Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : : Forschungsimpulse.

Der vorliegende Sammelband widmet sich der überlieferungs- und kulturgeschichtlichen Stellung der Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997). Der Band vereint verschiedene Aspekte aus den Bereichen der Überlieferungs- und Wirkungsgeschichte sowie der Kulturgeschichte des Meistergesangs....

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ; v.38
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur, Wissenschaft, Literatur Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (432 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 50030686189
ctrlnum (MiAaPQ)50030686189
(Au-PeEL)EBL30686189
(OCoLC)1397571460
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lange, Judith.
Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse.
1st ed.
Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2021.
©2021.
1 online resource (432 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ; v.38
Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung (Judith Lange, Eva Rothenberger, Martin Schubert) -- Leich, Hort, Parat, Reihen, Tanz Artifizielle Lieder in der Kolmarer Liederhandschrift (Horst Brunner) -- Reyen in der Kolmarer Liederhandschrift Gattungscharakteristika und Kontext in musikhistorischer Perspektive (Lorenz Welker) -- I. Überlieferung von Reihen (Reyen) in der Kolmarer Liederhandschrift1 -- II. Reihen: Definition und Gattungskontext -- III. Reihen außerhalb des deutschen Sprachraums -- Die Töne der Kolmarer Liederhandschrift Versuch zu den melodischen Formen, Strophenstrukturen und der Schichtung des Bestands (Stefan Rosmer) -- 1. Mittelalterliche deutschsprachige Liedkunst und ihre Musik: Zum Forschungsstand -- 2. Fragestellung, untersuchte Töne, Bemerkungen zur Methodik -- 3. Zwei Beispielanalysen -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- 4. Ergebnisse -- 5. Abschließende Bemerkungen -- ANHANG: Zuordnung der untersuchten Töne von k zu Typen des melodischen Strophenbaus -- A. Strophen mit Strophenteilen von nahezu gleichem Umfang (vgl. oben S. 119-123) -- B. Strophen mit selbstständigen Formteilen variierender Länge, oft auch variierende Verslängen (vgl. oben S. 123-128) -- nachsenger und Fremdtext-Verwertung Barauffüllung und Wiederverwendung alter Sangspruchstrophen im neuen Meisterlied (Michael Baldzuhn) -- 1. Eine erste Bestandserhebung -- 2. Eine erste Durchsicht -- 3. Eine zweite Durchsicht -- 4. Eine erste Zwischenbilanz -- 5. Boppe, Frauenlob, Konrad, Marner: vier einschlägigere Korpora? -- 5.1 Boppe -- 5.2 Konrad von Würzburg -- 5.3 Marner -- 5.4 Frauenlob -- 6. Zusammenfassung: Barauffüllung, Typen der Wiederverwendung.
Kopieren - Kompilieren - Kreieren Aspekte der Überlieferung und Textualität am Beispiel des Frauenlobcorpus der Kolmarer Liederhandschrift (Sophie Knapp, Holger Runow) -- I. Dubletten: Textkritik und Textgenese -- II. Textgenese und Textkritik: Chancen und Grenzen -- III. Kreatives Kompilieren: Poetik der Wiederverwertung -- Anhang: Textbeispiel 1 -- Textbeispiel 2 -- „gräulich verderbt" und „übel zugerichtet"? Überlieferungstreue und Bearbeitungstendenzen der Kolmarer Liederhandschrift am Beispiel von Liedern in Tönen Konrads von Würzburg (Nils Hansen) -- Handschriften -- Der Cgm 1019 im Kontext der rheinisch-schwäbischen Meisterliederhandschriften Mit einer Analyse der Konkordanzen zur Kolmarer Liederhandschrift (Anabel Recker) -- I. Der Cgm 1018 (x) und der Cgm 1019 (y) -- II. Die Parallelüberlieferung von y und k -- 1. Kompilierte Bare mit breiter Überlieferung -- 2. Originär mehrstrophige Bareinheiten mit breiter Überlieferung -- 3. Bare in Tönen Frauenlobs -- 4. Nur in k und y überlieferte Bare -- III. Das Sondergut des Cgm 1019 -- IV. Fazit -- Die Meisterschaft des Laien? Zum ästhetischen und theologischen Anspruch im Meistergesang (Felix Prautzsch) -- Die Bibelversifikationen in der Kolmarer Liederhandschrift (Johannes Janota) -- Abbildungen -- neyn, da zweyent sich die mer ‒ Zum Zusammenhang von Antijudaismus, christologischer Schriftauslegung und Allegorese in Regenbogens Der juden krieg (Simone Loleit) -- Einstieg -- Der juden krieg in der Kolmarer Liederhandschrift -- Leitfragen -- Leitfrage 1: Gründe der Aggression -- Leitfrage 2: Die (Un-)Verzichtbarkeit der Figur des Juden als Adressat -- Textgrundlage: Der juden krieg zehen lieder (k Lang/T Reg 23-32) -- Ist imandt hie der mit mir singen welle? Überblick über die Elemente metapoetischer Meisterlieder 1430 bis 1520 (Johannes Rettelbach).
1. Freundliche Begrüßungen (als Liedtyp empfahung, grues, meistergrues) -- 2. Aggressive Aufforderung zum Gesang und Beschimpfung (als Liedtyp schendung, reizer, reizunge) -- 3. Lob und Voraussetzungen der Kunst -- 4. Regeln der Gesangskunst -- 5. Stofflich geprägte Formen und Themen -- 6. Lob und Erklärungen einzelner Töne -- 7. Meister und Schüler -- 8. Über alte Meister -- 9. Unterschiebung oder Rolle -- 10. Veranstaltungen und Gesellschaften -- 11. Rückblick -- Anhang: Liste der berücksichtigten Texte -- Auflösung der abgekürzt angegebenen Editionen -- Register -- Abbildungsnachweis -- Reihenübersicht.
Der vorliegende Sammelband widmet sich der überlieferungs- und kulturgeschichtlichen Stellung der Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997). Der Band vereint verschiedene Aspekte aus den Bereichen der Überlieferungs- und Wirkungsgeschichte sowie der Kulturgeschichte des Meistergesangs.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Rothenberger, Eva.
Schubert, Martin.
Print version: Lange, Judith Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2021 9783631778425
ProQuest (Firm)
Kultur, Wissenschaft, Literatur Series
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686189 Click to View
language German
format eBook
author Lange, Judith.
spellingShingle Lange, Judith.
Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse.
Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ;
Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung (Judith Lange, Eva Rothenberger, Martin Schubert) -- Leich, Hort, Parat, Reihen, Tanz Artifizielle Lieder in der Kolmarer Liederhandschrift (Horst Brunner) -- Reyen in der Kolmarer Liederhandschrift Gattungscharakteristika und Kontext in musikhistorischer Perspektive (Lorenz Welker) -- I. Überlieferung von Reihen (Reyen) in der Kolmarer Liederhandschrift1 -- II. Reihen: Definition und Gattungskontext -- III. Reihen außerhalb des deutschen Sprachraums -- Die Töne der Kolmarer Liederhandschrift Versuch zu den melodischen Formen, Strophenstrukturen und der Schichtung des Bestands (Stefan Rosmer) -- 1. Mittelalterliche deutschsprachige Liedkunst und ihre Musik: Zum Forschungsstand -- 2. Fragestellung, untersuchte Töne, Bemerkungen zur Methodik -- 3. Zwei Beispielanalysen -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- 4. Ergebnisse -- 5. Abschließende Bemerkungen -- ANHANG: Zuordnung der untersuchten Töne von k zu Typen des melodischen Strophenbaus -- A. Strophen mit Strophenteilen von nahezu gleichem Umfang (vgl. oben S. 119-123) -- B. Strophen mit selbstständigen Formteilen variierender Länge, oft auch variierende Verslängen (vgl. oben S. 123-128) -- nachsenger und Fremdtext-Verwertung Barauffüllung und Wiederverwendung alter Sangspruchstrophen im neuen Meisterlied (Michael Baldzuhn) -- 1. Eine erste Bestandserhebung -- 2. Eine erste Durchsicht -- 3. Eine zweite Durchsicht -- 4. Eine erste Zwischenbilanz -- 5. Boppe, Frauenlob, Konrad, Marner: vier einschlägigere Korpora? -- 5.1 Boppe -- 5.2 Konrad von Würzburg -- 5.3 Marner -- 5.4 Frauenlob -- 6. Zusammenfassung: Barauffüllung, Typen der Wiederverwendung.
Kopieren - Kompilieren - Kreieren Aspekte der Überlieferung und Textualität am Beispiel des Frauenlobcorpus der Kolmarer Liederhandschrift (Sophie Knapp, Holger Runow) -- I. Dubletten: Textkritik und Textgenese -- II. Textgenese und Textkritik: Chancen und Grenzen -- III. Kreatives Kompilieren: Poetik der Wiederverwertung -- Anhang: Textbeispiel 1 -- Textbeispiel 2 -- „gräulich verderbt" und „übel zugerichtet"? Überlieferungstreue und Bearbeitungstendenzen der Kolmarer Liederhandschrift am Beispiel von Liedern in Tönen Konrads von Würzburg (Nils Hansen) -- Handschriften -- Der Cgm 1019 im Kontext der rheinisch-schwäbischen Meisterliederhandschriften Mit einer Analyse der Konkordanzen zur Kolmarer Liederhandschrift (Anabel Recker) -- I. Der Cgm 1018 (x) und der Cgm 1019 (y) -- II. Die Parallelüberlieferung von y und k -- 1. Kompilierte Bare mit breiter Überlieferung -- 2. Originär mehrstrophige Bareinheiten mit breiter Überlieferung -- 3. Bare in Tönen Frauenlobs -- 4. Nur in k und y überlieferte Bare -- III. Das Sondergut des Cgm 1019 -- IV. Fazit -- Die Meisterschaft des Laien? Zum ästhetischen und theologischen Anspruch im Meistergesang (Felix Prautzsch) -- Die Bibelversifikationen in der Kolmarer Liederhandschrift (Johannes Janota) -- Abbildungen -- neyn, da zweyent sich die mer ‒ Zum Zusammenhang von Antijudaismus, christologischer Schriftauslegung und Allegorese in Regenbogens Der juden krieg (Simone Loleit) -- Einstieg -- Der juden krieg in der Kolmarer Liederhandschrift -- Leitfragen -- Leitfrage 1: Gründe der Aggression -- Leitfrage 2: Die (Un-)Verzichtbarkeit der Figur des Juden als Adressat -- Textgrundlage: Der juden krieg zehen lieder (k Lang/T Reg 23-32) -- Ist imandt hie der mit mir singen welle? Überblick über die Elemente metapoetischer Meisterlieder 1430 bis 1520 (Johannes Rettelbach).
1. Freundliche Begrüßungen (als Liedtyp empfahung, grues, meistergrues) -- 2. Aggressive Aufforderung zum Gesang und Beschimpfung (als Liedtyp schendung, reizer, reizunge) -- 3. Lob und Voraussetzungen der Kunst -- 4. Regeln der Gesangskunst -- 5. Stofflich geprägte Formen und Themen -- 6. Lob und Erklärungen einzelner Töne -- 7. Meister und Schüler -- 8. Über alte Meister -- 9. Unterschiebung oder Rolle -- 10. Veranstaltungen und Gesellschaften -- 11. Rückblick -- Anhang: Liste der berücksichtigten Texte -- Auflösung der abgekürzt angegebenen Editionen -- Register -- Abbildungsnachweis -- Reihenübersicht.
author_facet Lange, Judith.
Rothenberger, Eva.
Schubert, Martin.
author_variant j l jl
author2 Rothenberger, Eva.
Schubert, Martin.
author2_variant e r er
m s ms
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Lange, Judith.
title Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse.
title_sub Forschungsimpulse.
title_full Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse.
title_fullStr Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse.
title_full_unstemmed Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse.
title_auth Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse.
title_new Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld :
title_sort die kolmarer liederhandschrift und ihr umfeld : forschungsimpulse.
series Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ;
series2 Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ;
publisher Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
publishDate 2021
physical 1 online resource (432 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung (Judith Lange, Eva Rothenberger, Martin Schubert) -- Leich, Hort, Parat, Reihen, Tanz Artifizielle Lieder in der Kolmarer Liederhandschrift (Horst Brunner) -- Reyen in der Kolmarer Liederhandschrift Gattungscharakteristika und Kontext in musikhistorischer Perspektive (Lorenz Welker) -- I. Überlieferung von Reihen (Reyen) in der Kolmarer Liederhandschrift1 -- II. Reihen: Definition und Gattungskontext -- III. Reihen außerhalb des deutschen Sprachraums -- Die Töne der Kolmarer Liederhandschrift Versuch zu den melodischen Formen, Strophenstrukturen und der Schichtung des Bestands (Stefan Rosmer) -- 1. Mittelalterliche deutschsprachige Liedkunst und ihre Musik: Zum Forschungsstand -- 2. Fragestellung, untersuchte Töne, Bemerkungen zur Methodik -- 3. Zwei Beispielanalysen -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- 4. Ergebnisse -- 5. Abschließende Bemerkungen -- ANHANG: Zuordnung der untersuchten Töne von k zu Typen des melodischen Strophenbaus -- A. Strophen mit Strophenteilen von nahezu gleichem Umfang (vgl. oben S. 119-123) -- B. Strophen mit selbstständigen Formteilen variierender Länge, oft auch variierende Verslängen (vgl. oben S. 123-128) -- nachsenger und Fremdtext-Verwertung Barauffüllung und Wiederverwendung alter Sangspruchstrophen im neuen Meisterlied (Michael Baldzuhn) -- 1. Eine erste Bestandserhebung -- 2. Eine erste Durchsicht -- 3. Eine zweite Durchsicht -- 4. Eine erste Zwischenbilanz -- 5. Boppe, Frauenlob, Konrad, Marner: vier einschlägigere Korpora? -- 5.1 Boppe -- 5.2 Konrad von Würzburg -- 5.3 Marner -- 5.4 Frauenlob -- 6. Zusammenfassung: Barauffüllung, Typen der Wiederverwendung.
Kopieren - Kompilieren - Kreieren Aspekte der Überlieferung und Textualität am Beispiel des Frauenlobcorpus der Kolmarer Liederhandschrift (Sophie Knapp, Holger Runow) -- I. Dubletten: Textkritik und Textgenese -- II. Textgenese und Textkritik: Chancen und Grenzen -- III. Kreatives Kompilieren: Poetik der Wiederverwertung -- Anhang: Textbeispiel 1 -- Textbeispiel 2 -- „gräulich verderbt" und „übel zugerichtet"? Überlieferungstreue und Bearbeitungstendenzen der Kolmarer Liederhandschrift am Beispiel von Liedern in Tönen Konrads von Würzburg (Nils Hansen) -- Handschriften -- Der Cgm 1019 im Kontext der rheinisch-schwäbischen Meisterliederhandschriften Mit einer Analyse der Konkordanzen zur Kolmarer Liederhandschrift (Anabel Recker) -- I. Der Cgm 1018 (x) und der Cgm 1019 (y) -- II. Die Parallelüberlieferung von y und k -- 1. Kompilierte Bare mit breiter Überlieferung -- 2. Originär mehrstrophige Bareinheiten mit breiter Überlieferung -- 3. Bare in Tönen Frauenlobs -- 4. Nur in k und y überlieferte Bare -- III. Das Sondergut des Cgm 1019 -- IV. Fazit -- Die Meisterschaft des Laien? Zum ästhetischen und theologischen Anspruch im Meistergesang (Felix Prautzsch) -- Die Bibelversifikationen in der Kolmarer Liederhandschrift (Johannes Janota) -- Abbildungen -- neyn, da zweyent sich die mer ‒ Zum Zusammenhang von Antijudaismus, christologischer Schriftauslegung und Allegorese in Regenbogens Der juden krieg (Simone Loleit) -- Einstieg -- Der juden krieg in der Kolmarer Liederhandschrift -- Leitfragen -- Leitfrage 1: Gründe der Aggression -- Leitfrage 2: Die (Un-)Verzichtbarkeit der Figur des Juden als Adressat -- Textgrundlage: Der juden krieg zehen lieder (k Lang/T Reg 23-32) -- Ist imandt hie der mit mir singen welle? Überblick über die Elemente metapoetischer Meisterlieder 1430 bis 1520 (Johannes Rettelbach).
1. Freundliche Begrüßungen (als Liedtyp empfahung, grues, meistergrues) -- 2. Aggressive Aufforderung zum Gesang und Beschimpfung (als Liedtyp schendung, reizer, reizunge) -- 3. Lob und Voraussetzungen der Kunst -- 4. Regeln der Gesangskunst -- 5. Stofflich geprägte Formen und Themen -- 6. Lob und Erklärungen einzelner Töne -- 7. Meister und Schüler -- 8. Über alte Meister -- 9. Unterschiebung oder Rolle -- 10. Veranstaltungen und Gesellschaften -- 11. Rückblick -- Anhang: Liste der berücksichtigten Texte -- Auflösung der abgekürzt angegebenen Editionen -- Register -- Abbildungsnachweis -- Reihenübersicht.
isbn 9783631856130
9783631778425
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686189
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 830 - German & related literatures
dewey-ones 831 - German poetry
dewey-full 831.309
dewey-sort 3831.309
dewey-raw 831.309
dewey-search 831.309
oclc_num 1397571460
work_keys_str_mv AT langejudith diekolmarerliederhandschriftundihrumfeldforschungsimpulse
AT rothenbergereva diekolmarerliederhandschriftundihrumfeldforschungsimpulse
AT schubertmartin diekolmarerliederhandschriftundihrumfeldforschungsimpulse
AT langejudith kolmarerliederhandschriftundihrumfeldforschungsimpulse
AT rothenbergereva kolmarerliederhandschriftundihrumfeldforschungsimpulse
AT schubertmartin kolmarerliederhandschriftundihrumfeldforschungsimpulse
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)50030686189
(Au-PeEL)EBL30686189
(OCoLC)1397571460
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ; v.38
is_hierarchy_title Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld : Forschungsimpulse.
container_title Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ; v.38
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
marc_error Info : No Determination made, defaulting to MARC8 --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331071572934656
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06344nam a22004573i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686189</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631856130</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631778425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686189</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397571460</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">831.309</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Judith.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld :</subfield><subfield code="b">Forschungsimpulse.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (432 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kultur, Wissenschaft, Literatur Series ;</subfield><subfield code="v">v.38</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung (Judith Lange, Eva Rothenberger, Martin Schubert) -- Leich, Hort, Parat, Reihen, Tanz Artifizielle Lieder in der Kolmarer Liederhandschrift (Horst Brunner) -- Reyen in der Kolmarer Liederhandschrift Gattungscharakteristika und Kontext in musikhistorischer Perspektive (Lorenz Welker) -- I. Überlieferung von Reihen (Reyen) in der Kolmarer Liederhandschrift1 -- II. Reihen: Definition und Gattungskontext -- III. Reihen außerhalb des deutschen Sprachraums -- Die Töne der Kolmarer Liederhandschrift Versuch zu den melodischen Formen, Strophenstrukturen und der Schichtung des Bestands (Stefan Rosmer) -- 1. Mittelalterliche deutschsprachige Liedkunst und ihre Musik: Zum Forschungsstand -- 2. Fragestellung, untersuchte Töne, Bemerkungen zur Methodik -- 3. Zwei Beispielanalysen -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- Anmerkungen zur Wiedergabe: -- 4. Ergebnisse -- 5. Abschließende Bemerkungen -- ANHANG: Zuordnung der untersuchten Töne von k zu Typen des melodischen Strophenbaus -- A. Strophen mit Strophenteilen von nahezu gleichem Umfang (vgl. oben S. 119-123) -- B. Strophen mit selbstständigen Formteilen variierender Länge, oft auch variierende Verslängen (vgl. oben S. 123-128) -- nachsenger und Fremdtext-Verwertung Barauffüllung und Wiederverwendung alter Sangspruchstrophen im neuen Meisterlied (Michael Baldzuhn) -- 1. Eine erste Bestandserhebung -- 2. Eine erste Durchsicht -- 3. Eine zweite Durchsicht -- 4. Eine erste Zwischenbilanz -- 5. Boppe, Frauenlob, Konrad, Marner: vier einschlägigere Korpora? -- 5.1 Boppe -- 5.2 Konrad von Würzburg -- 5.3 Marner -- 5.4 Frauenlob -- 6. Zusammenfassung: Barauffüllung, Typen der Wiederverwendung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kopieren - Kompilieren - Kreieren Aspekte der Überlieferung und Textualität am Beispiel des Frauenlobcorpus der Kolmarer Liederhandschrift (Sophie Knapp, Holger Runow) -- I. Dubletten: Textkritik und Textgenese -- II. Textgenese und Textkritik: Chancen und Grenzen -- III. Kreatives Kompilieren: Poetik der Wiederverwertung -- Anhang: Textbeispiel 1 -- Textbeispiel 2 -- „gräulich verderbt" und „übel zugerichtet"? Überlieferungstreue und Bearbeitungstendenzen der Kolmarer Liederhandschrift am Beispiel von Liedern in Tönen Konrads von Würzburg (Nils Hansen) -- Handschriften -- Der Cgm 1019 im Kontext der rheinisch-schwäbischen Meisterliederhandschriften Mit einer Analyse der Konkordanzen zur Kolmarer Liederhandschrift (Anabel Recker) -- I. Der Cgm 1018 (x) und der Cgm 1019 (y) -- II. Die Parallelüberlieferung von y und k -- 1. Kompilierte Bare mit breiter Überlieferung -- 2. Originär mehrstrophige Bareinheiten mit breiter Überlieferung -- 3. Bare in Tönen Frauenlobs -- 4. Nur in k und y überlieferte Bare -- III. Das Sondergut des Cgm 1019 -- IV. Fazit -- Die Meisterschaft des Laien? Zum ästhetischen und theologischen Anspruch im Meistergesang (Felix Prautzsch) -- Die Bibelversifikationen in der Kolmarer Liederhandschrift (Johannes Janota) -- Abbildungen -- neyn, da zweyent sich die mer ‒ Zum Zusammenhang von Antijudaismus, christologischer Schriftauslegung und Allegorese in Regenbogens Der juden krieg (Simone Loleit) -- Einstieg -- Der juden krieg in der Kolmarer Liederhandschrift -- Leitfragen -- Leitfrage 1: Gründe der Aggression -- Leitfrage 2: Die (Un-)Verzichtbarkeit der Figur des Juden als Adressat -- Textgrundlage: Der juden krieg zehen lieder (k Lang/T Reg 23-32) -- Ist imandt hie der mit mir singen welle? Überblick über die Elemente metapoetischer Meisterlieder 1430 bis 1520 (Johannes Rettelbach).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Freundliche Begrüßungen (als Liedtyp empfahung, grues, meistergrues) -- 2. Aggressive Aufforderung zum Gesang und Beschimpfung (als Liedtyp schendung, reizer, reizunge) -- 3. Lob und Voraussetzungen der Kunst -- 4. Regeln der Gesangskunst -- 5. Stofflich geprägte Formen und Themen -- 6. Lob und Erklärungen einzelner Töne -- 7. Meister und Schüler -- 8. Über alte Meister -- 9. Unterschiebung oder Rolle -- 10. Veranstaltungen und Gesellschaften -- 11. Rückblick -- Anhang: Liste der berücksichtigten Texte -- Auflösung der abgekürzt angegebenen Editionen -- Register -- Abbildungsnachweis -- Reihenübersicht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der vorliegende Sammelband widmet sich der überlieferungs- und kulturgeschichtlichen Stellung der Kolmarer Liederhandschrift (München, BSB, Cgm 4997). Der Band vereint verschiedene Aspekte aus den Bereichen der Überlieferungs- und Wirkungsgeschichte sowie der Kulturgeschichte des Meistergesangs.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rothenberger, Eva.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubert, Martin.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Lange, Judith</subfield><subfield code="t">Die Kolmarer Liederhandschrift und Ihr Umfeld</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2021</subfield><subfield code="z">9783631778425</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur, Wissenschaft, Literatur Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686189</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>