Zukunftsorientierte Industriepolitik : : Moeglichkeiten und Grenzen.

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Bibliographic Details
Superior document:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.46
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2004.
©2004.
Year of Publication:2004
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (374 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 1.1 Problemstellung und Zielsetzung
  • 1.2 Gang der Untersuchung
  • 2 Begriffliche Grundlagen
  • 3 Industriepolitik - ein historischer Überblick
  • 3.1 Industriepolitik in Europa
  • 3.1.1 Industriepolitik vor Maastricht
  • 3.1.2 Die europäische Industriepolitik seit Maastricht
  • 3.1.3 Bewertung der europäischen Industriepolitik
  • 3.2 Industriepolitik in Deutschland
  • 3.2.1 Geschichtlicher Überblick
  • 3.2.2 Aktuelle Entwicklungen der deutschen Industriepolitik
  • 3.2.3 Bewertung der deutschen Industriepolitik
  • 3.3 Industriepolitik in den USA
  • 3.3.1 Deindustrialisierung - die industriepolitische Debatte der 1970er und 1980er Jahre
  • 3.3.2 Netzwerkorientierte Industriepolitik - die New Economy der 1990er Jahre
  • 3.3.3 Bewertung der US-amerikanischen Industriepolitik
  • 3.4 Zusammenfassung
  • 4 Fallstudie I - Das Projekt Airbus
  • 4.1 Die Geschichte des Airbus
  • 4.2 Die theoretische Analyse - Rententransfer in einem engen Oligopol
  • 4.2.1 Der Ausgangspunkt - die traditionelle Außenhandelstheorie
  • 4.2.2 Das Grundmodell - unvollkommene internationale Konkurrenz
  • 4.2.3 Staatliche Handlungsoptionen
  • 4.2.3.1 F&amp
  • E-Subventionen
  • 4.2.3.2 Exportsubventionen
  • 4.2.3.3 Erziehungszoll
  • 4.2.4 Kritik
  • 4.2.4.1 Modellierung des Unternehmensverhaltens
  • 4.2.4.2 Marktstruktur
  • 4.2.4.3 Das Problem des Handelskriegs
  • 4.2.4.4 Negative Effekte staatlichen Handelns
  • 4.3 Die empirische Analyse - Der Markt für Großraumflugzeuge als enges Oligopol
  • 4.3.1 Überblick über die aktuelle Marktlage
  • 4.3.2 Marktstruktur
  • 4.3.3 Handelspolitische Auseinandersetzung
  • 4.3.4 Negative Effekte staatlichen Handelns
  • 4.3.4.1 Crowding-out
  • 4.3.4.2 Rent-seeking
  • 4.3.5 Beschäftigungswirkungen der Airbusförderung
  • 4.4 Wohlfahrtseffekte der Airbusförderung.
  • 4.5 Zusammenfassung
  • 5 Fallstudie II - Industriepolitik und das Internet
  • 5.1 Eine kurze Geschichte des Internets
  • 5.1.1 Invention
  • 5.1.2 Innovation
  • 5.1.3 Diffusion
  • 5.2 Das Internet aus wirtschaftstheoretischer Sicht
  • 5.2.1 Netzwerkexternalitäten und das Internet
  • 5.2.1.1 Grundlegende ökonomische Charakteristika von Netzwerken
  • 5.2.1.2 Netzwerkexternalitäten, Lock-in-Effekte und Switching Costs
  • 5.2.2 Die Effizienz von Märkten
  • 5.2.2.1 Theoretische Grundlagen
  • 5.2.2.2 Empirische Ergebnisse
  • 5.2.3 Die gesamtwirtschaftliche Analyse - eine New Economy durch das Internet?
  • 5.2.3.1 GPTs - die Rolle drastischer Innovationen für den Wachstumsprozeß
  • 5.2.3.2 Die Integration der Idee der General Purpose Technologies in die Neue Wachstumstheorie
  • 5.2.3.3 Das Internet als Allzwecktechnologie
  • 5.3 Industriepolitische Implikationen
  • 5.3.1 Die Grundidee: Netzwerkorientierte Industriepolitik
  • 5.3.2 Infrastrukturebene
  • 5.3.3 Dienste- und Inhalteebene
  • 5.3.4 Sonstige Handlungsoptionen
  • 5.4 Zusammenfassung
  • 6 Grundzüge einer industriepolitischen Konzeption
  • 6.1 Theoretische Grundlagen
  • 6.1.1 Theorie der Strategischen Handelspolitik
  • 6.1.2 Neue Wachstumstheorie
  • 6.1.3 Theorien des Strukturwandels
  • 6.1.4 Theorie der General Purpose Technologies
  • 6.2 Industriepolitische Handlungsoptionen
  • 6.2.1 Wettbewerbspolitik
  • 6.2.2 Wachstums- und Strukturwandelpolitik
  • 6.2.3 Institutionelle Konsequenzen
  • 6.3 Grenzen der Industriepolitik
  • 6.3.1 Kritik an der theoretischen Fundierung
  • 6.3.2 Grundsätzliche Kritik
  • 7 Schlußbetrachtung
  • Literaturverzeichnis.