Sozioanalyse in der Pädagogischen Arbeit : : Ansätze und Möglichkeiten Zur Bearbeitung Von Bildungsungleichheit.
Saved in:
Superior document: | Bildung und Gesellschaft Series |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2020. {copy}2021. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bildung und Gesellschaft Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (252 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006386034 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006386034 (Au-PeEL)EBL6386034 (OCoLC)1291318814 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Rutter, Sabrina. Sozioanalyse in der Pädagogischen Arbeit : Ansätze und Möglichkeiten Zur Bearbeitung Von Bildungsungleichheit. 1st ed. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2020. {copy}2021. 1 online resource (252 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bildung und Gesellschaft Series Intro -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- 1.1 Überblick über den Zusammenhang von sozialer Herkunft und Schul(miss)erfolg -- 1.2 Erklärungen und Befunde zur Rolle der Schule und Lehrkräfte bei der Entstehung und Verstärkung sozialer Ungleichheit -- 1.2.1 Bildungsungleichheit aus der Perspektive des Rational-Choice-Ansatzes von Raymond Boudon -- 1.2.2 Schulischer Reproduktionsmechanismus sozialer Ungleichheit aus der Perspektive von Pierre Bourdieu -- 1.2.3 Bezugspunkte in der empirischen Bildungsforschung zu Orientierungen und Praktiken der Lehrkräfte im Hinblick auf den Umgang mit sozial benachteiligten Schüler*innen -- 1.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die eigene Untersuchung -- 2 Forschungsdesign -- 2.1 Zielsetzung und Fragestellungen -- 2.2 Untersuchungskontext: das Forschungsprojekt „Soziale Kompetenzen von Lehrkräften zur Entwicklung von Bildungschancen für Kinder in besonderen Lebenslagen (SKILL)" -- 2.3 Fallauswahl und Zusammensetzung des Samples -- 2.4 Themenzentrierte Interviews und dokumentarische Methode -- 2.4.1 Grundzüge themenzentrierter Interviews -- 2.4.2 Methodologische Grundlagen der dokumentarischen Methode -- 2.4.3 Forschungspraktische Umsetzung der dokumentarischen Interpretation von themenzentrierten Interviews -- 2.5 Erkenntniserweiterndes Modell für die Analyse lehrkraftseitiger Dispositionen zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen -- 2.5.1 Kompetenzkonzept zur Stärkung eines sozioanalytischen Umgangs mit Schüler*innen unterschiedlicher sozialer Herkunft von Uwe H. Bittlingmayer und Ullrich Bauer -- 2.5.2 Modifikation der Analysedimensionen -- 3 Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- 3.1 Auswahl der Eckfälle. 3.2 Darstellungsweise der empirischen Ergebnisse -- 3.3 Frau Akay -- 3.3.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.3.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.3.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.3.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 3.3.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.3.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 3.4 Frau Antonova -- 3.4.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.4.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.4.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.4.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. des Kollegiums -- 3.4.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.4.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 3.5 Frau Kamper -- 3.5.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.5.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.5.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.5.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 3.5.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.5.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 3.6 Herr Jansen -- 3.6.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.6.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.6.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.6.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 3.6.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.6.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 4 Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- 4.1 Fallübergreifende Analysen. 4.1.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 4.1.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 4.1.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 4.1.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 4.1.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 4.1.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 4.2 Milieuspezifische Differenzierungen -- 4.2.1 Frau Akay ‒ türkische Bildungsaufsteigerin mit großer sozialer Sensibilität -- 4.2.2 Frau Antonova ‒ Bildungswiederaufsteigerin aus der ehemaligen Sowjetunion mit starker Leistungsorientierung -- 4.2.3 Frau Kamper - Bildungsaufsteigerin aus problematischen Familienverhältnissen mit ausgeprägter Sicherheitsorientierung -- 4.2.4 Herr Jansen ‒ habituell selbstsicherer Lehrer aus bessergestelltem Herkunftsmilieu mit grundlegender Orientierung an Partizipation -- 5 Fazit und Diskussion -- 5.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse -- 5.2 Handlungsoptionen für die Bearbeitung von Bildungsungleichheit -- 5.3 Grenzen der Untersuchung und anschließende Forschungsperspektiven -- Literaturverzeichnis -- to Internetquellen. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Rutter, Sabrina Sozioanalyse in der Pädagogischen Arbeit Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2020 9783658320645 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6386034 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Rutter, Sabrina. |
spellingShingle |
Rutter, Sabrina. Sozioanalyse in der Pädagogischen Arbeit : Ansätze und Möglichkeiten Zur Bearbeitung Von Bildungsungleichheit. Bildung und Gesellschaft Series Intro -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- 1.1 Überblick über den Zusammenhang von sozialer Herkunft und Schul(miss)erfolg -- 1.2 Erklärungen und Befunde zur Rolle der Schule und Lehrkräfte bei der Entstehung und Verstärkung sozialer Ungleichheit -- 1.2.1 Bildungsungleichheit aus der Perspektive des Rational-Choice-Ansatzes von Raymond Boudon -- 1.2.2 Schulischer Reproduktionsmechanismus sozialer Ungleichheit aus der Perspektive von Pierre Bourdieu -- 1.2.3 Bezugspunkte in der empirischen Bildungsforschung zu Orientierungen und Praktiken der Lehrkräfte im Hinblick auf den Umgang mit sozial benachteiligten Schüler*innen -- 1.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die eigene Untersuchung -- 2 Forschungsdesign -- 2.1 Zielsetzung und Fragestellungen -- 2.2 Untersuchungskontext: das Forschungsprojekt „Soziale Kompetenzen von Lehrkräften zur Entwicklung von Bildungschancen für Kinder in besonderen Lebenslagen (SKILL)" -- 2.3 Fallauswahl und Zusammensetzung des Samples -- 2.4 Themenzentrierte Interviews und dokumentarische Methode -- 2.4.1 Grundzüge themenzentrierter Interviews -- 2.4.2 Methodologische Grundlagen der dokumentarischen Methode -- 2.4.3 Forschungspraktische Umsetzung der dokumentarischen Interpretation von themenzentrierten Interviews -- 2.5 Erkenntniserweiterndes Modell für die Analyse lehrkraftseitiger Dispositionen zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen -- 2.5.1 Kompetenzkonzept zur Stärkung eines sozioanalytischen Umgangs mit Schüler*innen unterschiedlicher sozialer Herkunft von Uwe H. Bittlingmayer und Ullrich Bauer -- 2.5.2 Modifikation der Analysedimensionen -- 3 Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- 3.1 Auswahl der Eckfälle. 3.2 Darstellungsweise der empirischen Ergebnisse -- 3.3 Frau Akay -- 3.3.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.3.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.3.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.3.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 3.3.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.3.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 3.4 Frau Antonova -- 3.4.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.4.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.4.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.4.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. des Kollegiums -- 3.4.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.4.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 3.5 Frau Kamper -- 3.5.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.5.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.5.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.5.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 3.5.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.5.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 3.6 Herr Jansen -- 3.6.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.6.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.6.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.6.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 3.6.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.6.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 4 Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- 4.1 Fallübergreifende Analysen. 4.1.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 4.1.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 4.1.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 4.1.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 4.1.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 4.1.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 4.2 Milieuspezifische Differenzierungen -- 4.2.1 Frau Akay ‒ türkische Bildungsaufsteigerin mit großer sozialer Sensibilität -- 4.2.2 Frau Antonova ‒ Bildungswiederaufsteigerin aus der ehemaligen Sowjetunion mit starker Leistungsorientierung -- 4.2.3 Frau Kamper - Bildungsaufsteigerin aus problematischen Familienverhältnissen mit ausgeprägter Sicherheitsorientierung -- 4.2.4 Herr Jansen ‒ habituell selbstsicherer Lehrer aus bessergestelltem Herkunftsmilieu mit grundlegender Orientierung an Partizipation -- 5 Fazit und Diskussion -- 5.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse -- 5.2 Handlungsoptionen für die Bearbeitung von Bildungsungleichheit -- 5.3 Grenzen der Untersuchung und anschließende Forschungsperspektiven -- Literaturverzeichnis -- to Internetquellen. |
author_facet |
Rutter, Sabrina. |
author_variant |
s r sr |
author_sort |
Rutter, Sabrina. |
title |
Sozioanalyse in der Pädagogischen Arbeit : Ansätze und Möglichkeiten Zur Bearbeitung Von Bildungsungleichheit. |
title_sub |
Ansätze und Möglichkeiten Zur Bearbeitung Von Bildungsungleichheit. |
title_full |
Sozioanalyse in der Pädagogischen Arbeit : Ansätze und Möglichkeiten Zur Bearbeitung Von Bildungsungleichheit. |
title_fullStr |
Sozioanalyse in der Pädagogischen Arbeit : Ansätze und Möglichkeiten Zur Bearbeitung Von Bildungsungleichheit. |
title_full_unstemmed |
Sozioanalyse in der Pädagogischen Arbeit : Ansätze und Möglichkeiten Zur Bearbeitung Von Bildungsungleichheit. |
title_auth |
Sozioanalyse in der Pädagogischen Arbeit : Ansätze und Möglichkeiten Zur Bearbeitung Von Bildungsungleichheit. |
title_new |
Sozioanalyse in der Pädagogischen Arbeit : |
title_sort |
sozioanalyse in der pädagogischen arbeit : ansätze und möglichkeiten zur bearbeitung von bildungsungleichheit. |
series |
Bildung und Gesellschaft Series |
series2 |
Bildung und Gesellschaft Series |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (252 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- 1.1 Überblick über den Zusammenhang von sozialer Herkunft und Schul(miss)erfolg -- 1.2 Erklärungen und Befunde zur Rolle der Schule und Lehrkräfte bei der Entstehung und Verstärkung sozialer Ungleichheit -- 1.2.1 Bildungsungleichheit aus der Perspektive des Rational-Choice-Ansatzes von Raymond Boudon -- 1.2.2 Schulischer Reproduktionsmechanismus sozialer Ungleichheit aus der Perspektive von Pierre Bourdieu -- 1.2.3 Bezugspunkte in der empirischen Bildungsforschung zu Orientierungen und Praktiken der Lehrkräfte im Hinblick auf den Umgang mit sozial benachteiligten Schüler*innen -- 1.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die eigene Untersuchung -- 2 Forschungsdesign -- 2.1 Zielsetzung und Fragestellungen -- 2.2 Untersuchungskontext: das Forschungsprojekt „Soziale Kompetenzen von Lehrkräften zur Entwicklung von Bildungschancen für Kinder in besonderen Lebenslagen (SKILL)" -- 2.3 Fallauswahl und Zusammensetzung des Samples -- 2.4 Themenzentrierte Interviews und dokumentarische Methode -- 2.4.1 Grundzüge themenzentrierter Interviews -- 2.4.2 Methodologische Grundlagen der dokumentarischen Methode -- 2.4.3 Forschungspraktische Umsetzung der dokumentarischen Interpretation von themenzentrierten Interviews -- 2.5 Erkenntniserweiterndes Modell für die Analyse lehrkraftseitiger Dispositionen zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen -- 2.5.1 Kompetenzkonzept zur Stärkung eines sozioanalytischen Umgangs mit Schüler*innen unterschiedlicher sozialer Herkunft von Uwe H. Bittlingmayer und Ullrich Bauer -- 2.5.2 Modifikation der Analysedimensionen -- 3 Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- 3.1 Auswahl der Eckfälle. 3.2 Darstellungsweise der empirischen Ergebnisse -- 3.3 Frau Akay -- 3.3.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.3.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.3.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.3.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 3.3.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.3.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 3.4 Frau Antonova -- 3.4.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.4.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.4.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.4.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. des Kollegiums -- 3.4.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.4.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 3.5 Frau Kamper -- 3.5.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.5.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.5.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.5.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 3.5.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.5.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 3.6 Herr Jansen -- 3.6.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.6.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.6.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.6.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 3.6.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.6.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 4 Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- 4.1 Fallübergreifende Analysen. 4.1.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 4.1.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 4.1.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 4.1.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 4.1.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 4.1.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 4.2 Milieuspezifische Differenzierungen -- 4.2.1 Frau Akay ‒ türkische Bildungsaufsteigerin mit großer sozialer Sensibilität -- 4.2.2 Frau Antonova ‒ Bildungswiederaufsteigerin aus der ehemaligen Sowjetunion mit starker Leistungsorientierung -- 4.2.3 Frau Kamper - Bildungsaufsteigerin aus problematischen Familienverhältnissen mit ausgeprägter Sicherheitsorientierung -- 4.2.4 Herr Jansen ‒ habituell selbstsicherer Lehrer aus bessergestelltem Herkunftsmilieu mit grundlegender Orientierung an Partizipation -- 5 Fazit und Diskussion -- 5.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse -- 5.2 Handlungsoptionen für die Bearbeitung von Bildungsungleichheit -- 5.3 Grenzen der Untersuchung und anschließende Forschungsperspektiven -- Literaturverzeichnis -- to Internetquellen. |
isbn |
9783658320652 9783658320645 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1024 |
callnumber-sort |
LB 41024.2 41050.75 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6386034 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1291318814 |
work_keys_str_mv |
AT ruttersabrina sozioanalyseinderpadagogischenarbeitansatzeundmoglichkeitenzurbearbeitungvonbildungsungleichheit |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006386034 (Au-PeEL)EBL6386034 (OCoLC)1291318814 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Bildung und Gesellschaft Series |
is_hierarchy_title |
Sozioanalyse in der Pädagogischen Arbeit : Ansätze und Möglichkeiten Zur Bearbeitung Von Bildungsungleichheit. |
container_title |
Bildung und Gesellschaft Series |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331057234706432 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06636nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">5006386034</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073836.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658320652</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658320645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006386034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6386034</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291318814</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1024.2-1050.75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rutter, Sabrina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozioanalyse in der Pädagogischen Arbeit :</subfield><subfield code="b">Ansätze und Möglichkeiten Zur Bearbeitung Von Bildungsungleichheit.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (252 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildung und Gesellschaft Series</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Einleitung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Soziale Ungleichheit im Bildungssystem -- 1.1 Überblick über den Zusammenhang von sozialer Herkunft und Schul(miss)erfolg -- 1.2 Erklärungen und Befunde zur Rolle der Schule und Lehrkräfte bei der Entstehung und Verstärkung sozialer Ungleichheit -- 1.2.1 Bildungsungleichheit aus der Perspektive des Rational-Choice-Ansatzes von Raymond Boudon -- 1.2.2 Schulischer Reproduktionsmechanismus sozialer Ungleichheit aus der Perspektive von Pierre Bourdieu -- 1.2.3 Bezugspunkte in der empirischen Bildungsforschung zu Orientierungen und Praktiken der Lehrkräfte im Hinblick auf den Umgang mit sozial benachteiligten Schüler*innen -- 1.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für die eigene Untersuchung -- 2 Forschungsdesign -- 2.1 Zielsetzung und Fragestellungen -- 2.2 Untersuchungskontext: das Forschungsprojekt „Soziale Kompetenzen von Lehrkräften zur Entwicklung von Bildungschancen für Kinder in besonderen Lebenslagen (SKILL)" -- 2.3 Fallauswahl und Zusammensetzung des Samples -- 2.4 Themenzentrierte Interviews und dokumentarische Methode -- 2.4.1 Grundzüge themenzentrierter Interviews -- 2.4.2 Methodologische Grundlagen der dokumentarischen Methode -- 2.4.3 Forschungspraktische Umsetzung der dokumentarischen Interpretation von themenzentrierten Interviews -- 2.5 Erkenntniserweiterndes Modell für die Analyse lehrkraftseitiger Dispositionen zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen -- 2.5.1 Kompetenzkonzept zur Stärkung eines sozioanalytischen Umgangs mit Schüler*innen unterschiedlicher sozialer Herkunft von Uwe H. Bittlingmayer und Ullrich Bauer -- 2.5.2 Modifikation der Analysedimensionen -- 3 Habituelle Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen: Ergebnisse der Einzelfallanalysen -- 3.1 Auswahl der Eckfälle.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2 Darstellungsweise der empirischen Ergebnisse -- 3.3 Frau Akay -- 3.3.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.3.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.3.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.3.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 3.3.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.3.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 3.4 Frau Antonova -- 3.4.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.4.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.4.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.4.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. des Kollegiums -- 3.4.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.4.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 3.5 Frau Kamper -- 3.5.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.5.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.5.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.5.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 3.5.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.5.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 3.6 Herr Jansen -- 3.6.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 3.6.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 3.6.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 3.6.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 3.6.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 3.6.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 4 Fallübergreifende Analysen der habituellen Dispositionen von Lehrkräften zur Unterstützung sozial benachteiligter Schüler*innen sowie milieuspezifische Einbettung der handlungsleitenden Orientierungen -- 4.1 Fallübergreifende Analysen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1.1 Konstruktion der Schüler*innen- und Elternklientel -- 4.1.2 Berufsbezogenes Selbstkonzept -- 4.1.3 Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern der pädagogischen Arbeit -- 4.1.4 Positionierung innerhalb der Schule bzw. im Kollegium -- 4.1.5 Zuschreibung von Verantwortung für Bildungschancen -- 4.1.6 Gefahren und Fallstricke der handlungsleitenden Orientierungen -- 4.2 Milieuspezifische Differenzierungen -- 4.2.1 Frau Akay ‒ türkische Bildungsaufsteigerin mit großer sozialer Sensibilität -- 4.2.2 Frau Antonova ‒ Bildungswiederaufsteigerin aus der ehemaligen Sowjetunion mit starker Leistungsorientierung -- 4.2.3 Frau Kamper - Bildungsaufsteigerin aus problematischen Familienverhältnissen mit ausgeprägter Sicherheitsorientierung -- 4.2.4 Herr Jansen ‒ habituell selbstsicherer Lehrer aus bessergestelltem Herkunftsmilieu mit grundlegender Orientierung an Partizipation -- 5 Fazit und Diskussion -- 5.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse -- 5.2 Handlungsoptionen für die Bearbeitung von Bildungsungleichheit -- 5.3 Grenzen der Untersuchung und anschließende Forschungsperspektiven -- Literaturverzeichnis -- to Internetquellen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Rutter, Sabrina</subfield><subfield code="t">Sozioanalyse in der Pädagogischen Arbeit</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2020</subfield><subfield code="z">9783658320645</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung und Gesellschaft Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6386034</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |