Öffentliche Verwaltung - Verwaltung in Der Öffentlichkeit : : Herausforderungen und Chancen der Kommunikation öffentlicher Institutionen.

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2019.
{copy}2020.
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (249 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhaltsverzeichnis
  • Autorenverzeichnis
  • Verwaltung in der Öffentlichkeit: Zur Bedeutung kommunikativer Problemstellungen in den Zeiten technologisch induzierten Medienwandels
  • Literatur
  • Die Krux öffentlicher Verwaltungskommunikation - Public Relations der öffentlichen Verwaltung
  • 1 Kommunikation als Amt?
  • 2 Herausforderung
  • 3 Verwaltung und Öffentlichkeit
  • 3.1 Öffentliche Verwaltung als Organisationssystem
  • 3.2 Fallbeispiel (1)
  • 3.3 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit öffentlicher Verwaltungen
  • 3.4 Rahmenbedingungen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit öffentlicher Verwaltungen
  • 3.5 Handlungsspielräume der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit öffentlicher Verwaltungen
  • 3.6 Fallbeispiel (2)
  • 4 Vision oder Fiktion: Öffentliche Verwaltungskommunikation 3.0
  • Literatur
  • Agiles Verwaltungsmanagement und interne Kommunikation: Neue Perspektiven einer kommunikationszentrierten Führung in der öffentlichen Verwaltung
  • 1 Öffentliche Verwaltung im VUCA-Umfeld: Neue Bedingungen für Verwaltungshandeln
  • 2 Agiles Management: Von der Methode zum Führungskonzept
  • 3 Agilität in der öffentlichen Verwaltung: Merkmale kommunikationszentrierter Führung und deren Relevanz für die interne Kommunikation
  • 4 Fazit
  • Literatur
  • Der rechtliche Rahmen der Verwaltungskommunikation
  • 1 Einführung
  • 2 Allgemeine Fragen
  • 3 Nicht-amtliche Äußerungen von Amtsträgern
  • 4 Gleichbehandlung im publizistischen Wettbewerb
  • 5 Maßgebliches Verständnis einer Äußerung
  • 6 Internet und soziale Medien
  • 7 Auskunftspflichten der Verwaltung
  • 8 4 der Landespressegesetze
  • 9 Verfassungsunmittelbarer Auskunftsanspruch gegenüber Bundesbehörden
  • 10 9a Rundfunkstaatsvertrag
  • 11 Die Informationsfreiheitsgesetze
  • 12 Sonderfall: Auskunftspflichten der Staatsanwaltschaft
  • 13 Initiative Kommunikationspflichten der Verwaltung.
  • 14 Recht der Verwaltung auf Kommunikation
  • 15 Inhaltliche Schranken der Kommunikation
  • 16 Neutralitätsgebot
  • 17 Wahrheitsgebot
  • 18 Sachlichkeit und Verhältnismäßigkeit
  • Literatur
  • Verhaltensökonomie in der Verwaltungskommunikation - Der Staat als Entscheidungsarchitekt
  • 1 Verhaltensökonomie
  • 1.1 Heuristiken und Bias
  • 1.1.1 Heuristiken
  • 1.1.2 Bias
  • 2 Nudging
  • 2.1 Definition Nudging
  • 2.2 Wirkmechanismen
  • 2.3 Anwendungsfelder
  • 2.3.1 Gesundheitsnudging
  • 2.3.2 Green Nudging
  • 2.3.3 Digitales Nudging
  • 2.4 Nudge Typisierungen
  • 2.4.1 Zielgruppe
  • 2.4.2 Interventionsmechanismen
  • 2.4.3 Typ-1 vs. Typ-2-Nudge
  • 2.4.4 Transparente vs. Intransparente Nudges
  • 2.4.5 Edukativ vs. nonedukativ
  • 2.5 Kritik an Nudging
  • 2.5.1 Definitorische Unschärfe
  • 2.5.2 Libertärer Paternalismus
  • 2.5.3 Mündiger Bürger - mündiger Verbrauer
  • 2.5.4 Manipulation
  • 2.5.5 Rechtsfreier Raum
  • 3 Implikationen für strategische Kommunikation
  • Literatur
  • Zur digitalen Präsentation von Repräsentation: Parlamentarische Öffentlichkeitsarbeit unter Online-Bedingungen
  • 1 Einleitung und Problemstellung
  • 2 Hintergrund und Forschungsübersicht
  • 3 Evaluative Problemstellungen
  • 4 Vergleichende Analyse: Parlamentarische Online-Öffentlichkeitsarbeit
  • 5 Diskussion und Fazit
  • Literatur
  • Kommunikation kommunaler Verwaltungsbehörden bei der Öffentlichkeitsbeteiligung: Eine qualitative Fallstudie
  • 1 Einleitung
  • 2 Kommunikation von Verwaltungsbehörden
  • 3 Öffentlichkeitsbeteiligung
  • 4 Öffentlichkeitsbeteiligung als Ziel für die Kommunikation von Verwaltungsbehörden
  • 5 Die Wahrnehmung von Verwaltungsbehörden bei der Öffentlichkeitsbeteiligung
  • 6 Forschungsfragen
  • 7 Forschungsdesign und Vorstellung des Falls
  • 8 Forschungsvorgehen
  • 9 Forschungsergebnisse
  • 9.1 Beteiligungsziele bei der Kommunikation kommunaler Behörden.
  • 9.1.1 Informationsziele
  • 9.1.2 Austauschziele bei der Öffentlichkeitsbeteiligung
  • 9.1.3 Einflussziele bei der Öffentlichkeitsbeteiligung
  • 9.2 Wahrnehmungsziele bei der Kommunikation kommunaler Behörden
  • 9.3 Konflikte zwischen Beteiligungs- und Wahrnehmungszielen bei der Kommunikation kommunaler Behörden
  • 9.3.1 Gegensätzliche Einstellungen zum Netzausbau
  • 9.3.2 Resultierende Konflikte zwischen Beteiligungs- und Wahrnehmungszielen
  • 9.3.3 Auswirkung von Konflikten auf die Kommunikation
  • 10 Zusammenfassung und Diskussion
  • 10.1 Beteiligungs- und Wahrnehmungsziele
  • 10.2 Konflikte zwischen Beteiligungs- und Wahrnehmungszielen
  • Literatur
  • Öffentlichkeitsbeteiligung bei Infrastrukturprojekten als Herausforderung für Politik und Verwaltung
  • 1 Gestiegene Komplexitäten
  • 2 Veränderte Beteiligungskonstellationen
  • 2.1 Frühzeitige Einbindung als Pflicht
  • 2.2 Veränderungen in der Meinungsbildung
  • 2.3 Zwischen Dialogkultur und Prozessstandardisierung
  • 3 Partizipation online gestalten
  • 3.1 Akzeptanz-Management lässt sich nicht ins Netz auslagern
  • 3.2 Beteiligungsinteresse im Internet muss aktiv hergestellt werden
  • 3.3 Online-Beteiligung kann Verfahrenslegitimität steigern
  • 3.4 Mit konkreten Fragestellungen brauchbare Ergebnisse generieren
  • 3.5 Online-Formate brauchen Design und Usability
  • 3.6 Organisationsentwicklung als unternehmensinterner Erfolgsfaktor
  • 3.7 Online-Beteiligung ist kein Selbstläufer
  • 3.8 Mit klaren Spielregeln ans Ziel
  • 4 Hindernisse früher Öffentlichkeitsbeteiligung
  • 5 Fazit
  • 6 Sechs Thesen zur Zukunft der Öffentlichkeitsbeteiligung
  • Literatur
  • Verwaltungskommunikation: Perspektive der Politik- und Kommunikationsberatung
  • Literatur
  • Kommunale Kommunikation in digitalen Zeiten
  • 1 Intro
  • 2 Was tun? - Die digitale Revolution
  • 2.1 Machtverschiebung per Internet.
  • 2.2 Die Medien - Schneller, flacher, tiefer in die Krise
  • 2.3 Die Bürger - „Die Lunte wird kürzer"
  • 2.4 Kommunalverwaltung auf Aufholjagd
  • 3 Chancen nutzen - Kommunale Kommunikation proaktiv und digital
  • 3.1 Homepage und Social-Media-Kanäle
  • 3.2 Beispiel Hannover - Bombenräumung im Realtime-Newsfeed
  • 3.3 Beispiel Frankfurt - Fataler Fehlalarm durch fehlende Information
  • 3.4 Beispiel München - Per Twitter Panik eingedämmt
  • 3.5 Deeskalierende Kommunikation und Beschwerdemanagement
  • 4 Keine kommunale Kommunikation ohne Beteiligung
  • 4.1 Glanz und Elend: Beteiligen, aber wie?
  • 4.2 Beispiel Heidelberg - Vorreiter für mitgestaltende Bürgerbeteiligung
  • 5 Conclusio
  • Literatur
  • Social-Media-Strategie - Ressourcenplanung, Budget und die richtige Kommunikation
  • 1 Zeit
  • 2 Teamaufstellung
  • 2.1 Das Kernteam
  • 2.2 Das Redaktionsteam
  • 2.3 Das Content-Team
  • 3 Budget
  • 4 Strategie
  • 5 Zusammenfassung
  • Literatur
  • Öffentliche Verwaltung - Verwaltung in der Öffentlichkeit: Eine Szenario-Analyse
  • 1 ‚Echte öffentliche Verwaltung'
  • 2 ‚Pseudo-öffentliche Bürokratie'
  • 3 Conclusio.