Mensch und Computer 2015 - Usability Professionals : : Workshop.
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2015. ©2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (506 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Inhalt
- Vorwort
- Keynote
- Creativity at Work!. Humanizing the Enterprise through Design
- Branchenreport
- Branchenreport UX/Usability 2015. Ergebnisse einer Befragung unter UX/Usability Professionals in Deutschland
- Full Paper
- Wie schnell ist „schnell" bei Business- Software?. Analyse zur Performance bei der Nutzung von Business-Software
- Faktoren der User Experience. Systematische Übersicht über produktrelevante UX-Qualitätsaspekte
- Data Canvas und Data-Need Fit. Daten für neue Geschäftsmodelle nutzen
- Prototyping hoch Drei - interaktiv, dynamisch und konsequent (in der Zusammenarbeit). Komplexe Industrie-Interfaces mit Prototypen nachhaltig entwickeln, optimieren und umsetzen
- Antizipative Nutzererfahrungen. Wie aus Daten Erfahrungen entstehen
- Content Design und UI Architektur für Multiscreen-Projekte. Methoden und Regelwerke für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Layout, Inhalt und Workflows im Baukasten-Prinzip
- User Experience in Kanban. Case Study: Erfahrungen aus dem Relaunch eines Internetportals
- Doppelt hält besser. Mit UUX-Best-Practices agile Projekte zum Erfolg führen
- Usability-Testing in agilen Entwicklungsprojekten
- 3, 2, 1, meins! Analyse der Nutzerziele beim Onlineshopping mittels der "Mental Models"-Methode
- Bodystorming als Best Practice Methode für die Entwicklung von AALLösungen
- Anforderungsanalyse bei IT-Experten mit der Experience-Sample-Methode. Wie ein Diagramm den Arbeitsverlauf visualisiert
- Ein Bild von einem Roboter: Der Care-O-bot 4 als Gentleman. Einblicke in den Entwicklungsprozess
- Usability und Smart Home: Aktuelle Herausforderungen und Implikationen
- sunnyplaces.com - Lean UX-Design. B2C-Portal-Entwicklung für private Solaranlagenbesitzer von der Biz-Idee bis zum Market Rollout.
- Der Usability Engineering Prozess für Medizinprodukte nach IEC 62366:2007. Ein Praxisbeispiel der benutzerorientierten Gestaltung eines neuronalen Monitoring Systems
- Ein Accessibility (a11y)-Konzept für Google Calendar. Schritt für Schritt zum Inclusive Design
- Personalisierung &
- Dynamic Content. Konzeption und Vorgehen zur Einführung personalisierter Inhalte und Angebote
- Agrarwirtschaft meets Mobile UX. Wie Apps zukünftig die Landwirtschaft unterstützen
- Hard- und Software Schnittstelle für den Sipos Seven PROFITRON Stellantrieb. Integration von Usability Engineering Methoden in der klassischen Maschinenbauentwicklung
- Erfolgreich Apps für die Industrie entwickeln. Mit User Experience fit für die Industrie 4.0
- DATEV Design-DNA - Entwicklung einer produktübergreifenden Designsprache
- Die Entwicklung des Interaktionsdesigns für ein KFZAssistenzsystem von übermorgen. Projektive und assoziative Methoden in der Kfz- Vorentwicklung
- Reminder Objects. Greifbare Interaktion im alltäglichen Leben
- Immersive Simulation eines Magneten durch die Kombination einer VR-Brille mit Force Feedback. Eine Studie zur Evaluation von intuitiv bedienbaren Virtual Reality Anwendungen
- Zeit ist Geld - App Evaluation in nur 5 Minuten. Erfahrungen einer Felduntersuchung und Richtlinien für App Evaluationen
- Usability Testing als Kunst des Möglichen. Wie man Usability Testing erfolgreich in Projekte einbringt und umsetzt
- Late-Breaking Results
- UX Trends. In die Glaskugel geschaut mit Expertenreviews
- Übertragung mobiler Navigationsformen auf Desktop-Websites. Untersuchung der Auswirkungen auf die Usability mithilfe von Eye Tracking
- Der Nutzer im Rad der Zeit. Die Durchführung einer Tagebuchstudie am Fallbeispiel
- „Da haste den Salat". Lokale Vernetzung gegen Lebensmittelverschwendung.
- Nutzerorientierte Gestaltung einer Entwicklungsumgebung von MRSequenzen auf Magnetresonanztomographen. Wie man komplexe Themen mit Hilfe von UCD angehen kann um die Developer Experience zu verbessern
- Analyse des aktuellen Stands der Berücksichtigung von Usability bei der Softwareentwicklung in deutschen kleinen und mittleren Unternehmen
- Einführung von Human-Centered Design in industriellen Projekten. Hürden bei der Umstellung eines agilen Software- Entwicklungsprozesses
- Die Macht von Limitierungen. Warum bleibt das Potential von Limitierungen ungenutzt und wie kann dies geändert werden?
- Six-Second-Scenarios. Vines für agile Entwicklung
- Die Sushi-Strategie: In 15 Minuten soviel wissen wie in einer Stunde. UX-Design eines neuartigen eLearning-Formats für den deutschen Pflegemarkt
- Smart Watch: Nur Schmuck oder doch noch mehr (-Wert)?
- „Be my Mate!". Eine Vision für das Schulbuch der Zukunft
- Danke: Einfach Starten. - Mehr als 2 Millionen mal.. Corporate-Service-Design im Packaging für Internet-/TV-Produkte von Kabel Deutschland
- Mobile User Experience. Erfolgsfaktoren jenseits von Responsive Web Design
- Workshops
- Als Usability/UX-Professional wirksam handeln. Das eigene UX-Strategietool prototypen!
- Qualitätsdimensionen für interaktive Systeme. Stand der Arbeiten - UPA AK Qualitätsstandards
- Traumberuf UX Professional nach dem Studium?. Einblicke in die reale Arbeitswelt für Studenten und Berufseinsteiger
- Tutorials
- Usability Engineering für Medizinprodukte. Einführung und Neuigkeiten zu gesetzlichen Auflagen
- Wie effizient ist mein User Interface?. Bearbeitungszeiten einfach und genau mit kognitiver Modellierung schätzen
- Survival-Analyse für UX-Praktiker. Zeitdaten richtig auswerten und verstehen
- User Journey Mapping. Eine Methode im User Experience Design.
- Lebendige UX. Durch Rollenspiele den Nutzer darstellen und verstehen lernen
- Reverse Design Analyse. Eine Methode zum Erkennen und Beschreiben implizit getroffener konzeptioneller Entscheidungen
- Demos
- Wie kann Anforderungserhebung mit mobilen Geräten unterstützt werden?. UX-Gestaltung mobiler Anwendungen für den Einsatz während Gesprächen
- Usability-Glossar mit Usability-Quiz. Eine Onlineanwendung zum Selbststudium grundlegender Begriffe aus dem Fachgebiet Usability und User Experience
- Casolysis 2.0. Flexible Auswertung von Card Sorting Experimenten
- Programmkomitee
- Autoren.