Interkulturelles Wissensmanagement : : Deutschland Ost und West.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.12
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2006.
{copy}2006.
Year of Publication:2006
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 50030686184
ctrlnum (MiAaPQ)50030686184
(Au-PeEL)EBL30686184
(OCoLC)1397570184
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kölling, Marcus.
Interkulturelles Wissensmanagement : Deutschland Ost und West.
1st ed.
Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2006.
{copy}2006.
1 online resource (242 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.12
Cover -- 1. Einleitung -- 1.1. Problemstellung -- 1.2. Ziel und Gang der Untersuchung -- 2. Methodische Vorgehensweise -- 2.1. Quantitative Sozialforschung -- 2.2. Qualitative Sozialforschung -- 2.2.1. Forschungsperspektiven in der qualitativen Sozialforschung -- 2.2.2. Das Narrative Interview als Methode der qualitativen Datenerhebung -- 2.2.3. Rekonstruktion komplexer Prozesse mit dem Narrativen Interview -- 2.2.4. Gütekriterien des Narrativen Interviews -- 2.2.5. Methodische Anforderungen an das Narrative Interview -- 2.2.6. Ablauf und Phasen des Narrativen Interviews -- 2.2.7. Transkription der Tonbandaufnahme des Narrativen Interviews -- 2.2.8. Methode der Dateninterpretation -- 2.2.8.1. Hermeneutische Textinterpretationen -- 2.2.8.2. Qualitative Inhaltsanalyse -- 2.3. Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung -- 2.4. Zusammenfassung der methodischen Vorgehensweise -- 3. Kultur und Handlung in der soziologischen Theorie -- 3.1. Handlungstheorie bei Max Weber -- 3.1.1. Bestimmungsgründe sozialen Handelns -- 3.1.2. Protestantische Werte -- 3.2. Handlungstheorie bei Parsons -- 3.2.1. Parsons systemtheoretischer Ansatz zur Erklärung der Handlung -- 3.2.1.1. Orientierungsalternativen der Handlung -- 3.2.1.2. Interpenetration der Subsysteme des Handelns -- 3.3. Soziologische Grundlagen für das interkulturelle Wissensmanagement -- 4. Interkulturelle Forschungsperspektiven -- 4.1. Erfassung kultureller Unterschiede durch Kulturdimensionen -- 4.1.1. Kluckhohns und Strodtbecks Klassifikation der Wertorientierungen -- 4.1.2. Kulturdimensionen von Hofstede -- 4.1.3. Die Erklärung der Kulturunterschiede von Hall und Hall -- 4.1.4. Trompenaars Konzept zur Unterscheidung von Kulturen -- 4.1.5. Wertdimensionen von Schwartz -- 4.1.6. Die neun kulturellen Dimensionen des GLOBE Projektes.
4.1.7. Analyse der Forschungsarbeiten zu interkulturellen Dimensionen -- 4.2. Die interkulturellen Konzepte von Thomas und Fink -- 4.2.1. Das Kulturstandardkonzept von Thomas -- 4.2.2. Thomas Konzept der interkulturellen Kompetenz -- 4.2.3. Finks Modell der interkulturellen Kompetenz und Performanz -- 4.3. Forschungsperspektive zum Prozess der kulturellen Anpassung -- 4.3.1. Akkulturationsverlauf -- 4.3.2. Persönlichkeitsmerkmale zur Erreichung der interkulturellen Effektivität im Akkulturationsprozess -- 4.4. Interkulturelle Betrachtung des Zusammenwachsens zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland -- 5. Wissensmanagement zwischen Ost- und Westdeutschland -- 5.1. Theoretische Grundlagen zu Wissen als Ressource -- 5.1.1. Wissen und Ressourcen zur Erklärung der Existenz von Unternehmen und Unternehmensbeziehungen -- 5.1.2. Ressourcenorientierte Unternehmensführung -- 5.1.2.1. Ressourcen und Fähigkeiten -- 5.1.2.2. Argumentationslogik wesentlicher Konzepte der Ressourcenperspektive -- 5.1.3. Grundlegende Annahmen zum Wissen -- 5.1.3.1. Wissen als kulturell determinierte Schlüsselressource -- 5.1.3.2. Wissensarten -- 5.1.4. Ost- und Westdeutsches Wissen als Ressource -- 5.2. Grundlagen zum Umgang mit Wissen in der Organisation -- 5.2.1. Modelle im Wissensmanagement -- 5.2.1.1. Nonaka/Takeuchi: Wissensgewinnung durch Wissensumwandlung -- 5.2.1.2. Staples Forschungsmodell des Wissensmanagements -- 5.2.1.3. Davenports und Prusaks Beitrag zum Wissensmanagement -- 5.2.1.4. Probst, Raub und Romhardt: Bausteine des Wissensmanagements -- 5.2.2. Forschungsbeiträge zu den einzelnen Phasen im Wissensmanagement -- 5.2.3. Wissensgenerierung und -transfer bei MNU -- 5.2.4. Zusammenfassende Würdigung der Theorien zum Wissensmanagement: -- 5.2.4.1. Würdigung der Modelle im Wissensmanagement -- 5.2.4.2. Würdigung einzelner Forschungsbeiträge zum Wissensmanagement.
