Zeitenwandel als Familiendrama : : Genre und Politik im deutschsprachigen Theater des 18. Jahrhunderts / / Romana Weiershausen.
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Place / Publishing House: | Bielefeld, Germany : : Aisthesis Verlag,, 2018. |
Year of Publication: | 2018 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (447 pages) :; illustrations |
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Table of Contents:
- Paradigma Familie : Theater- und Diskursgeschichte : Einleitung
- Szenen des Theaters
- Gedeutete 'Wirklichkeiten' : theoretischer Hintergrund
- Geschichte und Text
- Literatur und Diskurs
- Familie als interdiskursives Element
- "Familie" im 18. Jahrhundert
- Familiendrama als interdiskursiver Verhandlungsort
- Zwischen bourgeois und citoyen : Polyvalenz des "Burgers"
- Verstehensordnungen im Prozess : 'Arbeit an der Gattung'
- Untersuchungsperspektive
- Aufbau und Textmaterial
- Verlagerung des Bezugsrahmens
- Dramaturgische Neuanfange : Heroische Tragodie und Burgerliches Trauerspiel
- Konflikte des Privaten in der Heroischen Tragodie
- Johann Christoph Gottscheds Sterbender Cato (1731)
- Heroischer Held mit Familie
- "Hochzeitmachen" in der Heroischen Tragodie
- Cato als Vater
- Verbindung von Familie und Staat
- Georg Behrmanns die Horazier (1733-1751)
- Zwischen Tragodientradition und Hamburger Geschichte
- Problematisierte Heroik
- Das Heldentum der Manner
- Das Weinen und "Schreyen" der Frauen
- Fazit : Bruche im heroischen Paradigma
- Paradigmatische Konzentration auf Familiares im Burgerlichen Trauerspiel
- Gotthold Ephraim Lessings Miss Sara Sampson (1755)
- Problematische Tugend : Sara
- Vaterbilder im Wandel
- Problematische Leitfigur : Sir William
- Figurenrelativismus und die Intrigantin mit katalysatorischer Funktion
- Fazit : Relationale Verhandlungen im neuen Gattungsmodell
- Zwischenfazit : Familie im Drama zwischen heroischem und familialem Paradigma
- Gesetz und Gefuhl : die Virginia-Konstellation
- Von der Romerin zur Zeitgenossin
- Johann Samuel Patzkes Virginia (1755)
- Staatspolitisches, privat-und allgemeinmenschliches Ideal
- Konkurrierende Ideale : Wofur steht Brutus?
- Romische Tugend aus dem Privaten
- Gesetz versus Tugend
- Fazit : Offentliche Familie
- Lessings "burgerliche Virginia" : Emilia Galotti (1772)
- Fixpunkt im patriarchalischen System? der Vater in Unruhe
- Wiederholung und Variation : Beunruhigende Rhetorik
- Zitierte Ruhe : Vorbilder
- 'Ruhe und Ordnung'
- Fazit : Internalisierte Gattungsirritation
- Polemische Reaktionen : Bodmers Epilogus zur Emilia Galotti
- Renaissancen : Virginia und Emilia in den 1790er Jahren
- Cornelius von Ayrenhoffs Virginia oder das abgeschaffte Decemvirat (1790)
- Re-Heroisierung
- Richtiges Handeln : Gefuhl und Recht
- 'Staatsburger' mit veranderter Konnotation : romischer Burger und pflichtbewusster Untertan
- Fazit : Unterminierung und strategischer Positionsverlust der Heroischen Tragodie
- Christian Friedrich Traugott Voigts der Furst als Mensch (1792)
- Im Diskurs : der Furst als Mensch als Antwort auf Emilia Galotti
- Das Ruhrstuck als 'Furstenspiegel'
- Maler der Sitten : der Kunstler und die Verbesserung der Gesellschaft
- Fazit : Verhandlungen um Recht : Voigts der Furst als Mensch im Feld der Virginia-Dramen
- 'Naturliche' Ordnung? Hautfarbe und Sklaverei
- 'Mohren' und 'Negersklaven im deutschen Diskurs
- Aufklarung und Sklaverei
- Physische Anthropologie
- 'Familienerweiterung' : Schwarze im Familiendrama
- Ernst Lorenz Michael Rathlefs die Mohrinn zu Hamburg (1775)
- Handlungsfuhrung zwischen Komodie und Tragodie
- Literatur und Leben : Ruckgewinn der Empfindsamkeit uber die Figur der Schwarzen
- Alteritat : Diskurskritik und Rechtsdiskussion im Drama
- Zwischen den Polen : der Zigeuner
- Fazit : die andere Emilia : Tradition und Erneuerung
- Carl von Reitzensteins die Negersclaven (1793)
- Politischer Konflikt
- Familiarer Konflikt
- Sprachkrise und utopischer Gegenentwurf : Vereinigung der schonen Seelen
- Verkehrung des Deutungsrahmens
- Fazit : Auflosung einheitsstiftender Konzepte
- Politische Ordnung? Franzosische Revolution
- Gattungsmuster und die Verschiebung kollektiver Symbole in der Franzosischen Revolution
- Voltaires Brutus : Wiederaufnahme unter verandertem Vorzeichen
- Konkurrierende Bildraume im Revolutionsdiskurs : antike Helden und burgerliche Familie
- Revolution und burgerliches Drama
- August Wilhelm Ifflands die Kokarden (1791)
- Voraussetzungen zeitgenossischer Rezeption
- Handlungsstruktur : Politik und Familie
- Der Furst als Fortsetzung des Vaters
- Ambivalente Helden
- Fazit : Unterminierte Affirmation im Ruhrstuck
- Ernst Karl Ludwig Ysenburg von Buris Ludwig Capet oder der Konigsmord (1793)
- Der "Konigsmord" als Burgerliches Trauerspiel
- Privatisierung des Konigs
- Politisierung und Heroisierung des Burgers
- Gattungspolitik im Diskurskontext : Konkurrenz der Bilder
- Fazit : Politisches Drama versus familiares Drama
- Gattungspolitik : Ernste Familiendramatik im 18. Jahrhundert : Fazit
- Literatur
- Primartexte und zeitgenossische Quellen
- Forschungsliteratur
- Abbildungsnachweise
- Dank.