Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen.

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Superior document:Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.75
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Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2007.
©2007.
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Edition:1st ed.
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Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ; v.75
Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Die Bedeutung der Controllingunterstützung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen -- 1.2 Vorgehensweise und Gedankengang der vorliegenden Arbeit -- 2 Einordnung und Relevanz mittelständischer Unternehmen -- 2.1 Definition mittelständischer Unternehmen -- 2.1.1 Die Entwicklung des Mittelstandsbegriffs in der Literatur -- 2.1.2 Der Begriff des mittelständischen Unternehmens -- 2.2 Einfluss und Entwicklung mittelständischer Unternehmen in der Gesamtwirtschaft -- 2.2.1 Die statistische Einordnung mittelständischer Unternehmen -- 2.2.2 Die volkswirtschaftliche Bedeutung mittelständischer Unternehmen -- 2.3 Besonderheiten der KMU gegenüber Großunternehmen -- 2.3.1 Unternehmensinterne Strukturunterschiede gegenüber Großunternehmen -- 2.3.2 Unternehmensexterne Unterschiede bezüglich des Marktverhaltens von KMU und Großunternehmen -- 3 Unternehmenskooperationen in mittelständischen Unternehmen -- 3.1 Unternehmenskooperationen in Theorie und Praxis -- 3.1.1 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftswissenschaft -- 3.1.1.1 Die Ursachen kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.2 Die Gestaltung kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.3 Die Auswirkungen kooperativen Verhaltens für KMU -- 3.1.2 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftspraxis -- 3.1.2.1 Fremdinitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.1.2.2 Eigeninitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.2 Die Abgrenzung des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1 Der Kooperationsbegriff -- 3.2.1.1 Die Evolution des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1.2 Arten der unternehmerischen Zusammenarbeit -- 3.2.2 Abgrenzungsmerkmale mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.2.1 Merkmale der Anbahnungsphase -- 3.2.2.2 Merkmale der Vorbereitungsphase -- 3.2.2.3 Merkmale der Durchführungsphase.
3.2.2.4 Merkmale der Nachbereitungsphase -- 3.2.3 Systematisierung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.1 Relevante Kriterien zur Bestimmung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.2 Die Kennlinien der KMU-Kooperationsformen -- 3.3 Gestaltungsformen mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.3.1 Rahmenvereinbarungen -- 3.3.1.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Rahmenvereinbarung -- 3.3.1.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Rahmenvereinbarung -- 3.3.2 Operative Zusammenarbeit -- 3.3.2.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.2.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.3 Strategische Partnerschaft -- 3.3.3.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.3.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.4 Konzernierung -- 3.3.4.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Konzernierung -- 3.3.4.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Konzernierung -- 4 Controlling in mittelständischen Unternehmenskooperationen -- 4.1 Grundlagen des Controllings -- 4.1.1 Der Controllingbegriff -- 4.1.1.1 Die Entstehung des Controllingbegriffs -- 4.1.1.2 Die Differenzierung verschiedener Controllingkonzeptionen -- 4.1.2 Das Controllingsystem -- 4.1.2.1 Die Controllingorganisation -- 4.1.2.2 Die Controllingaufgaben -- 4.1.2.3 Die Controllinginstrumente -- 4.2 Controlling in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.1 Die Umsetzung des Controllings in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.2 Geeignete Instrumente für die Verbesserung des KMU-Controllings -- 4.2.2.1 Instrumente für das strategische KMU-Controlling -- 4.2.2.2 Instrumente für das operative KMU-Controlling -- 4.3 Die Gestaltung des Kooperationscontrollings -- 4.3.1 Der Handlungsrahmen des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1 Die Dimensionen des Kooperationscontrollings.
