften Übergang zur Arbeitswelt zu einer Anpassung an ihre neuen Mechanismen -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Betrachtung -- 2.1 Der Übergang, ein sich entwickelndes Phänomen -- 2.2 Duale Berufsausbildung und berufliche Sozialisation -- 3 Methodologische Aspekte -- 3.1 Forschungsfragen -- 3.2 Stichprobe -- 3.3 Vorgehen, Material und Untersuchungen -- 3.4 Ein heterogenes und komplexes Datenmaterial -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Die Ursachen der Lehrvertragsauflösungen offenbaren Herausforderungen beim Übergang und eine erste berufliche Sozialisation -- 4.2 Wege nach der Lehrvertragsauflösung, welche die Komplexität des Übergangs aufzeigen -- 4.3 Wege nach der Lehrvertragsauflösung, die auf typische Beschäftigungsformen vorbereiten -- 5 Schlussfolgerungen -- 6 Handlungsempfehlungen -- Literatur -- Erfolg in der Berufsbildung -- Faktoren des objektiven Ausbildungserfolgsbei Absolventen/-innen der dualen kaufmännischen Berufslehre -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Hintergrund -- 2.1 Der Ausbildungserfolg in der dualen kaufmännischen Berufslehre -- 2.2 Einfl uss des Ausbildungserfolgs auf die weitere Berufslaufbahn -- 2.3 Einfl ussfaktoren des Ausbildungserfolgs - ein Rahmenmodell -- 2.4 Prognose des objektiven Ausbildungserfolgs, gemessen an den Ausbildungsabschlussnoten -- 3 Fragestellung -- 4 Methode -- 4.1 Stichprobe -- 4.2 Berechnungsmodelle.
4.3 Messinstrument -- 4.4 Mehrebenenstruktur der vorhandenen Daten -- 4.5 Modell-Fit -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Vorhersage der Abschlussnote in der Berufsfachschule -- 5.1.1 Deskriptive Ergebnisse der Abschlussnote Berufsfachschule -- 5.1.2 Das Berechnungsmodell zur Prädiktion der Abschlussnote Berufsfachschule -- 5.1.3 Beschreibung der Ergebnisse -- 5.1.4 Interpretation der Ergebnisse -- 5.2 Vorhersage der Abschlussnote im Ausbildungsbetrieb -- 5.2.1 Deskriptive Ergebnisse der Abschlussnote Ausbildungsbetrieb -- 5.2.2 Das Berechnungsmodell zur Prädiktion der Abschlussnote Ausbildungsbetrieb -- 5.2.3 Beschreibung der Ergebnisse -- 5.2.4 Interpretation der Ergebnisse -- 6 Schlussfolgerungen, Grenzen und Fazit für die Praxis und Bildungspolitik -- 6.1 Schlussfolgerungen -- 6.2 Grenzen der Untersuchung -- 6.3 Fazit für Praxis und Bildungspolitik -- Literatur -- Berufsbildungsverläufe von Jugendlichen in Genf -- 1 Einleitung: Übergänge von der obligatorischen Schule ins Erwerbsleben -- 2 Quellen der Untersuchungen: Analyse der Genfer Situation -- 3 Ergebnisse -- 3.1 Der Eintritt in die berufliche Bildung -- 3.1.1 Bedingungen der Verläufe -- 3.1.2 Umorientierungen nach dem ersten Jahr in der Sekundarstufe II -- 3.2 Die Berufsbildungsverläufe -- 3.3 Verlauf nach dem Berufsabschluss -- 4 Diskussion -- Literatur -- Teil III: Berufliche Laufbahn -- Übergang in den Arbeitsmarkt nach einer Attestausbildung -- 1 Ausgangssituation und Fragestellungen der HfH-Längsschnittstudie -- 2 Einflussfaktoren auf frühe berufliche Laufbahnen -- 2.1 Der Einfluss der schulischen Herkunft -- 2.2 Weitere Einflussfaktoren -- 2.3 Subjektive und objektive Indikatoren eines erfolgreichen Übergangs -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Organisation der Befragungen, Erhebungsdesign und -instrumente -- 3.2 Beschreibung der Stichproben -- 4 Ergebnisse.
4.1 Schulische Herkunft und Ausbildungssituation -- 4.2 Berufliche Situation nach Ausbildungsabschluss -- 4.3 Determinanten des objektiven und des subjektiven Laufbahnerfolgs -- 5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Literatur -- Entscheidungsprozess und Passungswahrnehmung -- Berufsbiografische Ankerpunkte im Lebenslauf -- 1 Einleitung -- 2 Entscheidungssituation, Entscheidungsfindung und Passungswahrnehmung: Eine theoretische Verortung -- 2.1 Merkmale der Entscheidungsfindung: Das Modell des Career Decision-Making Processes -- 2.2 Passungswahrnehmung -- 2.3 Berufliche Entscheidungssituationen -- 3 Die Untersuchung -- 3.1 Instrumente und statistische Analysen -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Merkmalsbezogene Charakterisierung der Kohorten -- 4.2 Messinvarianz -- 4.3 Messinvarianz der Merkmale -- 4.4 Der Zusammenhang von Merkmalen der Entscheidungsfindung mit der Passungswahrnehmung -- 5 Diskussion -- 5.1 Präskriptive Entscheidungsmodelle -- 5.2 Entscheidungsprofile -- 5.3 Beratungspraxis -- Literatur -- Leistung oder soziale Herkunft? -- Bestimmungsfaktoren für erwarteten und tatsächlichen beruflichen Erfolg im jungen Erwachsenenalter -- 1 Einleitung -- 2 Erfolgreiche Transitionen von der Schule ins Erwerbsleben: Theorien und Fragestellungen -- 2.1 Theoretische Rahmung -- 2.2 Forschungsstand, Forschungslücken und Fragestellung -- 3 Daten, Operationalisierung und Methoden -- 4 Ergebnisse: Ausbildungsverläufe und Transitionserfolg -- 4.1 Ausbildungs- und Erwerbsverläufe in den ersten zehn Jahren nach Schulaustritt aus der obligatorischen Schule -- 4.2 Deskription: Erfolgreiche Transition -- 4.3 Einflussfaktoren in multivariater Betrachtungsweise -- 5 Diskussion und Fazit -- Literatur -- Det erminanten von beruflichen, akademischen und gemischten Bildungspfaden -- 1 Einleitung -- 2 Bildungspfade im Schweizerischen Bildungssystem.
3 Determinanten unterschiedlicher Bildungspfade: Literatur und Hypothesen -- 3.1 Familiäre Faktoren: Ausbildungsabschluss der Eltern -- 3.2 Sprachregion und Kohorteneffekte -- 4 Daten und empirisches Vorgehen -- 4.1 Mikrozensus Aus- und Weiterbildung -- 4.2 Definition Bildungspfade -- 4.3 Definition Ausbildungsabschluss Eltern und der weiteren verwendeten Variablen -- 4.4 Empirische Schätzmethode -- 5 Empirische Befunde -- 5.1 Familiäre Faktoren -- 5.2 Sprachregion und Kohorteneffekte -- 6 Diskussion und Valorisierung -- Literaturverzeichnis -- Horizontale und vertikale Mobilität in Berufsverläufen vom Jugendalter bis zum 49. Lebensjahr -- Ergebnisse einer Längsschnittstudie -- 1 Einleitung -- 2 Fragestellungen -- 3 Methoden -- 3.1 Stichprobe -- 3.2 Instrumente und Dimensionen -- 3.3 Auswertungsmethoden -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Beschreibung von beruflichen Verläufen vom 15. bis zum 49. Lebensjahr -- 4.2 Prädiktoren für die vertikale Mobilität: Laufbahnerfolg -- 5 Diskussion -- 5.1 Interpretation der Ergebnisse -- 5.2 Praktische Schlussfolgerungen -- Literatur -- Angaben zu den Autorinnen und Autoren.
author_facet Häfeli, Kurt.
Neuenschwander, Markus P.
Schumann, Stephan.
author_variant k h kh
author2 Neuenschwander, Markus P.
Schumann, Stephan.
author2_variant m p n mp mpn
s s ss
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Häfeli, Kurt.
title Berufliche Passagen Im Lebenslauf : Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz.
title_sub Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz.
title_full Berufliche Passagen Im Lebenslauf : Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz.
title_fullStr Berufliche Passagen Im Lebenslauf : Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz.
title_full_unstemmed Berufliche Passagen Im Lebenslauf : Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz.
title_auth Berufliche Passagen Im Lebenslauf : Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz.
title_new Berufliche Passagen Im Lebenslauf :
title_sort berufliche passagen im lebenslauf : berufsbildungs- und transitionsforschung in der schweiz.
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
publishDate 2015
physical 1 online resource (328 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Transitionsforschung in der Schweiz - ein kurzer Überblick -- 1 Einbettung und Zielsetzung -- 2 Skizze des schweizerischen Berufsbildungssystems -- 3 Gliederung des Buchs -- Literatur -- Teil I: Berufsfindung und Einstieg in die Berufsausbildung -- Geschlechtsspezifische Berufswünsche und Ausbildungsentscheidungen -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Hintergrund -- 3 Datenbasis, Variablen und statistisches Verfahren -- 3.1 Datenbasis -- 3.2 Abhängige und unabhängige Variablen -- 3.3 Statistisches Verfahren -- 4 Empirische Befunde -- 4.1 Geschlechtstypische Berufsaspirationen -- 4.2 Statuserhaltmotiv -- 4.3 Entscheidung für oder gegen eine berufliche Grundbildung -- 5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Literaturverzeichnis -- Passt der Beruf zu mir? -- Determinanten und Konsequenzen wahrgenommener Passung mit dem Lehrberuf beim Übergang in die Berufsbildung -- 1 Wahrgenommene Passung beim Übergang in die Berufsbildung -- 1.1 Wahrgenommene Passung -- 1.2 Übergang von der Schule in die berufliche Grundbildung -- 1.3 Prädiktoren der wahrgenommenen Passung mit dem Lehrberuf im ersten Monat der beruflichen Grundbildung -- 1.4 Wahrgenommene Passung als Prädiktor distaler Ergebnisse betrieblicher Sozialisation -- 2 Methode -- 2.1 Stichprobe -- 2.2 Instrumente -- 3 Ergebnisse -- 3.1 Deskriptive Ergebnisse -- 3.2 Veränderung der wahrgenommenen Passung mit dem Lehrberuf -- 3.3 Pfadmodell -- 3.4 Diskussion -- 3.5 Theoretische Implikationen -- 3.6 Praktische Implikationen -- Literatur -- Teil II: Berufsausbildung -- Lehrvertragsauflösungen und die Rolle der betrieblichen Ausbildungsqualität -- 1 Einleitung -- 2 Lehrvertragsauflösungen -- 3 Betriebliche Ausbildungsqualität -- 3.1 Qualität und Qualitätskriterien in der beruflichen Bildung.
4 Empirischer Forschungsstand zum Stand der Ausbildungsqualität in den Betrieben und deren Zusammenhang mit Lehrvertragsauflösungen -- 5 Forschungsfragen -- 6 Methode -- 6.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe -- 6.2 Erhebungsinstrumente -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Ausbildungsqualität aus Sicht der Berufsbildner/innen und der Lernenden -- 7.2 Berufsspezifische Analysen -- 7.3 Zusammenhänge zwischen Ausbildungsqualität und LVA -- 8 Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Die duale Berufsausbildung -- Von einem sanften Übergang zur Arbeitswelt zu einer Anpassung an ihre neuen Mechanismen -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Betrachtung -- 2.1 Der Übergang, ein sich entwickelndes Phänomen -- 2.2 Duale Berufsausbildung und berufliche Sozialisation -- 3 Methodologische Aspekte -- 3.1 Forschungsfragen -- 3.2 Stichprobe -- 3.3 Vorgehen, Material und Untersuchungen -- 3.4 Ein heterogenes und komplexes Datenmaterial -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Die Ursachen der Lehrvertragsauflösungen offenbaren Herausforderungen beim Übergang und eine erste berufliche Sozialisation -- 4.2 Wege nach der Lehrvertragsauflösung, welche die Komplexität des Übergangs aufzeigen -- 4.3 Wege nach der Lehrvertragsauflösung, die auf typische Beschäftigungsformen vorbereiten -- 5 Schlussfolgerungen -- 6 Handlungsempfehlungen -- Literatur -- Erfolg in der Berufsbildung -- Faktoren des objektiven Ausbildungserfolgsbei Absolventen/-innen der dualen kaufmännischen Berufslehre -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Hintergrund -- 2.1 Der Ausbildungserfolg in der dualen kaufmännischen Berufslehre -- 2.2 Einfl uss des Ausbildungserfolgs auf die weitere Berufslaufbahn -- 2.3 Einfl ussfaktoren des Ausbildungserfolgs - ein Rahmenmodell -- 2.4 Prognose des objektiven Ausbildungserfolgs, gemessen an den Ausbildungsabschlussnoten -- 3 Fragestellung -- 4 Methode -- 4.1 Stichprobe -- 4.2 Berechnungsmodelle.
4.3 Messinstrument -- 4.4 Mehrebenenstruktur der vorhandenen Daten -- 4.5 Modell-Fit -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Vorhersage der Abschlussnote in der Berufsfachschule -- 5.1.1 Deskriptive Ergebnisse der Abschlussnote Berufsfachschule -- 5.1.2 Das Berechnungsmodell zur Prädiktion der Abschlussnote Berufsfachschule -- 5.1.3 Beschreibung der Ergebnisse -- 5.1.4 Interpretation der Ergebnisse -- 5.2 Vorhersage der Abschlussnote im Ausbildungsbetrieb -- 5.2.1 Deskriptive Ergebnisse der Abschlussnote Ausbildungsbetrieb -- 5.2.2 Das Berechnungsmodell zur Prädiktion der Abschlussnote Ausbildungsbetrieb -- 5.2.3 Beschreibung der Ergebnisse -- 5.2.4 Interpretation der Ergebnisse -- 6 Schlussfolgerungen, Grenzen und Fazit für die Praxis und Bildungspolitik -- 6.1 Schlussfolgerungen -- 6.2 Grenzen der Untersuchung -- 6.3 Fazit für Praxis und Bildungspolitik -- Literatur -- Berufsbildungsverläufe von Jugendlichen in Genf -- 1 Einleitung: Übergänge von der obligatorischen Schule ins Erwerbsleben -- 2 Quellen der Untersuchungen: Analyse der Genfer Situation -- 3 Ergebnisse -- 3.1 Der Eintritt in die berufliche Bildung -- 3.1.1 Bedingungen der Verläufe -- 3.1.2 Umorientierungen nach dem ersten Jahr in der Sekundarstufe II -- 3.2 Die Berufsbildungsverläufe -- 3.3 Verlauf nach dem Berufsabschluss -- 4 Diskussion -- Literatur -- Teil III: Berufliche Laufbahn -- Übergang in den Arbeitsmarkt nach einer Attestausbildung -- 1 Ausgangssituation und Fragestellungen der HfH-Längsschnittstudie -- 2 Einflussfaktoren auf frühe berufliche Laufbahnen -- 2.1 Der Einfluss der schulischen Herkunft -- 2.2 Weitere Einflussfaktoren -- 2.3 Subjektive und objektive Indikatoren eines erfolgreichen Übergangs -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Organisation der Befragungen, Erhebungsdesign und -instrumente -- 3.2 Beschreibung der Stichproben -- 4 Ergebnisse.
4.1 Schulische Herkunft und Ausbildungssituation -- 4.2 Berufliche Situation nach Ausbildungsabschluss -- 4.3 Determinanten des objektiven und des subjektiven Laufbahnerfolgs -- 5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Literatur -- Entscheidungsprozess und Passungswahrnehmung -- Berufsbiografische Ankerpunkte im Lebenslauf -- 1 Einleitung -- 2 Entscheidungssituation, Entscheidungsfindung und Passungswahrnehmung: Eine theoretische Verortung -- 2.1 Merkmale der Entscheidungsfindung: Das Modell des Career Decision-Making Processes -- 2.2 Passungswahrnehmung -- 2.3 Berufliche Entscheidungssituationen -- 3 Die Untersuchung -- 3.1 Instrumente und statistische Analysen -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Merkmalsbezogene Charakterisierung der Kohorten -- 4.2 Messinvarianz -- 4.3 Messinvarianz der Merkmale -- 4.4 Der Zusammenhang von Merkmalen der Entscheidungsfindung mit der Passungswahrnehmung -- 5 Diskussion -- 5.1 Präskriptive Entscheidungsmodelle -- 5.2 Entscheidungsprofile -- 5.3 Beratungspraxis -- Literatur -- Leistung oder soziale Herkunft? -- Bestimmungsfaktoren für erwarteten und tatsächlichen beruflichen Erfolg im jungen Erwachsenenalter -- 1 Einleitung -- 2 Erfolgreiche Transitionen von der Schule ins Erwerbsleben: Theorien und Fragestellungen -- 2.1 Theoretische Rahmung -- 2.2 Forschungsstand, Forschungslücken und Fragestellung -- 3 Daten, Operationalisierung und Methoden -- 4 Ergebnisse: Ausbildungsverläufe und Transitionserfolg -- 4.1 Ausbildungs- und Erwerbsverläufe in den ersten zehn Jahren nach Schulaustritt aus der obligatorischen Schule -- 4.2 Deskription: Erfolgreiche Transition -- 4.3 Einflussfaktoren in multivariater Betrachtungsweise -- 5 Diskussion und Fazit -- Literatur -- Det erminanten von beruflichen, akademischen und gemischten Bildungspfaden -- 1 Einleitung -- 2 Bildungspfade im Schweizerischen Bildungssystem.
3 Determinanten unterschiedlicher Bildungspfade: Literatur und Hypothesen -- 3.1 Familiäre Faktoren: Ausbildungsabschluss der Eltern -- 3.2 Sprachregion und Kohorteneffekte -- 4 Daten und empirisches Vorgehen -- 4.1 Mikrozensus Aus- und Weiterbildung -- 4.2 Definition Bildungspfade -- 4.3 Definition Ausbildungsabschluss Eltern und der weiteren verwendeten Variablen -- 4.4 Empirische Schätzmethode -- 5 Empirische Befunde -- 5.1 Familiäre Faktoren -- 5.2 Sprachregion und Kohorteneffekte -- 6 Diskussion und Valorisierung -- Literaturverzeichnis -- Horizontale und vertikale Mobilität in Berufsverläufen vom Jugendalter bis zum 49. Lebensjahr -- Ergebnisse einer Längsschnittstudie -- 1 Einleitung -- 2 Fragestellungen -- 3 Methoden -- 3.1 Stichprobe -- 3.2 Instrumente und Dimensionen -- 3.3 Auswertungsmethoden -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Beschreibung von beruflichen Verläufen vom 15. bis zum 49. Lebensjahr -- 4.2 Prädiktoren für die vertikale Mobilität: Laufbahnerfolg -- 5 Diskussion -- 5.1 Interpretation der Ergebnisse -- 5.2 Praktische Schlussfolgerungen -- Literatur -- Angaben zu den Autorinnen und Autoren.
isbn 9783658100940
9783658100933
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC1051-1072
callnumber-sort LC 41051 41072
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422666
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1231604529
work_keys_str_mv AT hafelikurt beruflichepassagenimlebenslaufberufsbildungsundtransitionsforschunginderschweiz
AT neuenschwandermarkusp beruflichepassagenimlebenslaufberufsbildungsundtransitionsforschunginderschweiz
AT schumannstephan beruflichepassagenimlebenslaufberufsbildungsundtransitionsforschunginderschweiz
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)5006422666
(Au-PeEL)EBL6422666
(OCoLC)1231604529
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Berufliche Passagen Im Lebenslauf : Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
marc_error Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331058443714561
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10215nam a22004453i 4500</leader><controlfield tag="001">5006422666</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073837.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2015 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658100940</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658100933</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006422666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6422666</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1231604529</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1051-1072</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häfeli, Kurt.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Passagen Im Lebenslauf :</subfield><subfield code="b">Berufsbildungs- und Transitionsforschung in der Schweiz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2015.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2015.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (328 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Transitionsforschung in der Schweiz - ein kurzer Überblick -- 1 Einbettung und Zielsetzung -- 2 Skizze des schweizerischen Berufsbildungssystems -- 3 Gliederung des Buchs -- Literatur -- Teil I: Berufsfindung und Einstieg in die Berufsausbildung -- Geschlechtsspezifische Berufswünsche und Ausbildungsentscheidungen -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Hintergrund -- 3 Datenbasis, Variablen und statistisches Verfahren -- 3.1 Datenbasis -- 3.2 Abhängige und unabhängige Variablen -- 3.3 Statistisches Verfahren -- 4 Empirische Befunde -- 4.1 Geschlechtstypische Berufsaspirationen -- 4.2 Statuserhaltmotiv -- 4.3 Entscheidung für oder gegen eine berufliche Grundbildung -- 5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Literaturverzeichnis -- Passt der Beruf zu mir? -- Determinanten und Konsequenzen wahrgenommener Passung mit dem Lehrberuf beim Übergang in die Berufsbildung -- 1 Wahrgenommene Passung beim Übergang in die Berufsbildung -- 1.1 Wahrgenommene Passung -- 1.2 Übergang von der Schule in die berufliche Grundbildung -- 1.3 Prädiktoren der wahrgenommenen Passung mit dem Lehrberuf im ersten Monat der beruflichen Grundbildung -- 1.4 Wahrgenommene Passung als Prädiktor distaler Ergebnisse betrieblicher Sozialisation -- 2 Methode -- 2.1 Stichprobe -- 2.2 Instrumente -- 3 Ergebnisse -- 3.1 Deskriptive Ergebnisse -- 3.2 Veränderung der wahrgenommenen Passung mit dem Lehrberuf -- 3.3 Pfadmodell -- 3.4 Diskussion -- 3.5 Theoretische Implikationen -- 3.6 Praktische Implikationen -- Literatur -- Teil II: Berufsausbildung -- Lehrvertragsauflösungen und die Rolle der betrieblichen Ausbildungsqualität -- 1 Einleitung -- 2 Lehrvertragsauflösungen -- 3 Betriebliche Ausbildungsqualität -- 3.1 Qualität und Qualitätskriterien in der beruflichen Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4 Empirischer Forschungsstand zum Stand der Ausbildungsqualität in den Betrieben und deren Zusammenhang mit Lehrvertragsauflösungen -- 5 Forschungsfragen -- 6 Methode -- 6.1 Untersuchungsdesign und Stichprobe -- 6.2 Erhebungsinstrumente -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Ausbildungsqualität aus Sicht der Berufsbildner/innen und der Lernenden -- 7.2 Berufsspezifische Analysen -- 7.3 Zusammenhänge zwischen Ausbildungsqualität und LVA -- 8 Diskussion -- Literaturverzeichnis -- Die duale Berufsausbildung -- Von einem sanften Übergang zur Arbeitswelt zu einer Anpassung an ihre neuen Mechanismen -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Betrachtung -- 2.1 Der Übergang, ein sich entwickelndes Phänomen -- 2.2 Duale Berufsausbildung und berufliche Sozialisation -- 3 Methodologische Aspekte -- 3.1 Forschungsfragen -- 3.2 Stichprobe -- 3.3 Vorgehen, Material und Untersuchungen -- 3.4 Ein heterogenes und komplexes Datenmaterial -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Die Ursachen der Lehrvertragsauflösungen offenbaren Herausforderungen beim Übergang und eine erste berufliche Sozialisation -- 4.2 Wege nach der Lehrvertragsauflösung, welche die Komplexität des Übergangs aufzeigen -- 4.3 Wege nach der Lehrvertragsauflösung, die auf typische Beschäftigungsformen vorbereiten -- 5 Schlussfolgerungen -- 6 Handlungsempfehlungen -- Literatur -- Erfolg in der Berufsbildung -- Faktoren des objektiven Ausbildungserfolgsbei Absolventen/-innen der dualen kaufmännischen Berufslehre -- 1 Einleitung -- 2 Theoretischer Hintergrund -- 2.1 Der Ausbildungserfolg in der dualen kaufmännischen Berufslehre -- 2.2 Einfl uss des Ausbildungserfolgs auf die weitere Berufslaufbahn -- 2.3 Einfl ussfaktoren des Ausbildungserfolgs - ein Rahmenmodell -- 2.4 Prognose des objektiven Ausbildungserfolgs, gemessen an den Ausbildungsabschlussnoten -- 3 Fragestellung -- 4 Methode -- 4.1 Stichprobe -- 4.2 Berechnungsmodelle.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3 Messinstrument -- 4.4 Mehrebenenstruktur der vorhandenen Daten -- 4.5 Modell-Fit -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Vorhersage der Abschlussnote in der Berufsfachschule -- 5.1.1 Deskriptive Ergebnisse der Abschlussnote Berufsfachschule -- 5.1.2 Das Berechnungsmodell zur Prädiktion der Abschlussnote Berufsfachschule -- 5.1.3 Beschreibung der Ergebnisse -- 5.1.4 Interpretation der Ergebnisse -- 5.2 Vorhersage der Abschlussnote im Ausbildungsbetrieb -- 5.2.1 Deskriptive Ergebnisse der Abschlussnote Ausbildungsbetrieb -- 5.2.2 Das Berechnungsmodell zur Prädiktion der Abschlussnote Ausbildungsbetrieb -- 5.2.3 Beschreibung der Ergebnisse -- 5.2.4 Interpretation der Ergebnisse -- 6 Schlussfolgerungen, Grenzen und Fazit für die Praxis und Bildungspolitik -- 6.1 Schlussfolgerungen -- 6.2 Grenzen der Untersuchung -- 6.3 Fazit für Praxis und Bildungspolitik -- Literatur -- Berufsbildungsverläufe von Jugendlichen in Genf -- 1 Einleitung: Übergänge von der obligatorischen Schule ins Erwerbsleben -- 2 Quellen der Untersuchungen: Analyse der Genfer Situation -- 3 Ergebnisse -- 3.1 Der Eintritt in die berufliche Bildung -- 3.1.1 Bedingungen der Verläufe -- 3.1.2 Umorientierungen nach dem ersten Jahr in der Sekundarstufe II -- 3.2 Die Berufsbildungsverläufe -- 3.3 Verlauf nach dem Berufsabschluss -- 4 Diskussion -- Literatur -- Teil III: Berufliche Laufbahn -- Übergang in den Arbeitsmarkt nach einer Attestausbildung -- 1 Ausgangssituation und Fragestellungen der HfH-Längsschnittstudie -- 2 Einflussfaktoren auf frühe berufliche Laufbahnen -- 2.1 Der Einfluss der schulischen Herkunft -- 2.2 Weitere Einflussfaktoren -- 2.3 Subjektive und objektive Indikatoren eines erfolgreichen Übergangs -- 3 Methodisches Vorgehen -- 3.1 Organisation der Befragungen, Erhebungsdesign und -instrumente -- 3.2 Beschreibung der Stichproben -- 4 Ergebnisse.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1 Schulische Herkunft und Ausbildungssituation -- 4.2 Berufliche Situation nach Ausbildungsabschluss -- 4.3 Determinanten des objektiven und des subjektiven Laufbahnerfolgs -- 5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen -- Literatur -- Entscheidungsprozess und Passungswahrnehmung -- Berufsbiografische Ankerpunkte im Lebenslauf -- 1 Einleitung -- 2 Entscheidungssituation, Entscheidungsfindung und Passungswahrnehmung: Eine theoretische Verortung -- 2.1 Merkmale der Entscheidungsfindung: Das Modell des Career Decision-Making Processes -- 2.2 Passungswahrnehmung -- 2.3 Berufliche Entscheidungssituationen -- 3 Die Untersuchung -- 3.1 Instrumente und statistische Analysen -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Merkmalsbezogene Charakterisierung der Kohorten -- 4.2 Messinvarianz -- 4.3 Messinvarianz der Merkmale -- 4.4 Der Zusammenhang von Merkmalen der Entscheidungsfindung mit der Passungswahrnehmung -- 5 Diskussion -- 5.1 Präskriptive Entscheidungsmodelle -- 5.2 Entscheidungsprofile -- 5.3 Beratungspraxis -- Literatur -- Leistung oder soziale Herkunft? -- Bestimmungsfaktoren für erwarteten und tatsächlichen beruflichen Erfolg im jungen Erwachsenenalter -- 1 Einleitung -- 2 Erfolgreiche Transitionen von der Schule ins Erwerbsleben: Theorien und Fragestellungen -- 2.1 Theoretische Rahmung -- 2.2 Forschungsstand, Forschungslücken und Fragestellung -- 3 Daten, Operationalisierung und Methoden -- 4 Ergebnisse: Ausbildungsverläufe und Transitionserfolg -- 4.1 Ausbildungs- und Erwerbsverläufe in den ersten zehn Jahren nach Schulaustritt aus der obligatorischen Schule -- 4.2 Deskription: Erfolgreiche Transition -- 4.3 Einflussfaktoren in multivariater Betrachtungsweise -- 5 Diskussion und Fazit -- Literatur -- Det erminanten von beruflichen, akademischen und gemischten Bildungspfaden -- 1 Einleitung -- 2 Bildungspfade im Schweizerischen Bildungssystem.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Determinanten unterschiedlicher Bildungspfade: Literatur und Hypothesen -- 3.1 Familiäre Faktoren: Ausbildungsabschluss der Eltern -- 3.2 Sprachregion und Kohorteneffekte -- 4 Daten und empirisches Vorgehen -- 4.1 Mikrozensus Aus- und Weiterbildung -- 4.2 Definition Bildungspfade -- 4.3 Definition Ausbildungsabschluss Eltern und der weiteren verwendeten Variablen -- 4.4 Empirische Schätzmethode -- 5 Empirische Befunde -- 5.1 Familiäre Faktoren -- 5.2 Sprachregion und Kohorteneffekte -- 6 Diskussion und Valorisierung -- Literaturverzeichnis -- Horizontale und vertikale Mobilität in Berufsverläufen vom Jugendalter bis zum 49. Lebensjahr -- Ergebnisse einer Längsschnittstudie -- 1 Einleitung -- 2 Fragestellungen -- 3 Methoden -- 3.1 Stichprobe -- 3.2 Instrumente und Dimensionen -- 3.3 Auswertungsmethoden -- 4 Ergebnisse -- 4.1 Beschreibung von beruflichen Verläufen vom 15. bis zum 49. Lebensjahr -- 4.2 Prädiktoren für die vertikale Mobilität: Laufbahnerfolg -- 5 Diskussion -- 5.1 Interpretation der Ergebnisse -- 5.2 Praktische Schlussfolgerungen -- Literatur -- Angaben zu den Autorinnen und Autoren.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuenschwander, Markus P.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumann, Stephan.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Häfeli, Kurt</subfield><subfield code="t">Berufliche Passagen Im Lebenslauf</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2015</subfield><subfield code="z">9783658100933</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422666</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>