Zukunftsorientierte Industriepolitik : : Moeglichkeiten und Grenzen.
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Superior document: | Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series ; v.46 |
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Place / Publishing House: | Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2004. ©2004. |
Year of Publication: | 2004 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Hohenheimer Volkswirtschaftliche Schriften Series
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (374 pages) |
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505 | 0 | |a Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung -- 1.2 Gang der Untersuchung -- 2 Begriffliche Grundlagen -- 3 Industriepolitik - ein historischer Überblick -- 3.1 Industriepolitik in Europa -- 3.1.1 Industriepolitik vor Maastricht -- 3.1.2 Die europäische Industriepolitik seit Maastricht -- 3.1.3 Bewertung der europäischen Industriepolitik -- 3.2 Industriepolitik in Deutschland -- 3.2.1 Geschichtlicher Überblick -- 3.2.2 Aktuelle Entwicklungen der deutschen Industriepolitik -- 3.2.3 Bewertung der deutschen Industriepolitik -- 3.3 Industriepolitik in den USA -- 3.3.1 Deindustrialisierung - die industriepolitische Debatte der 1970er und 1980er Jahre -- 3.3.2 Netzwerkorientierte Industriepolitik - die New Economy der 1990er Jahre -- 3.3.3 Bewertung der US-amerikanischen Industriepolitik -- 3.4 Zusammenfassung -- 4 Fallstudie I - Das Projekt Airbus -- 4.1 Die Geschichte des Airbus -- 4.2 Die theoretische Analyse - Rententransfer in einem engen Oligopol -- 4.2.1 Der Ausgangspunkt - die traditionelle Außenhandelstheorie -- 4.2.2 Das Grundmodell - unvollkommene internationale Konkurrenz -- 4.2.3 Staatliche Handlungsoptionen -- 4.2.3.1 F& -- E-Subventionen -- 4.2.3.2 Exportsubventionen -- 4.2.3.3 Erziehungszoll -- 4.2.4 Kritik -- 4.2.4.1 Modellierung des Unternehmensverhaltens -- 4.2.4.2 Marktstruktur -- 4.2.4.3 Das Problem des Handelskriegs -- 4.2.4.4 Negative Effekte staatlichen Handelns -- 4.3 Die empirische Analyse - Der Markt für Großraumflugzeuge als enges Oligopol -- 4.3.1 Überblick über die aktuelle Marktlage -- 4.3.2 Marktstruktur -- 4.3.3 Handelspolitische Auseinandersetzung -- 4.3.4 Negative Effekte staatlichen Handelns -- 4.3.4.1 Crowding-out -- 4.3.4.2 Rent-seeking -- 4.3.5 Beschäftigungswirkungen der Airbusförderung -- 4.4 Wohlfahrtseffekte der Airbusförderung. | |
505 | 8 | |a 4.5 Zusammenfassung -- 5 Fallstudie II - Industriepolitik und das Internet -- 5.1 Eine kurze Geschichte des Internets -- 5.1.1 Invention -- 5.1.2 Innovation -- 5.1.3 Diffusion -- 5.2 Das Internet aus wirtschaftstheoretischer Sicht -- 5.2.1 Netzwerkexternalitäten und das Internet -- 5.2.1.1 Grundlegende ökonomische Charakteristika von Netzwerken -- 5.2.1.2 Netzwerkexternalitäten, Lock-in-Effekte und Switching Costs -- 5.2.2 Die Effizienz von Märkten -- 5.2.2.1 Theoretische Grundlagen -- 5.2.2.2 Empirische Ergebnisse -- 5.2.3 Die gesamtwirtschaftliche Analyse - eine New Economy durch das Internet? -- 5.2.3.1 GPTs - die Rolle drastischer Innovationen für den Wachstumsprozeß -- 5.2.3.2 Die Integration der Idee der General Purpose Technologies in die Neue Wachstumstheorie -- 5.2.3.3 Das Internet als Allzwecktechnologie -- 5.3 Industriepolitische Implikationen -- 5.3.1 Die Grundidee: Netzwerkorientierte Industriepolitik -- 5.3.2 Infrastrukturebene -- 5.3.3 Dienste- und Inhalteebene -- 5.3.4 Sonstige Handlungsoptionen -- 5.4 Zusammenfassung -- 6 Grundzüge einer industriepolitischen Konzeption -- 6.1 Theoretische Grundlagen -- 6.1.1 Theorie der Strategischen Handelspolitik -- 6.1.2 Neue Wachstumstheorie -- 6.1.3 Theorien des Strukturwandels -- 6.1.4 Theorie der General Purpose Technologies -- 6.2 Industriepolitische Handlungsoptionen -- 6.2.1 Wettbewerbspolitik -- 6.2.2 Wachstums- und Strukturwandelpolitik -- 6.2.3 Institutionelle Konsequenzen -- 6.3 Grenzen der Industriepolitik -- 6.3.1 Kritik an der theoretischen Fundierung -- 6.3.2 Grundsätzliche Kritik -- 7 Schlußbetrachtung -- Literaturverzeichnis. | |
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