Wirtschaft Neu Lehren : : Erfahrungen Aus der Pluralen, Sozioökonomischen Hochschulbildung.
Saved in:
Superior document: | Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft Series |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2020. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (306 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006396102 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006396102 (Au-PeEL)EBL6396102 (OCoLC)1266666427 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Urban, Janina. Wirtschaft Neu Lehren : Erfahrungen Aus der Pluralen, Sozioökonomischen Hochschulbildung. 1st ed. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2020. {copy}2021. 1 online resource (306 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft Series Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Zu den Autorinnen und Autoren -- Wirtschaft neu lehren - eine Einleitung -- 1 Essayistisches Vorwort -- 2 Einleitender Beitrag -- 3 Standardökonomik einführende und reflektierende Formate -- 4 Paradigmatischer Pluralismus und Pluralismus reflektierende Formate -- 5 Empirische Herausforderungen, realweltlicher und persönlicher Bezug -- 6 Interdisziplinäre Formate -- 7 Diskursive Aspekte von Sozioökonomie -- 8 Abschließende Beiträge -- 9 Danksagungen und Einladung -- Literatur -- In Wirklichkeit können wir neue sozioökonomische Realitäten imaginieren (lernen) -- Literatur -- Lehre im Interesse der Studierenden: Selbstverständnis, Prinzipien und Praktiken einer bildungswirksamen Hochschullehre -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Bildung ≠ Schulung -- 3 Die Förderung von Hochschulbildung als elementare Aufgabe der Hochschullehre -- 4 Adressatinnen- und Adressatenorientierung als konstituierendes Prinzip einer bildungswirksamen Hochschullehre -- 5 Ergänzende Prinzipien sozioökonomischer Hochschullehre -- Literatur -- Plurale Einführung in die VWL? Zu den Gestaltungsmöglichkeiten pluraler Einführungsveranstaltungen -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext: Der umfangreiche VWL-Kanon als Argument gegen eine Pluralisierung? -- 2 Lehrinnovation am Praxisbeispiel „Einführung in die Volkswirtschaftslehre" -- 3 Konzept und Vorgehen -- 4 Einschätzung und Wirkungen -- 5 Fazit -- Literatur -- „Warum sagt einem das niemand?" Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung -- Zusammenfassung -- 1 Problemstellung -- 1.1 Das ‚Was': einseitige ökonomische Bildung -- 1.2 Das ‚Wie': mangelnde Kontroversität und Etablierung von Wahrheiten -- 2 Entstehungskontext -- 2.1 Hintergrund und Gestaltung des Seminars -- 2.2 Grundlegende Aspekte der Seminargestaltung. 3 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 3.1 Dem ‚Was' begegnen: Ökonomik und Neoklassik reflektieren und einordnen -- 3.2 Dem ‚Was' begegnen: Alternativen auf verschiedenen Ebenen anbieten und aufzeigen -- 3.3 Dem ‚Wie' begegnen: Pädagogische und Didaktische Doppeldecker -- 4 Folgen und Wirkung -- Literatur -- Teaching Feminist Economics. Conceptual Notes and Practical Advice for Teaching a Subject in the Making -- Abstract -- 1 Teaching Feminist Economics? We Have a Situation. Context and Origin of the Need to Find Solutions for Teaching Feminist Economics -- 2 Innovative Solutions in the Sense of a Plural, Socioeconomic Higher Education -- 2.1 Possible Contents of an Introductory Course on Feminist Economics -- 2.1.1 What Is and to What End Feminist Economics? -- 2.1.2 The Spectrum of Feminist Economics and What it Implies for Political Education -- 2.1.3 Does Feminist Economics Converge on a Single Paradigm? Current Trajectories in Feminist Economics -- 2.1.4 Interim Conclusion -- 2.2 Considerations for Teaching Feminist Economics -- 2.2.1 Experience Matters -- 2.2.2 Teaching in a Feminist Way -- 2.2.3 Encouraging and Addressing Students' Questions -- 2.2.4 A Change of Attitude -- 3 Consequences and Effects of Teaching Feminist Economics in a Feminist Way and Conclusion -- References -- Plurale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 1.1 Kritik an der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre -- 1.2 Einbindung an der Universität -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Autonomes Seminar -- 2.2 Ringvorlesung -- 3 Folgen/Wirkungen -- 3.1 Folgen und Wirkungen in der universitären Lehre -- 3.2 Folgen und Wirkungen für die durchführende Hochschulgruppe -- 4 Schlussbemerkungen. Literatur -- Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungsgeschichte -- 2 Innovative Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Fragen -- 2.1 Die Forschungsfrage -- 2.2 Was sind Low-Profit-Investitionen? -- 3 Lehrinhalte und Lehrmethoden -- 3.1 Wissenschaftliche Herangehensweise -- 3.2 Gruppenarbeit -- 3.3 Aufgabe der Projektleitenden -- 4 Die Schaffung hochschuldidaktischer Rahmenbedingungen für wissenschaftliche Forschungsleistungen im ersten Semester -- 5 Ergebnisse und Ausblick -- 5.1 Breites Spektrum für angewandte Forschung -- 5.2 Ergebnisse aus den Projektgruppen -- 5.3 Armut in Afrika -- 5.4 Gutes und bezahlbares Trinkwasser -- 5.5 Zugang zu Finanzdienstleistungen erleichtern -- 5.6 Die Zukunft der Deutschen Bahn -- 5.7 Alternative Wohnprojekte in Hamburg -- 6 Anknüpfungspunkte für Bildungseinrichtungen und Hochschulen -- Literatur -- Using Academic Travel to Teach Sustainable Economic Development -- Abstract -- 1 Context of Origin -- 2 Theoretical Background: The Shortcomings of Neoclassical Environmental Economics in Undergraduate Education -- 2.1 The Role of Markets -- 2.2 Growth in Economics -- 3 Incorporating Travel: An Innovative Solution -- 3.1 India -- 3.1.1 Visits to National Parks -- 3.1.2 Visits to Organic Farms and Tea Plantations -- 3.1.3 Other Activities -- 3.2 Bhutan -- 4 Consequences and Effects -- References -- „Uni auf den Acker!" - eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext: weltfremde ökonomische Bildung -- 2 Innovative Lösung: „Uni auf den Acker!" - eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion -- 2.1 Wirtschaft verstehen -- 2.1.1 Exkursionsformat und interdisziplinäre Inhalte -- 2.1.2 Szenische Darstellung von Naturverständnissen -- 2.1.3 Lebendige Situationen vor Ort aufgreifen: Ökokontierung mit Stefan Decke diskutieren. 2.2 Wirtschaft gestalten -- 2.2.1 Gemeinsame Care-Arbeit -- 2.2.2 „Uni auf den Acker!" - Bildung ganz praktisch -- 2.3 Wirtschaft verantworten -- 2.3.1 Gespräch zwischen Generationen -- 2.3.2 Abschlussreflexion des Seminars -- 3 Folgen/Wirkung: Boden gut machen in der ökonomischen Bildung -- Literatur -- Lebensentwürfe im Spannungsfeld von Ökonomisierung, Selbstverwirklichung und unternehmerischer Nachhaltigkeit -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext und Seminarstruktur -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Lernimpulse im Reflexionsblock -- 2.2 Filmvorführungen und -diskussionen -- 2.3 Referatsblock -- 3 Folgen, Wirkungen und Potenzial -- Literatur -- Gestaltungsorientiert forschen lernen mit design thinking - Erläutert am Beispiel des Umgangs mit dem Lernfeldparadoxon der wirtschaftsberuflichen Bildung -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Was kann unter forschendem Lernen verstanden werden? -- 2.2 Was kann unter gestaltungsorientierter Forschung verstanden werden? -- 2.3 Was kann unter konstruktivistischem Lernen verstanden werden? -- 2.4 Was kann unter design thinking verstanden werden? -- 2.5 Wie kann design thinking als gestaltungsorientierter Lern-Forschungs-Prozess konkretisiert werden? -- 3 Folgen und Wirkungen -- Literatur -- Was ist Ökonomie? Das Interdisziplinäre Studentische Kolloquium (ISK) an der Humboldt-Universität zu Berlin -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschullehre -- 3 Wirkungen -- Literatur -- Interdisziplinäre Problemlösung konkret (IPK): Eine Methode für die sozioökonomische Hochschulbildung -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext. 2 Innovative Lösungen im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Die Theorie des design thinking und ihre Anwendung auf die sozioökonomische Hochschulbildung -- 2.2 IPK als innovatives Seminarkonzept für die plurale, sozioökonomische Hochschulbildung -- 3 Folgen/Wirkungen -- Literatur -- Das Leipziger Erwägungsseminar. Ein didaktisch reflektierender Erfahrungsbericht -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Entstehungskontext -- 3 Lehrinnovation -- 4 Wirkungen und Folgen -- Literatur -- Dialogischer Pluralismus als Polit-Talk - Ein Seminarkonzept zur Vermittlung von Diskurskultur und angewandter Pluraler Ökonomik -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Konzept und Ziele -- 2.2 Ablauf des Seminars -- 2.2.1 Themen- und Gruppenwahl -- 2.2.2 Vorstellung und Reflexion zur der gewählten Denkschule -- 2.2.3 Vorstellung der verschiedenen Denkschulperspektiven auf das gewählte Thema -- 2.2.4 Die verschiedenen Denkschulperspektiven im Diskurs -- 3 Folgen/Wirkungen -- 3.1 Ein geeignetes Format hilft, den Gesprächsfaden zu halten -- 3.2 Gelingensbedingungen der Podiumsdiskussion -- 3.3 Sozialkompetenz als Vorbedingung für dialogischen Pluralismus -- 3.4 Die Rolle des Lehrenden bei partizipativ gestalteten Seminaren -- Literatur -- Poetry-Slams als Impuls für eine subjektiv begründete Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösungen im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 3 Folgen und Wirkungen -- Lektüreempfehlungen -- Gedeih-Räume sozioökonomischer Hochschullehre. Zur Innenarchitektur einer lebendigen Wirtschaftsdidaktik -- Zusammenfassung -- 1 Um wen und was es geht -- 2 Was hochschulisches Lernen sein kann. 3 Woran man innovative sozioökonomische Lehre erkennen könnte. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Schröder, Lisa-Marie. Hantke, Harald. Bäuerle, Lukas. Print version: Urban, Janina Wirtschaft Neu Lehren Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2020 9783658309190 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6396102 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Urban, Janina. |
spellingShingle |
