Edward L. Bernays' Propagandatheorie : : Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Politik und Kommunikation Series ; v.6
:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
©2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Politik und Kommunikation Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (342 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04847nam a22003853i 4500
001 50030882777
003 MiAaPQ
005 20240229073851.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2023 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783847419440  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783847430070 
035 |a (MiAaPQ)50030882777 
035 |a (Au-PeEL)EBL30882777 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Matern, Stefan. 
245 1 0 |a Edward L. Bernays' Propagandatheorie :  |b Vom Kampf Um Wirklichkeiten und Emotionen in der Liberalen Demokratie. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Leverkusen-Opladen :  |b Verlag Barbara Budrich,  |c 2023. 
264 4 |c ©2023. 
300 |a 1 online resource (342 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Politik und Kommunikation Series ;  |v v.6 
505 0 |a Frontmatter -- Cover -- Stefan Matern: Edward L. Bernays' Propagandatheorie -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- Einleitung -- I Präludium: der US-amerikanische Journalismus um 1900 -- 1 Einsichten in die Realitätskonstruktion: die Bedeutungszunahme von news -- 2 Die Öffentlichkeit besteigt den Thron: muckraking und die Entstehung der PR -- 3 Der Erste Weltkrieg und seine Folgen: make the world safe for democracy -- II Bernays' Anthropologie: Irratio, Triebe und Instinkte -- 1 Wilfred Trotter: das gregarious animal und seine Herdensuggestionen -- 2 Everett Dean Martin: die Suggestibilität der crowd und ihre Instinkte -- 3 William McDougall: Massen- und Individualpsychologie -- 4 Bernays' Theorievorlage Walter Lippmann: Pseudo-Umwelten und stereotypes -- 5 Kontaktprofit durch „Uncle Sigi": die Rezeption der Psychoanalyse -- III Auf dem Weg zu einer politischen Propagandatheorie -- 1 Der analytische Propagandabegriff -- 1.1 Die Gruppenstruktur der Gesellschaft: Meinungsführer als Totem-Ersatz -- 1.2 Der creator of events: souverän ist, wer über die news in der Zeitung entscheidet -- 2 Der affirmative Propagandabegriff -- 2.1 Eine historisch determinierte Symbiose: Propaganda als Stimme des Volkes -- 2.2 „Gute" Propaganda versus Machtasymmetrie: der benevolente PR-Berater -- 2.3 Propaganda versus Impropaganda: die Ethik der PR -- 2.4 Die two-way-street: Symmetrie zwischen Öffentlichkeit und PR-Berater? -- 2.5 Public Relations, Kapitalismus und Demokratie -- 3 Der elitentheoretische Propagandabegriff -- 3.1 H.L. Mencken: Demokratie als Herrschaft anthropologisch Unterlegener -- 3.2 Gaetano Mosca: organisierte Elite versus unorganisierte Masse -- 3.3 Richard Washburn Child: Carl Schmitt lässt freundlich grüßen -- 3.4 Vilfredo Pareto: nicht-logische Handlungen und Derivationen -- 3.5 Robert Michels: die Desillusionierung der Demokratie. 
505 8 |a 3.6 Joseph Alois Schumpeter: Konkurrenzkampf versus created will -- 3.7 Walter Lippmann: der vermeintliche Elitentheoretiker -- 3.8 Versuchter Kontaktprofit: Instrumentalisierung und selektive Zitation -- IV Elitendemokratie versus prozedurale Demokratie -- 1 Die Verteidigung der Demokratie: mit Bernays gegen Bernays -- 2 Meinungs- und Wahlumfragen: ein früher Wilhelm Hennis -- 3 Der Beginn des Steinbruchs: liberale Demokratie als Emotionsregime? -- V Emotion versus Vernunft: ein überholter Dualismus -- 1 Spuren in der Ideengeschichte: motivierte Kognition und der myside bias -- 2 Liberale Institutionen und die Kanalisierung kognitiver Verzerrungen -- 3 Gegen den myside bias: der Mensch ist mit der Sprache begabt -- 4 Das Wunder der Demokratie und seine erkenntnistheoretischen Wurzeln -- 5 Motivierte Kognition und Stammesdenken: vom Individuum zum Kollektiv -- VI Wider den Holismus: Bernays als Steinbruch -- 1 Fake News und Gemeinschaftsbildung: die Wiederkehr der Herde -- 2 Vertrauenskrise? Von wachsender epistemischer Autonomie -- 3 Die digitale Transformation und die Nivellierung von Machtasymmetrien -- 4 Stammesdenken im Netz: Algorithmen, Bots und Filterblasen -- 5 Epistemische Autoritäten und Irrationalität: Bernays in der Corona-Pandemie -- Schlussbetrachtung -- Zusammenfassende Thesen -- Backmatter -- Literaturverzeichnis -- U4. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
776 0 8 |i Print version:  |a Matern, Stefan  |t Edward L. Bernays' Propagandatheorie  |d Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2023  |z 9783847430070 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
830 0 |a Politik und Kommunikation Series 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30882777  |z Click to View