Wegekostenfinanzierung und Lenkung Im Deregulierten Europaeischen Verkehrsmarkt.

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Superior document:Cege-Schriften Series ; v.3
:
Place / Publishing House:Frankfurt a.M. : : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,, 2002.
©2003.
Year of Publication:2002
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Cege-Schriften Series
Online Access:
Physical Description:1 online resource (182 pages)
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505 0 |a Cover -- 1 EINLEITUNG -- 1.1 PROBLEMSTELLUNG -- 1.2 AUFBAU DER ARBEIT -- 2 ÖKONOMISCHE BESONDERHEITEN DES GÜTERVERKEHRSSEKTORS -- 2.1 DIE NACHFRAGE NACH GÜTERVERKEHRSLEISTUNGEN -- 2.2 MARKTVERSAGEN IM VERKEHRSSEKTOR -- 2.2.1 Defizite des Verkehrsinfrastrukturmarktes -- 2.2.2 Defizite der Beförderermärkte -- 2.3 EMPIRIE -- 2.3.1 Die Kosten der Infrastruktur -- 2.3.2 Die Quantifizierung der Externalitäten des Straßentransports -- 3 DIE GESTALTUNG DER VERKEHRSPOLITIK IN DEUTSCHLAND UND DER EU -- 3.1 DIE REGULIERUNG DES STRAßENGÜTERVERKEHRS IN DEUTSCHLAND VOR 1998 -- 3.1.1 Staatliche Interventionspolitik im Verkehrssektor -- 3.1.2 Die Folgen der Marktregulierung -- 3.2 HARMONISIERUNGSMAßNAHMEN DER EUROPÄISCHEN UNION -- 3.2.1 Harmonisierung der technischen und sozialen Wettbewerbsbedingungen -- 3.2.2 Harmonisierung der Verkehrsbesteuerung -- 4 INFRASTRUKTURFINANZIERUNG UND VERKEHRSLENKUNG IN EINEM GESCHLOSSENEN VERKEHRSMARKT -- 4.1 VORBEMERKUNGEN -- 4.2 ZIELE UND INSTRUMENTE NATIONALER VERKEHRSPOLITIK -- 4.2.1 Die Abgeltung der Wegekosten -- 4.2.2 Die Internalisierung der Externalitäten des Straßengüterverkehrs -- 4.3 DIE AUSGESTALTUNG DER INSTRUMENTE NATIONALER GÜTERVERKEHRSPOLITIK -- 4.3.1 Abgaben zur Finanzierung der Straßenverkehrsinfrastruktur -- 4.3.2 Instrumente zur Internalisierung externer Effekte des Straßengüterverkehrs -- 4.4 ZUSAMMENFASSUNG -- 5 DIE FOLGEN EINZELSTAATLICHER VERKEHRSPOLITIK IM BINNENMARKT -- 5.1 VORBEMERKUNGEN -- 5.2 MODELLTHEORETISCHE GRUNDLAGEN -- 5.2.1 Das Verhalten der Staaten -- 5.2.2 Das Verhältnis der Staaten zueinander -- 5.3 DIE FOLGEN FÜR DIE BESTEUERUNGSINSTRUMENTE -- 5.3.1 Abgaben auf die Benutzung der Verkehrsinfrastruktur -- 5.3.2 Abgaben auf den Fahrzeugbesitz -- 5.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 5.4 DIE QUANTITATIVE ENTWICKLUNG DER VERKEHRSBESTEUERUNG -- 5.4.1 Steuern auf stationäre Anlagen. 
505 8 |a 5.4.2 Steuern auf mobile Anlagen -- 6 INFRASTRUKTURFINANZIERUNG UND VERKEHRSLENKUNG IN EINEM STAATENBUND -- 6.1 GRUNDLAGEN FÜR DIE NEUGESTALTUNG -- 6.1.1 Die bisherigen Ergebnisse -- 6.1.2 Möglichkeiten zur Begrenzung des Steuerwettbewerbs -- 6.2 DIE FINANZIERUNG DER INFRASTRUKTUR IN DER EU -- 6.3 DIE REDUKTION DER UMWELTSCHÄDEN DURCH DEN STRAßENGÜTERVERKEHR INNERHALB DER EU -- 6.3.1 Probleme innerhalb der Europäischen Union -- 6.3.2 Eine alternative Lösung -- 6.4 ZUSAMMENFASSUNG DER VORSCHLÄGE -- 7 ERWEITERUNG UND SCHLUßBETRACHTUNG -- 7.1 EINE ERWEITERUNG: DIE VERTEILUNG DER AUFGABENKOMPETENZ -- 7.2 SCHLUßBETRACHTUNG. 
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590 |a Electronic reproduction. Ann Arbor, Michigan : ProQuest Ebook Central, 2024. Available via World Wide Web. Access may be limited to ProQuest Ebook Central affiliated libraries.  
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