Urban, Janina. Wirtschaft Neu Lehren : Erfahrungen Aus der Pluralen, Sozioökonomischen Hochschulbildung. Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft Series Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Zu den Autorinnen und Autoren -- Wirtschaft neu lehren - eine Einleitung -- 1 Essayistisches Vorwort -- 2 Einleitender Beitrag -- 3 Standardökonomik einführende und reflektierende Formate -- 4 Paradigmatischer Pluralismus und Pluralismus reflektierende Formate -- 5 Empirische Herausforderungen, realweltlicher und persönlicher Bezug -- 6 Interdisziplinäre Formate -- 7 Diskursive Aspekte von Sozioökonomie -- 8 Abschließende Beiträge -- 9 Danksagungen und Einladung -- Literatur -- In Wirklichkeit können wir neue sozioökonomische Realitäten imaginieren (lernen) -- Literatur -- Lehre im Interesse der Studierenden: Selbstverständnis, Prinzipien und Praktiken einer bildungswirksamen Hochschullehre -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Bildung ≠ Schulung -- 3 Die Förderung von Hochschulbildung als elementare Aufgabe der Hochschullehre -- 4 Adressatinnen- und Adressatenorientierung als konstituierendes Prinzip einer bildungswirksamen Hochschullehre -- 5 Ergänzende Prinzipien sozioökonomischer Hochschullehre -- Literatur -- Plurale Einführung in die VWL? Zu den Gestaltungsmöglichkeiten pluraler Einführungsveranstaltungen -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext: Der umfangreiche VWL-Kanon als Argument gegen eine Pluralisierung? -- 2 Lehrinnovation am Praxisbeispiel „Einführung in die Volkswirtschaftslehre" -- 3 Konzept und Vorgehen -- 4 Einschätzung und Wirkungen -- 5 Fazit -- Literatur -- „Warum sagt einem das niemand?" Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung -- Zusammenfassung -- 1 Problemstellung -- 1.1 Das ‚Was': einseitige ökonomische Bildung -- 1.2 Das ‚Wie': mangelnde Kontroversität und Etablierung von Wahrheiten -- 2 Entstehungskontext -- 2.1 Hintergrund und Gestaltung des Seminars -- 2.2 Grundlegende Aspekte der Seminargestaltung. 3 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 3.1 Dem ‚Was' begegnen: Ökonomik und Neoklassik reflektieren und einordnen -- 3.2 Dem ‚Was' begegnen: Alternativen auf verschiedenen Ebenen anbieten und aufzeigen -- 3.3 Dem ‚Wie' begegnen: Pädagogische und Didaktische Doppeldecker -- 4 Folgen und Wirkung -- Literatur -- Teaching Feminist Economics. Conceptual Notes and Practical Advice for Teaching a Subject in the Making -- Abstract -- 1 Teaching Feminist Economics? We Have a Situation. Context and Origin of the Need to Find Solutions for Teaching Feminist Economics -- 2 Innovative Solutions in the Sense of a Plural, Socioeconomic Higher Education -- 2.1 Possible Contents of an Introductory Course on Feminist Economics -- 2.1.1 What Is and to What End Feminist Economics? -- 2.1.2 The Spectrum of Feminist Economics and What it Implies for Political Education -- 2.1.3 Does Feminist Economics Converge on a Single Paradigm? Current Trajectories in Feminist Economics -- 2.1.4 Interim Conclusion -- 2.2 Considerations for Teaching Feminist Economics -- 2.2.1 Experience Matters -- 2.2.2 Teaching in a Feminist Way -- 2.2.3 Encouraging and Addressing Students' Questions -- 2.2.4 A Change of Attitude -- 3 Consequences and Effects of Teaching Feminist Economics in a Feminist Way and Conclusion -- References -- Plurale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 1.1 Kritik an der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre -- 1.2 Einbindung an der Universität -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Autonomes Seminar -- 2.2 Ringvorlesung -- 3 Folgen/Wirkungen -- 3.1 Folgen und Wirkungen in der universitären Lehre -- 3.2 Folgen und Wirkungen für die durchführende Hochschulgruppe -- 4 Schlussbemerkungen. Literatur -- Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungsgeschichte -- 2 Innovative Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Fragen -- 2.1 Die Forschungsfrage -- 2.2 Was sind Low-Profit-Investitionen? -- 3 Lehrinhalte und Lehrmethoden -- 3.1 Wissenschaftliche Herangehensweise -- 3.2 Gruppenarbeit -- 3.3 Aufgabe der Projektleitenden -- 4 Die Schaffung hochschuldidaktischer Rahmenbedingungen für wissenschaftliche Forschungsleistungen im ersten Semester -- 5 Ergebnisse und Ausblick -- 5.1 Breites Spektrum für angewandte Forschung -- 5.2 Ergebnisse aus den Projektgruppen -- 5.3 Armut in Afrika -- 5.4 Gutes und bezahlbares Trinkwasser -- 5.5 Zugang zu Finanzdienstleistungen erleichtern -- 5.6 Die Zukunft der Deutschen Bahn -- 5.7 Alternative Wohnprojekte in Hamburg -- 6 Anknüpfungspunkte für Bildungseinrichtungen und Hochschulen -- Literatur -- Using Academic Travel to Teach Sustainable Economic Development -- Abstract -- 1 Context of Origin -- 2 Theoretical Background: The Shortcomings of Neoclassical Environmental Economics in Undergraduate Education -- 2.1 The Role of Markets -- 2.2 Growth in Economics -- 3 Incorporating Travel: An Innovative Solution -- 3.1 India -- 3.1.1 Visits to National Parks -- 3.1.2 Visits to Organic Farms and Tea Plantations -- 3.1.3 Other Activities -- 3.2 Bhutan -- 4 Consequences and Effects -- References -- „Uni auf den Acker!" - eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext: weltfremde ökonomische Bildung -- 2 Innovative Lösung: „Uni auf den Acker!" - eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion -- 2.1 Wirtschaft verstehen -- 2.1.1 Exkursionsformat und interdisziplinäre Inhalte -- 2.1.2 Szenische Darstellung von Naturverständnissen -- 2.1.3 Lebendige Situationen vor Ort aufgreifen: Ökokontierung mit Stefan Decke diskutieren. 