Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts.

Der Band stellt die musikalische Skizzenforschung in den größeren Kontext einer Schreib- und Kreativitätsforschung. Bezogen auf die drei Schwerpunkte Schriftbildlichkeit, Rekonstruktion des musikalischen Denkens und interdisziplinärer Methodendiskurs werden neue Ansätze für die Musik des langen...

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Bibliographic Details
Superior document:Methodology of Music Research Series ; v.12
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Methodology of Music Research Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (208 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Series Information
  • Copyright Information
  • Inhalt
  • Stefanie Acquavella-Rauch, Birger Petersen: Skizzenforschung für die Musik des langen 19. Jahrhunderts. Überlegungen zu neuen Ansätzen
  • Musikalische Skizzenforschung zum späten 19. Jahrhundert im Vergleich der Arbeitsweisen verschiedener Komponisten
  • Skizzenforschung und Möglichkeiten einer Rekonstruktion musikalischen Denkens
  • Themenkomplexe
  • Marcel Klinke: Die frühesten Handschriften von Richard Strauss. Zu Manuskriptsorten und Kompositionsprozess in der ersten Schaffensdekade
  • Terminologie
  • Manuskriptsorten
  • Früheste Versuche
  • Skizzen
  • Reinschriften
  • Von der Skizze zur Reinschrift
  • Zwischenstadium Orchesterskizze
  • Abschriften
  • Birger Petersen: Rheinbergers Skizzen. Neue (Be-)Funde zur Orgelmusik
  • 1. Zur Sonate As-Dur op. 65
  • Exkurs: Zur Differenzierung der Handschriften
  • 2. Zur Sonate op. 98
  • 3. Zur Sonate op. 196
  • Franziska Reich: Idiosynkrasie und Schriftlichkeit. Textgenetische Spuren in den Skizzenmanuskripten Max Regers
  • Julia Ronge: Schriftbildlichkeit bei Ludwig van Beethoven
  • Eike Feß: »τ̔̈2026; a humble […] approach toward[s]? perfection.« Skizzierung bei Arnold Schönberg in Unterricht und Kompositionspraxis
  • Schreiben in der Lehre
  • Denken im Schreiben
  • Skizzen in der kompositorischen Arbeit
  • Schlussbetrachtung
  • Stefan König: Max Regers Schreibprozess und seine Entwicklungen in der Wiesbadener Zeit (1890-1898)
  • Stephan Zirwes: Vom »Studieren« und »Zergliedern«. Zu Peter Cornelius' Abschriften aus der komponierten Literatur
  • Stefanie Acquavella-Rauch: Von romantischer Ironie zu ernsthafter Realität. Ein Beitrag zur kompositorischen Schaffensästhetik
  • Beispiel 1: E. T. A. Hoffmanns Ritter Gluck
  • Das ›Wie‹ als Zugang zur Nachhaltigkeit des Narrativs vom metaphysisch-mystischen Schaffensprozess
  • Erstens
  • Zweitens.
  • Beispiel 2: Arthur M. Abells Gespräche mit berühmten Komponisten
  • Fazit - mit einem kleinen Exkurs
  • Manuel Bärtsch: Interpretationsskizzen
  • DIE musikalische Skizze?
  • Zwei schriftliche Interpretationsskizzen Ludovic Breitners »améliorations«
  • Ein Anonymus aus Thun
  • Klavierrollen - Reportagen, Spiegel, Skizzen?
  • »Nach persönlicher Erinnerung an Franz Liszt«. Bernhard Stavenhagen spielt die zweite Legende von Franz Liszt
  • Frederic Lamonds Interpretation von Beethovens Sonate op. 111
  • Fazit
  • Martin Loeser: »In effigie«. Skizze, Improvisation und Ausarbeitung bei Carl Loewe
  • 1. Vom Einfall zum Werk? Bilder vom Komponieren und Lehrempfehlungen
  • 2. Zu Loewes Arbeitsweise
  • 3. Improvisation und Ausarbeitung am Beispiel von Loewes Balladen
  • Resümee
  • Personenregister
  • Reihenübersicht.