Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts.

Der Band stellt die musikalische Skizzenforschung in den größeren Kontext einer Schreib- und Kreativitätsforschung. Bezogen auf die drei Schwerpunkte Schriftbildlichkeit, Rekonstruktion des musikalischen Denkens und interdisziplinärer Methodendiskurs werden neue Ansätze für die Musik des langen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Methodology of Music Research Series ; v.12
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Methodology of Music Research Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (208 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 50030686177
ctrlnum (MiAaPQ)50030686177
(Au-PeEL)EBL30686177
(OCoLC)1397572223
collection bib_alma
record_format marc
spelling Acquavella-Rauch, Stefanie.
Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts.
1st ed.
Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020.
©2020.
1 online resource (208 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Methodology of Music Research Series ; v.12
Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Stefanie Acquavella-Rauch, Birger Petersen: Skizzenforschung für die Musik des langen 19. Jahrhunderts. Überlegungen zu neuen Ansätzen -- Musikalische Skizzenforschung zum späten 19. Jahrhundert im Vergleich der Arbeitsweisen verschiedener Komponisten -- Skizzenforschung und Möglichkeiten einer Rekonstruktion musikalischen Denkens -- Themenkomplexe -- Marcel Klinke: Die frühesten Handschriften von Richard Strauss. Zu Manuskriptsorten und Kompositionsprozess in der ersten Schaffensdekade -- Terminologie -- Manuskriptsorten -- Früheste Versuche -- Skizzen -- Reinschriften -- Von der Skizze zur Reinschrift -- Zwischenstadium Orchesterskizze -- Abschriften -- Birger Petersen: Rheinbergers Skizzen. Neue (Be-)Funde zur Orgelmusik -- 1. Zur Sonate As-Dur op. 65 -- Exkurs: Zur Differenzierung der Handschriften -- 2. Zur Sonate op. 98 -- 3. Zur Sonate op. 196 -- Franziska Reich: Idiosynkrasie und Schriftlichkeit. Textgenetische Spuren in den Skizzenmanuskripten Max Regers -- Julia Ronge: Schriftbildlichkeit bei Ludwig van Beethoven -- Eike Feß: »τ̔̈2026; a humble […] approach toward[s]? perfection.« Skizzierung bei Arnold Schönberg in Unterricht und Kompositionspraxis -- Schreiben in der Lehre -- Denken im Schreiben -- Skizzen in der kompositorischen Arbeit -- Schlussbetrachtung -- Stefan König: Max Regers Schreibprozess und seine Entwicklungen in der Wiesbadener Zeit (1890-1898) -- Stephan Zirwes: Vom »Studieren« und »Zergliedern«. Zu Peter Cornelius' Abschriften aus der komponierten Literatur -- Stefanie Acquavella-Rauch: Von romantischer Ironie zu ernsthafter Realität. Ein Beitrag zur kompositorischen Schaffensästhetik -- Beispiel 1: E. T. A. Hoffmanns Ritter Gluck -- Das ›Wie‹ als Zugang zur Nachhaltigkeit des Narrativs vom metaphysisch-mystischen Schaffensprozess -- Erstens -- Zweitens.
Beispiel 2: Arthur M. Abells Gespräche mit berühmten Komponisten -- Fazit - mit einem kleinen Exkurs -- Manuel Bärtsch: Interpretationsskizzen -- DIE musikalische Skizze? -- Zwei schriftliche Interpretationsskizzen Ludovic Breitners »améliorations« -- Ein Anonymus aus Thun -- Klavierrollen - Reportagen, Spiegel, Skizzen? -- »Nach persönlicher Erinnerung an Franz Liszt«. Bernhard Stavenhagen spielt die zweite Legende von Franz Liszt -- Frederic Lamonds Interpretation von Beethovens Sonate op. 111 -- Fazit -- Martin Loeser: »In effigie«. Skizze, Improvisation und Ausarbeitung bei Carl Loewe -- 1. Vom Einfall zum Werk? Bilder vom Komponieren und Lehrempfehlungen -- 2. Zu Loewes Arbeitsweise -- 3. Improvisation und Ausarbeitung am Beispiel von Loewes Balladen -- Resümee -- Personenregister -- Reihenübersicht.
Der Band stellt die musikalische Skizzenforschung in den größeren Kontext einer Schreib- und Kreativitätsforschung. Bezogen auf die drei Schwerpunkte Schriftbildlichkeit, Rekonstruktion des musikalischen Denkens und interdisziplinärer Methodendiskurs werden neue Ansätze für die Musik des langen 19. Jahrhunderts diskutiert.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.
