Mensch und Computer 2015 - Tagungsband.

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Superior document:Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series ; v.2015
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Place / Publishing House:Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:English
Series:Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series
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Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series ; v.2015
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Langbeiträge -- Gemeinsam Arbeiten -- Flexible Zusammenarbeit in Workshops mittels mobiler Geräte -- Förderung von informellen Kontexten und Awareness in Scrum-Teams -- Search Trails as Collaboration Artifacts - Evaluating the UX -- Methoden und Werkzeuge -- Klassifikationsschema für Usability-Evaluationsmethoden -- Evaluation des iRequire-Ansatzes: Anforderungsermittlung in der Praxis -- „Das stand doch auf Facebook": Museen in sozialen Netzwerken -- Beyond Usability -- Gendergerechtes Forschungsdesign an der Schnittstelle Mensch - Technik -- Übersichtlichkeit als Mediator zwischen Ästhetik und Usability? -- Fürsorge, Gemeinsamkeiten, Pläne - Technik für Fernbeziehungen gestalten -- MCI in der Praxis -- User Experience bei Softwareanbietern -- Praktiken der Nutzerintegration im Entwicklungsprozess von KMU -- Geschlechterstereotype in Persona- Beschreibungen -- Interaktion in 3D -- 3D-Visualisierung zur Eingabe von Präferenzen in Empfehlungssystemen -- Natural 3D Interaction Techniques for Locomotion with Modular Robots -- Comparative Evaluation of Gesture and Touch Input for Medical Software -- Im Auge des Nutzers -- The Uncanny Valley and the Importance of Eye Contact -- Blickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung -- Empirische Validierung von Gestaltungsmustern -- Interaktive Anwendungen -- Interactive Human-Guided Optimization for Logistics Planning -- Make Me Laugh: Recommending Humoristic Content on the WWW -- Soziale Assistenzsysteme - respektvoll handeln im Straßenverkehr -- Für ältere Benutzer -- Impact Factors on Social TV Research in Real Elderly Persons' Households -- Let me Introduce Myself: I am Care-O-bot 4, a Gentleman Robot -- Touch und Gesten -- Usability of Gesture-based Mobile Applications for First-time Use.
Die Berührungsdauer eines Button- Klicks bei stationären Touchscreens -- Kurzbeiträge -- 3D User Interfaces for Interactive Annotation of Vascular Structures -- Accuracy of a Low-Cost 3D-printed Head-Mounted Eye Tracker -- An Intuitive Textile Input Controller -- Assisting Mouse Pointer Recovery in Multi-Display Environments -- Bedürfnislandschaft älterer Menschen in Österreich -- Computerbezogene Attributionsstile: Ein Persona-Toolkit für UE-Prozesse -- Der Gender-Check im menschzentrierten Gestaltungsprozess -- Die Intuitivitäts-Illusion: Intuitives Nutzererleben durch Attributionsfehler -- Eine haptische Lichtsteuerung für Senioren in Smart Environments -- Einflussfaktoren der Beanspruchung durch gestenbasierte Eingabegeräte -- Erinnerungsfenster für Demenzkranke -- Evaluation einer ähnlichkeitsbasierten Produktsuche für Kleidung -- Evaluation von Buttons im Kontext des Gestaltungsstils Flat Design -- Herausforderungen und Erwartungen an 3D-Technologien -- Incentive Guidance of Crowds by Smart City Lights -- Integrierte Entwicklungsumgebung 5Code für Programmieranfänger -- Interaktive Schutzbekleidung für industrielle Arbeitsumgebungen -- Kontextspezifisches Nutzerfeedback in einer Desktop-Anwendung -- Kommunikation von Verbundenheit mittels Smartwatch -- Kulturkonflikte vermeiden - Mobiles Lernen für China -- Linkshändigkeit als Privileg oder Nachteil bei Notebookeingabegeräten? -- Lumicons: Mapping Light Patterns to Information Classes -- Multimodale Mensch-Roboter- Interaktion im privaten Haushalt -- Nähe auf Distanz - sensible Gestaltung von Kommunikationstechnik -- Parameterized Facial Animation for Socially Interactive Robots -- Plattformübergreifende interaktive Tischanwendungen mittels TUIOFX -- PQ4Agile - Steigerung der Produktqualität in agilen Projekten -- Reagierende Schriftzeichen.
Sichere Mensch-Roboter- Kollaboration durch Prädiktion -- Towards Software Support for Collaborative Morphological Analysis -- Unterstützung eines manuellen Verwiegeprozesses per Smartwatch -- Using Tag Clouds to Explore Text Documents on Small Mobile Devices -- Virtual Twins for Online Clothing Shoppers -- Vom Wunsch zum Ziel?! Potential von Technologien zur Selbstverbesserung -- Vorhersagbarkeit von Produktpräferenzen durch Eyetracking -- Websitebewertung: Der spontane Ersteindruck -- Wofür brauchen Informatiker_innen das Soziale? -- Zeitstabilität der Nutzerwahrnehmung: Bewertung von Website-Inhalten -- Interaktive Demos -- A Voice Driven Type Design Demo -- Eine adaptive Online Banking Anwendung -- HapRing: A Wearable Haptic Device for 3D Interaction -- Interaktion mit entfernten Displays durch See-Through Augmentation -- Interaktive Kletterwand -- iSkin: Stretchable On-Body Touch Sensors for Mobile Computing -- Kollaboratives Text Lesen: Adaptive Text Scroll Geschwindigkeit -- Mid-Air Gestures for Window Management on Large Displays -- persona.fractalis - eine körpergesteuerte 3D-Installation -- Remote Drawing on Vertical Surfaces with a Self-Actuated Display -- The death of a genre: self-driving cars and car racing video games -- The Roaring Hammock -- Towards an Optimal Viewpoint in Third-Person out-of-body Experiences -- Virtual Tones -- Visual Analytics in der Studienverlaufsplanung -- VR-Demonstration „DeepGrip" -- Weit weg und doch nah - zwei Technikkonzepte im Familieneinsatz -- Programmkomitees -- Autoren.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Diefenbach, Sarah.
Henze, Niels.
Print version: Pielot, Martin Mensch und Computer 2015 - Tagungsband Berlin/Boston : Walter de Gruyter GmbH,c2015 9783110443349
ProQuest (Firm)
Mensch and Computer - Tagungsbände / Proceedings Series
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Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Langbeiträge -- Gemeinsam Arbeiten -- Flexible Zusammenarbeit in Workshops mittels mobiler Geräte -- Förderung von informellen Kontexten und Awareness in Scrum-Teams -- Search Trails as Collaboration Artifacts - Evaluating the UX -- Methoden und Werkzeuge -- Klassifikationsschema für Usability-Evaluationsmethoden -- Evaluation des iRequire-Ansatzes: Anforderungsermittlung in der Praxis -- „Das stand doch auf Facebook": Museen in sozialen Netzwerken -- Beyond Usability -- Gendergerechtes Forschungsdesign an der Schnittstelle Mensch - Technik -- Übersichtlichkeit als Mediator zwischen Ästhetik und Usability? -- Fürsorge, Gemeinsamkeiten, Pläne - Technik für Fernbeziehungen gestalten -- MCI in der Praxis -- User Experience bei Softwareanbietern -- Praktiken der Nutzerintegration im Entwicklungsprozess von KMU -- Geschlechterstereotype in Persona- Beschreibungen -- Interaktion in 3D -- 3D-Visualisierung zur Eingabe von Präferenzen in Empfehlungssystemen -- Natural 3D Interaction Techniques for Locomotion with Modular Robots -- Comparative Evaluation of Gesture and Touch Input for Medical Software -- Im Auge des Nutzers -- The Uncanny Valley and the Importance of Eye Contact -- Blickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung -- Empirische Validierung von Gestaltungsmustern -- Interaktive Anwendungen -- Interactive Human-Guided Optimization for Logistics Planning -- Make Me Laugh: Recommending Humoristic Content on the WWW -- Soziale Assistenzsysteme - respektvoll handeln im Straßenverkehr -- Für ältere Benutzer -- Impact Factors on Social TV Research in Real Elderly Persons' Households -- Let me Introduce Myself: I am Care-O-bot 4, a Gentleman Robot -- Touch und Gesten -- Usability of Gesture-based Mobile Applications for First-time Use.
Die Berührungsdauer eines Button- Klicks bei stationären Touchscreens -- Kurzbeiträge -- 3D User Interfaces for Interactive Annotation of Vascular Structures -- Accuracy of a Low-Cost 3D-printed Head-Mounted Eye Tracker -- An Intuitive Textile Input Controller -- Assisting Mouse Pointer Recovery in Multi-Display Environments -- Bedürfnislandschaft älterer Menschen in Österreich -- Computerbezogene Attributionsstile: Ein Persona-Toolkit für UE-Prozesse -- Der Gender-Check im menschzentrierten Gestaltungsprozess -- Die Intuitivitäts-Illusion: Intuitives Nutzererleben durch Attributionsfehler -- Eine haptische Lichtsteuerung für Senioren in Smart Environments -- Einflussfaktoren der Beanspruchung durch gestenbasierte Eingabegeräte -- Erinnerungsfenster für Demenzkranke -- Evaluation einer ähnlichkeitsbasierten Produktsuche für Kleidung -- Evaluation von Buttons im Kontext des Gestaltungsstils Flat Design -- Herausforderungen und Erwartungen an 3D-Technologien -- Incentive Guidance of Crowds by Smart City Lights -- Integrierte Entwicklungsumgebung 5Code für Programmieranfänger -- Interaktive Schutzbekleidung für industrielle Arbeitsumgebungen -- Kontextspezifisches Nutzerfeedback in einer Desktop-Anwendung -- Kommunikation von Verbundenheit mittels Smartwatch -- Kulturkonflikte vermeiden - Mobiles Lernen für China -- Linkshändigkeit als Privileg oder Nachteil bei Notebookeingabegeräten? -- Lumicons: Mapping Light Patterns to Information Classes -- Multimodale Mensch-Roboter- Interaktion im privaten Haushalt -- Nähe auf Distanz - sensible Gestaltung von Kommunikationstechnik -- Parameterized Facial Animation for Socially Interactive Robots -- Plattformübergreifende interaktive Tischanwendungen mittels TUIOFX -- PQ4Agile - Steigerung der Produktqualität in agilen Projekten -- Reagierende Schriftzeichen.
Sichere Mensch-Roboter- Kollaboration durch Prädiktion -- Towards Software Support for Collaborative Morphological Analysis -- Unterstützung eines manuellen Verwiegeprozesses per Smartwatch -- Using Tag Clouds to Explore Text Documents on Small Mobile Devices -- Virtual Twins for Online Clothing Shoppers -- Vom Wunsch zum Ziel?! Potential von Technologien zur Selbstverbesserung -- Vorhersagbarkeit von Produktpräferenzen durch Eyetracking -- Websitebewertung: Der spontane Ersteindruck -- Wofür brauchen Informatiker_innen das Soziale? -- Zeitstabilität der Nutzerwahrnehmung: Bewertung von Website-Inhalten -- Interaktive Demos -- A Voice Driven Type Design Demo -- Eine adaptive Online Banking Anwendung -- HapRing: A Wearable Haptic Device for 3D Interaction -- Interaktion mit entfernten Displays durch See-Through Augmentation -- Interaktive Kletterwand -- iSkin: Stretchable On-Body Touch Sensors for Mobile Computing -- Kollaboratives Text Lesen: Adaptive Text Scroll Geschwindigkeit -- Mid-Air Gestures for Window Management on Large Displays -- persona.fractalis - eine körpergesteuerte 3D-Installation -- Remote Drawing on Vertical Surfaces with a Self-Actuated Display -- The death of a genre: self-driving cars and car racing video games -- The Roaring Hammock -- Towards an Optimal Viewpoint in Third-Person out-of-body Experiences -- Virtual Tones -- Visual Analytics in der Studienverlaufsplanung -- VR-Demonstration „DeepGrip" -- Weit weg und doch nah - zwei Technikkonzepte im Familieneinsatz -- Programmkomitees -- Autoren.
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Die Berührungsdauer eines Button- Klicks bei stationären Touchscreens -- Kurzbeiträge -- 3D User Interfaces for Interactive Annotation of Vascular Structures -- Accuracy of a Low-Cost 3D-printed Head-Mounted Eye Tracker -- An Intuitive Textile Input Controller -- Assisting Mouse Pointer Recovery in Multi-Display Environments -- Bedürfnislandschaft älterer Menschen in Österreich -- Computerbezogene Attributionsstile: Ein Persona-Toolkit für UE-Prozesse -- Der Gender-Check im menschzentrierten Gestaltungsprozess -- Die Intuitivitäts-Illusion: Intuitives Nutzererleben durch Attributionsfehler -- Eine haptische Lichtsteuerung für Senioren in Smart Environments -- Einflussfaktoren der Beanspruchung durch gestenbasierte Eingabegeräte -- Erinnerungsfenster für Demenzkranke -- Evaluation einer ähnlichkeitsbasierten Produktsuche für Kleidung -- Evaluation von Buttons im Kontext des Gestaltungsstils Flat Design -- Herausforderungen und Erwartungen an 3D-Technologien -- Incentive Guidance of Crowds by Smart City Lights -- Integrierte Entwicklungsumgebung 5Code für Programmieranfänger -- Interaktive Schutzbekleidung für industrielle Arbeitsumgebungen -- Kontextspezifisches Nutzerfeedback in einer Desktop-Anwendung -- Kommunikation von Verbundenheit mittels Smartwatch -- Kulturkonflikte vermeiden - Mobiles Lernen für China -- Linkshändigkeit als Privileg oder Nachteil bei Notebookeingabegeräten? -- Lumicons: Mapping Light Patterns to Information Classes -- Multimodale Mensch-Roboter- Interaktion im privaten Haushalt -- Nähe auf Distanz - sensible Gestaltung von Kommunikationstechnik -- Parameterized Facial Animation for Socially Interactive Robots -- Plattformübergreifende interaktive Tischanwendungen mittels TUIOFX -- PQ4Agile - Steigerung der Produktqualität in agilen Projekten -- Reagierende Schriftzeichen.
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-- Lumicons: Mapping Light Patterns to Information Classes -- Multimodale Mensch-Roboter- Interaktion im privaten Haushalt -- Nähe auf Distanz - sensible Gestaltung von Kommunikationstechnik -- Parameterized Facial Animation for Socially Interactive Robots -- Plattformübergreifende interaktive Tischanwendungen mittels TUIOFX -- PQ4Agile - Steigerung der Produktqualität in agilen Projekten -- Reagierende Schriftzeichen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sichere Mensch-Roboter- Kollaboration durch Prädiktion -- Towards Software Support for Collaborative Morphological Analysis -- Unterstützung eines manuellen Verwiegeprozesses per Smartwatch -- Using Tag Clouds to Explore Text Documents on Small Mobile Devices -- Virtual Twins for Online Clothing Shoppers -- Vom Wunsch zum Ziel?! 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