Zeitenwandel als Familiendrama : : Genre und Politik im deutschsprachigen Theater des 18. Jahrhunderts / / Romana Weiershausen.

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Place / Publishing House:Bielefeld, Germany : : Aisthesis Verlag,, 2018.
Year of Publication:2018
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Paradigma Familie : Theater- und Diskursgeschichte : Einleitung -- Szenen des Theaters -- Gedeutete 'Wirklichkeiten' : theoretischer Hintergrund -- Geschichte und Text -- Literatur und Diskurs -- Familie als interdiskursives Element -- "Familie" im 18. Jahrhundert -- Familiendrama als interdiskursiver Verhandlungsort -- Zwischen bourgeois und citoyen : Polyvalenz des "Burgers" -- Verstehensordnungen im Prozess : 'Arbeit an der Gattung' -- Untersuchungsperspektive -- Aufbau und Textmaterial -- Verlagerung des Bezugsrahmens -- Dramaturgische Neuanfange : Heroische Tragodie und Burgerliches Trauerspiel -- Konflikte des Privaten in der Heroischen Tragodie -- Johann Christoph Gottscheds Sterbender Cato (1731) -- Heroischer Held mit Familie -- "Hochzeitmachen" in der Heroischen Tragodie -- Cato als Vater -- Verbindung von Familie und Staat -- Georg Behrmanns die Horazier (1733-1751) -- Zwischen Tragodientradition und Hamburger Geschichte -- Problematisierte Heroik -- Das Heldentum der Manner -- Das Weinen und "Schreyen" der Frauen -- Fazit : Bruche im heroischen Paradigma -- Paradigmatische Konzentration auf Familiares im Burgerlichen Trauerspiel -- Gotthold Ephraim Lessings Miss Sara Sampson (1755) -- Problematische Tugend : Sara -- Vaterbilder im Wandel -- Problematische Leitfigur : Sir William -- Figurenrelativismus und die Intrigantin mit katalysatorischer Funktion -- Fazit : Relationale Verhandlungen im neuen Gattungsmodell -- Zwischenfazit : Familie im Drama zwischen heroischem und familialem Paradigma -- Gesetz und Gefuhl : die Virginia-Konstellation -- Von der Romerin zur Zeitgenossin -- Johann Samuel Patzkes Virginia (1755) -- Staatspolitisches, privat-und allgemeinmenschliches Ideal -- Konkurrierende Ideale : Wofur steht Brutus? -- Romische Tugend aus dem Privaten -- Gesetz versus Tugend -- Fazit : Offentliche Familie -- Lessings "burgerliche Virginia" : Emilia Galotti (1772) -- Fixpunkt im patriarchalischen System? der Vater in Unruhe -- Wiederholung und Variation : Beunruhigende Rhetorik -- Zitierte Ruhe : Vorbilder -- 'Ruhe und Ordnung' -- Fazit : Internalisierte Gattungsirritation -- Polemische Reaktionen : Bodmers Epilogus zur Emilia Galotti -- Renaissancen : Virginia und Emilia in den 1790er Jahren -- Cornelius von Ayrenhoffs Virginia oder das abgeschaffte Decemvirat (1790) -- Re-Heroisierung -- Richtiges Handeln : Gefuhl und Recht -- 'Staatsburger' mit veranderter Konnotation : romischer Burger und pflichtbewusster Untertan -- Fazit : Unterminierung und strategischer Positionsverlust der Heroischen Tragodie -- Christian Friedrich Traugott Voigts der Furst als Mensch (1792) -- Im Diskurs : der Furst als Mensch als Antwort auf Emilia Galotti -- Das Ruhrstuck als 'Furstenspiegel' -- Maler der Sitten : der Kunstler und die Verbesserung der Gesellschaft -- Fazit : Verhandlungen um Recht : Voigts der Furst als Mensch im Feld der Virginia-Dramen -- 'Naturliche' Ordnung? Hautfarbe und Sklaverei -- 'Mohren' und 'Negersklaven im deutschen Diskurs -- Aufklarung und Sklaverei -- Physische Anthropologie -- 'Familienerweiterung' : Schwarze im Familiendrama -- Ernst Lorenz Michael Rathlefs die Mohrinn zu Hamburg (1775) -- Handlungsfuhrung zwischen Komodie und Tragodie -- Literatur und