Jahrbuch der Berufs- und Wirtschaftspädagogischen Forschung 2023.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Leverkusen-Opladen : : Verlag Barbara Budrich,, 2023.
{copy}2023.
Year of Publication:2023
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (218 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Cover
  • Kristina Kögler/H.-Hugo Kremer/Volkmar Herkner (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2023
  • Inhaltsverzeichnis
  • Forschungserträge und Forschungsperspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Digitale Kompetenz, Digital Literacy, Digital Competence - Eine vergleichende, strukturierte Literaturanalyse deutsch- und englischsprachiger Beiträge (Mattia Lisa Müller, Martin Frenz und Verena Nitsch)
  • Antinomien der Berufs- und Arbeitswelt im Kontext der digitalen Transformation (Friederike Rechl und Eveline Wittmann)
  • Ambiguitäre Anforderungen an Fachkräfte im M+E-Bereich durch die digitale Transformation - Konsequenzen für bedarfsorientierte und anschlussfähige Qualifizierungsangebote (Bastian Steinmüller und Matthias Kohl)
  • Herausforderungen digitaler Teilhabe von Menschen mit BehinderungI (rina Kreider, Marianne Kreuder-Schock, Sabrina Lorenz und Thomas Schley)
  • Entwicklungsmaßnahmen zur Gewinnung von Studierenden in gewerblich-technischen Lehramtsstudiengängen (Mandy Oetken und Sebastian Gorski)
  • Ambivalenzen und Herausforderungen für die Praxisanleitung in der generalistischen Pflegeausbildung (Elena Tsarouha, Antje Krause-Zenß, Kristina Greißl und Karin Reiber)
  • Intendierte und realisierte Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung am Beispiel der Praxisanleitung. Eine Triangulation von Zwischenergebnissen der Begleitforschung (Daniel Großmann, Markus Wochnik, Karin Reiber, Bernd Reuschenbach und Daria Olden)
  • Handlungsorientierung und Selbststeuerung als Gestaltungsprinzipien neuartiger Berufsorientierungsangebote - Das Modell der Frühausbildung (Christoph Krause und Thomas Freiling)
  • Systematische Erfassung und Evaluation von Macro-Scaffolding im Berufsschulunterricht (Benjamin Herbert, Rico Hermkes, Manon Heuer-Kinscher und Gerhard Minnamaier).
  • Qualifikationsprofile des Berufsbildungspersonals der Fachrichtung Pflege (Petra Reiber und Karin Reiber)
  • Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer*innen. Erste Forschungsergebnisse (Heidrun Herzberg, Anja Walter, Ann-Sophie Otte und Andreas Dürrschmidt)
  • Backmatter
  • Herausgeberschaft
  • Autorinnen und Autoren
  • Anzeigen
  • U4.