Wirtschaft Neu Lehren : : Erfahrungen Aus der Pluralen, Sozioökonomischen Hochschulbildung.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft Series
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2020.
{copy}2021.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (306 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Inhaltsverzeichnis
  • Zu den Autorinnen und Autoren
  • Wirtschaft neu lehren - eine Einleitung
  • 1 Essayistisches Vorwort
  • 2 Einleitender Beitrag
  • 3 Standardökonomik einführende und reflektierende Formate
  • 4 Paradigmatischer Pluralismus und Pluralismus reflektierende Formate
  • 5 Empirische Herausforderungen, realweltlicher und persönlicher Bezug
  • 6 Interdisziplinäre Formate
  • 7 Diskursive Aspekte von Sozioökonomie
  • 8 Abschließende Beiträge
  • 9 Danksagungen und Einladung
  • Literatur
  • In Wirklichkeit können wir neue sozioökonomische Realitäten imaginieren (lernen)
  • Literatur
  • Lehre im Interesse der Studierenden: Selbstverständnis, Prinzipien und Praktiken einer bildungswirksamen Hochschullehre
  • Zusammenfassung
  • 1 Einleitung
  • 2 Bildung ≠ Schulung
  • 3 Die Förderung von Hochschulbildung als elementare Aufgabe der Hochschullehre
  • 4 Adressatinnen- und Adressatenorientierung als konstituierendes Prinzip einer bildungswirksamen Hochschullehre
  • 5 Ergänzende Prinzipien sozioökonomischer Hochschullehre
  • Literatur
  • Plurale Einführung in die VWL? Zu den Gestaltungsmöglichkeiten pluraler Einführungsveranstaltungen
  • Zusammenfassung
  • 1 Entstehungskontext: Der umfangreiche VWL-Kanon als Argument gegen eine Pluralisierung?
  • 2 Lehrinnovation am Praxisbeispiel „Einführung in die Volkswirtschaftslehre"
  • 3 Konzept und Vorgehen
  • 4 Einschätzung und Wirkungen
  • 5 Fazit
  • Literatur
  • „Warum sagt einem das niemand?" Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung
  • Zusammenfassung
  • 1 Problemstellung
  • 1.1 Das ‚Was': einseitige ökonomische Bildung
  • 1.2 Das ‚Wie': mangelnde Kontroversität und Etablierung von Wahrheiten
  • 2 Entstehungskontext
  • 2.1 Hintergrund und Gestaltung des Seminars
  • 2.2 Grundlegende Aspekte der Seminargestaltung.
  • 3 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung
  • 3.1 Dem ‚Was' begegnen: Ökonomik und Neoklassik reflektieren und einordnen
  • 3.2 Dem ‚Was' begegnen: Alternativen auf verschiedenen Ebenen anbieten und aufzeigen
  • 3.3 Dem ‚Wie' begegnen: Pädagogische und Didaktische Doppeldecker
  • 4 Folgen und Wirkung
  • Literatur
  • Teaching Feminist Economics. Conceptual Notes and Practical Advice for Teaching a Subject in the Making
  • Abstract
  • 1 Teaching Feminist Economics? We Have a Situation. Context and Origin of the Need to Find Solutions for Teaching Feminist Economics
  • 2 Innovative Solutions in the Sense of a Plural, Socioeconomic Higher Education
  • 2.1 Possible Contents of an Introductory Course on Feminist Economics
  • 2.1.1 What Is and to What End Feminist Economics?
  • 2.1.2 The Spectrum of Feminist Economics and What it Implies for Political Education
  • 2.1.3 Does Feminist Economics Converge on a Single Paradigm? Current Trajectories in Feminist Economics
  • 2.1.4 Interim Conclusion
  • 2.2 Considerations for Teaching Feminist Economics
  • 2.2.1 Experience Matters
  • 2.2.2 Teaching in a Feminist Way
  • 2.2.3 Encouraging and Addressing Students' Questions
  • 2.2.4 A Change of Attitude
  • 3 Consequences and Effects of Teaching Feminist Economics in a Feminist Way and Conclusion
  • References
  • Plurale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Zusammenfassung
  • 1 Entstehungskontext
  • 1.1 Kritik an der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre
  • 1.2 Einbindung an der Universität
  • 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung
  • 2.1 Autonomes Seminar
  • 2.2 Ringvorlesung
  • 3 Folgen/Wirkungen
  • 3.1 Folgen und Wirkungen in der universitären Lehre
  • 3.2 Folgen und Wirkungen für die durchführende Hochschulgruppe
  • 4 Schlussbemerkungen.
  • Literatur
  • Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele
  • Zusammenfassung
  • 1 Entstehungsgeschichte
  • 2 Innovative Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Fragen
  • 2.1 Die Forschungsfrage
  • 2.2 Was sind Low-Profit-Investitionen?
  • 3 Lehrinhalte und Lehrmethoden
  • 3.1 Wissenschaftliche Herangehensweise
  • 3.2 Gruppenarbeit
  • 3.3 Aufgabe der Projektleitenden
  • 4 Die Schaffung hochschuldidaktischer Rahmenbedingungen für wissenschaftliche Forschungsleistungen im ersten Semester
  • 5 Ergebnisse und Ausblick
  • 5.1 Breites Spektrum für angewandte Forschung
  • 5.2 Ergebnisse aus den Projektgruppen
  • 5.3 Armut in Afrika
  • 5.4 Gutes und bezahlbares Trinkwasser
  • 5.5 Zugang zu Finanzdienstleistungen erleichtern
  • 5.6 Die Zukunft der Deutschen Bahn
  • 5.7 Alternative Wohnprojekte in Hamburg
  • 6 Anknüpfungspunkte für Bildungseinrichtungen und Hochschulen
  • Literatur
  • Using Academic Travel to Teach Sustainable Economic Development
  • Abstract
  • 1 Context of Origin
  • 2 Theoretical Background: The Shortcomings of Neoclassical Environmental Economics in Undergraduate Education
  • 2.1 The Role of Markets
  • 2.2 Growth in Economics
  • 3 Incorporating Travel: An Innovative Solution
  • 3.1 India
  • 3.1.1 Visits to National Parks
  • 3.1.2 Visits to Organic Farms and Tea Plantations
  • 3.1.3 Other Activities
  • 3.2 Bhutan
  • 4 Consequences and Effects
  • References
  • „Uni auf den Acker!" - eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion
  • Zusammenfassung
  • 1 Entstehungskontext: weltfremde ökonomische Bildung
  • 2 Innovative Lösung: „Uni auf den Acker!" - eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion
  • 2.1 Wirtschaft verstehen
  • 2.1.1 Exkursionsformat und interdisziplinäre Inhalte
  • 2.1.2 Szenische Darstellung von Naturverständnissen
  • 2.1.3 Lebendige Situationen vor Ort aufgreifen: Ökokontierung mit Stefan Decke diskutieren.
  • 2.2 Wirtschaft gestalten
  • 2.2.1 Gemeinsame Care-Arbeit
  • 2.2.2 „Uni auf den Acker!" - Bildung ganz praktisch
  • 2.3 Wirtschaft verantworten
  • 2.3.1 Gespräch zwischen Generationen
  • 2.3.2 Abschlussreflexion des Seminars
  • 3 Folgen/Wirkung: Boden gut machen in der ökonomischen Bildung
  • Literatur
  • Lebensentwürfe im Spannungsfeld von Ökonomisierung, Selbstverwirklichung und unternehmerischer Nachhaltigkeit
  • Zusammenfassung
  • 1 Entstehungskontext und Seminarstruktur
  • 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung
  • 2.1 Lernimpulse im Reflexionsblock
  • 2.2 Filmvorführungen und -diskussionen
  • 2.3 Referatsblock
  • 3 Folgen, Wirkungen und Potenzial
  • Literatur
  • Gestaltungsorientiert forschen lernen mit design thinking - Erläutert am Beispiel des Umgangs mit dem Lernfeldparadoxon der wirtschaftsberuflichen Bildung
  • Zusammenfassung
  • 1 Entstehungskontext
  • 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung
  • 2.1 Was kann unter forschendem Lernen verstanden werden?
  • 2.2 Was kann unter gestaltungsorientierter Forschung verstanden werden?
  • 2.3 Was kann unter konstruktivistischem Lernen verstanden werden?
  • 2.4 Was kann unter design thinking verstanden werden?
  • 2.5 Wie kann design thinking als gestaltungsorientierter Lern-Forschungs-Prozess konkretisiert werden?
  • 3 Folgen und Wirkungen
  • Literatur
  • Was ist Ökonomie? Das Interdisziplinäre Studentische Kolloquium (ISK) an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Zusammenfassung
  • 1 Entstehungskontext
  • 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschullehre
  • 3 Wirkungen
  • Literatur
  • Interdisziplinäre Problemlösung konkret (IPK): Eine Methode für die sozioökonomische Hochschulbildung
  • Zusammenfassung
  • 1 Entstehungskontext.
  • 2 Innovative Lösungen im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung
  • 2.1 Die Theorie des design thinking und ihre Anwendung auf die sozioökonomische Hochschulbildung
  • 2.2 IPK als innovatives Seminarkonzept für die plurale, sozioökonomische Hochschulbildung
  • 3 Folgen/Wirkungen
  • Literatur
  • Das Leipziger Erwägungsseminar. Ein didaktisch reflektierender Erfahrungsbericht
  • Zusammenfassung
  • 1 Einleitung
  • 2 Entstehungskontext
  • 3 Lehrinnovation
  • 4 Wirkungen und Folgen
  • Literatur
  • Dialogischer Pluralismus als Polit-Talk - Ein Seminarkonzept zur Vermittlung von Diskurskultur und angewandter Pluraler Ökonomik
  • Zusammenfassung
  • 1 Entstehungskontext
  • 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung
  • 2.1 Konzept und Ziele
  • 2.2 Ablauf des Seminars
  • 2.2.1 Themen- und Gruppenwahl
  • 2.2.2 Vorstellung und Reflexion zur der gewählten Denkschule
  • 2.2.3 Vorstellung der verschiedenen Denkschulperspektiven auf das gewählte Thema
  • 2.2.4 Die verschiedenen Denkschulperspektiven im Diskurs
  • 3 Folgen/Wirkungen
  • 3.1 Ein geeignetes Format hilft, den Gesprächsfaden zu halten
  • 3.2 Gelingensbedingungen der Podiumsdiskussion
  • 3.3 Sozialkompetenz als Vorbedingung für dialogischen Pluralismus
  • 3.4 Die Rolle des Lehrenden bei partizipativ gestalteten Seminaren
  • Literatur
  • Poetry-Slams als Impuls für eine subjektiv begründete Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen
  • Zusammenfassung
  • 1 Entstehungskontext
  • 2 Innovative Lösungen im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung
  • 3 Folgen und Wirkungen
  • Lektüreempfehlungen
  • Gedeih-Räume sozioökonomischer Hochschullehre. Zur Innenarchitektur einer lebendigen Wirtschaftsdidaktik
  • Zusammenfassung
  • 1 Um wen und was es geht
  • 2 Was hochschulisches Lernen sein kann.
  • 3 Woran man innovative sozioökonomische Lehre erkennen könnte.