Forschendes Lernen : : Theorie, Empirie, Praxis.

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (325 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • 1 Überblick
  • Literatur
  • Zu den Herausgeberinnen
  • Rubrik I: Struktur, Formen, Theorie
  • 2 Curriculare Verankerung des Forschungsnahen Lernens
  • 1 Ausgangslage und Fragestellung
  • 2 Verankerung von Forschungsnahem Lernen im Lehrprofil der Hochschule
  • 2.1 Deklaration von Forschungsnahem Lernen als didaktisches Profilmerkmal
  • 2.2 Einrichtung eines internen Förderprogramms für Forschungsnahes Lernen
  • 3 Verankerung des Forschungsnahen Lernens in Bildungsprogrammen und Curricula
  • 3.1 Forschungsnahes Lernen in Wahlveranstaltungen und Projekten außerhalb der Studiengänge
  • 3.2 Forschungsnahes Lernen in Verbindung mit Lehrveranstaltungen innerhalb eines Studiengangs
  • 3.2.1 „Einmalig"
  • 3.2.2 „Wiederholt"
  • 3.2.3 „Sequenziell"
  • 3.2.4 „Studienbegleitend"
  • 3.2.5 Verankerung des Forschungsnahen Lernens in Prüfungsordnungen und Prüfungspraxis
  • 4 Grundsätzliche Fragen
  • 4.1 Zeitrahmen
  • 4.2 Verpflichtungsgrad
  • 4.2.1 Zugangsbegrenzung
  • 4.2.2 Fachspezifik
  • 5 Schlussbemerkung
  • Literatur
  • Weitere Quellen
  • Zum Autor
  • 3 Eine Systematik der Forschungsformen und ihre Eignung für Forschendes Lernen
  • 1 Einleitung
  • 2 Systematik
  • 2.1 Forschungstätigkeiten
  • 2.2 Weisen der Erkenntnis durch Forschung
  • 3 Forschungsformen und Forschendes Lernen
  • 4 Schluss
  • Literatur
  • Zum Autor
  • 4 Forschendes Lernen als Studiengangsprofil - was meint dies konkret?
  • 1 Einleitung
  • 2 Studiengangsprofilbildung an der Universität Bremen
  • 3 Das Projekt „Forschendes Lernen als Studiengangsprofil im BA Kulturwissenschaft"
  • 4 Begleitforschung als zentrales Element der Studiengangsprofilbildung
  • 5 Die Arbeit mit den Lehrenden am Curriculum
  • 6 Zentrale Elemente der Implementierung
  • Literatur
  • Weitere Quellen
  • Zur Autorin und zum Autor.
  • 5 Lernschöpfungskette Forschung - von der Idee bis zur fertigen Abschlussarbeit
  • 1 Einleitung
  • 2 Der Forschungsprozess im Forschenden Lernen
  • 3 Die Wertschöpfungskette
  • 4 Die Lernschöpfungskette
  • 4.1 Allgemein
  • 4.2 Die Lernschöpfungskette in der Umsetzung
  • 5 Vorteile und Bedingungen einer Sequenzierung des Forschenden Lernens in einer Lernschöpfungskette
  • 6 Strukturelle Verankerung der Lernschöpfungskette
  • 7 Fazit
  • Literatur
  • Danksagung
  • Zu den Autorinnen
  • 6 Forschendes Lehren und Lernen - ein mehrdimensionales Modell für die Lehrpraxis aus Perspektive der empirischen Wissenschaften
  • 1 Definitionen und Modelle des Forschenden Lernens und ihre Herausforderungen
  • 2 Das mehrdimensionale Modell für Forschendes Lehren und Lernen
  • 2.1 Der Lerninhalt
  • 2.2 (Thematische) Vorstrukturierung
  • 2.3 Art und Intensität der Betreuung
  • 2.4 Zeitlicher und thematischer Umfang
  • 2.5 Wissenschaftlicher Anspruch
  • 2.6 Abschlussbetrachtung
  • Literatur
  • Danksagung
  • Zur Autorin
  • 7 „Wissenschaft als sozialen Prozess erfahren". Überlegungen zur Gemeinschaft forschend Lernender
  • 1 Soziales Handeln im Kontext Forschenden Lernens
  • 2 Perspektiven auf Sozialität und Gemeinschaftsbildungen beim Forschenden Lernen
  • 2.1 Die Gruppe als Motor für individuelle Lernprozesse
  • 2.2 Die Arbeit im Team als Entwicklungsaspekt von Employability
  • 2.3 Sozial verfasste Prozesse der Erkenntnisfindung und Wissenskonstruktion
  • 2.4 Citizenship - Haltungen und Fähigkeiten für die Mitgestaltung demokratischer Gesellschaften
  • 2.5 Verwirklichung von universitas als Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden
  • 3 Diskussion und Fazit: Gemeinschaft(en) im Forschenden Lernen gemeinsam gestalten
  • Literatur
  • Zur Autorin und zum Autor
  • 8 Tackling Inequalities! Forschendes Lernen als ungleichheitssensibles Lehr-Lern-Konzept
  • 1 Einleitung.
  • 2 Problemaufriss: Soziale Ungleichheiten im Wissenschaftsbetrieb
  • 3 Verbindungslinien zwischen Forschendem Lernen, Partizipation und Vielfalt - eine Skizze
  • 3.1 Teilhabe durch Forschendes Lernen
  • 3.2 Selbstwirksamkeit durch Forschendes Lernen
  • 3.3 „Scientific Bonding" über Forschendes Lernen
  • 4 Fazit
  • Literatur
  • Zur Autorin
  • 9 Forschendes Lernen in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. Ein Beitrag zur Entwicklung professioneller Überzeugungen
  • 1 Einleitung
  • 2 Perspektivwechsel in Schulpraxisphasen - von intuitiven zu professionellen Überzeugungen
  • 3 Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung - Begriffsbestimmung und Potenzial
  • 3.1 Definition
  • 3.2 Merkmale und Phasen des Forschenden Lernens in der Lehrkräftebildung
  • 3.3 Gelingensbedingungen
  • 4 Fazit - Forschendes Lernen als Instrument zur Professionalisierung
  • Literatur
  • Zu den Autorinnen und zum Autor
  • Rubrik II: Empirische Befunde
  • 10 Motivationale Faktoren im Wirkungskontext von Forschendem Lernen
  • 1 Einleitung
  • 2 Forschendes Lernen und Forschungskompetenz
  • 3 Forschendes Lernen und Motivation
  • 4 Methodisches Vorgehen
  • 4.1 Beschreibung der Stichprobe
  • 4.2 Erhebungsinstrumente
  • 4.2.1 Forschungskompetenz
  • 4.2.2 Motivation
  • 4.3 Datenanalyse
  • 5 Ergebnisse
  • 5.1 Ergebnisse zur Forschungskompetenz (H1)
  • 5.2 Ergebnisse zur Motivation (H2 und H3)
  • 6 Diskussion
  • Literatur
  • Zu den Autorinnen und zum Autor
  • 11 Forschendes Lernen in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Retrospektive Deutungen zur Nachhaltigkeit einer Lernerfahrung
  • 1 Die forschende Haltung als Professionalisierungsmerkmal von Lehrkräften
  • 2 Methoden
  • 3 Ergebnisse
  • 4 Fazit
  • Literatur
  • Zu den Autorinnen
  • 12 Herausforderungen für Lehrende beim Forschenden Lernen. Ergebnisse einer qualitativen Studie an der TH Köln
  • 1 Einleitung.
  • 2 Grundzüge der Studie und methodisches Vorgehen
  • 3 Ergebnisse: Herausforderungen für Lehrende im Forschenden Lernen
  • 3.1 Außerhochschulisches Umfeld
  • 3.2 Ebene Hochschule
  • 3.3 Ebene Fakultät
  • 3.4 Ebene Studiengang
  • 3.5 Ebene Lehrveranstaltung
  • 3.6 Ebene Lehrende und Lernende
  • 4 Impulse der Forschungsergebnisse für die hochschuldidaktische (Beratungs-)Arbeit
  • 5 Ausblick und weitere Forschung
  • Literatur
  • Zu den Autorinnen
  • 13 Forschendes Lernen im Lehramt. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zur forschend-reflexiven Lehrpraxis
  • 1 Einleitung
  • 2 Theoretische Einordnung und Entwicklung der Skalen
  • 3 Operationalisierung des Modells
  • 3.1 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen von Theorien und empirischen Forschungsergebnissen in der Praxis"
  • 3.2 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen eigener Forschung"
  • 3.3 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen von Reflexion in der Lehrpraxis allgemein"
  • 4 Methodisches Vorgehen
  • 4.1 Studiendesign und Datenauswertung
  • 5 Erste Ergebnisse
  • 6 Gesamtmodell
  • 7 Zusammenfassung und Ausblick
  • Literatur
  • Zur Autorin und zu den Autoren
  • 14 Wie kann Forschendes Lernen evaluiert werden?
  • 1 Einleitung
  • 2 Was macht eine Evaluation aus?
  • 3 Evaluationen von Forschendem Lernen
  • 3.1 Evaluationen von Forschendem Lernen im Sinne des Forschungsparadigmas
  • 3.2 Evaluationen von Forschendem Lernen im Sinne des Kontrollparadigmas
  • 3.3 Evaluationen Forschenden Lernens im Sinne des Entwicklungsparadigmas
  • 4 Zusammenfassung und Ausblick
  • Literatur
  • Zur Autorin und zum Autor
  • Rubrik III: Praktische Umsetzung
  • 15 Forschendes Studieren: „Wow, da machen Leute jetzt wirklich unseren Fragebogen!" Konzepte und Erfahrungen aus dem Bachelorstudium Psychologie
  • 1 Didaktisches Konzept
  • 2 Projektmaßnahmen
  • 3 Kritische Betrachtung und Fazit
  • Literatur.
  • Zu den Autorinnen
  • 16 Reflexion durch Evaluation? Erfahrungen und Perspektiven der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung
  • 1 Ziele und Entwicklung des Konzepts
  • 2 Erwartungen an das neue Lehr-Lern-Format und vorläufiges Fazit
  • 3 Perspektiven: Was kann die Forschungswerkstatt (noch nicht) leisten?
  • Literatur
  • Zu den Autorinnen
  • 17 Forschendes Lernen in der curricularen Verankerung in der Medizin
  • Kritische Diskussion und Fazit
  • Literatur
  • Zu den Autorinnen und zum Autor
  • 18 Ausflug der Forschung: Einmal Lehre und zurück
  • 1 Lernziele
  • 1.1 Inhalte
  • 1.2 Kompetenzen
  • 1.3 Berufsorientierung
  • 2 Ablauf
  • 3 Methodik/Didaktik
  • 4 Evaluation und kritische Reflexion
  • 5 Projektinfos
  • Literatur
  • Zum Autor
  • 19 Was darf der Mensch? Gesellschaftsrelevante Themen der Biologie kommunizieren
  • 1 Konzept des Moduls
  • 2 Übergeordnete Lern- und Kompetenzziele
  • 3 Evaluation und Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung
  • Literatur
  • Zu den Autorinnen
  • 20 Forschungsnahes Lernen in studentischen Entwicklungs- und Beraterteams im Modell „Ressource Oriented Sanitation System" der TU Hamburg
  • 1 Welche Lernziele sollen mit dem neuen Modul erreicht werden?
  • 2 Welcher didaktische Ansatz zur Integration von Forschung in die Lehre wurde gewählt?
  • 3 Welcher Rahmen wird dem Ablauf des studentischen Arbeitsprozesses gegeben?
  • 4 Reflexion von erster Durchführung und Konzept
  • Literatur
  • Zur Autorin und zum Autor
  • 21 Die Themenklasse Bild Wissen Gestaltung
  • 1 „Humboldts Themenklassen" - Grundlagen und Lernziele der Themenklasse Bild Wissen Gestaltung
  • 2 Zwischen Freiheit und Vorgaben
  • Literatur
  • Zu den Autorinnen
  • 22 Mit Studierenden forschen und publizieren. Das Lehrforschungsprojekt „Frankfurter Literaturwissenschaftler 1914-1945"
  • 1 Didaktische Überlegungen
  • 2 Durchführung
  • 3 Reflexion
  • Literatur.
  • Weitere Quellen.