5.2.4.3. Interkulturelles Wissensmanagementmodell -- 5.3. Empirische Ergebnisse zum Wissensmanagement zwischen Ost- und Westdeutschland -- 5.3.1. Untersuchungsgruppen -- 5.3.2. Kulturelle Wirklichkeit in Ostdeutschland -- 5.3.3. Ostdeutschland als Markt -- 5.3.4. Ostdeutsche Wissensressourcen -- 5.3.4.1. Flexibilität -- 5.3.4.2. Fachausbildung -- 5.3.4.3. Improvisationstalent -- 5.3.5. Westdeutsche Wissensressourcen -- 5.3.5.1. Effizienz und Leistungsorientierung -- 5.3.5.2. Marktwirtschaftskompetenz -- 5.3.6. Interkulturelle Barrieren -- 5.3.6.1. Auftrittsverhalten / Selbstdarstellung -- 5.3.6.2. Miteinander versus Gegeneinander -- 5.3.6.3. Privat und Berufsleben -- 5.3.6.4. Offenheit -- 5.3.7. Organisatorische Barrieren -- 5.3.7.1. Kapazitätsüberschuss -- 5.3.7.2. Personalabbau -- 5.3.8. Organisatorische Chancen -- 5.3.8.1. Wissenscenter -- 5.3.8.2. Mitarbeitertransfer -- 5.3.9. Lösungsansätze in der interkulturellen Zusammenarbeit -- 5.3.9.1. Akzeptanz der ostdeutschen Kultur -- 5.3.9.2. Interesse an den Menschen in Ostdeutschland -- 5.4. Wissensmanagement Deutschland Ost-West: Barrieren, Chancen und Lösungsansätze -- 6. Zusammenfassung und Diskussion -- Literatur.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Print version: Kölling, Marcus Interkulturelles Wissensmanagement Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2006 9783631538609
ProQuest (Firm)
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686184 Click to View
language German
format eBook
author Kölling, Marcus.
spellingShingle Kölling, Marcus.
Interkulturelles Wissensmanagement : Deutschland Ost und West.
