Wege Aus der Insolvenz : : Eine Analyse der Fortfuehrung und Sanierung Insolventer Klein- und Mittelbetriebe Unter Besonderer Beruecksichtigung des Konfigurationsansatzes.

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Superior document:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.16
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Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2007.
©2007.
Year of Publication:2007
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series
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Wege Aus der Insolvenz : Eine Analyse der Fortfuehrung und Sanierung Insolventer Klein- und Mittelbetriebe Unter Besonderer Beruecksichtigung des Konfigurationsansatzes.
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Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.16
Cover -- 1 EINLEITUNG -- 1.1 PROBLEMSTELLUNG -- 1.2 ZIELSETZUNG -- 1.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER ANSATZ -- 1.4 EINGRENZUNG -- 1.5 GANG DER ARBEIT -- 2 STATE OF THE ART &amp -- FORSCHUNGSFRAGEN -- 2.1 STATE OF THE ART -- 2.1.1 Systematisierung des Forschungsfeldes -- 2.1.2 Historische Entwicklung des Forschungsfeldes -- 2.1.3 Theorie der Unternehmenskrise -- 2.1.3.1 Theorieentwicklung -- 2.1.3.2 Prozessdarstellungen der Krisenbewältigung -- 2.1.4 Krisenforschung und KMU -- 2.1.5 Forschungslücken -- 2.2 FORSCHUNGSFRAGEN FÜR DIESE ARBEIT -- 3 HEURISTISCHER BEZUGSRAHMEN &amp -- ARBEITSMODELL -- 3.1 NOTWENDIGKEIT EINES HEURISTISCHEN BEZUGSRAHMENS -- 3.2 ERSTELLUNG EINES HEURISTISCHEN BEZUGSRAHMENS -- 3.3 KONFIGURATIONSANSATZ ALS HEURISTISCHER BEZUGSRAHMEN -- 3.3.1 Wesen des Konfigurationsansatzes -- 3.3.2 Variablen &amp -- Dynamik einer Konfiguration -- 3.3.3 Kritische Reflexion des Konfigurationsansatzes -- 3.4 GESTALTUNG EINES ARBEITSMODELLS -- 4 BEGRIFFLICHE &amp -- THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- 4.1 KLEINE UND MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN -- 4.1.1 Qualitative vs. quantitative Kriterien -- 4.1.2 Arbeitsspezifische Definition -- 4.2 UNTERNEHMENSKRISE -- 4.2.1 Allgemeiner Krisenbegriff -- 4.2.2 Krisenarten und -entwicklungen -- 4.3 UNTERNEHMENSKRISE UND DEREN FOLGEN -- 4.3.1 Insolvenz -- 4.3.2 Konkurs/Zwangsausgleich -- 4.3.3 Ausgleich -- 4.4 STATISTISCHE DATEN -- 4.5 INSOLVENZVERFAHREN -- 4.5.1 Verschiedene Perspektiven -- 4.5.2 Ablauf eines Insolvenzverfahrens -- 4.5.3 Fortführungspflicht des Insolvenzverwalters -- 4.5.4 Fortführungs- und Verfahrensentscheidung -- 4.6 SANIERUNG -- 4.6.1 Sanierungsbegriff -- 4.6.2 Sanierungselemente des deutschen Insolvenzrechts -- 4.6.3 Sanierungsformen -- 4.7 EXKURS: SANIERUNGSPRÜFUNG -- 4.7.1 Sanierungsfähigkeit -- 4.7.2 Sanierungswürdigkeit -- 4.8 SANIERUNGSMAßNAHMEN -- 4.8.1 Finanzwirtschaftliche Maßnahmen.