2.2 Wirtschaft gestalten -- 2.2.1 Gemeinsame Care-Arbeit -- 2.2.2 „Uni auf den Acker!" - Bildung ganz praktisch -- 2.3 Wirtschaft verantworten -- 2.3.1 Gespräch zwischen Generationen -- 2.3.2 Abschlussreflexion des Seminars -- 3 Folgen/Wirkung: Boden gut machen in der ökonomischen Bildung -- Literatur -- Lebensentwürfe im Spannungsfeld von Ökonomisierung, Selbstverwirklichung und unternehmerischer Nachhaltigkeit -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext und Seminarstruktur -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Lernimpulse im Reflexionsblock -- 2.2 Filmvorführungen und -diskussionen -- 2.3 Referatsblock -- 3 Folgen, Wirkungen und Potenzial -- Literatur -- Gestaltungsorientiert forschen lernen mit design thinking - Erläutert am Beispiel des Umgangs mit dem Lernfeldparadoxon der wirtschaftsberuflichen Bildung -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Was kann unter forschendem Lernen verstanden werden? -- 2.2 Was kann unter gestaltungsorientierter Forschung verstanden werden? -- 2.3 Was kann unter konstruktivistischem Lernen verstanden werden? -- 2.4 Was kann unter design thinking verstanden werden? -- 2.5 Wie kann design thinking als gestaltungsorientierter Lern-Forschungs-Prozess konkretisiert werden? -- 3 Folgen und Wirkungen -- Literatur -- Was ist Ökonomie? Das Interdisziplinäre Studentische Kolloquium (ISK) an der Humboldt-Universität zu Berlin -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschullehre -- 3 Wirkungen -- Literatur -- Interdisziplinäre Problemlösung konkret (IPK): Eine Methode für die sozioökonomische Hochschulbildung -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext. 2 Innovative Lösungen im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Die Theorie des design thinking und ihre Anwendung auf die sozioökonomische Hochschulbildung -- 2.2 IPK als innovatives Seminarkonzept für die plurale, sozioökonomische Hochschulbildung -- 3 Folgen/Wirkungen -- Literatur -- Das Leipziger Erwägungsseminar. Ein didaktisch reflektierender Erfahrungsbericht -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Entstehungskontext -- 3 Lehrinnovation -- 4 Wirkungen und Folgen -- Literatur -- Dialogischer Pluralismus als Polit-Talk - Ein Seminarkonzept zur Vermittlung von Diskurskultur und angewandter Pluraler Ökonomik -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Konzept und Ziele -- 2.2 Ablauf des Seminars -- 2.2.1 Themen- und Gruppenwahl -- 2.2.2 Vorstellung und Reflexion zur der gewählten Denkschule -- 2.2.3 Vorstellung der verschiedenen Denkschulperspektiven auf das gewählte Thema -- 2.2.4 Die verschiedenen Denkschulperspektiven im Diskurs -- 3 Folgen/Wirkungen -- 3.1 Ein geeignetes Format hilft, den Gesprächsfaden zu halten -- 3.2 Gelingensbedingungen der Podiumsdiskussion -- 3.3 Sozialkompetenz als Vorbedingung für dialogischen Pluralismus -- 3.4 Die Rolle des Lehrenden bei partizipativ gestalteten Seminaren -- Literatur -- Poetry-Slams als Impuls für eine subjektiv begründete Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösungen im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 3 Folgen und Wirkungen -- Lektüreempfehlungen -- Gedeih-Räume sozioökonomischer Hochschullehre. Zur Innenarchitektur einer lebendigen Wirtschaftsdidaktik -- Zusammenfassung -- 1 Um wen und was es geht -- 2 Was hochschulisches Lernen sein kann. 3 Woran man innovative sozioökonomische Lehre erkennen könnte. |
author_facet |
Urban, Janina. Schröder, Lisa-Marie. Hantke, Harald. Bäuerle, Lukas. |
author_variant |
j u ju |
author2 |
Schröder, Lisa-Marie. Hantke, Harald. Bäuerle, Lukas. |
author2_variant |
l m s lms h h hh l b lb |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Urban, Janina. |
title |
Wirtschaft Neu Lehren : Erfahrungen Aus der Pluralen, Sozioökonomischen Hochschulbildung. |
title_sub |
Erfahrungen Aus der Pluralen, Sozioökonomischen Hochschulbildung. |
title_full |
Wirtschaft Neu Lehren : Erfahrungen Aus der Pluralen, Sozioökonomischen Hochschulbildung. |
title_fullStr |
Wirtschaft Neu Lehren : Erfahrungen Aus der Pluralen, Sozioökonomischen Hochschulbildung. |
title_full_unstemmed |
Wirtschaft Neu Lehren : Erfahrungen Aus der Pluralen, Sozioökonomischen Hochschulbildung. |
title_auth |
Wirtschaft Neu Lehren : Erfahrungen Aus der Pluralen, Sozioökonomischen Hochschulbildung. |
title_new |
Wirtschaft Neu Lehren : |
title_sort |
wirtschaft neu lehren : erfahrungen aus der pluralen, sozioökonomischen hochschulbildung. |
series |
Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft Series |
series2 |
Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft Series |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (306 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Zu den Autorinnen und Autoren -- Wirtschaft neu lehren - eine Einleitung -- 1 Essayistisches Vorwort -- 2 Einleitender Beitrag -- 3 Standardökonomik einführende und reflektierende Formate -- 4 Paradigmatischer Pluralismus und Pluralismus reflektierende Formate -- 5 Empirische Herausforderungen, realweltlicher und persönlicher Bezug -- 6 Interdisziplinäre Formate -- 7 Diskursive Aspekte von Sozioökonomie -- 8 Abschließende Beiträge -- 9 Danksagungen und Einladung -- Literatur -- In Wirklichkeit können wir neue sozioökonomische Realitäten imaginieren (lernen) -- Literatur -- Lehre im Interesse der Studierenden: Selbstverständnis, Prinzipien und Praktiken einer bildungswirksamen Hochschullehre -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Bildung ≠ Schulung -- 3 Die Förderung von Hochschulbildung als elementare Aufgabe der Hochschullehre -- 4 Adressatinnen- und Adressatenorientierung als konstituierendes Prinzip einer bildungswirksamen Hochschullehre -- 5 Ergänzende Prinzipien sozioökonomischer Hochschullehre -- Literatur -- Plurale Einführung in die VWL? Zu den Gestaltungsmöglichkeiten pluraler Einführungsveranstaltungen -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext: Der umfangreiche VWL-Kanon als Argument gegen eine Pluralisierung? -- 2 Lehrinnovation am Praxisbeispiel „Einführung in die Volkswirtschaftslehre" -- 3 Konzept und Vorgehen -- 4 Einschätzung und Wirkungen -- 5 Fazit -- Literatur -- „Warum sagt einem das niemand?" Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung -- Zusammenfassung -- 1 Problemstellung -- 1.1 Das ‚Was': einseitige ökonomische Bildung -- 1.2 Das ‚Wie': mangelnde Kontroversität und Etablierung von Wahrheiten -- 2 Entstehungskontext -- 2.1 Hintergrund und Gestaltung des Seminars -- 2.2 Grundlegende Aspekte der Seminargestaltung. 3 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 3.1 Dem ‚Was' begegnen: Ökonomik und Neoklassik reflektieren und einordnen -- 3.2 Dem ‚Was' begegnen: Alternativen auf verschiedenen Ebenen anbieten und aufzeigen -- 3.3 Dem ‚Wie' begegnen: Pädagogische und Didaktische Doppeldecker -- 4 Folgen und Wirkung -- Literatur -- Teaching Feminist Economics. Conceptual Notes and Practical Advice for Teaching a Subject in the Making -- Abstract -- 1 Teaching Feminist Economics? We Have a Situation. Context and Origin of the Need to Find Solutions for Teaching Feminist Economics -- 2 Innovative Solutions in the Sense of a Plural, Socioeconomic Higher Education -- 2.1 Possible Contents of an Introductory Course on Feminist Economics -- 2.1.1 What Is and to What End Feminist Economics? -- 2.1.2 The Spectrum of Feminist Economics and What it Implies for Political Education -- 2.1.3 Does Feminist Economics Converge on a Single Paradigm? Current Trajectories in Feminist Economics -- 2.1.4 Interim Conclusion -- 2.2 Considerations for Teaching Feminist Economics -- 2.2.1 Experience Matters -- 2.2.2 Teaching in a Feminist Way -- 2.2.3 Encouraging and Addressing Students' Questions -- 2.2.4 A Change of Attitude -- 3 Consequences and Effects of Teaching Feminist Economics in a Feminist Way and Conclusion -- References -- Plurale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 1.1 Kritik an der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre -- 1.2 Einbindung an der Universität -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Autonomes Seminar -- 2.2 Ringvorlesung -- 3 Folgen/Wirkungen -- 3.1 Folgen und Wirkungen in der universitären Lehre -- 3.2 Folgen und Wirkungen für die durchführende Hochschulgruppe -- 4 Schlussbemerkungen. Literatur -- Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungsgeschichte -- 2 Innovative Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Fragen -- 2.1 Die Forschungsfrage -- 2.2 Was sind Low-Profit-Investitionen? -- 3 Lehrinhalte und Lehrmethoden -- 3.1 Wissenschaftliche Herangehensweise -- 3.2 Gruppenarbeit -- 3.3 Aufgabe der Projektleitenden -- 4 Die Schaffung hochschuldidaktischer Rahmenbedingungen für wissenschaftliche Forschungsleistungen im ersten Semester -- 5 Ergebnisse und Ausblick -- 5.1 Breites Spektrum für angewandte Forschung -- 5.2 Ergebnisse aus den Projektgruppen -- 5.3 Armut in Afrika -- 5.4 Gutes und bezahlbares Trinkwasser -- 5.5 Zugang zu Finanzdienstleistungen erleichtern -- 5.6 Die Zukunft der Deutschen Bahn -- 5.7 Alternative Wohnprojekte in Hamburg -- 6 Anknüpfungspunkte für Bildungseinrichtungen und Hochschulen -- Literatur -- Using Academic Travel to Teach Sustainable Economic Development -- Abstract -- 1 Context of Origin -- 2 Theoretical Background: The Shortcomings of Neoclassical Environmental Economics in Undergraduate Education -- 2.1 The Role of Markets -- 2.2 Growth in Economics -- 3 Incorporating Travel: An Innovative Solution -- 3.1 India -- 3.1.1 Visits to National Parks -- 3.1.2 Visits to Organic Farms and Tea Plantations -- 3.1.3 Other Activities -- 3.2 Bhutan -- 4 Consequences and Effects -- References -- „Uni auf den Acker!" - eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext: weltfremde ökonomische Bildung -- 2 Innovative Lösung: „Uni auf den Acker!" - eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion -- 2.1 Wirtschaft verstehen -- 2.1.1 Exkursionsformat und interdisziplinäre Inhalte -- 2.1.2 Szenische Darstellung von Naturverständnissen -- 2.1.3 Lebendige Situationen vor Ort aufgreifen: Ökokontierung mit Stefan Decke diskutieren. 2.2 Wirtschaft gestalten -- 2.2.1 Gemeinsame Care-Arbeit -- 2.2.2 „Uni auf den Acker!" - Bildung ganz praktisch -- 2.3 Wirtschaft verantworten -- 2.3.1 Gespräch zwischen Generationen -- 2.3.2 Abschlussreflexion des Seminars -- 3 Folgen/Wirkung: Boden gut machen in der ökonomischen Bildung -- Literatur -- Lebensentwürfe im Spannungsfeld von Ökonomisierung, Selbstverwirklichung und unternehmerischer Nachhaltigkeit -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext und Seminarstruktur -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Lernimpulse im Reflexionsblock -- 2.2 Filmvorführungen und -diskussionen -- 2.3 Referatsblock -- 3 Folgen, Wirkungen und Potenzial -- Literatur -- Gestaltungsorientiert forschen lernen mit design thinking - Erläutert am Beispiel des Umgangs mit dem Lernfeldparadoxon der wirtschaftsberuflichen Bildung -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Was kann unter forschendem Lernen verstanden werden? -- 2.2 Was kann unter gestaltungsorientierter Forschung verstanden werden? -- 2.3 Was kann unter konstruktivistischem Lernen verstanden werden? -- 2.4 Was kann unter design thinking verstanden werden? -- 2.5 Wie kann design thinking als gestaltungsorientierter Lern-Forschungs-Prozess konkretisiert werden? -- 3 Folgen und Wirkungen -- Literatur -- Was ist Ökonomie? Das Interdisziplinäre Studentische Kolloquium (ISK) an der Humboldt-Universität zu Berlin -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschullehre -- 3 Wirkungen -- Literatur -- Interdisziplinäre Problemlösung konkret (IPK): Eine Methode für die sozioökonomische Hochschulbildung -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext. 2 Innovative Lösungen im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Die Theorie des design thinking und ihre Anwendung auf die sozioökonomische Hochschulbildung -- 2.2 IPK als innovatives Seminarkonzept für die plurale, sozioökonomische Hochschulbildung -- 3 Folgen/Wirkungen -- Literatur -- Das Leipziger Erwägungsseminar. Ein didaktisch reflektierender Erfahrungsbericht -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Entstehungskontext -- 3 Lehrinnovation -- 4 Wirkungen und Folgen -- Literatur -- Dialogischer Pluralismus als Polit-Talk - Ein Seminarkonzept zur Vermittlung von Diskurskultur und angewandter Pluraler Ökonomik -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Konzept und Ziele -- 2.2 Ablauf des Seminars -- 2.2.1 Themen- und Gruppenwahl -- 2.2.2 Vorstellung und Reflexion zur der gewählten Denkschule -- 2.2.3 Vorstellung der verschiedenen Denkschulperspektiven auf das gewählte Thema -- 2.2.4 Die verschiedenen Denkschulperspektiven im Diskurs -- 3 Folgen/Wirkungen -- 3.1 Ein geeignetes Format hilft, den Gesprächsfaden zu halten -- 3.2 Gelingensbedingungen der Podiumsdiskussion -- 3.3 Sozialkompetenz als Vorbedingung für dialogischen Pluralismus -- 3.4 Die Rolle des Lehrenden bei partizipativ gestalteten Seminaren -- Literatur -- Poetry-Slams als Impuls für eine subjektiv begründete Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösungen im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 3 Folgen und Wirkungen -- Lektüreempfehlungen -- Gedeih-Räume sozioökonomischer Hochschullehre. Zur Innenarchitektur einer lebendigen Wirtschaftsdidaktik -- Zusammenfassung -- 1 Um wen und was es geht -- 2 Was hochschulisches Lernen sein kann. 3 Woran man innovative sozioökonomische Lehre erkennen könnte. |
isbn |
9783658309206 9783658309190 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM548 |
callnumber-sort |
HM 3548 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6396102 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1266666427 |
work_keys_str_mv |
AT urbanjanina wirtschaftneulehrenerfahrungenausderpluralensoziookonomischenhochschulbildung AT schroderlisamarie wirtschaftneulehrenerfahrungenausderpluralensoziookonomischenhochschulbildung AT hantkeharald wirtschaftneulehrenerfahrungenausderpluralensoziookonomischenhochschulbildung AT bauerlelukas wirtschaftneulehrenerfahrungenausderpluralensoziookonomischenhochschulbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006396102 (Au-PeEL)EBL6396102 (OCoLC)1266666427 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft Series |
is_hierarchy_title |
Wirtschaft Neu Lehren : Erfahrungen Aus der Pluralen, Sozioökonomischen Hochschulbildung. |
container_title |
Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft Series |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331057290280960 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11313nam a22004933i 4500</leader><controlfield tag="001">5006396102</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073836.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658309206</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658309190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006396102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6396102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1266666427</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM548</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Urban, Janina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaft Neu Lehren :</subfield><subfield code="b">Erfahrungen Aus der Pluralen, Sozioökonomischen Hochschulbildung.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (306 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft Series</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Zu den Autorinnen und Autoren -- Wirtschaft neu lehren - eine Einleitung -- 1 Essayistisches Vorwort -- 2 Einleitender Beitrag -- 3 Standardökonomik einführende und reflektierende Formate -- 4 Paradigmatischer Pluralismus und Pluralismus reflektierende Formate -- 5 Empirische Herausforderungen, realweltlicher und persönlicher Bezug -- 6 Interdisziplinäre Formate -- 7 Diskursive Aspekte von Sozioökonomie -- 8 Abschließende Beiträge -- 9 Danksagungen und Einladung -- Literatur -- In Wirklichkeit können wir neue sozioökonomische Realitäten imaginieren (lernen) -- Literatur -- Lehre im Interesse der Studierenden: Selbstverständnis, Prinzipien und Praktiken einer bildungswirksamen Hochschullehre -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Bildung ≠ Schulung -- 3 Die Förderung von Hochschulbildung als elementare Aufgabe der Hochschullehre -- 4 Adressatinnen- und Adressatenorientierung als konstituierendes Prinzip einer bildungswirksamen Hochschullehre -- 5 Ergänzende Prinzipien sozioökonomischer Hochschullehre -- Literatur -- Plurale Einführung in die VWL? Zu den Gestaltungsmöglichkeiten pluraler Einführungsveranstaltungen -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext: Der umfangreiche VWL-Kanon als Argument gegen eine Pluralisierung? -- 2 Lehrinnovation am Praxisbeispiel „Einführung in die Volkswirtschaftslehre" -- 3 Konzept und Vorgehen -- 4 Einschätzung und Wirkungen -- 5 Fazit -- Literatur -- „Warum sagt einem das niemand?" Pluralität und Reflexivität für die schulische (sozio-)ökonomische Bildung -- Zusammenfassung -- 1 Problemstellung -- 1.1 Das ‚Was': einseitige ökonomische Bildung -- 1.2 Das ‚Wie': mangelnde Kontroversität und Etablierung von Wahrheiten -- 2 Entstehungskontext -- 2.1 Hintergrund und Gestaltung des Seminars -- 2.2 Grundlegende Aspekte der Seminargestaltung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 3.1 Dem ‚Was' begegnen: Ökonomik und Neoklassik reflektieren und einordnen -- 3.2 Dem ‚Was' begegnen: Alternativen auf verschiedenen Ebenen anbieten und aufzeigen -- 3.3 Dem ‚Wie' begegnen: Pädagogische und Didaktische Doppeldecker -- 4 Folgen und Wirkung -- Literatur -- Teaching Feminist Economics. Conceptual Notes and Practical Advice for Teaching a Subject in the Making -- Abstract -- 1 Teaching Feminist Economics? We Have a Situation. Context and Origin of the Need to Find Solutions for Teaching Feminist Economics -- 2 Innovative Solutions in the Sense of a Plural, Socioeconomic Higher Education -- 2.1 Possible Contents of an Introductory Course on Feminist Economics -- 2.1.1 What Is and to What End Feminist Economics? -- 2.1.2 The Spectrum of Feminist Economics and What it Implies for Political Education -- 2.1.3 Does Feminist Economics Converge on a Single Paradigm? Current Trajectories in Feminist Economics -- 2.1.4 Interim Conclusion -- 2.2 Considerations for Teaching Feminist Economics -- 2.2.1 Experience Matters -- 2.2.2 Teaching in a Feminist Way -- 2.2.3 Encouraging and Addressing Students' Questions -- 2.2.4 A Change of Attitude -- 3 Consequences and Effects of Teaching Feminist Economics in a Feminist Way and Conclusion -- References -- Plurale Lehre in den Wirtschaftswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 1.1 Kritik an der wirtschaftswissenschaftlichen Lehre -- 1.2 Einbindung an der Universität -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Autonomes Seminar -- 2.2 Ringvorlesung -- 3 Folgen/Wirkungen -- 3.1 Folgen und Wirkungen in der universitären Lehre -- 3.2 Folgen und Wirkungen für die durchführende Hochschulgruppe -- 4 Schlussbemerkungen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Literatur -- Low-Profit im Kontext der UN-Nachhaltigkeitsziele -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungsgeschichte -- 2 Innovative Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Fragen -- 2.1 Die Forschungsfrage -- 2.2 Was sind Low-Profit-Investitionen? -- 3 Lehrinhalte und Lehrmethoden -- 3.1 Wissenschaftliche Herangehensweise -- 3.2 Gruppenarbeit -- 3.3 Aufgabe der Projektleitenden -- 4 Die Schaffung hochschuldidaktischer Rahmenbedingungen für wissenschaftliche Forschungsleistungen im ersten Semester -- 5 Ergebnisse und Ausblick -- 5.1 Breites Spektrum für angewandte Forschung -- 5.2 Ergebnisse aus den Projektgruppen -- 5.3 Armut in Afrika -- 5.4 Gutes und bezahlbares Trinkwasser -- 5.5 Zugang zu Finanzdienstleistungen erleichtern -- 5.6 Die Zukunft der Deutschen Bahn -- 5.7 Alternative Wohnprojekte in Hamburg -- 6 Anknüpfungspunkte für Bildungseinrichtungen und Hochschulen -- Literatur -- Using Academic Travel to Teach Sustainable Economic