Leben : Ruckgewinn der Empfindsamkeit uber die Figur der Schwarzen -- Alteritat : Diskurskritik und Rechtsdiskussion im Drama -- Zwischen den Polen : der Zigeuner -- Fazit : die andere Emilia : Tradition und Erneuerung -- Carl von Reitzensteins die Negersclaven (1793) -- Politischer Konflikt -- Familiarer Konflikt -- Sprachkrise und utopischer Gegenentwurf : Vereinigung der schonen Seelen -- Verkehrung des Deutungsrahmens -- Fazit : Auflosung einheitsstiftender Konzepte -- Politische Ordnung? Franzosische Revolution -- Gattungsmuster und die Verschiebung kollektiver Symbole in der Franzosischen Revolution -- Voltaires Brutus : Wiederaufnahme unter verandertem Vorzeichen -- Konkurrierende Bildraume im Revolutionsdiskurs : antike Helden und burgerliche Familie -- Revolution und burgerliches Drama -- August Wilhelm Ifflands die Kokarden (1791) -- Voraussetzungen zeitgenossischer Rezeption -- Handlungsstruktur : Politik und Familie -- Der Furst als Fortsetzung des Vaters -- Ambivalente Helden -- Fazit : Unterminierte Affirmation im Ruhrstuck -- Ernst Karl Ludwig Ysenburg von Buris Ludwig Capet oder der Konigsmord (1793) -- Der "Konigsmord" als Burgerliches Trauerspiel -- Privatisierung des Konigs -- Politisierung und Heroisierung des Burgers -- Gattungspolitik im Diskurskontext : Konkurrenz der Bilder -- Fazit : Politisches Drama versus familiares Drama -- Gattungspolitik : Ernste Familiendramatik im 18. Jahrhundert : Fazit -- Literatur -- Primartexte und zeitgenossische Quellen -- Forschungsliteratur -- Abbildungsnachweise -- Dank.
Description based on print version record.
Electronic reproduction. Ann Arbor, MI : ProQuest, 2018. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest affiliated libraries.
Political plays, German.
German drama 18th century.
Electronic books.
Print version: Weiershausen, Romana. Zeitenwandel als Familiendrama : Genre und Politik im deutschsprachigen Theater des 18. Jahrhunderts. Bielefeld, Germany: Aisthesis Verlag, 2018 447 pages 9783849810870 (DLC) 2018393171
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"Familie" im 18. Jahrhundert --
Familiendrama als interdiskursiver Verhandlungsort --
Zwischen bourgeois und citoyen : Polyvalenz des "Burgers" --
Verstehensordnungen im Prozess : 'Arbeit an der Gattung' --
Untersuchungsperspektive --
Aufbau und Textmaterial --
Verlagerung des Bezugsrahmens --
Dramaturgische Neuanfange : Heroische Tragodie und Burgerliches Trauerspiel --
Konflikte des Privaten in der Heroischen Tragodie --
Johann Christoph Gottscheds Sterbender Cato (1731) --
Heroischer Held mit Familie --
"Hochzeitmachen" in der Heroischen Tragodie --
Cato als Vater --
Verbindung von Familie und Staat --
Georg Behrmanns die Horazier (1733-1751) --
Zwischen Tragodientradition und Hamburger Geschichte --
Problematisierte Heroik --
Das Heldentum der Manner --
Das Weinen und "Schreyen" der Frauen --
Fazit : Bruche im heroischen Paradigma --
Paradigmatische Konzentration auf Familiares im Burgerlichen Trauerspiel --
Gotthold Ephraim Lessings Miss Sara Sampson (1755) --
Problematische Tugend : Sara --
Vaterbilder im Wandel --
Problematische Leitfigur : Sir William --
Figurenrelativismus und die Intrigantin mit katalysatorischer Funktion --
Fazit : Relationale Verhandlungen im neuen Gattungsmodell --
Zwischenfazit : Familie im Drama zwischen heroischem und familialem Paradigma --
Gesetz und Gefuhl : die Virginia-Konstellation --
Von der Romerin zur Zeitgenossin --
Johann Samuel Patzkes Virginia (1755) --
Staatspolitisches, privat-und allgemeinmenschliches Ideal --
Konkurrierende Ideale : Wofur steht Brutus? --
Romische Tugend aus dem Privaten --
Gesetz versus Tugend --
Fazit : Offentliche Familie --
Lessings "burgerliche Virginia" : Emilia Galotti (1772) --
Fixpunkt im patriarchalischen System? der Vater in Unruhe --
Wiederholung und Variation : Beunruhigende Rhetorik --
Zitierte Ruhe : Vorbilder --
'Ruhe und Ordnung' --
Fazit : Internalisierte Gattungsirritation --
Polemische Reaktionen : Bodmers Epilogus zur Emilia Galotti --
Renaissancen : Virginia und Emilia in den 1790er Jahren --
Cornelius von Ayrenhoffs Virginia oder das abgeschaffte Decemvirat (1790) --
Re-Heroisierung --
Richtiges Handeln : Gefuhl und Recht --
'Staatsburger' mit veranderter Konnotation : romischer Burger und pflichtbewusster Untertan --
Fazit : Unterminierung und strategischer Positionsverlust der Heroischen Tragodie --
Christian Friedrich Traugott Voigts der Furst als Mensch (1792) --
Im Diskurs : der Furst als Mensch als Antwort auf Emilia Galotti --
Das Ruhrstuck als 'Furstenspiegel' --
Maler der Sitten : der Kunstler und die Verbesserung der Gesellschaft --
Fazit : Verhandlungen um Recht : Voigts der Furst als Mensch im Feld der Virginia-Dramen --
'Naturliche' Ordnung? Hautfarbe und Sklaverei --
'Mohren' und 'Negersklaven im deutschen Diskurs --
Aufklarung und Sklaverei --
Physische Anthropologie --
'Familienerweiterung' : Schwarze im Familiendrama --
Ernst Lorenz Michael Rathlefs die Mohrinn zu Hamburg (1775) --
Handlungsfuhrung zwischen Komodie und Tragodie --
Literatur und Leben : Ruckgewinn der Empfindsamkeit uber die Figur der Schwarzen --
Alteritat : Diskurskritik und Rechtsdiskussion im Drama --
Zwischen den Polen : der Zigeuner --
Fazit : die andere Emilia : Tradition und Erneuerung --
Carl von Reitzensteins die Negersclaven (1793) --
Politischer Konflikt --
Familiarer Konflikt --
Sprachkrise und utopischer Gegenentwurf : Vereinigung der schonen Seelen --
Verkehrung des Deutungsrahmens --
Fazit : Auflosung einheitsstiftender Konzepte --
Politische Ordnung? Franzosische Revolution --
Gattungsmuster und die Verschiebung kollektiver Symbole in der Franzosischen Revolution --
Voltaires Brutus : Wiederaufnahme unter verandertem Vorzeichen --
Konkurrierende Bildraume im Revolutionsdiskurs : antike Helden und burgerliche Familie --
Revolution und burgerliches Drama --
August Wilhelm Ifflands die Kokarden (1791) --
Voraussetzungen zeitgenossischer Rezeption --
Handlungsstruktur : Politik und Familie --
Der Furst als Fortsetzung des Vaters --
Ambivalente Helden --
Fazit : Unterminierte Affirmation im Ruhrstuck --
Ernst Karl Ludwig Ysenburg von Buris Ludwig Capet oder der Konigsmord (1793) --
Der "Konigsmord" als Burgerliches Trauerspiel --
Privatisierung des Konigs --
Politisierung und Heroisierung des Burgers --
Gattungspolitik im Diskurskontext : Konkurrenz der Bilder --
Fazit : Politisches Drama versus familiares Drama --
Gattungspolitik : Ernste Familiendramatik im 18. Jahrhundert : Fazit --
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Aufbau und Textmaterial --
Verlagerung des Bezugsrahmens --
Dramaturgische Neuanfange : Heroische Tragodie und Burgerliches Trauerspiel --
Konflikte des Privaten in der Heroischen Tragodie --
Johann Christoph Gottscheds Sterbender Cato (1731) --
Heroischer Held mit Familie --
"Hochzeitmachen" in der Heroischen Tragodie --
Cato als Vater --
Verbindung von Familie und Staat --
Georg Behrmanns die Horazier (1733-1751) --
Zwischen Tragodientradition und Hamburger Geschichte --
Problematisierte Heroik --
Das Heldentum der Manner --
Das Weinen und "Schreyen" der Frauen --
Fazit : Bruche im heroischen Paradigma --
Paradigmatische Konzentration auf Familiares im Burgerlichen Trauerspiel --
Gotthold Ephraim Lessings Miss Sara Sampson (1755) --
Problematische Tugend : Sara --
Vaterbilder im Wandel --
Problematische Leitfigur : Sir William --
Figurenrelativismus und die Intrigantin mit katalysatorischer Funktion --
Fazit : Relationale Verhandlungen im neuen Gattungsmodell --
Zwischenfazit : Familie im Drama zwischen heroischem und familialem Paradigma --
Gesetz und Gefuhl : die Virginia-Konstellation --
Von der Romerin zur Zeitgenossin --
Johann Samuel Patzkes Virginia (1755) --
Staatspolitisches, privat-und allgemeinmenschliches Ideal --
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Romische Tugend aus dem Privaten --
Gesetz versus Tugend --
Fazit : Offentliche Familie --
Lessings "burgerliche Virginia" : Emilia Galotti (1772) --
Fixpunkt im patriarchalischen System? der Vater in Unruhe --
Wiederholung und Variation : Beunruhigende Rhetorik --
Zitierte Ruhe : Vorbilder --
'Ruhe und Ordnung' --
Fazit : Internalisierte Gattungsirritation --
Polemische Reaktionen : Bodmers Epilogus zur Emilia Galotti --
Renaissancen : Virginia und Emilia in den 1790er Jahren --
Cornelius von Ayrenhoffs Virginia oder das abgeschaffte Decemvirat (1790) --
Re-Heroisierung --
Richtiges Handeln : Gefuhl und Recht --
'Staatsburger' mit veranderter Konnotation : romischer Burger und pflichtbewusster Untertan --
Fazit : Unterminierung und strategischer Positionsverlust der Heroischen Tragodie --
Christian Friedrich Traugott Voigts der Furst als Mensch (1792) --
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Das Ruhrstuck als 'Furstenspiegel' --
Maler der Sitten : der Kunstler und die Verbesserung der Gesellschaft --
Fazit : Verhandlungen um Recht : Voigts der Furst als Mensch im Feld der Virginia-Dramen --
'Naturliche' Ordnung? Hautfarbe und Sklaverei --
'Mohren' und 'Negersklaven im deutschen Diskurs --
Aufklarung und Sklaverei --
Physische Anthropologie --
'Familienerweiterung' : Schwarze im Familiendrama --
Ernst Lorenz Michael Rathlefs die Mohrinn zu Hamburg (1775) --
Handlungsfuhrung zwischen Komodie und Tragodie --
Literatur und Leben : Ruckgewinn der Empfindsamkeit uber die Figur der Schwarzen --
Alteritat : Diskurskritik und Rechtsdiskussion im Drama --
Zwischen den Polen : der Zigeuner --
Fazit : die andere Emilia : Tradition und Erneuerung --
Carl von Reitzensteins die Negersclaven (1793) --
Politischer Konflikt --
Familiarer Konflikt --
Sprachkrise und utopischer Gegenentwurf : Vereinigung der schonen Seelen --
Verkehrung des Deutungsrahmens --
Fazit : Auflosung einheitsstiftender Konzepte --
Politische Ordnung? Franzosische Revolution --
Gattungsmuster und die Verschiebung kollektiver Symbole in der Franzosischen Revolution --
Voltaires Brutus : Wiederaufnahme unter verandertem Vorzeichen --
Konkurrierende Bildraume im Revolutionsdiskurs : antike Helden und burgerliche Familie --
Revolution und burgerliches Drama --
August Wilhelm Ifflands die Kokarden (1791) --
Voraussetzungen zeitgenossischer Rezeption --
Handlungsstruktur : Politik und Familie --
Der Furst als Fortsetzung des Vaters --
Ambivalente Helden --
Fazit : Unterminierte Affirmation im Ruhrstuck --
Ernst Karl Ludwig Ysenburg von Buris Ludwig Capet oder der Konigsmord (1793) --
Der "Konigsmord" als Burgerliches Trauerspiel --
Privatisierung des Konigs --
Politisierung und Heroisierung des Burgers --
Gattungspolitik im Diskurskontext : Konkurrenz der Bilder --
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Paradigmatische Konzentration auf Familiares im Burgerlichen Trauerspiel --
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Staatspolitisches, privat-und allgemeinmenschliches Ideal --
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Romische Tugend aus dem Privaten --
Gesetz versus Tugend --
Fazit : Offentliche Familie --
Lessings "burgerliche Virginia" : Emilia Galotti (1772) --
Fixpunkt im patriarchalischen System? der Vater in Unruhe --
Wiederholung und Variation : Beunruhigende Rhetorik --
Zitierte Ruhe : Vorbilder --
'Ruhe und Ordnung' --
Fazit : Internalisierte Gattungsirritation --
Polemische Reaktionen : Bodmers Epilogus zur Emilia Galotti --
Renaissancen : Virginia und Emilia in den 1790er Jahren --
Cornelius von Ayrenhoffs Virginia oder das abgeschaffte Decemvirat (1790) --
Re-Heroisierung --
Richtiges Handeln : Gefuhl und Recht --
'Staatsburger' mit veranderter Konnotation : romischer Burger und pflichtbewusster Untertan --
Fazit : Unterminierung und strategischer Positionsverlust der Heroischen Tragodie --
Christian Friedrich Traugott Voigts der Furst als Mensch (1792) --
Im Diskurs : der Furst als Mensch als Antwort auf Emilia Galotti --
Das Ruhrstuck als 'Furstenspiegel' --
Maler der Sitten : der Kunstler und die Verbesserung der Gesellschaft --
Fazit : Verhandlungen um Recht : Voigts der Furst als Mensch im Feld der Virginia-Dramen --
'Naturliche' Ordnung? Hautfarbe und Sklaverei --
'Mohren' und 'Negersklaven im deutschen Diskurs --
Aufklarung und Sklaverei --
Physische Anthropologie --
'Familienerweiterung' : Schwarze im Familiendrama --
Ernst Lorenz Michael Rathlefs die Mohrinn zu Hamburg (1775) --
Handlungsfuhrung zwischen Komodie und Tragodie --
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Fazit : die andere Emilia : Tradition und Erneuerung --
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Politischer Konflikt --
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Sprachkrise und utopischer Gegenentwurf : Vereinigung der schonen Seelen --
Verkehrung des Deutungsrahmens --
Fazit : Auflosung einheitsstiftender Konzepte --
Politische Ordnung? Franzosische Revolution --
Gattungsmuster und die Verschiebung kollektiver Symbole in der Franzosischen Revolution --
Voltaires Brutus : Wiederaufnahme unter verandertem Vorzeichen --
Konkurrierende Bildraume im Revolutionsdiskurs : antike Helden und burgerliche Familie --
Revolution und burgerliches Drama --
August Wilhelm Ifflands die Kokarden (1791) --
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Der Furst als Fortsetzung des Vaters --
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Jahrhundert --</subfield><subfield code="t">Familiendrama als interdiskursiver Verhandlungsort --</subfield><subfield code="t">Zwischen bourgeois und citoyen : Polyvalenz des "Burgers" --</subfield><subfield code="t">Verstehensordnungen im Prozess : 'Arbeit an der Gattung' --</subfield><subfield code="t">Untersuchungsperspektive --</subfield><subfield code="t">Aufbau und Textmaterial --</subfield><subfield code="t">Verlagerung des Bezugsrahmens --</subfield><subfield code="t">Dramaturgische Neuanfange : Heroische Tragodie und Burgerliches Trauerspiel --</subfield><subfield code="t">Konflikte des Privaten in der Heroischen Tragodie --</subfield><subfield code="t">Johann Christoph Gottscheds Sterbender Cato (1731) --</subfield><subfield code="t">Heroischer Held mit Familie --</subfield><subfield code="t">"Hochzeitmachen" in der Heroischen Tragodie --</subfield><subfield code="t">Cato als Vater --</subfield><subfield code="t">Verbindung von Familie und Staat --</subfield><subfield code="t">Georg Behrmanns die Horazier (1733-1751) --</subfield><subfield code="t">Zwischen Tragodientradition und Hamburger Geschichte --</subfield><subfield code="t">Problematisierte Heroik --</subfield><subfield code="t">Das Heldentum der Manner --</subfield><subfield code="t">Das Weinen und "Schreyen" der Frauen --</subfield><subfield code="t">Fazit : Bruche im heroischen Paradigma --</subfield><subfield code="t">Paradigmatische Konzentration auf Familiares im Burgerlichen Trauerspiel --</subfield><subfield code="t">Gotthold Ephraim Lessings Miss Sara Sampson (1755) --</subfield><subfield code="t">Problematische Tugend : Sara --</subfield><subfield code="t">Vaterbilder im Wandel --</subfield><subfield code="t">Problematische Leitfigur : Sir William --</subfield><subfield code="t">Figurenrelativismus und die Intrigantin mit katalysatorischer Funktion --</subfield><subfield code="t">Fazit : Relationale Verhandlungen im neuen Gattungsmodell --</subfield><subfield code="t">Zwischenfazit : Familie im Drama zwischen heroischem und familialem Paradigma --</subfield><subfield code="t">Gesetz und Gefuhl : die Virginia-Konstellation --</subfield><subfield code="t">Von der Romerin zur Zeitgenossin --</subfield><subfield code="t">Johann Samuel Patzkes Virginia (1755) --</subfield><subfield code="t">Staatspolitisches, privat-und allgemeinmenschliches Ideal --</subfield><subfield code="t">Konkurrierende Ideale : Wofur steht Brutus? --</subfield><subfield code="t">Romische Tugend aus dem Privaten --</subfield><subfield code="t">Gesetz versus Tugend --</subfield><subfield code="t">Fazit : Offentliche Familie --</subfield><subfield code="t">Lessings "burgerliche Virginia" : Emilia Galotti (1772) --</subfield><subfield code="t">Fixpunkt im patriarchalischen System? der Vater in Unruhe --</subfield><subfield code="t">Wiederholung und Variation : Beunruhigende Rhetorik --</subfield><subfield code="t">Zitierte Ruhe : Vorbilder --</subfield><subfield code="t">'Ruhe und Ordnung' --</subfield><subfield code="t">Fazit : Internalisierte Gattungsirritation --</subfield><subfield code="t">Polemische Reaktionen : Bodmers Epilogus zur Emilia Galotti --</subfield><subfield code="t">Renaissancen : Virginia und Emilia in den 1790er Jahren --</subfield><subfield code="t">Cornelius von Ayrenhoffs Virginia oder das abgeschaffte Decemvirat (1790) --</subfield><subfield code="t">Re-Heroisierung --</subfield><subfield code="t">Richtiges Handeln : Gefuhl und Recht --</subfield><subfield code="t">'Staatsburger' mit veranderter Konnotation : romischer Burger und pflichtbewusster Untertan --</subfield><subfield code="t">Fazit : Unterminierung und strategischer Positionsverlust der Heroischen Tragodie --</subfield><subfield code="t">Christian Friedrich Traugott Voigts der Furst als Mensch (1792) --</subfield><subfield code="t">Im Diskurs : der Furst als Mensch als Antwort auf Emilia Galotti --</subfield><subfield code="t">Das Ruhrstuck als 'Furstenspiegel' --</subfield><subfield code="t">Maler der Sitten : der Kunstler und die Verbesserung der Gesellschaft --</subfield><subfield code="t">Fazit : Verhandlungen um Recht : Voigts der Furst als Mensch im Feld der Virginia-Dramen --</subfield><subfield code="t">'Naturliche' Ordnung? Hautfarbe und Sklaverei --</subfield><subfield code="t">'Mohren' und 'Negersklaven im deutschen Diskurs --</subfield><subfield code="t">Aufklarung und Sklaverei --</subfield><subfield code="t">Physische Anthropologie --</subfield><subfield code="t">'Familienerweiterung' : Schwarze im Familiendrama --</subfield><subfield code="t">Ernst Lorenz Michael Rathlefs die Mohrinn zu Hamburg (1775) --</subfield><subfield code="t">Handlungsfuhrung zwischen Komodie und Tragodie --</subfield><subfield code="t">Literatur und Leben : Ruckgewinn der Empfindsamkeit uber die Figur der Schwarzen --</subfield><subfield code="t">Alteritat : Diskurskritik und Rechtsdiskussion im Drama --</subfield><subfield code="t">Zwischen den Polen : der Zigeuner --</subfield><subfield code="t">Fazit : die andere Emilia : Tradition und Erneuerung --</subfield><subfield code="t">Carl von Reitzensteins die Negersclaven (1793) --</subfield><subfield code="t">Politischer Konflikt --</subfield><subfield code="t">Familiarer Konflikt --</subfield><subfield code="t">Sprachkrise und utopischer Gegenentwurf : Vereinigung der schonen Seelen --</subfield><subfield code="t">Verkehrung des Deutungsrahmens --</subfield><subfield code="t">Fazit : Auflosung einheitsstiftender Konzepte --</subfield><subfield code="t">Politische Ordnung? Franzosische Revolution --</subfield><subfield code="t">Gattungsmuster und die Verschiebung kollektiver Symbole in der Franzosischen Revolution --</subfield><subfield code="t">Voltaires Brutus : Wiederaufnahme unter verandertem Vorzeichen --</subfield><subfield code="t">Konkurrierende Bildraume im Revolutionsdiskurs : antike Helden und burgerliche Familie --</subfield><subfield code="t">Revolution und burgerliches Drama --</subfield><subfield code="t">August Wilhelm Ifflands die Kokarden (1791) --</subfield><subfield code="t">Voraussetzungen zeitgenossischer Rezeption --</subfield><subfield code="t">Handlungsstruktur : Politik und Familie --</subfield><subfield code="t">Der Furst als Fortsetzung des Vaters --</subfield><subfield code="t">Ambivalente Helden --</subfield><subfield code="t">Fazit : Unterminierte Affirmation im Ruhrstuck --</subfield><subfield code="t">Ernst Karl Ludwig Ysenburg von Buris Ludwig Capet oder der Konigsmord (1793) --</subfield><subfield code="t">Der "Konigsmord" als Burgerliches Trauerspiel --</subfield><subfield code="t">Privatisierung des Konigs --</subfield><subfield code="t">Politisierung und Heroisierung des Burgers --</subfield><subfield code="t">Gattungspolitik im Diskurskontext : Konkurrenz der Bilder --</subfield><subfield code="t">Fazit : Politisches Drama versus familiares Drama --</subfield><subfield code="t">Gattungspolitik : Ernste Familiendramatik im 18. Jahrhundert : Fazit --</subfield><subfield code="g">Literatur --</subfield><subfield code="g">Primartexte und zeitgenossische Quellen --</subfield><subfield code="g">Forschungsliteratur --</subfield><subfield code="g">Abbildungsnachweise --</subfield><subfield code="g">Dank.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, MI : ProQuest, 2018. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest affiliated libraries.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Political plays, German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German drama</subfield><subfield code="y">18th century.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Weiershausen, Romana.</subfield><subfield code="t">Zeitenwandel als Familiendrama : Genre und Politik im deutschsprachigen Theater des 18. Jahrhunderts.</subfield><subfield code="d">Bielefeld, Germany: Aisthesis Verlag, 2018 </subfield><subfield code="h">447 pages </subfield><subfield code="z">9783849810870 </subfield><subfield code="w">(DLC) 2018393171</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=6269038</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>