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;
Cover -- 1. Einleitung -- 1.1. Problemstellung -- 1.2. Ziel und Gang der Untersuchung -- 2. Methodische Vorgehensweise -- 2.1. Quantitative Sozialforschung -- 2.2. Qualitative Sozialforschung -- 2.2.1. Forschungsperspektiven in der qualitativen Sozialforschung -- 2.2.2. Das Narrative Interview als Methode der qualitativen Datenerhebung -- 2.2.3. Rekonstruktion komplexer Prozesse mit dem Narrativen Interview -- 2.2.4. Gütekriterien des Narrativen Interviews -- 2.2.5. Methodische Anforderungen an das Narrative Interview -- 2.2.6. Ablauf und Phasen des Narrativen Interviews -- 2.2.7. Transkription der Tonbandaufnahme des Narrativen Interviews -- 2.2.8. Methode der Dateninterpretation -- 2.2.8.1. Hermeneutische Textinterpretationen -- 2.2.8.2. Qualitative Inhaltsanalyse -- 2.3. Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung -- 2.4. Zusammenfassung der methodischen Vorgehensweise -- 3. Kultur und Handlung in der soziologischen Theorie -- 3.1. Handlungstheorie bei Max Weber -- 3.1.1. Bestimmungsgründe sozialen Handelns -- 3.1.2. Protestantische Werte -- 3.2. Handlungstheorie bei Parsons -- 3.2.1. Parsons systemtheoretischer Ansatz zur Erklärung der Handlung -- 3.2.1.1. Orientierungsalternativen der Handlung -- 3.2.1.2. Interpenetration der Subsysteme des Handelns -- 3.3. Soziologische Grundlagen für das interkulturelle Wissensmanagement -- 4. Interkulturelle Forschungsperspektiven -- 4.1. Erfassung kultureller Unterschiede durch Kulturdimensionen -- 4.1.1. Kluckhohns und Strodtbecks Klassifikation der Wertorientierungen -- 4.1.2. Kulturdimensionen von Hofstede -- 4.1.3. Die Erklärung der Kulturunterschiede von Hall und Hall -- 4.1.4. Trompenaars Konzept zur Unterscheidung von Kulturen -- 4.1.5. Wertdimensionen von Schwartz -- 4.1.6. Die neun kulturellen Dimensionen des GLOBE Projektes.
4.1.7. Analyse der Forschungsarbeiten zu interkulturellen Dimensionen -- 4.2. Die interkulturellen Konzepte von Thomas und Fink -- 4.2.1. Das Kulturstandardkonzept von Thomas -- 4.2.2. Thomas Konzept der interkulturellen Kompetenz -- 4.2.3. Finks Modell der interkulturellen Kompetenz und Performanz -- 4.3. Forschungsperspektive zum Prozess der kulturellen Anpassung -- 4.3.1. Akkulturationsverlauf -- 4.3.2. Persönlichkeitsmerkmale zur Erreichung der interkulturellen Effektivität im Akkulturationsprozess -- 4.4. Interkulturelle Betrachtung des Zusammenwachsens zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland -- 5. Wissensmanagement zwischen Ost- und Westdeutschland -- 5.1. Theoretische Grundlagen zu Wissen als Ressource -- 5.1.1. Wissen und Ressourcen zur Erklärung der Existenz von Unternehmen und Unternehmensbeziehungen -- 5.1.2. Ressourcenorientierte Unternehmensführung -- 5.1.2.1. Ressourcen und Fähigkeiten -- 5.1.2.2. Argumentationslogik wesentlicher Konzepte der Ressourcenperspektive -- 5.1.3. Grundlegende Annahmen zum Wissen -- 5.1.3.1. Wissen als kulturell determinierte Schlüsselressource -- 5.1.3.2. Wissensarten -- 5.1.4. Ost- und Westdeutsches Wissen als Ressource -- 5.2. Grundlagen zum Umgang mit Wissen in der Organisation -- 5.2.1. Modelle im Wissensmanagement -- 5.2.1.1. Nonaka/Takeuchi: Wissensgewinnung durch Wissensumwandlung -- 5.2.1.2. Staples Forschungsmodell des Wissensmanagements -- 5.2.1.3. Davenports und Prusaks Beitrag zum Wissensmanagement -- 5.2.1.4. Probst, Raub und Romhardt: Bausteine des Wissensmanagements -- 5.2.2. Forschungsbeiträge zu den einzelnen Phasen im Wissensmanagement -- 5.2.3. Wissensgenerierung und -transfer bei MNU -- 5.2.4. Zusammenfassende Würdigung der Theorien zum Wissensmanagement: -- 5.2.4.1. Würdigung der Modelle im Wissensmanagement -- 5.2.4.2. Würdigung einzelner Forschungsbeiträge zum Wissensmanagement.
5.2.4.3. Interkulturelles Wissensmanagementmodell -- 5.3. Empirische Ergebnisse zum Wissensmanagement zwischen Ost- und Westdeutschland -- 5.3.1. Untersuchungsgruppen -- 5.3.2. Kulturelle Wirklichkeit in Ostdeutschland -- 5.3.3. Ostdeutschland als Markt -- 5.3.4. Ostdeutsche Wissensressourcen -- 5.3.4.1. Flexibilität -- 5.3.4.2. Fachausbildung -- 5.3.4.3. Improvisationstalent -- 5.3.5. Westdeutsche Wissensressourcen -- 5.3.5.1. Effizienz und Leistungsorientierung -- 5.3.5.2. Marktwirtschaftskompetenz -- 5.3.6. Interkulturelle Barrieren -- 5.3.6.1. Auftrittsverhalten / Selbstdarstellung -- 5.3.6.2. Miteinander versus Gegeneinander -- 5.3.6.3. Privat und Berufsleben -- 5.3.6.4. Offenheit -- 5.3.7. Organisatorische Barrieren -- 5.3.7.1. Kapazitätsüberschuss -- 5.3.7.2. Personalabbau -- 5.3.8. Organisatorische Chancen -- 5.3.8.1. Wissenscenter -- 5.3.8.2. Mitarbeitertransfer -- 5.3.9. Lösungsansätze in der interkulturellen Zusammenarbeit -- 5.3.9.1. Akzeptanz der ostdeutschen Kultur -- 5.3.9.2. Interesse an den Menschen in Ostdeutschland -- 5.4. Wissensmanagement Deutschland Ost-West: Barrieren, Chancen und Lösungsansätze -- 6. Zusammenfassung und Diskussion -- Literatur.
author_facet Kölling, Marcus.
author_variant m k mk
author_sort Kölling, Marcus.
title Interkulturelles Wissensmanagement : Deutschland Ost und West.
title_sub Deutschland Ost und West.
title_full Interkulturelles Wissensmanagement : Deutschland Ost und West.
title_fullStr Interkulturelles Wissensmanagement : Deutschland Ost und West.
title_full_unstemmed Interkulturelles Wissensmanagement : Deutschland Ost und West.
title_auth Interkulturelles Wissensmanagement : Deutschland Ost und West.
title_new Interkulturelles Wissensmanagement :
title_sort interkulturelles wissensmanagement : deutschland ost und west.
series Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;
series2 Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;
publisher Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
publishDate 2006
physical 1 online resource (242 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- 1. Einleitung -- 1.1. Problemstellung -- 1.2. Ziel und Gang der Untersuchung -- 2. Methodische Vorgehensweise -- 2.1. Quantitative Sozialforschung -- 2.2. Qualitative Sozialforschung -- 2.2.1. Forschungsperspektiven in der qualitativen Sozialforschung -- 2.2.2. Das Narrative Interview als Methode der qualitativen Datenerhebung -- 2.2.3. Rekonstruktion komplexer Prozesse mit dem Narrativen Interview -- 2.2.4. Gütekriterien des Narrativen Interviews -- 2.2.5. Methodische Anforderungen an das Narrative Interview -- 2.2.6. Ablauf und Phasen des Narrativen Interviews -- 2.2.7. Transkription der Tonbandaufnahme des Narrativen Interviews -- 2.2.8. Methode der Dateninterpretation -- 2.2.8.1. Hermeneutische Textinterpretationen -- 2.2.8.2. Qualitative Inhaltsanalyse -- 2.3. Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung -- 2.4. Zusammenfassung der methodischen Vorgehensweise -- 3. Kultur und Handlung in der soziologischen Theorie -- 3.1. Handlungstheorie bei Max Weber -- 3.1.1. Bestimmungsgründe sozialen Handelns -- 3.1.2. Protestantische Werte -- 3.2. Handlungstheorie bei Parsons -- 3.2.1. Parsons systemtheoretischer Ansatz zur Erklärung der Handlung -- 3.2.1.1. Orientierungsalternativen der Handlung -- 3.2.1.2. Interpenetration der Subsysteme des Handelns -- 3.3. Soziologische Grundlagen für das interkulturelle Wissensmanagement -- 4. Interkulturelle Forschungsperspektiven -- 4.1. Erfassung kultureller Unterschiede durch Kulturdimensionen -- 4.1.1. Kluckhohns und Strodtbecks Klassifikation der Wertorientierungen -- 4.1.2. Kulturdimensionen von Hofstede -- 4.1.3. Die Erklärung der Kulturunterschiede von Hall und Hall -- 4.1.4. Trompenaars Konzept zur Unterscheidung von Kulturen -- 4.1.5. Wertdimensionen von Schwartz -- 4.1.6. Die neun kulturellen Dimensionen des GLOBE Projektes.
4.1.7. Analyse der Forschungsarbeiten zu interkulturellen Dimensionen -- 4.2. Die interkulturellen Konzepte von Thomas und Fink -- 4.2.1. Das Kulturstandardkonzept von Thomas -- 4.2.2. Thomas Konzept der interkulturellen Kompetenz -- 4.2.3. Finks Modell der interkulturellen Kompetenz und Performanz -- 4.3. Forschungsperspektive zum Prozess der kulturellen Anpassung -- 4.3.1. Akkulturationsverlauf -- 4.3.2. Persönlichkeitsmerkmale zur Erreichung der interkulturellen Effektivität im Akkulturationsprozess -- 4.4. Interkulturelle Betrachtung des Zusammenwachsens zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland -- 5. Wissensmanagement zwischen Ost- und Westdeutschland -- 5.1. Theoretische Grundlagen zu Wissen als Ressource -- 5.1.1. Wissen und Ressourcen zur Erklärung der Existenz von Unternehmen und Unternehmensbeziehungen -- 5.1.2. Ressourcenorientierte Unternehmensführung -- 5.1.2.1. Ressourcen und Fähigkeiten -- 5.1.2.2. Argumentationslogik wesentlicher Konzepte der Ressourcenperspektive -- 5.1.3. Grundlegende Annahmen zum Wissen -- 5.1.3.1. Wissen als kulturell determinierte Schlüsselressource -- 5.1.3.2. Wissensarten -- 5.1.4. Ost- und Westdeutsches Wissen als Ressource -- 5.2. Grundlagen zum Umgang mit Wissen in der Organisation -- 5.2.1. Modelle im Wissensmanagement -- 5.2.1.1. Nonaka/Takeuchi: Wissensgewinnung durch Wissensumwandlung -- 5.2.1.2. Staples Forschungsmodell des Wissensmanagements -- 5.2.1.3. Davenports und Prusaks Beitrag zum Wissensmanagement -- 5.2.1.4. Probst, Raub und Romhardt: Bausteine des Wissensmanagements -- 5.2.2. Forschungsbeiträge zu den einzelnen Phasen im Wissensmanagement -- 5.2.3. Wissensgenerierung und -transfer bei MNU -- 5.2.4. Zusammenfassende Würdigung der Theorien zum Wissensmanagement: -- 5.2.4.1. Würdigung der Modelle im Wissensmanagement -- 5.2.4.2. Würdigung einzelner Forschungsbeiträge zum Wissensmanagement.
5.2.4.3. Interkulturelles Wissensmanagementmodell -- 5.3. Empirische Ergebnisse zum Wissensmanagement zwischen Ost- und Westdeutschland -- 5.3.1. Untersuchungsgruppen -- 5.3.2. Kulturelle Wirklichkeit in Ostdeutschland -- 5.3.3. Ostdeutschland als Markt -- 5.3.4. Ostdeutsche Wissensressourcen -- 5.3.4.1. Flexibilität -- 5.3.4.2. Fachausbildung -- 5.3.4.3. Improvisationstalent -- 5.3.5. Westdeutsche Wissensressourcen -- 5.3.5.1. Effizienz und Leistungsorientierung -- 5.3.5.2. Marktwirtschaftskompetenz -- 5.3.6. Interkulturelle Barrieren -- 5.3.6.1. Auftrittsverhalten / Selbstdarstellung -- 5.3.6.2. Miteinander versus Gegeneinander -- 5.3.6.3. Privat und Berufsleben -- 5.3.6.4. Offenheit -- 5.3.7. Organisatorische Barrieren -- 5.3.7.1. Kapazitätsüberschuss -- 5.3.7.2. Personalabbau -- 5.3.8. Organisatorische Chancen -- 5.3.8.1. Wissenscenter -- 5.3.8.2. Mitarbeitertransfer -- 5.3.9. Lösungsansätze in der interkulturellen Zusammenarbeit -- 5.3.9.1. Akzeptanz der ostdeutschen Kultur -- 5.3.9.2. Interesse an den Menschen in Ostdeutschland -- 5.4. Wissensmanagement Deutschland Ost-West: Barrieren, Chancen und Lösungsansätze -- 6. Zusammenfassung und Diskussion -- Literatur.
isbn 9783631754214
9783631538609
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686184
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1397570184
work_keys_str_mv AT kollingmarcus interkulturelleswissensmanagementdeutschlandostundwest
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)50030686184
(Au-PeEL)EBL30686184
(OCoLC)1397570184
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.12
is_hierarchy_title Interkulturelles Wissensmanagement : Deutschland Ost und West.
container_title Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.12
marc_error Info : MARC8 translation shorter than ISO-8859-1, choosing MARC8. --- [ 856 : z ]
_version_ 1792331071539380224
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06635nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686184</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2006 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631754214</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631538609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397570184</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kölling, Marcus.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelles Wissensmanagement :</subfield><subfield code="b">Deutschland Ost und West.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2006.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">{copy}2006.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (242 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ;</subfield><subfield code="v">v.12</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- 1. Einleitung -- 1.1. Problemstellung -- 1.2. Ziel und Gang der Untersuchung -- 2. Methodische Vorgehensweise -- 2.1. Quantitative Sozialforschung -- 2.2. Qualitative Sozialforschung -- 2.2.1. Forschungsperspektiven in der qualitativen Sozialforschung -- 2.2.2. Das Narrative Interview als Methode der qualitativen Datenerhebung -- 2.2.3. Rekonstruktion komplexer Prozesse mit dem Narrativen Interview -- 2.2.4. Gütekriterien des Narrativen Interviews -- 2.2.5. Methodische Anforderungen an das Narrative Interview -- 2.2.6. Ablauf und Phasen des Narrativen Interviews -- 2.2.7. Transkription der Tonbandaufnahme des Narrativen Interviews -- 2.2.8. Methode der Dateninterpretation -- 2.2.8.1. Hermeneutische Textinterpretationen -- 2.2.8.2. Qualitative Inhaltsanalyse -- 2.3. Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung -- 2.4. Zusammenfassung der methodischen Vorgehensweise -- 3. Kultur und Handlung in der soziologischen Theorie -- 3.1. Handlungstheorie bei Max Weber -- 3.1.1. Bestimmungsgründe sozialen Handelns -- 3.1.2. Protestantische Werte -- 3.2. Handlungstheorie bei Parsons -- 3.2.1. Parsons systemtheoretischer Ansatz zur Erklärung der Handlung -- 3.2.1.1. Orientierungsalternativen der Handlung -- 3.2.1.2. Interpenetration der Subsysteme des Handelns -- 3.3. Soziologische Grundlagen für das interkulturelle Wissensmanagement -- 4. Interkulturelle Forschungsperspektiven -- 4.1. Erfassung kultureller Unterschiede durch Kulturdimensionen -- 4.1.1. Kluckhohns und Strodtbecks Klassifikation der Wertorientierungen -- 4.1.2. Kulturdimensionen von Hofstede -- 4.1.3. Die Erklärung der Kulturunterschiede von Hall und Hall -- 4.1.4. Trompenaars Konzept zur Unterscheidung von Kulturen -- 4.1.5. Wertdimensionen von Schwartz -- 4.1.6. Die neun kulturellen Dimensionen des GLOBE Projektes.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1.7. Analyse der Forschungsarbeiten zu interkulturellen Dimensionen -- 4.2. Die interkulturellen Konzepte von Thomas und Fink -- 4.2.1. Das Kulturstandardkonzept von Thomas -- 4.2.2. Thomas Konzept der interkulturellen Kompetenz -- 4.2.3. Finks Modell der interkulturellen Kompetenz und Performanz -- 4.3. Forschungsperspektive zum Prozess der kulturellen Anpassung -- 4.3.1. Akkulturationsverlauf -- 4.3.2. Persönlichkeitsmerkmale zur Erreichung der interkulturellen Effektivität im Akkulturationsprozess -- 4.4. Interkulturelle Betrachtung des Zusammenwachsens zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland -- 5. Wissensmanagement zwischen Ost- und Westdeutschland -- 5.1. Theoretische Grundlagen zu Wissen als Ressource -- 5.1.1. Wissen und Ressourcen zur Erklärung der Existenz von Unternehmen und Unternehmensbeziehungen -- 5.1.2. Ressourcenorientierte Unternehmensführung -- 5.1.2.1. Ressourcen und Fähigkeiten -- 5.1.2.2. Argumentationslogik wesentlicher Konzepte der Ressourcenperspektive -- 5.1.3. Grundlegende Annahmen zum Wissen -- 5.1.3.1. Wissen als kulturell determinierte Schlüsselressource -- 5.1.3.2. Wissensarten -- 5.1.4. Ost- und Westdeutsches Wissen als Ressource -- 5.2. Grundlagen zum Umgang mit Wissen in der Organisation -- 5.2.1. Modelle im Wissensmanagement -- 5.2.1.1. Nonaka/Takeuchi: Wissensgewinnung durch Wissensumwandlung -- 5.2.1.2. Staples Forschungsmodell des Wissensmanagements -- 5.2.1.3. Davenports und Prusaks Beitrag zum Wissensmanagement -- 5.2.1.4. Probst, Raub und Romhardt: Bausteine des Wissensmanagements -- 5.2.2. Forschungsbeiträge zu den einzelnen Phasen im Wissensmanagement -- 5.2.3. Wissensgenerierung und -transfer bei MNU -- 5.2.4. Zusammenfassende Würdigung der Theorien zum Wissensmanagement: -- 5.2.4.1. Würdigung der Modelle im Wissensmanagement -- 5.2.4.2. Würdigung einzelner Forschungsbeiträge zum Wissensmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2.4.3. Interkulturelles Wissensmanagementmodell -- 5.3. Empirische Ergebnisse zum Wissensmanagement zwischen Ost- und Westdeutschland -- 5.3.1. Untersuchungsgruppen -- 5.3.2. Kulturelle Wirklichkeit in Ostdeutschland -- 5.3.3. Ostdeutschland als Markt -- 5.3.4. Ostdeutsche Wissensressourcen -- 5.3.4.1. Flexibilität -- 5.3.4.2. Fachausbildung -- 5.3.4.3. Improvisationstalent -- 5.3.5. Westdeutsche Wissensressourcen -- 5.3.5.1. Effizienz und Leistungsorientierung -- 5.3.5.2. Marktwirtschaftskompetenz -- 5.3.6. Interkulturelle Barrieren -- 5.3.6.1. Auftrittsverhalten / Selbstdarstellung -- 5.3.6.2. Miteinander versus Gegeneinander -- 5.3.6.3. Privat und Berufsleben -- 5.3.6.4. Offenheit -- 5.3.7. Organisatorische Barrieren -- 5.3.7.1. Kapazitätsüberschuss -- 5.3.7.2. Personalabbau -- 5.3.8. Organisatorische Chancen -- 5.3.8.1. Wissenscenter -- 5.3.8.2. Mitarbeitertransfer -- 5.3.9. Lösungsansätze in der interkulturellen Zusammenarbeit -- 5.3.9.1. Akzeptanz der ostdeutschen Kultur -- 5.3.9.2. Interesse an den Menschen in Ostdeutschland -- 5.4. Wissensmanagement Deutschland Ost-West: Barrieren, Chancen und Lösungsansätze -- 6. Zusammenfassung und Diskussion -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Kölling, Marcus</subfield><subfield code="t">Interkulturelles Wissensmanagement</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2006</subfield><subfield code="z">9783631538609</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686184</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>