4.8.2 Leistungswirtschaftliche Maßnahmen -- 4.9 SANIERUNGSAKTEURE -- 5 KMU-SPEZIFIKA &amp -- FORSCHUNGMODELL -- 5.1 UNTERNEHMER -- 5.1.1 Persönlichkeitsmerkmale &amp -- Typologien -- 5.1.2 Qualifikation -- 5.2 MANAGEMENT -- 5.2.1 Hierarchische Dimension -- 5.2.2 Strukturelle Dimension -- 5.2.3 Prozessuale Dimension -- 5.2.4 Personelle Dimension -- 5.3 RESSOURCEN -- 5.3.1 Unternehmensorganisation -- 5.3.2 Mitarbeiter &amp -- Unternehmenskultur -- 5.3.3 Finanzielle Ressourcen -- 5.4 UMWELT -- 5.4.1 Makroumwelt -- 5.4.2 Mikroumwelt -- 5.5 FORSCHUNGSMODELL -- 6 FORSCHUNGSDESIGN &amp -- GANG DER ARBEIT -- 6.1 FORSCHUNGSMETHODIK -- 6.1.1 Quantitative Forschungsansätze -- 6.1.2 Qualitative Forschungsansätze -- 6.1.3 Triangulation &amp -- Methodenmix -- 6.2 UNTERSUCHUNGSKONZEPTION -- 6.2.1 Quantitative Fragebogenerhebung -- 6.2.2 Qualitative Experteninterviews -- 6.2.3 Untersuchungseinheit &amp -- Überblick -- 6.2.4 Ablauf und Risiken der Untersuchungskonzeption -- 6.3 GANG DER ARBEIT -- 6.3.1 Entwicklung der Erhebungsinstrumente -- 6.3.2 Zugang zum Forschungsfeld -- 6.3.3 Datenerhebung und -rücklauf -- 6.3.4 Datenauswertung -- 7 EMPIRISCHE ERGEBNISSE -- 7.1 QUANTITATIVE FRAGEBOGENERHEBUNG -- 7.1.1 Ausgangskonfiguration -- 7.1.2 Sanierungsparameter -- 7.1.3 Akteure -- 7.1.4 Logistische Regression -- 7.1.5 Konfiguration nach der Sanierung -- 7.1.6 Zwischenfazit -- 7.2 QUALITATIVE INTERVIEWS -- 7.2.1 Unternehmer -- 7.2.2 Führungskräfte &amp -- Mitarbeiter -- 7.2.3 Lieferanten &amp -- Kunden -- 7.2.4 Banken -- 7.2.5 Berater -- 7.2.6 Insolvenzverwalter -- 7.2.7 Käufer/Investor -- 7.2.8 Weitere Akteure -- 7.2.9 Zwischenfazit -- 7.3 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN &amp -- SANIERUNGSMODELL -- 8 SCHLUSSFOLGERUNGEN -- 8.1 ZUSAMMENFASSUNG -- 8.2 ERKENNTNISSE -- 8.3 AUSBLICK -- 9 LITERATURVERZEICHNIS -- 10 ANHANG -- ANHANG I - VARIABLENÜBERSICHT.
ANHANG II - FRAGEBOGEN -- ANHANG III - INTERVIEWLEITFADEN -- ANHANG IV - STATISTISCHER ANHANG.
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Print version: Imgrund, Markus Wege Aus der Insolvenz Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2007 9783631565872
ProQuest (Firm)
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series
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Wege Aus der Insolvenz : Eine Analyse der Fortfuehrung und Sanierung Insolventer Klein- und Mittelbetriebe Unter Besonderer Beruecksichtigung des Konfigurationsansatzes.
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;
Cover -- 1 EINLEITUNG -- 1.1 PROBLEMSTELLUNG -- 1.2 ZIELSETZUNG -- 1.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER ANSATZ -- 1.4 EINGRENZUNG -- 1.5 GANG DER ARBEIT -- 2 STATE OF THE ART &amp -- FORSCHUNGSFRAGEN -- 2.1 STATE OF THE ART -- 2.1.1 Systematisierung des Forschungsfeldes -- 2.1.2 Historische Entwicklung des Forschungsfeldes -- 2.1.3 Theorie der Unternehmenskrise -- 2.1.3.1 Theorieentwicklung -- 2.1.3.2 Prozessdarstellungen der Krisenbewältigung -- 2.1.4 Krisenforschung und KMU -- 2.1.5 Forschungslücken -- 2.2 FORSCHUNGSFRAGEN FÜR DIESE ARBEIT -- 3 HEURISTISCHER BEZUGSRAHMEN &amp -- ARBEITSMODELL -- 3.1 NOTWENDIGKEIT EINES HEURISTISCHEN BEZUGSRAHMENS -- 3.2 ERSTELLUNG EINES HEURISTISCHEN BEZUGSRAHMENS -- 3.3 KONFIGURATIONSANSATZ ALS HEURISTISCHER BEZUGSRAHMEN -- 3.3.1 Wesen des Konfigurationsansatzes -- 3.3.2 Variablen &amp -- Dynamik einer Konfiguration -- 3.3.3 Kritische Reflexion des Konfigurationsansatzes -- 3.4 GESTALTUNG EINES ARBEITSMODELLS -- 4 BEGRIFFLICHE &amp -- THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- 4.1 KLEINE UND MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN -- 4.1.1 Qualitative vs. quantitative Kriterien -- 4.1.2 Arbeitsspezifische Definition -- 4.2 UNTERNEHMENSKRISE -- 4.2.1 Allgemeiner Krisenbegriff -- 4.2.2 Krisenarten und -entwicklungen -- 4.3 UNTERNEHMENSKRISE UND DEREN FOLGEN -- 4.3.1 Insolvenz -- 4.3.2 Konkurs/Zwangsausgleich -- 4.3.3 Ausgleich -- 4.4 STATISTISCHE DATEN -- 4.5 INSOLVENZVERFAHREN -- 4.5.1 Verschiedene Perspektiven -- 4.5.2 Ablauf eines Insolvenzverfahrens -- 4.5.3 Fortführungspflicht des Insolvenzverwalters -- 4.5.4 Fortführungs- und Verfahrensentscheidung -- 4.6 SANIERUNG -- 4.6.1 Sanierungsbegriff -- 4.6.2 Sanierungselemente des deutschen Insolvenzrechts -- 4.6.3 Sanierungsformen -- 4.7 EXKURS: SANIERUNGSPRÜFUNG -- 4.7.1 Sanierungsfähigkeit -- 4.7.2 Sanierungswürdigkeit -- 4.8 SANIERUNGSMAßNAHMEN -- 4.8.1 Finanzwirtschaftliche Maßnahmen.
4.8.2 Leistungswirtschaftliche Maßnahmen -- 4.9 SANIERUNGSAKTEURE -- 5 KMU-SPEZIFIKA &amp -- FORSCHUNGMODELL -- 5.1 UNTERNEHMER -- 5.1.1 Persönlichkeitsmerkmale &amp -- Typologien -- 5.1.2 Qualifikation -- 5.2 MANAGEMENT -- 5.2.1 Hierarchische Dimension -- 5.2.2 Strukturelle Dimension -- 5.2.3 Prozessuale Dimension -- 5.2.4 Personelle Dimension -- 5.3 RESSOURCEN -- 5.3.1 Unternehmensorganisation -- 5.3.2 Mitarbeiter &amp -- Unternehmenskultur -- 5.3.3 Finanzielle Ressourcen -- 5.4 UMWELT -- 5.4.1 Makroumwelt -- 5.4.2 Mikroumwelt -- 5.5 FORSCHUNGSMODELL -- 6 FORSCHUNGSDESIGN &amp -- GANG DER ARBEIT -- 6.1 FORSCHUNGSMETHODIK -- 6.1.1 Quantitative Forschungsansätze -- 6.1.2 Qualitative Forschungsansätze -- 6.1.3 Triangulation &amp -- Methodenmix -- 6.2 UNTERSUCHUNGSKONZEPTION -- 6.2.1 Quantitative Fragebogenerhebung -- 6.2.2 Qualitative Experteninterviews -- 6.2.3 Untersuchungseinheit &amp -- Überblick -- 6.2.4 Ablauf und Risiken der Untersuchungskonzeption -- 6.3 GANG DER ARBEIT -- 6.3.1 Entwicklung der Erhebungsinstrumente -- 6.3.2 Zugang zum Forschungsfeld -- 6.3.3 Datenerhebung und -rücklauf -- 6.3.4 Datenauswertung -- 7 EMPIRISCHE ERGEBNISSE -- 7.1 QUANTITATIVE FRAGEBOGENERHEBUNG -- 7.1.1 Ausgangskonfiguration -- 7.1.2 Sanierungsparameter -- 7.1.3 Akteure -- 7.1.4 Logistische Regression -- 7.1.5 Konfiguration nach der Sanierung -- 7.1.6 Zwischenfazit -- 7.2 QUALITATIVE INTERVIEWS -- 7.2.1 Unternehmer -- 7.2.2 Führungskräfte &amp -- Mitarbeiter -- 7.2.3 Lieferanten &amp -- Kunden -- 7.2.4 Banken -- 7.2.5 Berater -- 7.2.6 Insolvenzverwalter -- 7.2.7 Käufer/Investor -- 7.2.8 Weitere Akteure -- 7.2.9 Zwischenfazit -- 7.3 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN &amp -- SANIERUNGSMODELL -- 8 SCHLUSSFOLGERUNGEN -- 8.1 ZUSAMMENFASSUNG -- 8.2 ERKENNTNISSE -- 8.3 AUSBLICK -- 9 LITERATURVERZEICHNIS -- 10 ANHANG -- ANHANG I - VARIABLENÜBERSICHT.
ANHANG II - FRAGEBOGEN -- ANHANG III - INTERVIEWLEITFADEN -- ANHANG IV - STATISTISCHER ANHANG.
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contents Cover -- 1 EINLEITUNG -- 1.1 PROBLEMSTELLUNG -- 1.2 ZIELSETZUNG -- 1.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER ANSATZ -- 1.4 EINGRENZUNG -- 1.5 GANG DER ARBEIT -- 2 STATE OF THE ART &amp -- FORSCHUNGSFRAGEN -- 2.1 STATE OF THE ART -- 2.1.1 Systematisierung des Forschungsfeldes -- 2.1.2 Historische Entwicklung des Forschungsfeldes -- 2.1.3 Theorie der Unternehmenskrise -- 2.1.3.1 Theorieentwicklung -- 2.1.3.2 Prozessdarstellungen der Krisenbewältigung -- 2.1.4 Krisenforschung und KMU -- 2.1.5 Forschungslücken -- 2.2 FORSCHUNGSFRAGEN FÜR DIESE ARBEIT -- 3 HEURISTISCHER BEZUGSRAHMEN &amp -- ARBEITSMODELL -- 3.1 NOTWENDIGKEIT EINES HEURISTISCHEN BEZUGSRAHMENS -- 3.2 ERSTELLUNG EINES HEURISTISCHEN BEZUGSRAHMENS -- 3.3 KONFIGURATIONSANSATZ ALS HEURISTISCHER BEZUGSRAHMEN -- 3.3.1 Wesen des Konfigurationsansatzes -- 3.3.2 Variablen &amp -- Dynamik einer Konfiguration -- 3.3.3 Kritische Reflexion des Konfigurationsansatzes -- 3.4 GESTALTUNG EINES ARBEITSMODELLS -- 4 BEGRIFFLICHE &amp -- THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- 4.1 KLEINE UND MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN -- 4.1.1 Qualitative vs. quantitative Kriterien -- 4.1.2 Arbeitsspezifische Definition -- 4.2 UNTERNEHMENSKRISE -- 4.2.1 Allgemeiner Krisenbegriff -- 4.2.2 Krisenarten und -entwicklungen -- 4.3 UNTERNEHMENSKRISE UND DEREN FOLGEN -- 4.3.1 Insolvenz -- 4.3.2 Konkurs/Zwangsausgleich -- 4.3.3 Ausgleich -- 4.4 STATISTISCHE DATEN -- 4.5 INSOLVENZVERFAHREN -- 4.5.1 Verschiedene Perspektiven -- 4.5.2 Ablauf eines Insolvenzverfahrens -- 4.5.3 Fortführungspflicht des Insolvenzverwalters -- 4.5.4 Fortführungs- und Verfahrensentscheidung -- 4.6 SANIERUNG -- 4.6.1 Sanierungsbegriff -- 4.6.2 Sanierungselemente des deutschen Insolvenzrechts -- 4.6.3 Sanierungsformen -- 4.7 EXKURS: SANIERUNGSPRÜFUNG -- 4.7.1 Sanierungsfähigkeit -- 4.7.2 Sanierungswürdigkeit -- 4.8 SANIERUNGSMAßNAHMEN -- 4.8.1 Finanzwirtschaftliche Maßnahmen.
4.8.2 Leistungswirtschaftliche Maßnahmen -- 4.9 SANIERUNGSAKTEURE -- 5 KMU-SPEZIFIKA &amp -- FORSCHUNGMODELL -- 5.1 UNTERNEHMER -- 5.1.1 Persönlichkeitsmerkmale &amp -- Typologien -- 5.1.2 Qualifikation -- 5.2 MANAGEMENT -- 5.2.1 Hierarchische Dimension -- 5.2.2 Strukturelle Dimension -- 5.2.3 Prozessuale Dimension -- 5.2.4 Personelle Dimension -- 5.3 RESSOURCEN -- 5.3.1 Unternehmensorganisation -- 5.3.2 Mitarbeiter &amp -- Unternehmenskultur -- 5.3.3 Finanzielle Ressourcen -- 5.4 UMWELT -- 5.4.1 Makroumwelt -- 5.4.2 Mikroumwelt -- 5.5 FORSCHUNGSMODELL -- 6 FORSCHUNGSDESIGN &amp -- GANG DER ARBEIT -- 6.1 FORSCHUNGSMETHODIK -- 6.1.1 Quantitative Forschungsansätze -- 6.1.2 Qualitative Forschungsansätze -- 6.1.3 Triangulation &amp -- Methodenmix -- 6.2 UNTERSUCHUNGSKONZEPTION -- 6.2.1 Quantitative Fragebogenerhebung -- 6.2.2 Qualitative Experteninterviews -- 6.2.3 Untersuchungseinheit &amp -- Überblick -- 6.2.4 Ablauf und Risiken der Untersuchungskonzeption -- 6.3 GANG DER ARBEIT -- 6.3.1 Entwicklung der Erhebungsinstrumente -- 6.3.2 Zugang zum Forschungsfeld -- 6.3.3 Datenerhebung und -rücklauf -- 6.3.4 Datenauswertung -- 7 EMPIRISCHE ERGEBNISSE -- 7.1 QUANTITATIVE FRAGEBOGENERHEBUNG -- 7.1.1 Ausgangskonfiguration -- 7.1.2 Sanierungsparameter -- 7.1.3 Akteure -- 7.1.4 Logistische Regression -- 7.1.5 Konfiguration nach der Sanierung -- 7.1.6 Zwischenfazit -- 7.2 QUALITATIVE INTERVIEWS -- 7.2.1 Unternehmer -- 7.2.2 Führungskräfte &amp -- Mitarbeiter -- 7.2.3 Lieferanten &amp -- Kunden -- 7.2.4 Banken -- 7.2.5 Berater -- 7.2.6 Insolvenzverwalter -- 7.2.7 Käufer/Investor -- 7.2.8 Weitere Akteure -- 7.2.9 Zwischenfazit -- 7.3 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN &amp -- SANIERUNGSMODELL -- 8 SCHLUSSFOLGERUNGEN -- 8.1 ZUSAMMENFASSUNG -- 8.2 ERKENNTNISSE -- 8.3 AUSBLICK -- 9 LITERATURVERZEICHNIS -- 10 ANHANG -- ANHANG I - VARIABLENÜBERSICHT.
ANHANG II - FRAGEBOGEN -- ANHANG III - INTERVIEWLEITFADEN -- ANHANG IV - STATISTISCHER ANHANG.
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1.2 ZIELSETZUNG -- 1.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHER ANSATZ -- 1.4 EINGRENZUNG -- 1.5 GANG DER ARBEIT -- 2 STATE OF THE ART &amp;amp -- FORSCHUNGSFRAGEN -- 2.1 STATE OF THE ART -- 2.1.1 Systematisierung des Forschungsfeldes -- 2.1.2 Historische Entwicklung des Forschungsfeldes -- 2.1.3 Theorie der Unternehmenskrise -- 2.1.3.1 Theorieentwicklung -- 2.1.3.2 Prozessdarstellungen der Krisenbewältigung -- 2.1.4 Krisenforschung und KMU -- 2.1.5 Forschungslücken -- 2.2 FORSCHUNGSFRAGEN FÜR DIESE ARBEIT -- 3 HEURISTISCHER BEZUGSRAHMEN &amp;amp -- ARBEITSMODELL -- 3.1 NOTWENDIGKEIT EINES HEURISTISCHEN BEZUGSRAHMENS -- 3.2 ERSTELLUNG EINES HEURISTISCHEN BEZUGSRAHMENS -- 3.3 KONFIGURATIONSANSATZ ALS HEURISTISCHER BEZUGSRAHMEN -- 3.3.1 Wesen des Konfigurationsansatzes -- 3.3.2 Variablen &amp;amp -- Dynamik einer Konfiguration -- 3.3.3 Kritische Reflexion des Konfigurationsansatzes -- 3.4 GESTALTUNG EINES ARBEITSMODELLS -- 4 BEGRIFFLICHE &amp;amp -- THEORETISCHE GRUNDLAGEN -- 4.1 KLEINE UND MITTELSTÄNDISCHE UNTERNEHMEN -- 4.1.1 Qualitative vs. quantitative Kriterien -- 4.1.2 Arbeitsspezifische Definition -- 4.2 UNTERNEHMENSKRISE -- 4.2.1 Allgemeiner Krisenbegriff -- 4.2.2 Krisenarten und -entwicklungen -- 4.3 UNTERNEHMENSKRISE UND DEREN FOLGEN -- 4.3.1 Insolvenz -- 4.3.2 Konkurs/Zwangsausgleich -- 4.3.3 Ausgleich -- 4.4 STATISTISCHE DATEN -- 4.5 INSOLVENZVERFAHREN -- 4.5.1 Verschiedene Perspektiven -- 4.5.2 Ablauf eines Insolvenzverfahrens -- 4.5.3 Fortführungspflicht des Insolvenzverwalters -- 4.5.4 Fortführungs- und Verfahrensentscheidung -- 4.6 SANIERUNG -- 4.6.1 Sanierungsbegriff -- 4.6.2 Sanierungselemente des deutschen Insolvenzrechts -- 4.6.3 Sanierungsformen -- 4.7 EXKURS: SANIERUNGSPRÜFUNG -- 4.7.1 Sanierungsfähigkeit -- 4.7.2 Sanierungswürdigkeit -- 4.8 SANIERUNGSMAßNAHMEN -- 4.8.1 Finanzwirtschaftliche Maßnahmen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.8.2 Leistungswirtschaftliche Maßnahmen -- 4.9 SANIERUNGSAKTEURE -- 5 KMU-SPEZIFIKA &amp;amp -- FORSCHUNGMODELL -- 5.1 UNTERNEHMER -- 5.1.1 Persönlichkeitsmerkmale &amp;amp -- Typologien -- 5.1.2 Qualifikation -- 5.2 MANAGEMENT -- 5.2.1 Hierarchische Dimension -- 5.2.2 Strukturelle Dimension -- 5.2.3 Prozessuale Dimension -- 5.2.4 Personelle Dimension -- 5.3 RESSOURCEN -- 5.3.1 Unternehmensorganisation -- 5.3.2 Mitarbeiter &amp;amp -- Unternehmenskultur -- 5.3.3 Finanzielle Ressourcen -- 5.4 UMWELT -- 5.4.1 Makroumwelt -- 5.4.2 Mikroumwelt -- 5.5 FORSCHUNGSMODELL -- 6 FORSCHUNGSDESIGN &amp;amp -- GANG DER ARBEIT -- 6.1 FORSCHUNGSMETHODIK -- 6.1.1 Quantitative Forschungsansätze -- 6.1.2 Qualitative Forschungsansätze -- 6.1.3 Triangulation &amp;amp -- Methodenmix -- 6.2 UNTERSUCHUNGSKONZEPTION -- 6.2.1 Quantitative Fragebogenerhebung -- 6.2.2 Qualitative Experteninterviews -- 6.2.3 Untersuchungseinheit &amp;amp -- Überblick -- 6.2.4 Ablauf und Risiken der Untersuchungskonzeption -- 6.3 GANG DER ARBEIT -- 6.3.1 Entwicklung der Erhebungsinstrumente -- 6.3.2 Zugang zum Forschungsfeld -- 6.3.3 Datenerhebung und -rücklauf -- 6.3.4 Datenauswertung -- 7 EMPIRISCHE ERGEBNISSE -- 7.1 QUANTITATIVE FRAGEBOGENERHEBUNG -- 7.1.1 Ausgangskonfiguration -- 7.1.2 Sanierungsparameter -- 7.1.3 Akteure -- 7.1.4 Logistische Regression -- 7.1.5 Konfiguration nach der Sanierung -- 7.1.6 Zwischenfazit -- 7.2 QUALITATIVE INTERVIEWS -- 7.2.1 Unternehmer -- 7.2.2 Führungskräfte &amp;amp -- Mitarbeiter -- 7.2.3 Lieferanten &amp;amp -- Kunden -- 7.2.4 Banken -- 7.2.5 Berater -- 7.2.6 Insolvenzverwalter -- 7.2.7 Käufer/Investor -- 7.2.8 Weitere Akteure -- 7.2.9 Zwischenfazit -- 7.3 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN &amp;amp -- SANIERUNGSMODELL -- 8 SCHLUSSFOLGERUNGEN -- 8.1 ZUSAMMENFASSUNG -- 8.2 ERKENNTNISSE -- 8.3 AUSBLICK -- 9 LITERATURVERZEICHNIS -- 10 ANHANG -- ANHANG I - VARIABLENÜBERSICHT.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">ANHANG II - FRAGEBOGEN -- ANHANG III - INTERVIEWLEITFADEN -- ANHANG IV - STATISTISCHER ANHANG.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Imgrund, Markus</subfield><subfield code="t">Wege Aus der Insolvenz</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2007</subfield><subfield code="z">9783631565872</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686279</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>