Jahrbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogischen Forschung 2023.
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023. {copy}2023. |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (218 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Cover
- Kristina Kögler/H.-Hugo Kremer/Volkmar Herkner (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023
- Inhaltsverzeichnis
- Forschungserträge und Forschungsperspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Digitale Kompetenz, Digital Literacy, Digital Competence - Eine vergleichende, strukturierte Literaturanalyse deutsch- und englischsprachiger Beiträge (Mattia Lisa Müller, Martin Frenz und Verena Nitsch)
- Antinomien der Berufs- und Arbeitswelt im Kontext der digitalen Transformation (Friederike Rechl und Eveline Wittmann)
- Ambiguitäre Anforderungen an Fachkräfte im M+E-Bereich durch die digitale Transformation - Konsequenzen für bedarfsorientierte und anschlussfähige Qualifizierungsangebote (Bastian Steinmüller und Matthias Kohl)
- Herausforderungen digitaler Teilhabe von Menschen mit BehinderungI (rina Kreider, Marianne Kreuder-Schock, Sabrina Lorenz und Thomas Schley)
- Entwicklungsmaßnahmen zur Gewinnung von Studierenden in gewerblich-technischen Lehramtsstudiengängen (Mandy Oetken und Sebastian Gorski)
- Ambivalenzen und Herausforderungen für die Praxisanleitung in der generalistischen Pflegeausbildung (Elena Tsarouha, Antje Krause-Zenß, Kristina Greißl und Karin Reiber)
- Intendierte und realisierte Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung am Beispiel der Praxisanleitung. Eine Triangulation von Zwischenergebnissen der Begleitforschung (Daniel Großmann, Markus Wochnik, Karin Reiber, Bernd Reuschenbach und Daria Olden)
- Handlungsorientierung und Selbststeuerung als Gestaltungsprinzipien neuartiger Berufsorientierungsangebote - Das Modell der Frühausbildung (Christoph Krause und Thomas Freiling)
- Systematische Erfassung und Evaluation von Macro-Scaffolding im Berufsschulunterricht (Benjamin Herbert, Rico Hermkes, Manon Heuer-Kinscher und Gerhard Minnamaier).
- Qualifikationsprofile des Berufsbildungspersonals der Fachrichtung Pflege (Petra Reiber und Karin Reiber)
- Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer*innen. Erste Forschungsergebnisse (Heidrun Herzberg, Anja Walter, Ann-Sophie Otte und Andreas Dürrschmidt)
- Backmatter
- Herausgeberschaft
- Autorinnen und Autoren
- Anzeigen
- U4.