Narrative der Ueberwachung : : Typen, Mediale Formen und Entwicklungen.
Der Band widmet sich Typen, medialen Formen und Entwicklungen von Narrativen der Überwachung. Diesen geht der Band anhand verschiedener medialer Beispiele nach. Die interdisziplinären Perspektiven nehmen dabei immer wieder das Verhältnis der Überwachungsnarrative zu Sicherheits-, Freiheits-, Pri...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (288 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
50030686304 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)50030686304 (Au-PeEL)EBL30686304 (OCoLC)1229549714 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hauptmann, Kilian. Narrative der Ueberwachung : Typen, Mediale Formen und Entwicklungen. 1st ed. Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020. ©2020. 1 online resource (288 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cover -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Kilian Hauptmann, Martin Hennig, Hans Krah: Einleitung -- Martin Hennig, Hans Krah: Typologie, Kategorien, Entwicklung von Überwachungsnarrativen: zur Einführung -- 1. Perspektiven auf Überwachung -- 1.1 Allmacht und Schutz -- 1.2 Medien und Überwachung -- 1.3 Überwachungsnarrative -- 2. Überwachungsstaat -- 3. Überwachungsmentalität -- 4. Überwachungs-Lust -- 5. Selbstüberwachung -- Spielfilme und Serien -- Kunstwerke, Musikvideos, Werbeclips -- Literaturverzeichnis -- Sabrina Huber: Literarische Narrative der Überwachung - Alte und neue Spielformen der dystopischen Warnung -- 1. Einleitung -- 2. Die klassische Dystopie: „Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." 5 -- 3. Die deutschsprachige Literaturlandschaft: Aufstand der Schriftsteller*innen - ‚Engagement' in der Politik -- 4. Die (Ohn-)Macht der Fiktion: Gegenwärtige Überwachungsnarrative -- 4.1 Orwells Zwinkern: Romane im Stil der klassischen Dystopie -- 4.1.1 Analyse der Romane -- 4.1.2 Zwischenfazit: Orwells Erbe -- 4.2 Huxleys Lachen: Neue Spielformen und Versuche der Intervention -- 4.2.1. Analyse der Romane -- 4.2.2 Zwischenfazit: Aufbruch zu neuen Schreibweisen innerhalb der Dystopie -- 5. Fazit -- Romane, Essays, Briefe -- Literaturverzeichnis -- Maren Conrad: The Quantified Child. Zur Darstellung von Adoleszenz unter den Bedingungen der Digitalisierung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur -- 1. Kindheit und Kontrolle -- 2. Genretransgression: Adoleszenz und Dystopie in der Kinder- und Jugendliteratur -- 3. Die Nanny-App - Smarte Kinderüberwachung -- 4. Die Eleria -Trilogie - Dataveillance und Erziehungssystem -- 5. Narrative der Überwachung -- Romane und Hörbücher -- Literaturverzeichnis. Dietmar Kammerer: Give them something to watch. Videoüberwachung als Motiv in Werbung -- 1. Vorbemerkung zu Überwachung als Motiv in Werbung -- 2. Fanta-stischer Widerstand -- 3. Heiße und kalte Medien -- 4. Vom Film- zum Tafelbild -- 5. Ein dualistisches Modell von Überwachung -- 6. Give them something to watch -- Werbeclips -- Literaturverzeichnis -- Marcel Schellong: The Gamer's Panopticon - Überwachung und Kontrolle als Motiv und Prinzip des Computerspiels -- 1. Vom Darstellen und Erzählen zum Handeln -- 2. Einschreibung von Überwachungsnarrativen in Computerspiele -- 3. Zur Kontroll- und Überwachungslogik des Spiels -- 4. (Meta-)Diskursivierung von Überwachungslogiken des Computerspiels -- 5. Fazit -- Filme und Spiele -- Literaturverzeichnis -- Miriam Frank: Überwachungsnarrative im Dokumentarischen. Konstruierte Untergangsstimmung im deutschsprachigen Fernsehen -- 1. Ausgangszustand: Narrative, Überwachung und dokumentarische Texte -- 2. Kontrollverlust als Selbstverlust: die Konstruktion eines Datensubjekts -- 2.1 Der Schatten als Kollektivsymbol -- 2.2 Kombinierbare Identität und die Kategorisierbarkeit der Person -- 2.3 Lesbarkeit und Vorhersagbarkeit des Menschen -- 3. Globale Totalität von Dataveillance: die Konstruktion einer Datenwelt -- 3.1 Inhärente Struktur einer steuerbaren Welt -- 3.2 Autonome Systemhaftigkeit einer Überwachungsentität -- 3.3 Vom Wachstum über die Fusion bis hin zur Komplettvernetzung -- 3.4 Techno-Diktatur -- 4. Widerstand? Die tragische Figur des Whistleblowers -- 5. Endzustand: Inszenierung der krisenhaften Schwelle -- Spielfilme und Dokumentationen -- Literaturverzeichnis -- Alix Michell: Überwachung ist Macht. Zur Mythifizierung von Überwachung in der Gegenwartskunst -- 1. Narrative der Überwachung zwischen Phobie und Obsession -- 2. Empören & -- Vergessen: Florian Mehnert &. Paolo Cirio -- 2.1 NSA - Kritik durch Reproduktion -- 2.2 Google - Das Internet vergisst nichts -- 3. ZPS - Überwachung ist Macht -- 4. Obsessiver Mythos aus phobischen Narrativen -- Werke -- Literaturverzeichnis -- Thomas Christian Bächle: Narrative der digitalen Überwachung -- 1. „(Digitale) Überwachung zerstört unsere Freiheit." - Digitalisierung, Surveillance und Spätmoderne -- 2. „Digitale Überwachung ist allwissend" - Omniszienz, Vorsehung und Big Data -- 3. „Mithilfe digitaler Überwachungstechniken können wir sehr leicht manipuliert werden" - Unheimliche KI, Medienmacht und Vulnerabilität -- 4. Theorien der digitalen Überwachung - Die narrative Dimension von ‚Analyse' und ‚Lösung' -- 5. Schluss -- Literaturverzeichnis -- Lukas Raabe: „Arbeite mit, plane mit, regiere mit!" - Doch bis wohin? Reflexionen zur Produktion deutscher Zeitgeschichte(n) und zum Quellenwert archivierter Überwachungsdokumente der DDR-Diktatur -- 1. Einleitung -- 2. Über Narrative der Überwachung, deutsche Zeitgeschichte(n) und die Frage, wer die „Geschichte daran hindert, nur Geschichte zu sein" 18 -- 3. Zum Quellenwert der Unterlagen des MfS -- 3.1 Semantiken von Persönlichkeit in Dokumenten der JHS -- 3.2 Überwachung als kommunikative Aneignungspraktik: Implikationen für die historiographische Arbeit -- 4. Fazit -- Quellen -- Literaturverzeichnis -- Autor*innen und Herausgeber. Der Band widmet sich Typen, medialen Formen und Entwicklungen von Narrativen der Überwachung. Diesen geht der Band anhand verschiedener medialer Beispiele nach. Die interdisziplinären Perspektiven nehmen dabei immer wieder das Verhältnis der Überwachungsnarrative zu Sicherheits-, Freiheits-, Privatheits- und Digitalisierungsthemen in den Blick. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Hennig, Martin. Krah, Hans. Print version: Hauptmann, Kilian Narrative der Ueberwachung Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2020 9783631790403 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686304 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hauptmann, Kilian. |
spellingShingle |
Hauptmann, Kilian. Narrative der Ueberwachung : Typen, Mediale Formen und Entwicklungen. Cover -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Kilian Hauptmann, Martin Hennig, Hans Krah: Einleitung -- Martin Hennig, Hans Krah: Typologie, Kategorien, Entwicklung von Überwachungsnarrativen: zur Einführung -- 1. Perspektiven auf Überwachung -- 1.1 Allmacht und Schutz -- 1.2 Medien und Überwachung -- 1.3 Überwachungsnarrative -- 2. Überwachungsstaat -- 3. Überwachungsmentalität -- 4. Überwachungs-Lust -- 5. Selbstüberwachung -- Spielfilme und Serien -- Kunstwerke, Musikvideos, Werbeclips -- Literaturverzeichnis -- Sabrina Huber: Literarische Narrative der Überwachung - Alte und neue Spielformen der dystopischen Warnung -- 1. Einleitung -- 2. Die klassische Dystopie: „Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." 5 -- 3. Die deutschsprachige Literaturlandschaft: Aufstand der Schriftsteller*innen - ‚Engagement' in der Politik -- 4. Die (Ohn-)Macht der Fiktion: Gegenwärtige Überwachungsnarrative -- 4.1 Orwells Zwinkern: Romane im Stil der klassischen Dystopie -- 4.1.1 Analyse der Romane -- 4.1.2 Zwischenfazit: Orwells Erbe -- 4.2 Huxleys Lachen: Neue Spielformen und Versuche der Intervention -- 4.2.1. Analyse der Romane -- 4.2.2 Zwischenfazit: Aufbruch zu neuen Schreibweisen innerhalb der Dystopie -- 5. Fazit -- Romane, Essays, Briefe -- Literaturverzeichnis -- Maren Conrad: The Quantified Child. Zur Darstellung von Adoleszenz unter den Bedingungen der Digitalisierung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur -- 1. Kindheit und Kontrolle -- 2. Genretransgression: Adoleszenz und Dystopie in der Kinder- und Jugendliteratur -- 3. Die Nanny-App - Smarte Kinderüberwachung -- 4. Die Eleria -Trilogie - Dataveillance und Erziehungssystem -- 5. Narrative der Überwachung -- Romane und Hörbücher -- Literaturverzeichnis. Dietmar Kammerer: Give them something to watch. Videoüberwachung als Motiv in Werbung -- 1. Vorbemerkung zu Überwachung als Motiv in Werbung -- 2. Fanta-stischer Widerstand -- 3. Heiße und kalte Medien -- 4. Vom Film- zum Tafelbild -- 5. Ein dualistisches Modell von Überwachung -- 6. Give them something to watch -- Werbeclips -- Literaturverzeichnis -- Marcel Schellong: The Gamer's Panopticon - Überwachung und Kontrolle als Motiv und Prinzip des Computerspiels -- 1. Vom Darstellen und Erzählen zum Handeln -- 2. Einschreibung von Überwachungsnarrativen in Computerspiele -- 3. Zur Kontroll- und Überwachungslogik des Spiels -- 4. (Meta-)Diskursivierung von Überwachungslogiken des Computerspiels -- 5. Fazit -- Filme und Spiele -- Literaturverzeichnis -- Miriam Frank: Überwachungsnarrative im Dokumentarischen. Konstruierte Untergangsstimmung im deutschsprachigen Fernsehen -- 1. Ausgangszustand: Narrative, Überwachung und dokumentarische Texte -- 2. Kontrollverlust als Selbstverlust: die Konstruktion eines Datensubjekts -- 2.1 Der Schatten als Kollektivsymbol -- 2.2 Kombinierbare Identität und die Kategorisierbarkeit der Person -- 2.3 Lesbarkeit und Vorhersagbarkeit des Menschen -- 3. Globale Totalität von Dataveillance: die Konstruktion einer Datenwelt -- 3.1 Inhärente Struktur einer steuerbaren Welt -- 3.2 Autonome Systemhaftigkeit einer Überwachungsentität -- 3.3 Vom Wachstum über die Fusion bis hin zur Komplettvernetzung -- 3.4 Techno-Diktatur -- 4. Widerstand? Die tragische Figur des Whistleblowers -- 5. Endzustand: Inszenierung der krisenhaften Schwelle -- Spielfilme und Dokumentationen -- Literaturverzeichnis -- Alix Michell: Überwachung ist Macht. Zur Mythifizierung von Überwachung in der Gegenwartskunst -- 1. Narrative der Überwachung zwischen Phobie und Obsession -- 2. Empören & -- Vergessen: Florian Mehnert &. Paolo Cirio -- 2.1 NSA - Kritik durch Reproduktion -- 2.2 Google - Das Internet vergisst nichts -- 3. ZPS - Überwachung ist Macht -- 4. Obsessiver Mythos aus phobischen Narrativen -- Werke -- Literaturverzeichnis -- Thomas Christian Bächle: Narrative der digitalen Überwachung -- 1. „(Digitale) Überwachung zerstört unsere Freiheit." - Digitalisierung, Surveillance und Spätmoderne -- 2. „Digitale Überwachung ist allwissend" - Omniszienz, Vorsehung und Big Data -- 3. „Mithilfe digitaler Überwachungstechniken können wir sehr leicht manipuliert werden" - Unheimliche KI, Medienmacht und Vulnerabilität -- 4. Theorien der digitalen Überwachung - Die narrative Dimension von ‚Analyse' und ‚Lösung' -- 5. Schluss -- Literaturverzeichnis -- Lukas Raabe: „Arbeite mit, plane mit, regiere mit!" - Doch bis wohin? Reflexionen zur Produktion deutscher Zeitgeschichte(n) und zum Quellenwert archivierter Überwachungsdokumente der DDR-Diktatur -- 1. Einleitung -- 2. Über Narrative der Überwachung, deutsche Zeitgeschichte(n) und die Frage, wer die „Geschichte daran hindert, nur Geschichte zu sein" 18 -- 3. Zum Quellenwert der Unterlagen des MfS -- 3.1 Semantiken von Persönlichkeit in Dokumenten der JHS -- 3.2 Überwachung als kommunikative Aneignungspraktik: Implikationen für die historiographische Arbeit -- 4. Fazit -- Quellen -- Literaturverzeichnis -- Autor*innen und Herausgeber. |
author_facet |
Hauptmann, Kilian. Hennig, Martin. Krah, Hans. |
author_variant |
k h kh |
author2 |
Hennig, Martin. Krah, Hans. |
author2_variant |
m h mh h k hk |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Hauptmann, Kilian. |
title |
Narrative der Ueberwachung : Typen, Mediale Formen und Entwicklungen. |
title_sub |
Typen, Mediale Formen und Entwicklungen. |
title_full |
Narrative der Ueberwachung : Typen, Mediale Formen und Entwicklungen. |
title_fullStr |
Narrative der Ueberwachung : Typen, Mediale Formen und Entwicklungen. |
title_full_unstemmed |
Narrative der Ueberwachung : Typen, Mediale Formen und Entwicklungen. |
title_auth |
Narrative der Ueberwachung : Typen, Mediale Formen und Entwicklungen. |
title_new |
Narrative der Ueberwachung : |
title_sort |
narrative der ueberwachung : typen, mediale formen und entwicklungen. |
publisher |
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (288 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Kilian Hauptmann, Martin Hennig, Hans Krah: Einleitung -- Martin Hennig, Hans Krah: Typologie, Kategorien, Entwicklung von Überwachungsnarrativen: zur Einführung -- 1. Perspektiven auf Überwachung -- 1.1 Allmacht und Schutz -- 1.2 Medien und Überwachung -- 1.3 Überwachungsnarrative -- 2. Überwachungsstaat -- 3. Überwachungsmentalität -- 4. Überwachungs-Lust -- 5. Selbstüberwachung -- Spielfilme und Serien -- Kunstwerke, Musikvideos, Werbeclips -- Literaturverzeichnis -- Sabrina Huber: Literarische Narrative der Überwachung - Alte und neue Spielformen der dystopischen Warnung -- 1. Einleitung -- 2. Die klassische Dystopie: „Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." 5 -- 3. Die deutschsprachige Literaturlandschaft: Aufstand der Schriftsteller*innen - ‚Engagement' in der Politik -- 4. Die (Ohn-)Macht der Fiktion: Gegenwärtige Überwachungsnarrative -- 4.1 Orwells Zwinkern: Romane im Stil der klassischen Dystopie -- 4.1.1 Analyse der Romane -- 4.1.2 Zwischenfazit: Orwells Erbe -- 4.2 Huxleys Lachen: Neue Spielformen und Versuche der Intervention -- 4.2.1. Analyse der Romane -- 4.2.2 Zwischenfazit: Aufbruch zu neuen Schreibweisen innerhalb der Dystopie -- 5. Fazit -- Romane, Essays, Briefe -- Literaturverzeichnis -- Maren Conrad: The Quantified Child. Zur Darstellung von Adoleszenz unter den Bedingungen der Digitalisierung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur -- 1. Kindheit und Kontrolle -- 2. Genretransgression: Adoleszenz und Dystopie in der Kinder- und Jugendliteratur -- 