Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : : Forschungsimpulse.
Der vorliegende Sammelband widmet sich der überlieferungs- und kulturgeschichtlichen Stellung der Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997). Der Band vereint verschiedene Aspekte aus den Bereichen der Überlieferungs- und Wirkungsgeschichte sowie der Kulturgeschichte des Meistergesangs....
Saved in:
Superior document: | Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ; v.38 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur, Wissenschaft, Literatur Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (432 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
50030686189 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)50030686189 (Au-PeEL)EBL30686189 (OCoLC)1397571460 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lange, Judith. Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse. 1st ed. Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2021. ©2021. 1 online resource (432 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ; v.38 Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung (Judith Lange, Eva Rothenberger, Martin Schubert) -- Leich, Hort, Parat, Reihen, Tanz Artifizielle Lieder in der Kolmarer Liederhandschrift (Horst Brunner) -- Reyen in der Kolmarer Liederhandschrift Gattungscharakteristika und Kontext in musikhistorischer Perspektive (Lorenz Welker) -- I. Überlieferung von Reihen (Reyen) in der Kolmarer Liederhandschrift1 -- II. Reihen: Definition und Gattungskontext -- III. Reihen außerhalb des deutschen Sprachraums -- Die Töne der Kolmarer Liederhandschrift Versuch zu den melodischen Formen, Strophenstrukturen und der Schichtung des Bestands (Stefan Rosmer) -- 1. Mittelalterliche deutschsprachige Liedkunst und ihre Musik: Zum Forschungsstand -- 2. Fragestellung, untersuchte Töne, Bemerkungen zur Methodik -- 3. Zwei Beispielanalysen -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- 4. Ergebnisse -- 5. Abschließende Bemerkungen -- ANHANG: Zuordnung der untersuchten Töne von k zu Typen des melodischen Strophenbaus -- A. Strophen mit Strophenteilen von nahezu gleichem Umfang (vgl. oben S. 119-123) -- B. Strophen mit selbstständigen Formteilen variierender Länge, oft auch variierende Verslängen (vgl. oben S. 123-128) -- nachsenger und Fremdtext-Verwertung Barauffüllung und Wiederverwendung alter Sangspruchstrophen im neuen Meisterlied (Michael Baldzuhn) -- 1. Eine erste Bestandserhebung -- 2. Eine erste Durchsicht -- 3. Eine zweite Durchsicht -- 4. Eine erste Zwischenbilanz -- 5. Boppe, Frauenlob, Konrad, Marner: vier einschlägigere Korpora? -- 5.1 Boppe -- 5.2 Konrad von Würzburg -- 5.3 Marner -- 5.4 Frauenlob -- 6. Zusammenfassung: Barauffüllung, Typen der Wiederverwendung. Kopieren - Kompilieren - Kreieren Aspekte der Überlieferung und Textualität am Beispiel des Frauenlobcorpus der Kolmarer Liederhandschrift (Sophie Knapp, Holger Runow) -- I. Dubletten: Textkritik und Textgenese -- II. Textgenese und Textkritik: Chancen und Grenzen -- III. Kreatives Kompilieren: Poetik der Wiederverwertung -- Anhang: Textbeispiel 1 -- Textbeispiel 2 -- „gräulich verderbt" und „übel zugerichtet"? Überlieferungstreue und Bearbeitungstendenzen der Kolmarer Liederhandschrift am Beispiel von Liedern in Tönen Konrads von Würzburg (Nils Hansen) -- Handschriften -- Der Cgm 1019 im Kontext der rheinisch-schwäbischen Meisterliederhandschriften Mit einer Analyse der Konkordanzen zur Kolmarer Liederhandschrift (Anabel Recker) -- I. Der Cgm 1018 (x) und der Cgm 1019 (y) -- II. Die Parallelüberlieferung von y und k -- 1. Kompilierte Bare mit breiter Überlieferung -- 2. Originär mehrstrophige Bareinheiten mit breiter Überlieferung -- 3. Bare in Tönen Frauenlobs -- 4. Nur in k und y überlieferte Bare -- III. Das Sondergut des Cgm 1019 -- IV. Fazit -- Die Meisterschaft des Laien? Zum ästhetischen und theologischen Anspruch im Meistergesang (Felix Prautzsch) -- Die Bibelversifikationen in der Kolmarer Liederhandschrift (Johannes Janota) -- Abbildungen -- neyn, da zweyent sich die mer ‒ Zum Zusammenhang von Antijudaismus, christologischer Schriftauslegung und Allegorese in Regenbogens Der juden krieg (Simone Loleit) -- Einstieg -- Der juden krieg in der Kolmarer Liederhandschrift -- Leitfragen -- Leitfrage 1: Gründe der Aggression -- Leitfrage 2: Die (Un-)Verzichtbarkeit der Figur des Juden als Adressat -- Textgrundlage: Der juden krieg zehen lieder (k Lang/T Reg 23-32) -- Ist imandt hie der mit mir singen welle? Überblick über die Elemente metapoetischer Meisterlieder 1430 bis 1520 (Johannes Rettelbach). 1. Freundliche Begrüßungen (als Liedtyp empfahung, grues, meistergrues) -- 2. Aggressive Aufforderung zum Gesang und Beschimpfung (als Liedtyp schendung, reizer, reizunge) -- 3. Lob und Voraussetzungen der Kunst -- 4. Regeln der Gesangskunst -- 5. Stofflich geprägte Formen und Themen -- 6. Lob und Erklärungen einzelner Töne -- 7. Meister und Schüler -- 8. Über alte Meister -- 9. Unterschiebung oder Rolle -- 10. Veranstaltungen und Gesellschaften -- 11. Rückblick -- Anhang: Liste der berücksichtigten Texte -- Auflösung der abgekürzt angegebenen Editionen -- Register -- Abbildungsnachweis -- Reihenübersicht. Der vorliegende Sammelband widmet sich der überlieferungs- und kulturgeschichtlichen Stellung der Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997). Der Band vereint verschiedene Aspekte aus den Bereichen der Überlieferungs- und Wirkungsgeschichte sowie der Kulturgeschichte des Meistergesangs. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. Electronic books. Rothenberger, Eva. Schubert, Martin. Print version: Lange, Judith Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2021 9783631778425 ProQuest (Firm) Kultur, Wissenschaft, Literatur Series https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686189 Click to View |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Lange, Judith. |
spellingShingle |
Lange, Judith. Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse. Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ; Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung (Judith Lange, Eva Rothenberger, Martin Schubert) -- Leich, Hort, Parat, Reihen, Tanz Artifizielle Lieder in der Kolmarer Liederhandschrift (Horst Brunner) -- Reyen in der Kolmarer Liederhandschrift Gattungscharakteristika und Kontext in musikhistorischer Perspektive (Lorenz Welker) -- I. Überlieferung von Reihen (Reyen) in der Kolmarer Liederhandschrift1 -- II. Reihen: Definition und Gattungskontext -- III. Reihen außerhalb des deutschen Sprachraums -- Die Töne der Kolmarer Liederhandschrift Versuch zu den melodischen Formen, Strophenstrukturen und der Schichtung des Bestands (Stefan Rosmer) -- 1. Mittelalterliche deutschsprachige Liedkunst und ihre Musik: Zum Forschungsstand -- 2. Fragestellung, untersuchte Töne, Bemerkungen zur Methodik -- 3. Zwei Beispielanalysen -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- 4. Ergebnisse -- 5. Abschließende Bemerkungen -- ANHANG: Zuordnung der untersuchten Töne von k zu Typen des melodischen Strophenbaus -- A. Strophen mit Strophenteilen von nahezu gleichem Umfang (vgl. oben S. 119-123) -- B. Strophen mit selbstständigen Formteilen variierender Länge, oft auch variierende Verslängen (vgl. oben S. 123-128) -- nachsenger und Fremdtext-Verwertung Barauffüllung und Wiederverwendung alter Sangspruchstrophen im neuen Meisterlied (Michael Baldzuhn) -- 1. Eine erste Bestandserhebung -- 2. Eine erste Durchsicht -- 3. Eine zweite Durchsicht -- 4. Eine erste Zwischenbilanz -- 5. Boppe, Frauenlob, Konrad, Marner: vier einschlägigere Korpora? -- 5.1 Boppe -- 5.2 Konrad von Würzburg -- 5.3 Marner -- 5.4 Frauenlob -- 6. Zusammenfassung: Barauffüllung, Typen der Wiederverwendung. Kopieren - Kompilieren - Kreieren Aspekte der Überlieferung und Textualität am Beispiel des Frauenlobcorpus der Kolmarer Liederhandschrift (Sophie Knapp, Holger Runow) -- I. Dubletten: Textkritik und Textgenese -- II. Textgenese und Textkritik: Chancen und Grenzen -- III. Kreatives Kompilieren: Poetik der Wiederverwertung -- Anhang: Textbeispiel 1 -- Textbeispiel 2 -- „gräulich verderbt" und „übel zugerichtet"? Überlieferungstreue und Bearbeitungstendenzen der Kolmarer Liederhandschrift am Beispiel von Liedern in Tönen Konrads von Würzburg (Nils Hansen) -- Handschriften -- Der Cgm 1019 im Kontext der rheinisch-schwäbischen Meisterliederhandschriften Mit einer Analyse der Konkordanzen zur Kolmarer Liederhandschrift (Anabel Recker) -- I. Der Cgm 1018 (x) und der Cgm 1019 (y) -- II. Die Parallelüberlieferung von y und k -- 1. Kompilierte Bare mit breiter Überlieferung -- 2. Originär mehrstrophige Bareinheiten mit breiter Überlieferung -- 3. Bare in Tönen Frauenlobs -- 4. Nur in k und y überlieferte Bare -- III. Das Sondergut des Cgm 1019 -- IV. Fazit -- Die Meisterschaft des Laien? Zum ästhetischen und theologischen Anspruch im Meistergesang (Felix Prautzsch) -- Die Bibelversifikationen in der Kolmarer Liederhandschrift (Johannes Janota) -- Abbildungen -- neyn, da zweyent sich die mer ‒ Zum Zusammenhang von Antijudaismus, christologischer Schriftauslegung und Allegorese in Regenbogens Der juden krieg (Simone Loleit) -- Einstieg -- Der juden krieg in der Kolmarer Liederhandschrift -- Leitfragen -- Leitfrage 1: Gründe der Aggression -- Leitfrage 2: Die (Un-)Verzichtbarkeit der Figur des Juden als Adressat -- Textgrundlage: Der juden krieg zehen lieder (k Lang/T Reg 23-32) -- Ist imandt hie der mit mir singen welle? Überblick über die Elemente metapoetischer Meisterlieder 1430 bis 1520 (Johannes Rettelbach). 1. Freundliche Begrüßungen (als Liedtyp empfahung, grues, meistergrues) -- 2. Aggressive Aufforderung zum Gesang und Beschimpfung (als Liedtyp schendung, reizer, reizunge) -- 3. Lob und Voraussetzungen der Kunst -- 4. Regeln der Gesangskunst -- 5. Stofflich geprägte Formen und Themen -- 6. Lob und Erklärungen einzelner Töne -- 7. Meister und Schüler -- 8. Über alte Meister -- 9. Unterschiebung oder Rolle -- 10. Veranstaltungen und Gesellschaften -- 11. Rückblick -- Anhang: Liste der berücksichtigten Texte -- Auflösung der abgekürzt angegebenen Editionen -- Register -- Abbildungsnachweis -- Reihenübersicht. |
author_facet |
Lange, Judith. Rothenberger, Eva. Schubert, Martin. |
author_variant |
j l jl |
author2 |
Rothenberger, Eva. Schubert, Martin. |
author2_variant |
e r er m s ms |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Lange, Judith. |
title |
Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse. |
title_sub |
Forschungsimpulse. |
title_full |
Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse. |
title_fullStr |
Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse. |
title_full_unstemmed |
Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse. |
title_auth |
Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse. |
title_new |
Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : |
title_sort |
die kolmarer liederhandschrift und ihr umfeld : forschungsimpulse. |
series |
Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ; |
series2 |
Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ; |
publisher |
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (432 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung (Judith Lange, Eva Rothenberger, Martin Schubert) -- Leich, Hort, Parat, Reihen, Tanz Artifizielle Lieder in der Kolmarer Liederhandschrift (Horst Brunner) -- Reyen in der Kolmarer Liederhandschrift Gattungscharakteristika und Kontext in musikhistorischer Perspektive (Lorenz Welker) -- I. Überlieferung von Reihen (Reyen) in der Kolmarer Liederhandschrift1 -- II. Reihen: Definition und Gattungskontext -- III. Reihen außerhalb des deutschen Sprachraums -- Die Töne der Kolmarer Liederhandschrift Versuch zu den melodischen Formen, Strophenstrukturen und der Schichtung des Bestands (Stefan Rosmer) -- 1. Mittelalterliche deutschsprachige Liedkunst und ihre Musik: Zum Forschungsstand -- 2. Fragestellung, untersuchte Töne, Bemerkungen zur Methodik -- 3. Zwei Beispielanalysen -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- 4. Ergebnisse -- 5. Abschließende Bemerkungen -- ANHANG: Zuordnung der untersuchten Töne von k zu Typen des melodischen Strophenbaus -- A. Strophen mit Strophenteilen von nahezu gleichem Umfang (vgl. oben S. 119-123) -- B. Strophen mit selbstständigen Formteilen variierender Länge, oft auch variierende Verslängen (vgl. oben S. 123-128) -- nachsenger und Fremdtext-Verwertung Barauffüllung und Wiederverwendung alter Sangspruchstrophen im neuen Meisterlied (Michael Baldzuhn) -- 1. Eine erste Bestandserhebung -- 2. Eine erste Durchsicht -- 3. Eine zweite Durchsicht -- 4. Eine erste Zwischenbilanz -- 5. Boppe, Frauenlob, Konrad, Marner: vier einschlägigere Korpora? -- 5.1 Boppe -- 5.2 Konrad von Würzburg -- 5.3 Marner -- 5.4 Frauenlob -- 6. Zusammenfassung: Barauffüllung, Typen der Wiederverwendung. Kopieren - Kompilieren - Kreieren Aspekte der Überlieferung und Textualität am Beispiel des Frauenlobcorpus der Kolmarer Liederhandschrift (Sophie Knapp, Holger Runow) -- I. Dubletten: Textkritik und Textgenese -- II. Textgenese und Textkritik: Chancen und Grenzen -- III. Kreatives Kompilieren: Poetik der Wiederverwertung -- Anhang: Textbeispiel 1 -- Textbeispiel 2 -- „gräulich verderbt" und „übel zugerichtet"? Überlieferungstreue und Bearbeitungstendenzen der Kolmarer Liederhandschrift am Beispiel von Liedern in Tönen Konrads von Würzburg (Nils Hansen) -- Handschriften -- Der Cgm 1019 im Kontext der rheinisch-schwäbischen Meisterliederhandschriften Mit einer Analyse der Konkordanzen zur Kolmarer Liederhandschrift (Anabel Recker) -- I. Der Cgm 1018 (x) und der Cgm 1019 (y) -- II. Die Parallelüberlieferung von y und k -- 1. Kompilierte Bare mit breiter Überlieferung -- 2. Originär mehrstrophige Bareinheiten mit breiter Überlieferung -- 3. Bare in Tönen Frauenlobs -- 4. Nur in k und y überlieferte Bare -- III. Das Sondergut des Cgm 1019 -- IV. Fazit -- Die Meisterschaft des Laien? Zum ästhetischen und theologischen Anspruch im Meistergesang (Felix Prautzsch) -- Die Bibelversifikationen in der Kolmarer Liederhandschrift (Johannes Janota) -- Abbildungen -- neyn, da zweyent sich die mer ‒ Zum Zusammenhang von Antijudaismus, christologischer Schriftauslegung und Allegorese in Regenbogens Der juden krieg (Simone Loleit) -- Einstieg -- Der juden krieg in der Kolmarer Liederhandschrift -- Leitfragen -- Leitfrage 1: Gründe der Aggression -- Leitfrage 2: Die (Un-)Verzichtbarkeit der Figur des Juden als Adressat -- Textgrundlage: Der juden krieg zehen lieder (k Lang/T Reg 23-32) -- Ist imandt hie der mit mir singen welle? Überblick über die Elemente metapoetischer Meisterlieder 1430 bis 1520 (Johannes Rettelbach). 1. Freundliche Begrüßungen (als Liedtyp empfahung, grues, meistergrues) -- 2. Aggressive Aufforderung zum Gesang und Beschimpfung (als Liedtyp schendung, reizer, reizunge) -- 3. Lob und Voraussetzungen der Kunst -- 4. Regeln der Gesangskunst -- 5. Stofflich geprägte Formen und Themen -- 6. Lob und Erklärungen einzelner Töne -- 7. Meister und Schüler -- 8. Über alte Meister -- 9. Unterschiebung oder Rolle -- 10. Veranstaltungen und Gesellschaften -- 11. Rückblick -- Anhang: Liste der berücksichtigten Texte -- Auflösung der abgekürzt angegebenen Editionen -- Register -- Abbildungsnachweis -- Reihenübersicht. |
isbn |
9783631856130 9783631778425 |
genre |
Electronic books. |
genre_facet |
Electronic books. |
url |
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686189 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
830 - German & related literatures |
dewey-ones |
831 - German poetry |
dewey-full |
831.309 |
dewey-sort |
3831.309 |
dewey-raw |
831.309 |
dewey-search |
831.309 |
oclc_num |
1397571460 |
work_keys_str_mv |
AT langejudith diekolmarerliederhandschriftundihrumfeldforschungsimpulse AT rothenbergereva diekolmarerliederhandschriftundihrumfeldforschungsimpulse AT schubertmartin diekolmarerliederhandschriftundihrumfeldforschungsimpulse AT langejudith kolmarerliederhandschriftundihrumfeldforschungsimpulse AT rothenbergereva kolmarerliederhandschriftundihrumfeldforschungsimpulse AT schubertmartin kolmarerliederhandschriftundihrumfeldforschungsimpulse |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)50030686189 (Au-PeEL)EBL30686189 (OCoLC)1397571460 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ; v.38 |
is_hierarchy_title |
Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse. |
container_title |
Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ; v.38 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
marc_error |
Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ] |
_version_ |
1792331071572934656 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06344nam a22004573i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686189</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631856130</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631778425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397571460</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">831.309</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Judith.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld :</subfield><subfield code="b">Forschungsimpulse.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (432 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ;</subfield><subfield code="v">v.38</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung (Judith Lange, Eva Rothenberger, Martin Schubert) -- Leich, Hort, Parat, Reihen, Tanz Artifizielle Lieder in der Kolmarer Liederhandschrift (Horst Brunner) -- Reyen in der Kolmarer Liederhandschrift Gattungscharakteristika und Kontext in musikhistorischer Perspektive (Lorenz Welker) -- I. Überlieferung von Reihen (Reyen) in der Kolmarer Liederhandschrift1 -- II. Reihen: Definition und Gattungskontext -- III. Reihen außerhalb des deutschen Sprachraums -- Die Töne der Kolmarer Liederhandschrift Versuch zu den melodischen Formen, Strophenstrukturen und der Schichtung des Bestands (Stefan Rosmer) -- 1. Mittelalterliche deutschsprachige Liedkunst und ihre Musik: Zum Forschungsstand -- 2. Fragestellung, untersuchte Töne, Bemerkungen zur Methodik -- 3. Zwei Beispielanalysen -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- 4. Ergebnisse -- 5. Abschließende Bemerkungen -- ANHANG: Zuordnung der untersuchten Töne von k zu Typen des melodischen Strophenbaus -- A. Strophen mit Strophenteilen von nahezu gleichem Umfang (vgl. oben S. 119-123) -- B. Strophen mit selbstständigen Formteilen variierender Länge, oft auch variierende Verslängen (vgl. oben S. 123-128) -- nachsenger und Fremdtext-Verwertung Barauffüllung und Wiederverwendung alter Sangspruchstrophen im neuen Meisterlied (Michael Baldzuhn) -- 1. Eine erste Bestandserhebung -- 2. Eine erste Durchsicht -- 3. Eine zweite Durchsicht -- 4. Eine erste Zwischenbilanz -- 5. Boppe, Frauenlob, Konrad, Marner: vier einschlägigere Korpora? -- 5.1 Boppe -- 5.2 Konrad von Würzburg -- 5.3 Marner -- 5.4 Frauenlob -- 6. Zusammenfassung: Barauffüllung, Typen der Wiederverwendung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kopieren - Kompilieren - Kreieren Aspekte der Überlieferung und Textualität am Beispiel des Frauenlobcorpus der Kolmarer Liederhandschrift (Sophie Knapp, Holger Runow) -- I. Dubletten: Textkritik und Textgenese -- II. Textgenese und Textkritik: Chancen und Grenzen -- III. Kreatives Kompilieren: Poetik der Wiederverwertung -- Anhang: Textbeispiel 1 -- Textbeispiel 2 -- „gräulich verderbt" und „übel zugerichtet"? Überlieferungstreue und Bearbeitungstendenzen der Kolmarer Liederhandschrift am Beispiel von Liedern in Tönen Konrads von Würzburg (Nils Hansen) -- Handschriften -- Der Cgm 1019 im Kontext der rheinisch-schwäbischen Meisterliederhandschriften Mit einer Analyse der Konkordanzen zur Kolmarer Liederhandschrift (Anabel Recker) -- I. Der Cgm 1018 (x) und der Cgm 1019 (y) -- II. Die Parallelüberlieferung von y und k -- 1. Kompilierte Bare mit breiter Überlieferung -- 2. Originär mehrstrophige Bareinheiten mit breiter Überlieferung -- 3. Bare in Tönen Frauenlobs -- 4. Nur in k und y überlieferte Bare -- III. Das Sondergut des Cgm 1019 -- IV. Fazit -- Die Meisterschaft des Laien? Zum ästhetischen und theologischen Anspruch im Meistergesang (Felix Prautzsch) -- Die Bibelversifikationen in der Kolmarer Liederhandschrift (Johannes Janota) -- Abbildungen -- neyn, da zweyent sich die mer ‒ Zum Zusammenhang von Antijudaismus, christologischer Schriftauslegung und Allegorese in Regenbogens Der juden krieg (Simone Loleit) -- Einstieg -- Der juden krieg in der Kolmarer Liederhandschrift -- Leitfragen -- Leitfrage 1: Gründe der Aggression -- Leitfrage 2: Die (Un-)Verzichtbarkeit der Figur des Juden als Adressat -- Textgrundlage: Der juden krieg zehen lieder (k Lang/T Reg 23-32) -- Ist imandt hie der mit mir singen welle? Überblick über die Elemente metapoetischer Meisterlieder 1430 bis 1520 (Johannes Rettelbach).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Freundliche Begrüßungen (als Liedtyp empfahung, grues, meistergrues) -- 2. Aggressive Aufforderung zum Gesang und Beschimpfung (als Liedtyp schendung, reizer, reizunge) -- 3. Lob und Voraussetzungen der Kunst -- 4. Regeln der Gesangskunst -- 5. Stofflich geprägte Formen und Themen -- 6. Lob und Erklärungen einzelner Töne -- 7. Meister und Schüler -- 8. Über alte Meister -- 9. Unterschiebung oder Rolle -- 10. Veranstaltungen und Gesellschaften -- 11. Rückblick -- Anhang: Liste der berücksichtigten Texte -- Auflösung der abgekürzt angegebenen Editionen -- Register -- Abbildungsnachweis -- Reihenübersicht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Sammelband widmet sich der überlieferungs- und kulturgeschichtlichen Stellung der Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997). Der Band vereint verschiedene Aspekte aus den Bereichen der Überlieferungs- und Wirkungsgeschichte sowie der Kulturgeschichte des Meistergesangs.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothenberger, Eva.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubert, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Lange, Judith</subfield><subfield code="t">Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2021</subfield><subfield code="z">9783631778425</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur, Wissenschaft, Literatur Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686189</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection> |