4.3.1.1.1 Die Intensität des Kooperationsprozesses -- 4.3.1.1.2 Der Umfang des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1.3 Die Aufgaben des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.2 Die Eingrenzung des Handlungsrahmens -- 4.3.2 Die Zielorientierung des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.1 Die Empfänger des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2 Die Perspektiven des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2.1 Die Ressourcenauslastung -- 4.3.2.2.2 Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.3.2.2.3 Die Kundenbindung -- 4.3.2.2.4 Die Liquiditätssicherung -- 4.3.3 Die Organisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.1 Die Aufbauorganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.2 Die Ablauforganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.4 Bisherige Ansätze zum Kooperationscontrolling in der Literatur -- 4.4 Kennzahlen als Instrument zur Bewältigung der Aufgaben des operativen Kooperationscontrollings -- 4.4.1 Kennzahlen für das operative Kooperationscontrolling mittelständischer Unternehmen -- 4.4.1.1 Kennzahlen und Kennzahlensysteme -- 4.4.1.2 Formale Anforderungen an das Kooperations-Kennzahlen-System -- 4.4.1.3 Inhaltliche Ausgestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.2 Die formale Gestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.3 Die inhaltliche Gestaltung des Kooperationszahlensystems -- 4.4.3.1 Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Rahmenvereinbarung - Die Ressourcenoptimierung -- 4.4.3.2 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Operativen Zusammenarbeit - Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.4.3.3 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Strategischen Partnerschaft - Die Kundenbindung -- 4.4.3.4 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Konzernierung - Die Liquiditätssicherung -- 4.5 Die Implementierung des Kooperationscontrollings -- 4.5.1 Controllingimplementierung im Kooperationsprozess.
4.5.1.1 Die Prozessunterstützung durch das KKS -- 4.5.1.2 Die Kommunikation im KKS -- 4.5.1.3 Die Archivierung im KKS -- 4.5.2 Verkettung der Dimensionen zum Gesamtsystem -- 4.5.2.1 Die prozessbezogene Verkettung -- 4.5.2.2 Die erfolgsfaktorenbezogene Verkettung -- 4.5.2.3 Die KKS-Wertkette -- 4.5.3 Einbindung in das strategische Controlling der Kooperationspartner -- 4.5.3.1 Die Gestaltung des strategischen KMU-Controllings -- 4.5.3.2 Bezug zum strategischen Controlling der KMU -- 4.5.3.3 Das strategische KMU-Kooperationscontrolling -- 5 Fazit und Ausblick -- 6 Anhang -- A.1 Verzeichnis der in Abschnitt 4.4 eingeführten Kennzahlen -- A.2 Fragebogen zur Umfrage in mittelständischen Unternehmen des mittleren Ruhrgebiets.
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Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Schade, Sonja Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2007 9783631570586
ProQuest (Firm)
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series
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Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen.
Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series ;
Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Die Bedeutung der Controllingunterstützung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen -- 1.2 Vorgehensweise und Gedankengang der vorliegenden Arbeit -- 2 Einordnung und Relevanz mittelständischer Unternehmen -- 2.1 Definition mittelständischer Unternehmen -- 2.1.1 Die Entwicklung des Mittelstandsbegriffs in der Literatur -- 2.1.2 Der Begriff des mittelständischen Unternehmens -- 2.2 Einfluss und Entwicklung mittelständischer Unternehmen in der Gesamtwirtschaft -- 2.2.1 Die statistische Einordnung mittelständischer Unternehmen -- 2.2.2 Die volkswirtschaftliche Bedeutung mittelständischer Unternehmen -- 2.3 Besonderheiten der KMU gegenüber Großunternehmen -- 2.3.1 Unternehmensinterne Strukturunterschiede gegenüber Großunternehmen -- 2.3.2 Unternehmensexterne Unterschiede bezüglich des Marktverhaltens von KMU und Großunternehmen -- 3 Unternehmenskooperationen in mittelständischen Unternehmen -- 3.1 Unternehmenskooperationen in Theorie und Praxis -- 3.1.1 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftswissenschaft -- 3.1.1.1 Die Ursachen kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.2 Die Gestaltung kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.3 Die Auswirkungen kooperativen Verhaltens für KMU -- 3.1.2 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftspraxis -- 3.1.2.1 Fremdinitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.1.2.2 Eigeninitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.2 Die Abgrenzung des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1 Der Kooperationsbegriff -- 3.2.1.1 Die Evolution des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1.2 Arten der unternehmerischen Zusammenarbeit -- 3.2.2 Abgrenzungsmerkmale mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.2.1 Merkmale der Anbahnungsphase -- 3.2.2.2 Merkmale der Vorbereitungsphase -- 3.2.2.3 Merkmale der Durchführungsphase.
