Edward L. Bernays' Propagandatheorie : : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Politik und Kommunikation Series ; v.6
:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Politik und Kommunikation Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (342 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 50030882777
ctrlnum (MiAaPQ)50030882777
(Au-PeEL)EBL30882777
collection bib_alma
record_format marc
spelling Matern, Stefan.
Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.
1st ed.
Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023.
©2023.
1 online resource (342 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Politik und Kommunikation Series ; v.6
Frontmatter -- Cover -- Stefan Matern: Edward L. Bernays' Propagandatheorie -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- I Präludium: der US-amerikanische Journalismus um 1900 -- 1 Einsichten in die Realitätskonstruktion: die Bedeutungszunahme von news -- 2 Die Öffentlichkeit besteigt den Thron: muckraking und die Entstehung der PR -- 3 Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: make the world safe for democracy -- II Bernays' Anthropologie: Irratio, Triebe und Instinkte -- 1 Wilfred Trotter: das gregarious animal und seine Herdensuggestionen -- 2 Everett Dean Martin: die Suggestibilität der crowd und ihre Instinkte -- 3 William McDougall: Massen- und Individualpsychologie -- 4 Bernays' Theorievorlage Walter Lippmann: Pseudo-Umwelten und stereotypes -- 5 Kontaktprofit durch „Uncle Sigi": die Rezeption der Psychoanalyse -- III Auf dem Weg zu einer politischen Propagandatheorie -- 1 Der analytische Propagandabegriff -- 1.1 Die Gruppenstruktur der Gesellschaft: Meinungsführer als Totem-Ersatz -- 1.2 Der creator of events: souverän ist, wer über die news in der Zeitung entscheidet -- 2 Der affirmative Propagandabegriff -- 2.1 Eine historisch determinierte Symbiose: Propaganda als Stimme des Volkes -- 2.2 „Gute" Propaganda versus Machtasymmetrie: der benevolente PR-Berater -- 2.3 Propaganda versus Impropaganda: die Ethik der PR -- 2.4 Die two-way-street: Symmetrie zwischen Öffentlichkeit und PR-Berater? -- 2.5 Public Relations, Kapitalismus und Demokratie -- 3 Der elitentheoretische Propagandabegriff -- 3.1 H.L. Mencken: Demokratie als Herrschaft anthropologisch Unterlegener -- 3.2 Gaetano Mosca: organisierte Elite versus unorganisierte Masse -- 3.3 Richard Washburn Child: Carl Schmitt lässt freundlich grüßen -- 3.4 Vilfredo Pareto: nicht-logische Handlungen und Derivationen -- 3.5 Robert Michels: die Desillusionierung der Demokratie.
3.6 Joseph Alois Schumpeter: Konkurrenzkampf versus created will -- 3.7 Walter Lippmann: der vermeintliche Elitentheoretiker -- 3.8 Versuchter Kontaktprofit: Instrumentalisierung und selektive Zitation -- IV Elitendemokratie versus prozedurale Demokratie -- 1 Die Verteidigung der Demokratie: mit Bernays gegen Bernays -- 2 Meinungs- und Wahlumfragen: ein früher Wilhelm Hennis -- 3 Der Beginn des Steinbruchs: liberale Demokratie als Emotionsregime? -- V Emotion versus Vernunft: ein überholter Dualismus -- 1 Spuren in der Ideengeschichte: motivierte Kognition und der myside bias -- 2 Liberale Institutionen und die Kanalisierung kognitiver Verzerrungen -- 3 Gegen den myside bias: der Mensch ist mit der Sprache begabt -- 4 Das Wunder der Demokratie und seine erkenntnistheoretischen Wurzeln -- 5 Motivierte Kognition und Stammesdenken: vom Individuum zum Kollektiv -- VI Wider den Holismus: Bernays als Steinbruch -- 1 Fake News und Gemeinschaftsbildung: die Wiederkehr der Herde -- 2 Vertrauenskrise? Von wachsender epistemischer Autonomie -- 3 Die digitale Transformation und die Nivellierung von Machtasymmetrien -- 4 Stammesdenken im Netz: Algorithmen, Bots und Filterblasen -- 5 Epistemische Autoritäten und Irrationalität: Bernays in der Corona-Pandemie -- Schlussbetrachtung -- Zusammenfassende Thesen -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- U4.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Matern, Stefan Edward L. Bernays' Propagandatheorie Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023 9783847430070
ProQuest (Firm)
Politik und Kommunikation Series
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882777 Click to View
language German
format eBook
author Matern, Stefan.
spellingShingle Matern, Stefan.
Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.
Politik und Kommunikation Series ;
Frontmatter -- Cover -- Stefan Matern: Edward L. Bernays' Propagandatheorie -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- I Präludium: der US-amerikanische Journalismus um 1900 -- 1 Einsichten in die Realitätskonstruktion: die Bedeutungszunahme von news -- 2 Die Öffentlichkeit besteigt den Thron: muckraking und die Entstehung der PR -- 3 Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: make the world safe for democracy -- II Bernays' Anthropologie: Irratio, Triebe und Instinkte -- 1 Wilfred Trotter: das gregarious animal und seine Herdensuggestionen -- 2 Everett Dean Martin: die Suggestibilität der crowd und ihre Instinkte -- 3 William McDougall: Massen- und Individualpsychologie -- 4 Bernays' Theorievorlage Walter Lippmann: Pseudo-Umwelten und stereotypes -- 5 Kontaktprofit durch „Uncle Sigi": die Rezeption der Psychoanalyse -- III Auf dem Weg zu einer politischen Propagandatheorie -- 1 Der analytische Propagandabegriff -- 1.1 Die Gruppenstruktur der Gesellschaft: Meinungsführer als Totem-Ersatz -- 1.2 Der creator of events: souverän ist, wer über die news in der Zeitung entscheidet -- 2 Der affirmative Propagandabegriff -- 2.1 Eine historisch determinierte Symbiose: Propaganda als Stimme des Volkes -- 2.2 „Gute" Propaganda versus Machtasymmetrie: der benevolente PR-Berater -- 2.3 Propaganda versus Impropaganda: die Ethik der PR -- 2.4 Die two-way-street: Symmetrie zwischen Öffentlichkeit und PR-Berater? -- 2.5 Public Relations, Kapitalismus und Demokratie -- 3 Der elitentheoretische Propagandabegriff -- 3.1 H.L. Mencken: Demokratie als Herrschaft anthropologisch Unterlegener -- 3.2 Gaetano Mosca: organisierte Elite versus unorganisierte Masse -- 3.3 Richard Washburn Child: Carl Schmitt lässt freundlich grüßen -- 3.4 Vilfredo Pareto: nicht-logische Handlungen und Derivationen -- 3.5 Robert Michels: die Desillusionierung der Demokratie.
3.6 Joseph Alois Schumpeter: Konkurrenzkampf versus created will -- 3.7 Walter Lippmann: der vermeintliche Elitentheoretiker -- 3.8 Versuchter Kontaktprofit: Instrumentalisierung und selektive Zitation -- IV Elitendemokratie versus prozedurale Demokratie -- 1 Die Verteidigung der Demokratie: mit Bernays gegen Bernays -- 2 Meinungs- und Wahlumfragen: ein früher Wilhelm Hennis -- 3 Der Beginn des Steinbruchs: liberale Demokratie als Emotionsregime? -- V Emotion versus Vernunft: ein überholter Dualismus -- 1 Spuren in der Ideengeschichte: motivierte Kognition und der myside bias -- 2 Liberale Institutionen und die Kanalisierung kognitiver Verzerrungen -- 3 Gegen den myside bias: der Mensch ist mit der Sprache begabt -- 4 Das Wunder der Demokratie und seine erkenntnistheoretischen Wurzeln -- 5 Motivierte Kognition und Stammesdenken: vom Individuum zum Kollektiv -- VI Wider den Holismus: Bernays als Steinbruch -- 1 Fake News und Gemeinschaftsbildung: die Wiederkehr der Herde -- 2 Vertrauenskrise? Von wachsender epistemischer Autonomie -- 3 Die digitale Transformation und die Nivellierung von Machtasymmetrien -- 4 Stammesdenken im Netz: Algorithmen, Bots und Filterblasen -- 5 Epistemische Autoritäten und Irrationalität: Bernays in der Corona-Pandemie -- Schlussbetrachtung -- Zusammenfassende Thesen -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- U4.
author_facet Matern, Stefan.
author_variant s m sm
author_sort Matern, Stefan.
title Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.
title_sub Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.
title_full Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.
title_fullStr Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.
title_full_unstemmed Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.
title_auth Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.
title_new Edward L. Bernays' Propagandatheorie :
title_sort edward l. bernays' propagandatheorie : vom kampf um wirklichkeiten und emotionen in der liberalen demokratie.
series Politik und Kommunikation Series ;
series2 Politik und Kommunikation Series ;
publisher Verlag Barbara Budrich,
publishDate 2023
physical 1 online resource (342 pages)
edition 1st ed.
contents Frontmatter -- Cover -- Stefan Matern: Edward L. Bernays' Propagandatheorie -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- I Präludium: der US-amerikanische Journalismus um 1900 -- 1 Einsichten in die Realitätskonstruktion: die Bedeutungszunahme von news -- 2 Die Öffentlichkeit besteigt den Thron: muckraking und die Entstehung der PR -- 3 Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: make the world safe for democracy -- II Bernays' Anthropologie: Irratio, Triebe und Instinkte -- 1 Wilfred Trotter: das gregarious animal und seine Herdensuggestionen -- 2 Everett Dean Martin: die Suggestibilität der crowd und ihre Instinkte -- 3 William McDougall: Massen- und Individualpsychologie -- 4 Bernays' Theorievorlage Walter Lippmann: Pseudo-Umwelten und stereotypes -- 5 Kontaktprofit durch „Uncle Sigi": die Rezeption der Psychoanalyse -- III Auf dem Weg zu einer politischen Propagandatheorie -- 1 Der analytische Propagandabegriff -- 1.1 Die Gruppenstruktur der Gesellschaft: Meinungsführer als Totem-Ersatz -- 1.2 Der creator of events: souverän ist, wer über die news in der Zeitung entscheidet -- 2 Der affirmative Propagandabegriff -- 2.1 Eine historisch determinierte Symbiose: Propaganda als Stimme des Volkes -- 2.2 „Gute" Propaganda versus Machtasymmetrie: der benevolente PR-Berater -- 2.3 Propaganda versus Impropaganda: die Ethik der PR -- 2.4 Die two-way-street: Symmetrie zwischen Öffentlichkeit und PR-Berater? -- 2.5 Public Relations, Kapitalismus und Demokratie -- 3 Der elitentheoretische Propagandabegriff -- 3.1 H.L. Mencken: Demokratie als Herrschaft anthropologisch Unterlegener -- 3.2 Gaetano Mosca: organisierte Elite versus unorganisierte Masse -- 3.3 Richard Washburn Child: Carl Schmitt lässt freundlich grüßen -- 3.4 Vilfredo Pareto: nicht-logische Handlungen und Derivationen -- 3.5 Robert Michels: die Desillusionierung der Demokratie.
3.6 Joseph Alois Schumpeter: Konkurrenzkampf versus created will -- 3.7 Walter Lippmann: der vermeintliche Elitentheoretiker -- 3.8 Versuchter Kontaktprofit: Instrumentalisierung und selektive Zitation -- IV Elitendemokratie versus prozedurale Demokratie -- 1 Die Verteidigung der Demokratie: mit Bernays gegen Bernays -- 2 Meinungs- und Wahlumfragen: ein früher Wilhelm Hennis -- 3 Der Beginn des Steinbruchs: liberale Demokratie als Emotionsregime? -- V Emotion versus Vernunft: ein überholter Dualismus -- 1 Spuren in der Ideengeschichte: motivierte Kognition und der myside bias -- 2 Liberale Institutionen und die Kanalisierung kognitiver Verzerrungen -- 3 Gegen den myside bias: der Mensch ist mit der Sprache begabt -- 4 Das Wunder der Demokratie und seine erkenntnistheoretischen Wurzeln -- 5 Motivierte Kognition und Stammesdenken: vom Individuum zum Kollektiv -- VI Wider den Holismus: Bernays als Steinbruch -- 1 Fake News und Gemeinschaftsbildung: die Wiederkehr der Herde -- 2 Vertrauenskrise? Von wachsender epistemischer Autonomie -- 3 Die digitale Transformation und die Nivellierung von Machtasymmetrien -- 4 Stammesdenken im Netz: Algorithmen, Bots und Filterblasen -- 5 Epistemische Autoritäten und Irrationalität: Bernays in der Corona-Pandemie -- Schlussbetrachtung -- Zusammenfassende Thesen -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- U4.
isbn 9783847419440
9783847430070
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882777
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT maternstefan edwardlbernayspropagandatheorievomkampfumwirklichkeitenundemotioneninderliberalendemokratie
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)50030882777
(Au-PeEL)EBL30882777
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Politik und Kommunikation Series ; v.6
is_hierarchy_title Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.
container_title Politik und Kommunikation Series ; v.6
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331073052475392
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04847nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">50030882777</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847419440</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847430070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030882777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30882777</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matern, Stefan.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Edward L. Bernays' Propagandatheorie :</subfield><subfield code="b">Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen :</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (342 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Politik und Kommunikation Series ;</subfield><subfield code="v">v.6</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter -- Cover -- Stefan Matern: Edward L. Bernays' Propagandatheorie -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- I Präludium: der US-amerikanische Journalismus um 1900 -- 1 Einsichten in die Realitätskonstruktion: die Bedeutungszunahme von news -- 2 Die Öffentlichkeit besteigt den Thron: muckraking und die Entstehung der PR -- 3 Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: make the world safe for democracy -- II Bernays' Anthropologie: Irratio, Triebe und Instinkte -- 1 Wilfred Trotter: das gregarious animal und seine Herdensuggestionen -- 2 Everett Dean Martin: die Suggestibilität der crowd und ihre Instinkte -- 3 William McDougall: Massen- und Individualpsychologie -- 4 Bernays' Theorievorlage Walter Lippmann: Pseudo-Umwelten und stereotypes -- 5 Kontaktprofit durch „Uncle Sigi": die Rezeption der Psychoanalyse -- III Auf dem Weg zu einer politischen Propagandatheorie -- 1 Der analytische Propagandabegriff -- 1.1 Die Gruppenstruktur der Gesellschaft: Meinungsführer als Totem-Ersatz -- 1.2 Der creator of events: souverän ist, wer über die news in der Zeitung entscheidet -- 2 Der affirmative Propagandabegriff -- 2.1 Eine historisch determinierte Symbiose: Propaganda als Stimme des Volkes -- 2.2 „Gute" Propaganda versus Machtasymmetrie: der benevolente PR-Berater -- 2.3 Propaganda versus Impropaganda: die Ethik der PR -- 2.4 Die two-way-street: Symmetrie zwischen Öffentlichkeit und PR-Berater? -- 2.5 Public Relations, Kapitalismus und Demokratie -- 3 Der elitentheoretische Propagandabegriff -- 3.1 H.L. Mencken: Demokratie als Herrschaft anthropologisch Unterlegener -- 3.2 Gaetano Mosca: organisierte Elite versus unorganisierte Masse -- 3.3 Richard Washburn Child: Carl Schmitt lässt freundlich grüßen -- 3.4 Vilfredo Pareto: nicht-logische Handlungen und Derivationen -- 3.5 Robert Michels: die Desillusionierung der Demokratie.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.6 Joseph Alois Schumpeter: Konkurrenzkampf versus created will -- 3.7 Walter Lippmann: der vermeintliche Elitentheoretiker -- 3.8 Versuchter Kontaktprofit: Instrumentalisierung und selektive Zitation -- IV Elitendemokratie versus prozedurale Demokratie -- 1 Die Verteidigung der Demokratie: mit Bernays gegen Bernays -- 2 Meinungs- und Wahlumfragen: ein früher Wilhelm Hennis -- 3 Der Beginn des Steinbruchs: liberale Demokratie als Emotionsregime? -- V Emotion versus Vernunft: ein überholter Dualismus -- 1 Spuren in der Ideengeschichte: motivierte Kognition und der myside bias -- 2 Liberale Institutionen und die Kanalisierung kognitiver Verzerrungen -- 3 Gegen den myside bias: der Mensch ist mit der Sprache begabt -- 4 Das Wunder der Demokratie und seine erkenntnistheoretischen Wurzeln -- 5 Motivierte Kognition und Stammesdenken: vom Individuum zum Kollektiv -- VI Wider den Holismus: Bernays als Steinbruch -- 1 Fake News und Gemeinschaftsbildung: die Wiederkehr der Herde -- 2 Vertrauenskrise? Von wachsender epistemischer Autonomie -- 3 Die digitale Transformation und die Nivellierung von Machtasymmetrien -- 4 Stammesdenken im Netz: Algorithmen, Bots und Filterblasen -- 5 Epistemische Autoritäten und Irrationalität: Bernays in der Corona-Pandemie -- Schlussbetrachtung -- Zusammenfassende Thesen -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- U4.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Matern, Stefan</subfield><subfield code="t">Edward L. Bernays' Propagandatheorie</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023</subfield><subfield code="z">9783847430070</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Politik und Kommunikation Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882777</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>