Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen.
Saved in:
Superior document: | Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.75 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2007. ©2007. |
Year of Publication: | 2007 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (378 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
50030686323 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)50030686323 (Au-PeEL)EBL30686323 (OCoLC)1397573094 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schade, Sonja. Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen. 1st ed. Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2007. ©2007. 1 online resource (378 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.75 Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Die Bedeutung der Controllingunterstützung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen -- 1.2 Vorgehensweise und Gedankengang der vorliegenden Arbeit -- 2 Einordnung und Relevanz mittelständischer Unternehmen -- 2.1 Definition mittelständischer Unternehmen -- 2.1.1 Die Entwicklung des Mittelstandsbegriffs in der Literatur -- 2.1.2 Der Begriff des mittelständischen Unternehmens -- 2.2 Einfluss und Entwicklung mittelständischer Unternehmen in der Gesamtwirtschaft -- 2.2.1 Die statistische Einordnung mittelständischer Unternehmen -- 2.2.2 Die volkswirtschaftliche Bedeutung mittelständischer Unternehmen -- 2.3 Besonderheiten der KMU gegenüber Großunternehmen -- 2.3.1 Unternehmensinterne Strukturunterschiede gegenüber Großunternehmen -- 2.3.2 Unternehmensexterne Unterschiede bezüglich des Marktverhaltens von KMU und Großunternehmen -- 3 Unternehmenskooperationen in mittelständischen Unternehmen -- 3.1 Unternehmenskooperationen in Theorie und Praxis -- 3.1.1 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftswissenschaft -- 3.1.1.1 Die Ursachen kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.2 Die Gestaltung kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.3 Die Auswirkungen kooperativen Verhaltens für KMU -- 3.1.2 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftspraxis -- 3.1.2.1 Fremdinitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.1.2.2 Eigeninitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.2 Die Abgrenzung des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1 Der Kooperationsbegriff -- 3.2.1.1 Die Evolution des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1.2 Arten der unternehmerischen Zusammenarbeit -- 3.2.2 Abgrenzungsmerkmale mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.2.1 Merkmale der Anbahnungsphase -- 3.2.2.2 Merkmale der Vorbereitungsphase -- 3.2.2.3 Merkmale der Durchführungsphase. 3.2.2.4 Merkmale der Nachbereitungsphase -- 3.2.3 Systematisierung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.1 Relevante Kriterien zur Bestimmung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.2 Die Kennlinien der KMU-Kooperationsformen -- 3.3 Gestaltungsformen mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.3.1 Rahmenvereinbarungen -- 3.3.1.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Rahmenvereinbarung -- 3.3.1.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Rahmenvereinbarung -- 3.3.2 Operative Zusammenarbeit -- 3.3.2.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.2.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.3 Strategische Partnerschaft -- 3.3.3.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.3.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.4 Konzernierung -- 3.3.4.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Konzernierung -- 3.3.4.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Konzernierung -- 4 Controlling in mittelständischen Unternehmenskooperationen -- 4.1 Grundlagen des Controllings -- 4.1.1 Der Controllingbegriff -- 4.1.1.1 Die Entstehung des Controllingbegriffs -- 4.1.1.2 Die Differenzierung verschiedener Controllingkonzeptionen -- 4.1.2 Das Controllingsystem -- 4.1.2.1 Die Controllingorganisation -- 4.1.2.2 Die Controllingaufgaben -- 4.1.2.3 Die Controllinginstrumente -- 4.2 Controlling in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.1 Die Umsetzung des Controllings in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.2 Geeignete Instrumente für die Verbesserung des KMU-Controllings -- 4.2.2.1 Instrumente für das strategische KMU-Controlling -- 4.2.2.2 Instrumente für das operative KMU-Controlling -- 4.3 Die Gestaltung des Kooperationscontrollings -- 4.3.1 Der Handlungsrahmen des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1 Die Dimensionen des Kooperationscontrollings. 