3.2.2.4 Merkmale der Nachbereitungsphase -- 3.2.3 Systematisierung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.1 Relevante Kriterien zur Bestimmung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.2 Die Kennlinien der KMU-Kooperationsformen -- 3.3 Gestaltungsformen mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.3.1 Rahmenvereinbarungen -- 3.3.1.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Rahmenvereinbarung -- 3.3.1.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Rahmenvereinbarung -- 3.3.2 Operative Zusammenarbeit -- 3.3.2.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.2.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.3 Strategische Partnerschaft -- 3.3.3.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.3.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.4 Konzernierung -- 3.3.4.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Konzernierung -- 3.3.4.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Konzernierung -- 4 Controlling in mittelständischen Unternehmenskooperationen -- 4.1 Grundlagen des Controllings -- 4.1.1 Der Controllingbegriff -- 4.1.1.1 Die Entstehung des Controllingbegriffs -- 4.1.1.2 Die Differenzierung verschiedener Controllingkonzeptionen -- 4.1.2 Das Controllingsystem -- 4.1.2.1 Die Controllingorganisation -- 4.1.2.2 Die Controllingaufgaben -- 4.1.2.3 Die Controllinginstrumente -- 4.2 Controlling in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.1 Die Umsetzung des Controllings in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.2 Geeignete Instrumente für die Verbesserung des KMU-Controllings -- 4.2.2.1 Instrumente für das strategische KMU-Controlling -- 4.2.2.2 Instrumente für das operative KMU-Controlling -- 4.3 Die Gestaltung des Kooperationscontrollings -- 4.3.1 Der Handlungsrahmen des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1 Die Dimensionen des Kooperationscontrollings.
4.3.1.1.1 Die Intensität des Kooperationsprozesses -- 4.3.1.1.2 Der Umfang des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1.3 Die Aufgaben des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.2 Die Eingrenzung des Handlungsrahmens -- 4.3.2 Die Zielorientierung des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.1 Die Empfänger des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2 Die Perspektiven des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2.1 Die Ressourcenauslastung -- 4.3.2.2.2 Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.3.2.2.3 Die Kundenbindung -- 4.3.2.2.4 Die Liquiditätssicherung -- 4.3.3 Die Organisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.1 Die Aufbauorganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.2 Die Ablauforganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.4 Bisherige Ansätze zum Kooperationscontrolling in der Literatur -- 4.4 Kennzahlen als Instrument zur Bewältigung der Aufgaben des operativen Kooperationscontrollings -- 4.4.1 Kennzahlen für das operative Kooperationscontrolling mittelständischer Unternehmen -- 4.4.1.1 Kennzahlen und Kennzahlensysteme -- 4.4.1.2 Formale Anforderungen an das Kooperations-Kennzahlen-System -- 4.4.1.3 Inhaltliche Ausgestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.2 Die formale Gestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.3 Die inhaltliche Gestaltung des Kooperationszahlensystems -- 4.4.3.1 Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Rahmenvereinbarung - Die Ressourcenoptimierung -- 4.4.3.2 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Operativen Zusammenarbeit - Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.4.3.3 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Strategischen Partnerschaft - Die Kundenbindung -- 4.4.3.4 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Konzernierung - Die Liquiditätssicherung -- 4.5 Die Implementierung des Kooperationscontrollings -- 4.5.1 Controllingimplementierung im Kooperationsprozess.
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contents Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Die Bedeutung der Controllingunterstützung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen -- 1.2 Vorgehensweise und Gedankengang der vorliegenden Arbeit -- 2 Einordnung und Relevanz mittelständischer Unternehmen -- 2.1 Definition mittelständischer Unternehmen -- 2.1.1 Die Entwicklung des Mittelstandsbegriffs in der Literatur -- 2.1.2 Der Begriff des mittelständischen Unternehmens -- 2.2 Einfluss und Entwicklung mittelständischer Unternehmen in der Gesamtwirtschaft -- 2.2.1 Die statistische Einordnung mittelständischer Unternehmen -- 2.2.2 Die volkswirtschaftliche Bedeutung mittelständischer Unternehmen -- 2.3 Besonderheiten der KMU gegenüber Großunternehmen -- 2.3.1 Unternehmensinterne Strukturunterschiede gegenüber Großunternehmen -- 2.3.2 Unternehmensexterne Unterschiede bezüglich des Marktverhaltens von KMU und Großunternehmen -- 3 Unternehmenskooperationen in mittelständischen Unternehmen -- 3.1 Unternehmenskooperationen in Theorie und Praxis -- 3.1.1 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftswissenschaft -- 3.1.1.1 Die Ursachen kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.2 Die Gestaltung kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.3 Die Auswirkungen kooperativen Verhaltens für KMU -- 3.1.2 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftspraxis -- 3.1.2.1 Fremdinitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.1.2.2 Eigeninitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.2 Die Abgrenzung des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1 Der Kooperationsbegriff -- 3.2.1.1 Die Evolution des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1.2 Arten der unternehmerischen Zusammenarbeit -- 3.2.2 Abgrenzungsmerkmale mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.2.1 Merkmale der Anbahnungsphase -- 3.2.2.2 Merkmale der Vorbereitungsphase -- 3.2.2.3 Merkmale der Durchführungsphase.
3.2.2.4 Merkmale der Nachbereitungsphase -- 3.2.3 Systematisierung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.1 Relevante Kriterien zur Bestimmung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.2 Die Kennlinien der KMU-Kooperationsformen -- 3.3 Gestaltungsformen mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.3.1 Rahmenvereinbarungen -- 3.3.1.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Rahmenvereinbarung -- 3.3.1.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Rahmenvereinbarung -- 3.3.2 Operative Zusammenarbeit -- 3.3.2.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.2.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.3 Strategische Partnerschaft -- 3.3.3.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.3.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.4 Konzernierung -- 3.3.4.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Konzernierung -- 3.3.4.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Konzernierung -- 4 Controlling in mittelständischen Unternehmenskooperationen -- 4.1 Grundlagen des Controllings -- 4.1.1 Der Controllingbegriff -- 4.1.1.1 Die Entstehung des Controllingbegriffs -- 4.1.1.2 Die Differenzierung verschiedener Controllingkonzeptionen -- 4.1.2 Das Controllingsystem -- 4.1.2.1 Die Controllingorganisation -- 4.1.2.2 Die Controllingaufgaben -- 4.1.2.3 Die Controllinginstrumente -- 4.2 Controlling in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.1 Die Umsetzung des Controllings in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.2 Geeignete Instrumente für die Verbesserung des KMU-Controllings -- 4.2.2.1 Instrumente für das strategische KMU-Controlling -- 4.2.2.2 Instrumente für das operative KMU-Controlling -- 4.3 Die Gestaltung des Kooperationscontrollings -- 4.3.1 Der Handlungsrahmen des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1 Die Dimensionen des Kooperationscontrollings.
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4.5.1.1 Die Prozessunterstützung durch das KKS -- 4.5.1.2 Die Kommunikation im KKS -- 4.5.1.3 Die Archivierung im KKS -- 4.5.2 Verkettung der Dimensionen zum Gesamtsystem -- 4.5.2.1 Die prozessbezogene Verkettung -- 4.5.2.2 Die erfolgsfaktorenbezogene Verkettung -- 4.5.2.3 Die KKS-Wertkette -- 4.5.3 Einbindung in das strategische Controlling der Kooperationspartner -- 4.5.3.1 Die Gestaltung des strategischen KMU-Controllings -- 4.5.3.2 Bezug zum strategischen Controlling der KMU -- 4.5.3.3 Das strategische KMU-Kooperationscontrolling -- 5 Fazit und Ausblick -- 6 Anhang -- A.1 Verzeichnis der in Abschnitt 4.4 eingeführten Kennzahlen -- A.2 Fragebogen zur Umfrage in mittelständischen Unternehmen des mittleren Ruhrgebiets.
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Arbeit -- 2 Einordnung und Relevanz mittelständischer Unternehmen -- 2.1 Definition mittelständischer Unternehmen -- 2.1.1 Die Entwicklung des Mittelstandsbegriffs in der Literatur -- 2.1.2 Der Begriff des mittelständischen Unternehmens -- 2.2 Einfluss und Entwicklung mittelständischer Unternehmen in der Gesamtwirtschaft -- 2.2.1 Die statistische Einordnung mittelständischer Unternehmen -- 2.2.2 Die volkswirtschaftliche Bedeutung mittelständischer Unternehmen -- 2.3 Besonderheiten der KMU gegenüber Großunternehmen -- 2.3.1 Unternehmensinterne Strukturunterschiede gegenüber Großunternehmen -- 2.3.2 Unternehmensexterne Unterschiede bezüglich des Marktverhaltens von KMU und Großunternehmen -- 3 Unternehmenskooperationen in mittelständischen Unternehmen -- 3.1 Unternehmenskooperationen in Theorie und Praxis -- 3.1.1 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftswissenschaft -- 3.1.1.1 Die Ursachen kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.2 Die Gestaltung kooperativen Verhaltens in KMU -- 3.1.1.3 Die Auswirkungen kooperativen Verhaltens für KMU -- 3.1.2 Unternehmenskooperationen in der Wirtschaftspraxis -- 3.1.2.1 Fremdinitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.1.2.2 Eigeninitiierte Kooperationsprojekte im mittleren Ruhrgebiet -- 3.2 Die Abgrenzung des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1 Der Kooperationsbegriff -- 3.2.1.1 Die Evolution des Kooperationsbegriffs -- 3.2.1.2 Arten der unternehmerischen Zusammenarbeit -- 3.2.2 Abgrenzungsmerkmale mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.2.1 Merkmale der Anbahnungsphase -- 3.2.2.2 Merkmale der Vorbereitungsphase -- 3.2.2.3 Merkmale der Durchführungsphase.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2.2.4 Merkmale der Nachbereitungsphase -- 3.2.3 Systematisierung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.1 Relevante Kriterien zur Bestimmung mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.2.3.2 Die Kennlinien der KMU-Kooperationsformen -- 3.3 Gestaltungsformen mittelständischer Unternehmenskooperationen -- 3.3.1 Rahmenvereinbarungen -- 3.3.1.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Rahmenvereinbarung -- 3.3.1.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Rahmenvereinbarung -- 3.3.2 Operative Zusammenarbeit -- 3.3.2.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.2.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Operativen Zusammenarbeit -- 3.3.3 Strategische Partnerschaft -- 3.3.3.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.3.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Strategischen Partnerschaft -- 3.3.4 Konzernierung -- 3.3.4.1 Voraussetzungen und Einsatzbereiche der Konzernierung -- 3.3.4.2 Gestaltung und Spannungsfelder der Konzernierung -- 4 Controlling in mittelständischen Unternehmenskooperationen -- 4.1 Grundlagen des Controllings -- 4.1.1 Der Controllingbegriff -- 4.1.1.1 Die Entstehung des Controllingbegriffs -- 4.1.1.2 Die Differenzierung verschiedener Controllingkonzeptionen -- 4.1.2 Das Controllingsystem -- 4.1.2.1 Die Controllingorganisation -- 4.1.2.2 Die Controllingaufgaben -- 4.1.2.3 Die Controllinginstrumente -- 4.2 Controlling in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.1 Die Umsetzung des Controllings in mittelständischen Unternehmen -- 4.2.2 Geeignete Instrumente für die Verbesserung des KMU-Controllings -- 4.2.2.1 Instrumente für das strategische KMU-Controlling -- 4.2.2.2 Instrumente für das operative KMU-Controlling -- 4.3 Die Gestaltung des Kooperationscontrollings -- 4.3.1 Der Handlungsrahmen des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1 Die Dimensionen des Kooperationscontrollings.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.1.1.1 Die Intensität des Kooperationsprozesses -- 4.3.1.1.2 Der Umfang des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.1.3 Die Aufgaben des Kooperationscontrollings -- 4.3.1.2 Die Eingrenzung des Handlungsrahmens -- 4.3.2 Die Zielorientierung des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.1 Die Empfänger des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2 Die Perspektiven des Kooperationscontrollings -- 4.3.2.2.1 Die Ressourcenauslastung -- 4.3.2.2.2 Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.3.2.2.3 Die Kundenbindung -- 4.3.2.2.4 Die Liquiditätssicherung -- 4.3.3 Die Organisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.1 Die Aufbauorganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.3.2 Die Ablauforganisation des Kooperationscontrollings -- 4.3.4 Bisherige Ansätze zum Kooperationscontrolling in der Literatur -- 4.4 Kennzahlen als Instrument zur Bewältigung der Aufgaben des operativen Kooperationscontrollings -- 4.4.1 Kennzahlen für das operative Kooperationscontrolling mittelständischer Unternehmen -- 4.4.1.1 Kennzahlen und Kennzahlensysteme -- 4.4.1.2 Formale Anforderungen an das Kooperations-Kennzahlen-System -- 4.4.1.3 Inhaltliche Ausgestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.2 Die formale Gestaltung des Kooperations-Kennzahlen-Systems -- 4.4.3 Die inhaltliche Gestaltung des Kooperationszahlensystems -- 4.4.3.1 Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Rahmenvereinbarung - Die Ressourcenoptimierung -- 4.4.3.2 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Operativen Zusammenarbeit - Die Lieferantenzuverlässigkeit -- 4.4.3.3 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Strategischen Partnerschaft - Die Kundenbindung -- 4.4.3.4 Zusätzliche Kennzahlen für das Kennzahlensystem der Konzernierung - Die Liquiditätssicherung -- 4.5 Die Implementierung des Kooperationscontrollings -- 4.5.1 Controllingimplementierung im Kooperationsprozess.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.5.1.1 Die Prozessunterstützung durch das KKS -- 4.5.1.2 Die Kommunikation im KKS -- 4.5.1.3 Die Archivierung im KKS -- 4.5.2 Verkettung der Dimensionen zum Gesamtsystem -- 4.5.2.1 Die prozessbezogene Verkettung -- 4.5.2.2 Die erfolgsfaktorenbezogene Verkettung -- 4.5.2.3 Die KKS-Wertkette -- 4.5.3 Einbindung in das strategische Controlling der Kooperationspartner -- 4.5.3.1 Die Gestaltung des strategischen KMU-Controllings -- 4.5.3.2 Bezug zum strategischen Controlling der KMU -- 4.5.3.3 Das strategische KMU-Kooperationscontrolling -- 5 Fazit und Ausblick -- 6 Anhang -- A.1 Verzeichnis der in Abschnitt 4.4 eingeführten Kennzahlen -- A.2 Fragebogen zur Umfrage in mittelständischen Unternehmen des mittleren Ruhrgebiets.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schade, Sonja</subfield><subfield code="t">Kennzahlengestuetztes Controlling Fuer Mittelstaendische Unternehmenskooperationen</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2007</subfield><subfield code="z">9783631570586</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bochumer Beitraege Zur Unternehmensfuehrung Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686323</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>