Öffentliche Verwaltung - Verwaltung in Der Öffentlichkeit : : Herausforderungen und Chancen der Kommunikation öffentlicher Institutionen.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2019. {copy}2020. |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (249 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 08532nam a22004333i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 5006422645 | ||
003 | MiAaPQ | ||
005 | 20240229073837.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 240229s2019 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 9783658280086 |q (electronic bk.) | ||
020 | |z 9783658280079 | ||
035 | |a (MiAaPQ)5006422645 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6422645 | ||
035 | |a (OCoLC)1231608700 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a P87-96 | |
100 | 1 | |a Kocks, Klaus. | |
245 | 1 | 0 | |a Öffentliche Verwaltung - Verwaltung in Der Öffentlichkeit : |b Herausforderungen und Chancen der Kommunikation öffentlicher Institutionen. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden : |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |c 2019. | |
264 | 4 | |c {copy}2020. | |
300 | |a 1 online resource (249 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
505 | 0 | |a Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Autorenverzeichnis -- Verwaltung in der Öffentlichkeit: Zur Bedeutung kommunikativer Problemstellungen in den Zeiten technologisch induzierten Medienwandels -- Literatur -- Die Krux öffentlicher Verwaltungskommunikation - Public Relations der öffentlichen Verwaltung -- 1 Kommunikation als Amt? -- 2 Herausforderung -- 3 Verwaltung und Öffentlichkeit -- 3.1 Öffentliche Verwaltung als Organisationssystem -- 3.2 Fallbeispiel (1) -- 3.3 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit öffentlicher Verwaltungen -- 3.4 Rahmenbedingungen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit öffentlicher Verwaltungen -- 3.5 Handlungsspielräume der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit öffentlicher Verwaltungen -- 3.6 Fallbeispiel (2) -- 4 Vision oder Fiktion: Öffentliche Verwaltungskommunikation 3.0 -- Literatur -- Agiles Verwaltungsmanagement und interne Kommunikation: Neue Perspektiven einer kommunikationszentrierten Führung in der öffentlichen Verwaltung -- 1 Öffentliche Verwaltung im VUCA-Umfeld: Neue Bedingungen für Verwaltungshandeln -- 2 Agiles Management: Von der Methode zum Führungskonzept -- 3 Agilität in der öffentlichen Verwaltung: Merkmale kommunikationszentrierter Führung und deren Relevanz für die interne Kommunikation -- 4 Fazit -- Literatur -- Der rechtliche Rahmen der Verwaltungskommunikation -- 1 Einführung -- 2 Allgemeine Fragen -- 3 Nicht-amtliche Äußerungen von Amtsträgern -- 4 Gleichbehandlung im publizistischen Wettbewerb -- 5 Maßgebliches Verständnis einer Äußerung -- 6 Internet und soziale Medien -- 7 Auskunftspflichten der Verwaltung -- 8 4 der Landespressegesetze -- 9 Verfassungsunmittelbarer Auskunftsanspruch gegenüber Bundesbehörden -- 10 9a Rundfunkstaatsvertrag -- 11 Die Informationsfreiheitsgesetze -- 12 Sonderfall: Auskunftspflichten der Staatsanwaltschaft -- 13 Initiative Kommunikationspflichten der Verwaltung. | |
505 | 8 | |a 14 Recht der Verwaltung auf Kommunikation -- 15 Inhaltliche Schranken der Kommunikation -- 16 Neutralitätsgebot -- 17 Wahrheitsgebot -- 18 Sachlichkeit und Verhältnismäßigkeit -- Literatur -- Verhaltensökonomie in der Verwaltungskommunikation - Der Staat als Entscheidungsarchitekt -- 1 Verhaltensökonomie -- 1.1 Heuristiken und Bias -- 1.1.1 Heuristiken -- 1.1.2 Bias -- 2 Nudging -- 2.1 Definition Nudging -- 2.2 Wirkmechanismen -- 2.3 Anwendungsfelder -- 2.3.1 Gesundheitsnudging -- 2.3.2 Green Nudging -- 2.3.3 Digitales Nudging -- 2.4 Nudge Typisierungen -- 2.4.1 Zielgruppe -- 2.4.2 Interventionsmechanismen -- 2.4.3 Typ-1 vs. Typ-2-Nudge -- 2.4.4 Transparente vs. Intransparente Nudges -- 2.4.5 Edukativ vs. nonedukativ -- 2.5 Kritik an Nudging -- 2.5.1 Definitorische Unschärfe -- 2.5.2 Libertärer Paternalismus -- 2.5.3 Mündiger Bürger - mündiger Verbrauer -- 2.5.4 Manipulation -- 2.5.5 Rechtsfreier Raum -- 3 Implikationen für strategische Kommunikation -- Literatur -- Zur digitalen Präsentation von Repräsentation: Parlamentarische Öffentlichkeitsarbeit unter Online-Bedingungen -- 1 Einleitung und Problemstellung -- 2 Hintergrund und Forschungsübersicht -- 3 Evaluative Problemstellungen -- 4 Vergleichende Analyse: Parlamentarische Online-Öffentlichkeitsarbeit -- 5 Diskussion und Fazit -- Literatur -- Kommunikation kommunaler Verwaltungsbehörden bei der Öffentlichkeitsbeteiligung: Eine qualitative Fallstudie -- 1 Einleitung -- 2 Kommunikation von Verwaltungsbehörden -- 3 Öffentlichkeitsbeteiligung -- 4 Öffentlichkeitsbeteiligung als Ziel für die Kommunikation von Verwaltungsbehörden -- 5 Die Wahrnehmung von Verwaltungsbehörden bei der Öffentlichkeitsbeteiligung -- 6 Forschungsfragen -- 7 Forschungsdesign und Vorstellung des Falls -- 8 Forschungsvorgehen -- 9 Forschungsergebnisse -- 9.1 Beteiligungsziele bei der Kommunikation kommunaler Behörden. | |
505 | 8 | |a 9.1.1 Informationsziele -- 9.1.2 Austauschziele bei der Öffentlichkeitsbeteiligung -- 9.1.3 Einflussziele bei der Öffentlichkeitsbeteiligung -- 9.2 Wahrnehmungsziele bei der Kommunikation kommunaler Behörden -- 9.3 Konflikte zwischen Beteiligungs- und Wahrnehmungszielen bei der Kommunikation kommunaler Behörden -- 9.3.1 Gegensätzliche Einstellungen zum Netzausbau -- 9.3.2 Resultierende Konflikte zwischen Beteiligungs- und Wahrnehmungszielen -- 9.3.3 Auswirkung von Konflikten auf die Kommunikation -- 10 Zusammenfassung und Diskussion -- 10.1 Beteiligungs- und Wahrnehmungsziele -- 10.2 Konflikte zwischen Beteiligungs- und Wahrnehmungszielen -- Literatur -- Öffentlichkeitsbeteiligung bei Infrastrukturprojekten als Herausforderung für Politik und Verwaltung -- 1 Gestiegene Komplexitäten -- 2 Veränderte Beteiligungskonstellationen -- 2.1 Frühzeitige Einbindung als Pflicht -- 2.2 Veränderungen in der Meinungsbildung -- 2.3 Zwischen Dialogkultur und Prozessstandardisierung -- 3 Partizipation online gestalten -- 3.1 Akzeptanz-Management lässt sich nicht ins Netz auslagern -- 3.2 Beteiligungsinteresse im Internet muss aktiv hergestellt werden -- 3.3 Online-Beteiligung kann Verfahrenslegitimität steigern -- 3.4 Mit konkreten Fragestellungen brauchbare Ergebnisse generieren -- 3.5 Online-Formate brauchen Design und Usability -- 3.6 Organisationsentwicklung als unternehmensinterner Erfolgsfaktor -- 3.7 Online-Beteiligung ist kein Selbstläufer -- 3.8 Mit klaren Spielregeln ans Ziel -- 4 Hindernisse früher Öffentlichkeitsbeteiligung -- 5 Fazit -- 6 Sechs Thesen zur Zukunft der Öffentlichkeitsbeteiligung -- Literatur -- Verwaltungskommunikation: Perspektive der Politik- und Kommunikationsberatung -- Literatur -- Kommunale Kommunikation in digitalen Zeiten -- 1 Intro -- 2 Was tun? - Die digitale Revolution -- 2.1 Machtverschiebung per Internet. | |
505 | 8 | |a 2.2 Die Medien - Schneller, flacher, tiefer in die Krise -- 2.3 Die Bürger - „Die Lunte wird kürzer" -- 2.4 Kommunalverwaltung auf Aufholjagd -- 3 Chancen nutzen - Kommunale Kommunikation proaktiv und digital -- 3.1 Homepage und Social-Media-Kanäle -- 3.2 Beispiel Hannover - Bombenräumung im Realtime-Newsfeed -- 3.3 Beispiel Frankfurt - Fataler Fehlalarm durch fehlende Information -- 3.4 Beispiel München - Per Twitter Panik eingedämmt -- 3.5 Deeskalierende Kommunikation und Beschwerdemanagement -- 4 Keine kommunale Kommunikation ohne Beteiligung -- 4.1 Glanz und Elend: Beteiligen, aber wie? -- 4.2 Beispiel Heidelberg - Vorreiter für mitgestaltende Bürgerbeteiligung -- 5 Conclusio -- Literatur -- Social-Media-Strategie - Ressourcenplanung, Budget und die richtige Kommunikation -- 1 Zeit -- 2 Teamaufstellung -- 2.1 Das Kernteam -- 2.2 Das Redaktionsteam -- 2.3 Das Content-Team -- 3 Budget -- 4 Strategie -- 5 Zusammenfassung -- Literatur -- Öffentliche Verwaltung - Verwaltung in der Öffentlichkeit: Eine Szenario-Analyse -- 1 ‚Echte öffentliche Verwaltung' -- 2 ‚Pseudo-öffentliche Bürokratie' -- 3 Conclusio. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
590 | |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. | ||
655 | 4 | |a Electronic books. | |
700 | 1 | |a Knorre, Susanne. | |
700 | 1 | |a Kocks, Jan Niklas. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Kocks, Klaus |t Öffentliche Verwaltung - Verwaltung in Der Öffentlichkeit |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2019 |z 9783658280079 |
797 | 2 | |a ProQuest (Firm) | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6422645 |z Click to View |