Transdisziplinär und Transformativ Forschen : : Eine Methodensammlung.
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Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2018. {copy}2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
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Defila, Rico. Transdisziplinär und Transformativ Forschen : Eine Methodensammlung. 1st ed. Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018. {copy}2018. 1 online resource (392 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Geleitwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Reallabore als Quelle für die Methodik transdisziplinären und transformativen Forschens - eine Einführung -- 1 Worum es geht -- 2 Transdisziplinarität, Transformation und Reallabore - und kein Zwang zur Ausrichtung auf Nachhaltigkeit -- 3 In welchem Kontext und wie dieses Buch entstand -- 4 Um was mit Blick auf die Methodik transdisziplinärer (und transformativer) Forschung gerungen wurde -- 4.1 Wer sind die an transdisziplinärer (und transformativer) Forschung partizipierenden Akteure? -- 4.2 Wie innovativ sind die in transdisziplinärer (und transformativer) Forschung eingesetzten Methoden? -- 4.3 Können die Forschungsziele und die Praxisziele bei transdisziplinärer (und transformativer) Forschung ausbalanciert werden? -- 5 Zum Aufbau des Buchs -- 6 Was sich aus Erfahrungen in Reallaboren lernen lässt für transdisziplinäre (und transformative) Forschung -- Dank -- Literatur -- Beiträge in diesem Buch -- Teil 1 Worauf achten: Kriterien, Prinzipien, Fragen für Planung und Reflexion -- 2 Partizipative Wissenserzeugung und Wissenschaftlichkeit - ein methodologischer Beitrag -- 1 Die Belastbarkeit partizipativ gewonnenen Wissens - ein Thema (auch) für transdisziplinäre Forschung außerhalb und innerhalb von Reallaborforschung -- 2 Der Kontext der partizipativen Forschung -- 3 Die Notwendigkeit, sich systematisch mit Gütekriterien für Methoden zu befassen -- 4 Ein Vorschlag für wissenschaftliche Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der transdisziplinären Forschung -- 4.1 Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der Literatur -- 4.2 Katalog von Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der transdisziplinären Forschung -- 5 Nutzen und Anwendung der vorgeschlagenen Gütekriterien -- Dank -- Literatur -- Online-Methodensammlungen. 3 Der Partizipationsmythos „Partizipation in Reallaboren ist per se transparent und muss es auch sein" -- Literatur -- 4 Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien -- 1 Einleitung -- 2 Ziele der Reallaborarbeit -- 2.1 Forschungsziele im Reallabor -- 2.2 Praxisziele im Reallabor -- 2.3 Bildungsziele im Reallabor -- 2.4 Komplexität des Zielhorizonts im Reallabor -- 3 Designprinzipien für Reallabore -- 3.1 Problem- und Themenangemessenheit herstellen -- 3.2 Räumliche Angemessenheit gestalten -- 3.3 Zeitliche Angemessenheiten herstellen -- 3.4 Angemessene Akteursrollen etablieren -- 3.5 Experimentell-reflexive Arbeitsweise fördern -- 4 Ziele und Designprinzipien in einem Reallabor: Lessons Learnt -- Dank -- Literatur -- 5 Der Partizipationsmythos „Partizipation bedeutet, alle immer an allem zu beteiligen" -- Literatur -- 6 Leitfragen für die Gestaltung von Partizipationsprozessen in Reallaboren -- 1 Der Bedarf nach Leitfragen für die Partizipation in Reallaboren -- 2 Leitfrage 1: Was sind Erfolgsfaktoren für Partizipationsprozesse in Reallaboren? -- 2.1 Erfolgsfaktoren gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipation -- 2.2 Qualitätskriterien der Partizipation in Reallaboren -- 3 Leitfrage 2: Was sind Beteiligungsgegenstand und Beteiligungsziele im Reallabor, die sich in unterschiedlicher Gewichtung aus Forschungs-, Praxis- und Bildungszielen ergeben? -- 3.1 Beteiligungsziele gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipation -- 3.2 Beteiligungsziele in Reallaboren -- 4 Leitfrage 3: Welche Akteure sollten in die Partizipation in Reallaboren eingebunden werden und welche Interessen haben diese? -- 4.1 Akteursanalyse in der gesellschaftspolitisch-planerischen Partizipation -- 4.2 Akteursanalyse in Reallaboren. 5 Leitfrage 4: Wie kann der Ablauf eines Partizipationsprozesses im Reallabor aussehen und wie werden externe und interne Herausforderungen berücksichtigt? -- 5.1 Ablauf gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipationsprozesse -- 5.2 Ablauf der Partizipation in Reallaboren -- 6 Hinweise zur Gestaltung von Partizipationsprozessen in Reallaboren -- Dank -- Literatur -- 7 Der Partizipationsmythos „Partizipation in Reallaboren muss repräsentativ sein" -- Literatur -- 8 Zentrale Begriffe im Kontext der Reallaborforschung -- 1 Transformative Forschung -- 2 Transdisziplinarität -- 3 Reallabor, Realexperiment -- 4 Akteursvielfalt -- 5 System-, Ziel- und Transformationswissen -- 6 Nachhaltigkeit als normatives Ziel der BaWü-Labs -- Dank -- Literatur -- 9 Akteure in Reallaboren - Reallabore als Akteure -- Literatur -- Teil 2 Wie vorgehen: Methoden für Co-Design und Co-Produktion -- 10 Per „Wissensmesse" zum Forschungsprogramm - Arbeitsphasen und Abstimmungsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis -- 1 Der Kontext: Wofür das Verfahren gedacht und geeignet ist -- 2 Das Vorgehen: In 13 Schritten zum transdisziplinären Forschungsprogramm -- 2.1 Phase I: Etablierung der Projektstrukturen und Festlegung von Themenschwerpunkten -- 2.2 Phase II: Erarbeitung von Ideen für Teilprojekte und deren Präsentation auf der Wissensmesse -- 2.3 Phase III: Überarbeitung der Teilprojektvorschläge und Festlegung des Forschungsprogramms -- 3 Die beteiligten Akteure und ihre Rollen im Überblick -- 4 Die Herausforderungen: Vom Umgang mit zentralen Spannungslinien des Verfahrens -- Dank -- Literatur -- 11 Der Weg zum Realexperiment - Schlüsselakteure identifizieren, Kooperationsstrukturen aufbauen, Projektideen auswählen -- 1 Einführung -- 2 Realexperimente als Baustein transformativer Forschung -- 3 Kontexte, in denen der vorgestellte Findungs-Prozess angewendet werden kann. 4 Der Gesamtprozess - Anlage, Potentiale und Herausforderungen -- 4.1 Überblick über den Gesamtprozess -- 4.2 Potentiale und Herausforderungen der transdisziplinären Zusammenarbeit -- 5 Die einzelnen Schritte der Findungsphase -- 5.1 Verknüpfung mit der universitären Lehre -- 5.2 Allgemeine Hinweise zu den Veranstaltungen der Findungsphase -- 5.3 Der Stakeholderworkshop (Veranstaltung 1) -- 5.4 Der Markt der Ideen (Veranstaltung 2) -- 5.5 Die Jurysitzung (Veranstaltung 3) -- 5.6 Nach der Jurysitzung -- 6 Fazit -- Dank -- Literatur -- Anhang -- 12 Mit einer Realexperimentreihe Impulse für soziale Innovationen setzen - Realexperimente initiieren, begleiten und beforschen -- 1 Kontext -- 1.1 Reallaborumgebung -- 1.2 Die Realexperimentreihe „Dein NachhaltigkeitsExperiment" -- 2 Eine Realexperimentreihe aufbauen und durchführen -- 2.1 Initiierungsphase: Kooperationsaufbau durch einen Partnerworkshop -- 2.1.1 Kennenlernen (Dauer 30 Minuten bis 2 Stunden) -- 2.1.2 Sichtweisen auf das Thema sammeln (Dauer: 2 bis 4 Stunden) -- 2.1.3 Gemeinsame Konkretisierung von Zielen und Themen (Dauer 2 bis 4 Stunden) -- 2.1.4 Reflexion (30 Minuten bis 1 Stunde) -- 2.2 Aufbauphase: Aktivierung und Ansprache der Akteure und Vorbereitung der Experimente -- 2.2.1 Ein Wettbewerb als Aktivierungsinstrument -- 2.2.2 Methodenkoffer 1: Werkzeuge einer adäquaten Kommunikation -- 2.3 Durchführungsphase -- 3 Reflexion -- 3.1 Zur Resonanz der eingesetzten Methoden in „Dein NachhaltigkeitsExperiment" -- 3.2 Empfehlungen zur Durchführung einer Realexperimentreihe -- 3.3 Ausblick: Realexperimente als Bildungsanlass -- Dank -- Literatur -- Anhang -- 13 Zwischen Wunsch und Wirkung - Ein transdisziplinärer Visionsworkshop mit Bürgerinnen und Bürgern -- 1 Einführung -- 2 Zukunftsvisionen als Baustein transformativer Forschung -- 3 Konzeption und Umsetzung des Workshops. 3.1 Das für die Umsetzung nötige Zusammenspiel der Kompetenzen -- 3.2 Vorbereitung des Workshops und der Umgang mit den Teilnehmenden -- 3.2.1 Vorphase: Inhaltliche Ideensammlung zum jeweiligen Themenfeld -- 3.2.2 Ansprache und Einladung möglicher Teilnehmer(innen) -- 3.2.3 Kommunikation mit den Teilnehmenden -- 3.2.4 Gruppeneinteilung der Teilnehmer(innen) -- 3.2.5 Inhaltliche Vorbereitung -- 3.3 Durchführung Workshop Teil 1: Gemeinsame Visionssuche -- 3.3.1 Dokumentation Workshop Teil 1 -- 3.3.2 Ausstattung Workshop Teil 1 -- 3.4 Von Visionen zu Szenarien - wissenschaftliche Weiterentwicklung der Visionen -- 3.4.1 Modellierung -- 3.4.2 Visualisierung -- 3.5 Durchführung Workshop Teil 2: Szenarien vorstellen und kommentieren -- 3.5.1 Dokumentation Workshop Teil 2 -- 3.5.2 Ausstattung Workshop Teil 2 -- 3.5.3 Vergleichende Bewertung der Szenarien durch die Teilnehmenden -- 3.6 Die ‚Etikette' - Verhaltens-Regeln für die Moderation und das Team der Forschenden -- 4 Reflexion und Rückmeldung der Teilnehmenden -- 5 Fazit -- Dank -- Literatur -- 14 Die „WiNo-Methode" zur Identifikation von Wissen in transdisziplinären Netzwerken mithilfe der Wissensbilanzierung -- 1 Einleitung -- 2 Bezugsobjekte der Wissensbilanz in transdisziplinärer Forschung -- 3 Die WiNo-Methode zur Wissensbilanzierung -- 3.1 Ausgangspunkt RICARDA-Methode -- 3.2 Vorgehensweise bei der WiNo-Methode -- 3.2.1 Vorgehen bei der Datenerhebung des Humankapitals -- 3.2.2 Vorgehen bei der Datenerhebung des Strukturkapitals -- 3.2.3 Vorgehen bei der Datenerhebung des Beziehungskapitals -- 4 Weiterverwendung der Ergebnisse der Wissensbilanzierung für die Formulierung von Handlungsstrategien -- 5 Herausforderungen beim Einsatz der WiNo-Methode zur Wissensbilanzierung -- Dank -- Literatur -- 15 „Wissen to Go" - Transdisziplinär-transformative Lehre als „Reallabor im Kleinen". 1 „Wissen to Go" - Ausgangspunkt und Zielsetzung transdisziplinär-transformativer Lehre. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Di Giulio, Antonietta. Print version: Defila, Rico Transdisziplinär und Transformativ Forschen Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2018 9783658215293 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422658 Click to View |
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Defila, Rico. Transdisziplinär und Transformativ Forschen : Eine Methodensammlung. Intro -- Geleitwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Reallabore als Quelle für die Methodik transdisziplinären und transformativen Forschens - eine Einführung -- 1 Worum es geht -- 2 Transdisziplinarität, Transformation und Reallabore - und kein Zwang zur Ausrichtung auf Nachhaltigkeit -- 3 In welchem Kontext und wie dieses Buch entstand -- 4 Um was mit Blick auf die Methodik transdisziplinärer (und transformativer) Forschung gerungen wurde -- 4.1 Wer sind die an transdisziplinärer (und transformativer) Forschung partizipierenden Akteure? -- 4.2 Wie innovativ sind die in transdisziplinärer (und transformativer) Forschung eingesetzten Methoden? -- 4.3 Können die Forschungsziele und die Praxisziele bei transdisziplinärer (und transformativer) Forschung ausbalanciert werden? -- 5 Zum Aufbau des Buchs -- 6 Was sich aus Erfahrungen in Reallaboren lernen lässt für transdisziplinäre (und transformative) Forschung -- Dank -- Literatur -- Beiträge in diesem Buch -- Teil 1 Worauf achten: Kriterien, Prinzipien, Fragen für Planung und Reflexion -- 2 Partizipative Wissenserzeugung und Wissenschaftlichkeit - ein methodologischer Beitrag -- 1 Die Belastbarkeit partizipativ gewonnenen Wissens - ein Thema (auch) für transdisziplinäre Forschung außerhalb und innerhalb von Reallaborforschung -- 2 Der Kontext der partizipativen Forschung -- 3 Die Notwendigkeit, sich systematisch mit Gütekriterien für Methoden zu befassen -- 4 Ein Vorschlag für wissenschaftliche Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der transdisziplinären Forschung -- 4.1 Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der Literatur -- 4.2 Katalog von Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der transdisziplinären Forschung -- 5 Nutzen und Anwendung der vorgeschlagenen Gütekriterien -- Dank -- Literatur -- Online-Methodensammlungen. 3 Der Partizipationsmythos „Partizipation in Reallaboren ist per se transparent und muss es auch sein" -- Literatur -- 4 Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien -- 1 Einleitung -- 2 Ziele der Reallaborarbeit -- 2.1 Forschungsziele im Reallabor -- 2.2 Praxisziele im Reallabor -- 2.3 Bildungsziele im Reallabor -- 2.4 Komplexität des Zielhorizonts im Reallabor -- 3 Designprinzipien für Reallabore -- 3.1 Problem- und Themenangemessenheit herstellen -- 3.2 Räumliche Angemessenheit gestalten -- 3.3 Zeitliche Angemessenheiten herstellen -- 3.4 Angemessene Akteursrollen etablieren -- 3.5 Experimentell-reflexive Arbeitsweise fördern -- 4 Ziele und Designprinzipien in einem Reallabor: Lessons Learnt -- Dank -- Literatur -- 5 Der Partizipationsmythos „Partizipation bedeutet, alle immer an allem zu beteiligen" -- Literatur -- 6 Leitfragen für die Gestaltung von Partizipationsprozessen in Reallaboren -- 1 Der Bedarf nach Leitfragen für die Partizipation in Reallaboren -- 2 Leitfrage 1: Was sind Erfolgsfaktoren für Partizipationsprozesse in Reallaboren? -- 2.1 Erfolgsfaktoren gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipation -- 2.2 Qualitätskriterien der Partizipation in Reallaboren -- 3 Leitfrage 2: Was sind Beteiligungsgegenstand und Beteiligungsziele im Reallabor, die sich in unterschiedlicher Gewichtung aus Forschungs-, Praxis- und Bildungszielen ergeben? -- 3.1 Beteiligungsziele gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipation -- 3.2 Beteiligungsziele in Reallaboren -- 4 Leitfrage 3: Welche Akteure sollten in die Partizipation in Reallaboren eingebunden werden und welche Interessen haben diese? -- 4.1 Akteursanalyse in der gesellschaftspolitisch-planerischen Partizipation -- 4.2 Akteursanalyse in Reallaboren. 5 Leitfrage 4: Wie kann der Ablauf eines Partizipationsprozesses im Reallabor aussehen und wie werden externe und interne Herausforderungen berücksichtigt? -- 5.1 Ablauf gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipationsprozesse -- 5.2 Ablauf der Partizipation in Reallaboren -- 6 Hinweise zur Gestaltung von Partizipationsprozessen in Reallaboren -- Dank -- Literatur -- 7 Der Partizipationsmythos „Partizipation in Reallaboren muss repräsentativ sein" -- Literatur -- 8 Zentrale Begriffe im Kontext der Reallaborforschung -- 1 Transformative Forschung -- 2 Transdisziplinarität -- 3 Reallabor, Realexperiment -- 4 Akteursvielfalt -- 5 System-, Ziel- und Transformationswissen -- 6 Nachhaltigkeit als normatives Ziel der BaWü-Labs -- Dank -- Literatur -- 9 Akteure in Reallaboren - Reallabore als Akteure -- Literatur -- Teil 2 Wie vorgehen: Methoden für Co-Design und Co-Produktion -- 10 Per „Wissensmesse" zum Forschungsprogramm - Arbeitsphasen und Abstimmungsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis -- 1 Der Kontext: Wofür das Verfahren gedacht und geeignet ist -- 2 Das Vorgehen: In 13 Schritten zum transdisziplinären Forschungsprogramm -- 2.1 Phase I: Etablierung der Projektstrukturen und Festlegung von Themenschwerpunkten -- 2.2 Phase II: Erarbeitung von Ideen für Teilprojekte und deren Präsentation auf der Wissensmesse -- 2.3 Phase III: Überarbeitung der Teilprojektvorschläge und Festlegung des Forschungsprogramms -- 3 Die beteiligten Akteure und ihre Rollen im Überblick -- 4 Die Herausforderungen: Vom Umgang mit zentralen Spannungslinien des Verfahrens -- Dank -- Literatur -- 11 Der Weg zum Realexperiment - Schlüsselakteure identifizieren, Kooperationsstrukturen aufbauen, Projektideen auswählen -- 1 Einführung -- 2 Realexperimente als Baustein transformativer Forschung -- 3 Kontexte, in denen der vorgestellte Findungs-Prozess angewendet werden kann. 4 Der Gesamtprozess - Anlage, Potentiale und Herausforderungen -- 4.1 Überblick über den Gesamtprozess -- 4.2 Potentiale und Herausforderungen der transdisziplinären Zusammenarbeit -- 5 Die einzelnen Schritte der Findungsphase -- 5.1 Verknüpfung mit der universitären Lehre -- 5.2 Allgemeine Hinweise zu den Veranstaltungen der Findungsphase -- 5.3 Der Stakeholderworkshop (Veranstaltung 1) -- 5.4 Der Markt der Ideen (Veranstaltung 2) -- 5.5 Die Jurysitzung (Veranstaltung 3) -- 5.6 Nach der Jurysitzung -- 6 Fazit -- Dank -- Literatur -- Anhang -- 12 Mit einer Realexperimentreihe Impulse für soziale Innovationen setzen - Realexperimente initiieren, begleiten und beforschen -- 1 Kontext -- 1.1 Reallaborumgebung -- 1.2 Die Realexperimentreihe „Dein NachhaltigkeitsExperiment" -- 2 Eine Realexperimentreihe aufbauen und durchführen -- 2.1 Initiierungsphase: Kooperationsaufbau durch einen Partnerworkshop -- 2.1.1 Kennenlernen (Dauer 30 Minuten bis 2 Stunden) -- 2.1.2 Sichtweisen auf das Thema sammeln (Dauer: 2 bis 4 Stunden) -- 2.1.3 Gemeinsame Konkretisierung von Zielen und Themen (Dauer 2 bis 4 Stunden) -- 2.1.4 Reflexion (30 Minuten bis 1 Stunde) -- 2.2 Aufbauphase: Aktivierung und Ansprache der Akteure und Vorbereitung der Experimente -- 2.2.1 Ein Wettbewerb als Aktivierungsinstrument -- 2.2.2 Methodenkoffer 1: Werkzeuge einer adäquaten Kommunikation -- 2.3 Durchführungsphase -- 3 Reflexion -- 3.1 Zur Resonanz der eingesetzten Methoden in „Dein NachhaltigkeitsExperiment" -- 3.2 Empfehlungen zur Durchführung einer Realexperimentreihe -- 3.3 Ausblick: Realexperimente als Bildungsanlass -- Dank -- Literatur -- Anhang -- 13 Zwischen Wunsch und Wirkung - Ein transdisziplinärer Visionsworkshop mit Bürgerinnen und Bürgern -- 1 Einführung -- 2 Zukunftsvisionen als Baustein transformativer Forschung -- 3 Konzeption und Umsetzung des Workshops. 3.1 Das für die Umsetzung nötige Zusammenspiel der Kompetenzen -- 3.2 Vorbereitung des Workshops und der Umgang mit den Teilnehmenden -- 3.2.1 Vorphase: Inhaltliche Ideensammlung zum jeweiligen Themenfeld -- 3.2.2 Ansprache und Einladung möglicher Teilnehmer(innen) -- 3.2.3 Kommunikation mit den Teilnehmenden -- 3.2.4 Gruppeneinteilung der Teilnehmer(innen) -- 3.2.5 Inhaltliche Vorbereitung -- 3.3 Durchführung Workshop Teil 1: Gemeinsame Visionssuche -- 3.3.1 Dokumentation Workshop Teil 1 -- 3.3.2 Ausstattung Workshop Teil 1 -- 3.4 Von Visionen zu Szenarien - wissenschaftliche Weiterentwicklung der Visionen -- 3.4.1 Modellierung -- 3.4.2 Visualisierung -- 3.5 Durchführung Workshop Teil 2: Szenarien vorstellen und kommentieren -- 3.5.1 Dokumentation Workshop Teil 2 -- 3.5.2 Ausstattung Workshop Teil 2 -- 3.5.3 Vergleichende Bewertung der Szenarien durch die Teilnehmenden -- 3.6 Die ‚Etikette' - Verhaltens-Regeln für die Moderation und das Team der Forschenden -- 4 Reflexion und Rückmeldung der Teilnehmenden -- 5 Fazit -- Dank -- Literatur -- 14 Die „WiNo-Methode" zur Identifikation von Wissen in transdisziplinären Netzwerken mithilfe der Wissensbilanzierung -- 1 Einleitung -- 2 Bezugsobjekte der Wissensbilanz in transdisziplinärer Forschung -- 3 Die WiNo-Methode zur Wissensbilanzierung -- 3.1 Ausgangspunkt RICARDA-Methode -- 3.2 Vorgehensweise bei der WiNo-Methode -- 3.2.1 Vorgehen bei der Datenerhebung des Humankapitals -- 3.2.2 Vorgehen bei der Datenerhebung des Strukturkapitals -- 3.2.3 Vorgehen bei der Datenerhebung des Beziehungskapitals -- 4 Weiterverwendung der Ergebnisse der Wissensbilanzierung für die Formulierung von Handlungsstrategien -- 5 Herausforderungen beim Einsatz der WiNo-Methode zur Wissensbilanzierung -- Dank -- Literatur -- 15 „Wissen to Go" - Transdisziplinär-transformative Lehre als „Reallabor im Kleinen". 1 „Wissen to Go" - Ausgangspunkt und Zielsetzung transdisziplinär-transformativer Lehre. |
