Forschendes Lernen : : Theorie, Empirie, Praxis.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (325 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
5006313942 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)5006313942 (Au-PeEL)EBL6313942 (OCoLC)1224537551 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wulf, Carmen. Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis. 1st ed. Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2020. ©2020. 1 online resource (325 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Inhalt -- 1 Überblick -- Literatur -- Zu den Herausgeberinnen -- Rubrik I: Struktur, Formen, Theorie -- 2 Curriculare Verankerung des Forschungsnahen Lernens -- 1 Ausgangslage und Fragestellung -- 2 Verankerung von Forschungsnahem Lernen im Lehrprofil der Hochschule -- 2.1 Deklaration von Forschungsnahem Lernen als didaktisches Profilmerkmal -- 2.2 Einrichtung eines internen Förderprogramms für Forschungsnahes Lernen -- 3 Verankerung des Forschungsnahen Lernens in Bildungsprogrammen und Curricula -- 3.1 Forschungsnahes Lernen in Wahlveranstaltungen und Projekten außerhalb der Studiengänge -- 3.2 Forschungsnahes Lernen in Verbindung mit Lehrveranstaltungen innerhalb eines Studiengangs -- 3.2.1 „Einmalig" -- 3.2.2 „Wiederholt" -- 3.2.3 „Sequenziell" -- 3.2.4 „Studienbegleitend" -- 3.2.5 Verankerung des Forschungsnahen Lernens in Prüfungsordnungen und Prüfungspraxis -- 4 Grundsätzliche Fragen -- 4.1 Zeitrahmen -- 4.2 Verpflichtungsgrad -- 4.2.1 Zugangsbegrenzung -- 4.2.2 Fachspezifik -- 5 Schlussbemerkung -- Literatur -- Weitere Quellen -- Zum Autor -- 3 Eine Systematik der Forschungsformen und ihre Eignung für Forschendes Lernen -- 1 Einleitung -- 2 Systematik -- 2.1 Forschungstätigkeiten -- 2.2 Weisen der Erkenntnis durch Forschung -- 3 Forschungsformen und Forschendes Lernen -- 4 Schluss -- Literatur -- Zum Autor -- 4 Forschendes Lernen als Studiengangsprofil - was meint dies konkret? -- 1 Einleitung -- 2 Studiengangsprofilbildung an der Universität Bremen -- 3 Das Projekt „Forschendes Lernen als Studiengangsprofil im BA Kulturwissenschaft" -- 4 Begleitforschung als zentrales Element der Studiengangsprofilbildung -- 5 Die Arbeit mit den Lehrenden am Curriculum -- 6 Zentrale Elemente der Implementierung -- Literatur -- Weitere Quellen -- Zur Autorin und zum Autor. 5 Lernschöpfungskette Forschung - von der Idee bis zur fertigen Abschlussarbeit -- 1 Einleitung -- 2 Der Forschungsprozess im Forschenden Lernen -- 3 Die Wertschöpfungskette -- 4 Die Lernschöpfungskette -- 4.1 Allgemein -- 4.2 Die Lernschöpfungskette in der Umsetzung -- 5 Vorteile und Bedingungen einer Sequenzierung des Forschenden Lernens in einer Lernschöpfungskette -- 6 Strukturelle Verankerung der Lernschöpfungskette -- 7 Fazit -- Literatur -- Danksagung -- Zu den Autorinnen -- 6 Forschendes Lehren und Lernen - ein mehrdimensionales Modell für die Lehrpraxis aus Perspektive der empirischen Wissenschaften -- 1 Definitionen und Modelle des Forschenden Lernens und ihre Herausforderungen -- 2 Das mehrdimensionale Modell für Forschendes Lehren und Lernen -- 2.1 Der Lerninhalt -- 2.2 (Thematische) Vorstrukturierung -- 2.3 Art und Intensität der Betreuung -- 2.4 Zeitlicher und thematischer Umfang -- 2.5 Wissenschaftlicher Anspruch -- 2.6 Abschlussbetrachtung -- Literatur -- Danksagung -- Zur Autorin -- 7 „Wissenschaft als sozialen Prozess erfahren". Überlegungen zur Gemeinschaft forschend Lernender -- 1 Soziales Handeln im Kontext Forschenden Lernens -- 2 Perspektiven auf Sozialität und Gemeinschaftsbildungen beim Forschenden Lernen -- 2.1 Die Gruppe als Motor für individuelle Lernprozesse -- 2.2 Die Arbeit im Team als Entwicklungsaspekt von Employability -- 2.3 Sozial verfasste Prozesse der Erkenntnisfindung und Wissenskonstruktion -- 2.4 Citizenship - Haltungen und Fähigkeiten für die Mitgestaltung demokratischer Gesellschaften -- 2.5 Verwirklichung von universitas als Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden -- 3 Diskussion und Fazit: Gemeinschaft(en) im Forschenden Lernen gemeinsam gestalten -- Literatur -- Zur Autorin und zum Autor -- 8 Tackling Inequalities! Forschendes Lernen als ungleichheitssensibles Lehr-Lern-Konzept -- 1 Einleitung. 2 Problemaufriss: Soziale Ungleichheiten im Wissenschaftsbetrieb -- 3 Verbindungslinien zwischen Forschendem Lernen, Partizipation und Vielfalt - eine Skizze -- 3.1 Teilhabe durch Forschendes Lernen -- 3.2 Selbstwirksamkeit durch Forschendes Lernen -- 3.3 „Scientific Bonding" über Forschendes Lernen -- 4 Fazit -- Literatur -- Zur Autorin -- 9 Forschendes Lernen in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. Ein Beitrag zur Entwicklung professioneller Überzeugungen -- 1 Einleitung -- 2 Perspektivwechsel in Schulpraxisphasen - von intuitiven zu professionellen Überzeugungen -- 3 Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung - Begriffsbestimmung und Potenzial -- 3.1 Definition -- 3.2 Merkmale und Phasen des Forschenden Lernens in der Lehrkräftebildung -- 3.3 Gelingensbedingungen -- 4 Fazit - Forschendes Lernen als Instrument zur Professionalisierung -- Literatur -- Zu den Autorinnen und zum Autor -- Rubrik II: Empirische Befunde -- 10 Motivationale Faktoren im Wirkungskontext von Forschendem Lernen -- 1 