Kundennutzen Durch Digitale Transformation : : Business-Process-Management-Studie - Status Quo und Erfolgsmuster.

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Bibliographic Details
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, Heidelberg : : Springer Berlin / Heidelberg,, 2018.
©2018.
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (156 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Danksagung
  • Herausgeber und Autoren
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • I Studienrahmen
  • 1 Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation?
  • 1.1 Forschungsgegenstand und Begriffsbestimmung
  • 1.2 Forschungsfragen und Studiendesign
  • 1.3 Das Rahmenwerk der Studie
  • Literatur
  • II Die Quantitative Studie - Status quo
  • 2 Ergebnisse der Umfrage: «Status quo: Kundennutzen durch digitale Transformation?»
  • 2.1 Strategische Ausrichtung
  • 2.2 Prozessdigitalisierung
  • 2.3 Digitale Transformation
  • 2.4 Was will der Kunde?
  • 2.5 Kundenperspektive in der Prozessgestaltung und -optimierung
  • 2.6 Kundendaten: Quellen, Nutzung und Einsatz für die Prozessausführung
  • III Die Fallstudien - Erfolgsmuster aus der Praxis
  • 3 «Erfolgsmuster: Kundennutzen durch digitale Transformation?» - Einleitung zu den Fallstudien
  • 4 Fallstudie Amag Leasing AG: «Videobasierte Identifikation als Wegbereiter für das Online-Leasing»
  • 4.1 Kontext und Ausgangssituation
  • 4.2 Motivation und Zielsetzung
  • 4.3 Umsetzung und Wirkung
  • 4.4 Fazit
  • Literatur
  • 5 Fallstudie Kanton Zürich: «E-Umzug - Online Umziehen»
  • 5.1 Kontext und Ausgangssituation
  • 5.2 Motivation und Zielsetzung
  • 5.3 Umsetzung und Wirkung
  • 5.4 Fazit
  • Literatur
  • 6 Fallstudie Swiss Re: «Case Management in P&amp
  • C Reinsurance - Wissensarbeit im Fokus»
  • 6.1 Kontext und Ausgangssituation
  • 6.2 Motivation und Zielsetzung
  • 6.3 Umsetzung und Wirkung
  • 6.4 Fazit
  • Literatur
  • 7 Fallstudie Vontobel: «Digitalisiertes Service Management schafft Kundennutzen»
  • 7.1 Kontext und Ausgangssituation
  • 7.2 Motivation und Zielsetzung
  • 7.3 Umsetzung und Wirkung
  • 7.4 Fazit
  • Literatur
  • 8 Fallstudie Swisscom: «Die Einführung von Produktions- und Servicekatalogen - Der erste Schritt zur industrialisierten Fertigung».
  • 8.1 Kontext und Ausgangssituation
  • 8.2 Motivation und Zielsetzung
  • 8.3 Umsetzung und Wirkung
  • 8.4 Fazit
  • Literatur
  • IV Fazit und Ausblick
  • 9 Fazit: Prozessmanagement als Gestaltungshebel der digitalen Transformation?
  • 9.1 Status Quo «Kundennutzen durch Digitale Transformation»: Fazit aus der Online-Befragung
  • 9.2 Erfolgsmuster: «Kundennutzen durch Digitale Transformation» - Fazit aus den Fallstudien
  • 9.3 BPM Quo Vadis? - Prozessmanagement als Gestaltungshebel der Digitalen Transformation
  • Literatur
  • V Anhang
  • 10 Anhang zur quantitativen Studie
  • 10.1 Teilnehmerkreis der Online-Befragung
  • 10.2 Fragenkatalog der Online-Befragung.