Development -- Abstract -- 1 Context of Origin -- 2 Theoretical Background: The Shortcomings of Neoclassical Environmental Economics in Undergraduate Education -- 2.1 The Role of Markets -- 2.2 Growth in Economics -- 3 Incorporating Travel: An Innovative Solution -- 3.1 India -- 3.1.1 Visits to National Parks -- 3.1.2 Visits to Organic Farms and Tea Plantations -- 3.1.3 Other Activities -- 3.2 Bhutan -- 4 Consequences and Effects -- References -- „Uni auf den Acker!" - eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext: weltfremde ökonomische Bildung -- 2 Innovative Lösung: „Uni auf den Acker!" - eine weltzugewandte ökonomische Bildung auf Exkursion -- 2.1 Wirtschaft verstehen -- 2.1.1 Exkursionsformat und interdisziplinäre Inhalte -- 2.1.2 Szenische Darstellung von Naturverständnissen -- 2.1.3 Lebendige Situationen vor Ort aufgreifen: Ökokontierung mit Stefan Decke diskutieren.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.2 Wirtschaft gestalten -- 2.2.1 Gemeinsame Care-Arbeit -- 2.2.2 „Uni auf den Acker!" - Bildung ganz praktisch -- 2.3 Wirtschaft verantworten -- 2.3.1 Gespräch zwischen Generationen -- 2.3.2 Abschlussreflexion des Seminars -- 3 Folgen/Wirkung: Boden gut machen in der ökonomischen Bildung -- Literatur -- Lebensentwürfe im Spannungsfeld von Ökonomisierung, Selbstverwirklichung und unternehmerischer Nachhaltigkeit -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext und Seminarstruktur -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Lernimpulse im Reflexionsblock -- 2.2 Filmvorführungen und -diskussionen -- 2.3 Referatsblock -- 3 Folgen, Wirkungen und Potenzial -- Literatur -- Gestaltungsorientiert forschen lernen mit design thinking - Erläutert am Beispiel des Umgangs mit dem Lernfeldparadoxon der wirtschaftsberuflichen Bildung -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Was kann unter forschendem Lernen verstanden werden? -- 2.2 Was kann unter gestaltungsorientierter Forschung verstanden werden? -- 2.3 Was kann unter konstruktivistischem Lernen verstanden werden? -- 2.4 Was kann unter design thinking verstanden werden? -- 2.5 Wie kann design thinking als gestaltungsorientierter Lern-Forschungs-Prozess konkretisiert werden? -- 3 Folgen und Wirkungen -- Literatur -- Was ist Ökonomie? Das Interdisziplinäre Studentische Kolloquium (ISK) an der Humboldt-Universität zu Berlin -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschullehre -- 3 Wirkungen -- Literatur -- Interdisziplinäre Problemlösung konkret (IPK): Eine Methode für die sozioökonomische Hochschulbildung -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2 Innovative Lösungen im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Die Theorie des design thinking und ihre Anwendung auf die sozioökonomische Hochschulbildung -- 2.2 IPK als innovatives Seminarkonzept für die plurale, sozioökonomische Hochschulbildung -- 3 Folgen/Wirkungen -- Literatur -- Das Leipziger Erwägungsseminar. Ein didaktisch reflektierender Erfahrungsbericht -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Entstehungskontext -- 3 Lehrinnovation -- 4 Wirkungen und Folgen -- Literatur -- Dialogischer Pluralismus als Polit-Talk - Ein Seminarkonzept zur Vermittlung von Diskurskultur und angewandter Pluraler Ökonomik -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösung im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 2.1 Konzept und Ziele -- 2.2 Ablauf des Seminars -- 2.2.1 Themen- und Gruppenwahl -- 2.2.2 Vorstellung und Reflexion zur der gewählten Denkschule -- 2.2.3 Vorstellung der verschiedenen Denkschulperspektiven auf das gewählte Thema -- 2.2.4 Die verschiedenen Denkschulperspektiven im Diskurs -- 3 Folgen/Wirkungen -- 3.1 Ein geeignetes Format hilft, den Gesprächsfaden zu halten -- 3.2 Gelingensbedingungen der Podiumsdiskussion -- 3.3 Sozialkompetenz als Vorbedingung für dialogischen Pluralismus -- 3.4 Die Rolle des Lehrenden bei partizipativ gestalteten Seminaren -- Literatur -- Poetry-Slams als Impuls für eine subjektiv begründete Reflexion wirtschaftswissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen -- Zusammenfassung -- 1 Entstehungskontext -- 2 Innovative Lösungen im Sinne einer pluralen, sozioökonomischen Hochschulbildung -- 3 Folgen und Wirkungen -- Lektüreempfehlungen -- Gedeih-Räume sozioökonomischer Hochschullehre. Zur Innenarchitektur einer lebendigen Wirtschaftsdidaktik -- Zusammenfassung -- 1 Um wen und was es geht -- 2 Was hochschulisches Lernen sein kann.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Woran man innovative sozioökonomische Lehre erkennen könnte.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Lisa-Marie.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hantke, Harald.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bäuerle, Lukas.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Urban, Janina</subfield><subfield code="t">Wirtschaft Neu Lehren</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2020</subfield><subfield code="z">9783658309190</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6396102</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |