Transdisziplinär und Transformativ Forschen : : Eine Methodensammlung.

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2018.
{copy}2018.
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (392 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Geleitwort
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Reallabore als Quelle für die Methodik transdisziplinären und transformativen Forschens - eine Einführung
  • 1 Worum es geht
  • 2 Transdisziplinarität, Transformation und Reallabore - und kein Zwang zur Ausrichtung auf Nachhaltigkeit
  • 3 In welchem Kontext und wie dieses Buch entstand
  • 4 Um was mit Blick auf die Methodik transdisziplinärer (und transformativer) Forschung gerungen wurde
  • 4.1 Wer sind die an transdisziplinärer (und transformativer) Forschung partizipierenden Akteure?
  • 4.2 Wie innovativ sind die in transdisziplinärer (und transformativer) Forschung eingesetzten Methoden?
  • 4.3 Können die Forschungsziele und die Praxisziele bei transdisziplinärer (und transformativer) Forschung ausbalanciert werden?
  • 5 Zum Aufbau des Buchs
  • 6 Was sich aus Erfahrungen in Reallaboren lernen lässt für transdisziplinäre (und transformative) Forschung
  • Dank
  • Literatur
  • Beiträge in diesem Buch
  • Teil 1 Worauf achten: Kriterien, Prinzipien, Fragen für Planung und Reflexion
  • 2 Partizipative Wissenserzeugung und Wissenschaftlichkeit - ein methodologischer Beitrag
  • 1 Die Belastbarkeit partizipativ gewonnenen Wissens - ein Thema (auch) für transdisziplinäre Forschung außerhalb und innerhalb von Reallaborforschung
  • 2 Der Kontext der partizipativen Forschung
  • 3 Die Notwendigkeit, sich systematisch mit Gütekriterien für Methoden zu befassen
  • 4 Ein Vorschlag für wissenschaftliche Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der transdisziplinären Forschung
  • 4.1 Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der Literatur
  • 4.2 Katalog von Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der transdisziplinären Forschung
  • 5 Nutzen und Anwendung der vorgeschlagenen Gütekriterien
  • Dank
  • Literatur
  • Online-Methodensammlungen.
  • 3 Der Partizipationsmythos „Partizipation in Reallaboren ist per se transparent und muss es auch sein"
  • Literatur
  • 4 Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien
  • 1 Einleitung
  • 2 Ziele der Reallaborarbeit
  • 2.1 Forschungsziele im Reallabor
  • 2.2 Praxisziele im Reallabor
  • 2.3 Bildungsziele im Reallabor
  • 2.4 Komplexität des Zielhorizonts im Reallabor
  • 3 Designprinzipien für Reallabore
  • 3.1 Problem- und Themenangemessenheit herstellen
  • 3.2 Räumliche Angemessenheit gestalten
  • 3.3 Zeitliche Angemessenheiten herstellen
  • 3.4 Angemessene Akteursrollen etablieren
  • 3.5 Experimentell-reflexive Arbeitsweise fördern
  • 4 Ziele und Designprinzipien in einem Reallabor: Lessons Learnt
  • Dank
  • Literatur
  • 5 Der Partizipationsmythos „Partizipation bedeutet, alle immer an allem zu beteiligen"
  • Literatur
  • 6 Leitfragen für die Gestaltung von Partizipationsprozessen in Reallaboren
  • 1 Der Bedarf nach Leitfragen für die Partizipation in Reallaboren
  • 2 Leitfrage 1: Was sind Erfolgsfaktoren für Partizipationsprozesse in Reallaboren?
  • 2.1 Erfolgsfaktoren gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipation
  • 2.2 Qualitätskriterien der Partizipation in Reallaboren
  • 3 Leitfrage 2: Was sind Beteiligungsgegenstand und Beteiligungsziele im Reallabor, die sich in unterschiedlicher Gewichtung aus Forschungs-, Praxis- und Bildungszielen ergeben?
  • 3.1 Beteiligungsziele gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipation
  • 3.2 Beteiligungsziele in Reallaboren
  • 4 Leitfrage 3: Welche Akteure sollten in die Partizipation in Reallaboren eingebunden werden und welche Interessen haben diese?
  • 4.1 Akteursanalyse in der gesellschaftspolitisch-planerischen Partizipation
  • 4.2 Akteursanalyse in Reallaboren.
  • 5 Leitfrage 4: Wie kann der Ablauf eines Partizipationsprozesses im Reallabor aussehen und wie werden externe und interne Herausforderungen berücksichtigt?
  • 5.1 Ablauf gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipationsprozesse
  • 5.2 Ablauf der Partizipation in Reallaboren
  • 6 Hinweise zur Gestaltung von Partizipationsprozessen in Reallaboren
  • Dank
  • Literatur
  • 7 Der Partizipationsmythos „Partizipation in Reallaboren muss repräsentativ sein"
  • Literatur
  • 8 Zentrale Begriffe im Kontext der Reallaborforschung
  • 1 Transformative Forschung
  • 2 Transdisziplinarität
  • 3 Reallabor, Realexperiment
  • 4 Akteursvielfalt
  • 5 System-, Ziel- und Transformationswissen
  • 6 Nachhaltigkeit als normatives Ziel der BaWü-Labs
  • Dank
  • Literatur
  • 9 Akteure in Reallaboren - Reallabore als Akteure
  • Literatur
  • Teil 2 Wie vorgehen: Methoden für Co-Design und Co-Produktion
  • 10 Per „Wissensmesse" zum Forschungsprogramm - Arbeitsphasen und Abstimmungsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis
  • 1 Der Kontext: Wofür das Verfahren gedacht und geeignet ist
  • 2 Das Vorgehen: In 13 Schritten zum transdisziplinären Forschungsprogramm
  • 2.1 Phase I: Etablierung der Projektstrukturen und Festlegung von Themenschwerpunkten
  • 2.2 Phase II: Erarbeitung von Ideen für Teilprojekte und deren Präsentation auf der Wissensmesse
  • 2.3 Phase III: Überarbeitung der Teilprojektvorschläge und Festlegung des Forschungsprogramms
  • 3 Die beteiligten Akteure und ihre Rollen im Überblick
  • 4 Die Herausforderungen: Vom Umgang mit zentralen Spannungslinien des Verfahrens
  • Dank
  • Literatur
  • 11 Der Weg zum Realexperiment - Schlüsselakteure identifizieren, Kooperationsstrukturen aufbauen, Projektideen auswählen
  • 1 Einführung
  • 2 Realexperimente als Baustein transformativer Forschung
  • 3 Kontexte, in denen der vorgestellte Findungs-Prozess angewendet werden kann.
  • 4 Der Gesamtprozess - Anlage, Potentiale und Herausforderungen
  • 4.1 Überblick über den Gesamtprozess
  • 4.2 Potentiale und Herausforderungen der transdisziplinären Zusammenarbeit
  • 5 Die einzelnen Schritte der Findungsphase
  • 5.1 Verknüpfung mit der universitären Lehre
  • 5.2 Allgemeine Hinweise zu den Veranstaltungen der Findungsphase
  • 5.3 Der Stakeholderworkshop (Veranstaltung 1)
  • 5.4 Der Markt der Ideen (Veranstaltung 2)
  • 5.5 Die Jurysitzung (Veranstaltung 3)
  • 5.6 Nach der Jurysitzung
  • 6 Fazit
  • Dank
  • Literatur
  • Anhang
  • 12 Mit einer Realexperimentreihe Impulse für soziale Innovationen setzen - Realexperimente initiieren, begleiten und beforschen
  • 1 Kontext
  • 1.1 Reallaborumgebung
  • 1.2 Die Realexperimentreihe „Dein NachhaltigkeitsExperiment"
  • 2 Eine Realexperimentreihe aufbauen und durchführen
  • 2.1 Initiierungsphase: Kooperationsaufbau durch einen Partnerworkshop
  • 2.1.1 Kennenlernen (Dauer 30 Minuten bis 2 Stunden)
  • 2.1.2 Sichtweisen auf das Thema sammeln (Dauer: 2 bis 4 Stunden)
  • 2.1.3 Gemeinsame Konkretisierung von Zielen und Themen (Dauer 2 bis 4 Stunden)
  • 2.1.4 Reflexion (30 Minuten bis 1 Stunde)
  • 2.2 Aufbauphase: Aktivierung und Ansprache der Akteure und Vorbereitung der Experimente
  • 2.2.1 Ein Wettbewerb als Aktivierungsinstrument
  • 2.2.2 Methodenkoffer 1: Werkzeuge einer adäquaten Kommunikation
  • 2.3 Durchführungsphase
  • 3 Reflexion
  • 3.1 Zur Resonanz der eingesetzten Methoden in „Dein NachhaltigkeitsExperiment"
  • 3.2 Empfehlungen zur Durchführung einer Realexperimentreihe
  • 3.3 Ausblick: Realexperimente als Bildungsanlass
  • Dank
  • Literatur
  • Anhang
  • 13 Zwischen Wunsch und Wirkung - Ein transdisziplinärer Visionsworkshop mit Bürgerinnen und Bürgern
  • 1 Einführung
  • 2 Zukunftsvisionen als Baustein transformativer Forschung
  • 3 Konzeption und Umsetzung des Workshops.
  • 3.1 Das für die Umsetzung nötige Zusammenspiel der Kompetenzen
  • 3.2 Vorbereitung des Workshops und der Umgang mit den Teilnehmenden
  • 3.2.1 Vorphase: Inhaltliche Ideensammlung zum jeweiligen Themenfeld
  • 3.2.2 Ansprache und Einladung möglicher Teilnehmer(innen)
  • 3.2.3 Kommunikation mit den Teilnehmenden
  • 3.2.4 Gruppeneinteilung der Teilnehmer(innen)
  • 3.2.5 Inhaltliche Vorbereitung
  • 3.3 Durchführung Workshop Teil 1: Gemeinsame Visionssuche
  • 3.3.1 Dokumentation Workshop Teil 1
  • 3.3.2 Ausstattung Workshop Teil 1
  • 3.4 Von Visionen zu Szenarien - wissenschaftliche Weiterentwicklung der Visionen
  • 3.4.1 Modellierung
  • 3.4.2 Visualisierung
  • 3.5 Durchführung Workshop Teil 2: Szenarien vorstellen und kommentieren
  • 3.5.1 Dokumentation Workshop Teil 2
  • 3.5.2 Ausstattung Workshop Teil 2
  • 3.5.3 Vergleichende Bewertung der Szenarien durch die Teilnehmenden
  • 3.6 Die ‚Etikette' - Verhaltens-Regeln für die Moderation und das Team der Forschenden
  • 4 Reflexion und Rückmeldung der Teilnehmenden
  • 5 Fazit
  • Dank
  • Literatur
  • 14 Die „WiNo-Methode" zur Identifikation von Wissen in transdisziplinären Netzwerken mithilfe der Wissensbilanzierung
  • 1 Einleitung
  • 2 Bezugsobjekte der Wissensbilanz in transdisziplinärer Forschung
  • 3 Die WiNo-Methode zur Wissensbilanzierung
  • 3.1 Ausgangspunkt RICARDA-Methode
  • 3.2 Vorgehensweise bei der WiNo-Methode
  • 3.2.1 Vorgehen bei der Datenerhebung des Humankapitals
  • 3.2.2 Vorgehen bei der Datenerhebung des Strukturkapitals
  • 3.2.3 Vorgehen bei der Datenerhebung des Beziehungskapitals
  • 4 Weiterverwendung der Ergebnisse der Wissensbilanzierung für die Formulierung von Handlungsstrategien
  • 5 Herausforderungen beim Einsatz der WiNo-Methode zur Wissensbilanzierung
  • Dank
  • Literatur
  • 15 „Wissen to Go" - Transdisziplinär-transformative Lehre als „Reallabor im Kleinen".
  • 1 „Wissen to Go" - Ausgangspunkt und Zielsetzung transdisziplinär-transformativer Lehre.