Mensch und Computer 2015 - Tagungsband.
Saved in:
Superior document: | Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series ; v.2015 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2015. ©2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English |
Series: | Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (504 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Langbeiträge
- Gemeinsam Arbeiten
- Flexible Zusammenarbeit in Workshops mittels mobiler Geräte
- Förderung von informellen Kontexten und Awareness in Scrum-Teams
- Search Trails as Collaboration Artifacts - Evaluating the UX
- Methoden und Werkzeuge
- Klassifikationsschema für Usability-Evaluationsmethoden
- Evaluation des iRequire-Ansatzes: Anforderungsermittlung in der Praxis
- „Das stand doch auf Facebook": Museen in sozialen Netzwerken
- Beyond Usability
- Gendergerechtes Forschungsdesign an der Schnittstelle Mensch - Technik
- Übersichtlichkeit als Mediator zwischen Ästhetik und Usability?
- Fürsorge, Gemeinsamkeiten, Pläne - Technik für Fernbeziehungen gestalten
- MCI in der Praxis
- User Experience bei Softwareanbietern
- Praktiken der Nutzerintegration im Entwicklungsprozess von KMU
- Geschlechterstereotype in Persona- Beschreibungen
- Interaktion in 3D
- 3D-Visualisierung zur Eingabe von Präferenzen in Empfehlungssystemen
- Natural 3D Interaction Techniques for Locomotion with Modular Robots
- Comparative Evaluation of Gesture and Touch Input for Medical Software
- Im Auge des Nutzers
- The Uncanny Valley and the Importance of Eye Contact
- Blickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung
- Empirische Validierung von Gestaltungsmustern
- Interaktive Anwendungen
- Interactive Human-Guided Optimization for Logistics Planning
- Make Me Laugh: Recommending Humoristic Content on the WWW
- Soziale Assistenzsysteme - respektvoll handeln im Straßenverkehr
- Für ältere Benutzer
- Impact Factors on Social TV Research in Real Elderly Persons' Households
- Let me Introduce Myself: I am Care-O-bot 4, a Gentleman Robot
- Touch und Gesten
- Usability of Gesture-based Mobile Applications for First-time Use.
- Die Berührungsdauer eines Button- Klicks bei stationären Touchscreens
- Kurzbeiträge
- 3D User Interfaces for Interactive Annotation of Vascular Structures
- Accuracy of a Low-Cost 3D-printed Head-Mounted Eye Tracker
- An Intuitive Textile Input Controller
- Assisting Mouse Pointer Recovery in Multi-Display Environments
- Bedürfnislandschaft älterer Menschen in Österreich
- Computerbezogene Attributionsstile: Ein Persona-Toolkit für UE-Prozesse
- Der Gender-Check im menschzentrierten Gestaltungsprozess
- Die Intuitivitäts-Illusion: Intuitives Nutzererleben durch Attributionsfehler
- Eine haptische Lichtsteuerung für Senioren in Smart Environments
- Einflussfaktoren der Beanspruchung durch gestenbasierte Eingabegeräte
- Erinnerungsfenster für Demenzkranke
- Evaluation einer ähnlichkeitsbasierten Produktsuche für Kleidung
- Evaluation von Buttons im Kontext des Gestaltungsstils Flat Design
- Herausforderungen und Erwartungen an 3D-Technologien
- Incentive Guidance of Crowds by Smart City Lights
- Integrierte Entwicklungsumgebung 5Code für Programmieranfänger
- Interaktive Schutzbekleidung für industrielle Arbeitsumgebungen
- Kontextspezifisches Nutzerfeedback in einer Desktop-Anwendung
- Kommunikation von Verbundenheit mittels Smartwatch
- Kulturkonflikte vermeiden - Mobiles Lernen für China
- Linkshändigkeit als Privileg oder Nachteil bei Notebookeingabegeräten?
- Lumicons: Mapping Light Patterns to Information Classes
- Multimodale Mensch-Roboter- Interaktion im privaten Haushalt
- Nähe auf Distanz - sensible Gestaltung von Kommunikationstechnik
- Parameterized Facial Animation for Socially Interactive Robots
- Plattformübergreifende interaktive Tischanwendungen mittels TUIOFX
- PQ4Agile - Steigerung der Produktqualität in agilen Projekten
- Reagierende Schriftzeichen.
- Sichere Mensch-Roboter- Kollaboration durch Prädiktion
- Towards Software Support for Collaborative Morphological Analysis
- Unterstützung eines manuellen Verwiegeprozesses per Smartwatch
- Using Tag Clouds to Explore Text Documents on Small Mobile Devices
- Virtual Twins for Online Clothing Shoppers
- Vom Wunsch zum Ziel?! Potential von Technologien zur Selbstverbesserung
- Vorhersagbarkeit von Produktpräferenzen durch Eyetracking
- Websitebewertung: Der spontane Ersteindruck
- Wofür brauchen Informatiker_innen das Soziale?
- Zeitstabilität der Nutzerwahrnehmung: Bewertung von Website-Inhalten
- Interaktive Demos
- A Voice Driven Type Design Demo
- Eine adaptive Online Banking Anwendung
- HapRing: A Wearable Haptic Device for 3D Interaction
- Interaktion mit entfernten Displays durch See-Through Augmentation
- Interaktive Kletterwand
- iSkin: Stretchable On-Body Touch Sensors for Mobile Computing
- Kollaboratives Text Lesen: Adaptive Text Scroll Geschwindigkeit
- Mid-Air Gestures for Window Management on Large Displays
- persona.fractalis - eine körpergesteuerte 3D-Installation
- Remote Drawing on Vertical Surfaces with a Self-Actuated Display
- The death of a genre: self-driving cars and car racing video games
- The Roaring Hammock
- Towards an Optimal Viewpoint in Third-Person out-of-body Experiences
- Virtual Tones
- Visual Analytics in der Studienverlaufsplanung
- VR-Demonstration „DeepGrip"
- Weit weg und doch nah - zwei Technikkonzepte im Familieneinsatz
- Programmkomitees
- Autoren.