3. Die Nanny-App - Smarte Kinderüberwachung -- 4. Die Eleria -Trilogie - Dataveillance und Erziehungssystem -- 5. Narrative der Überwachung -- Romane und Hörbücher -- Literaturverzeichnis. Dietmar Kammerer: Give them something to watch. Videoüberwachung als Motiv in Werbung -- 1. Vorbemerkung zu Überwachung als Motiv in Werbung -- 2. Fanta-stischer Widerstand -- 3. Heiße und kalte Medien -- 4. Vom Film- zum Tafelbild -- 5. Ein dualistisches Modell von Überwachung -- 6. Give them something to watch -- Werbeclips -- Literaturverzeichnis -- Marcel Schellong: The Gamer's Panopticon - Überwachung und Kontrolle als Motiv und Prinzip des Computerspiels -- 1. Vom Darstellen und Erzählen zum Handeln -- 2. Einschreibung von Überwachungsnarrativen in Computerspiele -- 3. Zur Kontroll- und Überwachungslogik des Spiels -- 4. (Meta-)Diskursivierung von Überwachungslogiken des Computerspiels -- 5. Fazit -- Filme und Spiele -- Literaturverzeichnis -- Miriam Frank: Überwachungsnarrative im Dokumentarischen. Konstruierte Untergangsstimmung im deutschsprachigen Fernsehen -- 1. Ausgangszustand: Narrative, Überwachung und dokumentarische Texte -- 2. Kontrollverlust als Selbstverlust: die Konstruktion eines Datensubjekts -- 2.1 Der Schatten als Kollektivsymbol -- 2.2 Kombinierbare Identität und die Kategorisierbarkeit der Person -- 2.3 Lesbarkeit und Vorhersagbarkeit des Menschen -- 3. Globale Totalität von Dataveillance: die Konstruktion einer Datenwelt -- 3.1 Inhärente Struktur einer steuerbaren Welt -- 3.2 Autonome Systemhaftigkeit einer Überwachungsentität -- 3.3 Vom Wachstum über die Fusion bis hin zur Komplettvernetzung -- 3.4 Techno-Diktatur -- 4. Widerstand? Die tragische Figur des Whistleblowers -- 5. Endzustand: Inszenierung der krisenhaften Schwelle -- Spielfilme und Dokumentationen -- Literaturverzeichnis -- Alix Michell: Überwachung ist Macht. Zur Mythifizierung von Überwachung in der Gegenwartskunst -- 1. Narrative der Überwachung zwischen Phobie und Obsession -- 2. Empören & -- Vergessen: Florian Mehnert &. Paolo Cirio -- 2.1 NSA - Kritik durch Reproduktion -- 2.2 Google - Das Internet vergisst nichts -- 3. ZPS - Überwachung ist Macht -- 4. Obsessiver Mythos aus phobischen Narrativen -- Werke -- Literaturverzeichnis -- Thomas Christian Bächle: Narrative der digitalen Überwachung -- 1. „(Digitale) Überwachung zerstört unsere Freiheit." - Digitalisierung, Surveillance und Spätmoderne -- 2. „Digitale Überwachung ist allwissend" - Omniszienz, Vorsehung und Big Data -- 3. „Mithilfe digitaler Überwachungstechniken können wir sehr leicht manipuliert werden" - Unheimliche KI, Medienmacht und Vulnerabilität -- 4. Theorien der digitalen Überwachung - Die narrative Dimension von ‚Analyse' und ‚Lösung' -- 5. Schluss -- Literaturverzeichnis -- Lukas Raabe: „Arbeite mit, plane mit, regiere mit!" - Doch bis wohin? Reflexionen zur Produktion deutscher Zeitgeschichte(n) und zum Quellenwert archivierter Überwachungsdokumente der DDR-Diktatur -- 1. Einleitung -- 2. Über Narrative der Überwachung, deutsche Zeitgeschichte(n) und die Frage, wer die „Geschichte daran hindert, nur Geschichte zu sein" 18 -- 3. Zum Quellenwert der Unterlagen des MfS -- 3.1 Semantiken von Persönlichkeit in Dokumenten der JHS -- 3.2 Überwachung als kommunikative Aneignungspraktik: Implikationen für die historiographische Arbeit -- 4. Fazit -- Quellen -- Literaturverzeichnis -- Autor*innen und Herausgeber. |
isbn |
9783631827475 9783631790403 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686304 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1229549714 |
work_keys_str_mv |
AT hauptmannkilian narrativederueberwachungtypenmedialeformenundentwicklungen AT hennigmartin narrativederueberwachungtypenmedialeformenundentwicklungen AT krahhans narrativederueberwachungtypenmedialeformenundentwicklungen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)50030686304 (Au-PeEL)EBL30686304 (OCoLC)1229549714 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Narrative der Ueberwachung : Typen, Mediale Formen und Entwicklungen. |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331072085688320 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07361nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686304</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631827475</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631790403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1229549714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauptmann, Kilian.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Narrative der Ueberwachung :</subfield><subfield code="b">Typen, Mediale Formen und Entwicklungen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (288 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Kilian Hauptmann, Martin Hennig, Hans Krah: Einleitung -- Martin Hennig, Hans Krah: Typologie, Kategorien, Entwicklung von Überwachungsnarrativen: zur Einführung -- 1. Perspektiven auf Überwachung -- 1.1 Allmacht und Schutz -- 1.2 Medien und Überwachung -- 1.3 Überwachungsnarrative -- 2. Überwachungsstaat -- 3. Überwachungsmentalität -- 4. Überwachungs-Lust -- 5. Selbstüberwachung -- Spielfilme und Serien -- Kunstwerke, Musikvideos, Werbeclips -- Literaturverzeichnis -- Sabrina Huber: Literarische Narrative der Überwachung - Alte und neue Spielformen der dystopischen Warnung -- 1. Einleitung -- 2. Die klassische Dystopie: „Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." 5 -- 3. Die deutschsprachige Literaturlandschaft: Aufstand der Schriftsteller*innen - ‚Engagement' in der Politik -- 4. Die (Ohn-)Macht der Fiktion: Gegenwärtige Überwachungsnarrative -- 4.1 Orwells Zwinkern: Romane im Stil der klassischen Dystopie -- 4.1.1 Analyse der Romane -- 4.1.2 Zwischenfazit: Orwells Erbe -- 4.2 Huxleys Lachen: Neue Spielformen und Versuche der Intervention -- 4.2.1. Analyse der Romane -- 4.2.2 Zwischenfazit: Aufbruch zu neuen Schreibweisen innerhalb der Dystopie -- 5. Fazit -- Romane, Essays, Briefe -- Literaturverzeichnis -- Maren Conrad: The Quantified Child. Zur Darstellung von Adoleszenz unter den Bedingungen der Digitalisierung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur -- 1. Kindheit und Kontrolle -- 2. Genretransgression: Adoleszenz und Dystopie in der Kinder- und Jugendliteratur -- 3. Die Nanny-App - Smarte Kinderüberwachung -- 4. Die Eleria -Trilogie - Dataveillance und Erziehungssystem -- 5. Narrative der Überwachung -- Romane und Hörbücher -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Dietmar Kammerer: Give them something to watch. Videoüberwachung als Motiv in Werbung -- 1. Vorbemerkung zu Überwachung als Motiv in Werbung -- 2. Fanta-stischer Widerstand -- 3. Heiße und kalte Medien -- 4. Vom Film- zum Tafelbild -- 5. Ein dualistisches Modell von Überwachung -- 6. Give them something to watch -- Werbeclips -- Literaturverzeichnis -- Marcel Schellong: The Gamer's Panopticon - Überwachung und Kontrolle als Motiv und Prinzip des Computerspiels -- 1. Vom Darstellen und Erzählen zum Handeln -- 2. Einschreibung von Überwachungsnarrativen in Computerspiele -- 3. Zur Kontroll- und Überwachungslogik des Spiels -- 4. (Meta-)Diskursivierung von Überwachungslogiken des Computerspiels -- 5. Fazit -- Filme und Spiele -- Literaturverzeichnis -- Miriam Frank: Überwachungsnarrative im Dokumentarischen. Konstruierte Untergangsstimmung im deutschsprachigen Fernsehen -- 1. Ausgangszustand: Narrative, Überwachung und dokumentarische Texte -- 2. Kontrollverlust als Selbstverlust: die Konstruktion eines Datensubjekts -- 2.1 Der Schatten als Kollektivsymbol -- 2.2 Kombinierbare Identität und die Kategorisierbarkeit der Person -- 2.3 Lesbarkeit und Vorhersagbarkeit des Menschen -- 3. Globale Totalität von Dataveillance: die Konstruktion einer Datenwelt -- 3.1 Inhärente Struktur einer steuerbaren Welt -- 3.2 Autonome Systemhaftigkeit einer Überwachungsentität -- 3.3 Vom Wachstum über die Fusion bis hin zur Komplettvernetzung -- 3.4 Techno-Diktatur -- 4. Widerstand? Die tragische Figur des Whistleblowers -- 5. Endzustand: Inszenierung der krisenhaften Schwelle -- Spielfilme und Dokumentationen -- Literaturverzeichnis -- Alix Michell: Überwachung ist Macht. Zur Mythifizierung von Überwachung in der Gegenwartskunst -- 1. Narrative der Überwachung zwischen Phobie und Obsession -- 2. Empören &amp -- Vergessen: Florian Mehnert &amp.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Paolo Cirio -- 2.1 NSA - Kritik durch Reproduktion -- 2.2 Google - Das Internet vergisst nichts -- 3. ZPS - Überwachung ist Macht -- 4. Obsessiver Mythos aus phobischen Narrativen -- Werke -- Literaturverzeichnis -- Thomas Christian Bächle: Narrative der digitalen Überwachung -- 1. „(Digitale) Überwachung zerstört unsere Freiheit." - Digitalisierung, Surveillance und Spätmoderne -- 2. „Digitale Überwachung ist allwissend" - Omniszienz, Vorsehung und Big Data -- 3. „Mithilfe digitaler Überwachungstechniken können wir sehr leicht manipuliert werden" - Unheimliche KI, Medienmacht und Vulnerabilität -- 4. Theorien der digitalen Überwachung - Die narrative Dimension von ‚Analyse' und ‚Lösung' -- 5. Schluss -- Literaturverzeichnis -- Lukas Raabe: „Arbeite mit, plane mit, regiere mit!" - Doch bis wohin? Reflexionen zur Produktion deutscher Zeitgeschichte(n) und zum Quellenwert archivierter Überwachungsdokumente der DDR-Diktatur -- 1. Einleitung -- 2. Über Narrative der Überwachung, deutsche Zeitgeschichte(n) und die Frage, wer die „Geschichte daran hindert, nur Geschichte zu sein" 18 -- 3. Zum Quellenwert der Unterlagen des MfS -- 3.1 Semantiken von Persönlichkeit in Dokumenten der JHS -- 3.2 Überwachung als kommunikative Aneignungspraktik: Implikationen für die historiographische Arbeit -- 4. Fazit -- Quellen -- Literaturverzeichnis -- Autor*innen und Herausgeber.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band widmet sich Typen, medialen Formen und Entwicklungen von Narrativen der Überwachung. Diesen geht der Band anhand verschiedener medialer Beispiele nach. Die interdisziplinären Perspektiven nehmen dabei immer wieder das Verhältnis der Überwachungsnarrative zu Sicherheits-, Freiheits-, Privatheits- und Digitalisierungsthemen in den Blick.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hennig, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krah, Hans.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Hauptmann, Kilian</subfield><subfield code="t">Narrative der Ueberwachung</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2020</subfield><subfield code="z">9783631790403</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686304</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |