Pure Leiblichkeit : : Brasiliens Neokonkretismus (1957-1967).

Dieses Werk enthält umfassende Werkanalysen die Kunst- und Lyrikproduktion des Neokonkretismus in den 1960er Jahren in Brasilien. Die Werke der Bewegung führten zu einer Umwertung und Neuauslegung des konkret-konstruktivistischen Gedankenguts der europäischen Avantgarden des frühen 20. Jahrhunde...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Bern : : Peter Lang AG International Academic Publishers,, 2019.
©2019.
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (338 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Inhaltsverzeichnis
  • Vorwort
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Theoretisch-methodische Zugänge
  • 1.2 Forschungsstand
  • 1.3 Struktur
  • I. Der Geist und die Geister des Konstruktivismus
  • 2 Historische Konstellationen: Konkret-Konstruktivistisches in der Achse Rio de Janeiro - São Paulo (1948-1959)
  • 2.1 Institutionalisierung und Abstraktion
  • 2.2 Max Bill: Zur Dekonstruktion eines Mythos
  • 2.3 Lokale Konfigurationen des Konkreten
  • Die Modernos Argentinos
  • Mário Pedrosa
  • Frente und Ruptura - Disput über die wahre konkrete Kunst
  • Neoconcretismo
  • 2.4 Konklusion
  • II. Besitzen und (Be)Setzen: Raum
  • 3 Das Prinzip der (Ent-)Faltung: Raum/Zeit und Erfahrung
  • 3.1 Form als Verhältnis und Zwischenraum: Das Formverständnis von Lygia Clark und Hélio Oiticica
  • Lygia Clark: Quebra da moldura/Planos
  • Hélio Oiticica: Invenções und Metaesquemas
  • 3.2 Vom Falten und Einschneiden: Raum als Kategorie leiblicher Erfahrbarkeit
  • 3.2.1 Hélio Oiticia: Relevos Espaciais
  • Hélio Oiticica: Grande Núcleo
  • Exkurs: Kasimir Malevich
  • Exkurs: Piet Mondrian
  • Exkurs: El Lissitzky
  • Hélio Oiticica: Núcleos II
  • 3.2.2 Lygia Clark: Contra-Relevos und Casulos
  • Exkurs: Tatlin
  • Casulos
  • 3.2.3 Lygia Pape: Tecelares
  • Lygia Pape: Livro do tempo - ausgefaltete Zeit
  • Lygia Pape: Balés Neoconcretos
  • 3.3 Konklusion
  • 4 Wandelbare Wände - affektive Raumstrukturen bei Lygia Clark und Hélio Oiticica
  • 4.1 Lygia Clark - Vom architektonischen Grundmodul zum Menschen
  • Maquete para interior und Construa você mesmo o seu espaço para viver
  • Arquitetura fantástica Bichos
  • A casa do poeta - Abrigo poético
  • Estruturas de caixas de fósforos
  • Arquiteturas biologicas
  • 4.2 Hélio Oiticica: Das moderne Labyrinth - Labyrinth der Moderne?
  • Projeto Cães de caça
  • Bólides
  • 4.3 Konklusion.
  • III. Mittel und Vermittlung:Sprache Zwischen Geist,Materie und Raum
  • 5 Haptik und Text: Neokonkretismus zwischen den Disziplinen
  • 5.1 Symbole begreifen, Begriffe symbolisieren
  • 5.1.1 Sprache und Objekt
  • 5.1.2 Das Buch als Ort künstlerischer Praxis
  • 5.1.3 Kisten und Kästen
  • 5.2 Der Leib und der White Cube - kulturelle Kodierungen ästhetischer Erfahrbarkeit
  • 5.2.1 Die neokonkreten Ausstellungen 1959-1961
  • 5.2.2 Der Umgang der Künstler mit taktiler Erfahrbarkeit
  • 5.3 Konklusion
  • 6 Leibliche Haptik, sprachliche Semantik und Konstruktivismus: vontade construtiva und arte concreta semântica
  • 6.1 Gullar und Oiticica - unterschiedliche Wege zur arte engajada
  • 6.2 Zwei Hommagen: Mondrian und Cara de Cavalo
  • 6.3 Nova Objetividade Brasileira: vontade construtiva
  • 6.4 Waldemar Cordeiro und die arte concreta semântica
  • 6.4.1 Cordeiro und Oiticica: Intentionalität vs. Platzierung inder Welt
  • Popcreto para um popcrítico
  • Rebolando
  • Amar(go) und Texto Aberto
  • 6.5 Konklusion
  • 7 Schlussbetrachtungen
  • 7.1 Ausblick
  • Literatur
  • Abbildungsverzeichnis.