4.3.1.1.1 Die Intensität des Kooperationsprozesses -- 4.3.1.1.2 Der Umfang des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1.3 Die Aufgaben des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.2 Die Eingrenzung des Handlungsrahmens -- 4.3.2 Die Zielorientierung des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.1 Die Empfänger des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2 Die Perspektiven des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2.1 Die Ressourcenauslastung -- 4.3.2.2.2 Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.3.2.2.3 Die Kundenbindung -- 4.3.2.2.4 Die Liquiditätssicherung -- 4.3.3 Die Organisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.1 Die Aufbauorganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.2 Die Ablauforganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.4 Bisherige Ansätze zum Kooperationscontrolling in der Literatur -- 4.4 Kennzahlen als Instrument zur Bewältigung der Aufgaben des operativen Kooperationscontrollings -- 4.4.1 Kennzahlen für das operative Kooperationscontrolling mittelständischer Unternehmen -- 4.4.1.1 Kennzahlen und Kennzahlensysteme -- 4.4.1.2 Formale Anforderungen an das Kooperations-Kennzahlen-System -- 4.4.1.3 Inhaltliche Ausgestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.2 Die formale Gestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.3 Die inhaltliche Gestaltung des Kooperationszahlensystems -- 4.4.3.1 Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Rahmenvereinbarung - Die Ressourcenoptimierung -- 4.4.3.2 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Operativen Zusammenarbeit - Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.4.3.3 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Strategischen Partnerschaft - Die Kundenbindung -- 4.4.3.4 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Konzernierung - Die Liquiditätssicherung -- 4.5 Die Implementierung des Kooperationscontrollings -- 4.5.1 Controllingimplementierung im Kooperationsprozess. 4.5.1.1 Die Prozessunterstützung durch das KKS -- 4.5.1.2 Die Kommunikation im KKS -- 4.5.1.3 Die Archivierung im KKS -- 4.5.2 Verkettung der Dimensionen zum Gesamtsystem -- 4.5.2.1 Die prozessbezogene Verkettung -- 4.5.2.2 Die erfolgsfaktorenbezogene Verkettung -- 4.5.2.3 Die KKS-Wertkette -- 4.5.3 Einbindung in das strategische Controlling der Kooperationspartner -- 4.5.3.1 Die Gestaltung des strategischen KMU-Controllings -- 4.5.3.2 Bezug zum strategischen Controlling der KMU -- 4.5.3.3 Das strategische KMU-Kooperationscontrolling -- 5 Fazit und Ausblick -- 6 Anhang -- A.1 Verzeichnis der in Abschnitt 4.4 eingeführten Kennzahlen -- A.2 Fragebogen zur Umfrage in mittelständischen Unternehmen des mittleren Ruhrgebiets. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Schade, Sonja Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2007 9783631570586 ProQuest (Firm) Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686323 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schade, Sonja. |
spellingShingle |
Schade, Sonja. Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen. Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Die Bedeutung der Controllingunterstützung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen -- 1.2 Vorgehensweise und Gedankengang der vorliegenden Arbeit -- 2 Einordnung und Relevanz mittelständischer Unternehmen -- 2.1 Definition mittelständischer Unternehmen -- 2.1.1 Die Entwicklung des Mittelstandsbegriffs in der Literatur -- 2.1.2 Der Begriff des mittelständischen Unternehmens -- 2.2 Einfluss und Entwicklung mittelständischer Unternehmen in der Gesamtwirtschaft -- 2.2.1 Die statistische Einordnung mittelständischer Unternehmen -- 2.2.2 Die volkswirtschaftliche Bedeutung mittelständischer Unternehmen -- 2.3 Besonderheiten der KMU gegenüber Großunternehmen -- 2.3.1 Unternehmensinterne Strukturunterschiede gegenüber Großunternehmen -- 2.3.2 Unternehmensexterne Unterschiede bezüglich des Marktverhaltens von KMU und Großunternehmen -- 3 Unternehmenskooperationen in mittelständischen Unternehmen -- 3.1 Unternehmenskooperationen in Theorie und Praxis -- 3.1.1 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftswissenschaft -- 3.1.1.1 Die Ursachen kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.2 Die Gestaltung kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.3 Die Auswirkungen kooperativen Verhaltens für KMU -- 3.1.2 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftspraxis -- 3.1.2.1 Fremdinitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.1.2.2 Eigeninitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.2 Die Abgrenzung des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1 Der Kooperationsbegriff -- 3.2.1.1 Die Evolution des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1.2 Arten der unternehmerischen Zusammenarbeit -- 3.2.2 Abgrenzungsmerkmale mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.2.1 Merkmale der Anbahnungsphase -- 3.2.2.2 Merkmale der Vorbereitungsphase -- 3.2.2.3 Merkmale der Durchführungsphase. 3.2.2.4 Merkmale der Nachbereitungsphase -- 3.2.3 Systematisierung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.1 Relevante Kriterien zur Bestimmung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.2 Die Kennlinien der KMU-Kooperationsformen -- 3.3 Gestaltungsformen mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.3.1 Rahmenvereinbarungen -- 3.3.1.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Rahmenvereinbarung -- 3.3.1.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Rahmenvereinbarung -- 3.3.2 Operative Zusammenarbeit -- 3.3.2.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.2.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.3 Strategische Partnerschaft -- 3.3.3.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.3.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.4 Konzernierung -- 3.3.4.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Konzernierung -- 3.3.4.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Konzernierung -- 4 Controlling in mittelständischen Unternehmenskooperationen -- 4.1 Grundlagen des Controllings -- 4.1.1 Der Controllingbegriff -- 4.1.1.1 Die Entstehung des Controllingbegriffs -- 4.1.1.2 Die Differenzierung verschiedener Controllingkonzeptionen -- 4.1.2 Das Controllingsystem -- 4.1.2.1 Die Controllingorganisation -- 4.1.2.2 Die Controllingaufgaben -- 4.1.2.3 Die Controllinginstrumente -- 4.2 Controlling in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.1 Die Umsetzung des Controllings in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.2 Geeignete Instrumente für die Verbesserung des KMU-Controllings -- 4.2.2.1 Instrumente für das strategische KMU-Controlling -- 4.2.2.2 Instrumente für das operative KMU-Controlling -- 4.3 Die Gestaltung des Kooperationscontrollings -- 4.3.1 Der Handlungsrahmen des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1 Die Dimensionen des Kooperationscontrollings. 4.3.1.1.1 Die Intensität des Kooperationsprozesses -- 4.3.1.1.2 Der Umfang des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1.3 Die Aufgaben des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.2 Die Eingrenzung des Handlungsrahmens -- 4.3.2 Die Zielorientierung des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.1 Die Empfänger des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2 Die Perspektiven des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2.1 Die Ressourcenauslastung -- 4.3.2.2.2 Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.3.2.2.3 Die Kundenbindung -- 4.3.2.2.4 Die Liquiditätssicherung -- 4.3.3 Die Organisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.1 Die Aufbauorganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.2 Die Ablauforganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.4 Bisherige Ansätze zum Kooperationscontrolling in der Literatur -- 4.4 Kennzahlen als Instrument zur Bewältigung der Aufgaben des operativen Kooperationscontrollings -- 4.4.1 Kennzahlen für das operative Kooperationscontrolling mittelständischer Unternehmen -- 4.4.1.1 Kennzahlen und Kennzahlensysteme -- 4.4.1.2 Formale Anforderungen an das Kooperations-Kennzahlen-System -- 4.4.1.3 Inhaltliche Ausgestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.2 Die formale Gestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.3 Die inhaltliche Gestaltung des Kooperationszahlensystems -- 4.4.3.1 Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Rahmenvereinbarung - Die Ressourcenoptimierung -- 4.4.3.2 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Operativen Zusammenarbeit - Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.4.3.3 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Strategischen Partnerschaft - Die Kundenbindung -- 4.4.3.4 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Konzernierung - Die Liquiditätssicherung -- 4.5 Die Implementierung des Kooperationscontrollings -- 4.5.1 Controllingimplementierung im Kooperationsprozess. 4.5.1.1 Die Prozessunterstützung durch das KKS -- 4.5.1.2 Die Kommunikation im KKS -- 4.5.1.3 Die Archivierung im KKS -- 4.5.2 Verkettung der Dimensionen zum Gesamtsystem -- 4.5.2.1 Die prozessbezogene Verkettung -- 4.5.2.2 Die erfolgsfaktorenbezogene Verkettung -- 4.5.2.3 Die KKS-Wertkette -- 4.5.3 Einbindung in das strategische Controlling der Kooperationspartner -- 4.5.3.1 Die Gestaltung des strategischen KMU-Controllings -- 4.5.3.2 Bezug zum strategischen Controlling der KMU -- 4.5.3.3 Das strategische KMU-Kooperationscontrolling -- 5 Fazit und Ausblick -- 6 Anhang -- A.1 Verzeichnis der in Abschnitt 4.4 eingeführten Kennzahlen -- A.2 Fragebogen zur Umfrage in mittelständischen Unternehmen des mittleren Ruhrgebiets. |
author_facet |
Schade, Sonja. |
author_variant |
s s ss |
author_sort |
Schade, Sonja. |
title |
Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen. |
title_full |
Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen. |
title_fullStr |
Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen. |
title_full_unstemmed |
Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen. |
title_auth |
Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen. |
title_new |
Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen. |
title_sort |
kennzahlengestuetztes controlling fuer mittelstaendische unternehmenskooperationen. |
series |
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; |
series2 |
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; |
publisher |
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, |
publishDate |
2007 |
physical |
1 online resource (378 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Die Bedeutung der Controllingunterstützung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen -- 1.2 Vorgehensweise und Gedankengang der vorliegenden Arbeit -- 2 Einordnung und Relevanz mittelständischer Unternehmen -- 2.1 Definition mittelständischer Unternehmen -- 2.1.1 Die Entwicklung des Mittelstandsbegriffs in der Literatur -- 2.1.2 Der Begriff des mittelständischen Unternehmens -- 2.2 Einfluss und Entwicklung mittelständischer Unternehmen in der Gesamtwirtschaft -- 2.2.1 Die statistische Einordnung mittelständischer Unternehmen -- 2.2.2 Die volkswirtschaftliche Bedeutung mittelständischer Unternehmen -- 2.3 Besonderheiten der KMU gegenüber Großunternehmen -- 2.3.1 Unternehmensinterne Strukturunterschiede gegenüber Großunternehmen -- 2.3.2 Unternehmensexterne Unterschiede bezüglich des Marktverhaltens von KMU und Großunternehmen -- 3 Unternehmenskooperationen in mittelständischen Unternehmen -- 3.1 Unternehmenskooperationen in Theorie und Praxis -- 3.1.1 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftswissenschaft -- 3.1.1.1 Die Ursachen kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.2 Die Gestaltung kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.3 Die Auswirkungen kooperativen Verhaltens für KMU -- 3.1.2 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftspraxis -- 3.1.2.1 Fremdinitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.1.2.2 Eigeninitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.2 Die Abgrenzung des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1 Der Kooperationsbegriff -- 3.2.1.1 Die Evolution des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1.2 Arten der unternehmerischen Zusammenarbeit -- 3.2.2 Abgrenzungsmerkmale mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.2.1 Merkmale der Anbahnungsphase -- 3.2.2.2 Merkmale der Vorbereitungsphase -- 3.2.2.3 Merkmale der Durchführungsphase. 3.2.2.4 Merkmale der Nachbereitungsphase -- 3.2.3 Systematisierung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.1 Relevante Kriterien zur Bestimmung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.2 Die Kennlinien der KMU-Kooperationsformen -- 3.3 Gestaltungsformen mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.3.1 Rahmenvereinbarungen -- 3.3.1.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Rahmenvereinbarung -- 3.3.1.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Rahmenvereinbarung -- 3.3.2 Operative Zusammenarbeit -- 3.3.2.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.2.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.3 Strategische Partnerschaft -- 3.3.3.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.3.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.4 Konzernierung -- 3.3.4.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Konzernierung -- 3.3.4.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Konzernierung -- 4 Controlling in mittelständischen Unternehmenskooperationen -- 4.1 Grundlagen des Controllings -- 4.1.1 Der Controllingbegriff -- 4.1.1.1 Die Entstehung des Controllingbegriffs -- 4.1.1.2 Die Differenzierung verschiedener Controllingkonzeptionen -- 4.1.2 Das Controllingsystem -- 4.1.2.1 Die Controllingorganisation -- 4.1.2.2 Die Controllingaufgaben -- 4.1.2.3 Die Controllinginstrumente -- 4.2 Controlling in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.1 Die Umsetzung des Controllings in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.2 Geeignete Instrumente für die Verbesserung des KMU-Controllings -- 4.2.2.1 Instrumente für das strategische KMU-Controlling -- 4.2.2.2 Instrumente für das operative KMU-Controlling -- 4.3 Die Gestaltung des Kooperationscontrollings -- 4.3.1 Der Handlungsrahmen des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1 Die Dimensionen des Kooperationscontrollings. 4.3.1.1.1 Die Intensität des Kooperationsprozesses -- 4.3.1.1.2 Der Umfang des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1.3 Die Aufgaben des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.2 Die Eingrenzung des Handlungsrahmens -- 4.3.2 Die Zielorientierung des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.1 Die Empfänger des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2 Die Perspektiven des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2.1 Die Ressourcenauslastung -- 4.3.2.2.2 Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.3.2.2.3 Die Kundenbindung -- 4.3.2.2.4 Die Liquiditätssicherung -- 4.3.3 Die Organisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.1 Die Aufbauorganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.2 Die Ablauforganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.4 Bisherige Ansätze zum Kooperationscontrolling in der Literatur -- 4.4 Kennzahlen als Instrument zur Bewältigung der Aufgaben des operativen Kooperationscontrollings -- 4.4.1 Kennzahlen für das operative Kooperationscontrolling mittelständischer Unternehmen -- 4.4.1.1 Kennzahlen und Kennzahlensysteme -- 4.4.1.2 Formale Anforderungen an das Kooperations-Kennzahlen-System -- 4.4.1.3 Inhaltliche Ausgestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.2 Die formale Gestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.3 Die inhaltliche Gestaltung des Kooperationszahlensystems -- 4.4.3.1 Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Rahmenvereinbarung - Die Ressourcenoptimierung -- 4.4.3.2 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Operativen Zusammenarbeit - Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.4.3.3 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Strategischen Partnerschaft - Die Kundenbindung -- 4.4.3.4 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Konzernierung - Die Liquiditätssicherung -- 4.5 Die Implementierung des Kooperationscontrollings -- 4.5.1 Controllingimplementierung im Kooperationsprozess. 4.5.1.1 Die Prozessunterstützung durch das KKS -- 4.5.1.2 Die Kommunikation im KKS -- 4.5.1.3 Die Archivierung im KKS -- 4.5.2 Verkettung der Dimensionen zum Gesamtsystem -- 4.5.2.1 Die prozessbezogene Verkettung -- 4.5.2.2 Die erfolgsfaktorenbezogene Verkettung -- 4.5.2.3 Die KKS-Wertkette -- 4.5.3 Einbindung in das strategische Controlling der Kooperationspartner -- 4.5.3.1 Die Gestaltung des strategischen KMU-Controllings -- 4.5.3.2 Bezug zum strategischen Controlling der KMU -- 4.5.3.3 Das strategische KMU-Kooperationscontrolling -- 5 Fazit und Ausblick -- 6 Anhang -- A.1 Verzeichnis der in Abschnitt 4.4 eingeführten Kennzahlen -- A.2 Fragebogen zur Umfrage in mittelständischen Unternehmen des mittleren Ruhrgebiets. |
isbn |
9783631755020 9783631570586 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686323 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1397573094 |
work_keys_str_mv |
AT schadesonja kennzahlengestuetztescontrollingfuermittelstaendischeunternehmenskooperationen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)50030686323 (Au-PeEL)EBL30686323 (OCoLC)1397573094 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.75 |
is_hierarchy_title |
Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen. |
container_title |
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.75 |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331072530284544 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08139nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686323</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2007 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631755020</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631570586</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397573094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schade, Sonja.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2007.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (378 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;</subfield><subfield code="v">v.75</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Die Bedeutung der Controllingunterstützung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen -- 1.2 Vorgehensweise und Gedankengang der vorliegenden Arbeit -- 2 Einordnung und Relevanz mittelständischer Unternehmen -- 2.1 Definition mittelständischer Unternehmen -- 2.1.1 Die Entwicklung des Mittelstandsbegriffs in der Literatur -- 2.1.2 Der Begriff des mittelständischen Unternehmens -- 2.2 Einfluss und Entwicklung mittelständischer Unternehmen in der Gesamtwirtschaft -- 2.2.1 Die statistische Einordnung mittelständischer Unternehmen -- 2.2.2 Die volkswirtschaftliche Bedeutung mittelständischer Unternehmen -- 2.3 Besonderheiten der KMU gegenüber Großunternehmen -- 2.3.1 Unternehmensinterne Strukturunterschiede gegenüber Großunternehmen -- 2.3.2 Unternehmensexterne Unterschiede bezüglich des Marktverhaltens von KMU und Großunternehmen -- 3 Unternehmenskooperationen in mittelständischen Unternehmen -- 3.1 Unternehmenskooperationen in Theorie und Praxis -- 3.1.1 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftswissenschaft -- 3.1.1.1 Die Ursachen kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.2 Die Gestaltung kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.3 Die Auswirkungen kooperativen Verhaltens für KMU -- 3.1.2 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftspraxis -- 3.1.2.1 Fremdinitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.1.2.2 Eigeninitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.2 Die Abgrenzung des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1 Der Kooperationsbegriff -- 3.2.1.1 Die Evolution des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1.2 Arten der unternehmerischen Zusammenarbeit -- 3.2.2 Abgrenzungsmerkmale mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.2.1 Merkmale der Anbahnungsphase -- 3.2.2.2 Merkmale der Vorbereitungsphase -- 3.2.2.3 Merkmale der Durchführungsphase.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2.2.4 Merkmale der Nachbereitungsphase -- 3.2.3 Systematisierung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.1 Relevante Kriterien zur Bestimmung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.2 Die Kennlinien der KMU-Kooperationsformen -- 3.3 Gestaltungsformen mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.3.1 Rahmenvereinbarungen -- 3.3.1.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Rahmenvereinbarung -- 3.3.1.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Rahmenvereinbarung -- 3.3.2 Operative Zusammenarbeit -- 3.3.2.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.2.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.3 Strategische Partnerschaft -- 3.3.3.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.3.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.4 Konzernierung -- 3.3.4.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Konzernierung -- 3.3.4.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Konzernierung -- 4 Controlling in mittelständischen Unternehmenskooperationen -- 4.1 Grundlagen des Controllings -- 4.1.1 Der Controllingbegriff -- 4.1.1.1 Die Entstehung des Controllingbegriffs -- 4.1.1.2 Die Differenzierung verschiedener Controllingkonzeptionen -- 4.1.2 Das Controllingsystem -- 4.1.2.1 Die Controllingorganisation -- 4.1.2.2 Die Controllingaufgaben -- 4.1.2.3 Die Controllinginstrumente -- 4.2 Controlling in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.1 Die Umsetzung des Controllings in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.2 Geeignete Instrumente für die Verbesserung des KMU-Controllings -- 4.2.2.1 Instrumente für das strategische KMU-Controlling -- 4.2.2.2 Instrumente für das operative KMU-Controlling -- 4.3 Die Gestaltung des Kooperationscontrollings -- 4.3.1 Der Handlungsrahmen des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1 Die Dimensionen des Kooperationscontrollings.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.1.1.1 Die Intensität des Kooperationsprozesses -- 4.3.1.1.2 Der Umfang des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1.3 Die Aufgaben des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.2 Die Eingrenzung des Handlungsrahmens -- 4.3.2 Die Zielorientierung des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.1 Die Empfänger des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2 Die Perspektiven des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2.1 Die Ressourcenauslastung -- 4.3.2.2.2 Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.3.2.2.3 Die Kundenbindung -- 4.3.2.2.4 Die Liquiditätssicherung -- 4.3.3 Die Organisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.1 Die Aufbauorganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.2 Die Ablauforganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.4 Bisherige Ansätze zum Kooperationscontrolling in der Literatur -- 4.4 Kennzahlen als Instrument zur Bewältigung der Aufgaben des operativen Kooperationscontrollings -- 4.4.1 Kennzahlen für das operative Kooperationscontrolling mittelständischer Unternehmen -- 4.4.1.1 Kennzahlen und Kennzahlensysteme -- 4.4.1.2 Formale Anforderungen an das Kooperations-Kennzahlen-System -- 4.4.1.3 Inhaltliche Ausgestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.2 Die formale Gestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.3 Die inhaltliche Gestaltung des Kooperationszahlensystems -- 4.4.3.1 Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Rahmenvereinbarung - Die Ressourcenoptimierung -- 4.4.3.2 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Operativen Zusammenarbeit - Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.4.3.3 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Strategischen Partnerschaft - Die Kundenbindung -- 4.4.3.4 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Konzernierung - Die Liquiditätssicherung -- 4.5 Die Implementierung des Kooperationscontrollings -- 4.5.1 Controllingimplementierung im Kooperationsprozess.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.5.1.1 Die Prozessunterstützung durch das KKS -- 4.5.1.2 Die Kommunikation im KKS -- 4.5.1.3 Die Archivierung im KKS -- 4.5.2 Verkettung der Dimensionen zum Gesamtsystem -- 4.5.2.1 Die prozessbezogene Verkettung -- 4.5.2.2 Die erfolgsfaktorenbezogene Verkettung -- 4.5.2.3 Die KKS-Wertkette -- 4.5.3 Einbindung in das strategische Controlling der Kooperationspartner -- 4.5.3.1 Die Gestaltung des strategischen KMU-Controllings -- 4.5.3.2 Bezug zum strategischen Controlling der KMU -- 4.5.3.3 Das strategische KMU-Kooperationscontrolling -- 5 Fazit und Ausblick -- 6 Anhang -- A.1 Verzeichnis der in Abschnitt 4.4 eingeführten Kennzahlen -- A.2 Fragebogen zur Umfrage in mittelständischen Unternehmen des mittleren Ruhrgebiets.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schade, Sonja</subfield><subfield code="t">Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2007</subfield><subfield code="z">9783631570586</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686323</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |