Narrative der Ueberwachung : : Typen, Mediale Formen und Entwicklungen.

Der Band widmet sich Typen, medialen Formen und Entwicklungen von Narrativen der Überwachung. Diesen geht der Band anhand verschiedener medialer Beispiele nach. Die interdisziplinären Perspektiven nehmen dabei immer wieder das Verhältnis der Überwachungsnarrative zu Sicherheits-, Freiheits-, Pri...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (288 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07361nam a22004213i 4500
001 50030686304
003 MiAaPQ
005 20240229073851.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 240229s2020 xx o ||||0 ger d
020 |a 9783631827475  |q (electronic bk.) 
020 |z 9783631790403 
035 |a (MiAaPQ)50030686304 
035 |a (Au-PeEL)EBL30686304 
035 |a (OCoLC)1229549714 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
100 1 |a Hauptmann, Kilian. 
245 1 0 |a Narrative der Ueberwachung :  |b Typen, Mediale Formen und Entwicklungen. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Frankfurt a.M. :  |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,  |c 2020. 
264 4 |c ©2020. 
300 |a 1 online resource (288 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 0 |a Cover -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- Kilian Hauptmann, Martin Hennig, Hans Krah: Einleitung -- Martin Hennig, Hans Krah: Typologie, Kategorien, Entwicklung von Überwachungsnarrativen: zur Einführung -- 1. Perspektiven auf Überwachung -- 1.1 Allmacht und Schutz -- 1.2 Medien und Überwachung -- 1.3 Überwachungsnarrative -- 2. Überwachungsstaat -- 3. Überwachungsmentalität -- 4. Überwachungs-Lust -- 5. Selbstüberwachung -- Spielfilme und Serien -- Kunstwerke, Musikvideos, Werbeclips -- Literaturverzeichnis -- Sabrina Huber: Literarische Narrative der Überwachung - Alte und neue Spielformen der dystopischen Warnung -- 1. Einleitung -- 2. Die klassische Dystopie: „Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." 5 -- 3. Die deutschsprachige Literaturlandschaft: Aufstand der Schriftsteller*innen - ‚Engagement' in der Politik -- 4. Die (Ohn-)Macht der Fiktion: Gegenwärtige Überwachungsnarrative -- 4.1 Orwells Zwinkern: Romane im Stil der klassischen Dystopie -- 4.1.1 Analyse der Romane -- 4.1.2 Zwischenfazit: Orwells Erbe -- 4.2 Huxleys Lachen: Neue Spielformen und Versuche der Intervention -- 4.2.1. Analyse der Romane -- 4.2.2 Zwischenfazit: Aufbruch zu neuen Schreibweisen innerhalb der Dystopie -- 5. Fazit -- Romane, Essays, Briefe -- Literaturverzeichnis -- Maren Conrad: The Quantified Child. Zur Darstellung von Adoleszenz unter den Bedingungen der Digitalisierung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur -- 1. Kindheit und Kontrolle -- 2. Genretransgression: Adoleszenz und Dystopie in der Kinder- und Jugendliteratur -- 3. Die Nanny-App - Smarte Kinderüberwachung -- 4. Die Eleria -Trilogie - Dataveillance und Erziehungssystem -- 5. Narrative der Überwachung -- Romane und Hörbücher -- Literaturverzeichnis. 
505 8 |a Dietmar Kammerer: Give them something to watch. Videoüberwachung als Motiv in Werbung -- 1. Vorbemerkung zu Überwachung als Motiv in Werbung -- 2. Fanta-stischer Widerstand -- 3. Heiße und kalte Medien -- 4. Vom Film- zum Tafelbild -- 5. Ein dualistisches Modell von Überwachung -- 6. Give them something to watch -- Werbeclips -- Literaturverzeichnis -- Marcel Schellong: The Gamer's Panopticon - Überwachung und Kontrolle als Motiv und Prinzip des Computerspiels -- 1. Vom Darstellen und Erzählen zum Handeln -- 2. Einschreibung von Überwachungsnarrativen in Computerspiele -- 3. Zur Kontroll- und Überwachungslogik des Spiels -- 4. (Meta-)Diskursivierung von Überwachungslogiken des Computerspiels -- 5. Fazit -- Filme und Spiele -- Literaturverzeichnis -- Miriam Frank: Überwachungsnarrative im Dokumentarischen. Konstruierte Untergangsstimmung im deutschsprachigen Fernsehen -- 1. Ausgangszustand: Narrative, Überwachung und dokumentarische Texte -- 2. Kontrollverlust als Selbstverlust: die Konstruktion eines Datensubjekts -- 2.1 Der Schatten als Kollektivsymbol -- 2.2 Kombinierbare Identität und die Kategorisierbarkeit der Person -- 2.3 Lesbarkeit und Vorhersagbarkeit des Menschen -- 3. Globale Totalität von Dataveillance: die Konstruktion einer Datenwelt -- 3.1 Inhärente Struktur einer steuerbaren Welt -- 3.2 Autonome Systemhaftigkeit einer Überwachungsentität -- 3.3 Vom Wachstum über die Fusion bis hin zur Komplettvernetzung -- 3.4 Techno-Diktatur -- 4. Widerstand? Die tragische Figur des Whistleblowers -- 5. Endzustand: Inszenierung der krisenhaften Schwelle -- Spielfilme und Dokumentationen -- Literaturverzeichnis -- Alix Michell: Überwachung ist Macht. Zur Mythifizierung von Überwachung in der Gegenwartskunst -- 1. Narrative der Überwachung zwischen Phobie und Obsession -- 2. Empören &amp -- Vergessen: Florian Mehnert &amp. 
505 8 |a Paolo Cirio -- 2.1 NSA - Kritik durch Reproduktion -- 2.2 Google - Das Internet vergisst nichts -- 3. ZPS  - Überwachung ist Macht -- 4. Obsessiver Mythos aus phobischen Narrativen -- Werke -- Literaturverzeichnis -- Thomas Christian Bächle: Narrative der digitalen Überwachung -- 1. „(Digitale) Überwachung zerstört unsere Freiheit." - Digitalisierung, Surveillance und Spätmoderne -- 2. „Digitale Überwachung ist allwissend" - Omniszienz, Vorsehung und Big Data -- 3. „Mithilfe digitaler Überwachungstechniken können wir sehr leicht manipuliert werden" - Unheimliche KI, Medienmacht und Vulnerabilität -- 4. Theorien der digitalen Überwachung - Die narrative Dimension von ‚Analyse' und ‚Lösung' -- 5. Schluss -- Literaturverzeichnis -- Lukas Raabe: „Arbeite mit, plane mit, regiere mit!" - Doch bis wohin? Reflexionen zur Produktion deutscher Zeitgeschichte(n) und zum Quellenwert archivierter Überwachungsdokumente der DDR-Diktatur -- 1. Einleitung -- 2. Über Narrative der Überwachung, deutsche Zeitgeschichte(n) und die Frage, wer die „Geschichte daran hindert, nur Geschichte zu sein" 18 -- 3. Zum Quellenwert der Unterlagen des MfS -- 3.1 Semantiken von Persönlichkeit in Dokumenten der JHS -- 3.2 Überwachung als kommunikative Aneignungspraktik: Implikationen für die historiographische Arbeit -- 4. Fazit -- Quellen -- Literaturverzeichnis -- Autor*innen und Herausgeber. 
520 |a Der Band widmet sich Typen, medialen Formen und Entwicklungen von Narrativen der Überwachung. Diesen geht der Band anhand verschiedener medialer Beispiele nach. Die interdisziplinären Perspektiven nehmen dabei immer wieder das Verhältnis der Überwachungsnarrative zu Sicherheits-, Freiheits-, Privatheits- und Digitalisierungsthemen in den Blick. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
655 4 |a Electronic books. 
700 1 |a Hennig, Martin. 
700 1 |a Krah, Hans. 
776 0 8 |i Print version:  |a Hauptmann, Kilian  |t Narrative der Ueberwachung  |d Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2020  |z 9783631790403 
797 2 |a ProQuest (Firm) 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686304  |z Click to View