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Intro -- Geleitwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Reallabore als Quelle für die Methodik transdisziplinären und transformativen Forschens - eine Einführung -- 1 Worum es geht -- 2 Transdisziplinarität, Transformation und Reallabore - und kein Zwang zur Ausrichtung auf Nachhaltigkeit -- 3 In welchem Kontext und wie dieses Buch entstand -- 4 Um was mit Blick auf die Methodik transdisziplinärer (und transformativer) Forschung gerungen wurde -- 4.1 Wer sind die an transdisziplinärer (und transformativer) Forschung partizipierenden Akteure? -- 4.2 Wie innovativ sind die in transdisziplinärer (und transformativer) Forschung eingesetzten Methoden? -- 4.3 Können die Forschungsziele und die Praxisziele bei transdisziplinärer (und transformativer) Forschung ausbalanciert werden? -- 5 Zum Aufbau des Buchs -- 6 Was sich aus Erfahrungen in Reallaboren lernen lässt für transdisziplinäre (und transformative) Forschung -- Dank -- Literatur -- Beiträge in diesem Buch -- Teil 1 Worauf achten: Kriterien, Prinzipien, Fragen für Planung und Reflexion -- 2 Partizipative Wissenserzeugung und Wissenschaftlichkeit - ein methodologischer Beitrag -- 1 Die Belastbarkeit partizipativ gewonnenen Wissens - ein Thema (auch) für transdisziplinäre Forschung außerhalb und innerhalb von Reallaborforschung -- 2 Der Kontext der partizipativen Forschung -- 3 Die Notwendigkeit, sich systematisch mit Gütekriterien für Methoden zu befassen -- 4 Ein Vorschlag für wissenschaftliche Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der transdisziplinären Forschung -- 4.1 Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der Literatur -- 4.2 Katalog von Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der transdisziplinären Forschung -- 5 Nutzen und Anwendung der vorgeschlagenen Gütekriterien -- Dank -- Literatur -- Online-Methodensammlungen. 3 Der Partizipationsmythos „Partizipation in Reallaboren ist per se transparent und muss es auch sein" -- Literatur -- 4 Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien -- 1 Einleitung -- 2 Ziele der Reallaborarbeit -- 2.1 Forschungsziele im Reallabor -- 2.2 Praxisziele im Reallabor -- 2.3 Bildungsziele im Reallabor -- 2.4 Komplexität des Zielhorizonts im Reallabor -- 3 Designprinzipien für Reallabore -- 3.1 Problem- und Themenangemessenheit herstellen -- 3.2 Räumliche Angemessenheit gestalten -- 3.3 Zeitliche Angemessenheiten herstellen -- 3.4 Angemessene Akteursrollen etablieren -- 3.5 Experimentell-reflexive Arbeitsweise fördern -- 4 Ziele und Designprinzipien in einem Reallabor: Lessons Learnt -- Dank -- Literatur -- 5 Der Partizipationsmythos „Partizipation bedeutet, alle immer an allem zu beteiligen" -- Literatur -- 6 Leitfragen für die Gestaltung von Partizipationsprozessen in Reallaboren -- 1 Der Bedarf nach Leitfragen für die Partizipation in Reallaboren -- 2 Leitfrage 1: Was sind Erfolgsfaktoren für Partizipationsprozesse in Reallaboren? -- 2.1 Erfolgsfaktoren gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipation -- 2.2 Qualitätskriterien der Partizipation in Reallaboren -- 3 Leitfrage 2: Was sind Beteiligungsgegenstand und Beteiligungsziele im Reallabor, die sich in unterschiedlicher Gewichtung aus Forschungs-, Praxis- und Bildungszielen ergeben? -- 3.1 Beteiligungsziele gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipation -- 3.2 Beteiligungsziele in Reallaboren -- 4 Leitfrage 3: Welche Akteure sollten in die Partizipation in Reallaboren eingebunden werden und welche Interessen haben diese? -- 4.1 Akteursanalyse in der gesellschaftspolitisch-planerischen Partizipation -- 4.2 Akteursanalyse in Reallaboren. 5 Leitfrage 4: Wie kann der Ablauf eines Partizipationsprozesses im Reallabor aussehen und wie werden externe und interne Herausforderungen berücksichtigt? -- 5.1 Ablauf gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipationsprozesse -- 5.2 Ablauf der Partizipation in Reallaboren -- 6 Hinweise zur Gestaltung von Partizipationsprozessen in Reallaboren -- Dank -- Literatur -- 7 Der Partizipationsmythos „Partizipation in Reallaboren muss repräsentativ sein" -- Literatur -- 8 Zentrale Begriffe im Kontext der Reallaborforschung -- 1 Transformative Forschung -- 2 Transdisziplinarität -- 3 Reallabor, Realexperiment -- 4 Akteursvielfalt -- 5 System-, Ziel- und Transformationswissen -- 6 Nachhaltigkeit als normatives Ziel der BaWü-Labs -- Dank -- Literatur -- 9 Akteure in Reallaboren - Reallabore als Akteure -- Literatur -- Teil 2 Wie vorgehen: Methoden für Co-Design und Co-Produktion -- 10 Per „Wissensmesse" zum Forschungsprogramm - Arbeitsphasen und Abstimmungsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis -- 1 Der Kontext: Wofür das Verfahren gedacht und geeignet ist -- 2 Das Vorgehen: In 13 Schritten zum transdisziplinären Forschungsprogramm -- 2.1 Phase I: Etablierung der Projektstrukturen und Festlegung von Themenschwerpunkten -- 2.2 Phase II: Erarbeitung von Ideen für Teilprojekte und deren Präsentation auf der Wissensmesse -- 2.3 Phase III: Überarbeitung der Teilprojektvorschläge und Festlegung des Forschungsprogramms -- 3 Die beteiligten Akteure und ihre Rollen im Überblick -- 4 Die Herausforderungen: Vom Umgang mit zentralen Spannungslinien des Verfahrens -- Dank -- Literatur -- 11 Der Weg zum Realexperiment - Schlüsselakteure identifizieren, Kooperationsstrukturen aufbauen, Projektideen auswählen -- 1 Einführung -- 2 Realexperimente als Baustein transformativer Forschung -- 3 Kontexte, in denen der vorgestellte Findungs-Prozess angewendet werden kann. 4 Der Gesamtprozess - Anlage, Potentiale und Herausforderungen -- 4.1 Überblick über den Gesamtprozess -- 4.2 Potentiale und Herausforderungen der transdisziplinären Zusammenarbeit -- 5 Die einzelnen Schritte der Findungsphase -- 5.1 Verknüpfung mit der universitären Lehre -- 5.2 Allgemeine Hinweise zu den Veranstaltungen der Findungsphase -- 5.3 Der Stakeholderworkshop (Veranstaltung 1) -- 5.4 Der Markt der Ideen (Veranstaltung 2) -- 5.5 Die Jurysitzung (Veranstaltung 3) -- 5.6 Nach der Jurysitzung -- 6 Fazit -- Dank -- Literatur -- Anhang -- 12 Mit einer Realexperimentreihe Impulse für soziale Innovationen setzen - Realexperimente initiieren, begleiten und beforschen -- 1 Kontext -- 1.1 Reallaborumgebung -- 1.2 Die Realexperimentreihe „Dein NachhaltigkeitsExperiment" -- 2 Eine Realexperimentreihe aufbauen und durchführen -- 2.1 Initiierungsphase: Kooperationsaufbau durch einen Partnerworkshop -- 2.1.1 Kennenlernen (Dauer 30 Minuten bis 2 Stunden) -- 2.1.2 Sichtweisen auf das Thema sammeln (Dauer: 2 bis 4 Stunden) -- 2.1.3 Gemeinsame Konkretisierung von Zielen und Themen (Dauer 2 bis 4 Stunden) -- 2.1.4 Reflexion (30 Minuten bis 1 Stunde) -- 2.2 Aufbauphase: Aktivierung und Ansprache der Akteure und Vorbereitung der Experimente -- 2.2.1 Ein Wettbewerb als Aktivierungsinstrument -- 2.2.2 Methodenkoffer 1: Werkzeuge einer adäquaten Kommunikation -- 2.3 Durchführungsphase -- 3 Reflexion -- 3.1 Zur Resonanz der eingesetzten Methoden in „Dein NachhaltigkeitsExperiment" -- 3.2 Empfehlungen zur Durchführung einer Realexperimentreihe -- 3.3 Ausblick: Realexperimente als Bildungsanlass -- Dank -- Literatur -- Anhang -- 13 Zwischen Wunsch und Wirkung - Ein transdisziplinärer Visionsworkshop mit Bürgerinnen und Bürgern -- 1 Einführung -- 2 Zukunftsvisionen als Baustein transformativer Forschung -- 3 Konzeption und Umsetzung des Workshops. 3.1 Das für die Umsetzung nötige Zusammenspiel der Kompetenzen -- 3.2 Vorbereitung des Workshops und der Umgang mit den Teilnehmenden -- 3.2.1 Vorphase: Inhaltliche Ideensammlung zum jeweiligen Themenfeld -- 3.2.2 Ansprache und Einladung möglicher Teilnehmer(innen) -- 3.2.3 Kommunikation mit den Teilnehmenden -- 3.2.4 Gruppeneinteilung der Teilnehmer(innen) -- 3.2.5 Inhaltliche Vorbereitung -- 3.3 Durchführung Workshop Teil 1: Gemeinsame Visionssuche -- 3.3.1 Dokumentation Workshop Teil 1 -- 3.3.2 Ausstattung Workshop Teil 1 -- 3.4 Von Visionen zu Szenarien - wissenschaftliche Weiterentwicklung der Visionen -- 3.4.1 Modellierung -- 3.4.2 Visualisierung -- 3.5 Durchführung Workshop Teil 2: Szenarien vorstellen und kommentieren -- 3.5.1 Dokumentation Workshop Teil 2 -- 3.5.2 Ausstattung Workshop Teil 2 -- 3.5.3 Vergleichende Bewertung der Szenarien durch die Teilnehmenden -- 3.6 Die ‚Etikette' - Verhaltens-Regeln für die Moderation und das Team der Forschenden -- 4 Reflexion und Rückmeldung der Teilnehmenden -- 5 Fazit -- Dank -- Literatur -- 14 Die „WiNo-Methode" zur Identifikation von Wissen in transdisziplinären Netzwerken mithilfe der Wissensbilanzierung -- 1 Einleitung -- 2 Bezugsobjekte der Wissensbilanz in transdisziplinärer Forschung -- 3 Die WiNo-Methode zur Wissensbilanzierung -- 3.1 Ausgangspunkt RICARDA-Methode -- 3.2 Vorgehensweise bei der WiNo-Methode -- 3.2.1 Vorgehen bei der Datenerhebung des Humankapitals -- 3.2.2 Vorgehen bei der Datenerhebung des Strukturkapitals -- 3.2.3 Vorgehen bei der Datenerhebung des Beziehungskapitals -- 4 Weiterverwendung der Ergebnisse der Wissensbilanzierung für die Formulierung von Handlungsstrategien -- 5 Herausforderungen beim Einsatz der WiNo-Methode zur Wissensbilanzierung -- Dank -- Literatur -- 15 „Wissen to Go" - Transdisziplinär-transformative Lehre als „Reallabor im Kleinen". 1 „Wissen to Go" - Ausgangspunkt und Zielsetzung transdisziplinär-transformativer Lehre. |
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Transdisziplinär und Transformativ Forschen : Eine Methodensammlung. |
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eine Einführung -- 1 Worum es geht -- 2 Transdisziplinarität, Transformation und Reallabore - und kein Zwang zur Ausrichtung auf Nachhaltigkeit -- 3 In welchem Kontext und wie dieses Buch entstand -- 4 Um was mit Blick auf die Methodik transdisziplinärer (und transformativer) Forschung gerungen wurde -- 4.1 Wer sind die an transdisziplinärer (und transformativer) Forschung partizipierenden Akteure? -- 4.2 Wie innovativ sind die in transdisziplinärer (und transformativer) Forschung eingesetzten Methoden? -- 4.3 Können die Forschungsziele und die Praxisziele bei transdisziplinärer (und transformativer) Forschung ausbalanciert werden? -- 5 Zum Aufbau des Buchs -- 6 Was sich aus Erfahrungen in Reallaboren lernen lässt für transdisziplinäre (und transformative) Forschung -- Dank -- Literatur -- Beiträge in diesem Buch -- Teil 1 Worauf achten: Kriterien, Prinzipien, Fragen für Planung und Reflexion -- 2 Partizipative Wissenserzeugung und Wissenschaftlichkeit - ein methodologischer Beitrag -- 1 Die Belastbarkeit partizipativ gewonnenen Wissens - ein Thema (auch) für transdisziplinäre Forschung außerhalb und innerhalb von Reallaborforschung -- 2 Der Kontext der partizipativen Forschung -- 3 Die Notwendigkeit, sich systematisch mit Gütekriterien für Methoden zu befassen -- 4 Ein Vorschlag für wissenschaftliche Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der transdisziplinären Forschung -- 4.1 Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der Literatur -- 4.2 Katalog von Gütekriterien für Methoden der partizipativen Wissenserzeugung in der transdisziplinären Forschung -- 5 Nutzen und Anwendung der vorgeschlagenen Gütekriterien -- Dank -- Literatur -- Online-Methodensammlungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Der Partizipationsmythos „Partizipation in Reallaboren ist per se transparent und muss es auch sein" -- Literatur -- 4 Reallabore als Rahmen transformativer und transdisziplinärer Forschung: Ziele und Designprinzipien -- 1 Einleitung -- 2 Ziele der Reallaborarbeit -- 2.1 Forschungsziele im Reallabor -- 2.2 Praxisziele im Reallabor -- 2.3 Bildungsziele im Reallabor -- 2.4 Komplexität des Zielhorizonts im Reallabor -- 3 Designprinzipien für Reallabore -- 3.1 Problem- und Themenangemessenheit herstellen -- 3.2 Räumliche Angemessenheit gestalten -- 3.3 Zeitliche Angemessenheiten herstellen -- 3.4 Angemessene Akteursrollen etablieren -- 3.5 Experimentell-reflexive Arbeitsweise fördern -- 4 Ziele und Designprinzipien in einem Reallabor: Lessons Learnt -- Dank -- Literatur -- 5 Der Partizipationsmythos „Partizipation bedeutet, alle immer an allem zu beteiligen" -- Literatur -- 6 Leitfragen für die Gestaltung von Partizipationsprozessen in Reallaboren -- 1 Der Bedarf nach Leitfragen für die Partizipation in Reallaboren -- 2 Leitfrage 1: Was sind Erfolgsfaktoren für Partizipationsprozesse in Reallaboren? -- 2.1 Erfolgsfaktoren gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipation -- 2.2 Qualitätskriterien der Partizipation in Reallaboren -- 3 Leitfrage 2: Was sind Beteiligungsgegenstand und Beteiligungsziele im Reallabor, die sich in unterschiedlicher Gewichtung aus Forschungs-, Praxis- und Bildungszielen ergeben? -- 3.1 Beteiligungsziele gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipation -- 3.2 Beteiligungsziele in Reallaboren -- 4 Leitfrage 3: Welche Akteure sollten in die Partizipation in Reallaboren eingebunden werden und welche Interessen haben diese? -- 4.1 Akteursanalyse in der gesellschaftspolitisch-planerischen Partizipation -- 4.2 Akteursanalyse in Reallaboren.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5 Leitfrage 4: Wie kann der Ablauf eines Partizipationsprozesses im Reallabor aussehen und wie werden externe und interne Herausforderungen berücksichtigt? -- 5.1 Ablauf gesellschaftspolitisch-planerischer Partizipationsprozesse -- 5.2 Ablauf der Partizipation in Reallaboren -- 6 Hinweise zur Gestaltung von Partizipationsprozessen in Reallaboren -- Dank -- Literatur -- 7 Der Partizipationsmythos „Partizipation in Reallaboren muss repräsentativ sein" -- Literatur -- 8 Zentrale Begriffe im Kontext der Reallaborforschung -- 1 Transformative Forschung -- 2 Transdisziplinarität -- 3 Reallabor, Realexperiment -- 4 Akteursvielfalt -- 5 System-, Ziel- und Transformationswissen -- 6 Nachhaltigkeit als normatives Ziel der BaWü-Labs -- Dank -- Literatur -- 9 Akteure in Reallaboren - Reallabore als Akteure -- Literatur -- Teil 2 Wie vorgehen: Methoden für Co-Design und Co-Produktion -- 10 Per „Wissensmesse" zum Forschungsprogramm - Arbeitsphasen und Abstimmungsprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis -- 1 Der Kontext: Wofür das Verfahren gedacht und geeignet ist -- 2 Das Vorgehen: In 13 Schritten zum transdisziplinären Forschungsprogramm -- 2.1 Phase I: Etablierung der Projektstrukturen und Festlegung von Themenschwerpunkten -- 2.2 Phase II: Erarbeitung von Ideen für Teilprojekte und deren Präsentation auf der Wissensmesse -- 2.3 Phase III: Überarbeitung der Teilprojektvorschläge und Festlegung des Forschungsprogramms -- 3 Die beteiligten Akteure und ihre Rollen im Überblick -- 4 Die Herausforderungen: Vom Umgang mit zentralen Spannungslinien des Verfahrens -- Dank -- Literatur -- 11 Der Weg zum Realexperiment - Schlüsselakteure identifizieren, Kooperationsstrukturen aufbauen, Projektideen auswählen -- 1 Einführung -- 2 Realexperimente als Baustein transformativer Forschung -- 3 Kontexte, in denen der vorgestellte Findungs-Prozess angewendet werden kann.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4 Der Gesamtprozess - Anlage, Potentiale und Herausforderungen -- 4.1 Überblick über den Gesamtprozess -- 4.2 Potentiale und Herausforderungen der transdisziplinären Zusammenarbeit -- 5 Die einzelnen Schritte der Findungsphase -- 5.1 Verknüpfung mit der universitären Lehre -- 5.2 Allgemeine Hinweise zu den Veranstaltungen der Findungsphase -- 5.3 Der Stakeholderworkshop (Veranstaltung 1) -- 5.4 Der Markt der Ideen (Veranstaltung 2) -- 5.5 Die Jurysitzung (Veranstaltung 3) -- 5.6 Nach der Jurysitzung -- 6 Fazit -- Dank -- Literatur -- Anhang -- 12 Mit einer Realexperimentreihe Impulse für soziale Innovationen setzen - Realexperimente initiieren, begleiten und beforschen -- 1 Kontext -- 1.1 Reallaborumgebung -- 1.2 Die Realexperimentreihe „Dein NachhaltigkeitsExperiment" -- 2 Eine Realexperimentreihe aufbauen und durchführen -- 2.1 Initiierungsphase: Kooperationsaufbau durch einen Partnerworkshop -- 2.1.1 Kennenlernen (Dauer 30 Minuten bis 2 Stunden) -- 2.1.2 Sichtweisen auf das Thema sammeln (Dauer: 2 bis 4 Stunden) -- 2.1.3 Gemeinsame Konkretisierung von Zielen und Themen (Dauer 2 bis 4 Stunden) -- 2.1.4 Reflexion (30 Minuten bis 1 Stunde) -- 2.2 Aufbauphase: Aktivierung und Ansprache der Akteure und Vorbereitung der Experimente -- 2.2.1 Ein Wettbewerb als Aktivierungsinstrument -- 2.2.2 Methodenkoffer 1: Werkzeuge einer adäquaten Kommunikation -- 2.3 Durchführungsphase -- 3 Reflexion -- 3.1 Zur Resonanz der eingesetzten Methoden in „Dein NachhaltigkeitsExperiment" -- 3.2 Empfehlungen zur Durchführung einer Realexperimentreihe -- 3.3 Ausblick: Realexperimente als Bildungsanlass -- Dank -- Literatur -- Anhang -- 13 Zwischen Wunsch und Wirkung - Ein transdisziplinärer Visionsworkshop mit Bürgerinnen und Bürgern -- 1 Einführung -- 2 Zukunftsvisionen als Baustein transformativer Forschung -- 3 Konzeption und Umsetzung des Workshops.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1 Das für die Umsetzung nötige Zusammenspiel der Kompetenzen -- 3.2 Vorbereitung des Workshops und der Umgang mit den Teilnehmenden -- 3.2.1 Vorphase: Inhaltliche Ideensammlung zum jeweiligen Themenfeld -- 3.2.2 Ansprache und Einladung möglicher Teilnehmer(innen) -- 3.2.3 Kommunikation mit den Teilnehmenden -- 3.2.4 Gruppeneinteilung der Teilnehmer(innen) -- 3.2.5 Inhaltliche Vorbereitung -- 3.3 Durchführung Workshop Teil 1: Gemeinsame Visionssuche -- 3.3.1 Dokumentation Workshop Teil 1 -- 3.3.2 Ausstattung Workshop Teil 1 -- 3.4 Von Visionen zu Szenarien - wissenschaftliche Weiterentwicklung der Visionen -- 3.4.1 Modellierung -- 3.4.2 Visualisierung -- 3.5 Durchführung Workshop Teil 2: Szenarien vorstellen und kommentieren -- 3.5.1 Dokumentation Workshop Teil 2 -- 3.5.2 Ausstattung Workshop Teil 2 -- 3.5.3 Vergleichende Bewertung der Szenarien durch die Teilnehmenden -- 3.6 Die ‚Etikette' - Verhaltens-Regeln für die Moderation und das Team der Forschenden -- 4 Reflexion und Rückmeldung der Teilnehmenden -- 5 Fazit -- Dank -- Literatur -- 14 Die „WiNo-Methode" zur Identifikation von Wissen in transdisziplinären Netzwerken mithilfe der Wissensbilanzierung -- 1 Einleitung -- 2 Bezugsobjekte der Wissensbilanz in transdisziplinärer Forschung -- 3 Die WiNo-Methode zur Wissensbilanzierung -- 3.1 Ausgangspunkt RICARDA-Methode -- 3.2 Vorgehensweise bei der WiNo-Methode -- 3.2.1 Vorgehen bei der Datenerhebung des Humankapitals -- 3.2.2 Vorgehen bei der Datenerhebung des Strukturkapitals -- 3.2.3 Vorgehen bei der Datenerhebung des Beziehungskapitals -- 4 Weiterverwendung der Ergebnisse der Wissensbilanzierung für die Formulierung von Handlungsstrategien -- 5 Herausforderungen beim Einsatz der WiNo-Methode zur Wissensbilanzierung -- Dank -- Literatur -- 15 „Wissen to Go" - Transdisziplinär-transformative Lehre als „Reallabor im Kleinen".</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1 „Wissen to Go" - Ausgangspunkt und Zielsetzung transdisziplinär-transformativer Lehre.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Di Giulio, Antonietta.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Defila, Rico</subfield><subfield code="t">Transdisziplinär und Transformativ Forschen</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2018</subfield><subfield code="z">9783658215293</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422658</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |