Mensch und Computer 2015 - Tagungsband.

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Bibliographic Details
Superior document:Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series ; v.2015
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:English
Series:Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (504 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • Langbeiträge
  • Gemeinsam Arbeiten
  • Flexible Zusammenarbeit in Workshops mittels mobiler Geräte
  • Förderung von informellen Kontexten und Awareness in Scrum-Teams
  • Search Trails as Collaboration Artifacts - Evaluating the UX
  • Methoden und Werkzeuge
  • Klassifikationsschema für Usability-Evaluationsmethoden
  • Evaluation des iRequire-Ansatzes: Anforderungsermittlung in der Praxis
  • „Das stand doch auf Facebook": Museen in sozialen Netzwerken
  • Beyond Usability
  • Gendergerechtes Forschungsdesign an der Schnittstelle Mensch - Technik
  • Übersichtlichkeit als Mediator zwischen Ästhetik und Usability?
  • Fürsorge, Gemeinsamkeiten, Pläne - Technik für Fernbeziehungen gestalten
  • MCI in der Praxis
  • User Experience bei Softwareanbietern
  • Praktiken der Nutzerintegration im Entwicklungsprozess von KMU
  • Geschlechterstereotype in Persona- Beschreibungen
  • Interaktion in 3D
  • 3D-Visualisierung zur Eingabe von Präferenzen in Empfehlungssystemen
  • Natural 3D Interaction Techniques for Locomotion with Modular Robots
  • Comparative Evaluation of Gesture and Touch Input for Medical Software
  • Im Auge des Nutzers
  • The Uncanny Valley and the Importance of Eye Contact
  • Blickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung
  • Empirische Validierung von Gestaltungsmustern
  • Interaktive Anwendungen
  • Interactive Human-Guided Optimization for Logistics Planning
  • Make Me Laugh: Recommending Humoristic Content on the WWW
  • Soziale Assistenzsysteme - respektvoll handeln im Straßenverkehr
  • Für ältere Benutzer
  • Impact Factors on Social TV Research in Real Elderly Persons' Households
  • Let me Introduce Myself: I am Care-O-bot 4, a Gentleman Robot
  • Touch und Gesten
  • Usability of Gesture-based Mobile Applications for First-time Use.
  • Die Berührungsdauer eines Button- Klicks bei stationären Touchscreens
  • Kurzbeiträge
  • 3D User Interfaces for Interactive Annotation of Vascular Structures
  • Accuracy of a Low-Cost 3D-printed Head-Mounted Eye Tracker
  • An Intuitive Textile Input Controller
  • Assisting Mouse Pointer Recovery in Multi-Display Environments
  • Bedürfnislandschaft älterer Menschen in Österreich
  • Computerbezogene Attributionsstile: Ein Persona-Toolkit für UE-Prozesse
  • Der Gender-Check im menschzentrierten Gestaltungsprozess
  • Die Intuitivitäts-Illusion: Intuitives Nutzererleben durch Attributionsfehler
  • Eine haptische Lichtsteuerung für Senioren in Smart Environments
  • Einflussfaktoren der Beanspruchung durch gestenbasierte Eingabegeräte
  • Erinnerungsfenster für Demenzkranke
  • Evaluation einer ähnlichkeitsbasierten Produktsuche für Kleidung
  • Evaluation von Buttons im Kontext des Gestaltungsstils Flat Design
  • Herausforderungen und Erwartungen an 3D-Technologien
  • Incentive Guidance of Crowds by Smart City Lights
  • Integrierte Entwicklungsumgebung 5Code für Programmieranfänger
  • Interaktive Schutzbekleidung für industrielle Arbeitsumgebungen
  • Kontextspezifisches Nutzerfeedback in einer Desktop-Anwendung
  • Kommunikation von Verbundenheit mittels Smartwatch
  • Kulturkonflikte vermeiden - Mobiles Lernen für China
  • Linkshändigkeit als Privileg oder Nachteil bei Notebookeingabegeräten?
  • Lumicons: Mapping Light Patterns to Information Classes
  • Multimodale Mensch-Roboter- Interaktion im privaten Haushalt
  • Nähe auf Distanz - sensible Gestaltung von Kommunikationstechnik
  • Parameterized Facial Animation for Socially Interactive Robots
  • Plattformübergreifende interaktive Tischanwendungen mittels TUIOFX
  • PQ4Agile - Steigerung der Produktqualität in agilen Projekten
  • Reagierende Schriftzeichen.
  • Sichere Mensch-Roboter- Kollaboration durch Prädiktion
  • Towards Software Support for Collaborative Morphological Analysis
  • Unterstützung eines manuellen Verwiegeprozesses per Smartwatch
  • Using Tag Clouds to Explore Text Documents on Small Mobile Devices
  • Virtual Twins for Online Clothing Shoppers
  • Vom Wunsch zum Ziel?! Potential von Technologien zur Selbstverbesserung
  • Vorhersagbarkeit von Produktpräferenzen durch Eyetracking
  • Websitebewertung: Der spontane Ersteindruck
  • Wofür brauchen Informatiker_innen das Soziale?
  • Zeitstabilität der Nutzerwahrnehmung: Bewertung von Website-Inhalten
  • Interaktive Demos
  • A Voice Driven Type Design Demo
  • Eine adaptive Online Banking Anwendung
  • HapRing: A Wearable Haptic Device for 3D Interaction
  • Interaktion mit entfernten Displays durch See-Through Augmentation
  • Interaktive Kletterwand
  • iSkin: Stretchable On-Body Touch Sensors for Mobile Computing
  • Kollaboratives Text Lesen: Adaptive Text Scroll Geschwindigkeit
  • Mid-Air Gestures for Window Management on Large Displays
  • persona.fractalis - eine körpergesteuerte 3D-Installation
  • Remote Drawing on Vertical Surfaces with a Self-Actuated Display
  • The death of a genre: self-driving cars and car racing video games
  • The Roaring Hammock
  • Towards an Optimal Viewpoint in Third-Person out-of-body Experiences
  • Virtual Tones
  • Visual Analytics in der Studienverlaufsplanung
  • VR-Demonstration „DeepGrip"
  • Weit weg und doch nah - zwei Technikkonzepte im Familieneinsatz
  • Programmkomitees
  • Autoren.