Offene Kinder- und Jugendarbeit in Krisenzeiten Aus Sicht Von Jugendlichen : : Eine Empirische Studie Zur Bedeutung Von Einrichtungen in Hamburg.

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Bibliographic Details
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
©2024.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (188 pages)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Cover
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit in Krisenzeiten aus Sicht von Jugendlichen
  • Inhalt
  • 1 Einleitung und Dank
  • 2 Einbettung in die Gesamtforschung: Kinder- und Jugendarbeit in Corona-Zeiten
  • 2.1 Zur Wichtigkeit der Perspektive Jugendlicher
  • 2.2 Kontextualisierung der Befragung Jugendlicher
  • 2.3 Fördergeber*innen und Unterstützer*innen
  • 3 Methodisches Design: Nutzer*innen Offener Kinder- und Jugendarbeit befragen
  • 3.1 Gruppendiskussionen mit Jugendlichen als Erhebungsmethode
  • 3.2 Sample, Feldzugang und Befragungssettings
  • 3.3 Datenaufbereitung und Auswertung
  • 4 Auswertung der Gruppendiskussionen: Bedeutung von Einrichtungen Offener Kinder- und Jugendarbeit aus Sicht von Jugendlichen
  • 4.1 Gründe für die Nutzung von Einrichtungen
  • 4.1.1 Einführung
  • 4.1.2 Bedeutung als (Rückzugs-)Ort im Alltag von Jugendlichen
  • 4.1.3 Bedeutung und Rolle der Mitarbeitenden
  • 4.1.4 Bedeutung als Ort attraktiver Angebote zur Freizeitgestaltung
  • 4.1.5 Bedeutung als Ort sozialer (Peer-)Kontakte
  • 4.2 Beziehungen zu den Mitarbeitenden in den Einrichtungen
  • 4.2.1 Einführung
  • 4.2.2 Einfluss von Corona-Regelungen auf den (Einrichtungs-)Alltag
  • 4.2.3 Mitarbeitende als verlässliche Beziehungspartner*innen
  • 4.2.4 Corona-Zeit als Beziehungsverstärker
  • 4.3 Unterstützung für Alltag und Krisen, Schule und Übergänge in den Beruf
  • 4.3.1 Einführung
  • 4.3.2 Alltägliche und besondere Unterstützungsleistungen durch Mitarbeitende
  • 4.3.3 Offene Kinder- und Jugendarbeit als Ort schulischer Unterstützungsleistungen
  • 4.3.4 Unterstützung im Übergang von der Schule in den Beruf
  • 4.4 Partizipation in den Einrichtungen und im Sozialraum
  • 4.4.1 Einführung
  • 4.4.2 Partizipation bei der Ausgestaltung des Einrichtungsalltags
  • 4.4.3 Partizipation bei einrichtungsbezogenen Rahmenbedingungen.
  • 4.4.4 Partizipation in Gremien, im Sozialraum, sozialen Bewegungen und Kampagnen
  • 4.5 Wünsche für die Zukunft Offener Kinder- und Jugendarbeit
  • 4.5.1 Einführung
  • 4.5.2 Erhalt der Einrichtungen und Aufmerksamkeit für das Arbeitsfeld
  • 4.5.3 Angebote und Ausstattungen, Öffnungszeiten und Räumlichkeiten
  • 4.5.4 Auswirkungen der Corona-Pandemie
  • 4.6 Schlussbemerkungen der Jugendlichen
  • 4.6.1 Einführung
  • 4.6.2 Fehlende Bekanntheit und Wertschätzung der Einrichtungen und des Arbeitsfeldes
  • 4.6.3 Jugendleben und die Bedeutung Offener Kinder- und Jugendarbeit in der Pandemie
  • 5 Zusammenfassung der Ergebnisse: „Ich wünsche mir, dass die Einrichtung so lange wie es geht hierbleibt. Bis die Welt untergeht."
  • 5.1 Sicherer Hafen und Freiraum, Treffpunkt und Ort attraktiver, kostenloser Angebote
  • 5.2 Mitarbeitende als verlässliche Beziehungspartner*innen und wichtige Unterstützer*innen in Krisenzeiten
  • 5.3 Ort bedarfsgerechter Unterstützung und persönlicher, niedrigschwelliger Beratung in Alltagsfragen und Krisen
  • 5.4 Ermöglichungsraum für Peer-Kontakte, Peer-Learning und Engagement
  • 5.5 Partizipation in den Einrichtungen und im Sozialraum
  • 5.6 Support für schulische Anforderungen und beim Übergang von der Schule in den Beruf
  • 5.7 Sorgenvoller Blick auf die Zukunft von Einrichtungen
  • 5.8 Bekanntheit und Anerkennung Offener Kinder- und Jugendarbeit steigern
  • 5.9 Ergebnisse auf einen Blick
  • 6 Einblicke in weitere Perspektiven (Verfasst von Carlo Ihlenfeld, Sarah Lehmkühler, Jendrik Mattar, Maya Schuster und Arian Sundiry)
  • 6.1 „Offene Kinder- und Jugendarbeit ist so viel mehr als eine Anlaufstelle im Alltag von Jugendlichen" - ein Beitrag des Kinder- und Jugendvorstandes des CLIPPO Boberg und CLIPPO Lohbrügge in Hamburg
  • 6.1.1 Der Kinder- und Jugendvorstand als demokratisch gewähltes Gremium.
  • 6.1.2 Beitrag des Kinder- und Jugendvorstandes des CLIPPO Boberg zum 1. Mai 20230F
  • 6.2 Perspektiven junger Menschen mit Behinderungen auf Angebote der Kinder- und Jugendarbeit - ein Beitrag von Katharina Przybylski
  • 6.2.1 Perspektiven junger Menschen mit Behinderungen empirisch erfassen
  • 6.2.2 Nutzung von Angeboten und Wünsche
  • 6.2.3 Herausforderungen und Partizipation bei der Nutzung von Angeboten
  • 6.2.4 Fehlende Mobilität als Zugangsbarriere und die Bedeutung von Eltern
  • 6.2.5 Fazit
  • 6.3 Erlebnispädagogik mit jungen Menschen in der Corona-Pandemie: Erkenntnisse aus qualitativen Interviews mit Erlebnispädagog*innen - ein Beitrag von Ronja Kuchler
  • 6.3.1 Einleitung und Methodik
  • 6.3.2 Erkenntnisse aus den Expert*innen-Interviews
  • 6.3.3 Auswirkungen der Pandemie auf die Erlebnispädagogik im Vergleich zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • 6.3.4 Erkenntnisse aus der Pandemiezeit, Fazit und Ausblick
  • 6.4 „Die Stimmen Jugendlicher hörbar machen" - 10 Perspektiven zur Jugendbeteiligung als Ergebnis eines partizipativen Forschungstransferprojektes an der HAW Hamburg - ein Beitrag von Gunda Voigts
  • 6.4.1 Ausgangspunkte des partizipativen Forschungsprojektes
  • 6.4.2 Ergebnisse und Handlungsideen der Jugendlichen
  • 6.4.3 Zehn Perspektiven für die Jugendbeteiligung - nicht nur in Hamburg
  • 7 Perspektiven Jugendlicher - Perspektiven von Fachkräften
  • 7.1 Nutzer*innen-Perspektiven im Kontext der 15 Handlungsempfehlungen
  • 7.2 Forschungstransfer: Konsequenzen für Praxisentwicklung und Politikberatung in Hamburg
  • 8 Fazit und Ausblick
  • Backmatter
  • 9 Veröffentlichungen im Kontext der Gesamtforschung
  • 9.1 Bücher, Zeitschriften, Buchartikel
  • 9.2 Padlet, Podcast, Hörfunkbeiträge, Aufzeichnungen
  • 10 Literaturverzeichnis
  • 10.1 Literaturverzeichnis zu Kapitel 1-5 und 7-8
  • 10.2 Literaturverzeichnis zu Kapitel 6.
  • 11 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
  • 12 Autor*innen-Verzeichnis.