Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts.
Der Band stellt die musikalische Skizzenforschung in den größeren Kontext einer Schreib- und Kreativitätsforschung. Bezogen auf die drei Schwerpunkte Schriftbildlichkeit, Rekonstruktion des musikalischen Denkens und interdisziplinärer Methodendiskurs werden neue Ansätze für die Musik des langen...
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Superior document: | Methodology of Music Research Series ; v.12 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Methodology of Music Research Series
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (208 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Series Information
- Copyright Information
- Inhalt
- Stefanie Acquavella-Rauch, Birger Petersen: Skizzenforschung für die Musik des langen 19. Jahrhunderts. Überlegungen zu neuen Ansätzen
- Musikalische Skizzenforschung zum späten 19. Jahrhundert im Vergleich der Arbeitsweisen verschiedener Komponisten
- Skizzenforschung und Möglichkeiten einer Rekonstruktion musikalischen Denkens
- Themenkomplexe
- Marcel Klinke: Die frühesten Handschriften von Richard Strauss. Zu Manuskriptsorten und Kompositionsprozess in der ersten Schaffensdekade
- Terminologie
- Manuskriptsorten
- Früheste Versuche
- Skizzen
- Reinschriften
- Von der Skizze zur Reinschrift
- Zwischenstadium Orchesterskizze
- Abschriften
- Birger Petersen: Rheinbergers Skizzen. Neue (Be-)Funde zur Orgelmusik
- 1. Zur Sonate As-Dur op. 65
- Exkurs: Zur Differenzierung der Handschriften
- 2. Zur Sonate op. 98
- 3. Zur Sonate op. 196
- Franziska Reich: Idiosynkrasie und Schriftlichkeit. Textgenetische Spuren in den Skizzenmanuskripten Max Regers
- Julia Ronge: Schriftbildlichkeit bei Ludwig van Beethoven
- Eike Feß: »τ̔̈2026; a humble […] approach toward[s]? perfection.« Skizzierung bei Arnold Schönberg in Unterricht und Kompositionspraxis
- Schreiben in der Lehre
- Denken im Schreiben
- Skizzen in der kompositorischen Arbeit
- Schlussbetrachtung
- Stefan König: Max Regers Schreibprozess und seine Entwicklungen in der Wiesbadener Zeit (1890-1898)
- Stephan Zirwes: Vom »Studieren« und »Zergliedern«. Zu Peter Cornelius' Abschriften aus der komponierten Literatur
- Stefanie Acquavella-Rauch: Von romantischer Ironie zu ernsthafter Realität. Ein Beitrag zur kompositorischen Schaffensästhetik
- Beispiel 1: E. T. A. Hoffmanns Ritter Gluck
- Das ›Wie‹ als Zugang zur Nachhaltigkeit des Narrativs vom metaphysisch-mystischen Schaffensprozess
- Erstens
- Zweitens.
- Beispiel 2: Arthur M. Abells Gespräche mit berühmten Komponisten
- Fazit - mit einem kleinen Exkurs
- Manuel Bärtsch: Interpretationsskizzen
- DIE musikalische Skizze?
- Zwei schriftliche Interpretationsskizzen Ludovic Breitners »améliorations«
- Ein Anonymus aus Thun
- Klavierrollen - Reportagen, Spiegel, Skizzen?
- »Nach persönlicher Erinnerung an Franz Liszt«. Bernhard Stavenhagen spielt die zweite Legende von Franz Liszt
- Frederic Lamonds Interpretation von Beethovens Sonate op. 111
- Fazit
- Martin Loeser: »In effigie«. Skizze, Improvisation und Ausarbeitung bei Carl Loewe
- 1. Vom Einfall zum Werk? Bilder vom Komponieren und Lehrempfehlungen
- 2. Zu Loewes Arbeitsweise
- 3. Improvisation und Ausarbeitung am Beispiel von Loewes Balladen
- Resümee
- Personenregister
- Reihenübersicht.