Wegekostenfinanzierung und Lenkung Im Deregulierten Europaeischen Verkehrsmarkt.

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Bibliographic Details
Superior document:Cege-Schriften Series ; v.3
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2002.
©2003.
Year of Publication:2002
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Cege-Schriften Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (182 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • 1 EINLEITUNG
  • 1.1 PROBLEMSTELLUNG
  • 1.2 AUFBAU DER ARBEIT
  • 2 ÖKONOMISCHE BESONDERHEITEN DES GÜTERVERKEHRSSEKTORS
  • 2.1 DIE NACHFRAGE NACH GÜTERVERKEHRSLEISTUNGEN
  • 2.2 MARKTVERSAGEN IM VERKEHRSSEKTOR
  • 2.2.1 Defizite des Verkehrsinfrastrukturmarktes
  • 2.2.2 Defizite der Beförderermärkte
  • 2.3 EMPIRIE
  • 2.3.1 Die Kosten der Infrastruktur
  • 2.3.2 Die Quantifizierung der Externalitäten des Straßentransports
  • 3 DIE GESTALTUNG DER VERKEHRSPOLITIK IN DEUTSCHLAND UND DER EU
  • 3.1 DIE REGULIERUNG DES STRAßENGÜTERVERKEHRS IN DEUTSCHLAND VOR 1998
  • 3.1.1 Staatliche Interventionspolitik im Verkehrssektor
  • 3.1.2 Die Folgen der Marktregulierung
  • 3.2 HARMONISIERUNGSMAßNAHMEN DER EUROPÄISCHEN UNION
  • 3.2.1 Harmonisierung der technischen und sozialen Wettbewerbsbedingungen
  • 3.2.2 Harmonisierung der Verkehrsbesteuerung
  • 4 INFRASTRUKTURFINANZIERUNG UND VERKEHRSLENKUNG IN EINEM GESCHLOSSENEN VERKEHRSMARKT
  • 4.1 VORBEMERKUNGEN
  • 4.2 ZIELE UND INSTRUMENTE NATIONALER VERKEHRSPOLITIK
  • 4.2.1 Die Abgeltung der Wegekosten
  • 4.2.2 Die Internalisierung der Externalitäten des Straßengüterverkehrs
  • 4.3 DIE AUSGESTALTUNG DER INSTRUMENTE NATIONALER GÜTERVERKEHRSPOLITIK
  • 4.3.1 Abgaben zur Finanzierung der Straßenverkehrsinfrastruktur
  • 4.3.2 Instrumente zur Internalisierung externer Effekte des Straßengüterverkehrs
  • 4.4 ZUSAMMENFASSUNG
  • 5 DIE FOLGEN EINZELSTAATLICHER VERKEHRSPOLITIK IM BINNENMARKT
  • 5.1 VORBEMERKUNGEN
  • 5.2 MODELLTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
  • 5.2.1 Das Verhalten der Staaten
  • 5.2.2 Das Verhältnis der Staaten zueinander
  • 5.3 DIE FOLGEN FÜR DIE BESTEUERUNGSINSTRUMENTE
  • 5.3.1 Abgaben auf die Benutzung der Verkehrsinfrastruktur
  • 5.3.2 Abgaben auf den Fahrzeugbesitz
  • 5.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse
  • 5.4 DIE QUANTITATIVE ENTWICKLUNG DER VERKEHRSBESTEUERUNG
  • 5.4.1 Steuern auf stationäre Anlagen.
  • 5.4.2 Steuern auf mobile Anlagen
  • 6 INFRASTRUKTURFINANZIERUNG UND VERKEHRSLENKUNG IN EINEM STAATENBUND
  • 6.1 GRUNDLAGEN FÜR DIE NEUGESTALTUNG
  • 6.1.1 Die bisherigen Ergebnisse
  • 6.1.2 Möglichkeiten zur Begrenzung des Steuerwettbewerbs
  • 6.2 DIE FINANZIERUNG DER INFRASTRUKTUR IN DER EU
  • 6.3 DIE REDUKTION DER UMWELTSCHÄDEN DURCH DEN STRAßENGÜTERVERKEHR INNERHALB DER EU
  • 6.3.1 Probleme innerhalb der Europäischen Union
  • 6.3.2 Eine alternative Lösung
  • 6.4 ZUSAMMENFASSUNG DER VORSCHLÄGE
  • 7 ERWEITERUNG UND SCHLUßBETRACHTUNG
  • 7.1 EINE ERWEITERUNG: DIE VERTEILUNG DER AUFGABENKOMPETENZ
  • 7.2 SCHLUßBETRACHTUNG.