Electronic books.
Petersen, Birger.
Print version: Acquavella-Rauch, Stefanie Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2020 9783631797341
ProQuest (Firm)
Methodology of Music Research Series
https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686177 Click to View
language German
format eBook
author Acquavella-Rauch, Stefanie.
spellingShingle Acquavella-Rauch, Stefanie.
Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts.
Methodology of Music Research Series ;
Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Stefanie Acquavella-Rauch, Birger Petersen: Skizzenforschung für die Musik des langen 19. Jahrhunderts. Überlegungen zu neuen Ansätzen -- Musikalische Skizzenforschung zum späten 19. Jahrhundert im Vergleich der Arbeitsweisen verschiedener Komponisten -- Skizzenforschung und Möglichkeiten einer Rekonstruktion musikalischen Denkens -- Themenkomplexe -- Marcel Klinke: Die frühesten Handschriften von Richard Strauss. Zu Manuskriptsorten und Kompositionsprozess in der ersten Schaffensdekade -- Terminologie -- Manuskriptsorten -- Früheste Versuche -- Skizzen -- Reinschriften -- Von der Skizze zur Reinschrift -- Zwischenstadium Orchesterskizze -- Abschriften -- Birger Petersen: Rheinbergers Skizzen. Neue (Be-)Funde zur Orgelmusik -- 1. Zur Sonate As-Dur op. 65 -- Exkurs: Zur Differenzierung der Handschriften -- 2. Zur Sonate op. 98 -- 3. Zur Sonate op. 196 -- Franziska Reich: Idiosynkrasie und Schriftlichkeit. Textgenetische Spuren in den Skizzenmanuskripten Max Regers -- Julia Ronge: Schriftbildlichkeit bei Ludwig van Beethoven -- Eike Feß: »τ̔̈2026; a humble […] approach toward[s]? perfection.« Skizzierung bei Arnold Schönberg in Unterricht und Kompositionspraxis -- Schreiben in der Lehre -- Denken im Schreiben -- Skizzen in der kompositorischen Arbeit -- Schlussbetrachtung -- Stefan König: Max Regers Schreibprozess und seine Entwicklungen in der Wiesbadener Zeit (1890-1898) -- Stephan Zirwes: Vom »Studieren« und »Zergliedern«. Zu Peter Cornelius' Abschriften aus der komponierten Literatur -- Stefanie Acquavella-Rauch: Von romantischer Ironie zu ernsthafter Realität. Ein Beitrag zur kompositorischen Schaffensästhetik -- Beispiel 1: E. T. A. Hoffmanns Ritter Gluck -- Das ›Wie‹ als Zugang zur Nachhaltigkeit des Narrativs vom metaphysisch-mystischen Schaffensprozess -- Erstens -- Zweitens.
Beispiel 2: Arthur M. Abells Gespräche mit berühmten Komponisten -- Fazit - mit einem kleinen Exkurs -- Manuel Bärtsch: Interpretationsskizzen -- DIE musikalische Skizze? -- Zwei schriftliche Interpretationsskizzen Ludovic Breitners »améliorations« -- Ein Anonymus aus Thun -- Klavierrollen - Reportagen, Spiegel, Skizzen? -- »Nach persönlicher Erinnerung an Franz Liszt«. Bernhard Stavenhagen spielt die zweite Legende von Franz Liszt -- Frederic Lamonds Interpretation von Beethovens Sonate op. 111 -- Fazit -- Martin Loeser: »In effigie«. Skizze, Improvisation und Ausarbeitung bei Carl Loewe -- 1. Vom Einfall zum Werk? Bilder vom Komponieren und Lehrempfehlungen -- 2. Zu Loewes Arbeitsweise -- 3. Improvisation und Ausarbeitung am Beispiel von Loewes Balladen -- Resümee -- Personenregister -- Reihenübersicht.
author_facet Acquavella-Rauch, Stefanie.
Petersen, Birger.
author_variant s a r sar
author2 Petersen, Birger.
author2_variant b p bp
author2_role TeilnehmendeR
author_sort Acquavella-Rauch, Stefanie.
title Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts.
title_full Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts.
title_fullStr Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts.
title_full_unstemmed Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts.
title_auth Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts.
title_new Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts.
title_sort neue ansaetze zur skizzenforschung fuer die musik des langen 19. jahrhunderts.
series Methodology of Music Research Series ;
series2 Methodology of Music Research Series ;
publisher Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
publishDate 2020
physical 1 online resource (208 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Stefanie Acquavella-Rauch, Birger Petersen: Skizzenforschung für die Musik des langen 19. Jahrhunderts. Überlegungen zu neuen Ansätzen -- Musikalische Skizzenforschung zum späten 19. Jahrhundert im Vergleich der Arbeitsweisen verschiedener Komponisten -- Skizzenforschung und Möglichkeiten einer Rekonstruktion musikalischen Denkens -- Themenkomplexe -- Marcel Klinke: Die frühesten Handschriften von Richard Strauss. Zu Manuskriptsorten und Kompositionsprozess in der ersten Schaffensdekade -- Terminologie -- Manuskriptsorten -- Früheste Versuche -- Skizzen -- Reinschriften -- Von der Skizze zur Reinschrift -- Zwischenstadium Orchesterskizze -- Abschriften -- Birger Petersen: Rheinbergers Skizzen. Neue (Be-)Funde zur Orgelmusik -- 1. Zur Sonate As-Dur op. 65 -- Exkurs: Zur Differenzierung der Handschriften -- 2. Zur Sonate op. 98 -- 3. Zur Sonate op. 196 -- Franziska Reich: Idiosynkrasie und Schriftlichkeit. Textgenetische Spuren in den Skizzenmanuskripten Max Regers -- Julia Ronge: Schriftbildlichkeit bei Ludwig van Beethoven -- Eike Feß: »τ̔̈2026; a humble […] approach toward[s]? perfection.« Skizzierung bei Arnold Schönberg in Unterricht und Kompositionspraxis -- Schreiben in der Lehre -- Denken im Schreiben -- Skizzen in der kompositorischen Arbeit -- Schlussbetrachtung -- Stefan König: Max Regers Schreibprozess und seine Entwicklungen in der Wiesbadener Zeit (1890-1898) -- Stephan Zirwes: Vom »Studieren« und »Zergliedern«. Zu Peter Cornelius' Abschriften aus der komponierten Literatur -- Stefanie Acquavella-Rauch: Von romantischer Ironie zu ernsthafter Realität. Ein Beitrag zur kompositorischen Schaffensästhetik -- Beispiel 1: E. T. A. Hoffmanns Ritter Gluck -- Das ›Wie‹ als Zugang zur Nachhaltigkeit des Narrativs vom metaphysisch-mystischen Schaffensprozess -- Erstens -- Zweitens.
Beispiel 2: Arthur M. Abells Gespräche mit berühmten Komponisten -- Fazit - mit einem kleinen Exkurs -- Manuel Bärtsch: Interpretationsskizzen -- DIE musikalische Skizze? -- Zwei schriftliche Interpretationsskizzen Ludovic Breitners »améliorations« -- Ein Anonymus aus Thun -- Klavierrollen - Reportagen, Spiegel, Skizzen? -- »Nach persönlicher Erinnerung an Franz Liszt«. Bernhard Stavenhagen spielt die zweite Legende von Franz Liszt -- Frederic Lamonds Interpretation von Beethovens Sonate op. 111 -- Fazit -- Martin Loeser: »In effigie«. Skizze, Improvisation und Ausarbeitung bei Carl Loewe -- 1. Vom Einfall zum Werk? Bilder vom Komponieren und Lehrempfehlungen -- 2. Zu Loewes Arbeitsweise -- 3. Improvisation und Ausarbeitung am Beispiel von Loewes Balladen -- Resümee -- Personenregister -- Reihenübersicht.
isbn 9783631835975
9783631797341
genre Electronic books.
genre_facet Electronic books.
url https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686177
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780.262
dewey-sort 3780.262
dewey-raw 780.262
dewey-search 780.262
oclc_num 1397572223
work_keys_str_mv AT acquavellarauchstefanie neueansaetzezurskizzenforschungfuerdiemusikdeslangen19jahrhunderts
AT petersenbirger neueansaetzezurskizzenforschungfuerdiemusikdeslangen19jahrhunderts
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)50030686177
(Au-PeEL)EBL30686177
(OCoLC)1397572223
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Methodology of Music Research Series ; v.12
is_hierarchy_title Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts.
container_title Methodology of Music Research Series ; v.12
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
marc_error Minor Error : Unlikely sequence of punctuation mark found in Greek character set, it likely a number, inserting change to default character set --- [ 505 : a ]
_version_ 1792331071489048576
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05017nam a22004333i 4500</leader><controlfield tag="001">50030686177</controlfield><controlfield tag="003">MiAaPQ</controlfield><controlfield tag="005">20240229073851.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">240229s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631835975</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783631797341</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)50030686177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30686177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397572223</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.262</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Acquavella-Rauch, Stefanie.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a.M. :</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (208 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Methodology of Music Research Series ;</subfield><subfield code="v">v.12</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhalt -- Stefanie Acquavella-Rauch, Birger Petersen: Skizzenforschung für die Musik des langen 19. Jahrhunderts. Überlegungen zu neuen Ansätzen -- Musikalische Skizzenforschung zum späten 19. Jahrhundert im Vergleich der Arbeitsweisen verschiedener Komponisten -- Skizzenforschung und Möglichkeiten einer Rekonstruktion musikalischen Denkens -- Themenkomplexe -- Marcel Klinke: Die frühesten Handschriften von Richard Strauss. Zu Manuskriptsorten und Kompositionsprozess in der ersten Schaffensdekade -- Terminologie -- Manuskriptsorten -- Früheste Versuche -- Skizzen -- Reinschriften -- Von der Skizze zur Reinschrift -- Zwischenstadium Orchesterskizze -- Abschriften -- Birger Petersen: Rheinbergers Skizzen. Neue (Be-)Funde zur Orgelmusik -- 1. Zur Sonate As-Dur op. 65 -- Exkurs: Zur Differenzierung der Handschriften -- 2. Zur Sonate op. 98 -- 3. Zur Sonate op. 196 -- Franziska Reich: Idiosynkrasie und Schriftlichkeit. Textgenetische Spuren in den Skizzenmanuskripten Max Regers -- Julia Ronge: Schriftbildlichkeit bei Ludwig van Beethoven -- Eike Feß: »τ̔̈2026; a humble […] approach toward[s]? perfection.« Skizzierung bei Arnold Schönberg in Unterricht und Kompositionspraxis -- Schreiben in der Lehre -- Denken im Schreiben -- Skizzen in der kompositorischen Arbeit -- Schlussbetrachtung -- Stefan König: Max Regers Schreibprozess und seine Entwicklungen in der Wiesbadener Zeit (1890-1898) -- Stephan Zirwes: Vom »Studieren« und »Zergliedern«. Zu Peter Cornelius' Abschriften aus der komponierten Literatur -- Stefanie Acquavella-Rauch: Von romantischer Ironie zu ernsthafter Realität. Ein Beitrag zur kompositorischen Schaffensästhetik -- Beispiel 1: E. T. A. Hoffmanns Ritter Gluck -- Das ›Wie‹ als Zugang zur Nachhaltigkeit des Narrativs vom metaphysisch-mystischen Schaffensprozess -- Erstens -- Zweitens.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Beispiel 2: Arthur M. Abells Gespräche mit berühmten Komponisten -- Fazit - mit einem kleinen Exkurs -- Manuel Bärtsch: Interpretationsskizzen -- DIE musikalische Skizze? -- Zwei schriftliche Interpretationsskizzen Ludovic Breitners »améliorations« -- Ein Anonymus aus Thun -- Klavierrollen - Reportagen, Spiegel, Skizzen? -- »Nach persönlicher Erinnerung an Franz Liszt«. Bernhard Stavenhagen spielt die zweite Legende von Franz Liszt -- Frederic Lamonds Interpretation von Beethovens Sonate op. 111 -- Fazit -- Martin Loeser: »In effigie«. Skizze, Improvisation und Ausarbeitung bei Carl Loewe -- 1. Vom Einfall zum Werk? Bilder vom Komponieren und Lehrempfehlungen -- 2. Zu Loewes Arbeitsweise -- 3. Improvisation und Ausarbeitung am Beispiel von Loewes Balladen -- Resümee -- Personenregister -- Reihenübersicht.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band stellt die musikalische Skizzenforschung in den größeren Kontext einer Schreib- und Kreativitätsforschung. Bezogen auf die drei Schwerpunkte Schriftbildlichkeit, Rekonstruktion des musikalischen Denkens und interdisziplinärer Methodendiskurs werden neue Ansätze für die Musik des langen 19. Jahrhunderts diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="590" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries. </subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Electronic books.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Birger.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Acquavella-Rauch, Stefanie</subfield><subfield code="t">Neue Ansaetze Zur Skizzenforschung Fuer Die Musik des Langen 19. Jahrhunderts</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2020</subfield><subfield code="z">9783631797341</subfield></datafield><datafield tag="797" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ProQuest (Firm)</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Methodology of Music Research Series</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/oeawat/detail.action?docID=30686177</subfield><subfield code="z">Click to View</subfield></datafield></record></collection>