Edward L. Bernays' Propagandatheorie : : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.
Saved in:
Superior document: | Politik und Kommunikation Series ; v.6 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023. ©2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Politik und Kommunikation Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (342 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
50030882777 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)50030882777 (Au-PeEL)EBL30882777 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Matern, Stefan. Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie. 1st ed. Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2023. ©2023. 1 online resource (342 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Politik und Kommunikation Series ; v.6 Frontmatter -- Cover -- Stefan Matern: Edward L. Bernays' Propagandatheorie -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- I Präludium: der US-amerikanische Journalismus um 1900 -- 1 Einsichten in die Realitätskonstruktion: die Bedeutungszunahme von news -- 2 Die Öffentlichkeit besteigt den Thron: muckraking und die Entstehung der PR -- 3 Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: make the world safe for democracy -- II Bernays' Anthropologie: Irratio, Triebe und Instinkte -- 1 Wilfred Trotter: das gregarious animal und seine Herdensuggestionen -- 2 Everett Dean Martin: die Suggestibilität der crowd und ihre Instinkte -- 3 William McDougall: Massen- und Individualpsychologie -- 4 Bernays' Theorievorlage Walter Lippmann: Pseudo-Umwelten und stereotypes -- 5 Kontaktprofit durch „Uncle Sigi": die Rezeption der Psychoanalyse -- III Auf dem Weg zu einer politischen Propagandatheorie -- 1 Der analytische Propagandabegriff -- 1.1 Die Gruppenstruktur der Gesellschaft: Meinungsführer als Totem-Ersatz -- 1.2 Der creator of events: souverän ist, wer über die news in der Zeitung entscheidet -- 2 Der affirmative Propagandabegriff -- 2.1 Eine historisch determinierte Symbiose: Propaganda als Stimme des Volkes -- 2.2 „Gute" Propaganda versus Machtasymmetrie: der benevolente PR-Berater -- 2.3 Propaganda versus Impropaganda: die Ethik der PR -- 2.4 Die two-way-street: Symmetrie zwischen Öffentlichkeit und PR-Berater? -- 2.5 Public Relations, Kapitalismus und Demokratie -- 3 Der elitentheoretische Propagandabegriff -- 3.1 H.L. Mencken: Demokratie als Herrschaft anthropologisch Unterlegener -- 3.2 Gaetano Mosca: organisierte Elite versus unorganisierte Masse -- 3.3 Richard Washburn Child: Carl Schmitt lässt freundlich grüßen -- 3.4 Vilfredo Pareto: nicht-logische Handlungen und Derivationen -- 3.5 Robert Michels: die Desillusionierung der Demokratie. 3.6 Joseph Alois Schumpeter: Konkurrenzkampf versus created will -- 3.7 Walter Lippmann: der vermeintliche Elitentheoretiker -- 3.8 Versuchter Kontaktprofit: Instrumentalisierung und selektive Zitation -- IV Elitendemokratie versus prozedurale Demokratie -- 1 Die Verteidigung der Demokratie: mit Bernays gegen Bernays -- 2 Meinungs- und Wahlumfragen: ein früher Wilhelm Hennis -- 3 Der Beginn des Steinbruchs: liberale Demokratie als Emotionsregime? -- V Emotion versus Vernunft: ein überholter Dualismus -- 1 Spuren in der Ideengeschichte: motivierte Kognition und der myside bias -- 2 Liberale Institutionen und die Kanalisierung kognitiver Verzerrungen -- 3 Gegen den myside bias: der Mensch ist mit der Sprache begabt -- 4 Das Wunder der Demokratie und seine erkenntnistheoretischen Wurzeln -- 5 Motivierte Kognition und Stammesdenken: vom Individuum zum Kollektiv -- VI Wider den Holismus: Bernays als Steinbruch -- 1 Fake News und Gemeinschaftsbildung: die Wiederkehr der Herde -- 2 Vertrauenskrise? Von wachsender epistemischer Autonomie -- 3 Die digitale Transformation und die Nivellierung von Machtasymmetrien -- 4 Stammesdenken im Netz: Algorithmen, Bots und Filterblasen -- 5 Epistemische Autoritäten und Irrationalität: Bernays in der Corona-Pandemie -- Schlussbetrachtung -- Zusammenfassende Thesen -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- U4. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Matern, Stefan Edward L. Bernays' Propagandatheorie Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023 9783847430070 ProQuest (Firm) Politik und Kommunikation Series https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882777 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Matern, Stefan. |
spellingShingle |
Matern, Stefan. Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie. Politik und Kommunikation Series ; Frontmatter -- Cover -- Stefan Matern: Edward L. Bernays' Propagandatheorie -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- I Präludium: der US-amerikanische Journalismus um 1900 -- 1 Einsichten in die Realitätskonstruktion: die Bedeutungszunahme von news -- 2 Die Öffentlichkeit besteigt den Thron: muckraking und die Entstehung der PR -- 3 Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: make the world safe for democracy -- II Bernays' Anthropologie: Irratio, Triebe und Instinkte -- 1 Wilfred Trotter: das gregarious animal und seine Herdensuggestionen -- 2 Everett Dean Martin: die Suggestibilität der crowd und ihre Instinkte -- 3 William McDougall: Massen- und Individualpsychologie -- 4 Bernays' Theorievorlage Walter Lippmann: Pseudo-Umwelten und stereotypes -- 5 Kontaktprofit durch „Uncle Sigi": die Rezeption der Psychoanalyse -- III Auf dem Weg zu einer politischen Propagandatheorie -- 1 Der analytische Propagandabegriff -- 1.1 Die Gruppenstruktur der Gesellschaft: Meinungsführer als Totem-Ersatz -- 1.2 Der creator of events: souverän ist, wer über die news in der Zeitung entscheidet -- 2 Der affirmative Propagandabegriff -- 2.1 Eine historisch determinierte Symbiose: Propaganda als Stimme des Volkes -- 2.2 „Gute" Propaganda versus Machtasymmetrie: der benevolente PR-Berater -- 2.3 Propaganda versus Impropaganda: die Ethik der PR -- 2.4 Die two-way-street: Symmetrie zwischen Öffentlichkeit und PR-Berater? -- 2.5 Public Relations, Kapitalismus und Demokratie -- 3 Der elitentheoretische Propagandabegriff -- 3.1 H.L. Mencken: Demokratie als Herrschaft anthropologisch Unterlegener -- 3.2 Gaetano Mosca: organisierte Elite versus unorganisierte Masse -- 3.3 Richard Washburn Child: Carl Schmitt lässt freundlich grüßen -- 3.4 Vilfredo Pareto: nicht-logische Handlungen und Derivationen -- 3.5 Robert Michels: die Desillusionierung der Demokratie. 3.6 Joseph Alois Schumpeter: Konkurrenzkampf versus created will -- 3.7 Walter Lippmann: der vermeintliche Elitentheoretiker -- 3.8 Versuchter Kontaktprofit: Instrumentalisierung und selektive Zitation -- IV Elitendemokratie versus prozedurale Demokratie -- 1 Die Verteidigung der Demokratie: mit Bernays gegen Bernays -- 2 Meinungs- und Wahlumfragen: ein früher Wilhelm Hennis -- 3 Der Beginn des Steinbruchs: liberale Demokratie als Emotionsregime? -- V Emotion versus Vernunft: ein überholter Dualismus -- 1 Spuren in der Ideengeschichte: motivierte Kognition und der myside bias -- 2 Liberale Institutionen und die Kanalisierung kognitiver Verzerrungen -- 3 Gegen den myside bias: der Mensch ist mit der Sprache begabt -- 4 Das Wunder der Demokratie und seine erkenntnistheoretischen Wurzeln -- 5 Motivierte Kognition und Stammesdenken: vom Individuum zum Kollektiv -- VI Wider den Holismus: Bernays als Steinbruch -- 1 Fake News und Gemeinschaftsbildung: die Wiederkehr der Herde -- 2 Vertrauenskrise? Von wachsender epistemischer Autonomie -- 3 Die digitale Transformation und die Nivellierung von Machtasymmetrien -- 4 Stammesdenken im Netz: Algorithmen, Bots und Filterblasen -- 5 Epistemische Autoritäten und Irrationalität: Bernays in der Corona-Pandemie -- Schlussbetrachtung -- Zusammenfassende Thesen -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- U4. |
author_facet |
Matern, Stefan. |
author_variant |
s m sm |
author_sort |
Matern, Stefan. |
title |
Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie. |
title_sub |
Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie. |
title_full |
Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie. |
title_fullStr |
Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie. |
title_full_unstemmed |
Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie. |
title_auth |
Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie. |
title_new |
Edward L. Bernays' Propagandatheorie : |
title_sort |
edward l. bernays' propagandatheorie : vom kampf um wirklichkeiten und emotionen in der liberalen demokratie. |
series |
Politik und Kommunikation Series ; |
series2 |
Politik und Kommunikation Series ; |
publisher |
Verlag Barbara Budrich, |
publishDate |
2023 |
physical |
1 online resource (342 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter -- Cover -- Stefan Matern: Edward L. Bernays' Propagandatheorie -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- I Präludium: der US-amerikanische Journalismus um 1900 -- 1 Einsichten in die Realitätskonstruktion: die Bedeutungszunahme von news -- 2 Die Öffentlichkeit besteigt den Thron: muckraking und die Entstehung der PR -- 3 Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: make the world safe for democracy -- II Bernays' Anthropologie: Irratio, Triebe und Instinkte -- 1 Wilfred Trotter: das gregarious animal und seine Herdensuggestionen -- 2 Everett Dean Martin: die Suggestibilität der crowd und ihre Instinkte -- 3 William McDougall: Massen- und Individualpsychologie -- 4 Bernays' Theorievorlage Walter Lippmann: Pseudo-Umwelten und stereotypes -- 5 Kontaktprofit durch „Uncle Sigi": die Rezeption der Psychoanalyse -- III Auf dem Weg zu einer politischen Propagandatheorie -- 1 Der analytische Propagandabegriff -- 1.1 Die Gruppenstruktur der Gesellschaft: Meinungsführer als Totem-Ersatz -- 1.2 Der creator of events: souverän ist, wer über die news in der Zeitung entscheidet -- 2 Der affirmative Propagandabegriff -- 2.1 Eine historisch determinierte Symbiose: Propaganda als Stimme des Volkes -- 2.2 „Gute" Propaganda versus Machtasymmetrie: der benevolente PR-Berater -- 2.3 Propaganda versus Impropaganda: die Ethik der PR -- 2.4 Die two-way-street: Symmetrie zwischen Öffentlichkeit und PR-Berater? -- 2.5 Public Relations, Kapitalismus und Demokratie -- 3 Der elitentheoretische Propagandabegriff -- 3.1 H.L. Mencken: Demokratie als Herrschaft anthropologisch Unterlegener -- 3.2 Gaetano Mosca: organisierte Elite versus unorganisierte Masse -- 3.3 Richard Washburn Child: Carl Schmitt lässt freundlich grüßen -- 3.4 Vilfredo Pareto: nicht-logische Handlungen und Derivationen -- 3.5 Robert Michels: die Desillusionierung der Demokratie. 3.6 Joseph Alois Schumpeter: Konkurrenzkampf versus created will -- 3.7 Walter Lippmann: der vermeintliche Elitentheoretiker -- 3.8 Versuchter Kontaktprofit: Instrumentalisierung und selektive Zitation -- IV Elitendemokratie versus prozedurale Demokratie -- 1 Die Verteidigung der Demokratie: mit Bernays gegen Bernays -- 2 Meinungs- und Wahlumfragen: ein früher Wilhelm Hennis -- 3 Der Beginn des Steinbruchs: liberale Demokratie als Emotionsregime? -- V Emotion versus Vernunft: ein überholter Dualismus -- 1 Spuren in der Ideengeschichte: motivierte Kognition und der myside bias -- 2 Liberale Institutionen und die Kanalisierung kognitiver Verzerrungen -- 3 Gegen den myside bias: der Mensch ist mit der Sprache begabt -- 4 Das Wunder der Demokratie und seine erkenntnistheoretischen Wurzeln -- 5 Motivierte Kognition und Stammesdenken: vom Individuum zum Kollektiv -- VI Wider den Holismus: Bernays als Steinbruch -- 1 Fake News und Gemeinschaftsbildung: die Wiederkehr der Herde -- 2 Vertrauenskrise? Von wachsender epistemischer Autonomie -- 3 Die digitale Transformation und die Nivellierung von Machtasymmetrien -- 4 Stammesdenken im Netz: Algorithmen, Bots und Filterblasen -- 5 Epistemische Autoritäten und Irrationalität: Bernays in der Corona-Pandemie -- Schlussbetrachtung -- Zusammenfassende Thesen -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- U4. |
isbn |
9783847419440 9783847430070 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882777 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT maternstefan edwardlbernayspropagandatheorievomkampfumwirklichkeitenundemotioneninderliberalendemokratie |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)50030882777 (Au-PeEL)EBL30882777 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Politik und Kommunikation Series ; v.6 |
is_hierarchy_title |
Edward L. Bernays' Propagandatheorie : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie. |
container_title |
Politik und Kommunikation Series ; v.6 |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331073052475392 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04847nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">50030882777</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2023 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847419440</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783847430070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030882777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30882777</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matern, Stefan.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Edward L. Bernays' Propagandatheorie :</subfield><subfield code="b">Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen-Opladen :</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich,</subfield><subfield code="c">2023.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (342 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Politik und Kommunikation Series ;</subfield><subfield code="v">v.6</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter -- Cover -- Stefan Matern: Edward L. Bernays' Propagandatheorie -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- I Präludium: der US-amerikanische Journalismus um 1900 -- 1 Einsichten in die Realitätskonstruktion: die Bedeutungszunahme von news -- 2 Die Öffentlichkeit besteigt den Thron: muckraking und die Entstehung der PR -- 3 Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: make the world safe for democracy -- II Bernays' Anthropologie: Irratio, Triebe und Instinkte -- 1 Wilfred Trotter: das gregarious animal und seine Herdensuggestionen -- 2 Everett Dean Martin: die Suggestibilität der crowd und ihre Instinkte -- 3 William McDougall: Massen- und Individualpsychologie -- 4 Bernays' Theorievorlage Walter Lippmann: Pseudo-Umwelten und stereotypes -- 5 Kontaktprofit durch „Uncle Sigi": die Rezeption der Psychoanalyse -- III Auf dem Weg zu einer politischen Propagandatheorie -- 1 Der analytische Propagandabegriff -- 1.1 Die Gruppenstruktur der Gesellschaft: Meinungsführer als Totem-Ersatz -- 1.2 Der creator of events: souverän ist, wer über die news in der Zeitung entscheidet -- 2 Der affirmative Propagandabegriff -- 2.1 Eine historisch determinierte Symbiose: Propaganda als Stimme des Volkes -- 2.2 „Gute" Propaganda versus Machtasymmetrie: der benevolente PR-Berater -- 2.3 Propaganda versus Impropaganda: die Ethik der PR -- 2.4 Die two-way-street: Symmetrie zwischen Öffentlichkeit und PR-Berater? -- 2.5 Public Relations, Kapitalismus und Demokratie -- 3 Der elitentheoretische Propagandabegriff -- 3.1 H.L. Mencken: Demokratie als Herrschaft anthropologisch Unterlegener -- 3.2 Gaetano Mosca: organisierte Elite versus unorganisierte Masse -- 3.3 Richard Washburn Child: Carl Schmitt lässt freundlich grüßen -- 3.4 Vilfredo Pareto: nicht-logische Handlungen und Derivationen -- 3.5 Robert Michels: die Desillusionierung der Demokratie.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.6 Joseph Alois Schumpeter: Konkurrenzkampf versus created will -- 3.7 Walter Lippmann: der vermeintliche Elitentheoretiker -- 3.8 Versuchter Kontaktprofit: Instrumentalisierung und selektive Zitation -- IV Elitendemokratie versus prozedurale Demokratie -- 1 Die Verteidigung der Demokratie: mit Bernays gegen Bernays -- 2 Meinungs- und Wahlumfragen: ein früher Wilhelm Hennis -- 3 Der Beginn des Steinbruchs: liberale Demokratie als Emotionsregime? -- V Emotion versus Vernunft: ein überholter Dualismus -- 1 Spuren in der Ideengeschichte: motivierte Kognition und der myside bias -- 2 Liberale Institutionen und die Kanalisierung kognitiver Verzerrungen -- 3 Gegen den myside bias: der Mensch ist mit der Sprache begabt -- 4 Das Wunder der Demokratie und seine erkenntnistheoretischen Wurzeln -- 5 Motivierte Kognition und Stammesdenken: vom Individuum zum Kollektiv -- VI Wider den Holismus: Bernays als Steinbruch -- 1 Fake News und Gemeinschaftsbildung: die Wiederkehr der Herde -- 2 Vertrauenskrise? Von wachsender epistemischer Autonomie -- 3 Die digitale Transformation und die Nivellierung von Machtasymmetrien -- 4 Stammesdenken im Netz: Algorithmen, Bots und Filterblasen -- 5 Epistemische Autoritäten und Irrationalität: Bernays in der Corona-Pandemie -- Schlussbetrachtung -- Zusammenfassende Thesen -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- U4.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Matern, Stefan</subfield><subfield code="t">Edward L. Bernays' Propagandatheorie</subfield><subfield code="d">Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023</subfield><subfield code="z">9783847430070</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Politik und Kommunikation Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882777</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |