Interkulturelles Wissensmanagement : : Deutschland Ost und West.

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Superior document:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series ; v.12
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Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2006.
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Year of Publication:2006
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (242 pages)
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505 0 |a Cover -- 1. Einleitung -- 1.1. Problemstellung -- 1.2. Ziel und Gang der Untersuchung -- 2. Methodische Vorgehensweise -- 2.1. Quantitative Sozialforschung -- 2.2. Qualitative Sozialforschung -- 2.2.1. Forschungsperspektiven in der qualitativen Sozialforschung -- 2.2.2. Das Narrative Interview als Methode der qualitativen Datenerhebung -- 2.2.3. Rekonstruktion komplexer Prozesse mit dem Narrativen Interview -- 2.2.4. Gütekriterien des Narrativen Interviews -- 2.2.5. Methodische Anforderungen an das Narrative Interview -- 2.2.6. Ablauf und Phasen des Narrativen Interviews -- 2.2.7. Transkription der Tonbandaufnahme des Narrativen Interviews -- 2.2.8. Methode der Dateninterpretation -- 2.2.8.1. Hermeneutische Textinterpretationen -- 2.2.8.2. Qualitative Inhaltsanalyse -- 2.3. Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung -- 2.4. Zusammenfassung der methodischen Vorgehensweise -- 3. Kultur und Handlung in der soziologischen Theorie -- 3.1. Handlungstheorie bei Max Weber -- 3.1.1. Bestimmungsgründe sozialen Handelns -- 3.1.2. Protestantische Werte -- 3.2. Handlungstheorie bei Parsons -- 3.2.1. Parsons systemtheoretischer Ansatz zur Erklärung der Handlung -- 3.2.1.1. Orientierungsalternativen der Handlung -- 3.2.1.2. Interpenetration der Subsysteme des Handelns -- 3.3. Soziologische Grundlagen für das interkulturelle Wissensmanagement -- 4. Interkulturelle Forschungsperspektiven -- 4.1. Erfassung kultureller Unterschiede durch Kulturdimensionen -- 4.1.1. Kluckhohns und Strodtbecks Klassifikation der Wertorientierungen -- 4.1.2. Kulturdimensionen von Hofstede -- 4.1.3. Die Erklärung der Kulturunterschiede von Hall und Hall -- 4.1.4. Trompenaars Konzept zur Unterscheidung von Kulturen -- 4.1.5. Wertdimensionen von Schwartz -- 4.1.6. Die neun kulturellen Dimensionen des GLOBE Projektes. 
505 8 |a 4.1.7. Analyse der Forschungsarbeiten zu interkulturellen Dimensionen -- 4.2. Die interkulturellen Konzepte von Thomas und Fink -- 4.2.1. Das Kulturstandardkonzept von Thomas -- 4.2.2. Thomas Konzept der interkulturellen Kompetenz -- 4.2.3. Finks Modell der interkulturellen Kompetenz und Performanz -- 4.3. Forschungsperspektive zum Prozess der kulturellen Anpassung -- 4.3.1. Akkulturationsverlauf -- 4.3.2. Persönlichkeitsmerkmale zur Erreichung der interkulturellen Effektivität im Akkulturationsprozess -- 4.4. Interkulturelle Betrachtung des Zusammenwachsens zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland -- 5. Wissensmanagement zwischen Ost- und Westdeutschland -- 5.1. Theoretische Grundlagen zu Wissen als Ressource -- 5.1.1. Wissen und Ressourcen zur Erklärung der Existenz von Unternehmen und Unternehmensbeziehungen -- 5.1.2. Ressourcenorientierte Unternehmensführung -- 5.1.2.1. Ressourcen und Fähigkeiten -- 5.1.2.2. Argumentationslogik wesentlicher Konzepte der Ressourcenperspektive -- 5.1.3. Grundlegende Annahmen zum Wissen -- 5.1.3.1. Wissen als kulturell determinierte Schlüsselressource -- 5.1.3.2. Wissensarten -- 5.1.4. Ost- und Westdeutsches Wissen als Ressource -- 5.2. Grundlagen zum Umgang mit Wissen in der Organisation -- 5.2.1. Modelle im Wissensmanagement -- 5.2.1.1. Nonaka/Takeuchi: Wissensgewinnung durch Wissensumwandlung -- 5.2.1.2. Staples Forschungsmodell des Wissensmanagements -- 5.2.1.3. Davenports und Prusaks Beitrag zum Wissensmanagement -- 5.2.1.4. Probst, Raub und Romhardt: Bausteine des Wissensmanagements -- 5.2.2. Forschungsbeiträge zu den einzelnen Phasen im Wissensmanagement -- 5.2.3. Wissensgenerierung und -transfer bei MNU -- 5.2.4. Zusammenfassende Würdigung der Theorien zum Wissensmanagement: -- 5.2.4.1. Würdigung der Modelle im Wissensmanagement -- 5.2.4.2. Würdigung einzelner Forschungsbeiträge zum Wissensmanagement. 
505 8 |a 5.2.4.3. Interkulturelles Wissensmanagementmodell -- 5.3. Empirische Ergebnisse zum Wissensmanagement zwischen Ost- und Westdeutschland -- 5.3.1. Untersuchungsgruppen -- 5.3.2. Kulturelle Wirklichkeit in Ostdeutschland -- 5.3.3. Ostdeutschland als Markt -- 5.3.4. Ostdeutsche Wissensressourcen -- 5.3.4.1. Flexibilität -- 5.3.4.2. Fachausbildung -- 5.3.4.3. Improvisationstalent -- 5.3.5. Westdeutsche Wissensressourcen -- 5.3.5.1. Effizienz und Leistungsorientierung -- 5.3.5.2. Marktwirtschaftskompetenz -- 5.3.6. Interkulturelle Barrieren -- 5.3.6.1. Auftrittsverhalten / Selbstdarstellung -- 5.3.6.2. Miteinander versus Gegeneinander -- 5.3.6.3. Privat und Berufsleben -- 5.3.6.4. Offenheit -- 5.3.7. Organisatorische Barrieren -- 5.3.7.1. Kapazitätsüberschuss -- 5.3.7.2. Personalabbau -- 5.3.8. Organisatorische Chancen -- 5.3.8.1. Wissenscenter -- 5.3.8.2. Mitarbeitertransfer -- 5.3.9. Lösungsansätze in der interkulturellen Zusammenarbeit -- 5.3.9.1. Akzeptanz der ostdeutschen Kultur -- 5.3.9.2. Interesse an den Menschen in Ostdeutschland -- 5.4. Wissensmanagement Deutschland Ost-West: Barrieren, Chancen und Lösungsansätze -- 6. Zusammenfassung und Diskussion -- Literatur. 
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590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
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