Einleitung -- 2 Forschendes Lernen und Forschungskompetenz -- 3 Forschendes Lernen und Motivation -- 4 Methodisches Vorgehen -- 4.1 Beschreibung der Stichprobe -- 4.2 Erhebungsinstrumente -- 4.2.1 Forschungskompetenz -- 4.2.2 Motivation -- 4.3 Datenanalyse -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Ergebnisse zur Forschungskompetenz (H1) -- 5.2 Ergebnisse zur Motivation (H2 und H3) -- 6 Diskussion -- Literatur -- Zu den Autorinnen und zum Autor -- 11 Forschendes Lernen in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Retrospektive Deutungen zur Nachhaltigkeit einer Lernerfahrung -- 1 Die forschende Haltung als Professionalisierungsmerkmal von Lehrkräften -- 2 Methoden -- 3 Ergebnisse -- 4 Fazit -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 12 Herausforderungen für Lehrende beim Forschenden Lernen. Ergebnisse einer qualitativen Studie an der TH Köln -- 1 Einleitung. 2 Grundzüge der Studie und methodisches Vorgehen -- 3 Ergebnisse: Herausforderungen für Lehrende im Forschenden Lernen -- 3.1 Außerhochschulisches Umfeld -- 3.2 Ebene Hochschule -- 3.3 Ebene Fakultät -- 3.4 Ebene Studiengang -- 3.5 Ebene Lehrveranstaltung -- 3.6 Ebene Lehrende und Lernende -- 4 Impulse der Forschungsergebnisse für die hochschuldidaktische (Beratungs-)Arbeit -- 5 Ausblick und weitere Forschung -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 13 Forschendes Lernen im Lehramt. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zur forschend-reflexiven Lehrpraxis -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Einordnung und Entwicklung der Skalen -- 3 Operationalisierung des Modells -- 3.1 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen von Theorien und empirischen Forschungsergebnissen in der Praxis" -- 3.2 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen eigener Forschung" -- 3.3 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen von Reflexion in der Lehrpraxis allgemein" -- 4 Methodisches Vorgehen -- 4.1 Studiendesign und Datenauswertung -- 5 Erste Ergebnisse -- 6 Gesamtmodell -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Zur Autorin und zu den Autoren -- 14 Wie kann Forschendes Lernen evaluiert werden? -- 1 Einleitung -- 2 Was macht eine Evaluation aus? -- 3 Evaluationen von Forschendem Lernen -- 3.1 Evaluationen von Forschendem Lernen im Sinne des Forschungsparadigmas -- 3.2 Evaluationen von Forschendem Lernen im Sinne des Kontrollparadigmas -- 3.3 Evaluationen Forschenden Lernens im Sinne des Entwicklungsparadigmas -- 4 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Zur Autorin und zum Autor -- Rubrik III: Praktische Umsetzung -- 15 Forschendes Studieren: „Wow, da machen Leute jetzt wirklich unseren Fragebogen!" Konzepte und Erfahrungen aus dem Bachelorstudium Psychologie -- 1 Didaktisches Konzept -- 2 Projektmaßnahmen -- 3 Kritische Betrachtung und Fazit -- Literatur. Zu den Autorinnen -- 16 Reflexion durch Evaluation? Erfahrungen und Perspektiven der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung -- 1 Ziele und Entwicklung des Konzepts -- 2 Erwartungen an das neue Lehr-Lern-Format und vorläufiges Fazit -- 3 Perspektiven: Was kann die Forschungswerkstatt (noch nicht) leisten? -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 17 Forschendes Lernen in der curricularen Verankerung in der Medizin -- Kritische Diskussion und Fazit -- Literatur -- Zu den Autorinnen und zum Autor -- 18 Ausflug der Forschung: Einmal Lehre und zurück -- 1 Lernziele -- 1.1 Inhalte -- 1.2 Kompetenzen -- 1.3 Berufsorientierung -- 2 Ablauf -- 3 Methodik/Didaktik -- 4 Evaluation und kritische Reflexion -- 5 Projektinfos -- Literatur -- Zum Autor -- 19 Was darf der Mensch? Gesellschaftsrelevante Themen der Biologie kommunizieren -- 1 Konzept des Moduls -- 2 Übergeordnete Lern- und Kompetenzziele -- 3 Evaluation und Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 20 Forschungsnahes Lernen in studentischen Entwicklungs- und Beraterteams im Modell „Ressource Oriented Sanitation System" der TU Hamburg -- 1 Welche Lernziele sollen mit dem neuen Modul erreicht werden? -- 2 Welcher didaktische Ansatz zur Integration von Forschung in die Lehre wurde gewählt? -- 3 Welcher Rahmen wird dem Ablauf des studentischen Arbeitsprozesses gegeben? -- 4 Reflexion von erster Durchführung und Konzept -- Literatur -- Zur Autorin und zum Autor -- 21 Die Themenklasse Bild Wissen Gestaltung -- 1 „Humboldts Themenklassen" - Grundlagen und Lernziele der Themenklasse Bild Wissen Gestaltung -- 2 Zwischen Freiheit und Vorgaben -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 22 Mit Studierenden forschen und publizieren. Das Lehrforschungsprojekt „Frankfurter Literaturwissenschaftler 1914-1945" -- 1 Didaktische Überlegungen -- 2 Durchführung -- 3 Reflexion -- Literatur. Weitere Quellen. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Haberstroh, Susanne. Petersen, Maren. Print version: Wulf, Carmen Forschendes Lernen Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2020 9783658314880 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6313942 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Wulf, Carmen. |
spellingShingle |
Wulf, Carmen. Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis. Intro -- Inhalt -- 1 Überblick -- Literatur -- Zu den Herausgeberinnen -- Rubrik I: Struktur, Formen, Theorie -- 2 Curriculare Verankerung des Forschungsnahen Lernens -- 1 Ausgangslage und Fragestellung -- 2 Verankerung von Forschungsnahem Lernen im Lehrprofil der Hochschule -- 2.1 Deklaration von Forschungsnahem Lernen als didaktisches Profilmerkmal -- 2.2 Einrichtung eines internen Förderprogramms für Forschungsnahes Lernen -- 3 Verankerung des Forschungsnahen Lernens in Bildungsprogrammen und Curricula -- 3.1 Forschungsnahes Lernen in Wahlveranstaltungen und Projekten außerhalb der Studiengänge -- 3.2 Forschungsnahes Lernen in Verbindung mit Lehrveranstaltungen innerhalb eines Studiengangs -- 3.2.1 „Einmalig" -- 3.2.2 „Wiederholt" -- 3.2.3 „Sequenziell" -- 3.2.4 „Studienbegleitend" -- 3.2.5 Verankerung des Forschungsnahen Lernens in Prüfungsordnungen und Prüfungspraxis -- 4 Grundsätzliche Fragen -- 4.1 Zeitrahmen -- 4.2 Verpflichtungsgrad -- 4.2.1 Zugangsbegrenzung -- 4.2.2 Fachspezifik -- 5 Schlussbemerkung -- Literatur -- Weitere Quellen -- Zum Autor -- 3 Eine Systematik der Forschungsformen und ihre Eignung für Forschendes Lernen -- 1 Einleitung -- 2 Systematik -- 2.1 Forschungstätigkeiten -- 2.2 Weisen der Erkenntnis durch Forschung -- 3 Forschungsformen und Forschendes Lernen -- 4 Schluss -- Literatur -- Zum Autor -- 4 Forschendes Lernen als Studiengangsprofil - was meint dies konkret? -- 1 Einleitung -- 2 Studiengangsprofilbildung an der Universität Bremen -- 3 Das Projekt „Forschendes Lernen als Studiengangsprofil im BA Kulturwissenschaft" -- 4 Begleitforschung als zentrales Element der Studiengangsprofilbildung -- 5 Die Arbeit mit den Lehrenden am Curriculum -- 6 Zentrale Elemente der Implementierung -- Literatur -- Weitere Quellen -- Zur Autorin und zum Autor. 5 Lernschöpfungskette Forschung - von der Idee bis zur fertigen Abschlussarbeit -- 1 Einleitung -- 2 Der Forschungsprozess im Forschenden Lernen -- 3 Die Wertschöpfungskette -- 4 Die Lernschöpfungskette -- 4.1 Allgemein -- 4.2 Die Lernschöpfungskette in der Umsetzung -- 5 Vorteile und Bedingungen einer Sequenzierung des Forschenden Lernens in einer Lernschöpfungskette -- 6 Strukturelle Verankerung der Lernschöpfungskette -- 7 Fazit -- Literatur -- Danksagung -- Zu den Autorinnen -- 6 Forschendes Lehren und Lernen - ein mehrdimensionales Modell für die Lehrpraxis aus Perspektive der empirischen Wissenschaften -- 1 Definitionen und Modelle des Forschenden Lernens und ihre Herausforderungen -- 2 Das mehrdimensionale Modell für Forschendes Lehren und Lernen -- 2.1 Der Lerninhalt -- 2.2 (Thematische) Vorstrukturierung -- 2.3 Art und Intensität der Betreuung -- 2.4 Zeitlicher und thematischer Umfang -- 2.5 Wissenschaftlicher Anspruch -- 2.6 Abschlussbetrachtung -- Literatur -- Danksagung -- Zur Autorin -- 7 „Wissenschaft als sozialen Prozess erfahren". Überlegungen zur Gemeinschaft forschend Lernender -- 1 Soziales Handeln im Kontext Forschenden Lernens -- 2 Perspektiven auf Sozialität und Gemeinschaftsbildungen beim Forschenden Lernen -- 2.1 Die Gruppe als Motor für individuelle Lernprozesse -- 2.2 Die Arbeit im Team als Entwicklungsaspekt von Employability -- 2.3 Sozial verfasste Prozesse der Erkenntnisfindung und Wissenskonstruktion -- 2.4 Citizenship - Haltungen und Fähigkeiten für die Mitgestaltung demokratischer Gesellschaften -- 2.5 Verwirklichung von universitas als Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden -- 3 Diskussion und Fazit: Gemeinschaft(en) im Forschenden Lernen gemeinsam gestalten -- Literatur -- Zur Autorin und zum Autor -- 8 Tackling Inequalities! Forschendes Lernen als ungleichheitssensibles Lehr-Lern-Konzept -- 1 Einleitung. 2 Problemaufriss: Soziale Ungleichheiten im Wissenschaftsbetrieb -- 3 Verbindungslinien zwischen Forschendem Lernen, Partizipation und Vielfalt - eine Skizze -- 3.1 Teilhabe durch Forschendes Lernen -- 3.2 Selbstwirksamkeit durch Forschendes Lernen -- 3.3 „Scientific Bonding" über Forschendes Lernen -- 4 Fazit -- Literatur -- Zur Autorin -- 9 Forschendes Lernen in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. Ein Beitrag zur Entwicklung professioneller Überzeugungen -- 1 Einleitung -- 2 Perspektivwechsel in Schulpraxisphasen - von intuitiven zu professionellen Überzeugungen -- 3 Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung - Begriffsbestimmung und Potenzial -- 3.1 Definition -- 3.2 Merkmale und Phasen des Forschenden Lernens in der Lehrkräftebildung -- 3.3 Gelingensbedingungen -- 4 Fazit - Forschendes Lernen als Instrument zur Professionalisierung -- Literatur -- Zu den Autorinnen und zum Autor -- Rubrik II: Empirische Befunde -- 10 Motivationale Faktoren im Wirkungskontext von Forschendem Lernen -- 1 Einleitung -- 2 Forschendes Lernen und Forschungskompetenz -- 3 Forschendes Lernen und Motivation -- 4 Methodisches Vorgehen -- 4.1 Beschreibung der Stichprobe -- 4.2 Erhebungsinstrumente -- 4.2.1 Forschungskompetenz -- 4.2.2 Motivation -- 4.3 Datenanalyse -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Ergebnisse zur Forschungskompetenz (H1) -- 5.2 Ergebnisse zur Motivation (H2 und H3) -- 6 Diskussion -- Literatur -- Zu den Autorinnen und zum Autor -- 11 Forschendes Lernen in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Retrospektive Deutungen zur Nachhaltigkeit einer Lernerfahrung -- 1 Die forschende Haltung als Professionalisierungsmerkmal von Lehrkräften -- 2 Methoden -- 3 Ergebnisse -- 4 Fazit -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 12 Herausforderungen für Lehrende beim Forschenden Lernen. Ergebnisse einer qualitativen Studie an der TH Köln -- 1 Einleitung. 2 Grundzüge der Studie und methodisches Vorgehen -- 3 Ergebnisse: Herausforderungen für Lehrende im Forschenden Lernen -- 3.1 Außerhochschulisches Umfeld -- 3.2 Ebene Hochschule -- 3.3 Ebene Fakultät -- 3.4 Ebene Studiengang -- 3.5 Ebene Lehrveranstaltung -- 3.6 Ebene Lehrende und Lernende -- 4 Impulse der Forschungsergebnisse für die hochschuldidaktische (Beratungs-)Arbeit -- 5 Ausblick und weitere Forschung -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 13 Forschendes Lernen im Lehramt. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zur forschend-reflexiven Lehrpraxis -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Einordnung und Entwicklung der Skalen -- 3 Operationalisierung des Modells -- 3.1 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen von Theorien und empirischen Forschungsergebnissen in der Praxis" -- 3.2 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen eigener Forschung" -- 3.3 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen von Reflexion in der Lehrpraxis allgemein" -- 4 Methodisches Vorgehen -- 4.1 Studiendesign und Datenauswertung -- 5 Erste Ergebnisse -- 6 Gesamtmodell -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Zur Autorin und zu den Autoren -- 14 Wie kann Forschendes Lernen evaluiert werden? -- 1 Einleitung -- 2 Was macht eine Evaluation aus? -- 3 Evaluationen von Forschendem Lernen -- 3.1 Evaluationen von Forschendem Lernen im Sinne des Forschungsparadigmas -- 3.2 Evaluationen von Forschendem Lernen im Sinne des Kontrollparadigmas -- 3.3 Evaluationen Forschenden Lernens im Sinne des Entwicklungsparadigmas -- 4 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Zur Autorin und zum Autor -- Rubrik III: Praktische Umsetzung -- 15 Forschendes Studieren: „Wow, da machen Leute jetzt wirklich unseren Fragebogen!" Konzepte und Erfahrungen aus dem Bachelorstudium Psychologie -- 1 Didaktisches Konzept -- 2 Projektmaßnahmen -- 3 Kritische Betrachtung und Fazit -- Literatur. Zu den Autorinnen -- 16 Reflexion durch Evaluation? Erfahrungen und Perspektiven der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung -- 1 Ziele und Entwicklung des Konzepts -- 2 Erwartungen an das neue Lehr-Lern-Format und vorläufiges Fazit -- 3 Perspektiven: Was kann die Forschungswerkstatt (noch nicht) leisten? -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 17 Forschendes Lernen in der curricularen Verankerung in der Medizin -- Kritische Diskussion und Fazit -- Literatur -- Zu den Autorinnen und zum Autor -- 18 Ausflug der Forschung: Einmal Lehre und zurück -- 1 Lernziele -- 1.1 Inhalte -- 1.2 Kompetenzen -- 1.3 Berufsorientierung -- 2 Ablauf -- 3 Methodik/Didaktik -- 4 Evaluation und kritische Reflexion -- 5 Projektinfos -- Literatur -- Zum Autor -- 19 Was darf der Mensch? Gesellschaftsrelevante Themen der Biologie kommunizieren -- 1 Konzept des Moduls -- 2 Übergeordnete Lern- und Kompetenzziele -- 3 Evaluation und Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 20 Forschungsnahes Lernen in studentischen Entwicklungs- und Beraterteams im Modell „Ressource Oriented Sanitation System" der TU Hamburg -- 1 Welche Lernziele sollen mit dem neuen Modul erreicht werden? -- 2 Welcher didaktische Ansatz zur Integration von Forschung in die Lehre wurde gewählt? -- 3 Welcher Rahmen wird dem Ablauf des studentischen Arbeitsprozesses gegeben? -- 4 Reflexion von erster Durchführung und Konzept -- Literatur -- Zur Autorin und zum Autor -- 21 Die Themenklasse Bild Wissen Gestaltung -- 1 „Humboldts Themenklassen" - Grundlagen und Lernziele der Themenklasse Bild Wissen Gestaltung -- 2 Zwischen Freiheit und Vorgaben -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 22 Mit Studierenden forschen und publizieren. Das Lehrforschungsprojekt „Frankfurter Literaturwissenschaftler 1914-1945" -- 1 Didaktische Überlegungen -- 2 Durchführung -- 3 Reflexion -- Literatur. Weitere Quellen. |
author_facet |
Wulf, Carmen. Haberstroh, Susanne. Petersen, Maren. |
author_variant |
c w cw |
author2 |
Haberstroh, Susanne. Petersen, Maren. |
author2_variant |
s h sh m p mp |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Wulf, Carmen. |
title |
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis. |
title_sub |
Theorie, Empirie, Praxis. |
title_full |
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis. |
title_fullStr |
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis. |
title_full_unstemmed |
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis. |
title_auth |
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis. |
title_new |
Forschendes Lernen : |
title_sort |
forschendes lernen : theorie, empirie, praxis. |
publisher |
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (325 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Inhalt -- 1 Überblick -- Literatur -- Zu den Herausgeberinnen -- Rubrik I: Struktur, Formen, Theorie -- 2 Curriculare Verankerung des Forschungsnahen Lernens -- 1 Ausgangslage und Fragestellung -- 2 Verankerung von Forschungsnahem Lernen im Lehrprofil der Hochschule -- 2.1 Deklaration von Forschungsnahem Lernen als didaktisches Profilmerkmal -- 2.2 Einrichtung eines internen Förderprogramms für Forschungsnahes Lernen -- 3 Verankerung des Forschungsnahen Lernens in Bildungsprogrammen und Curricula -- 3.1 Forschungsnahes Lernen in Wahlveranstaltungen und Projekten außerhalb der Studiengänge -- 3.2 Forschungsnahes Lernen in Verbindung mit Lehrveranstaltungen innerhalb eines Studiengangs -- 3.2.1 „Einmalig" -- 3.2.2 „Wiederholt" -- 3.2.3 „Sequenziell" -- 3.2.4 „Studienbegleitend" -- 3.2.5 Verankerung des Forschungsnahen Lernens in Prüfungsordnungen und Prüfungspraxis -- 4 Grundsätzliche Fragen -- 4.1 Zeitrahmen -- 4.2 Verpflichtungsgrad -- 4.2.1 Zugangsbegrenzung -- 4.2.2 Fachspezifik -- 5 Schlussbemerkung -- Literatur -- Weitere Quellen -- Zum Autor -- 3 Eine Systematik der Forschungsformen und ihre Eignung für Forschendes Lernen -- 1 Einleitung -- 2 Systematik -- 2.1 Forschungstätigkeiten -- 2.2 Weisen der Erkenntnis durch Forschung -- 3 Forschungsformen und Forschendes Lernen -- 4 Schluss -- Literatur -- Zum Autor -- 4 Forschendes Lernen als Studiengangsprofil - was meint dies konkret? -- 1 Einleitung -- 2 Studiengangsprofilbildung an der Universität Bremen -- 3 Das Projekt „Forschendes Lernen als Studiengangsprofil im BA Kulturwissenschaft" -- 4 Begleitforschung als zentrales Element der Studiengangsprofilbildung -- 5 Die Arbeit mit den Lehrenden am Curriculum -- 6 Zentrale Elemente der Implementierung -- Literatur -- Weitere Quellen -- Zur Autorin und zum Autor. 5 Lernschöpfungskette Forschung - von der Idee bis zur fertigen Abschlussarbeit -- 1 Einleitung -- 2 Der Forschungsprozess im Forschenden Lernen -- 3 Die Wertschöpfungskette -- 4 Die Lernschöpfungskette -- 4.1 Allgemein -- 4.2 Die Lernschöpfungskette in der Umsetzung -- 5 Vorteile und Bedingungen einer Sequenzierung des Forschenden Lernens in einer Lernschöpfungskette -- 6 Strukturelle Verankerung der Lernschöpfungskette -- 7 Fazit -- Literatur -- Danksagung -- Zu den Autorinnen -- 6 Forschendes Lehren und Lernen - ein mehrdimensionales Modell für die Lehrpraxis aus Perspektive der empirischen Wissenschaften -- 1 Definitionen und Modelle des Forschenden Lernens und ihre Herausforderungen -- 2 Das mehrdimensionale Modell für Forschendes Lehren und Lernen -- 2.1 Der Lerninhalt -- 2.2 (Thematische) Vorstrukturierung -- 2.3 Art und Intensität der Betreuung -- 2.4 Zeitlicher und thematischer Umfang -- 2.5 Wissenschaftlicher Anspruch -- 2.6 Abschlussbetrachtung -- Literatur -- Danksagung -- Zur Autorin -- 7 „Wissenschaft als sozialen Prozess erfahren". Überlegungen zur Gemeinschaft forschend Lernender -- 1 Soziales Handeln im Kontext Forschenden Lernens -- 2 Perspektiven auf Sozialität und Gemeinschaftsbildungen beim Forschenden Lernen -- 2.1 Die Gruppe als Motor für individuelle Lernprozesse -- 2.2 Die Arbeit im Team als Entwicklungsaspekt von Employability -- 2.3 Sozial verfasste Prozesse der Erkenntnisfindung und Wissenskonstruktion -- 2.4 Citizenship - Haltungen und Fähigkeiten für die Mitgestaltung demokratischer Gesellschaften -- 2.5 Verwirklichung von universitas als Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden -- 3 Diskussion und Fazit: Gemeinschaft(en) im Forschenden Lernen gemeinsam gestalten -- Literatur -- Zur Autorin und zum Autor -- 8 Tackling Inequalities! Forschendes Lernen als ungleichheitssensibles Lehr-Lern-Konzept -- 1 Einleitung. 2 Problemaufriss: Soziale Ungleichheiten im Wissenschaftsbetrieb -- 3 Verbindungslinien zwischen Forschendem Lernen, Partizipation und Vielfalt - eine Skizze -- 3.1 Teilhabe durch Forschendes Lernen -- 3.2 Selbstwirksamkeit durch Forschendes Lernen -- 3.3 „Scientific Bonding" über Forschendes Lernen -- 4 Fazit -- Literatur -- Zur Autorin -- 9 Forschendes Lernen in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. Ein Beitrag zur Entwicklung professioneller Überzeugungen -- 1 Einleitung -- 2 Perspektivwechsel in Schulpraxisphasen - von intuitiven zu professionellen Überzeugungen -- 3 Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung - Begriffsbestimmung und Potenzial -- 3.1 Definition -- 3.2 Merkmale und Phasen des Forschenden Lernens in der Lehrkräftebildung -- 3.3 Gelingensbedingungen -- 4 Fazit - Forschendes Lernen als Instrument zur Professionalisierung -- Literatur -- Zu den Autorinnen und zum Autor -- Rubrik II: Empirische Befunde -- 10 Motivationale Faktoren im Wirkungskontext von Forschendem Lernen -- 1 Einleitung -- 2 Forschendes Lernen und Forschungskompetenz -- 3 Forschendes Lernen und Motivation -- 4 Methodisches Vorgehen -- 4.1 Beschreibung der Stichprobe -- 4.2 Erhebungsinstrumente -- 4.2.1 Forschungskompetenz -- 4.2.2 Motivation -- 4.3 Datenanalyse -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Ergebnisse zur Forschungskompetenz (H1) -- 5.2 Ergebnisse zur Motivation (H2 und H3) -- 6 Diskussion -- Literatur -- Zu den Autorinnen und zum Autor -- 11 Forschendes Lernen in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Retrospektive Deutungen zur Nachhaltigkeit einer Lernerfahrung -- 1 Die forschende Haltung als Professionalisierungsmerkmal von Lehrkräften -- 2 Methoden -- 3 Ergebnisse -- 4 Fazit -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 12 Herausforderungen für Lehrende beim Forschenden Lernen. Ergebnisse einer qualitativen Studie an der TH Köln -- 1 Einleitung. 2 Grundzüge der Studie und methodisches Vorgehen -- 3 Ergebnisse: Herausforderungen für Lehrende im Forschenden Lernen -- 3.1 Außerhochschulisches Umfeld -- 3.2 Ebene Hochschule -- 3.3 Ebene Fakultät -- 3.4 Ebene Studiengang -- 3.5 Ebene Lehrveranstaltung -- 3.6 Ebene Lehrende und Lernende -- 4 Impulse der Forschungsergebnisse für die hochschuldidaktische (Beratungs-)Arbeit -- 5 Ausblick und weitere Forschung -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 13 Forschendes Lernen im Lehramt. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zur forschend-reflexiven Lehrpraxis -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Einordnung und Entwicklung der Skalen -- 3 Operationalisierung des Modells -- 3.1 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen von Theorien und empirischen Forschungsergebnissen in der Praxis" -- 3.2 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen eigener Forschung" -- 3.3 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen von Reflexion in der Lehrpraxis allgemein" -- 4 Methodisches Vorgehen -- 4.1 Studiendesign und Datenauswertung -- 5 Erste Ergebnisse -- 6 Gesamtmodell -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Zur Autorin und zu den Autoren -- 14 Wie kann Forschendes Lernen evaluiert werden? -- 1 Einleitung -- 2 Was macht eine Evaluation aus? -- 3 Evaluationen von Forschendem Lernen -- 3.1 Evaluationen von Forschendem Lernen im Sinne des Forschungsparadigmas -- 3.2 Evaluationen von Forschendem Lernen im Sinne des Kontrollparadigmas -- 3.3 Evaluationen Forschenden Lernens im Sinne des Entwicklungsparadigmas -- 4 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Zur Autorin und zum Autor -- Rubrik III: Praktische Umsetzung -- 15 Forschendes Studieren: „Wow, da machen Leute jetzt wirklich unseren Fragebogen!" Konzepte und Erfahrungen aus dem Bachelorstudium Psychologie -- 1 Didaktisches Konzept -- 2 Projektmaßnahmen -- 3 Kritische Betrachtung und Fazit -- Literatur. Zu den Autorinnen -- 16 Reflexion durch Evaluation? Erfahrungen und Perspektiven der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung -- 1 Ziele und Entwicklung des Konzepts -- 2 Erwartungen an das neue Lehr-Lern-Format und vorläufiges Fazit -- 3 Perspektiven: Was kann die Forschungswerkstatt (noch nicht) leisten? -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 17 Forschendes Lernen in der curricularen Verankerung in der Medizin -- Kritische Diskussion und Fazit -- Literatur -- Zu den Autorinnen und zum Autor -- 18 Ausflug der Forschung: Einmal Lehre und zurück -- 1 Lernziele -- 1.1 Inhalte -- 1.2 Kompetenzen -- 1.3 Berufsorientierung -- 2 Ablauf -- 3 Methodik/Didaktik -- 4 Evaluation und kritische Reflexion -- 5 Projektinfos -- Literatur -- Zum Autor -- 19 Was darf der Mensch? Gesellschaftsrelevante Themen der Biologie kommunizieren -- 1 Konzept des Moduls -- 2 Übergeordnete Lern- und Kompetenzziele -- 3 Evaluation und Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 20 Forschungsnahes Lernen in studentischen Entwicklungs- und Beraterteams im Modell „Ressource Oriented Sanitation System" der TU Hamburg -- 1 Welche Lernziele sollen mit dem neuen Modul erreicht werden? -- 2 Welcher didaktische Ansatz zur Integration von Forschung in die Lehre wurde gewählt? -- 3 Welcher Rahmen wird dem Ablauf des studentischen Arbeitsprozesses gegeben? -- 4 Reflexion von erster Durchführung und Konzept -- Literatur -- Zur Autorin und zum Autor -- 21 Die Themenklasse Bild Wissen Gestaltung -- 1 „Humboldts Themenklassen" - Grundlagen und Lernziele der Themenklasse Bild Wissen Gestaltung -- 2 Zwischen Freiheit und Vorgaben -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 22 Mit Studierenden forschen und publizieren. Das Lehrforschungsprojekt „Frankfurter Literaturwissenschaftler 1914-1945" -- 1 Didaktische Überlegungen -- 2 Durchführung -- 3 Reflexion -- Literatur. Weitere Quellen. |
isbn |
9783658314897 9783658314880 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
L - General Education |
callnumber-label |
L1-991 |
callnumber-sort |
L 11 3991 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6313942 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1224537551 |
work_keys_str_mv |
AT wulfcarmen forschendeslernentheorieempiriepraxis AT haberstrohsusanne forschendeslernentheorieempiriepraxis AT petersenmaren forschendeslernentheorieempiriepraxis |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)5006313942 (Au-PeEL)EBL6313942 (OCoLC)1224537551 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Forschendes Lernen : Theorie, Empirie, Praxis. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331056906502144 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11041nam a22004573i 4500</leader><controlfield tag="001">5006313942</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073835.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658314897</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783658314880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)5006313942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6313942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1224537551</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">L1-991</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Carmen.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschendes Lernen :</subfield><subfield code="b">Theorie, Empirie, Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (325 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- 1 Überblick -- Literatur -- Zu den Herausgeberinnen -- Rubrik I: Struktur, Formen, Theorie -- 2 Curriculare Verankerung des Forschungsnahen Lernens -- 1 Ausgangslage und Fragestellung -- 2 Verankerung von Forschungsnahem Lernen im Lehrprofil der Hochschule -- 2.1 Deklaration von Forschungsnahem Lernen als didaktisches Profilmerkmal -- 2.2 Einrichtung eines internen Förderprogramms für Forschungsnahes Lernen -- 3 Verankerung des Forschungsnahen Lernens in Bildungsprogrammen und Curricula -- 3.1 Forschungsnahes Lernen in Wahlveranstaltungen und Projekten außerhalb der Studiengänge -- 3.2 Forschungsnahes Lernen in Verbindung mit Lehrveranstaltungen innerhalb eines Studiengangs -- 3.2.1 „Einmalig" -- 3.2.2 „Wiederholt" -- 3.2.3 „Sequenziell" -- 3.2.4 „Studienbegleitend" -- 3.2.5 Verankerung des Forschungsnahen Lernens in Prüfungsordnungen und Prüfungspraxis -- 4 Grundsätzliche Fragen -- 4.1 Zeitrahmen -- 4.2 Verpflichtungsgrad -- 4.2.1 Zugangsbegrenzung -- 4.2.2 Fachspezifik -- 5 Schlussbemerkung -- Literatur -- Weitere Quellen -- Zum Autor -- 3 Eine Systematik der Forschungsformen und ihre Eignung für Forschendes Lernen -- 1 Einleitung -- 2 Systematik -- 2.1 Forschungstätigkeiten -- 2.2 Weisen der Erkenntnis durch Forschung -- 3 Forschungsformen und Forschendes Lernen -- 4 Schluss -- Literatur -- Zum Autor -- 4 Forschendes Lernen als Studiengangsprofil - was meint dies konkret? -- 1 Einleitung -- 2 Studiengangsprofilbildung an der Universität Bremen -- 3 Das Projekt „Forschendes Lernen als Studiengangsprofil im BA Kulturwissenschaft" -- 4 Begleitforschung als zentrales Element der Studiengangsprofilbildung -- 5 Die Arbeit mit den Lehrenden am Curriculum -- 6 Zentrale Elemente der Implementierung -- Literatur -- Weitere Quellen -- Zur Autorin und zum Autor.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5 Lernschöpfungskette Forschung - von der Idee bis zur fertigen Abschlussarbeit -- 1 Einleitung -- 2 Der Forschungsprozess im Forschenden Lernen -- 3 Die Wertschöpfungskette -- 4 Die Lernschöpfungskette -- 4.1 Allgemein -- 4.2 Die Lernschöpfungskette in der Umsetzung -- 5 Vorteile und Bedingungen einer Sequenzierung des Forschenden Lernens in einer Lernschöpfungskette -- 6 Strukturelle Verankerung der Lernschöpfungskette -- 7 Fazit -- Literatur -- Danksagung -- Zu den Autorinnen -- 6 Forschendes Lehren und Lernen - ein mehrdimensionales Modell für die Lehrpraxis aus Perspektive der empirischen Wissenschaften -- 1 Definitionen und Modelle des Forschenden Lernens und ihre Herausforderungen -- 2 Das mehrdimensionale Modell für Forschendes Lehren und Lernen -- 2.1 Der Lerninhalt -- 2.2 (Thematische) Vorstrukturierung -- 2.3 Art und Intensität der Betreuung -- 2.4 Zeitlicher und thematischer Umfang -- 2.5 Wissenschaftlicher Anspruch -- 2.6 Abschlussbetrachtung -- Literatur -- Danksagung -- Zur Autorin -- 7 „Wissenschaft als sozialen Prozess erfahren". Überlegungen zur Gemeinschaft forschend Lernender -- 1 Soziales Handeln im Kontext Forschenden Lernens -- 2 Perspektiven auf Sozialität und Gemeinschaftsbildungen beim Forschenden Lernen -- 2.1 Die Gruppe als Motor für individuelle Lernprozesse -- 2.2 Die Arbeit im Team als Entwicklungsaspekt von Employability -- 2.3 Sozial verfasste Prozesse der Erkenntnisfindung und Wissenskonstruktion -- 2.4 Citizenship - Haltungen und Fähigkeiten für die Mitgestaltung demokratischer Gesellschaften -- 2.5 Verwirklichung von universitas als Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden -- 3 Diskussion und Fazit: Gemeinschaft(en) im Forschenden Lernen gemeinsam gestalten -- Literatur -- Zur Autorin und zum Autor -- 8 Tackling Inequalities! Forschendes Lernen als ungleichheitssensibles Lehr-Lern-Konzept -- 1 Einleitung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2 Problemaufriss: Soziale Ungleichheiten im Wissenschaftsbetrieb -- 3 Verbindungslinien zwischen Forschendem Lernen, Partizipation und Vielfalt - eine Skizze -- 3.1 Teilhabe durch Forschendes Lernen -- 3.2 Selbstwirksamkeit durch Forschendes Lernen -- 3.3 „Scientific Bonding" über Forschendes Lernen -- 4 Fazit -- Literatur -- Zur Autorin -- 9 Forschendes Lernen in den Praxisphasen des Lehramtsstudiums. Ein Beitrag zur Entwicklung professioneller Überzeugungen -- 1 Einleitung -- 2 Perspektivwechsel in Schulpraxisphasen - von intuitiven zu professionellen Überzeugungen -- 3 Forschendes Lernen in der Lehrkräftebildung - Begriffsbestimmung und Potenzial -- 3.1 Definition -- 3.2 Merkmale und Phasen des Forschenden Lernens in der Lehrkräftebildung -- 3.3 Gelingensbedingungen -- 4 Fazit - Forschendes Lernen als Instrument zur Professionalisierung -- Literatur -- Zu den Autorinnen und zum Autor -- Rubrik II: Empirische Befunde -- 10 Motivationale Faktoren im Wirkungskontext von Forschendem Lernen -- 1 Einleitung -- 2 Forschendes Lernen und Forschungskompetenz -- 3 Forschendes Lernen und Motivation -- 4 Methodisches Vorgehen -- 4.1 Beschreibung der Stichprobe -- 4.2 Erhebungsinstrumente -- 4.2.1 Forschungskompetenz -- 4.2.2 Motivation -- 4.3 Datenanalyse -- 5 Ergebnisse -- 5.1 Ergebnisse zur Forschungskompetenz (H1) -- 5.2 Ergebnisse zur Motivation (H2 und H3) -- 6 Diskussion -- Literatur -- Zu den Autorinnen und zum Autor -- 11 Forschendes Lernen in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Retrospektive Deutungen zur Nachhaltigkeit einer Lernerfahrung -- 1 Die forschende Haltung als Professionalisierungsmerkmal von Lehrkräften -- 2 Methoden -- 3 Ergebnisse -- 4 Fazit -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 12 Herausforderungen für Lehrende beim Forschenden Lernen. Ergebnisse einer qualitativen Studie an der TH Köln -- 1 Einleitung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2 Grundzüge der Studie und methodisches Vorgehen -- 3 Ergebnisse: Herausforderungen für Lehrende im Forschenden Lernen -- 3.1 Außerhochschulisches Umfeld -- 3.2 Ebene Hochschule -- 3.3 Ebene Fakultät -- 3.4 Ebene Studiengang -- 3.5 Ebene Lehrveranstaltung -- 3.6 Ebene Lehrende und Lernende -- 4 Impulse der Forschungsergebnisse für die hochschuldidaktische (Beratungs-)Arbeit -- 5 Ausblick und weitere Forschung -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 13 Forschendes Lernen im Lehramt. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Überzeugungen zur forschend-reflexiven Lehrpraxis -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Einordnung und Entwicklung der Skalen -- 3 Operationalisierung des Modells -- 3.1 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen von Theorien und empirischen Forschungsergebnissen in der Praxis" -- 3.2 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen eigener Forschung" -- 3.3 Dimension „Überzeugungen zum Nutzen von Reflexion in der Lehrpraxis allgemein" -- 4 Methodisches Vorgehen -- 4.1 Studiendesign und Datenauswertung -- 5 Erste Ergebnisse -- 6 Gesamtmodell -- 7 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Zur Autorin und zu den Autoren -- 14 Wie kann Forschendes Lernen evaluiert werden? -- 1 Einleitung -- 2 Was macht eine Evaluation aus? -- 3 Evaluationen von Forschendem Lernen -- 3.1 Evaluationen von Forschendem Lernen im Sinne des Forschungsparadigmas -- 3.2 Evaluationen von Forschendem Lernen im Sinne des Kontrollparadigmas -- 3.3 Evaluationen Forschenden Lernens im Sinne des Entwicklungsparadigmas -- 4 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- Zur Autorin und zum Autor -- Rubrik III: Praktische Umsetzung -- 15 Forschendes Studieren: „Wow, da machen Leute jetzt wirklich unseren Fragebogen!" Konzepte und Erfahrungen aus dem Bachelorstudium Psychologie -- 1 Didaktisches Konzept -- 2 Projektmaßnahmen -- 3 Kritische Betrachtung und Fazit -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Zu den Autorinnen -- 16 Reflexion durch Evaluation? Erfahrungen und Perspektiven der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung -- 1 Ziele und Entwicklung des Konzepts -- 2 Erwartungen an das neue Lehr-Lern-Format und vorläufiges Fazit -- 3 Perspektiven: Was kann die Forschungswerkstatt (noch nicht) leisten? -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 17 Forschendes Lernen in der curricularen Verankerung in der Medizin -- Kritische Diskussion und Fazit -- Literatur -- Zu den Autorinnen und zum Autor -- 18 Ausflug der Forschung: Einmal Lehre und zurück -- 1 Lernziele -- 1.1 Inhalte -- 1.2 Kompetenzen -- 1.3 Berufsorientierung -- 2 Ablauf -- 3 Methodik/Didaktik -- 4 Evaluation und kritische Reflexion -- 5 Projektinfos -- Literatur -- Zum Autor -- 19 Was darf der Mensch? Gesellschaftsrelevante Themen der Biologie kommunizieren -- 1 Konzept des Moduls -- 2 Übergeordnete Lern- und Kompetenzziele -- 3 Evaluation und Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 20 Forschungsnahes Lernen in studentischen Entwicklungs- und Beraterteams im Modell „Ressource Oriented Sanitation System" der TU Hamburg -- 1 Welche Lernziele sollen mit dem neuen Modul erreicht werden? -- 2 Welcher didaktische Ansatz zur Integration von Forschung in die Lehre wurde gewählt? -- 3 Welcher Rahmen wird dem Ablauf des studentischen Arbeitsprozesses gegeben? -- 4 Reflexion von erster Durchführung und Konzept -- Literatur -- Zur Autorin und zum Autor -- 21 Die Themenklasse Bild Wissen Gestaltung -- 1 „Humboldts Themenklassen" - Grundlagen und Lernziele der Themenklasse Bild Wissen Gestaltung -- 2 Zwischen Freiheit und Vorgaben -- Literatur -- Zu den Autorinnen -- 22 Mit Studierenden forschen und publizieren. Das Lehrforschungsprojekt „Frankfurter Literaturwissenschaftler 1914-1945" -- 1 Didaktische Überlegungen -- 2 Durchführung -- 3 Reflexion -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Weitere Quellen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haberstroh, Susanne.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Maren.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Wulf, Carmen</subfield><subfield code="t">Forschendes Lernen</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2020</subfield><subfield code="z">9783658314880</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6313942</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |