Pure Leiblichkeit : : Brasiliens Neokonkretismus (1957-1967).
Dieses Werk enthält umfassende Werkanalysen die Kunst- und Lyrikproduktion des Neokonkretismus in den 1960er Jahren in Brasilien. Die Werke der Bewegung führten zu einer Umwertung und Neuauslegung des konkret-konstruktivistischen Gedankenguts der europäischen Avantgarden des frühen 20. Jahrhunde...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Bern : : Peter Lang AG International Academic Publishers,, 2019. ©2019. |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (338 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
50030686190 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)50030686190 (Au-PeEL)EBL30686190 (OCoLC)1229528962 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bachmann, Pauline. Pure Leiblichkeit : Brasiliens Neokonkretismus (1957-1967). 1st ed. Bern : Peter Lang AG International Academic Publishers, 2019. ©2019. 1 online resource (338 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Theoretisch-methodische Zugänge -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Struktur -- I. Der Geist und die Geister des Konstruktivismus -- 2 Historische Konstellationen: Konkret-Konstruktivistisches in der Achse Rio de Janeiro - São Paulo (1948-1959) -- 2.1 Institutionalisierung und Abstraktion -- 2.2 Max Bill: Zur Dekonstruktion eines Mythos -- 2.3 Lokale Konfigurationen des Konkreten -- Die Modernos Argentinos -- Mário Pedrosa -- Frente und Ruptura - Disput über die wahre konkrete Kunst -- Neoconcretismo -- 2.4 Konklusion -- II. Besitzen und (Be)Setzen: Raum -- 3 Das Prinzip der (Ent-)Faltung: Raum/Zeit und Erfahrung -- 3.1 Form als Verhältnis und Zwischenraum: Das Formverständnis von Lygia Clark und Hélio Oiticica -- Lygia Clark: Quebra da moldura/Planos -- Hélio Oiticica: Invenções und Metaesquemas -- 3.2 Vom Falten und Einschneiden: Raum als Kategorie leiblicher Erfahrbarkeit -- 3.2.1 Hélio Oiticia: Relevos Espaciais -- Hélio Oiticica: Grande Núcleo -- Exkurs: Kasimir Malevich -- Exkurs: Piet Mondrian -- Exkurs: El Lissitzky -- Hélio Oiticica: Núcleos II -- 3.2.2 Lygia Clark: Contra-Relevos und Casulos -- Exkurs: Tatlin -- Casulos -- 3.2.3 Lygia Pape: Tecelares -- Lygia Pape: Livro do tempo - ausgefaltete Zeit -- Lygia Pape: Balés Neoconcretos -- 3.3 Konklusion -- 4 Wandelbare Wände - affektive Raumstrukturen bei Lygia Clark und Hélio Oiticica -- 4.1 Lygia Clark - Vom architektonischen Grundmodul zum Menschen -- Maquete para interior und Construa você mesmo o seu espaço para viver -- Arquitetura fantástica Bichos -- A casa do poeta - Abrigo poético -- Estruturas de caixas de fósforos -- Arquiteturas biologicas -- 4.2 Hélio Oiticica: Das moderne Labyrinth - Labyrinth der Moderne? -- Projeto Cães de caça -- Bólides -- 4.3 Konklusion. III. Mittel und Vermittlung:Sprache Zwischen Geist,Materie und Raum -- 5 Haptik und Text: Neokonkretismus zwischen den Disziplinen -- 5.1 Symbole begreifen, Begriffe symbolisieren -- 5.1.1 Sprache und Objekt -- 5.1.2 Das Buch als Ort künstlerischer Praxis -- 5.1.3 Kisten und Kästen -- 5.2 Der Leib und der White Cube - kulturelle Kodierungen ästhetischer Erfahrbarkeit -- 5.2.1 Die neokonkreten Ausstellungen 1959-1961 -- 5.2.2 Der Umgang der Künstler mit taktiler Erfahrbarkeit -- 5.3 Konklusion -- 6 Leibliche Haptik, sprachliche Semantik und Konstruktivismus: vontade construtiva und arte concreta semântica -- 6.1 Gullar und Oiticica - unterschiedliche Wege zur arte engajada -- 6.2 Zwei Hommagen: Mondrian und Cara de Cavalo -- 6.3 Nova Objetividade Brasileira: vontade construtiva -- 6.4 Waldemar Cordeiro und die arte concreta semântica -- 6.4.1 Cordeiro und Oiticica: Intentionalität vs. Platzierung inder Welt -- Popcreto para um popcrítico -- Rebolando -- Amar(go) und Texto Aberto -- 6.5 Konklusion -- 7 Schlussbetrachtungen -- 7.1 Ausblick -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis. Dieses Werk enthält umfassende Werkanalysen die Kunst- und Lyrikproduktion des Neokonkretismus in den 1960er Jahren in Brasilien. Die Werke der Bewegung führten zu einer Umwertung und Neuauslegung des konkret-konstruktivistischen Gedankenguts der europäischen Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Print version: Bachmann, Pauline Pure Leiblichkeit Bern : Peter Lang AG International Academic Publishers,c2019 9783034335171 ProQuest (Firm) https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686190 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bachmann, Pauline. |
spellingShingle |
Bachmann, Pauline. Pure Leiblichkeit : Brasiliens Neokonkretismus (1957-1967). Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Theoretisch-methodische Zugänge -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Struktur -- I. Der Geist und die Geister des Konstruktivismus -- 2 Historische Konstellationen: Konkret-Konstruktivistisches in der Achse Rio de Janeiro - São Paulo (1948-1959) -- 2.1 Institutionalisierung und Abstraktion -- 2.2 Max Bill: Zur Dekonstruktion eines Mythos -- 2.3 Lokale Konfigurationen des Konkreten -- Die Modernos Argentinos -- Mário Pedrosa -- Frente und Ruptura - Disput über die wahre konkrete Kunst -- Neoconcretismo -- 2.4 Konklusion -- II. Besitzen und (Be)Setzen: Raum -- 3 Das Prinzip der (Ent-)Faltung: Raum/Zeit und Erfahrung -- 3.1 Form als Verhältnis und Zwischenraum: Das Formverständnis von Lygia Clark und Hélio Oiticica -- Lygia Clark: Quebra da moldura/Planos -- Hélio Oiticica: Invenções und Metaesquemas -- 3.2 Vom Falten und Einschneiden: Raum als Kategorie leiblicher Erfahrbarkeit -- 3.2.1 Hélio Oiticia: Relevos Espaciais -- Hélio Oiticica: Grande Núcleo -- Exkurs: Kasimir Malevich -- Exkurs: Piet Mondrian -- Exkurs: El Lissitzky -- Hélio Oiticica: Núcleos II -- 3.2.2 Lygia Clark: Contra-Relevos und Casulos -- Exkurs: Tatlin -- Casulos -- 3.2.3 Lygia Pape: Tecelares -- Lygia Pape: Livro do tempo - ausgefaltete Zeit -- Lygia Pape: Balés Neoconcretos -- 3.3 Konklusion -- 4 Wandelbare Wände - affektive Raumstrukturen bei Lygia Clark und Hélio Oiticica -- 4.1 Lygia Clark - Vom architektonischen Grundmodul zum Menschen -- Maquete para interior und Construa você mesmo o seu espaço para viver -- Arquitetura fantástica Bichos -- A casa do poeta - Abrigo poético -- Estruturas de caixas de fósforos -- Arquiteturas biologicas -- 4.2 Hélio Oiticica: Das moderne Labyrinth - Labyrinth der Moderne? -- Projeto Cães de caça -- Bólides -- 4.3 Konklusion. III. Mittel und Vermittlung:Sprache Zwischen Geist,Materie und Raum -- 5 Haptik und Text: Neokonkretismus zwischen den Disziplinen -- 5.1 Symbole begreifen, Begriffe symbolisieren -- 5.1.1 Sprache und Objekt -- 5.1.2 Das Buch als Ort künstlerischer Praxis -- 5.1.3 Kisten und Kästen -- 5.2 Der Leib und der White Cube - kulturelle Kodierungen ästhetischer Erfahrbarkeit -- 5.2.1 Die neokonkreten Ausstellungen 1959-1961 -- 5.2.2 Der Umgang der Künstler mit taktiler Erfahrbarkeit -- 5.3 Konklusion -- 6 Leibliche Haptik, sprachliche Semantik und Konstruktivismus: vontade construtiva und arte concreta semântica -- 6.1 Gullar und Oiticica - unterschiedliche Wege zur arte engajada -- 6.2 Zwei Hommagen: Mondrian und Cara de Cavalo -- 6.3 Nova Objetividade Brasileira: vontade construtiva -- 6.4 Waldemar Cordeiro und die arte concreta semântica -- 6.4.1 Cordeiro und Oiticica: Intentionalität vs. Platzierung inder Welt -- Popcreto para um popcrítico -- Rebolando -- Amar(go) und Texto Aberto -- 6.5 Konklusion -- 7 Schlussbetrachtungen -- 7.1 Ausblick -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis. |
author_facet |
Bachmann, Pauline. |
author_variant |
p b pb |
author_sort |
Bachmann, Pauline. |
title |
Pure Leiblichkeit : Brasiliens Neokonkretismus (1957-1967). |
title_sub |
Brasiliens Neokonkretismus (1957-1967). |
title_full |
Pure Leiblichkeit : Brasiliens Neokonkretismus (1957-1967). |
title_fullStr |
Pure Leiblichkeit : Brasiliens Neokonkretismus (1957-1967). |
title_full_unstemmed |
Pure Leiblichkeit : Brasiliens Neokonkretismus (1957-1967). |
title_auth |
Pure Leiblichkeit : Brasiliens Neokonkretismus (1957-1967). |
title_new |
Pure Leiblichkeit : |
title_sort |
pure leiblichkeit : brasiliens neokonkretismus (1957-1967). |
publisher |
Peter Lang AG International Academic Publishers, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (338 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Theoretisch-methodische Zugänge -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Struktur -- I. Der Geist und die Geister des Konstruktivismus -- 2 Historische Konstellationen: Konkret-Konstruktivistisches in der Achse Rio de Janeiro - São Paulo (1948-1959) -- 2.1 Institutionalisierung und Abstraktion -- 2.2 Max Bill: Zur Dekonstruktion eines Mythos -- 2.3 Lokale Konfigurationen des Konkreten -- Die Modernos Argentinos -- Mário Pedrosa -- Frente und Ruptura - Disput über die wahre konkrete Kunst -- Neoconcretismo -- 2.4 Konklusion -- II. Besitzen und (Be)Setzen: Raum -- 3 Das Prinzip der (Ent-)Faltung: Raum/Zeit und Erfahrung -- 3.1 Form als Verhältnis und Zwischenraum: Das Formverständnis von Lygia Clark und Hélio Oiticica -- Lygia Clark: Quebra da moldura/Planos -- Hélio Oiticica: Invenções und Metaesquemas -- 3.2 Vom Falten und Einschneiden: Raum als Kategorie leiblicher Erfahrbarkeit -- 3.2.1 Hélio Oiticia: Relevos Espaciais -- Hélio Oiticica: Grande Núcleo -- Exkurs: Kasimir Malevich -- Exkurs: Piet Mondrian -- Exkurs: El Lissitzky -- Hélio Oiticica: Núcleos II -- 3.2.2 Lygia Clark: Contra-Relevos und Casulos -- Exkurs: Tatlin -- Casulos -- 3.2.3 Lygia Pape: Tecelares -- Lygia Pape: Livro do tempo - ausgefaltete Zeit -- Lygia Pape: Balés Neoconcretos -- 3.3 Konklusion -- 4 Wandelbare Wände - affektive Raumstrukturen bei Lygia Clark und Hélio Oiticica -- 4.1 Lygia Clark - Vom architektonischen Grundmodul zum Menschen -- Maquete para interior und Construa você mesmo o seu espaço para viver -- Arquitetura fantástica Bichos -- A casa do poeta - Abrigo poético -- Estruturas de caixas de fósforos -- Arquiteturas biologicas -- 4.2 Hélio Oiticica: Das moderne Labyrinth - Labyrinth der Moderne? -- Projeto Cães de caça -- Bólides -- 4.3 Konklusion. III. Mittel und Vermittlung:Sprache Zwischen Geist,Materie und Raum -- 5 Haptik und Text: Neokonkretismus zwischen den Disziplinen -- 5.1 Symbole begreifen, Begriffe symbolisieren -- 5.1.1 Sprache und Objekt -- 5.1.2 Das Buch als Ort künstlerischer Praxis -- 5.1.3 Kisten und Kästen -- 5.2 Der Leib und der White Cube - kulturelle Kodierungen ästhetischer Erfahrbarkeit -- 5.2.1 Die neokonkreten Ausstellungen 1959-1961 -- 5.2.2 Der Umgang der Künstler mit taktiler Erfahrbarkeit -- 5.3 Konklusion -- 6 Leibliche Haptik, sprachliche Semantik und Konstruktivismus: vontade construtiva und arte concreta semântica -- 6.1 Gullar und Oiticica - unterschiedliche Wege zur arte engajada -- 6.2 Zwei Hommagen: Mondrian und Cara de Cavalo -- 6.3 Nova Objetividade Brasileira: vontade construtiva -- 6.4 Waldemar Cordeiro und die arte concreta semântica -- 6.4.1 Cordeiro und Oiticica: Intentionalität vs. Platzierung inder Welt -- Popcreto para um popcrítico -- Rebolando -- Amar(go) und Texto Aberto -- 6.5 Konklusion -- 7 Schlussbetrachtungen -- 7.1 Ausblick -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis. |
isbn |
9783034338257 9783034335171 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686190 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1229528962 |
work_keys_str_mv |
AT bachmannpauline pureleiblichkeitbrasiliensneokonkretismus19571967 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)50030686190 (Au-PeEL)EBL30686190 (OCoLC)1229528962 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Pure Leiblichkeit : Brasiliens Neokonkretismus (1957-1967). |
marc_error |
Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331071578177536 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04769nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686190</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2019 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034338257</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783034335171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1229528962</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bachmann, Pauline.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pure Leiblichkeit :</subfield><subfield code="b">Brasiliens Neokonkretismus (1957-1967).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern :</subfield><subfield code="b">Peter Lang AG International Academic Publishers,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (338 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Theoretisch-methodische Zugänge -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Struktur -- I. Der Geist und die Geister des Konstruktivismus -- 2 Historische Konstellationen: Konkret-Konstruktivistisches in der Achse Rio de Janeiro - São Paulo (1948-1959) -- 2.1 Institutionalisierung und Abstraktion -- 2.2 Max Bill: Zur Dekonstruktion eines Mythos -- 2.3 Lokale Konfigurationen des Konkreten -- Die Modernos Argentinos -- Mário Pedrosa -- Frente und Ruptura - Disput über die wahre konkrete Kunst -- Neoconcretismo -- 2.4 Konklusion -- II. Besitzen und (Be)Setzen: Raum -- 3 Das Prinzip der (Ent-)Faltung: Raum/Zeit und Erfahrung -- 3.1 Form als Verhältnis und Zwischenraum: Das Formverständnis von Lygia Clark und Hélio Oiticica -- Lygia Clark: Quebra da moldura/Planos -- Hélio Oiticica: Invenções und Metaesquemas -- 3.2 Vom Falten und Einschneiden: Raum als Kategorie leiblicher Erfahrbarkeit -- 3.2.1 Hélio Oiticia: Relevos Espaciais -- Hélio Oiticica: Grande Núcleo -- Exkurs: Kasimir Malevich -- Exkurs: Piet Mondrian -- Exkurs: El Lissitzky -- Hélio Oiticica: Núcleos II -- 3.2.2 Lygia Clark: Contra-Relevos und Casulos -- Exkurs: Tatlin -- Casulos -- 3.2.3 Lygia Pape: Tecelares -- Lygia Pape: Livro do tempo - ausgefaltete Zeit -- Lygia Pape: Balés Neoconcretos -- 3.3 Konklusion -- 4 Wandelbare Wände - affektive Raumstrukturen bei Lygia Clark und Hélio Oiticica -- 4.1 Lygia Clark - Vom architektonischen Grundmodul zum Menschen -- Maquete para interior und Construa você mesmo o seu espaço para viver -- Arquitetura fantástica Bichos -- A casa do poeta - Abrigo poético -- Estruturas de caixas de fósforos -- Arquiteturas biologicas -- 4.2 Hélio Oiticica: Das moderne Labyrinth - Labyrinth der Moderne? -- Projeto Cães de caça -- Bólides -- 4.3 Konklusion.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">III. Mittel und Vermittlung:Sprache Zwischen Geist,Materie und Raum -- 5 Haptik und Text: Neokonkretismus zwischen den Disziplinen -- 5.1 Symbole begreifen, Begriffe symbolisieren -- 5.1.1 Sprache und Objekt -- 5.1.2 Das Buch als Ort künstlerischer Praxis -- 5.1.3 Kisten und Kästen -- 5.2 Der Leib und der White Cube - kulturelle Kodierungen ästhetischer Erfahrbarkeit -- 5.2.1 Die neokonkreten Ausstellungen 1959-1961 -- 5.2.2 Der Umgang der Künstler mit taktiler Erfahrbarkeit -- 5.3 Konklusion -- 6 Leibliche Haptik, sprachliche Semantik und Konstruktivismus: vontade construtiva und arte concreta semântica -- 6.1 Gullar und Oiticica - unterschiedliche Wege zur arte engajada -- 6.2 Zwei Hommagen: Mondrian und Cara de Cavalo -- 6.3 Nova Objetividade Brasileira: vontade construtiva -- 6.4 Waldemar Cordeiro und die arte concreta semântica -- 6.4.1 Cordeiro und Oiticica: Intentionalität vs. Platzierung inder Welt -- Popcreto para um popcrítico -- Rebolando -- Amar(go) und Texto Aberto -- 6.5 Konklusion -- 7 Schlussbetrachtungen -- 7.1 Ausblick -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses Werk enthält umfassende Werkanalysen die Kunst- und Lyrikproduktion des Neokonkretismus in den 1960er Jahren in Brasilien. Die Werke der Bewegung führten zu einer Umwertung und Neuauslegung des konkret-konstruktivistischen Gedankenguts der europäischen Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Bachmann, Pauline</subfield><subfield code="t">Pure Leiblichkeit</subfield><subfield code="d">Bern : Peter Lang AG International Academic Publishers,c2019</subfield><subfield code="z">9783034335171</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686190</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |