Pure Leiblichkeit : : Brasiliens Neokonkretismus (1957-1967).
Dieses Werk enthält umfassende Werkanalysen die Kunst- und Lyrikproduktion des Neokonkretismus in den 1960er Jahren in Brasilien. Die Werke der Bewegung führten zu einer Umwertung und Neuauslegung des konkret-konstruktivistischen Gedankenguts der europäischen Avantgarden des frühen 20. Jahrhunde...
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Place / Publishing House: | Bern : : Peter Lang AG International Academic Publishers,, 2019. ©2019. |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (338 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- 1 Einleitung
- 1.1 Theoretisch-methodische Zugänge
- 1.2 Forschungsstand
- 1.3 Struktur
- I. Der Geist und die Geister des Konstruktivismus
- 2 Historische Konstellationen: Konkret-Konstruktivistisches in der Achse Rio de Janeiro - São Paulo (1948-1959)
- 2.1 Institutionalisierung und Abstraktion
- 2.2 Max Bill: Zur Dekonstruktion eines Mythos
- 2.3 Lokale Konfigurationen des Konkreten
- Die Modernos Argentinos
- Mário Pedrosa
- Frente und Ruptura - Disput über die wahre konkrete Kunst
- Neoconcretismo
- 2.4 Konklusion
- II. Besitzen und (Be)Setzen: Raum
- 3 Das Prinzip der (Ent-)Faltung: Raum/Zeit und Erfahrung
- 3.1 Form als Verhältnis und Zwischenraum: Das Formverständnis von Lygia Clark und Hélio Oiticica
- Lygia Clark: Quebra da moldura/Planos
- Hélio Oiticica: Invenções und Metaesquemas
- 3.2 Vom Falten und Einschneiden: Raum als Kategorie leiblicher Erfahrbarkeit
- 3.2.1 Hélio Oiticia: Relevos Espaciais
- Hélio Oiticica: Grande Núcleo
- Exkurs: Kasimir Malevich
- Exkurs: Piet Mondrian
- Exkurs: El Lissitzky
- Hélio Oiticica: Núcleos II
- 3.2.2 Lygia Clark: Contra-Relevos und Casulos
- Exkurs: Tatlin
- Casulos
- 3.2.3 Lygia Pape: Tecelares
- Lygia Pape: Livro do tempo - ausgefaltete Zeit
- Lygia Pape: Balés Neoconcretos
- 3.3 Konklusion
- 4 Wandelbare Wände - affektive Raumstrukturen bei Lygia Clark und Hélio Oiticica
- 4.1 Lygia Clark - Vom architektonischen Grundmodul zum Menschen
- Maquete para interior und Construa você mesmo o seu espaço para viver
- Arquitetura fantástica Bichos
- A casa do poeta - Abrigo poético
- Estruturas de caixas de fósforos
- Arquiteturas biologicas
- 4.2 Hélio Oiticica: Das moderne Labyrinth - Labyrinth der Moderne?
- Projeto Cães de caça
- Bólides
- 4.3 Konklusion.
- III. Mittel und Vermittlung:Sprache Zwischen Geist,Materie und Raum
- 5 Haptik und Text: Neokonkretismus zwischen den Disziplinen
- 5.1 Symbole begreifen, Begriffe symbolisieren
- 5.1.1 Sprache und Objekt
- 5.1.2 Das Buch als Ort künstlerischer Praxis
- 5.1.3 Kisten und Kästen
- 5.2 Der Leib und der White Cube - kulturelle Kodierungen ästhetischer Erfahrbarkeit
- 5.2.1 Die neokonkreten Ausstellungen 1959-1961
- 5.2.2 Der Umgang der Künstler mit taktiler Erfahrbarkeit
- 5.3 Konklusion
- 6 Leibliche Haptik, sprachliche Semantik und Konstruktivismus: vontade construtiva und arte concreta semântica
- 6.1 Gullar und Oiticica - unterschiedliche Wege zur arte engajada
- 6.2 Zwei Hommagen: Mondrian und Cara de Cavalo
- 6.3 Nova Objetividade Brasileira: vontade construtiva
- 6.4 Waldemar Cordeiro und die arte concreta semântica
- 6.4.1 Cordeiro und Oiticica: Intentionalität vs. Platzierung inder Welt
- Popcreto para um popcrítico
- Rebolando
- Amar(go) und Texto Aberto
- 6.5 Konklusion
- 7 Schlussbetrachtungen
- 7.1 Ausblick
- Literatur
- Abbildungsverzeichnis.