Mensch und Computer 2015 - Usability Professionals : : Workshop.

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin/Boston : : Walter de Gruyter GmbH,, 2015.
©2015.
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:English
Online Access:
Physical Description:1 online resource (506 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Keynote
  • Creativity at Work!. Humanizing the Enterprise through Design
  • Branchenreport
  • Branchenreport UX/Usability 2015. Ergebnisse einer Befragung unter UX/Usability Professionals in Deutschland
  • Full Paper
  • Wie schnell ist „schnell" bei Business- Software?. Analyse zur Performance bei der Nutzung von Business-Software
  • Faktoren der User Experience. Systematische Übersicht über produktrelevante UX-Qualitätsaspekte
  • Data Canvas und Data-Need Fit. Daten für neue Geschäftsmodelle nutzen
  • Prototyping hoch Drei - interaktiv, dynamisch und konsequent (in der Zusammenarbeit). Komplexe Industrie-Interfaces mit Prototypen nachhaltig entwickeln, optimieren und umsetzen
  • Antizipative Nutzererfahrungen. Wie aus Daten Erfahrungen entstehen
  • Content Design und UI Architektur für Multiscreen-Projekte. Methoden und Regelwerke für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Layout, Inhalt und Workflows im Baukasten-Prinzip
  • User Experience in Kanban. Case Study: Erfahrungen aus dem Relaunch eines Internetportals
  • Doppelt hält besser. Mit UUX-Best-Practices agile Projekte zum Erfolg führen
  • Usability-Testing in agilen Entwicklungsprojekten
  • 3, 2, 1, meins! Analyse der Nutzerziele beim Onlineshopping mittels der "Mental Models"-Methode
  • Bodystorming als Best Practice Methode für die Entwicklung von AALLösungen
  • Anforderungsanalyse bei IT-Experten mit der Experience-Sample-Methode. Wie ein Diagramm den Arbeitsverlauf visualisiert
  • Ein Bild von einem Roboter: Der Care-O-bot 4 als Gentleman. Einblicke in den Entwicklungsprozess
  • Usability und Smart Home: Aktuelle Herausforderungen und Implikationen
  • sunnyplaces.com - Lean UX-Design. B2C-Portal-Entwicklung für private Solaranlagenbesitzer von der Biz-Idee bis zum Market Rollout.
  • Der Usability Engineering Prozess für Medizinprodukte nach IEC 62366:2007. Ein Praxisbeispiel der benutzerorientierten Gestaltung eines neuronalen Monitoring Systems
  • Ein Accessibility (a11y)-Konzept für Google Calendar. Schritt für Schritt zum Inclusive Design
  • Personalisierung &amp
  • Dynamic Content. Konzeption und Vorgehen zur Einführung personalisierter Inhalte und Angebote
  • Agrarwirtschaft meets Mobile UX. Wie Apps zukünftig die Landwirtschaft unterstützen
  • Hard- und Software Schnittstelle für den Sipos Seven PROFITRON Stellantrieb. Integration von Usability Engineering Methoden in der klassischen Maschinenbauentwicklung
  • Erfolgreich Apps für die Industrie entwickeln. Mit User Experience fit für die Industrie 4.0
  • DATEV Design-DNA - Entwicklung einer produktübergreifenden Designsprache
  • Die Entwicklung des Interaktionsdesigns für ein KFZAssistenzsystem von übermorgen. Projektive und assoziative Methoden in der Kfz- Vorentwicklung
  • Reminder Objects. Greifbare Interaktion im alltäglichen Leben
  • Immersive Simulation eines Magneten durch die Kombination einer VR-Brille mit Force Feedback. Eine Studie zur Evaluation von intuitiv bedienbaren Virtual Reality Anwendungen
  • Zeit ist Geld - App Evaluation in nur 5 Minuten. Erfahrungen einer Felduntersuchung und Richtlinien für App Evaluationen
  • Usability Testing als Kunst des Möglichen. Wie man Usability Testing erfolgreich in Projekte einbringt und umsetzt
  • Late-Breaking Results
  • UX Trends. In die Glaskugel geschaut mit Expertenreviews
  • Übertragung mobiler Navigationsformen auf Desktop-Websites. Untersuchung der Auswirkungen auf die Usability mithilfe von Eye Tracking
  • Der Nutzer im Rad der Zeit. Die Durchführung einer Tagebuchstudie am Fallbeispiel
  • „Da haste den Salat". Lokale Vernetzung gegen Lebensmittelverschwendung.
  • Nutzerorientierte Gestaltung einer Entwicklungsumgebung von MRSequenzen auf Magnetresonanztomographen. Wie man komplexe Themen mit Hilfe von UCD angehen kann um die Developer Experience zu verbessern
  • Analyse des aktuellen Stands der Berücksichtigung von Usability bei der Softwareentwicklung in deutschen kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einführung von Human-Centered Design in industriellen Projekten. Hürden bei der Umstellung eines agilen Software- Entwicklungsprozesses
  • Die Macht von Limitierungen. Warum bleibt das Potential von Limitierungen ungenutzt und wie kann dies geändert werden?
  • Six-Second-Scenarios. Vines für agile Entwicklung
  • Die Sushi-Strategie: In 15 Minuten soviel wissen wie in einer Stunde. UX-Design eines neuartigen eLearning-Formats für den deutschen Pflegemarkt
  • Smart Watch: Nur Schmuck oder doch noch mehr (-Wert)?
  • „Be my Mate!". Eine Vision für das Schulbuch der Zukunft
  • Danke: Einfach Starten. - Mehr als 2 Millionen mal.. Corporate-Service-Design im Packaging für Internet-/TV-Produkte von Kabel Deutschland
  • Mobile User Experience. Erfolgsfaktoren jenseits von Responsive Web Design
  • Workshops
  • Als Usability/UX-Professional wirksam handeln. Das eigene UX-Strategietool prototypen!
  • Qualitätsdimensionen für interaktive Systeme. Stand der Arbeiten - UPA AK Qualitätsstandards
  • Traumberuf UX Professional nach dem Studium?. Einblicke in die reale Arbeitswelt für Studenten und Berufseinsteiger
  • Tutorials
  • Usability Engineering für Medizinprodukte. Einführung und Neuigkeiten zu gesetzlichen Auflagen
  • Wie effizient ist mein User Interface?. Bearbeitungszeiten einfach und genau mit kognitiver Modellierung schätzen
  • Survival-Analyse für UX-Praktiker. Zeitdaten richtig auswerten und verstehen
  • User Journey Mapping. Eine Methode im User Experience Design.
  • Lebendige UX. Durch Rollenspiele den Nutzer darstellen und verstehen lernen
  • Reverse Design Analyse. Eine Methode zum Erkennen und Beschreiben implizit getroffener konzeptioneller Entscheidungen
  • Demos
  • Wie kann Anforderungserhebung mit mobilen Geräten unterstützt werden?. UX-Gestaltung mobiler Anwendungen für den Einsatz während Gesprächen
  • Usability-Glossar mit Usability-Quiz. Eine Onlineanwendung zum Selbststudium grundlegender Begriffe aus dem Fachgebiet Usability und User Experience
  • Casolysis 2.0. Flexible Auswertung von Card Sorting Experimenten
  • Programmkomitee
  • Autoren.